Multidirektionale Aktivität von Bakuchiol gegen zelluläre Mechanismen der Gesichtsalterung – experimentelle Beweise für einen ganzheitlichen Behandlungsansatz Teil 2

Jun 16, 2023

Antioxidative Kraft

Zur Bestimmung der AP der Testsubstanzen wurde Elektronenspinresonanz angewendet, wobei eine Lösung von 1 ppm Vitamin C als 1 AU definiert ist. Retinol hatte eine längere Reaktionszeit (2,59 Min.) als Bakuchiol (0,99 Min.) oder Vitamin C (0,24 Min.), was auf eine geringere Reaktivität von Retinol mit freien Radikalen hinweist. Darüber hinaus zeigten die WC-Werte, dass Bakuchiol (0.028 mg) im Vergleich zu Retinol (0,151 mg) eine erhöhte Fähigkeit hatte, mit freien Radikalen zu reagieren. Beide Eigenschaften führen zu einem AP-Wert von 12 125AU für Bakuchiol und 848AU für Retinol (Abbildung 2b).

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Bestimmung entzündungshemmender Wirkungen

Zur Untersuchung der (ii) entzündungshemmenden Wirkung von Bakuchiol und Retinol haben wir den Spiegel der proinflammatorischen Zytokine PGE2 und MIF bestimmt.

Glykosid von Cistanche kann auch die SOD-Aktivität im Herz- und Lebergewebe erhöhen und den Gehalt an Lipofuscin und MDA in jedem Gewebe erheblich reduzieren, wodurch verschiedene reaktive Sauerstoffradikale (OH-, H₂O₂ usw.) effektiv abgefangen und vor verursachten DNA-Schäden geschützt werden durch OH-Radikale. Cistanche-Phenylethanoidglykoside haben eine starke Fähigkeit, freie Radikale abzufangen, eine höhere Reduktionsfähigkeit als Vitamin C, verbessern die Aktivität von SOD in der Spermiensuspension, reduzieren den MDA-Gehalt und haben eine gewisse schützende Wirkung auf die Funktion der Spermienmembran. Cistanche-Polysaccharide können die durch D-Galaktose verursachte Aktivität von SOD und GSH-Px in Erythrozyten und Lungengewebe experimentell seneszierender Mäuse steigern, außerdem den Gehalt an MDA und Kollagen in Lunge und Plasma verringern und den Gehalt an Elastin erhöhen eine gute Abfangwirkung auf DPPH, verlängert die Zeit der Hypoxie bei seneszenten Mäusen, verbessert die Aktivität von SOD im Serum und verzögert die physiologische Degeneration der Lunge bei experimentell seneszenten Mäusen. Bei der zellulären morphologischen Degeneration haben Experimente gezeigt, dass Cistanche über eine gute antioxidative Fähigkeit verfügt und hat das Potenzial, ein Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Hautalterungskrankheiten zu sein. Gleichzeitig hat Echinacosid in Cistanche eine erhebliche Fähigkeit, freie DPPH-Radikale abzufangen und kann reaktive Sauerstoffspezies abfangen, den durch freie Radikale verursachten Kollagenabbau verhindern und hat auch eine gute Reparaturwirkung auf Schäden durch Thymin-Radikalanionen.

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PGE2-Werte

Die Prostaglandin-E2-Spiegel der mit LPS behandelten HDFs waren im Vergleich zur unbehandelten Kontrolle signifikant erhöht (p=0,0005), was auf eine erfolgreiche Stressinduktion hinweist (Abbildung 2c). Wie erwartet induzierte das pharmakologisch bekannte Diclofenac mit hohem Standard einen signifikant verringerten PGE2-Spiegel in LPS-behandelten HDFs im Vergleich zur gestressten Kontrolle (p=0.0005). In mit LPS und Bakuchiol behandelten Zellen waren die PGE2-Spiegel im Vergleich zu HDFs, die nur mit LPS behandelt wurden, signifikant reduziert (p=0.0005 für alle angegebenen Konzentrationen). Die Anwendung von Retinol in Konzentrationen von mindestens 2,5 μM verringerte auch die PGE2-Spiegel gegenüber der gestressten Kontrolle deutlich (2,5 μM: p=0.0024; 5 und 10 μM: p=0.0005).

