Bedeutet Proteinurie zwangsläufig eine Nierenerkrankung?
Jan 13, 2023
Aufgrund der Filtration der glomerulären Filtrationsmembran und der Resorption der Nierentubuli ist der Proteingehalt im Urin gesunder Menschen (bezieht sich hauptsächlich auf Proteine mit kleineren Molekulargewichten) sehr gering, nicht mehr als 150 mg pro Tag. Jüngste Studien haben jedoch herausgefunden, dass Proteinurie nicht ungewöhnlich ist, im Gegenteil, sie ist häufiger in der chinesischen Bevölkerung. Die breite Öffentlichkeit hat jedoch kein tiefes Verständnis dafür. Manche Menschen sind extrem panisch und denken, dass, solange eine Proteinurie auftritt, dies eine Nierenerkrankung oder sogar Nierenversagen bedeutet, während andere das nicht glauben. Wie kann man also Proteinurie richtig verstehen?

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Dieser Artikel befasst sich mit der Prävalenz und den Ursachen der Proteinurie, in der Hoffnung, allen dabei zu helfen, die Proteinurie richtig zu verstehen und aktiv damit umzugehen.
Die Prävalenz der Proteinurie
Auf der Jahrestagung der European Society of Nephrology im Jahr 2022 wurden wichtige Daten bekannt gegeben, das heißt, nach der Untersuchung von 15 000 niederländischen Teilnehmern wurde bei etwa 3 Prozent von ihnen eine Proteinurie diagnostiziert. Bemerkenswert ist, dass bei ungefähr zwei Dritteln dieser 3 Prozent noch nie eine Nierenerkrankung diagnostiziert worden war¹. Tipps, die Prävalenz der Proteinurie ist weitaus höher, als man sich vorstellt. Also, wie ist die Prävalenz von Proteinurie in China?
In einer 2021 veröffentlichten chinesischen Studie waren die Probanden Personen im Alter von 18-75 aus 6 Provinzen in China. Insgesamt 2693 Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip aus 12 Landkreisen in 6 Provinzen für eine körperliche Untersuchung und eine 24--stündige Urinsammlung ausgewählt. Die Studie umfasste schließlich 2607 Teilnehmer und entdeckte 234 Patienten mit Mikroalbuminurie mit einer Erkennungsrate von 8,98 Prozent (95 Prozent-KI, 7,91 Prozent -10,14 Prozent). Die Erkennungsraten von Mikroalbuminurie bei Männern ab 50 Jahren, Rauchern, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes betrugen 10,48 Prozent, 11,91 Prozent, 10,94 Prozent, 14,82 Prozent, 16,85 Prozent und 23,21 Prozent, was höher war als bei den entsprechenden Gruppen. Der Unterschied war statistisch signifikant (P<0.05).

Die Ergebnisse des multivariaten logistischen Regressionsanalysemodells zeigten, dass Patienten mit Bluthochdruck (OR=2.843, 95-Prozent-KI, 2.093~3.{{7 }}), Patienten mit Diabetes (OR=2.453, 95-Prozent-KI: 1,626–3,702) und übergewichtige Personen (OR=1.941, 95-Prozent-KI: 1,338–2,815) hatten ein höheres Risiko von MAU (alle P<0.001)².
Die obigen Daten zeigen, dass die tatsächliche Prävalenz der Proteinurie in China relativ hoch sein kann, was von Ärzten verlangt, darauf zu achten.
Die Ursache der Proteinurie
Proteinurie hängt nicht nur mit einer abnormalen Nierenfunktion zusammen, sondern auch mit Ernährung, Medikamenten und sogar falsch positiver Proteinurie.
01 Proteinurie und abnormale Nierenfunktion
Eine Vielzahl von Studien belegen, dass Proteinurie ein typisches Symptom der chronischen Nierenerkrankung (CKD) ist, die untrennbar mit einer glomerulären Barrierestörung verbunden ist. Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass die Reabsorptionsstörung des proximalen Tubulus auch mit der Bildung einer Proteinurie zusammenhängt. Neben renalen Ursachen können abnormale Plasmaproteine und Gewebeabbau bei Patienten zu abnormaler Proteinurie führen³.

