Acteosid in chinesischer natürlicher Pflanzen-Cistanche zur Linderung von Nierenerkrankungen--Teil II

Mar 02, 2022

Kontakt: emily.li@wecistanche.com

Klicken Sie hier, um Informationen zu Teil I (Einführung, Materialien und Methoden) dieses Artikels zu erhalten.


Qinwen Wang|Xinxin Dai et.al

Diese Studie wurde entwickelt, um die schützenden Wirkungen und Mechanismen von zu untersuchenActeosidauf DKD in männlichen db/db-Mäusen mit Diabetes und durch hohe Glukose induzierte HK-2-Zellen. Die Diabetes-db/db-Mäuse wurden zufällig in die Modellgruppe, Metformin-Gruppe, Irbesartan-Gruppe und aufgeteiltActeosidGruppe. Wir beobachteten das Naturprodukt vonActeosidzeigt eine signifikante Wirkung inNierenschutzdurch die Analyse biochemischer Indikatoren und endogener Metaboliten, histopathologischer Beobachtungen und Western Blotting. HK-2-Zellen, die hoher Glukose ausgesetzt wurden, wurden in In-vitro-Experimenten verwendet. Die molekularen Mechanismen wurden mittels RT-PCR und Western Blot untersucht.Acteosidverhindert hohe Glukose-induzierte HK-2-Zellen und Diabetes-db/db-Mäuse durch Hemmung des NADPH/Oxidase-TGF-/Smad-Signalwegs.Acteosidregulierten den gestörten Stoffwechselweg des Fettstoffwechsels, des Glyoxylat- und Dicarboxylatstoffwechsels sowie des Arachidonsäurestoffwechsels. Wir haben das Naturprodukt von entdecktActeosidzeigt eine deutliche Wirkung aufNierenschutz.Diese Studie ebnete den Weg für die weitere Erforschung der Pathogenese, die Früherkennung und die Entwicklung eines neuen Therapeutikums für DKD.

SCHLÜSSELWÖRTERActeosid, DiabetikerNierenerkrankung, metabolisches Profiling, NADPH/Oxidase-TGF-/Smad-Signalweg, ROS


Teil II

cistanche treat kidney disease

ActeosidbehandelnNierenerkrankung

3|ERGEBNISSE

3.1|Acteosid hemmte den NADPH/OxidaseTGF-/Smad-Signalweg in diabetischen db/db-Mäusen

3.1.1|Acteoside verbesserte die biochemischen Indikatoren

Die analytischen Ergebnisse der biochemischen Indikatoren sind in Abbildung 1Bdargestellt. Im Vergleich zur Kontrollgruppe waren die biochemischen Indikatoren der Modellgruppe signifikant erhöht, wie BUN (p < .05),="" fbg="" (p="">< .001),="" got="" (p="">< .01),="" gpt="" (p="">< .01)="" ,="" ins="" (p="">< 0,05),="" t-cho="" (p="">< 0,001),="" tg="" (p="">< 0,001),="" scr="" (p="">< 0,05)="" und="" malb="" (p="">< 0,05).="" nach="" der="" behandlung="" mit="" mrhtg="" wurden="" die="" spiegel="" von="" bun="" (p="">< 0,05),="" fbg="" (p="">< 0,001),="" got="" (p="">< 0,01),="" gpt="" (p="">< 0,01),="" ins="" (p="">< 0,05),="" t-="" cho="" (p="">< 0,05),="" tg="" (p="">< 0,01),="" scr="" (p="">< 0,05)="" im="" serum="" und="" malb="" (p="">< 0,05)="" im="" urin="" wurden="" fast="" wieder="" normalisiert.="" in="" mrhtg="" waren="" die="" werte="" von="" fbg,="" got,="" gpt="" und="" ins="" nach="" der="" behandlung="" niedriger="" als="" in="" den="" anderen="">

