Finerenon bringt T2D-bezogenes CKD-Management auf ein neues Niveau
Apr 19, 2023
Die Reihenfolge des Jahres wird oft geändert und das Kapitel wird von Tag zu Tag erneuert. Im Spätfrühling und Frühsommer finden vom 30. März bis 2. April 2023 in Bangkok, Thailand, der Weltkongress für Nephrologie (WCN) und der 21. Kongress der Asien-Pazifik-Gesellschaft für Nephrologie (APCN) statt! Eine Gruppe talentierter Menschen, eine starke Besetzung und viele Experten und Wissenschaftler mit umfangreicher Erfahrung und fundierten Kenntnissen auf dem Gebiet der Nephrologie waren Zeugen eines wunderbaren akademischen Festes!

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Als Hotspot im Bereich der chronischen Nierenerkrankung (CKD) im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes (T2D) glänzte der neue Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonist (MRA) Finerenon in den letzten zwei Jahren auf der WCN-Konferenz mit Bravour.
Von der theoretischen Grundlage bis zum innovativen Mechanismus, von der evidenzbasierten Evidenz bis zur Leitlinienempfehlung – Experten auf diesem Gebiet lobten Finerenon. In dieser Ausgabe sind Professor Zhou Yilun vom Beijing Tiantan Hospital der Capital Medical University und Professor Zhou Xiaoshuang vom Shanxi Provincial People's Hospital ausdrücklich eingeladen, wunderbare Interpretationen der akademischen Brennpunkte im Zusammenhang mit Finerenon auf dieser Konferenz zu geben.
Finerenon hat in asiatischen Bevölkerungsgruppen größere Vorteile für die Nieren
Nach den Ergebnissen der FIDELIO-DKD China-Untergruppendatenanalyse, die letztes Jahr von der American Society of Nephrology (ASN) veröffentlicht wurden, wurde gezeigt, dass Finerenon in der chinesischen Bevölkerung die kombinierten Nierenendpunktereignisse (Nierenversagen, eGFR sank weiterhin um mehr als) signifikant reduzierte (oder gleich 40 Prozent im Vergleich zum Ausgangswert) Prozent oder Tod durch Nierenerkrankung) erreichte das relative Risiko 41 Prozent 1, mit einem signifikanteren renalen Nutzentrend, auf dieser Konferenz hat FIDELITY die Ergebnisse der Subgruppenanalyse der Finerenon-Behandlung asiatischer T2D-bedingter CKD vorab festgelegt Die Nieren- und Herzergebnisse der Patienten wurden erstmals bekannt gegeben!
Die Ergebnisse zeigten, dass Finerenon im Vergleich zu Placebo das Risiko eines kombinierten renalen Endpunktereignisses in der asiatischen Bevölkerung deutlich um 34 Prozent senken kann (HR 0,66; 95-Prozent-KI 0,52–{{ 6}}.84; Abbildung 1) und das Risiko eines CV-Composite-Ereignisses um 1{{10}} Prozent (HR 0.66; 95-Prozent-KI 0.52 –0.84; Abbildung 1). 0.90; 95-Prozent-KI 0.70-1.15; Abbildung 1) stimmten die renalen und kardialen Vorteile der Patienten mit denen nicht-asiatischer Bevölkerungsgruppen überein (Interaktions-P-Werte betrugen 0,08 bzw. 0,88) 2.
Im Vergleich zur nicht-asiatischen Bevölkerung ist der renale Nutzen der asiatischen Bevölkerung signifikanter! Bei einem einzelnen Nierenereignis wurde das Risiko eines Nierenversagens um 35 Prozent reduziert (HR 0,65; 95 Prozent Cl 0,49-0,87; P-Wechselwirkung=0 .02; Abbildung 1), und das Risiko für renale zusammengesetzte Endpunkte mit einer anhaltenden Verringerung der eGFR von mehr als oder gleich 40 Prozent im Vergleich zum Ausgangswert wurde um 31 Prozent reduziert (HR 0,69). ; 95 Prozent Cl 0.58-0.82; P-Wechselwirkung=0.01; Abbildung 1) 2, was neue evidenzbasierte Unterstützung für die Verwendung von Finerenon in der chinesischen Bevölkerung bringt.

