Wissen Sie über Peritonealdialyse bei Patienten mit chronischem Nierenversagen und Urämie?
Mar 27, 2022
ali.ma@wecistanche.com
Peritonealdialyseist eine alternative Behandlung, die die Filterfunktion des Peritoneums nutzt, um Metaboliten aus dem Körper zu entfernen. Der spezifische Prozess ist wie folgt: Zuerst wird die vorbereitete Peritonealdialyseflüssigkeit durch die Rohrleitung in die Bauchhöhle gegossen, und dann diffundiert und konvektiviert die Peritonealflüssigkeit die hohe Konzentration schädlicher Faktoren durch ihre semi-filternde Funktion in die Bauchhöhle. Schließlich werden die Faktoren, die für den menschlichen Körper von Vorteil sind, durch die Wirkung der Filtermembran in den Körper gelangen und schließlich den Zweck des Materialaustauschs erreichen.

Arten der Peritonealdialysebehandlung bei Patienten mit Urämie
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Urämie sind die häufig verwendeten Arten der Peritonealdialyse die intermittierende Peritonealdialyse, die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) und die kontinuierliche zirkulierende Peritonealdialyse.
1. Intermittierende Peritonealdialyse: 5 bis 7 Tage die Woche, 6000 bis 10000 ml Dialysat pro Tag, 8 Mal in die Bauchhöhle geteilt, jeweils 1 bis 2 Stunden verweilen, Dialyse 10 bis 12 Stunden pro Tag. Bei chronischem Nierenversagen mit signifikanter Flüssigkeitsretention.
2. Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD): 5 bis 7 Tage die Woche, 4 bis 5 mal am Tag, 1500 bis 2000 ml Dialysat jedes Mal, in die Peritonealhöhle, alle 3 bis 4 Stunden ersetzt, und 1 in der Nacht Es kann in der Bauchhöhle für 10 bis 12 Stunden belassen werden. Derzeit wird klinisch eine Verbindungsleitung namens "Double Bag" verwendet. Es ist Wegwerfartikel. Patienten müssen nur einen Beutel auf einmal ersetzen. Gleichzeitig müssen die Patienten während der Dialyse nicht im Bett bleiben und können sich frei betätigen.
3. Kontinuierliche zirkulierende Peritonealdialyse Das automatische zirkulierende Peritonealdialysegerät wird von einem Computerprogramm gesteuert (heute in der Welt allgemein als APD bezeichnet, nämlich automatische Peritonealdialyse). Wenn der Patient nachts schläft, wird das Ende des Peritonealdialyseschlauchs, der in der Bauchhöhle verweilt, mit dem automatischen zirkulierenden Peritonealdialysegerät verbunden, und 8-12 Liter Dialysat werden kontinuierlich für 9-10 Stunden dialysiert. , und dann von der Maschine getrennt, keine Notwendigkeit, das Dialysat während des Tages (10 bis 14 Stunden) zu ersetzen, und der Patient kann sich frei bewegen.

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Wer ist für die Peritonealdialyse geeignet?
1. Ältere Patienten über 65 Jahre.
2. Patienten mit bestehenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Angina pectoris, alter Myokardinfarkt, Kardiomyopathie, Arrhythmie, hartnäckig
3. Herzinsuffizienz, niedriger Blutdruck oder unkontrollierter Bluthochdruck usw.
4. Diejenigen, die zerebrovaskuläre Unfälle hatten, wie Hirnblutungen oder Hirninfarkt.
5. Diabetiker, insbesondere solche mit Fundusläsionen oder peripherer Neuropathie.
6. Kinder.
7. Wiederholtes Gefäßfistelversagen.
8. Diejenigen mit einer offensichtlichen Blutungsneigung.