Verglichen mit der Modellgruppe wurden die Expressionsniveaus von BUN, GOT, INS, Scr im Serum (p < 0,05) nahezu wieder normalisiert und die Expressionsniveaus von FBG, GPT, T-CHO, TG (p < 0,05 ) im Serum und mALB (p < 0,05) im Urin waren nach der Behandlung von EJSG (250 mg kg-1 d-1). Im Vergleich zur Modellgruppe wurden die Expressionsniveaus von BUN (p < 0,05),="" got="" (p="">< 0,05),="" ins="" (p="">< 0,05),="" scr="" (p="">< 0,05)="" im="" serum="" und="" malb="" im="" urin="" nahezu="" wiederhergestellt="" auf="" normal,="" und="" die="" expressionsspiegel="" von="" fbg,="" gpt="" (p="">< 0,05),="" t-cho,="" tg="" (p="">< 0,05)="" im="" serum="" waren="" nach="" der="" behandlung="" mit="" ebst="" (50="" mg="">-1 d-1). Im Allgemeinen hatte MRHTG eine bessere Wirkung als die positiven Medikamente EJSG und EBST. Verglichen mit der positiven Wirkstoffgruppe hat MRHTG eine bessere Wirkung auf dieselben biochemischen Indikatoren wie FBG (p < 0,001)="" und="" ins="" (p="">< 0,5).="" auf="" der="" ebene="" von="" tg,="" gpt,="" got,="" bun="" und="" scr="" ist="" das="" ergebnis="" von="" mrhtg="" dasselbe="" wie="" ebst="" und="">

Treat Kidney disease--Cistanche acteoside

Behandlung von Nierenerkrankungen-- Cistanche-Acteosid

3.1.2|Acteoside linderte pathologische Veränderungen

Die Ergebnisse der histologischen Untersuchung stimmten mit der biochemischen Analyse überein (siehe Abbildung 1C). Die Ergebnisse von PAS zeigten, dass im Vergleich zur Kontrollgruppe die glomeruläre Fläche zunahm, die Basalmembran verdickt war und der durchschnittliche Wert der optischen Dichte in der Modellgruppe signifikant zunahm (p < 0,05);="" die="" he-färbung="" zeigte,="" dass="" die="" struktur="" des="" renalen="" interstitiums,="" glomerulus="" und="" tubulus="" in="" der="" kontrollgruppe="" im="" wesentlichen="" normal="" war="" (cao="" et="" al.,="" 2019).="" die="" modellgruppe="" zeigte="" jedoch="" eine="" verdickte="" glomeruläre="" basalmembran="" und="" eine="" mesangiale="" hyperplasie,="" ein="" kleiner="" bereich="" des="" kortex="" zeigte="" eine="" abnahme="" des="" eosinophilen="" zytoplasmas="" der="" renalen="" tubulären="" epithelzellen="" (xiang="" et="" al.,="">

3.1.3|Die Expression von -SMA-, TGF- 1-, Smad2-, Smad3-, P-Smad2/3-, Smad4-, NOX1-, NOX2- und NOX4-Protein im Nierengewebe von db/db-Mäusen

Die Western-Blotting-Analyse (Abbildung 1D) zeigte, dass die Expressionsniveaus von NOX1, NOX2, NOX4, -SMA, TGF- 1, Smad2, Smad3, PSmad2/3, Smad4, NOX1, NOX2 und NOX4 im Nierengewebe von db /db-Mäuse waren gegenüber db/m-Mäusen signifikant erhöht (p < 0,05).="" im="" allgemeinen="" hatte="" das="" positive="" medikament="" ebst="" eine="" bessere="" wirkung="" als="" ejsg="" und="" mrhtg.="" aber="" mrhtg="" hatte="" den="" vorteil,="" den="" spiegel="" des="" p-smad2/3-proteins="" zu="" regulieren.="" nach="" der="" behandlung="" mit="" mrhtg="" waren="" die="" expressionsniveaus="" von="" smad2,="" smad4="" und="" nox4="" im="" vergleich="" zur="" modellgruppe="" signifikant="" verringert.="" die="" proteinexpressionsniveaus="" von="" -sma,="" smad2,="" nox1="" und="" nox2="" waren="" bei="" ejsg="" signifikant="" niedriger="" als="" in="" der="" modellgruppe.="" ebst="" hatte="" im="" vergleich="" zur="" modellgruppe="" eine="" signifikante="" regulatorische="" wirkung="" auf="" den="" spiegel="" von="" tgf-="" 1,="" smad3,="" smad4,="" nox4-protein.="" verglichen="" mit="" der="" modellgruppe="" wurden="" die="" expressionsniveaus="" von="" -sma-,="" tgf-="" 1-,="" smad2-,="" smad3-,="" p-smad2/3-,="" smad4-,="" nox1-,="" nox2-="" und="" nox4-protein="" nach="" der="" behandlung="" von="" ejsg="" (="" 250="" mg="">-1 d-1), EBST (50 mg kg1 d1) und MRHTG (70 mg kg-1 d-1). Die Proteinexpressionsniveaus von NOX1, NOX2 und NOX4 unterschieden sich zwischen den Gruppen nicht signifikant.

