Nutzen von Hyaluronsäure zur Behandlung der Gesichtsalterung bei völlig zahnlosen Patienten Teil 2

Jun 05, 2023

Glykosid von Cistanche kann auch die SOD-Aktivität im Herz- und Lebergewebe erhöhen und den Gehalt an Lipofuscin und MDA in jedem Gewebe erheblich reduzieren, wodurch verschiedene reaktive Sauerstoffradikale (OH-, H₂O₂ usw.) effektiv abgefangen und vor verursachten DNA-Schäden geschützt werden durch OH-Radikale. Cistanche-Phenylethanoidglykoside haben eine starke Fähigkeit, freie Radikale abzufangen, eine höhere Reduktionsfähigkeit als Vitamin C, verbessern die Aktivität von SOD in der Spermiensuspension, reduzieren den MDA-Gehalt und haben eine gewisse schützende Wirkung auf die Funktion der Spermienmembran. Cistanche-Polysaccharide können die durch D-Galaktose verursachte Aktivität von SOD und GSH-Px in Erythrozyten und Lungengewebe experimentell seneszierender Mäuse steigern, außerdem den Gehalt an MDA und Kollagen in Lunge und Plasma verringern und den Gehalt an Elastin erhöhen eine gute Abfangwirkung auf DPPH, verlängert die Zeit der Hypoxie bei seneszenten Mäusen, verbessert die Aktivität von SOD im Serum und verzögert die physiologische Degeneration der Lunge bei experimentell seneszenten Mäusen. Bei der zellulären morphologischen Degeneration haben Experimente gezeigt, dass Cistanche über eine gute antioxidative Fähigkeit verfügt und hat das Potenzial, ein Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Hautalterungskrankheiten zu sein. Gleichzeitig hat Echinacosid in Cistanche eine erhebliche Fähigkeit, freie DPPH-Radikale abzufangen, reaktive Sauerstoffspezies abzufangen und den durch freie Radikale verursachten Kollagenabbau zu verhindern. Außerdem hat es eine gute Reparaturwirkung auf Schäden durch freie Thymin-Radikalanionen.

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Bei völlig zahnlosen Menschen sind die Lippen trotz des Tragens von Prothesen oft sehr dünn. In einer solchen Situation sind HA-Füller von größtem Interesse für voluminöse Effekte, die je nach Quelle, Ausmaß der Vernetzung und Konzentration des injizierten Produkts 6 bis 18 Monate anhalten können [12,36]. Es eignet sich besonders zur Wiederherstellung der natürlichen Rundungen der Lippen und zur Neudefinition der zinnoberroten Kontur (Abbildung 7A, B).

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Darüber hinaus wird es aufgrund der Asymmetrie und Eversion der Lippen noch schwieriger, das Lächeln in völlig zahnlosen Situationen wiederherzustellen, in denen Weichteile die einzigen Bezugspunkte sind [37]. Durch Faltenauffüllung und Weichteilaugmentation können solche Defekte korrigiert und die Lachlinie mit der Lippenkrümmung in Einklang gebracht werden (Abbildung 8).

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Nach manchmal traumatischen Ausrissen kommt es bei Hundehöckern häufig zu einer verstärkten Resorption, die sich auf das Weichgewebe durch ein ausgehöhltes Profil unterhalb der Nasenflügel auswirkt. Für die Wiederherstellung dieses Volumens reichen prothetische Extradosen nicht immer aus. Volumeninjektionen in diesen Bereichen können ausgeprägte Defekte wahrscheinlich korrigieren.

Wenn die Knochenverschiebung durch das Tragen von Prothesen nicht vollständig ausgeglichen werden kann, erweisen sich Hyaluronsäure-Injektionen als nicht zu vernachlässigendes Mittel zur Wiederherstellung des Volumens der verschiedenen Gewebe und zum Ausgleich der Verschiebung der Kieferknochen.

