Klinische Krankheiten, die speziell auf die traditionelle chinesische Medizin reagieren: chronische Prostatitis

Mar 20, 2025

Zusammenfassung: chronische Prostatitisist eine häufige und häufig vorkommende Krankheit in männlichen Kliniken. Aufgrund der unterschiedlichen Symptome, komplexen Ätiologie, unklaren Mechanismen und wiederkehrenden Episoden chronischer Prostatitis steht die westliche Medizin häufig vor der Herausforderung begrenzter Behandlungsoptionen und unbefriedigender Ergebnisse. Um die einzigartigen Vorteile der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) bei der Behandlung einer chronischen Prostatitis vollständig zu nutzen, organisierte die China Association of Chinese Medicine eine Diskussion unter Experten aus den Bereichen TCM -Urologie, westliche Urologie und verwandte Apotheke. Die Experten konzentrierten sich auf die Fortschritte beim Verständnis der chronischen Prostatitis in der modernen Medizin, in verschiedenen Theorien über die Ätiologie, Pathogenese und Behandlung von chronischer Prostatitis bei TCM, Einstiegspunkten aus interdisziplinären Bereichen, der Rolle und den Vorteilen von TCM bei der umfassenden Behandlung von chronischen Prostatitis und Forschungen, die mit chronischen Prostitis im Zusammenhang mit chronischen Prostitis in Verbindung stehen. Nach den Diskussionen kamen die Experten zu dem Schluss, dass chronische Prostatitis eine der Krankheiten ist, bei denen TCM einen deutlichen Vorteil hat. TCM kann die klinischen Syndrome der chronischen Prostatitis effektiv verbessern, einschließlich Urinproblemen, Sozialpsychologie, Organspezifität, Infektion, Problemen des Nervensystems, Schmerzen und Beschwerden, sexuelle Dysfunktion usw. und kann die Lebensqualität verbessern. Bei Patienten mit chronischer Prostatitis, die die nachteiligen Auswirkungen der regulären Medizin nicht tolerieren oder möglicherweise nicht akzeptieren können, sowie bei Patienten mit nicht entzündungshemmenden chronischen Prostatitis/chronischen Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPs), Patienten mit Schmerzen mit Schmerzen, die mit der Meisterschaft mit ABNEGRESSE-ABNE-ABNE-ABNE-ABNE-ABNE-ABNE-ABNE-ABNE-ABNE-ANNO-Szenen, die mit ABNEGRESSIGN-ABNECEN-ANGEBAU, können die Schmerzen mit ABNELLE-TRACTS-Takten mit ABNEG-ABNOMAL-Samen. Derzeit wurde die optimale Diagnose- und Behandlungsstrategie für chronische Prostatitis noch nicht festgelegt, und weitere Untersuchungen aus Perspektiven wie klinischer Epidemiologie, evidenzbasierter Medizin und Molekularbiologie sind erforderlich. Sowohl die TCM als auch die westliche Medizin sollten ihre jeweiligen Stärken integrieren, die Rolle und die Vorteile von TCM -Interventionen auf der Grundlage der gegenseitigen Referenz klären und die Diagnose- und Behandlungsstandards für chronische Prostatitis in China verbessern.

Schlüsselwörter: chronische Prostatitis; Krankheiten reagieren speziell auf die traditionelle chinesische Medizin; Expertenführung und Vorschläge; Integrierte traditionelle chinesische und reguläre Medizin integriert

 

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Neue TCM -Cistanche -Ergänzungen zur Behandlung von CP auf natürliche Weise

 

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Chronische Prostatitis (CP) ist eine häufige und häufig vorkommende Erkrankung im Bereich der Andrologie. Es ist als klinisches Syndrom charakterisiert, das hauptsächlich durch Schmerzen im Bereich der Beckengenital und Symptome einer Harnreparation manifestiert [1]. Epidemiologische Studien zeigen, dass ungefähr 50% der Männer irgendwann in ihrem Leben Prostatitis erleben [2]. Obwohl CP keine lebensbedrohliche Krankheit ist, wirken sich der anhaltende Verlauf und seine wiederkehrenden Episoden sowohl die körperliche und psychische Gesundheit der Patienten sowie ihre Lebensqualität aus.

Aufgrund der verschiedenen klinischen Präsentationen, komplexer und unklarer Ätiologie sowie pathologischen Mechanismen von CP, insbesondere chronischer Prostatitis/chronischer Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPs), fehlt die westliche Medizin zufriedenstellende Behandlungsoptionen. Es gibt keine evidenzbasierten, hochwirksamen pharmakologischen Behandlungen für CP [3]. Im Gegensatz dazu behandelt die traditionelle chinesische Medizin (TCM), geleitet von ganzheitlichen Prinzipien, CP auf der Grundlage der Funktionen der Leber, der Milz, der Nieren und der Blase. TCM befasst sich mit pathologischen Faktoren wie feuchte Wärme, QI -Stagnation, Blutstase und Mangelsyndromen durch umfassende therapeutische Ansätze. Es wurde gezeigt, dass diese Methoden die klinischen Symptome effektiv verbessern und die Lebensqualität der Patienten verbessern und TCM zu einer der primären Behandlungen für CP in der klinischen Praxis machen [4].