acteoside for kidney

acteoside for kidney

3.2|Einblicke in die Metabolomik

3.2.1|Analyseergebnisse der QC-Proben

Die relative Clusterbildung von QC-Proben (Abbildung 2A) und die relativen Standardabweichungen (RSD Prozent) der Ionenintensität (Tabelle 1) erläutern und beweisen die Qualität der QC-Daten. Das Trenddiagramm zeigt die Variation der Gesamtbeobachtungen des Typs (Abbildung 2B). Die extrahierten ionenchromatographischen Peaks von 10 Ionen wurden für die Methodenvalidierung ausgewählt. Die Wiederholbarkeit der Methode wurde anhand von sechs Wiederholungen der QC-Probe bewertet. Diese Art von Ergebnis zeigte, dass das Verfahren eine ausgezeichnete Wiederholbarkeit und Stabilität hatte.

table 1-cistanche for kidney failure

3.2.2|Dreizehn endogene Metaboliten wurden schließlich durch multivariate Datenanalyse identifiziert

Alle Daten, die Retentionszeit, Spitzenintensität und exakte Masse enthielten, wurden für mehrere statistische Analysen in die Masslynx™-Software importiert. Das überwachte OPLS-DA-Modell, ein Mustererkennungsansatz, wurde etabliert, um Serumproben in zwei Blöcke zwischen der Modellgruppe und der Kontrollgruppe zu trennen. Die überwachte OPLS-DA mit 100-prozentiger Sensitivität und nicht weniger als 95-prozentiger Spezifität unter Verwendung eines Auslassungsalgorithmus zeigte eine bessere Unterscheidung zwischen den beiden Gruppen (Abbildung 2C1, C2), was zeigte, dass das DKD-Modell erfolgreich erstellt wurde. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde das OPLS-DA-Score-Diagramm (Abbildung 2D1, D2) und das VIP-Diagramm (Abbildung 2E1, E2) verwendet, um nach potenziellen Markern im Zusammenhang mit dem DKD-Fortschritt zu suchen. Die R2Y und Q2 des PLS-DA-Modells im positiven und negativen Modus für Serumproben deuteten darauf hin, dass das PLS-DA-Modell gut für Fitness und Vorhersage war.

Figure 2-1 cistanche for kidney disease

Figure 2-2 cistanche for kidney disease

Die UPLC-QTOF/MS-Analyseplattform lieferte die Retentionszeit und die genaue Molekülmasse innerhalb von Messfehlern (<5 ppm)="" as="" well="" as="" the="" fragments="" of="" the="" corresponding="" production="" for="" the="" structural="" identification="" of="" metabolites.="" according="" to="" the="" precise="" molecular="" mass,="" the="" predicted="" elemental="" composition="" was="" predicted="" and="" the="" potential="" molecular="" formula="" could="" be="" searched="" in="" human="" metabolome="" database="" (http://www.hmdb.ca/).="" thirteen="" endogenous="" metabolites="" were="" ultimately="" identified="" by="" comparing="" with="" authentic="" standards="" or="" based="" on="" the="" protocol="" detailed="" above="" method.="" the="" information="" about="" the="" detected="" endogenous="" metabolites="" is="" summarized="" in="" table="" 2.="">