MIF-Proteinspiegel

Wie in Abbildung 2d dargestellt, zeigten gestresste Kontroll-HDFs einen signifikanten Anstieg der MIF-Proteinspiegel im Vergleich zur nicht gestressten Kontrolle (p=0.0020), was eine effiziente Stressinduktion zeigt. Die Behandlung gestresster HDFs mit Bakuchiol führte im Vergleich zur gestressten Kontrolle zu deutlich verringerten MIF-Proteinspiegeln (1 μM: p=0.0020; 10 μM: p=0.0039). Die Anwendung von Retinol senkte auch die MIF-Proteinspiegel deutlich (1 und 10 μM: p=0,0020).

Analyse der Zellaktivität

Um den Einfluss von Bakuchiol und Retinol auf (iii) die Zellaktivität zu untersuchen, wurden die FGF7-Proteinspiegel und die WST-1-Metabolisierung gemessen.

Bestimmung der FGF7-Proteinspiegel

Die Behandlung von HDFs mit 10 μM Bakuchiol erhöhte die FGF7-Proteinspiegel im Vergleich zu Kontrollzellen signifikant (p=0.0396), während 10 μM Retinol keine signifikante Wirkung zeigte (Abbildung 3a).

Bestimmung der WST-1-Metabolisierung

Wie in Abbildung 3b dargestellt, senkte Triton-X die WST-1-Metabolisierungsniveaus in HDFs im Vergleich zu Kontrollzellen (p =  0.0000) signifikant, was auf eine ordnungsgemäße Durchführung des Tests hinweist. HDFs, die mit 1 und 10 μM Bakuchiol behandelt wurden, zeigten im Vergleich zur Kontrolle signifikant erhöhte WST-1-Metabolisierungsniveaus (p=0.0000 für beide Konzentrationen). Die Behandlung mit 1 μM Retinol verursachte auch eine signifikante Steigerung der WST-1-Metabolisierungsniveaus (p =  0.0066) im Vergleich zu Kontrollzellen, während 10 μM Retinol keine signifikante Wirkung hatte.

Ausdruck von ECM-Komponenten

Um die durch Bakuchiol und Retinol vermittelten Auswirkungen auf die Expression von (iv) ECM-Komponenten zu beurteilen, haben wir die Expression von COL7A1, COL1A1 und FN-Protein bestimmt.

Bestimmung der COL7A1- und COL1A1-Proteinspiegel

Die COL7A1-Proteinspiegel in Zellen, die mit TGF- und Natriumascorbat mit hohem Standard behandelt wurden, waren im Vergleich zu Kontrollzellen signifikant höher (4 h: p=0.0020, 72 oder 96 h: p=0.0010), wie dargestellt in Abbildung 3c. Behandlung von Zellen mit Bakuchiol oder Retinol in einer Konzentration von 1 μM (p=0.0020 für beide Testsubstanzen) und 10 μM (Bakuchiol: p=0.0195, Retinol: p=0 .0059) erhöhte die COL7A1-Proteinspiegel bereits nach 4 Stunden im Vergleich zur Kontrolle deutlich. Nach einer längeren Inkubationszeit zeigten HDFs, die mit 10 μM Bakuchiol oder Retinol stimuliert wurden, auch einen signifikanten Anstieg der COL7A1-Proteinspiegel (Bakuchiol: p=0.0029, Retinol: p=0.0420) im Vergleich zu Kontrollzellen .

HDFs, die mit TGF- und Natriumascorbat mit hohem Standard behandelt wurden, zeigten zusätzlich einen signifikanten Anstieg der COL1A1-Proteinspiegel (p=0.0010), wie in Abbildung 3d dargestellt. In ähnlicher Weise waren die COL1A1-Proteinspiegel nach 4-stündiger Stimulation mit Bakuchiol (1 μM: p=0.0020, 10 μM: p=0.0322) oder Retinol (1 μM: p {{16) signifikant erhöht }}.0244, 10 μM: p=0.0098) relativ zu Kontrollzellen.