To further explore the advantages of TCM in the treatment of CP, the Chinese Association of Traditional Chinese Medicine invited 20 experts from various institutions, including Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine (Zhuhai Branch), the Fifth Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University, Dongzhimen Hospital of Beijing University of Chinese Medicine, Peking University First Hospital, Jinan University, the First Affiliated Hospital of Anhui Medical University, the First Affiliated Hospital der Wenzhou Medical University, das erste verbundene Krankenhaus der chinesischen Medizin der Guangzhou, das erste angehörte Krankenhaus der chinesischen Medizin der Yunnan, das traditionelle chinesische Medizinkrankenhaus in Shenzhen, das Zhejiang Provincial Hospital der integrierten traditionellen chinesischen und westlichen Medizin, und das traditionelle chinesische Medizinkrankenhaus in Xiamen.

Diese Experten führten eingehende Diskussionen und strenge Bewertungen, die sich auf die Vorteile der Integration der traditionellen chinesischen und westlichen Medizin in die Behandlung von CP, optimalen Behandlungsschemata sowie zukünftige Erwartungen und Empfehlungen konzentrierten. Aufgrund ihrer Zusammenarbeit und wiederholten Beratungen erzielten sie den folgenden Konsens, um klinische Praktiker Leitlinien zu geben.

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1. Das moderne medizinische Verständnis von CP entwickelt sich weiter

Die Ätiologie der chronischen Prostatitis (CP) ist sehr komplex und ihre Pathogenese wurde noch nicht vollständig aufgeklärt. Die meisten Forscher glauben, dass CP hauptsächlich mit verschiedenen Faktoren verbunden ist, einschließlich pathogener Infektionen, Urinfunktionsstörungen, neuroendokrinen Faktoren, oxidativem Stress, Beckenkrankheiten, psychologischen Faktoren, abnormalen Immunantworten und ungesunden Lebenshabits für Lebensstil [5].

Als sich das Verständnis von CP vertieft, haben einige Experten vorgeschlagen, den Begriff "chronische Prostatitis" durch "Prostata-Becken-Syndrom" zu ersetzen [6], um den übermäßigen Fokus von Andrologen und Patienten auf "Entzündung" der Prostata zu verringern. Diese Terminologie entspricht besser mit der Erkennung durch viele Wissenschaftler, dass CP ein "klinisches Syndrom" ist. Darüber hinaus wurde ein Klassifizierungssystem, das als UPOINTS bekannt ist, für das klinische Management von CP vorgeschlagen [7]. Dieses System bietet einen umfassenden Rahmen, um die klinischen Manifestationen von CP widerzuspiegeln, wodurch Kliniker maßgeschneiderte und gezielte umfassende Behandlungen für einzelne Patienten umgesetzt werden können.

Das UPOINTS -Klassifizierungssystem umfasst sieben unabhängige Faktoren:

Harnbeschwerden (U),

Psychosoziale Symptome (P),

Organspezifische Symptome (O),

Infektionsbezogene Symptome (I),

Neurogene/systemische Symptome (N),

Symptome der Muskelzahnigkeit (T),

Sexuelle Funktionsstörung (S).

Derzeit haben Einzelmedizin-Therapien in der westlichen Medizin keine zufriedenstellende Wirksamkeit für CP gezeigt. Infolgedessen haben Physiotherapien von Forschern zunehmend beachtet. Häufige Physiotherapien für CP sind Prostata -Massage, Biofeedback -Therapie, Magnettherapie, Ultraschall- und Schockwellentherapie, Thermotherapie, Akupunktur und elektrophysiologische Therapie. Diese Ansätze zielen darauf ab, die lokale Durchblutung der Prostata zu verbessern, die Auflösung von Entzündungen zu fördern und Muskelverspannungen zu lindern, wodurch entweder direkt oder indirekt klinische Vorteile erzielt werden [8]. Weitere Informationen finden Sie in Tabelle 1.

 

1. Das moderne medizinische Verständnis von CP befindet sich in kontinuierlicher Erkundung und Entwicklung

Die Ätiologie der chronischen Prostatitis (CP) ist sehr komplex und ihre Pathogenese wurde nicht vollständig geklärt. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass CP mit einer Vielzahl von Faktoren verbunden ist, darunter pathogene Infektionen, Urinfunktionsstörungen, neuroendokrine Faktoren, oxidativen Stress, bezogene Krankheiten, psychologische Faktoren, abnormale Immunantworten und ungesunde Habits des Lebensstils [5].

Mit dem Verständnis von CP haben einige Experten vorgeschlagen, den Begriff "chronische Prostatitis" durch "Prostata-Pelvic-Syndrom" zu ersetzen [6]. Diese Veränderung zielt darauf ab, den übermäßigen Fokus von Urologen und Patienten auf den "entzündlichen" Aspekt der Prostata zu verringern und besser mit der Erkennung von CP als "klinisches Syndrom" von vielen Forschern übereinzustimmen.