table 2-cistanche for kidney failure

3.2.3|Acteosid reguliert die abnormalen endogenen Metaboliten

Um die Wirksamkeit und den Wirkungsmechanismus von MRHTG zur Behandlung der DKD-Krankheit zu untersuchen, wurde eine PLS-DA-Modellanalyse erstellt, um die Änderungen während der Kontrollgruppen-, Modellgruppen- und Verabreichungsgruppenmäuse zu erhalten (Abbildung 2F1, F2). Die Schwankungen des metabolischen Profils im Serum für Mäuse der Verabreichungsgruppe hatten die Tendenz, auf die Niveaus der Kontrollgruppe zurückzukehren (Tabelle 3). Darüber hinaus wurden die relativen Mengen von 13 endogenen Metaboliten schließlich durch Vergleich mit authentischen Standards oder basierend auf dem oben beschriebenen Protokollverfahren identifiziert. Dreizehn endogene Metaboliten im Serum, die signifikant durch MRHTG beeinflusst wurden, wurden der Kontrollgruppe wiederhergestellt. Darunter war die Anpassung von drei Behandlungsgruppen für Cisaconitsäure, Corteclon, Ceramid (d18:1/12:0), PGH3, deutlicher als für die anderen endogenen Metaboliten. Für die MRHTG-Gruppe die schneidende Wirkung von cis-Aconitsäure, Ceramid (d18:1/12:0), Morphin- 3-glucuronid, N1-(alpha-D-Ribosyl) Die Rolle von -5, 6-dimethyl-benzimidazol und PGH3 war relativ höher und die offensichtlichste erhöhende Wirkung war auf Aconitsäure. Es zeigte sich auch, dass der Gehalt an Metaboliten aufgenommen wurde und die Störung des Stoffwechselwegs auch in der Verabreichungsgruppe von MRHTG verbessert wurde. Die detaillierten Informationen sind in Abbildung 2Gdargestellt.

table 3-cistanche for kidney failure

3.2.4|Korrelationsanalyse

Aus der Heatmap der Korrelationsanalyse in Abbildung 2H ist ersichtlich, dass FBG negativ mit Sm2 und Sm3 (r<-.65); blood="" lipid="" levels="" (t-cho,="" tg)="" and="" gpt="" were="" negatively="" correlated="" with="" sm3="" and="" sm11=""><-.65); scr="" was="" positively="" correlated="" with="" sm1="" and="" sm3="" (r="">- .65); mALB was positively correlated with Sm4 and Sm12 (r >-.65); INS was positively correlated with Sm6 (r >-.65), negativ korreliert mit Sm7 (r<.65); bun="" and="" sm8="" were="" negative="" relevant=""><>

cistanche for improve kidney function

Cistanche behandeln Nierenerkrankungen

3.2.5|Acteoside regulierten den gestörten Stoffwechselweg des Fettstoffwechsels, des Glyoxylat- und Dicarboxylatstoffwechsels sowie des Arachidonsäurestoffwechsels

Der Stoffwechselweg wurde durch Importieren der potenziellen Metaboliten in die webbasierte Datenbank MetPA ermittelt. Der Pathway-Impact-Wert, berechnet aus der Pathway-to-Topology-Analyse mit MetPA über 0.1, wurde als potenzieller Zielpfad herausgesiebt. Hier in Abbildung 2I, für die vier Wege, Ether-Lipid-Stoffwechsel mit dem Impact-Wert 0.36; Sphingolipidstoffwechsel mit dem Impact-Wert 0.28; Als wichtigste Stoffwechselwege wurden der Glyoxylat- und Dicarboxylatstoffwechsel mit dem Impact-Wert 0.13 sowie der Arachidonsäure-Stoffwechsel mit dem Impact-Wert 0.1 herausgefiltert.

