Wie kann das Problem der Hyperphosphatämie gelöst werden?
Jun 27, 2023
Hyperphosphatämie bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, bei dem der Phosphatgehalt im Blut über das normale Maß hinaus ansteigt, und es handelt sich um eine Art Störung des Phosphorstoffwechsels. Unter ihnen ist eine akute und chronische Niereninsuffizienz die häufigste Ursache einer Hyperphosphatämie. Zu den klinischen Manifestationen einer Hyperphosphatämie gehören Hautjucken, Knochenschmerzen, Krämpfe, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Frakturen und Geschwüre an den Gliedmaßen. Hyperphosphatämie kann zu einer Schädigung mehrerer Systeme führen. Mit jedem Anstieg des Serumphosphats um 1 mg/dl steigt das Sterberisiko um 18 Prozent [1].

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Professor Gao Xinling vom Volkskrankenhaus Zhaoyuan traf auf einen Patienten, dessen Blutphosphatspiegel weiterhin hoch war – Herrn Long (Pseudonym), was würde sie also tun, um damit umzugehen? Wie fühlte sich Herr Long nach der Behandlung? „Medical World“ hat insbesondere Professorin Gao
Nach erfolgreicher Blutdrucksenkung wurde ein hoher Phosphorgehalt im Blut festgestellt
Herr Long ist 56 Jahre alt und seine Größe (175 cm) und sein Gewicht (68,8 kg) sind ziemlich normal, aber er leidet seit 20 Jahren an Bluthochdruck, der höchste Blutdruck erreichte sogar 210/110 mmHg, selbst nach der Einnahme blutdrucksenkende Behandlung, die Wirkung ist nicht gut. Immer nicht optimal.
Nur eines Tages im Jahr 2015 spürte er, dass seine Müdigkeit und sein geschwollener Körper in den letzten zwei Monaten besonders deutlich zu erkennen waren, und eilte ins Krankenhaus. Nach einer Reihe von Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt wurde bei Herrn Long schließlich eine chronische Nierenerkrankung (Stadium 5) diagnostiziert und er begann im März desselben Jahres mit der Erhaltungshämodialyse.
Mit der Weiterentwicklung der Behandlung wurde Herr Longs Blutdruck schrittweise auf 138-162/82-95mmHg kontrolliert, und seine Herzfrequenz war mit 80-95 Schlägen/Minute immer noch etwas schneller. Die Ergebnisse einer anschließenden körperlichen Untersuchung zeigten, dass Herr Long an einer chronischen Nierenerkrankung litt, aber es gab kein Augenlidödem, keine Halsvenenerweiterung, klare Atemgeräusche in beiden Lungen, trockene und feuchte Rasselgeräusche und Pleurareibung. Während der körperlichen Untersuchung betrug seine Herzfrequenz 88 Schläge/Score, Rhythmus, klare Herztöne, keine pathologischen Geräusche in jedem Klappenbereich zu hören, keine perikardiale Reibungsreibung, ein flacher Bauch, keine Empfindlichkeit und Rückprallempfindlichkeit, Murphy-Zeichen (-), keine offensichtlichen Schlagschmerzen in Leber und Niere, Beweglichkeitsdämpfung (-), keine Ödeme in beiden unteren Extremitäten.
Danach wurde die Hämodialysebehandlung bis Februar 2021 fortgesetzt und Herr Long verbesserte die Laboruntersuchung weiter. Anhand der Ergebnisse dieser Untersuchung stellte Professor Gao Xinling jedoch fest, dass der Phosphorspiegel im Blut von Herrn Long und der Spiegel des intakten Parathormons (iPTH) etwas abnormal waren, nämlich 2,09 mmol/L bzw. 1108 pg/ml.
Aufgrund der relativ vollständigen Untersuchungsergebnisse kam Professor Gao Xinling zu dem Schluss, dass Herr Long an einer chronischen Nierenerkrankung (Stadium 5), renaler Hypertonie, renaler Anämie, Hyperphosphatämie und sekundärem Hyperparathyreoidismus litt. Entsprechend der Erkrankung gab Professor Gao Xinling auch einen medikamentösen Behandlungsplan für Dialyse, Senkung des Blutdrucks, Korrektur von Anämie und Senkung des Phosphors.