Bestimmung der FN-Proteinspiegel

Abbildung 3e zeigt, dass mit 10 μM Bakuchiol oder Retinol behandelte HDFs einen signifikanten Anstieg der FN-Proteinspiegel (Bakuchiol: p=0.0090, Retinol: p=0.0302) im Vergleich zu Kontrollzellen zeigten.

Studie I: Ex-vivo-Bestimmung der FN-Proteinspiegel

Es wurde eine Ex-vivo-Studie durchgeführt, um zu untersuchen, ob sich die bisherigen Daten auf Ex-vivo-Ergebnisse übertragen lassen. Wie in Abbildung 4a dargestellt, zeigten mit Bakuchiol behandelte Stellen einen statistisch signifikanten Anstieg der FN-Proteinspiegel in unbehandelten Kontrollbereichen (p=0.0340) und mit Vehikel behandelten Bereichen (p=0.0088). Mit Retinol behandelte Stellen zeigten keine signifikante Veränderung der FN-Proteinspiegel in unbehandelten oder mit Vehikel behandelten Bereichen. Allerdings führten Unverträglichkeitsreaktionen dazu, dass weniger Probanden eine Retinol-Behandlung erhielten (unbehandelt: n=26, Vehikel: n=29, Bakuchiol: n=30, Retinol: n=19 ). Weitere geringfügige Abweichungen bei der Anzahl der getesteten Probanden wurden durch Probleme bei der Stichprobe verursacht.

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Verbesserung der epidermalen Regeneration und Reepithelisierung

Um die Auswirkungen von Bakuchiol und Retinol auf die (v) epidermale Regeneration und Reepithelisierung zu untersuchen, wurde ein In-vitro-Wundheilungsmodell angewendet. Abbildung 4b zeigt, dass mit Bakuchiol behandelte Wunden eine signifikante Verlängerung der regenerierten Epidermis bei unbehandelten (p=0.0251) und Kontrollwunden (p=0.0102) zeigten. Im Gegensatz dazu zeigten mit Retinol ergänzte Wunden im Vergleich zu beiden Kontrollen keine signifikante Veränderung der Länge der regenerierten Epidermis. Abbildung 4c veranschaulicht den Fortschritt der Wundheilung 43 Stunden nach der Bakuchiol- oder Retinol-Behandlung sowie bei Kontroll- und unbehandelten Wunden.

Studie II: In-vivo-Bestimmung der Verbesserung des Hautzustands

Nach 12-wöchiger Behandlung mit der Bakuchiol-haltigen Formulierung (t1) bewerteten die Probanden (n=34) den Unterschied im jugendlichen Aussehen ihrer Haut im Vergleich zur Ausgangsbestimmung (t0) mit einem mittleren t 1-t0-Wert von 2,57 ± 2,14. Im Vergleich zum t1-t0-Wert der mit Vehikel behandelten Stelle (2,06 ± 1,89) wurde die Jugendlichkeit des mit Bakuchiol behandelten Bereichs als deutlich verbessert bewertet (p=0,0275 ). Beide Behandlungen wurden als deutlich besser als der Ausgangswert bewertet (p=0.0000).

In-vivo-Studien: Verträglichkeit

Die Ergebnisse zeigten, dass die bakuchiolhaltige Formulierung in beiden In-vivo-Studien gut vertragen wurde. Über die gesamte Anwendungsdauer wurde eine unerwünschte Hautreaktion beobachtet, die sowohl für die Bakuchiol-haltige Formulierung als auch für das Vehikel dokumentiert wurde. Nach der Behandlung mit Retinol-haltigen Formulierungen in Studie I berichteten 23 Prozent des gesamten Panels von 52 Probanden über Unverträglichkeitsreaktionen wie Erythem, Abschuppung, Trockenheit und Juckreiz, was zum Abbruch von fünf Probanden führte.

