Diabetische Nephropathie, was können Sie sonst noch essen?
May 09, 2022
Die diabetische Nephropathie ist eine häufige Komplikation des Diabetes und eine der wichtigsten Todesursachen bei Diabetikern. Die diabetische Nephropathie konzentriert sich auf eine frühzeitige Diagnose und Behandlung. Nach der Diagnose ist es neben der notwendigen medizinischen Behandlung wichtig, auf Ernährung und Selbstmanagement zu achten. Dies trägt nicht nur zur Entlastung derNieren, ist vorteilhaft für die Kontrolle und Genesung der Krankheit, reduziert aber auch weitere Schäden an den Nieren, die durch längere Medikation verursacht werden.
Diät bei diabetischer Nephropathie
Begrenzen Sie die Proteinaufnahme angemessen und kontrollieren Sie die Aufnahme von pflanzlichem Protein. Die langfristige Anwendung einer proteinreichen Ernährung kann den hohen Filtrationszustand des Proteins verschlimmernNieren, und erhöhen gleichzeitig die Produktion und Retention von toxischen Stickstoffmetaboliten im Körper, was zu einer weiteren Schädigung der Nierenfunktion führt. Da pflanzliches Protein eine große Menge Purin enthält, erhöht eine übermäßige Zufuhr die Belastung für dieNieren. Daher sollte der Verzehr von eiweißreichen Lebensmitteln wie Sojabohnen, Mungbohnen und Sojamilch eingeschränkt und durch Fisch, Garnelen, Seegurken und mageres Fleisch ersetzt werden.

Essen Sie die richtige Menge an Kalorien. Es wird empfohlen, dass Patienten mitchronischNiereErkrankung30 bis 35 kcal Kalorien pro Kilogramm Standardkörpergewicht pro Tag zu sich nehmen (Standardgewicht=Körpergröße - 105). Nach der Entwicklung einer diabetischen Nephropathie werden die Patienten gebeten, das Nahrungseiweiß zu reduzieren. Gleichzeitig mit der Reduzierung der Kalorien muss der Patient zusätzliche kalorienreiche und proteinarme Lebensmittel zu sich nehmen. Der Kalorienmangel wird durch kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Lotuswurzelstärke, Mandelcreme, Weizenstärke usw. ergänzt (Stärke ist das Produkt aus Mehl, Mungobohnen, Süßkartoffeln usw. nach der Extraktion ihres Proteins. Je nach Methode des Nahrungsaustausches haben etwa 20 Gramm Stärke und 25 Gramm Rohmehl die gleiche Wirkung auf den Blutzucker.) Diese Lebensmittel enthalten fast kein pflanzliches Protein, sind aber kalorienreich und fast so hoch wie die gleiche Menge Mehl. Es ist auch möglich, Pflanzenöle, die reich an einfach ungesättigten Fettsäuren sind, angemessen zu erhöhen: Olivenöl und Teesamenöl, die bei Diabetikern keinen Anstieg des Blutzuckers verursachen, was der Senkung der Blutfette förderlich ist.
Schränke Lebensmittel mit hohem Puringehalt ein. Eine große Menge an im Körper verstoffwechseltem Purin wird die Belastung erhöhenNieren. Sellerie, Spinat, Erdnüsse, Hühnersuppe, verschiedene Brühen, Schweinekopffleisch, Sardinen und tierische Innereien enthalten alle viel Purine und sollten streng limitiert werden. Auch mageres Fleisch enthält Purine. Beim Essen können Sie das Fleisch zuerst in Wasser kochen und die Suppe verwerfen.
Auf hohen Calcium- und niedrigen Phosphorgehalt sollte geachtet werden. Es ist nicht ratsam, mehr tierische Gehirne und innere Organe, Spareribs, getrocknete Garnelen und knochenstärkendes Pulver zu essen.