Abbildung 1 Finerenon reduziert das Risiko kombinierter renaler und kardialer Endpunkte in asiatischen Bevölkerungsgruppen erheblich
Professor Zhou Yilun wies darauf hin, dass die auf der diesjährigen WCN-Konferenz veröffentlichten asiatischen Bevölkerungsforschungsdaten zeigten, dass Finerenon im Vergleich zu Placebo das Risiko kombinierter Nierenendpunkte deutlich um 34 Prozent und das Risiko eines Nierenversagens um 35 Prozent reduzierte 2; Im Vergleich zur nicht-asiatischen Bevölkerung zeigte Finerenon bei asiatischen Bevölkerungsgruppen offensichtlichere Nierenvorteile und lieferte neue Beweise für den Nierenschutz in asiatischen Bevölkerungsgruppen!
In Kombination mit den Ergebnissen der FIDELIO-DKD-Studie der chinesischen Untergruppe, die im ASN 2022 veröffentlicht wurde, ist die Beweiskette für die renalen Vorteile von feinerem Enon für die asiatische Bevölkerung, insbesondere die chinesische Bevölkerung, umfangreicher und bietet uns einen sehr wirksamen therapeutischen Ansatz für die klinische Behandlung von T2D-bedingter CKD.
Dies macht unsere Ärzte zweifellos zuversichtlicher, dieses Medikament einzusetzen, um das Auftreten von Nieren- und Herzereignissen zu reduzieren und das Fortschreiten der Patienten zu einer terminalen Nierenerkrankung (ESKD) zu verzögern. Wir freuen uns auch sehr darauf, dass Finerenon mehr T2D-assoziierten CKD-Patienten zugute kommen kann.
Der innovative Mechanismus von Finerenon, der auf den Ursprung zurückgeht, hat eine solide Grundlage für seine hochwertige evidenzbasierte Wirkung gelegt. Es wird angenommen, dass eine übermäßige Aktivierung des Mineralokortikoidrezeptors (MR) Entzündungen und Fibrose verursacht, die zu Nieren- und Herzschäden führen können3-6. Das neue MRA-Finerenon trifft direkt das Ziel, reduziert effektiv die Proteinurie, verzögert das Fortschreiten von Nierenerkrankungen, sorgt für einen doppelten Schutz von Niere und Herz7,8, füllt die Lücke in der Behandlung von T2D-bedingter CKD und fördert die klinische Blutdruckkontrolle und den Blutzuckerspiegel Management, um das Wesen der Krankheit direkt anzugreifen. Eine neue Ebene des Managements!
Die Aussicht auf eine klinisch sinnvolle Anwendung von Finerenon ist vielfältig
Beginnen Sie auf einem hohen Niveau, reisen Sie ohne Grenzen, erreichen Sie Erfolge im Teilen und erreichen Sie Perfektion. In einer starken akademischen Atmosphäre brachte das aktuelle Thema der klinisch rationalen Anwendung von Finerenon das Treffen zu einem Höhepunkt. Das Dosierungsschema steht im Mittelpunkt der klinischen Aufmerksamkeit. Für diejenigen, die noch nie ACEi oder ARBs eingenommen haben: Werden ACEi oder ARBs in der klinischen Praxis Vorrang erhalten, oder sollten nichtsteroidale MRA (wie Finerenon) direkt verwendet werden? Oder SGLT-2-Inhibitoren verwenden? Und wie wirken diese Medikamente zusammen?
In diesem Zusammenhang sagte Professor Roberto Pecoits-Filho von der Abteilung für Nephrologie der Katholischen Universität Parana, Brasilien, dass eine der Herausforderungen für Kliniker darin besteht, organisierte Studieninformationen in reale Behandlungsoptionen umzusetzen.

Um diese Frage zu beantworten, kann es erforderlich sein, verschiedene Faktoren umfassend zu berücksichtigen, wie z. B. die Verfügbarkeit lokaler Medikamente, Kostenprobleme, Präferenzen des Arztes, frühere Auswahl und Verträglichkeit von Patienten sowie eine individuelle Medikamentenverabreichung. Ein anderer teilnehmender Arzt schlug vor, dass eine Hochfrequenzbehandlung basierend auf der Halbwertszeit von Finerenon von 2 bis 3 Stunden zu einem besseren Organschutz führen würde? Professor Roberto Pecoits-Filho glaubt, dass dies das einzigartige Merkmal der nichtsteroidalen selektiven MRA ist: Sie wirkt schnell auf den Rezeptor und verursacht dann ähnliche Merkmale der Genexpression und nachgeschalteter Reaktionen. Zumindest theoretisch gilt: Je stärker die Selektivität, desto wirksamer ist der Schutz der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems, und es kann auch die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse verringern.
Professor Zhou Xiaoshuang wies darauf hin, dass derzeit drei bahnbrechende Studien zu Finerenon – die FIDELIO-, FIGARO- und FIDELITY-Studien – gemeinsam veröffentlicht wurden, um die renale und kardioprotektive Wirkung des Medikaments bei T2D-assoziierten CKD-Patienten und seine gute Sicherheit zu bestätigen.9- 11 .
Es lohnt sich, darüber nachzudenken, wie die Wirksamkeit von Arzneimitteln in der klinischen Anwendung maximiert werden kann. Der klinische Nutzen von Finerenon ist unabhängig von einer blutdrucksenkenden und hypoglykämischen Behandlung und kann direkt auf der Grundlage einer bestehenden Behandlung eingeleitet werden. Bei Patienten, die mit RASi oder RASi plus SGLT2i behandelt werden, kann die Kombination von Finerenon noch weitere Vorteile für Nieren und Herz mit sich bringen, indem sie das Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR) wirksam senkt und das Risiko einer Hyperkaliämie verringert12-15.
Because hyperkalemia has always been a hot topic of clinical concern, safe medication is very important. When the patient's serum potassium is >5.0 mmol/L und eGFR<25 mL/min/1.73㎡, finerenone is not recommended16. At the same time, individualized medication is also essential. The clinical efficacy of finerenone is dose-dependent, and the target dose is 20 mg, which can be adjusted based on blood potassium levels and eGFR. Pay attention to monitoring the changes in values during medication16.
Die oben genannten Studien bestätigten alle, dass die Inzidenz eines dauerhaften Abbruchs aufgrund von Hyperkaliämie und einer Krankenhauseinweisung aufgrund von Hyperkaliämie bei mit Finerenon behandelten Patienten gering war, was darauf hindeutet, dass Finerenon auf ein breites Spektrum von Menschen anwendbar ist und von den Patienten gut vertragen wird. Kontrolle, die Aussicht auf eine klinische Anwendung ist sehr breit 9-11.
Zufälligerweise wurde Finerenon in Chinas Krankenversicherung eingeführt, was die finanzielle Belastung der Patienten erheblich reduziert und die Zugänglichkeit von Medikamenten erheblich verbessert hat. Es befindet sich derzeit in der Phase der schnellen und breiten Anwendung. , gehen davon aus, dass Finerenon auch in Zukunft praktische Erfahrungen in der chinesischen klinischen Praxis sammeln und zum Basismedikament für die T2D-bedingte CKD-Behandlung werden wird.
Zusammenfassen
Die WCN'23-Konferenz wurde erfolgreich abgeschlossen und der Inhalt zum Thema Nierenerkrankungen war schwindelerregend. Der wunderbare Austausch der Experten wird dazu beitragen, das professionelle Diagnose- und Behandlungsniveau von Ärzten im Bereich Diabetes und Nierenerkrankungen zu verbessern und die Standardisierung der umfassenden Behandlung von T2D-bedingter CKD voranzutreiben.