DISKUSSION

Frühere Studien haben gezeigt, dass Bakuchiol als funktionelles Analogon von Retinol fungiert [19–21]. Bakuchiol scheint daher eine vielversprechende Alternative zu Retinol für Anti-Aging-Behandlungen im Gesicht zu sein. Da die Zellalterung multifaktoriell ist, haben wir die Auswirkungen von Bakuchiol im Vergleich zu Retinol auf verschiedene Schlüsselprozesse untersucht, um sein Potenzial für einen ganzheitlichen Behandlungsansatz zu analysieren.

Wie in (Tabelle S1) dargestellt, haben wir die (i) antioxidativen und (ii) entzündungshemmenden Eigenschaften von Bakuchiol und Retinol bestimmt. Wir haben weiter analysiert, wie sie (iii) die Zellaktivierung, die Bildung von (iv) ECM-Komponenten und (v) die Hautregeneration beeinflussen. Bei unserer Untersuchung haben wir festgestellt, dass Bakuchiol funktionelle Ähnlichkeiten mit Retinol aufweist und gleichzeitig einzigartige, vorteilhafte Eigenschaften aufweist (Abbildung 5).

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Unsere Daten zeigten, dass Bakuchiol, jedoch nicht Retinol, eine hohe (i) antioxidative Kapazität und Wirkung aufwies. Diese Daten stehen im Einklang mit früheren Studien, die zeigen, dass Bakuchiol oxidativen Stress verringert, die Peroxidation von mitochondrialem Lipid verhindert und die mitochondriale Funktion schützt [22, 24, 38]. Es wurde jedoch nicht berichtet, dass Retinol antioxidative Wirkungen ausübt.

Da die Induktion von ROS zu entzündlichem Stress führt, untersuchten wir die Auswirkungen von Bakuchiol und Retinol auf die Expression der beiden (ii) proinflammatorischen Zytokine PGE2 und MIF.

Wir haben zunächst PGE2 analysiert, ein wichtiges Prostaglandin, das in der menschlichen Haut gebildet wird. PGE2 reduziert die Kollagenproduktion und induziert in vitro die Expression der Matrix-Metalloproteinase 1 (MMP-1) in Fibroblasten [39]. Diese PGE2-vermittelten Prozesse sind Hautalterungsmechanismen [39]. Daher könnte die gezielte Bekämpfung von PGE2 eine vielversprechende Strategie sein, um dem altersbedingten Kollagenabbau entgegenzuwirken [40]. Normalerweise werden geringe Mengen an PGE2 synthetisiert. Bei der Hautalterung zeigen Fibroblasten jedoch erhöhte PGE2-Spiegel [40, 41]. Hier zeigen wir zum ersten Mal, dass Bakuchiol und Retinol die PGE2-Spiegel in HDFs dosisabhängig signifikant senken. Allerdings war der durch Retinol induzierte Effekt weniger ausgeprägt als durch Bakuchiol. Unsere Ergebnisse werden durch eine frühere Studie unter Verwendung eines In-vivo-Entzündungsmodells gestützt, bei dem topisch angewendetes Bakuchiol den PGE2-Gehalt in der Arachidonsäure-induzierten Reaktion signifikant reduzierte [42]. In ähnlicher Weise wurde gezeigt, dass Retinoide die PGE2-Expression in menschlichen oralen Epithelzellen [43] und in menschlichen oralen Plattenepithelkarzinomzellen [44] unterdrücken.

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MIF ist ein weiteres proinflammatorisches Zytokin, das ubiquitär in verschiedenen Organen einschließlich der Haut exprimiert wird [45]. Es ist entscheidend für die Zellproliferation, Angiogenese und Differenzierung [46]. Im Zusammenhang mit der Photoalterung erhöht sowohl UVA- als auch UVB-Bestrahlung die MIF-Sekretion durch Keratinozyten und dermale Fibroblasten[46, 47]. Urschitz et al. berichteten über eine 4-fache Hochregulierung der MIF-mRNA in lichtgealterter präaurikulärer Haut [48]. Unsere Ergebnisse zeigten eine signifikante, ähnliche Verringerung der MIF-Proteinspiegel in HDFs, die durch Bakuchiol und Retinol hervorgerufen wurde, was auf entzündungshemmende Eigenschaften hinweist. Tatsächlich wurde durch frühere Studien nachgewiesen, dass Bakuchiol entzündungshemmende Wirkungen ausübt [19, 25–27, 38]. Allerdings ist die Regulierung des MIF-Proteinspiegels durch Bakuchiol oder Retinol noch nicht dokumentiert.