Es wird zweifellos empfohlen, die Injektionen mit den Prothesen im Mund durchzuführen, um das gewünschte Ergebnis vorhersehen und optimieren zu können und gleichzeitig unschöne Überkorrekturen zu vermeiden, die später zu Beschwerden beim Einsetzen der Prothesen führen können (Abbildung 9).

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5. Diskussion

Ausgehend von klinischen Herausforderungen wollten wir anhand klinischer Fälle und einer Literaturrecherche das Interesse von Hyaluronsäure bei völlig zahnlosen Patienten in der Allgemeinmedizin hervorheben. Es gibt viele Studien, die sich detailliert mit der Verwendung und Sicherheit von Weichgewebefüllern befassen, aber keine davon untersuchte das Interesse von HA als therapeutische prothetische Versorgung bei völlig zahnlosen Patienten.

Wie es zu Recht heißt: „Kein Füllstoff ist für alle Anwendungen die richtige Wahl“ [37]. Aufgrund seiner voluminösen und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften, des geringen Komplikationsrisikos, der Resorbierbarkeit des Moleküls und der einfachen Anwendung scheint HA jedoch ein geeigneter Füllstoff zur Reduzierung der Nasolabialfalte, zur Neudefinition der Lippenkontur und zur Verbesserung des Halts bei zahnlosen Patienten zu sein. mit offensichtlich positiver Wirkung im alternden Gesicht [35].

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Viele verfügbare Füllstoffe können zur dermalen Injektion verwendet werden und bieten so eine volumetrische Unterstützung. Tierisches Kollagen und synthetische Füllstoffe (Hyaluronsäure, Kalzium).Hydroxylapatit, Polymilchsäure und Polymethylmethacrylat) haben volumetrische und biologische Wirkungen, wie etwa Auswirkungen auf die Fibroblastenproduktion und

Angiogenese. Auch Fetttransplantationen und autologe Blutplättchenpräparate sind interessante Techniken zur Gesichtsverjüngung, da sie …autolog und wirken regenerierend.

Calciumhydroxylapatit-Füllstoffe (bestehend aus CaHA-Mikrokügelchen, die von einem resorbierbaren wässrigen Gelträger umgeben sind) und Polymilchsäure sind für die Korrektur tiefer Falten und Fältchen interessant, mit einem sofortigen Ergebnis nach der Injektion, aber das Fehlen einer sofort reversiblen Wirkung stellt immer noch eine große Einschränkung für die Ergänzung einer Vollprothese dar Rehabilitation, wenn die Auswirkungen einer falschen oder übermäßigen Gabe von HA innerhalb weniger Tage rückgängig gemacht werden können. Ebenso sind die Hauptprobleme von Polymethylmethacrylat-Injektionen die langfristigen, fragwürdigen Nebenwirkungen und die dauerhafte Dauer [11].

Als Ergänzung zur Vollprothesenrehabilitation könnten auch regenerative Verfahren in Betracht gezogen werden, um einen proaktiveren Präventions- und Erhaltungsansatz zu verfolgen. Tatsächlich sind regenerative Ansätze zur Gesichtsverjüngung die logischen Schritte in der Alterungsbehandlung. Diese Verfahren können die Verwendung von Stammzellen, autologen Blutplättchenpräparaten (z. B. PRF) oder Fetttransplantationen umfassen [39].

