Kann akutes Nierenversagen geheilt werden?

Jul 06, 2022

Kann akutes Nierenversagen geheilt werden? Dies ist wahrscheinlich die Frage, auf die alle Patienten mit akutem Nierenversagen eine Antwort wissen möchten, wenn sie erfahren, dass sie die Krankheit haben. Hören Sie sich hier die Antwort auf eine Frage eines Nephrologen an. Sie möchten wissen, ob akutes Nierenversagen heilbar ist? Sie müssen mehr über akutes Nierenversagen wissen. Hier soll ein gesunder Menschenverstand für akutes Nierenversagen eingeführt werden, damit jeder akutes Nierenversagen besser verstehen kann.

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1. Ursachen des akuten Nierenversagens:

1. Prärenal

a. Verringertes Herzzeitvolumen: Herzinsuffizienz und Syndrom mit niedrigem Herzzeitvolumen; systemische Vasodilatation (Anwendung von Vasodilatatoren).

b. Hypovolämie: Erbrechen und Durchfall; Verbrennungen und starkes Schwitzen; Anwendung von Diuretika und osmotischen Diuretika (Diabetes).

2. Postrenal

Harnwegsobstruktion aufgrund von: Harnwegssteinen, bilateraler Hydronephrose, Prostatahypertrophie und -tumor sowie Harnröhrenstriktur.

3. Nierenparenchym

Nierenparenchymschäden verursacht durch:

a. Akute interstitielle Nierenläsionen: Allergien, Infektionen, Stoffwechselanomalien und Tumore.

b. Glomeruli und Tubuli: akute und schnell fortschreitende Nephritis, multiple kleine Vaskulitis, Nierenrindennekrose.

c. Akute tubuläre Nekrose: Ischämie, Vergiftung, abnorme HB.

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2. Die Pathogenese des akuten Nierenversagens

1. Renale hämodynamische Veränderungen: renale kortikale Ischämie und Stauung des Nierenmarks führen zu verminderter glomerulärer Filtration und renaler tubulärer Nekrose.

2. Die Theorie der Nierentubulusblockade: Die Blockade der Nierentubuli führt dazu, dass der Druck in der Nierenkapsel ansteigt und die glomeruläre Filtration stoppt.

3. Disseminierte intravaskuläre Gerinnung: verursacht durch schwere Infektion oder Blutverlust.

4. Leakage-Theorie: Der Rückfluss von tubulärer Nierenflüssigkeit in das Niereninterstitium verursacht ein interstitielles Ödem, komprimiert das Nephron und verschlimmert die renale Ischämie.

3. Symptome eines akuten Nierenversagens:

(1) Anfangszeitraum

Wenn der oben erwähnte Schock und andere Ursachen im Körper auftreten, ist das Blutvolumen unzureichend, der Blutdruck fällt, die Nierenblutgefäße ziehen sich zusammen, der Nierenblutfluss nimmt ab, die glomeruläre Filtrationsrate nimmt ebenfalls ab und das Urinvolumen nimmt ab. Die Sekretion von Aldosteron und adrenocorticotropem Hormon reduziert die Urinausscheidung weiter, erhöht das spezifische Gewicht und reduziert das Natrium im Urin. In diesem Stadium sind Hypovolämie und renaler Vasospasmus die Hauptsymptome, und nur die Symptome der Primärerkrankung und Oligurie sind klinisch. Dieses Stadium ist sehr wichtig, um das Fortschreiten des akuten Nierenversagens zu verhindern. Wenn es rechtzeitig richtig gehandhabt wird, kann es die Entwicklung des Stadiums der organischen Niereninsuffizienz verhindern.

