Nierenfreundliche Bewegungstherapie für die Dialyse
Feb 13, 2023
Die Zahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) in China kann mehr als 100 Millionen erreichen, und die Zahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung beträgt etwa 1 bis 2 Millionen, was bedeutet, dass es mindestens einen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung gibt bei jeweils 10 Personen; Die neuesten Daten zeigen, dass Patienten mit Hämodialyse zur Erhaltung Die Menge beträgt etwa 800,000. Ein inaktiver Lebensstil führt bei MHD-Patienten zu einer verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit und ist die Hauptursache für eine erhöhte Sterblichkeit bei MHD-Patienten. Bewegung kann die Muskelfunktion und die aerobe Aktivität verbessern, den Blutdruck effektiv kontrollieren und die Ermüdung und den psychischen Zustand der Patienten verbessern.

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1 Die Wirkung von körperlicher Betätigung auf die Hämodialyse
1 Lebensqualität
Aufgrund der jahrelangen Krankheit haben MHD-Patienten eine allmählich reduzierte motorische Funktion und Muskelatrophie und stehen unter einem enormen physischen und psychischen Druck, was zu einem allmählichen Rückgang der Lebensqualität führt. Bewegung kann die Gesundheit fördern und ist eine kostengünstige Möglichkeit, die Lebensqualität von Dialysepatienten zu verbessern.
Der 6--Minuten-Gehtest (Sechs-Minuten-Gehtest, 6MWT) wird üblicherweise als Standard zur Bewertung der motorischen Trainingsfunktion von MHD-Patienten verwendet. Studien haben bestätigt, dass Aerobic-Übungen in der Dialyse die 6-MGT-Ergebnisse signifikant verbessern können. Ein langfristiger Übungsmodus mit niedriger Intensität kann die körperliche Verfassung von MHD-Patienten effektiv verbessern, die Lebensqualität von Patienten und ihren Familien verbessern, Patienten in die Lage versetzen, Hausarbeit und Sozialarbeit zu leisten, und die soziale Rückkehrrate von Patienten erhöhen.
2 Wirkung der Hämodialyse
Während der Ruhedialyse ist die systemische Zirkulation relativ langsam, insbesondere in den Beinmuskeln, was das Gleichgewicht des Serum-Harnstoff-Stickstoffs während der Dialyse verlangsamt; Bewegung während der Dialyse kann die Wirksamkeit der Hämodialyse signifikant verbessern. Während der Dauer der Hämodialyse bei urämischen Hämodialysepatienten kann körperliches Training die Harnstoffabbaurate und den Harnstoffclearanceindex (Kt/V) signifikant erhöhen und letztendlich die Dialyseadäquanz und den Dialyseeffekt verbessern. MHD-Patienten liegen während der Hämodialyse auf dem Bett, imitieren die Tretübungen des Radfahrens entsprechend ihrer körperlichen Stärke, treten weiter in die Pedale und ruhen sich bei Bedarf für 5-10 Minuten aus. Kt/V, Gesamt-Harnstoff-Clearance und Index der Clearance gelöster Stoffe des Patienten stiegen signifikant an. Fähigkeitstraining vor der Dialyse, Radfahren innerhalb von 2 Stunden nach Beginn der Dialyse, 30-minütiges körperliches Training zwischen der Dialyse und Standardübungen 3-mal pro Woche über 6 Monate können einer symptomatischen Hypotonie während der Hämodialyse vorbeugen und die Dialysetoleranz verbessern.
3 Ernährung
Die Inzidenz von Mangelernährung bei MHD-Patienten ist hoch, was sich direkt auf die Lebensqualität der Patienten auswirkt. Übung kann das Serum-Gesamtcholesterin, Triglyceride, Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin und High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin bei MHD-Patienten signifikant verbessern. Studien haben gezeigt, dass nach einem Jahr Bewegungsbehandlung bei MHD-Patienten die Herzfrequenz, der Blutdruck, der Hämoglobinwert, der Oberarmmuskelumfang, der Schlaf und andere Körperfunktionen signifikant verbessert wurden. Gleichzeitig kann Bewegung die Stimmung, den Appetit, die körperliche Stärke und den Schlafstatus von MHD-Patienten erheblich verbessern, und auch der physische Zustand des Körpers hat sich erheblich verbessert.