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Es wurde gezeigt, dass autologe, aus Blutplättchen gewonnene Präparate zur dermalen Injektion zu einer deutlichen Verjüngung der Gesichtshaut führen [40]. Die verjüngenden Eigenschaften von Fetttransplantaten und aus Fett gewonnenen Stammzellen wurden ebenfalls beschrieben, ebenso wie die intradermale Injektion von Fett in Kombination mit plättchenreichem Fibrin (PRF) bei Patienten, die sich Gesichtsverjüngungsbehandlungen unterziehen [41]. Die regenerativen Wirkungen von Fettgewebe und zellangereicherten Fetttransplantaten auf die Gesichtsästhetik waren auf histologischer und zellulärer Ebene deutlich, diese regenerativen Wirkungen waren jedoch klinisch nicht erkennbar, wenn man zellangereicherte Fetttransplantate mit Fetttransplantaten allein vergleicht. Sowohl Fett-PRF- als auch HA-Injektionen verbesserten nachweislich den Zustand der Gesichtshaut ohne schwerwiegende Komplikationen [41]. Fetttransplantationen und PRF- oder HA-Injektionen gelten als sichere, hochwirksame und langanhaltende Methoden zur Hautverjüngung. Fetttransplantate und PRF zeigen höhere biologische Wirkungen, erfordern jedoch eine invasive Probenentnahme (Blut oder Fettgewebe), während HA ein gebrauchsfertiges Gerät ist.

In der täglichen zahnärztlichen Praxis beobachten wir einen Anstieg der Zahl völlig zahnloser Patienten, die bereits eine orale Sanierung mit klassischer Totalprothese oder komplexen implantatgetragenen Sanierungen durchführen. Diese Restaurationen können funktionell zufriedenstellend sein, erfüllen aber aufgrund der unvermeidlichen Alterung nicht mehr ihre Funktion als Weichgewebe. Unter solchen Umständen besteht Bedarf an Volumen- und Gewebeunterstützung als Ergänzung zur zahnprothetischen Rehabilitation. Unter allen verfügbaren Füllstoffen und regenerativen Verfahren scheinen HA-Injektionen ein optimaler Kompromiss zwischen Wirksamkeit, Einfachheit und Sicherheit zu sein. HA kann dann eine zufriedenstellende Lösung zur Verbesserung der Ästhetik sein, ohne dass Prothesen repariert und vollständige Verjüngungsbehandlungen durchgeführt werden müssen.

6. Schlussfolgerungen

Der wachsende ästhetische Anspruch von Patienten jeden Alters erfordert, auf ihre Wünsche einzugehen und angemessen darauf zu reagieren. Die Demokratisierung der Jugendlichkeit in Medien und Gesellschaft zwingt sowohl Behandlern als auch Patienten einen permanenten kosmetischen Ansatz auf. Mit HA können wir das Lächeln unserer Patienten verbessern. Für spezielle Situationen zahnloser Patienten kombinieren dermale HA-Injektionen den kosmetischen Aspekt mit dem therapeutischen Aspekt. Diese minimalinvasiven Injektionen helfen, den unkompensierten Knochenverlust, Schleimvolumenverlust und Asymmetrien vorübergehend zu korrigieren. Zusätzlich zur zahnärztlichen Rehabilitation vollständiger Zahnlosigkeit und ohne die Notwendigkeit einer vollständigen Verjüngungstherapie sind HA-Injektionen therapeutisch vorteilhaft für die Behandlung vollständig zahnloser Patienten.

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Autorenbeiträge:Konzeptualisierung, SA und DC; Methodik, P.-YC-D.; Untersuchung, P.-YC-D. und DB; Analyse, MR und LP; Schreiben – ursprüngliche Entwurfsvorbereitung, SA und DC; Schreiben – Rezension und Bearbeitung, P.-YC-D.; Aufsicht, SM; Projektverwaltung, DC und SM Alle Autoren haben die veröffentlichte Version des Manuskripts gelesen und sind damit einverstanden.

Finanzierung:Diese Forschung erhielt keine externe Finanzierung.

Erklärung des Institutional Review Board:Die Studie wurde gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt und vom Institutional Review Board der CHU de Montpellier genehmigt (IRB-Akkreditierungsnummer: 198711; Protokollcode: IRB-MTP_2022_01_202201029; Datum der Genehmigung: 19. Januar 2022).

Einverständniserklärung:Von allen an der Studie beteiligten Probanden wurde eine Einverständniserklärung eingeholt. Zur Veröffentlichung dieser Arbeit wurde von den Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Erklärung zur Datenverfügbarkeit:Unzutreffend.

Interessenskonflikte:Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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