Meta -Analyse der Wirksamkeit der traditionellen Akuspunktanwendung der chinesischen Medizin als Hilfsbehandlung für gutartige Prostata -Hyperplasie
Jan 21, 2025
Abstrakt:
Ziel, systematisch die klinische Wirksamkeit der Akuspunktanwendung der chinesischen Medizin bei der Behandlung von gutartigen Prostata -Hyperplasie (BPH) zu bewerten. Methoden durchsuchen die Datenbanken von CNKI, Wanfinang, VIP, Medline, Cochrane, Web of Science, um nach einer randomisierten kontrollierten Studie zur Akupunktanwendung für die traditionelle chinesische Medizin zur Behandlung von BPH zu suchen. Bewerten Sie die methodische und meldende Qualität qualifizierter Studien mithilfe des Tools Cochrane Risiko -Bias und die umfassenden Kriterien für traditionelle chinesische Medizin -Testberichte. Führen Sie die Meta -Analyse und die Bewertung der Evidenzqualität mithilfe von Revman 5.4 -Software durch. Die Ergebnisse 12 Artikel wurden letztendlich mit insgesamt 878 Fällen ausgewählt. Nach der Kombination aus traditioneller chinesischer Medizinern und konventioneller Drogenbehandlung war der I-PSS-Score (International Prostata Scale) niedriger als der der konventionellen Behandlung [MD =3. 46, 95%CI (2,19, 4,74),<0.001], and Qmax was higher than that of conventional treatment [MD=-2.72, 95%CI(-3.76, -1.68), <0.05]. The residual urine volume was lower than that of conventional treatment [MD=4.58,95%CI(4.05, 5.12), <0.05]. The significant efficiency [OR=2.14, 95%CI (1.43, 3.21), =0.0002] and the total effective rate [OR= 2.08, 95%CI(1.24, 3.49), =0.005] of the TCM acupoint application group were significantly higher than those of conventional group. Conclusion Traditional Chinese medicine acupoint application and its combination with Western medicine treatment can improve BPH related outcome indicators, and clinical application is safer. However, there is significant heterogeneity among the included studies, and in the future, clinical trials with larger sample sizes, rigorous design, and compliance with international standards are needed to provide more reliable evidence -based evidence for clinical practice
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1 Materialien und Methoden
1.1 Kriterien für Literatureinschlusskriterien:
1) Der Studienart ist eine Fallkontrollstudie, an der die Akupunktinformation der chinesischen Medizin zur Behandlung von BPH beteiligt ist. 2) Die Diagnose von BPH -Symptomen basiert auf den Standards der "Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von urologischen Erkrankungen in China" [2]; 3) Die Methoden jeder Studie sind ähnlich; 4) Die im Artikel angegebenen Daten sind korrekt und vollständig und haben einen Referenzwert. 5) Der Studientyp ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) oder eine quasi randomisierte kontrollierte Studie, unabhängig davon, ob sie eine blinde Methode anwendet und die Sprache nicht begrenzt ist. 6) Interventionsmaßnahmen: Die Kontrollgruppe verwendet westliche Medizin, chinesische Medizin, Akupunktur oder eine Kombination aus chinesischer und westlicher Medizin, ohne dass die Dosierungsform und der Weg der Verwaltung einschränken; Die Behandlungsgruppe verwendet eine grundlegende medikamentöse Behandlung in Kombination mit der Akupunktinformation der chinesischen Medizin, und die Art der grundlegenden Behandlungsmedikamente ist nicht begrenzt.