Darüber hinaus haben einige Wissenschaftler das UPOINTS -Klassifizierungssystem für das klinische Management von CP vorgeschlagen [7]. Dieses System bietet eine umfassendere Darstellung der klinischen Manifestationen von CP und ermöglicht es Klinikern, präzise und gezielte umfassende Behandlungen zu liefern, die auf einzelne Patienten zugeschnitten sind.

Das UPOINTS -Klassifizierungssystem enthält sieben unabhängige Domänen:

Harnbeschwerden (u),

Psychosoziale Symptome (P),

Organspezifische Symptome (O),

Infektionsbezogene Symptome (i),

Neurogene/systemische Symptome (N),

Symptome der Muskelzahnigkeit (t),

Sexuelle Funktionsstörungen (en).

Derzeit haben Einzelmedizinbehandlungen in der westlichen Medizin keine zufriedenstellenden Ergebnisse für CP nachgewiesen. Infolgedessen haben Physiotherapien zunehmend die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich gezogen. Häufige Physiotherapien für CP sind Prostata -Massage, Biofeedback -Therapie, Magnettherapie, Ultraschall- und Schockwellentherapie, Thermotherapie, Akupunktur und elektrophysiologische Therapie. Diese physikalischen Modalitäten zielen darauf ab, die lokale Durchblutung der Prostata zu verbessern, die Auflösung der Entzündung zu fördern und die Muskelverspannungen zu lindern, wodurch entweder direkt oder indirekt klinische Vorteile erzielt werden [8]. Weitere Informationen finden Sie in Tabelle 1.

 

Tabelle 1 Upoint -Klassifizierungssystem

 

Symptome Hauptmerkmale
Harnbeschwerden Dringlichkeit, Frequenz, unvollständiges Wasserlassen, schwacher Urinstrom, längeres Wasserlassen usw.
Psychosoziale Symptome Angst, Depression, psychischer Stress und verringerte Lebensqualität.
Organspezifische Symptome Spezifische prostatabedingte Symptome wie Schmerzen in der Prostata während einer digitalen Rektaluntersuchung (DRE) oder Empfindlichkeit in den Samenbläschen.
Infektionssymptome Symptome von bakteriellen Infektionen, häufig mit positiven Befunden von Bakterien in EPS (exprimierte Prostatakulturen) oder Urinkultur.
Neurogene/systemische Symptome Chronische Schmerzen, allgemeine Beschwerden und Müdigkeit.
Muskelzahnigkeit Schmerzen oder Zärtlichkeit im Perineum, Beckenboden oder umgebende Muskeln mit abnormaler Muskelspannung.
Sexuelle Funktionsstörung Frühgeborene Ejakulation, erektile Dysfunktion, verringerte Libido oder andere Probleme mit der sexuellen Leistung.

 

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2. Western Medizin dominierte Behandlung

Die westliche Medizin hat in bestimmten Szenarien Vorteile und ist in den folgenden Fällen als primäre Behandlungsansatz geeignet:

CP -Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Angst oder Depression:
Bei diesen Patienten können Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenphrin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Duloxetin) und trizyklische Antidepressiva (z. B. Amitriptylin) berücksichtigt werden. Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamente verbessern nicht nur die psychischen Symptome bei CP-Patienten, sondern lindern auch körperliche Symptome wie Schmerzen [9].

CP -Patienten mit erektiler Dysfunktion (ED):
Bei Patienten mit hohen Erwartungen an die sexuelle Funktion beinhaltet die Erstbehandlung Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren (PDE5Is). PDE5Is sind der Goldstandard für die ED -Behandlung und können das Vertrauen der Patienten stärken. Zu den üblichen PDE5Is gehören Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil.

CP -Patienten mit vorzeitiger Ejakulation (PE):
Viele dieser Patienten weisen unterschiedliche Grade an Angst, Depression, Spannung und Pessimismus auf. SSRIs verbessern die vorzeitigen Ejakulationssymptome signifikant und lindern psychische Symptome wie Angstzustände, Depressionen und Spannungen [10]. SSRIs enthalten zwei Arten:

On-Demand-Behandlung:Dapoxetin.

Regelmäßige Behandlung:Medikamente wie Citalopram, Paroxetin und Sertralin.
Die Wahl des SSRI hängt vom Zustand des Patienten ab.

Patienten mit Prostatitis Typ II mit bestätigter Erregerinfektion über Labortests:
Bei Patienten, bei denen bakterielle Infektionen diagnostiziert wurden, können empfindliche Antibiotika aufgrund der Ergebnisse der Bakterienkultur ausgewählt werden. Antibiotika können Harnbeschwerden, Schmerzen und Lebensqualität verbessern. Ihre Verwendung muss jedoch durch Erkennung von Erreger, Bakterienkultur und Arzneimittelempfindlichkeitstests geleitet werden, um die rationale Verwendung zu gewährleisten. Es ist wichtig, die Merkmale der Krankheit, potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen, Kontraindikationen zu berücksichtigen und Überbeanspruchung zu vermeiden.

 

 

 

 

 

 

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