Obwohl die Krankheitslast der T2D-bedingten CKD hoch ist, die klinischen Herausforderungen groß sind und der Weg noch lang ist, haben Forscher auf diesem Gebiet nie aufgehört, sich mit der Forschung zu befassen. Die entsprechenden Behandlungen zur Verzögerung des Fortschreitens der T2D-bedingten CKD wurden in den letzten 40 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Heute, von der Theorie zur evidenzbasierten, kann das neue MRA Finerenon das Fortschreiten von Nierenerkrankungen erheblich verzögern und einen wirksamen doppelten Schutz von Niere und Herz für T2D-bedingte CKD-Patienten bieten, insbesondere für asiatische Bevölkerungsgruppen, einschließlich chinesischer Bevölkerungsgruppen, so der Trend Der Nutzen für die Nieren ist offensichtlicher1,2!
Dieses Ergebnis ist aufregend. Finerenone hat seine Kernstärke anhand hochwertiger Forschungsdaten unter Beweis gestellt, die Chinas T2D-bezogenem CKD-Bereich eine „Beruhigungspille“ verliehen haben. Ein Behandlungsplan, der leicht zugänglich ist und einen doppelten Schutz für Niere und Herz bietet, gleichzeitig die wirtschaftliche Belastung der Patienten verringert und eine Win-Win-Situation von klinischem Wert und Kosteneffizienz schafft. Die klinische Behandlung von T2D-bedingter CKD hängt von romantischen „Drogen“ ab, schauen wir uns die Gegenwart an!
Was ist der Wirkmechanismus von Cistanche bei der Behandlung von Nierenerkrankungen?
Cistanche ist eine Pflanze, die in der traditionellen chinesischen Medizin häufig zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingesetzt wird. Der Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass es die folgenden Auswirkungen hat:
1. Entzündungshemmend: Cistanche enthält Verbindungen, die entzündungshemmend wirken. Nierenerkrankungen gehen oft mit Entzündungen einher, so dass eine Verringerung der Entzündung die Nierenfunktion verbessern kann.
2. Antioxidans: Cistanche ist reich an Antioxidantien, die dazu beitragen können, die Nieren vor Schäden durch freie Radikale zu schützen.
3. Immunmodulatorisch: Cistanche moduliert nachweislich das Immunsystem, was dazu beitragen kann, Nierenentzündungen und -schäden zu reduzieren.
4. Antifibrotisch: Cistanche kann dazu beitragen, die Bildung von Narbengewebe in den Nieren zu verhindern, die bei einigen Nierenerkrankungen auftreten kann.
Insgesamt wird der genaue Mechanismus, durch den Cistanche die Nierenfunktion verbessert, noch untersucht, aber seine entzündungshemmenden, antioxidativen, immunmodulatorischen und antifibrotischen Wirkungen könnten alle zu seinen therapeutischen Wirkungen beitragen.

Referenz:
1. Wirkung von Finerenon auf CKD-Ergebnisse bei Typ-2-Diabetes: Eine chinesische Subgruppenanalyse der FIDELIO-DKD-Studie. 2022 ASN. Poster: SA-PO2
2. KARDIORENALE ERGEBNISSE MIT FINERENON BEI ASIATISCHEN PATIENTEN MIT CHRONISCHER NIERENERKRANKUNG UND TYP-2-DIABETES: EINE VORSPEZIFIZIERTE UNTERANALYSE VON FIDELITY. WCN 23. Poster:0618.
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16.Insekten® (Süßkartoffeln) Check.