Obwohl sowohl PGE2 als auch MIF mit der Hautalterung erhöht sind [46, 49], erfolgt ihre Regulierung über zwei unterschiedliche Signalwege. Daher stellt der durch Bakuchiol und Retinol induzierte Rückgang beider Faktoren einen breiten entzündungshemmenden Ansatz in der Anti-Aging-Behandlung dar.

Oxidative und entzündliche Belastungen gefährden die Regenerationsfähigkeit der Haut erheblich. Darüber hinaus lässt die Hautregeneration mit zunehmendem Alter nach. Wir untersuchten daher die Wirkung von Bakuchiol und Retinol auf die Regenerationsfähigkeit der Haut, indem wir (iii) die Zellaktivität analysierten.

Es wird angenommen, dass Keratinozyten Fibroblasten zur Synthese von Wachstumsfaktoren anregen, die wiederum die Keratinozytenproliferation auf doppelt parakrine Weise stimulieren [50]. Der Wachstumsfaktor FGF7 ist ein Beispiel für ein solches Mitogen [51]. Er wird auch als Keratinozyten-Wachstumsfaktor-1 bezeichnet [51] und fördert die Proliferation von Keratinozyten [52] sowie deren Interaktion mit ECM-Komponenten [53]. Unsere Studie zeigt, dass mit Bakuchiol behandelte HDFs signifikant erhöhte FGF7-Proteinspiegel aufwiesen. Im Gegensatz dazu wurden die FGF7-Proteinspiegel durch die Retinol-Behandlung leicht reduziert. Dieser neuartige Befund weist darauf hin, dass Bakuchiol die Regenerations- und Reparaturprozesse der Haut unterstützen könnte, indem es Keratinozyten direkt hochreguliert und indirekt die Fibroblastenproliferation erhöht. Dadurch wirkt Bakuchiol dem mit zunehmendem Alter einhergehenden Rückgang der Wachstumsfaktorwerte entgegen [54].

Ein weiterer Faktor, der das Regenerationspotenzial der Haut beeinflusst, ist die altersbedingte Verringerung der Anzahl [55] und Wachstumsrate [56] dermaler Fibroblasten. Da ein Anstieg des WST-1-Metabolismus auf eine verbesserte Lebensfähigkeit der Zellen [57], Proliferation [58] und Stoffwechselaktivität [59] hinweist, haben wir die WST-1-Metabolisierung nach der Anwendung von Bakuchiol oder Retinol analysiert. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Bakuchiol und in gewissem Maße auch Retinol diese zellaktivitätsbezogenen Eigenschaften in HDFs stimulieren können.

Im Einklang mit der Verringerung der Zellaktivität ist alternde Haut durch eine verminderte Produktion von Kollagen und anderen ECM-Komponenten sowie eine erhöhte MMP-Expression gekennzeichnet [60–65]. Diese Veränderungen führen zu ECM-Schäden, gestörten Hautfunktionen und in der Folge zur Faltenbildung. Wir stellten die Hypothese auf, dass die durch Bakuchiol vermittelte erhöhte Fibroblastenaktivität und verringerte PGE2- und MIF-Spiegel ECM-Komponenten fördern könnten. Tatsächlich zeigten Chaudhuri und Mitarbeiter, dass Bakuchiol COL1A1 auf Gen- und Proteinebene hochreguliert [19]. Um die Auswirkungen von Bakuchiol und Retinol auf die ECM von HDFs zu untersuchen, analysierten wir die Proteinexpression der (iv) strukturellen ECM-Faktoren COL1A1 und COL7A1 sowie des ECM-Adhäsionsfaktors FN.

