Ein hohes Fitnessniveau gleicht das erhöhte Risiko einer chronischen Nierenerkrankung aufgrund eines niedrigen sozioökonomischen Status aus: Eine prospektive Studie Ⅱ
Sep 11, 2023
ERGEBNISSE Basiseigenschaften
Das Gesamtdurchschnittsalter (SD), der SES und die CRF der Studienteilnehmer betrugen zu Studienbeginn 53 (5) Jahre, 8,54 (4,24) bzw. 30,3 (7,9) ml/kg/min (Tisch). Es wurden signifikante inverse Korrelationen zwischen CRF und SES, Alter,Alkoholkonsum, Body-Mass-Index, Blutdruck, Gesamtcholesterin, und geschätztGFR; wohingegen,signifikante positive Korrelationenwurden bei PA beobachtet,High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, UndKreatinin. Die CRF-Werte waren bei Männern mit Vorerkrankungen wie z. B. signifikant niedrigerTyp 2 Diabetes,Hypertonie, Undkoronare Herzerkrankungim Vergleich zu denen ohne Raucher sowie aktuelle Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern.

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Zusammenspiel zwischen SES, CNI und dem Risiko einer chronischen Nierenerkrankung
Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit (Interquartilbereich) von 25,8 (18.0-28.0) Jahren wurden 197 Fälle von chronischer Nierenerkrankung registriert. In einer Analyse, angepasst an die Kovariaten von Modell 2: Alter, systolischer Blutdruck, Typ-2-Diabetes in der Vorgeschichte, Raucherstatus, Bluthochdruck in der Vorgeschichte, koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte, Gesamtcholesterin, Alkoholkonsum, geschätzte GFR und PA, niedrig im Vergleich zu hoch SES war mit einem erhöhten Risiko einer chronischen Nierenerkrankung verbunden 1,55 (95 %-KI: 1,06-2,25; Abbildung 1), das bei weiterer Anpassung an CRF ähnlich blieb (Abbildung 1). Eine multivariable eingeschränkte kubische Spline-Kurve zeigte, dass das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung mit steigendem CRF über den Bereich 25-46 ml/kg/min kontinuierlich abnahm (P-Wert für Nichtlinearität=0,19; Abbildung 2). Bei Anpassung der Kovariaten in Modell 2 war ein hoher CRF im Vergleich zu einem niedrigen CRF mit einem geringeren Risiko einer chronischen Nierenerkrankung verbunden 0,66 (95 %-KI: 0.45-0,96) , die bei zusätzlicher Anpassung für SES ähnlich blieb (Abbildung 1). Der Zusammenhang war signifikant, wenn CRF pro 1 SD-Inkrement modelliert wurde (Abbildung 1).
Im Vergleich zu Männern mit hohem SES und hohem CRF zeigte die multivariable Analyse (Modell 2), dass Männer mit niedrigem SES und niedrigem CRF ein erhöhtes Risiko für eine chronische Nierenerkrankung hatten 1,88 (95 %-KI: 1,23-2,87), bei Nein Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen niedrigem SES, hohem CRF und chronischem Nierenerkrankungsrisiko 1,32 (95 %-KI: 0.85-2.05; Abbildung 1). Die Ergebnisse der Interaktionsanalyse zeigten, dass der RERI 0,31 und das Verhältnis der HRs 1,14 betrug, was auf das Vorhandensein sowohl additiver als auch multiplikativer Interaktionen hinweist. Krankheitstabelle Basismerkmale der Teilnehmer und Korrelate der kardiorespiratorischen Fitness

DISKUSSION
Unsere Ergebnisse, die auf einer allgemeinbevölkerungsbasierten prospektiven Kohortenstudie mit kaukasischen Männern mittleren und höheren Alters basieren, bestätigen die zuvor berichteten unabhängigen Zusammenhänge zwischen niedrigem SES und erhöhtem Risiko für chronische Nierenerkrankungen und hohen CRF-Werten mit verringertem Risiko für chronische Nierenerkrankungen. Der Zusammenhang zwischen CRF und chronischer Nierenerkrankung stimmte möglicherweise mit einer abgestuften Dosis-Wirkungs-Beziehung über den Bereich der CRF-Werte 25-46 ml/kg/min überein. Neue Erkenntnisse, die auf den gemeinsamen Zusammenhängen von SES und CRF mit dem Risiko einer chronischen Nierenerkrankung basieren, zeigten, dass das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung bei Männern mit niedrigem SES und niedrigem CRF erhöht war, das erhöhte Risiko einer chronischen Nierenerkrankung im Zusammenhang mit einem niedrigen SES jedoch abgeschwächt wurde Null durch hohe CRF-Werte. Bei der Interaktionsanalyse wird der Zusammenhang zwischen den kombinierten Expositionen (d. h. niedriger SES und niedriger CRF) undchronisches NierenleidenDas Risiko überstieg die Summe oder das Produkt ihrer getrennt betrachteten Assoziationen.