4 psychologisch
Studien haben gezeigt, dass 65 Prozent der Hämodialysepatienten depressiv und 40 Prozent der Hämodialysepatienten ängstlich sind. Zu den Symptomen gehören: die meiste Zeit Schmerzen zu empfinden, die meiste Zeit voller Probleme zu sein, sich überhaupt nicht glücklich zu fühlen, sich matt zu fühlen usw. und möglicherweise Selbstmordgedanken oder ein psychisches Syndrom. Bewegung kann die Müdigkeit der Patienten lindern, die Schlafqualität fördern, Depressionen reduzieren, die soziale Anpassungsfähigkeit verbessern und ihnen helfen, ihren Wert und ihre Freude im Leben zu finden. Nach einer Aerobic-Übung zu Hause bei MHD-Patienten wird die körperliche Funktion verbessert, Müdigkeit gelindert, die Schlafqualität verbessert und die Konzentrationen von Entzündungsfaktoren, die Morbidität, Mortalität und Lebensqualität vorhersagen können, reduziert.
2 Übungsprogramm
Zu den Bewegungsformen für MHD-Patienten gehören Gehen, Treppensteigen, Joggen, Laufbandtraining während der Dialyse etc. Um jedoch die Sicherheit von Hämodialysepatienten bei der Bewegung zu gewährleisten, werden individuelle Bewegungsvorschriften entsprechend den Eigenschaften der Patienten formuliert.
1 Prinzip der Dialyseübung
trainieren Sie, wenn Sie sich gut fühlen;
Trainieren Sie nicht auf nüchternen Magen;
Passen Sie die Bewegung an das saisonale Klima und die Umgebung an;
Tragen Sie lockere, weiche Kleidung, Schuhe und Hüte;
Der Standort sollte eben und frei von Hindernissen sein, mit einer ruhigen Umgebung und frischer Luft;
Die Zeit sollte 9:00~10:00 morgens und 4:00~5:00 nachmittags sein;
Nehmen Sie das Training nach 2 Tagen klinischer Genesung nach Fieber oder Erkältung wieder auf;
Beginnen Sie langsam mit dem Training, Schritt für Schritt, passen Sie sich allmählich an und tun Sie, was Sie können.
Vor Belastungsbeginn Blutdruck und Puls im Ruhezustand überwachen und protokollieren, 30 Minuten nach Belastungsende erneut messen. Wenn Blutdruck und Puls anormal sind, unterbrechen Sie das Training vorübergehend.

2 Häufigkeit und Zeitpunkt der Dialyseübungen
Führen Sie zwischen der Dialyse 3- bis 5-mal pro Woche eine Bewegungstherapie durch, jeweils mindestens 30 Minuten, einschließlich Vorbereitungsphase, Trainingsphase und Endphase. Studien haben gezeigt, dass Sport mehr als 3 Mal pro Woche durchgeführt werden muss, und Bewegungstraining kann die Funktionsreserve des Herzens erhöhen. Um die Herz-Kreislauf-Funktion von Dialysepatienten zu erhalten und zu verbessern, beträgt die Trainingszeit in der Regel 20-30 Minuten.
3 Dialyseübungsmethoden
1) Gehen
Machen Sie es zu Hause oder auf nahegelegenen Straßen und Parks, jedes Mal für 2-3 Minuten, ruhen Sie sich für 2-3 Minuten aus, durchschnittlich 60-80 Schritte/min, abwechselnd, und gehen Sie insgesamt {{ 3 Minuten. Es ist ratsam, Herzklopfen, Keuchen und Schwäche der unteren Gliedmaßen zu vermeiden. Dann je nach Zustand die Gehzeit verlängern, die Ruhezeit verkürzen und allmählich zur täglichen Morgengymnastik übergehen.