1.2 Literaturausschlusskriterien
1) Das ursprüngliche Forschungsdesign der Literatur ist nicht klinisch
Forschung; 2) Tierversuche, Bewertungen, Konferenzberichte, empirische Artikel; 3) Der Inhalt in der Literatur wird wiederholt, die Daten sind falsch und unvollständig; 4) Zusammenfassung der Literatur; 5) Es entspricht nicht den Kriterien für Interventionsmaßnahmen und Krankheiten. 6) Die Forschungspersonen in der Literatur sind Patienten mit BPH in Kombination mit Prostatakrebs oder anderen Krebsarten und psychischen Erkrankungen.
1.3 Beobachtungsindikatoren Ergebnisindikatoren:
1) International Prostata Score Scale (I-PSS); 2) maximale Harnflussrate (maximale Harnströmungsrate, Qmax); 3) Resturinvolumen in der Blase; 4) Gesamte effektiver Rate: Die Gesamt -effektive Rate beträgt die Anzahl der Fälle (effektiver + signifikanter Effekt + Heilung/Wiederherstellung + klinische Kontrolle) und die Gesamtzahl der behandelten Fälle; 5) wirksam; 6) signifikanter Effekt; 7) Heilung/Wiederherstellung; 8) Klinische Kontrolle. Hauptergebnissindikatoren: 1) und 4); Sekundäre Ergebnisindikatoren sind: 2) und 3) und 5) bis 8).

1.4 Literaturrecherche
Durchsuchen Sie die Datenbanken CNKI, WanFang, VIP, Medline, Cochrane und Web of Science. Screene die Literatur nach den Einschluss- und Ausschlusskriterien. Die Sprache der Literatur ist auf Chinesisch und Englisch beschränkt. Die Suchzeitgrenze erfolgt von der Einrichtung der Datenbank bis September 2023. Chinesische Suchbegriffe: gutartige Prostata -Hyperplasie, chinesische Medizin, traditionelle chinesische Medizin. Englische Suchbegriffe: Gutartige Prostata -Hyperplasie, BPH, chinesisches Kraut, traditionelle chinesische Medizin.

1.5 Datenextraktion
Das Literatur -Screening und die Datenextraktion wurden von 2 Forschern unabhängig durchgeführt. Wenn es irgendwelche Meinungsverschiedenheiten gab, wurden sie durch Diskussion mit dem dritten Forscher gelöst. Vorläufiger Screening wurde durch das Lesen der Titel und Abstracts aller abgerufenen Literatur und durch sorgfältiges Lesen des vollständigen Textes der Literatur nach dem vorläufigen Screening sowie nach dem Vorbild der qualifizierten Literatur gemäß den Einschlusskriterien durchgeführt. Für die Literatur, die nicht sicher war, ob sie enthalten war, wurde dies durch Diskussion bestätigt.
1.6 Literaturqualitätsbewertung
Die Qualität der eingeschlossenen Studien wurde durch das randomisierte Tool für kontrollierte Voreingenommenheit des Risikos im Überprüfungsmanager 5.4 bewertet. Zu den Hauptbewertungsinhalten gehören: Auswahlverzerrung (ob die Erzeugung der Zufallssequenz ausführlich beschrieben wird, ob die Verschleierung von Allokation implementiert ist), Implementierungsverzerrung (ob die Probanden und Experimentatoren geblendet sind), Messverzerrungen (ob die Ergebnisbeurteiler geblendet sind), Follow-up-Bias (ob die Ergebnisdaten abgeschlossen sind), Abtabeln und anderen Bias und anderen BIAS-BIAS.
1.7 Statistische Analyse
Die Daten wurden statistisch von der Überprüfungsmanager 5.4 -Software analysiert, und Stata11. 0 wurde für den EGGER -Test und den Begg -Test verwendet. Das Quotenverhältnis (OR) und 95%
confidence interval (CI) were used as effect indicators for binary variables; mean differences (MD) and 95%CI were used as effect indicators for continuous variables. The heterogeneity among the studies was analyzed using the 2-test. If I2 was about 50% and >0.1, the heterogeneity among the studies was small and the fixed effect model was used for analysis. If I2 was less than 50% or >{{0}}}. 1 wurde das zufällige Effektmodell für die Analyse verwendet, und bei Bedarf wurde eine Untergruppenanalyse oder Sensitivitätsanalyse durchgeführt. Der EGGER -Test und der Begg -Test wurden verwendet, um die Veröffentlichungsverzerrung quantitativ zu bewerten. Ein Wert von etwa 0,05 zeigte, dass der Unterschied statistisch signifikant war.







