Fünf Merkmale von CKD-assoziiertem Pruritus

Jun 07, 2023

Chronischer Nierenerkrankungen-assoziierter Pruritus (CKD-aP) ist ein häufiges Hautsymptom bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), insbesondere im Spätstadium der CKD. Bis zu 70 Prozent der Dialysepatienten leiden unter CKD-aP. CKD-aP weist die Merkmale einer komplexen Pathogenese, eines großen Schadens, einer schwierigen Beurteilung, einer schwierigen Diagnose und einer schwierigen Behandlung auf. Die klinische Diagnose und Behandlung stellt sie vor viele Herausforderungen.

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1 Die Pathogenese ist komplex: noch nicht vollständig verstanden

Die Pathogenese von CKD-aP ist komplex und es wurden verschiedene Hypothesen aufgestellt, um ihre Pathogenese zu erklären, darunter die Ablagerung von urämischen Toxinen, periphere Neuropathie, Störungen des Immunsystems und ein Ungleichgewicht der endogenen Opioidrezeptoren. Die Ätiologie und der pathophysiologische Mechanismus von CKD-aP sind jedoch nicht vollständig geklärt.


In den letzten Jahren wurden viele Fortschritte in der Erforschung des Ungleichgewichts endogener Opioidrezeptoren erzielt, das zu CKD-aP führt. Studien haben ergeben, dass es sich bei refraktärem CKD-aP meist um zentralnervösen Pruritus handelt, der durch eine übermäßige Aktivierung von Opioid-μ-Rezeptoren verursacht wird. Opioide regulieren das Auftreten von Pruritus durch die Interaktion von Opioid-μ- und -κ-Rezeptoren auf der postsynaptischen Zellmembran im Hinterhorn des Rückenmarks. Die Aktivierung von μ-Rezeptoren fördert die Entstehung von Juckreiz, während die Aktivierung von κ-Rezeptoren den Juckreiz hemmt. Endogene Opioide sind bei CNI-Patienten gestört und der Anstieg des Serum-Endorphin/Dynorphin-Verhältnisses führt zu einer übermäßigen Aktivierung von Opioid-μ-Rezeptoren in Hautzellen und Immunzellen, was zu Pruritus führt.


Daher kann die Anwendung von Opioid-μ-Rezeptor-Antagonisten oder κ-Rezeptor-Agonisten den zentralnervösen Pruritus wirksam hemmen. Dieser Mechanismus stellt ein neues Ziel für die Behandlung von CKD-aP dar.

2 Großer Schaden: Reduzieren Sie die Lebensqualität der Patienten erheblich

CKD-aP wirkt sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten aus. Aufgrund des starken Juckreizes sind Patienten häufig nicht in der Lage, sich auf die Arbeit, das Lernen und die täglichen Aktivitäten zu konzentrieren, was ihre Arbeitseffizienz und soziale Interaktion beeinträchtigt und direkt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten führt.


Die klinischen Manifestationen von CKD-aP variieren von Person zu Person und betreffen normalerweise einen großen Hautbereich diskontinuierlich und symmetrisch. Am häufigsten tritt Juckreiz im Gesicht, auf der Brust und an den Extremitäten auf, wobei die Symptome nachts stärker ausgeprägt sind. CKD-aP kann durch andere Erkrankungen induziert werden und die meisten Patienten leiden über Monate oder sogar Jahre an CKD-aP. Im Laufe der Zeit kann chronischer Pruritus zu häufigem Kratzen führen, was zu sekundären Hautveränderungen wie Peeling oder knotigem Pruritus führt, was zu Hautschäden und Infektionen führt.

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Darüber hinaus ist CKD-aP auch mit schlechter Schlafqualität, Depressionen und einem erhöhten Sterberisiko bei Patienten verbunden. Die Patienten leiden unter chronischem Schlafmangel, Angstzuständen und Depressionen, was ihre körperliche und geistige Gesundheit zusätzlich verschlechtert. Bei Hämodialysepatienten kann starker Juckreiz auch dazu führen, dass sie die Dialysebehandlung abbrechen.

3 Schwer einzuschätzen: Patienten sind sehr subjektiv und schwer zu quantifizieren

Die korrekte Quantifizierung des Schweregrads von CKD-aP trägt zu einer genauen Diagnose und Behandlung von Patienten bei. Allerdings ist CKD-aP ein multifaktorielles subjektives Symptom mit Multidimensionalität. Die Diagnose hängt weitgehend von den vom Patienten berichteten Ergebnissen ab und es ist schwierig, sie objektiv und genau zu quantifizieren und zu bewerten. Darüber hinaus wurden keine allgemeingültigen Indikatoren zur Bewertung des Schweregrads von CKD-aP gefunden, und es gibt weder in China noch weltweit ein anerkanntes CKD-aP-Messinstrument.


In der klinischen Praxis werden häufig mehrdimensionale Messinstrumente verwendet, wie die 5-D-Pruritus-Skala und die 14-item-Skala für urämischen Hautpruritus zur Beurteilung von CKD-aP. Im Vergleich zu eindimensionalen Messinstrumenten wie der visuellen Analogskala, der digitalen Bewertungsskala und der Sprachbewertungsskala können mehrdimensionale Messwerkzeuge CKD-aP umfassender und genauer bewerten.

4 Schwierigkeiten bei der Diagnose: Fehlen klarer und konsistenter Diagnosekriterien

Derzeit gibt es noch Unterschiede in der Definition und Beschreibung von CKD-aP. Verschiedene Studien und Berufsverbände verwenden unterschiedliche Terminologie und Standards zur Beschreibung des Zustands, denen es an Konsistenz und Einheitlichkeit mangelt.