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(2) Oligurie- oder Anurieperiode

Das anhaltende Vorhandensein von pathogenen Faktoren kann eine Schädigung des Nierenparenchyms verursachen, hauptsächlich die Degeneration und Nekrose von renalen tubulären Epithelzellen, wodurch das Oligurie- oder Anurie-Stadium erreicht wird. Diejenigen mit weniger als 400 ml Urin in 24 Stunden werden Oligurie genannt, und diejenigen mit weniger als 100 ml Urin werden als Anurie bezeichnet. Die wichtigsten klinischen Manifestationen dieser Periode sind:

Ungeordnete Wasserausscheidung

(1) Wasservergiftung: Bei übermäßiger körpereigener Wasserproduktion durch verminderte Harnausscheidung der Nieren und lebhaften Stoffwechsel, wie übermäßige Aufnahme von Flüssigkeit und Natriumsalzen, kann es zu einer Wasservergiftung kommen. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation der Oliguriephase und ihre klinischen Manifestationen sind generalisierte Weichteilödeme, akutes Lungenödem und Hirnödem. Im Frühstadium des Lungenödems werden nur Rasselgeräusche und Atemgeräusche am Lungenboden reduziert. Kopfschmerzen, Erbrechen, Verwirrung und Krämpfe mit Hirnödem. Einerseits kann eine Wasservergiftung die Belastung des Herzens erhöhen und durch übermäßige Wassereinlagerungen im Körper Herzinsuffizienz verursachen; andererseits kann es auch zu einem Elektrolytungleichgewicht kommen und damit das Leben des Patienten gefährden. Daher ist Wasservergiftung eine der führenden Todesursachen bei akutem Nierenversagen.

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Was sind die häufigsten und wichtigsten Komplikationen des akuten Nierenversagens?

Akute Niereninsuffizienz durchläuft meist drei Entwicklungsstadien: Oligurie (oder Anurie), Polyurie und Genesung. Die Komplikationen, die im oligurischen Stadium des akuten Nierenversagens auftreten können, sind:

(1) Eine Infektion ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen, die häufiger bei hochgradig abbaubarem akutem Nierenversagen auftritt, das durch schwere Traumata und Verbrennungen verursacht wird.

(2) Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Perikarditis, Bluthochdruck usw.,

(3) Komplikationen des Nervensystems, die sich als Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Muskelzuckungen, Koma, Epilepsie usw. manifestieren. Neurologische Komplikationen sind mit der Retention von Toxinen im Körper sowie mit Wasservergiftung, Elektrolytstörungen und Säure-Basen-Ungleichgewichten verbunden.

(4) Komplikationen des Verdauungssystems, die sich als Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, aufgeblähter Bauch, Hämatemesis oder Blut im Stuhl usw. manifestieren. Blutungen werden meistens durch gastrointestinale Schleimhauterosion oder Stressgeschwüre verursacht.

(5) Komplikationen des Blutsystems Aufgrund des starken Rückgangs der Nierenfunktion kann Erythropoetin reduziert werden, was eine Anämie verursachen kann, aber die meisten von ihnen sind nicht schwerwiegend. Eine geringe Anzahl von Fällen kann aufgrund verringerter Gerinnungsfaktoren zu Blutungsneigungen führen.

(6) Elektrolytungleichgewicht, metabolische Azidose, Hyperkaliämie, Hyponatriämie und schwere Azidose können auftreten, was eine der gefährlichsten Komplikationen bei akutem Nierenversagen ist.

In der Polyurie-Periode kann die tägliche Urinausscheidung des Patienten 3000-5000 ml erreichen. Aufgrund der Ausscheidung einer großen Menge Wasser und Elektrolyten kann es zu Dehydratation, Hypokaliämie, Hyponatriämie usw. kommen. Wenn es nicht rechtzeitig aufgefüllt wird, kann der Patient an schwerer Dehydratation und Elektrolytstörungen sterben.

In der Erholungsphase normalisierten sich die Serum-Harnstoff-Stickstoff- und -Kreatininspiegel, die Symptome der Urämie ließen nach und die renalen tubulären Epithelzellen wurden regeneriert und repariert. Die Nierenfunktion der meisten Patienten konnte vollständig wiederhergestellt werden, und bei einer kleinen Anzahl von Patienten konnten Nierenfunktionsschäden unterschiedlichen Grades zurückbleiben.


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