Es ist bekannt, dass biologische, verhaltensbezogene und psychosoziale Risikofaktoren, die bei sozioökonomisch benachteiligten Personen vorherrschen, den Zusammenhang zwischen niedrigem SES und chronischen Krankheitsfolgen verstärken.38 Dazu gehören ein geringeres Bildungsniveau, ungesunde Lebensstile wie übermäßiger Alkoholkonsum, eingeschränkter Zugang zur Gesundheitsversorgung und höhere Prävalenz komorbider Erkrankungen sowie Stress und Depression. Soziale Deprivation kann auch mit einem verzögerten Auftreten und einer geringeren Behandlungsrate, Dosis und Therapietreue bei Bluthochdruck, Diabetes und metabolischem Syndrom verbunden sein, die Hauptrisikofaktoren für chronische Nierenerkrankungen sind.5,6 Obwohl CRF durch bestimmt wird Obwohl es viele nicht veränderbare Faktoren wie Alter, Geschlecht und zugrunde liegende Krankheitszustände gibt, wobei etwa die Hälfte der Variation vererbbar ist39, bleibt es größtenteils ein veränderbarer Risikofaktor. Erhöhte PA und körperliches Training sind gut dokumentierte Methoden zur Steigerung der CRF.40 Sowohl Aerobic- als auch Krafttraining sind wirksam für die vorteilhafte Modulation von Dysglykämie, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Dyslipidämie und Entzündungen,41 die alle an der Pathophysiologie chronischer Erkrankungen beteiligt sind Nierenerkrankung. Zu den weiteren spezifischen Mechanismen, von denen postuliert wird, dass sie die Schutzwirkung der gewohnheitsmäßigen PA bei chronischen Nierenerkrankungen untermauern, gehören eine verbesserte endotheliale Dysfunktion und eine Linderung der sympathischen Überaktivität.42-44
Sowohl SES als auch CRF sind wichtige Determinanten verschiedener chronischer Krankheitsfolgen. Die aktuellen Ergebnisse sind klinisch relevant, da sie zu den zunehmenden Beweisen für die zahlreichen gesundheitlichen Vorteile von CRF und seiner Fähigkeit, die negativen Auswirkungen anderer wichtiger Risikofaktoren abzuschwächen oder auszugleichen, beitragen. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass höhere CRF-Werte das erhöhte Risiko einer diagnostizierten chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Mortalität aufgrund eines niedrigen SES ausgleichen können.16,17,21,22 Die positiven Auswirkungen von PA und Bewegung sind gut dokumentiert und werden in den meisten Organsystemen beobachtet, und dazu gehört die Verbesserung der Widerstandsfähigkeit, des Immunsystems und der Langlebigkeit.45 Die Weltgesundheitsorganisation empfahl im Jahr 2020, dass alle Erwachsenen 150-300 Minuten PA mittlerer Intensität pro Woche oder {{ {8}} Minuten PA mit starker Intensität pro Woche oder eine gleichwertige Kombination aus PA mit mittlerer und starker Intensität pro Woche.46 Diese Leitlinien sind aus früheren Leitlinien hervorgegangen.47 Trotz Leitlinienempfehlungen und bevölkerungsweiter Strategien zur Förderung der PA-Werte , halten sich die meisten Bevölkerungsgruppen nicht an die PA-Empfehlungen. Die Förderung gewohnheitsmäßiger PA und körperlicher Betätigung (die zu einer guten CRF führt) ist eine entscheidende Intervention, die die Inzidenz und Prävalenz häufiger chronischer Erkrankungen, einschließlich chronischer Nierenerkrankungen, verringern kann. Bevölkerungsgruppen mit einem hohen Risiko für diese chronischen Krankheiten, einschließlich sozioökonomisch benachteiligter Menschen, benötigen mehr Aufklärung über die erheblichen Vorteile von PA. Darüber hinaus muss der Zugang zu PA-Ressourcen, die für diese Bevölkerungsgruppen sowohl machbar als auch attraktiv sind, erweitert werden.

Zu den Stärken der aktuellen Studie gehört die Neuheit, da sie die erste Bewertung der getrennten und gemeinsamen Assoziationen von SES und CRF mit dem Risiko chronischer Nierenerkrankungen sowie eine formelle Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen SES- und CRF-Werten im Zusammenhang mit chronischen Nierenerkrankungen darstellt. die Verwendung eines bevölkerungsbasierten prospektiven Kohortendesigns, das eine relativ homogene Stichprobe von Männern mit normaler Nierenfunktion zu Studienbeginn umfasst; die langfristige Nachbeobachtungsdauer der Kohorte, die für die Ermittlung des untersuchten Ergebnisses ausreichend war; und Einsatz von direkt gemessenem CRF, bewertet anhand der maximalen Sauerstoffaufnahme während der CPX (Goldstandard-Messung). Zu den zu berücksichtigenden Einschränkungen gehörte die Verwendung selbst ausgefüllter Fragebögen bei der Beurteilung des SES, die möglicherweise zu Fehlklassifizierungsverzerrungen führen können; Unfähigkeit, die Ergebnisse auf Frauen und andere Bevölkerungsgruppen zu übertragen; Mangel an Daten zu Medikamenten (z. B. regelmäßige Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente) während der Nachsorge, die sich möglicherweise auf die Nierenfunktion ausgewirkt haben; und das Potenzial für Verzerrungen wie Restverzerrungen, umgekehrte Kausalität und Regressionsverdünnungsverzerrungen aufgrund des Beobachtungskohortendesigns.

SCHLUSSFOLGERUNGEN
Bei kaukasischen Männern mittleren und höheren Alters sind SES und CNI unabhängig voneinander mit dem Risiko einer chronischen Nierenerkrankung verbunden. Es besteht ein Zusammenspiel zwischen SES, CRF und dem Risiko einer chronischen Nierenerkrankung, einschließlich signifikanter additiver und multiplikativer Wechselwirkungen zwischen SES und Fitnessniveau in Bezug auf chronische Nierenerkrankung, und ein hohes Fitnessniveau scheint das erhöhte Risiko einer chronischen Nierenerkrankung aufgrund eines niedrigen SES auszugleichen .
Verweise
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