3.3|Acteosid hemmte den NADPH/OxidaseTGF-/Smad-Signalweg auf HK-2-Zellen

3.3.1|Zellmorphologie

Die HK-2-Zellen in der Kontrollgruppe, der Modellgruppe, der Kontrollgruppe des osmotischen Drucks und der Gruppe mit 50 μmol/L-Verabreichung wurden 48 Stunden lang kultiviert, und die Zellmorphologie ist in Abbildung 3A dargestellt. Die Zellen in der Kontrollgruppe zeigten Pflastersteine ​​und die HK-2-Zellen mit hohem Glukose-induzierten in der Modellgruppe zeigten bemerkenswerte morphologische Unterschiede im Vergleich zu den Kontrollzellen, mit einem beobachtbaren Verlust der normalen festen Zell-Zell-Adhäsion und Zellen, die einen länglicheren Phänotyp aufweisen, was auf einen Fibroblasten-ähnlichen Phänotyp hindeutet. Nach Gabe von 50 µmol/L MRHTG war die Morphologie der Zellen ähnlich der der Kontrollgruppe.

3.3.2|Auswirkungen von Acteosid auf die Proteinexpression von TGF- 1, Smad2, Smad3, P-Smad2/3, Smad7, Smad4, -SMA, NOX1, NOX2, NOX4, NF-κB und E-Cadherin in Zellen

Wie in Abbildung 3B gezeigt, waren die Proteinexpressionsniveaus von NOX1, NOX2, NOX4, -SMA, NF-κB p65, TGF- 1, Smad2, Smad3, P-Smad2/3 und Smad4 sowie E-Cadherin erhöht und Smad7 waren in durch hohe Glukose induzierten HK-2-Zellen signifikant verringert (p < 0,05).="" die="" wirkung="" von="" mrhtg="" ist="" signifikant,="" insbesondere="" bei="" der="" proteinexpression="" von="" smad3,="" smad7,="" p-smad2/3,="" und="" positives="" medikament,="" ebst="" hatte="" eine="" bessere="" wirkung="" auf="" smad2,="" smad4="" und="" -sma.="" verglichen="" mit="" der="" modellgruppe="" waren="" die="" expressionsniveaus="" von="" nox1,="" nox2,="" nox4,="" -sma,="" nf-κb="" p65,="" tgf-="" 1,="" smad2,="" smad3,="" smad4,="" smad7,="" p-smad2/3="" und="" e-cadherin="" nach="" der="" behandlung="" mit="" ebst="" und="" mrhtg="" fast="" normalisiert.="" nox4,="" -sma,="" nf-κb="" p65,="" tgf-="" 1,="" smad2,="" smad3,="" smad4,="" smad7,="" p-smad2/3="" und="" e-cadherin="" waren="" der="" kontrollgruppe="">

3.3.4|Auswirkungen von Acteosid auf die Expression von MCP-1, IL-1 , TNF- und IL-6 in Zellen

Darüber hinaus war, wie in Abbildung 3D gezeigt, im Vergleich zur Kontrollgruppe die Expression von MCP-1, IL-1 , TNF- und IL-6 signifikant erhöht (p < 0,05).="" im="" überstand="" der="" hk-2-zelle,="" die="" durch="" hohe="" glukose="" induziert="" wurde.="" der="" regulationstrend="" positiver="" arzneimittel-ebst="" und="" mrhtg="" war="" konsistent.="" und="" das="" mrhtg="" kann="" die="" expression="" von="" mcp-1,="" il-1="" ,="" tnf-="" und="" il-6="" signifikant="">

Cistanche for kidney

Cistanche für Niere

4|DISKUSSION

Das db/db-diabetische Mausmodell ist ein international anerkanntes Tiermodell für Diabetes, und die Pathogenese von DKD in db/db-Mäusen ist ähnlich wie beim Menschen (Sharma, McCue & Dunn, 2003). Nach der Verabreichung von MRHTG, dieNierenverletzungIndex (Scr, BUN und mALB)-Spiegel bei db/db-Mäusen wurden signifikant verbessert; Blutfettspiegel (T-CHO und TG) und Blutglukosespiegel (FBG und INS) wurden in der Verabreichungsgruppe ebenfalls in unterschiedlichem Maße verbessert. Abschließend,Acteosidkann den Grad der interstitiellen Nierenfibrose wirksam lindern und den anormalen Glykolipidstoffwechsel verbessern. Die Regelung vonActeosidauf INS-Ebene kann durch die Hemmung von oxidativem Stress und Entzündungsreaktionen von -Zellen, die Regulierung der Aktivierung der Faltungsproteinreaktion, die Förderung der mitochondrialen Dynamik und dadurch die Erhöhung der -Zellaktivität und des Insulingehalts erfolgen.