Gerichte mit weniger Öl und weniger Salz. Diabetiker sollten leichte Kost mit weniger Öl und weniger Salz wählen, und die Gerichte sollten durch Dämpfen, Kochen, Salat, Spülen, Schmoren und Salzlake zubereitet werden. Pflanzenöl sollte zum Kochen verwendet werden, und Bankette sollten minimiert werden. Wenn Sie zu einem Bankett gehen, sollten Sie auch versuchen, die Mahlzeiten nach der Menge auszuwählen, die Sie normalerweise zu Hause essen, und nach der Kombination der Lebensmittel.
Diabetische Nephropathie-Patienten mit Salzrestriktion siehe speziell. Diät bei diabetischer Nephropathie Aufgrund der nachlassenden Nierenfunktion sollte besonders auf die Einnahme von Salz geachtet werden. Bluthochdruck tritt häufig bei der Entwicklung einer Nierenerkrankung im Endstadium bis zu einem bestimmten Stadium auf, was sich als Ödem oder verminderte Urinausscheidung manifestiert, und eine Salzrestriktion kann das Fortschreiten von Komplikationen wirksam verhindern. Wenn es jedoch gleichzeitig mit Erbrechen und Durchfall einhergeht, sollte Natrium in der Ernährung der diabetischen Nephropathie nicht übermäßig eingeschränkt oder sogar ergänzt werden müssen.
Selbstmanagement von Patienten mit diabetischer Nephropathie
Blutzucker streng kontrollieren. Die Blutzuckereinstellung von Diabetikern steht in engem Zusammenhang mit dem Auftreten und der Entwicklung einer diabetischen Nephropathie. Eine zufriedenstellende Blutzuckereinstellung ist eine wesentliche Maßnahme zur Vorbeugung einer diabetischen Nephropathie.
Bluthochdruck kontrollieren. Bluthochdruck kann die Entwicklung eines Nierenversagens fördern, und eine wirksame antihypertensive Therapie kann den Rückgang der glomerulären Filtrationsrate verlangsamen und die Albuminausscheidung im Urin reduzieren. Bei älteren Patienten mit diabetischer Nephropathie, die in die Dialysephase eingetreten sind, kann aufgrund von Ultrafiltration und Gefäßerkrankungen von Zeit zu Zeit eine Hypotonie auftreten, und die Anwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln sollte entsprechend dem Blutdruck angepasst werden. In diesem Fall ist eine Blutdrucküberwachung unerlässlich.

Diätkontrolle, Begrenzung der Proteinaufnahme.
Hautpflege. Der Patient selbst sollte auf die tägliche Mund- und Hautreinigung sowie auf den Schutz der Füße achten. Der Patient kann den Puls der Dorsalarterie des Fußes fühlen, die Farbe und Elastizität der Haut beobachten und prüfen, ob die Haut der Füße beschädigt ist oder Blasen aufweist. Eine Verletzung der Nagelrille verursacht eine Infektion. Waschen Sie Ihre Füße jede Nacht mit warmem Wasser von nicht mehr als 40 Grad. Tragen Sie keine zu engen Schuhe. Die Durchlässigkeit von Schuhen ist besser. Sobald Fußläsionen gefunden werden, sollten sie so schnell wie möglich behandelt werden.
Regular exercise. Improve blood lipid metabolism, reduce body weight, adjust heart, lung, nerve, and endocrine functions, prevent osteoporosis, prevent and control the occurrence and development of diabetic nephropathy complications, maintain a happy mood, and increase life interest and self-confidence in life. However, sometimes it is not suitable for exercise, such as high blood sugar (>16,7 mmol/l); Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen in den Füßen und unteren Gliedmaßen; Verletzung; Unwohlsein oder verschwommenes Sehen usw. Zu diesem Zeitpunkt ist Bewegung anfällig für Gefahren. Übung sollte vermieden werden. Die Patienten sollten innerhalb von 30-90 Minuten nach der Insulininjektion Sport treiben und zwei Stunden nach der Insulininjektion keinen Sport treiben.

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