Insbesondere bei der Behandlung von Hyperphosphatämie begegnete Professor Gao Xinling während dieses Prozesses zwei „Waterloos“ nacheinander.
Endlich ein geeignetes phosphatsenkendes Medikament gefunden
Als Herr Long zum ersten Mal ins Krankenhaus eingeliefert wurde (Februar 2021), entschied sich Professor Gao Xinling aufgrund vieler Faktoren wie Arzneimittelwirkung, Arzneimittelpreis und Patientenakzeptanz für Sevelamercarbonat als phosphorsenkendes Medikament in der Anfangsphase der Behandlung. Nach dreimonatiger Medikamenteneinnahme sank der Blutphosphatspiegel des Patienten auf 1,87 mmol/l. Ein solches Ergebnis gab Herrn Long und dem Behandlungsteam Hoffnung.
Allerdings veränderte sich der Phosphatspiegel im Blut von Herrn Long in der folgenden Zeit immer wieder, war nicht stabil und ließ sich nicht gut kontrollieren. Nach fast einem Jahr Behandlung erreichte Herr Longs Blutphosphatspiegel im Januar 2022 einen kleinen Höchstwert von - 3,12 mmol/L. Sollte das Medikament gewechselt werden? Professor Gao
Bis September 2022 stieg der Phosphatspiegel im Blut von Herrn Long erneut an und erreichte den Wert von 3,66 mmol/L. Zu diesem Zeitpunkt beschloss Professor Gao Xinling entschieden, den Behandlungsplan zur Sicherheit der Patienten zu ändern und importiertes Lanthancarbonat als phosphorsenkendes Medikament zu verwenden. Glücklicherweise sank Herr Longs Blutphosphatspiegel nach vierwöchiger Einnahme des Arzneimittels schnell auf 2,63 mmol/L. Aufgrund des Geschmacks des Arzneimittels war die Compliance des Patienten nach der Hälfte der Behandlung nicht gut und er konnte das Arzneimittel nicht rechtzeitig einnehmen, so dass er wieder auf die Anwendung von Sevelamercarbonat umsteigen musste, und schließlich sank sein Blutphosphatspiegel weiter auf 2,47 mmol /L. Allerdings glaubt Professor Gao Xinling, dass dieses Ergebnis immer noch nicht sehr ideal ist und die erwarteten Ziele des Teams nicht erreicht.
Zusätzlich zu den Faktoren, die den Phosphorgehalt reduzieren, versäumte Herr Long auch, den Rat des Arztes zu befolgen und seine Ernährung während der Behandlung zu kontrollieren. Daher entwickelte er die üblichen klinischen Symptome von Patienten mit Hyperphosphatämie, wie Knochenschmerzen und Hautjucken. Die Qual der Krankheit und die Verschlechterung der Lebensqualität ließen ihn die Geduld für die Behandlung verlieren.
In diesem Moment kam es plötzlich zu einem Wendepunkt: Das von der Krankenversicherung erstattete Medikament Minon Lanthancarbonat-Kautabletten wurde am 20. Februar 2023 offiziell in das Krankenhaus aufgenommen, in dem Professor Gao Xinling arbeitet! Nach einer Analyse des Falles und einer umfassenden Beurteilung des Zustands von Herrn Long glaubten Professor Gao Xinling und das Behandlungsteam, dass bei Herrn Long heimisches Lanthancarbonat verwendet werden könnte.
Bevor sie das Medikament einnahm, probierte Professor Gao Xinling das Medikament sogar selbst aus. Sie sagte: „Bei phosphorsenkenden Medikamenten muss nicht nur die Wirkung des Medikaments berücksichtigt werden, sondern auch der Geschmack des Medikaments ist für die Patienten sehr wichtig. Manche Patienten haben das Gefühl, als würden sie Waschmittel kauen, nachdem sie andere phosphorsenkende Medikamente eingenommen haben.“ Das heimische Lanthancarbonat wurde hinsichtlich des Geschmacks des Arzneimittels optimiert, das Kalziumtabletten ähnelt und eine gute Akzeptanz aufweist. Auch die Nebenwirkungen nach der Einnahme bereiten Ärzten und Patienten große Sorgen. Übelkeit, Verstopfung, und andere Phänomene treten nach der Einnahme anderer Medikamente auf. Bei Lanthancarbonat gab es bisher keine Rückmeldung zu Nebenwirkungen und seine Sicherheit ist gut. Darüber hinaus benötigen Urämiepatienten eine Langzeitbehandlung, sodass der Preis von Medikamenten für Patienten ein relativ heikles Thema ist . In dieser Hinsicht hat heimisches Lanthancarbonat einen großen Vorteil.“

Zur Erleichterung des Behandlungsteams von Professor Gao Und Herr Long bestand bisher auf der Einnahme von Medikamenten, und der Phosphorspiegel im Blut blieb stabil.