Der TGF-/Smad-Signalweg spielt eine wichtige Rolle bei der RegulierungNieren-Fibrose bei chronischen Nierenerkrankungen (Trionfini & Benigni, 2017; Wang et al., 2016). Studien haben gezeigt, dass TGF- 1--induzierte Nierenfibrose hauptsächlich durch TGF- 1 und Smad-verwandte Proteine ​​(Smad2, Smad3, P-Smad2/3, Smad4 und Smad7) erreicht wird (Meng, Nikolic-Paterson , & Lan, 2016). Smad2 und Smad3, zwei wichtige nachgeschaltete Signalvermittler, werden vom TGF-Rezeptor nach dessen Bindung an TGF- phosphoryliert und aktiviert. Phosphoryliertes Smad2/3 bindet an Smad4-Proteine, bildet heterooligomere Komplexe und transloziert in die Zellkerne, wodurch die Transkription von fibrotischen Genen induziert wird. Die Aktivierung von Smad2 und Smad3 wird bei obstruierten Mäusen beobachtetNieren(Wang et al., 2013; Wang et al., 2014), Patienten mit Typ-1-Diabetes und Diabetiker

Mäuse (Wang, Lin, Ren, Liu & Yang, 2015) Wei et al., 2010; (Wolf & Ziyadeh, 1999), wie durch die Zunahme der Expression von phosphoryliertem Smad2 (p-Smad2) und phosphoryliertem Smad3 (p-Smad3) veranschaulicht. Matrix-Metalloproteinase-vermittelte E-Cadherin-Störung führt direkt zuNieren-tubuläre Epithelzellen-EMT durch Slug (Zheng et al., 2009). Der Verlust der E-Cadherin-Expression ist ein Kennzeichen von EMT. Als nachgeschaltetes Signalprotein der TGF- 1-Familie spielt SMAD eine wichtige Rolle im Prozess der -SMA-vermittelten renalen interstitiellen Fibrose. Die Ergebnisse des Western-Blottings zeigten die Expression von TGF- 1 und seinen Signaltransduktionsproteinen – SMA, Smad2, Smad3, Smad4 und P-Smad2/3-Protein in einem frühen StadiumNierengewebedeutlich abgenommen, insbesondere nach der Verabreichung von MRHTG. Ähnliche Ergebnisse wurden im HK-2-Zellexperiment erhalten. Daher kann MRHTG eine Rolle bei der frühen Besserung spielenNierenverletzungüber die Hemmung des TGF-/Smad-Signalwegs.