Es gibt im In- und Ausland keine klaren und einheitlichen Diagnosekriterien für CKD-aP. Die allgemeinen Diagnosekriterien sind:

(1) Durch andere Krankheiten verursachter Hautjucken sollte bei Patienten mit Urämie ausgeschlossen werden.

(2) Pruritus trat innerhalb von 2 Wochen mindestens drei Tage lang auf und juckte mehrmals täglich, wobei er jeweils mehrere Minuten anhielt und das Leben des Patienten beeinträchtigte.

(3) Hautjucken in einer bestimmten Form, der länger als 6 Monate anhält.


In China glauben die meisten Menschen, dass CKD-aP diagnostiziert werden kann, wenn in der urämischen Phase Pruritus auftritt. Daher ist es schwierig, CKD-aP richtig zu definieren und zu diagnostizieren.

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Um das Problem der Inkonsistenz bei den diagnostischen Kriterien von CKD-aP zu lösen, ist es notwendig, in Zukunft weitere Forschungen durchzuführen und Expertenkonsens, Leitlinien und standardisierte Diagnosekriterien zu formulieren, die Ärzten helfen werden, CKD-aP-Patienten genauer zu diagnostizieren und zu behandeln und ihre Lebensqualität und Prognose verbessern.

5 Schwierig zu behandeln: Es gibt viele Behandlungen, aber die heilende Wirkung ist nicht gut

CKD-aP ist normalerweise ein anhaltendes und hartnäckiges Symptom, das nur schwer vollständig geheilt werden kann. Derzeit gibt es viele klinische Programme zur Behandlung von CKD-aP. Allerdings reagieren die meisten Patienten nur begrenzt oder unbefriedigend auf bestehende Behandlungen, und in der klinischen Praxis mangelt es immer noch an spezifischen und wirksamen Behandlungen.


Bei refraktärem CKD-aP, das durch ein Ungleichgewicht der endogenen Opioidrezeptoren verursacht wird, kann Nalbuphinhydrochlorid in Betracht gezogen werden. Nafuraphinhydrochlorid ist ein κ-Opioidrezeptor-Agonist, der die übermäßige Aktivierung von μ-Rezeptoren hemmt, indem er das Verhältnis von Endorphin/Dynorphin im Serum des Patienten verringert, eine juckreizstillende Wirkung hat, die Lebensqualität des Patienten verbessert und die Reaktion des Patienten auf reduziert Der Bedarf an anderen juckreizstillenden Medikamenten.


Studien haben gezeigt, dass Nalbuphinhydrochlorid den Juckreiz bei CKD-aP wirksam lindern kann und von den meisten Patienten sicher und verträglich ist. Derzeit ist Nafuraphinhydrochlorid für die Behandlung von CKD-aP in Japan und anderen Ländern zugelassen, hat die klinische Phase-III-Registrierung abgeschlossen und wird in Kürze für die Vermarktung in China zugelassen.

6 Zusammenfassung

Derzeit ist CKD-aP immer noch ein heikles Problem in der Nephrologie. Sie wird von Ärzten und Patienten stark unterschätzt und es mangelt an Abklärung, Diagnosemethoden sowie wirksamen und sicheren Behandlungsmethoden. In Zukunft sollten wir die Gefahren von CKD-aP vollständig verstehen und verstehen, uns auf seine Pathogenese konzentrieren, Instrumente zur genauen Beurteilung des Ausmaßes des Hautjuckens finden und wirksamere Therapien für CKD-aP anhand des Mechanismus erforschen, wie beispielsweise Nalorphinhydrochlorid . Helfen Sie Patienten, den Juckreiz zu lindern und ihre Lebensqualität zu verbessern.

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Der Mechanismus der Behandlung von Nierenerkrankungen mit Cistanche

Cistanche ist ein traditionelles chinesisches Heilkraut, das häufig zur Behandlung von Nierenerkrankungen wie Nierenversagen, Proteinurie und chronischer Nierenerkrankung eingesetzt wird. Es wird angenommen, dass der Wirkungsmechanismus von Cistanche bei der Behandlung dieser Erkrankungen auf seinen Auswirkungen auf das Immunsystem, seiner antioxidativen Kapazität und seinen entzündungshemmenden Eigenschaften beruht.

Cistanche enthält eine Vielzahl aktiver Verbindungen wie Echinacosid, Acteosid und Phenylethanoidglykoside, von denen bekannt ist, dass sie antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen haben. Diese Verbindungen können dazu beitragen, Entzündungen in den Nieren zu reduzieren und sie vor oxidativen Schäden zu schützen. Darüber hinaus kann Cistanche das Immunsystem stärken, indem es die Produktion weißer Blutkörperchen erhöht, was bei der Bekämpfung von Infektionen helfen kann, die die Nierengesundheit verschlechtern können.

Darüber hinaus steigert Cistanche nachweislich die Produktion von Stickstoffmonoxid, einer Substanz, die dabei hilft, die Durchblutung und den Blutdruck in den Nieren zu regulieren. Diese erhöhte Durchblutung kann die Nierenfunktion verbessern und das Risiko einer Nierenschädigung verringern.

Insgesamt macht die Kombination der antioxidativen, entzündungshemmenden, immunstärkenden und durchblutungsfördernden Eigenschaften von Cistan es zu einer vielversprechenden natürlichen Behandlung von Krankheiten.


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