Finerenon macht einen großen Unterschied bei der Behandlung von T2D-bedingter CKD

Dec 08, 2022

Die Prävalenz der chronischen Nierenerkrankung (CKD) ist in meinem Land in den letzten Jahren gestiegen. Laut den Daten der Global Burden of Disease (GBD) von 2019 beträgt die Prävalenz von CKD in meinem Land 10,6 Prozent, was einer riesigen Patientenpopulation von fast 150 Millionen entspricht. Die Krankheitslast ist hoch. Unter den spezifischen Ursachen von CKD ist der Anteil von Typ-2-Diabetes (T2D) stark angestiegen [1]. Einige Studien schätzen, dass seit 2011 die T2D-bedingte CNE die Glomerulonephritis übertroffen hat und dies die erste Krankenhauseinweisung von CNE-Patienten in meinem Land war. Ätiologie [2].

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T2D-bedingte CKD wird nicht nur zu einer allmählichen Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten führen und sogar die terminale Niereninsuffizienz (ESRD) entwickeln, die eine Dialyse erfordert, um das Leben zu erhalten, sondern deutet auch darauf hin, dass Patienten ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben ( CVD). Daher sind Patienten mit T2D-bedingter CKD mit einem „Doppelanfall der Niere und des Herzens“ konfrontiert, und gleichzeitig ist die Bekanntheitsrate der T2D- und CKD-Diagnose und -Behandlung bei chinesischen Patienten nicht ideal, was sich weiter auswirkt Status quo des Managements und der Kontrolle von Krankheiten. In der klinischen Praxis werden dringend wirksame Therapeutika benötigt, von denen Patienten erheblich profitieren.


Am 28. Juni 2022 genehmigte die National Medical Products Administration (NMPA) offiziell die neuen nicht-steroidalen, hochselektiven Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten (MRA) Finerenone-Tabletten, die in meinem Land zur Behandlung von T2D-bedingten Krankheiten auf den Markt gebracht werden sollen. Erwachsene Patienten mit CKD [geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) größer oder gleich 25 bis < 75 ml/min/1,73 m2, mit Albuminurie] können das Risiko einer anhaltenden Abnahme von eGFR und ESRD verringern. Vor kurzem haben Experten auf dem Gebiet der Nephrologie in vielen Teilen des Landes nacheinander Rezepte ausgestellt, die den offiziellen Eintritt von Finerenon in die klinische Praxis markieren und der Mehrheit der T2D-assoziierten CNE-Patienten in meinem Land zugute kommen.

Finerenon trifft direkt auf den Schlüsselweg der Krankheit und bietet eine neue Dimension der Behandlung

Der pathologische Mechanismus der T2D-assoziierten CKD ist relativ kompliziert. Das traditionelle Konzept geht davon aus, dass eine abnormale renale Hämodynamik und ein abnormaler Glukose- und Lipidstoffwechsel die beiden grundlegenden pathologischen Mechanismen sind. Daher konzentriert sich die vorherige Behandlung hauptsächlich auf die Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker, Blutfetten und anderen Indikatoren, wie die Verwendung von RAS-Antagonisten und verschiedenen hypoglykämischen Medikamenten, aber die Patienten haben immer noch ein hohes Risiko für CNE und CVD. Selbst wenn Blutzucker, Blutdruck und andere Indikatoren durch ein umfassendes Management erreicht werden, kann das Auftreten und die Entwicklung von CKD nicht vollständig verhindert werden [3].


Dies bedeutet, dass andere pathologische Mechanismen am Auftreten von T2D-bedingter CKD beteiligt sind, darunter die entzündungsfördernden und profibrotischen Wirkungen, die durch die Überaktivierung des Mineralokortikoidrezeptors (MR) vermittelt werden, ein Schlüsselglied beim Fortschreiten der Nierenerkrankung sind[4]. . Als nichtsteroidales MRA-Medikament besteht der Wirkungsmechanismus von Finerenon darin, den überaktivierten MR direkt anzugreifen und effektiv entzündungshemmende und antifibroseartige Wirkungen auszuüben. Verglichen mit herkömmlichen Behandlungsmethoden ist Finerenone eine neue Dimension. Die Intervention bei T2D-assoziierter CKD stellt eine wichtige Behandlungsoption für Patienten dar.

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Verglichen mit herkömmlicher steroidaler MRA wie Spironolacton und Eplerenon hat Finerenon eine blockartige dreidimensionale Struktur, die eine stärkere Bindungswirkung auf die MR, eine höhere Selektivität und keine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Sexualhormonen hat; Gleichzeitig werden Finerenone Ketone gleichmäßig in Niere und Herz verteilt. In Bezug auf die Pharmakokinetik ist seine Halbwertszeit kurz und seine inaktiven Metaboliten, während unter Berücksichtigung des doppelten Nutzens für Niere und Herz die Inzidenz von Hyperkaliämie geringer ist [5].