2) Treppen hoch und runter
Verwenden Sie die Treppe und treten Sie zum Training auf die Stufen. Zu Beginn können Sie mit den Händen den Griff der Treppe halten oder mit Hilfe anderer die Stufen hinauf- und hinuntergehen, jedes Mal von 5 Minuten auf 15 Minuten verlängern und allmählich dazu übergehen, die oben genannten Übungen selbstständig zu absolvieren.
3) Gymnastik
Nach vorne beugen, seitwärts bewegen, drehen, nach vorne beugen, jede Bewegung 5-10 Mal wiederholen.
4) Verwenden Sie Sportgeräte
Verwenden Sie zum Training beispielsweise einen Heimtrainer und fahren Sie 5 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h.
5) Widerstandstraining
Diese Trainingstherapie ist für einige Dialysepatienten. Durch das Training von Griffkraft und Unterarmkraft können die dünneren Blutgefäße der fistelseitigen Gliedmaßen von Patienten gefüllt, die Durchblutung verbessert und die Dialyseeffizienz verbessert werden. Sie können Hanteln ab 2 kg auswählen, um Unterarm-Beugungs- und -Strecktraining zu absolvieren, 6-10 Mal pro Gruppe, 2-3 Gruppen pro Tag. Sie können auch den Gummigriffring wählen, 10 Mal pro Gruppe, 3 bis 5 Gruppen pro Tag.

4 Vorsichtsmaßnahmen für Dialyseübungen
1) Beim Training müssen Sie die Indikationen und Kontraindikationen genau beachten und die Trainingsprinzipien befolgen.
2) Schritt für Schritt: Beginnen Sie mit einer geringen Menge an Bewegung, erhöhen Sie allmählich die Intensität und wechseln Sie zwischen Ruhe und Bewegung, damit Sie sich allmählich anpassen und übermäßige Ermüdung vermeiden können.
3) Beharrlichkeit: Die meisten Sporttrainingsprogramme brauchen eine gewisse Zeit, um eine heilende Wirkung zu zeigen, also müssen Sie nach der Festlegung des Trainingsprogramms durchhalten und sollten nicht alleine aufhören.
4) Individualisierung: Stellen Sie beim Training ein individuelles Trainingsprogramm auf der Grundlage des Alters, der körperlichen Verfassung, der Bewegungsgewohnheiten, der Herz-Lungen-Funktion usw. des Patienten zusammen und bestehen Sie nicht auf Konsistenz.
5) Angemessene Anpassung: Je nach saisonalem Klima, Sportbedingungen und Krankheitsveränderungen rechtzeitige Bewertung und rechtzeitige Anpassung der Trainingsprogramme.
6) Sport im Freien: Achten Sie mehr auf die Nutzung des umgebenden Wohnumfelds, achten Sie auf die Sicherheit des Veranstaltungsortes und versuchen Sie, mehr Sauerstoff aufzunehmen.
7) Auf Ernährung achten: Zucker, Salz, Vitamine und Eisen sinnvoll ergänzen; Bewegung sollte 2 Stunden nach den Mahlzeiten durchgeführt werden und ist nicht für Bewegungstraining geeignet, wenn Sie hungrig sind.
3 Zusammenfassung
Die Bewegungstherapie kann die kardiovaskuläre Funktion verbessern, die Effizienz der Hämodialyse verbessern, die Mangelernährung verbessern, die Müdigkeit des Patienten lindern, Depressionen reduzieren, die Schlafqualität fördern und die Lebensqualität verbessern. Aber nur wenige MHD-Patienten erhalten eine Bewegungstherapie. Eine gut konzipierte Bewegungstherapie mit angemessener Trainingsintensität, -dauer und -häufigkeit ist für MHD-Patienten von Vorteil, und es lohnt sich, sie in der zukünftigen Arbeit zu fördern.
für weitere Informationen:ali.ma@wecistanche.com