Es wurde berichtet, dass erhöhte Konzentrationen an reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) in Zellen ein wichtiger Faktor sind, der zu tubulointerstitieller Fibrose führtNieren-Fibrose. Durch hohe Glukose induzierte ROS stammen hauptsächlich von NADPH-Oxidase aus Nierenepithelzellen (Chen, Chen & Harris, 2012). Der in Fresszellen identifizierte Prototyp der NADPH-Oxidase besteht aus zwei membrangebundenen Untereinheiten, in denen NOX1, NOX2 und NOX4 nachgewiesen werdenNiereZellen, wobei NOX4 am häufigsten vorkommt (Sedeek et al., 2010). Darüber hinaus ist eine erhöhte ROS damit verbundenNieren-Fibrose; fördert die Produktion von Kollagen, Fibronektin und -SMA (Kim, Seok, Jung & Park, 2009); und spielt über den NF-κB-Weg eine Schlüsselrolle bei Entzündungen. Die In-vitro-Studie mit HK-2-Zellen ergab, dass ein hoher Glukose-induzierter Anstieg der Expression von NOX1, NOX2, NOX4, -SMA, NF-κB-p65-Protein und mRNA sowie des Entzündungsfaktors MCP{{11} }, IL-1 , TNF- und IL-6 waren signifikant erhöht (p < 0,05).="" die="" ergebnisse="" zeigten="" die="" expression="" von="" nox1-,="" nox2-,="" nox4-protein="" in="" durch="" hohe="" glukose="" induzierten="" hk-2-zellen,="" insbesondere="" nach="" der="" verabreichung="" von="" mrhtg.="" und="" das="" mrhtg="" kann="" die="" entzündungsfaktorexpression="" von="" mcp-1,="" il-1,="" tnf-="" und="" il-6="" signifikant="" regulieren.="" ähnliche="" ergebnisse="" wurden="" im="" db/db-mausexperiment="" erhalten.="" es="" gab="" jedoch="" keinen="" signifikanten="" unterschied="" bei="" nox1="" und="" nox2="" bei="" den="" db/db-mäusen="" im="" vergleich="" zur="" normalen="" gruppe,="" und="" der="" nox4-unterschied="" war="" signifikant.="" hohe="" glukose="" erhöhte="" die="" expression="" von="" nox4,="" aber="" nicht="" von="" anderen="" noxen.="" einige="" ergebnisse,="" die="" in="" ähnlicher="" weise="" in="" isolierten="" proximalen="" tubuli="" von="" db/db-mäusen="" nachgewiesen="" wurden,="" legen="" nahe,="" dass="" die="" hochregulierung="" der="" nox4--basierten="" nadph-oxidase="" durch="" die="" herunterregulierung="" der="" nox2/nadph-oxidase="" gegenreguliert="" werden="" könnte="" (sedeek="" et="" al.,="" 2010).="" .="" daher="" kann="" mrhtg="" eine="" rolle="" bei="" der="" verbesserung="" von="" dkd="" spielen,="" indem="" es="" den="" nadph/oxidase-signalweg="">

Bemerkenswerterweise gibt es mehrere unterschiedliche Stoffwechselwege in verschiedenen Stadien des Fortschreitens von DKD.

Ceramid (d18:1/12:0) wurde gefunden und verwendet, um den Sphingolipidstoffwechsel zu erklären, und Ceramid spielt eine wichtige Rolle bei der vaskulären Endothelfunktion. Ceramid kann eine erhöhte NOX4-Expression des NAPDH-Oxidase-Subtyps verursachen und dann die intrazelluläre NO-Aktivität verringern, was wiederum eine endotheliale Dysfunktion verursacht. Es wird vermutet, dass der NADPH/Oxidase-Signalweg mit Ceramid verwandt ist. Eine erhöhte Ceramid-Synthase-Aktivität ist für die erhöhte Ceramid-Bildung verantwortlich, die zu einer apoptotischen Veränderung der führtNieren-Epithelzellen (Itoh et al., 2006; Yi, Zhang, Janscha, Li, & Zou, 2004) Darüber hinaus haben Studien an insulinsensitiven Zellen gezeigt, dass Ceramid und seine Derivate (z. B. Gangliosid GM3 und Sphingosin usw.) kann Insulinsignalwege antagonisieren, oxidativen Stress induzieren, Glukoseaufnahme und -speicherung hemmen und viele Ursachen für Insulinresistenz auslösen (Summers & Nelson, 2005), aber die Beziehung zwischen Ceramid und Insulinresistenz in vivo war umstritten (Gorska, Dobrzy n., Zendzian-Piotrowska & Gorski; Holland et al., 2007; Straczkowski et al., 2004). Bei DKD stieg der Gehalt an Ceramid im Vergleich zu normalen Mäusen signifikant an und erholte sich nach Verabreichung von auf den NormalwertActeosid.PC (18:1[9Z] e/2:0) und LysoPC (O-18:0) wurden gefunden und zur Erklärung des Ether-Lipid-Stoffwechsels verwendet. PC (18:1[9Z] e/2:0) ist ein Zwischenglied im Metabolismus von Etherlipiden und ist ein Etherlipid mit Plättchen-aktivierender Faktor-Funktion. Der Etherlipidstoffwechsel und der Sphingolipidstoffwechsel sind Lipidstoffwechselwege, was mit den Ergebnissen biochemischer Marker des Lipidstoffwechsels übereinstimmt. Darüber hinaus kann cis-Aconitsäure zur Erklärung des Glyoxylat- und Dicarboxylatstoffwechsels herangezogen werden, der mit dem Zitronensäure-Stoffwechselweg verwandt ist (Serrano & Bonete, 2001). Die chronische Entzündungsreaktion spielt eine Schlüsselrolle bei der diabetischen Nephropathie (Navarro-Gonzalez, Mora-Fernandez, De Fuentes, & GarcíaPérez, 2011). ROS und entzündliche Zytokine fördern die Aktivierung von Phospholipasen, und Phospholipase A2 (PLA2) stimuliert die Freisetzung von Arachidonsäure (Gijon, Spencer, Siddiqi, Bonventre, & Leslie, 2000; Shin & Kim, 2009), in die Arachidonsäure weiter metabolisiert werden kann Prostaglandine, so dass die Hochregulierung von Prostaglandin H3 (PGH3) verwendet werden kann, um die Rolle des Arachidonsäurestoffwechsels bei der Entzündungsreaktion der diabetischen Nephropathie zu erklären. Der TGF-/Smad-Signalweg war an der Fibroseentwicklung beteiligt, was zu einer Entzündungsreaktion führte, zusammen mit dem Arachidonsäurestoffwechsel, um die diabetische Nephropathie voranzutreiben. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass diese Zielwege im Laufe der Behandlung deutliche Störungen zeigten und zur Entwicklung von DKD beitragen könnten.