Darüber hinaus sind Proteinurie und Mikroalbuminurie häufig mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck verbunden. Dies deutet auch darauf hin, dass Proteinurie ein wichtiger Indikator für bestimmte Krankheiten ist, die negative Auswirkungen auf die Nieren haben⁴. Im Allgemeinen steht die Proteinurie in engem Zusammenhang mit einer anomalen Nierenfunktion und ist ein wichtiger Indikator für die Beurteilung der CNE und der Nierenfunktion.
02 Proteinurie und Ernährung
Zu beachten ist, dass auch eine minderwertige Ernährung zur Proteinurie beitragen kann. Eine prospektive Studie aus den USA zeigte beispielsweise, dass eine hochwertige pflanzliche Ernährung das Risiko einer Proteinurie verringern und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bei Patienten senken kann. Die Studie umfasste 2869 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 45,3 (±3,6) Jahren.
Nach Berücksichtigung von Demographie, Verhalten und Essgewohnheiten waren niedrigere Diät-Scores (APDQS) mit schlechteren CNI-Indikatoren assoziiert. Die Proteinuriewerte waren in der höchsten APDQS-Population im Vergleich zum niedrigsten APDQS-Quintil reduziert (-0,25 mg/g; 95-Prozent-KI, -0, 37 bis -0,13 mg/g, P<0.001). And after adjusting traditional CKD risk factors such as diabetes and hypertension, this trend is still obvious⁵.
03 Falsch positive Proteinurie
Es sollte beachtet werden, dass Proteinurie, insbesondere Mikroalbuminurie, möglicherweise nicht auf die Verschlechterung der Nierenfunktion des Patienten zurückzuführen ist, sodass sich der Patient mehreren Proteinurie-Tests unterziehen muss, um zu wissen, wie der Zustand ist. Die aktuelle Studie identifizierte die folgenden Ursachen als mögliche Ursachen für eine Proteinurie oder Mikroalbuminurie, die zu einer falsch-positiven Proteinurie führen:
- Fieber, anstrengende körperliche Betätigung, körperliche Arbeit usw. können eine vorübergehende Zunahme der Proteinurie verursachen, die normalerweise für den menschlichen Körper harmlos ist.
- Ob die Wirbelsäule normal ist: Einige Patienten mit deformierter/anormaler Wirbelsäule neigen zu Proteinurie<1g/24h, but their kidney function is normal. This condition is common in lanky teenagers.
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und Schlafapnoe-Syndrom können auch eine Proteinurie haben<1g/24h and have normal renal function.
- Eine Verfärbung des Urins, z. B. rot/rauchig, kann mit einer Atemwegsinfektion einhergehen.
- Eine HIV- und Hepatitis-Infektion kann auch mit Proteinurie oder Mikroalbuminurie⁴ einhergehen.
Achten Sie auch auf Bakterien in der Urinprobe, da eine Entzündung der Harnröhre zu einer Proteinurie führen kann. Gleichzeitig sollte der Urinsedimenttest auch auf das Vorhandensein von Blutkörperchen und Spermien überprüft werden, da Menstruation und Sperma ebenfalls eine falsch positive Proteinurie verursachen können⁶.
04 Proteinurie und Medikamente
Neben pathologischer Proteinurie und transienter Proteinurie wird in der klinischen Praxis häufig eine medikamenteninduzierte Proteinurie beobachtet. Nephrotoxische Arzneimittel wie Penicillin und Azithromycin können die Nierenfunktion verschlechtern und zu Proteinurie⁷ führen.

Darüber hinaus nehmen manche ältere Menschen ihre Medikamente nicht regelmäßig ein, was zu übermäßigem Drogenkonsum und Proteinurie⁸ führen kann. Diese Umstände weisen darauf hin, dass Ärzte bei Patienten mit Proteinurie und Mikroalbuminurie die Verschreibung und die Medikamentenanamnese des Patienten überprüfen sollten.
Kurz gesagt, das Auftreten einer Proteinurie bedeutet nicht, dass es ein Problem mit der Nierenfunktion gibt, und alles von einer Infektion bis zu übermäßiger körperlicher Betätigung kann zu einer Proteinurie oder Mikroalbuminurie führen. Tatsächlich muss gemäß der Definition von CKD gemäß den klinischen KDIGO-Leitlinien bei der Einstufung einer Nierenerkrankung auch die glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)⁹ geschätzt werden. Von der Seite zeigt es, dass die Diagnose einer Nierenerkrankung nicht nur ein Indikator für eine Proteinurie ist. Allerdings ist die derzeitige Prävalenz der Proteinurie tatsächlich nicht optimistisch, was darauf hindeutet, dass es viele CNE-Risikogruppen gibt.
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