Wer ist nicht für die Peritonealdialyse geeignet?
Patienten mit den folgenden Erkrankungen sollten sorgfältig ausgewählt werden: Bauchwandinfektion, Bauchhöhle, Beckeninfektion oder Bauchdrainage nach Enterostomie; chronische Infarkt-negative Lungenerkrankung, Ateminsuffizienz; mittlere oder späte Schwangerschaft oder großer intraabdominaler Tumor; Darmverwachsungen, Darmlähmungen usw.; innerhalb von 3 Tagen nach der Bauchoperation; verschiedene Bauchhernien, die nicht repariert wurden; schwere Unterernährung, unfähig, genug Protein und Kalorien zu ergänzen; fortgeschrittene bösartige Tumoren; psychiatrische Patienten oder ihre Familienmitglieder und sie selbst sind anderer Meinung;LebererkrankungPatienten mit sklerosierendem Aszites und polyzystischenNierenkrankheitVerwenden Sie im Allgemeinen nicht die Peritonealdialyse als erste Wahl.
Die Vorteile der Peritonealdialyse
1. Die Bedienung ist einfach, der Anwendungsbereich ist breit, es ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich und sie kann auch in Primärkrankenhäusern durchgeführt werden. Patienten können es zu Hause selbst tun, was die Arbeit im Grunde nicht beeinträchtigt und leicht zu tragen ist. Darüber hinaus ist kein systemisches Antikoagulans erforderlich, und das intraperitoneale Heparin wird weniger und nicht leicht absorbiert, was das Blutungsrisiko nicht erhöht. Es eignet sich für Dialysepatienten mit Blutungsneigung.
2. Kein kardiopulmonaler Bypass, keine hämodynamischen Veränderungen, stabile Dialyse, Vermeidung von Hypotonie, die durch eine starke Abnahme des Blutvolumens verursacht wird, und kein Ungleichgewichtssyndrom, so dass es für ältere Menschen, insbesondere für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sicherer ist.
3. Restnierenfunktion schützen Es gibt viele Studien, die zeigen, dass die Restnierenfunktion bei Peritonealdialysepatienten signifikant schlechter abnimmt als bei Hämodialysepatienten. Die Restnierenfunktion ist sehr wichtig, um die Lebensqualität von Dialysepatienten zu verbessern und die Überlebenszeit von Dialysepatienten zu verbessern.
4. Die Entfernung von mittelmolekularen Substanzen ist besser als die der Hämodialyse, und die Verbesserung von Anämie und Neuropathie ist besser als die der Hämodialyse.
5. Es ist kein Gefäßzugang erforderlich. Keine Notwendigkeit zu punktieren.
6. Hängt nicht von der Maschine ab, ist einfach und leicht zu bedienen, kann unabhängig betrieben werden und kann unabhängig leben.
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Die Nachteile der Peritonealdialyse
1. Infektion: Die Möglichkeit einer Bauchinfektion. Mit der derzeitigen Technologie wurde die Inzidenz von Peritonitis stark reduziert.
2. Zuckerbelastung, Hyperglykämie, Hyperlipidämie und Gewichtszunahme können auftreten.
3. Verlust von Aminosäuren, Vitaminen und Proteinen: Während der Dialyse gehen ein wenig Protein und Vitamine verloren, so dass es aus der Nahrung ergänzt werden muss. Zusätzlich zur Aufrechterhaltung der ursprünglichen normalen Essgewohnheiten können Sie mehr Fisch, Fleisch, Eier, Milch usw. zu sich nehmen, und die beste Quelle für Vitamine ist Obst und Gemüse, das ergänzt werden kann.
4. Herz-Kreislauf- und Atemwegskomplikationen
Vorsichtsmaßnahmen für die Peritonealdialyse: Ein strenger aseptischer Betrieb ist erforderlich, achten Sie darauf, ob eine Wundleckage vorliegt: Zeichnen Sie den Dialysateintrag und -abfluss auf (wenn der Abfluss geringer ist als der Input, sollte die Dialyse ausgesetzt werden, um die Ursache zu finden); Beobachten Sie die Farbe und Klarheit des Abflusses und führen Sie Routineuntersuchungen, Bakterienkultur und Proteinquantifizierung durch; Ergreifen Sie sofortige Maßnahmen, um die Anzeichen einer Peritonitis zu kontrollieren.
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