Evidenzbasierte medizinische Beweise sind eindeutig, Finerenon ist für chinesische Patienten vielversprechend

Der innovative Wirkungsmechanismus von Finerenon hat eine theoretische Grundlage für seine klaren Vorteile für Nieren und Herz gelegt, und die globalen, randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studien FIDELIO, FIGARO und die gepoolte Analyse der beiden FIDELITY-Studien[6] wurden eingeschlossen. Mehr als 13 ,000 CKD-Patienten verschiedener Stadien haben den doppelten Nutzen und die Sicherheit von Finerenon vollständig bestätigt, darunter mehr als 3,000 asiatische Patienten, und es gibt auch positive Beiträge von chinesischen Patienten und Forschern.

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Die Subgruppenanalyse von FIDELIO China bewertete die Wirksamkeit und Sicherheit von 372 chinesischen Patienten mit T2D-bedingter CKD in der Studie. Die Ergebnisse zeigten, dass Finerenone die wichtigsten zusammengesetzten renalen Endpunkte (Niereninsuffizienz, eGFR-Abnahme um mehr als oder gleich 40 Prozent im Vergleich zum Ausgangswert) chinesischer Patienten reduzieren kann. Prozent oder nierenkrankheitsbedingter Tod) war das Risiko signifikant um 41 Prozent im Vergleich zur Placebogruppe (RRR=0.59, P=0.009) reduziert, und der Nutzen für die Patienten in jeder Untergruppe war gleich grundsätzlich konsistent.


In Bezug auf die sekundären kardiovaskulären zusammengesetzten Endpunkte war der Wert der Finerenon-Behandlungsgruppe 25 Prozent niedriger als der der Placebogruppe (HR=0.75, P=0.408; für die Weltbevölkerung HR =0.86, das Risiko wurde signifikant um 14 Prozent reduziert, P=0.03), was darauf hindeutet, dass chinesische Patienten, die Finerenon erhalten, signifikantere Nieren- und Herzvorteile erzielen können; und die Sicherheit der Behandlung mit Finerenon ist gut, und die Inzidenz unerwünschter Ereignisse ist die gleiche wie in der Placebogruppe[7].


Eine Reihe relevanter maßgeblicher Richtlinien im In- und Ausland wurde in den letzten Jahren aktualisiert, wie z. B. „2021 Guidelines for Clinical Diagnosis and Treatment of Diabetic Kidney Disease in China“, „2022 American Diabetes Association (ADA) Medical Diagnosis and Treatment Standards for Diabetes “ und die Ausgabe 2022 der Improving Kidney Disease Outcomes Global Organization (KDIGO) „Basierend auf den hochwertigen evidenzbasierten medizinischen Nachweisen der oben genannten Studien, den Clinical Practice Guidelines for the Management of Diabetes in Patients with Chronic Kidney Krankheit usw. empfehlen dringend die Verwendung von Finerenon [8-10].

Welche Punkte sollten beim Einstieg in die chinesische klinische Praxis bei der Anwendung von Finerenon beachtet werden?


In Bezug auf die spezifische Anwendung können Ärzte die Anfangsdosis von Finerenon entsprechend dem eGFR-Wert wählen:

Beginnen Sie bei Patienten mit einer eGFR größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m2 direkt mit 20 mg;

Beginnen Sie bei Patienten mit einer eGFR größer oder gleich 25 bis < 60 ml/min/1,73 m2 mit 10 mg; wenn der Kaliumspiegel im Blut normal ist, erhöhen Sie die Dosis innerhalb von 4 Wochen auf 20 mg;

Einmal täglich oral verabreicht.

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Die Zulassung und klinische Praxis von Finerenon, das innovative Mechanismen als Gewinnstrategie nutzt und Patienten mit hervorragenden Beweisen begleitet, ist ein Meilenstein in der Behandlung von T2D-bedingten CKD-Erkrankungen in meinem Land und wird die Gesamtbehandlung von Nierenerkrankungen fördern Das Feld eröffnet eine neue Ära! Gleichzeitig wird erwartet, dass Finerenone mehr Daten über chinesische Patienten sammeln, mehr Richtlinien für die klinische Medikation bereitstellen und der Mehrheit der chinesischen Patienten zugute kommen wird.


für weitere Informationen: Ali.ma@wecistanche.com

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