Abschließend,Acteosidkann die biochemischen Indikatoren von db/db-Mäusen wie BUN, FBG, GOT, GPT, INS, T-CHO, TG, Scr und mALB verbessern. Die Ergebnisse der Metabolomik zeigten, dass die diabetische Nephropathie auf diese vier Stoffwechselwege einwirken kann: Ether-Lipid-Stoffwechsel, Sphingolipid-Stoffwechsel, Glyoxylsäure-, Dicarbonsäure-Stoffwechsel und Arachidonsäure-Stoffwechsel. UndActeosidkann den Glykolipidspiegel von db/db-Mäusen sowie die Regulierung des NADPH/Oxidase-TGF-/Smad-Signalwegs regulieren, um sich frühzeitig zu verbessernNierenschädenverursacht durch Diabetes. Diese Studie ebnete den Weg für die weitere Erforschung der Pathogenese, die Früherkennung und die Entwicklung eines neuen Therapeutikums für DKD.

Cistanche for improving kidney function

Cistanche zur Verbesserung der Nierenfunktion

WISSEN

Diese Arbeit wurde von der National Natural Science Foundation of China (Nr. 81373889, 81373889; 81673533) und Priority Academic Program Development of Jiangsu Higher Education Institutions (ysxk-2014) unterstützt.

INTERESSENSKONFLIKTE

Die Autoren erklären, dass ihnen keine konkurrierenden finanziellen Interessen oder persönlichen Beziehungen bekannt sind, die die in diesem Dokument beschriebene Arbeit beeinflusst haben könnten.

AUTORENBEITRÄGE

Qinwen Wang: Konzeptualisierung, Schreiben – Originalentwurf. Xinxin Dai: Datenpflege. Xiang Xiang, Projektverwaltung. Zhuo Xu: Untersuchung. Shulan Su: Supervision, Methodik. Dandan Wei: Ressourcen. Tianyao Zheng: Software, Validierung. Er-Xin Shang: Visualisierung. Dawei Qian: Visualisierung. Jin-ao Duan: Methodik, Supervision. Alle Autoren haben das Manuskript gelesen und genehmigt.

DATENVERFÜGBARKEITSERKLÄRUNG

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage vom korrespondierenden Autor erhältlich.


Auszug aus: 'Ein Naturprodukt vonActeosidverbessernNierenverletzungin Diabetes-db/db-Mäusen und HK-2-Zellen über die Regulierung des NADPH/Oxidase-TGF-/Smad-Signalwegs' -----von Qinwen Wang|Xinxin Dai et.al

----Phytotherapie-Forschung. 2021;35:5227–5240. wileyonlinelibrary.com/journal/ptr © 2021 John Wiley & Sons Ltd.



Das könnte dir auch gefallen