Nach dem Ersatz des heimischen Lanthancarbonats konnte nicht nur der Blutphosphatspiegel von Herrn Long in kurzer Zeit wirksam kontrolliert werden, sondern auch der anhaltende Hautjucken und die Knochenschmerzen verschwanden allmählich. Die offensichtliche therapeutische Wirkung weckte bei Herrn Long Hoffnung auf eine Behandlung, verbesserte seine Kooperation erheblich und begann, seine Ernährung streng zu kontrollieren und sicherzustellen, dass die tägliche Phosphoraufnahme 800-1000mg betrug. Nun ist Herr Long zu seinem normalen Leben zurückgekehrt, was ihn und seine Familie voller Hoffnung und Zuversicht für ihr zukünftiges Leben macht.
Expertenbewertungen
Hyperphosphatämie ist eine der häufigsten Komplikationen bei Hämodialysepatienten. Die Wirkung einer phosphorsenkenden Therapie wird von vielen Faktoren beeinflusst. Daher war die Kontrolle des Phosphorspiegels im Blut bei Dialysepatienten schon immer eine große Herausforderung. Die Behandlung zur Phosphorreduktion erfolgt in der Regel nach dem „3D“-Prinzip, d.
Entsprechend diesen drei Grundsätzen ergeben sich aber auch in diesem Fall drei Behandlungsschwierigkeiten:
Die Kontrolle des Phosphatspiegels über die Nahrung war schon immer eine große Herausforderung für Patienten. Nachdem der Patient eine Hyperphosphatämie entwickelt hatte, versäumte er es, seine Ernährung streng zu kontrollieren, was einer der wichtigen Gründe für die unbefriedigende Kontrolle des Blutphosphatspiegels des Patienten in den letzten zwei Jahren ist.
Untersuchungen haben gezeigt, dass mit der Dialyse allein kein echtes Phosphorgleichgewicht erreicht werden kann. Es wurde berichtet, dass von vielen Blutreinigungsmethoden nur der 8-stündige Dialysemodus nachts ein Phosphorgleichgewicht erreichen kann, aber das ist unrealistisch.
Die Anwendung oraler Phosphorsenker ist eine wichtige Maßnahme zur Erreichung des Phosphorgleichgewichts, wird jedoch in der Realität häufig von vielen Faktoren beeinflusst. Wie Arzneimittelpreis, Arzneimittelgeschmack, Arzneimittelnebenwirkungen usw. Der Patient war im Anfangsstadium der Behandlung von den oben genannten Faktoren betroffen, sodass die Wirkung der Phosphorreduzierung nicht optimal war.

Angesichts der oben genannten drei Schwierigkeiten zielte der Autor darauf ab, den Patienten dabei zu helfen, ihre Ernährung streng zu kontrollieren, und verwendete heimisches Lanthancarbonat, das viele Vorteile wie Heilwirkung, Preis und Geschmack aufweist und die Compliance des Patienten erheblich verbesserte. und kontrollierte schließlich erfolgreich die Ernährung des Patienten. Phosphorspiegel im Blut.
In der klinischen Praxis sollte immer das Prinzip der integrierten Behandlung von CKD umgesetzt werden, und das Management sollte insbesondere im Hinblick auf die Blutphosphatkontrolle gestärkt werden, wozu Ernährungserziehung, angemessene Dialyse und die Verwendung oraler phosphorsenkender Medikamente gehören. Die gute Nachricht ist, dass das heimische Lanthancarbonat in dem phosphorsenkenden Medikament den Phosphorgehalt im Blut wirksam reduzieren kann und gleichzeitig weniger kostet und einen besseren Geschmack hat. Es hat sich zu einer wirksamen Methode zur Phosphorsenkung entwickelt.