COL1A1 ist das am häufigsten vorkommende Strukturprotein in der Haut [66]. Allerdings weisen gealterte Fibroblasten eine verminderte Fähigkeit zur Kollagensynthese auf [67]. COL7A1 bildet Verankerungsfibrillen in dermo-epidermalen Übergängen und verbessert die mechanische Hautstabilität [68]. Während der Lichtalterung sinken die COL7A1-Spiegel, was zu einer geschwächten Bindung zwischen Dermis und Epidermis führt [69–71].

Unsere Daten zeigen, dass Bakuchiol und Retinol die COL1A1-Spiegel erhöhen, was frühere Beobachtungen bestätigt. Eine frühere Studie ergab, dass Bakuchiol die Expressionsniveaus der COL1-mRNA deutlich erhöht und die MMP-1-mRNA-Niveaus deutlich senkt [72]. Es wurde gezeigt, dass die COL1A1-Genexpression in vivo nach 4 Wochen Behandlung mit 0,1 Prozent Retinol erhöht war [73]. Die topische Anwendung von 0,4 Prozent Retinol erhöhte in vivo auch die COL1A1-Proteinexpression in der ECM in gealterter menschlicher Haut signifikant [74]. Unsere Daten verdeutlichen jedoch, dass in HDFs die Proteinexpression von COL1A1 und COL7A1 bereits 4 Stunden nach der Stimulation mit Bakuchiol und Retinol erhöht ist. Wir zeigen weiterhin, dass die COL7A1-Proteinexpression mindestens 72 Stunden anhält.

Ein weiterer von uns untersuchter Faktor war das allgegenwärtige ECM-Adhäsionsprotein FN, das in zwei Isoformen vorkommt, nämlich Plasma und zellulärem FN. Es spielt eine entscheidende Rolle bei Entwicklungsprozessen, Zelladhäsion, Migration und Differenzierung (75, 76). Zelluläres FN wird erzeugt und zu Fibrillennetzwerken zusammengesetzt, was sich auf die ECM-Homöostase und die ECM-Zell-Interaktionen auswirkt [77]. Chronische UV-Exposition führt zu einer Herunterregulierung der FN-Genexpression in menschlichen Hautbiopsien [78]. Unsere Daten zeigten eine signifikante Hochregulierung der zellulären FN-Proteinexpression in HDFs nach Stimulation mit Bakuchiol und Retinol. Eine frühere In-vivo-Studie zeigt, dass die topische Behandlung mit 0,4 Prozent Retinol zu deutlich erhöhten FN-Proteinspiegeln in der ECM gealterter menschlicher Haut führt [74]. Es wurde jedoch noch nicht berichtet, dass die Anwendung von Bakuchiol eine verstärkte FN-Proteinexpression in HDFs induzieren kann. Um zu analysieren, ob sich diese In-vitro-Daten in In-vivo-Ergebnisse übertragen lassen, haben wir in einer Ex-vivo-Studie die Wirkung von Bakuchiol und Retinol auf die FN-Proteinspiegel bestimmt. Nach einer 4-wöchigen Anwendung zeigten die mit Bakuchiol behandelten Bereiche einen signifikanten Anstieg der FN-Proteinwerte im Vergleich zum Vehikel. Die Anwendung von Retinol führte auch zu einem erhöhten FN-Proteinspiegel; Dieser Effekt war jedoch nicht signifikant. Dies könnte durch Retinol-vermittelte Unverträglichkeitsreaktionen verursacht werden, die die Anzahl der getesteten Probanden verringerten.

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Als Hauptbestandteil der ECM spielt FN eine entscheidende Rolle bei der Wundheilung und ist für die Gewebebildung und die Reparatur des Bindegewebes unerlässlich. FN wirkt in allen Phasen der Wundheilung und interagiert dabei mit verschiedenen Zelltypen, um die ECM aufzubauen [79]. FGF7 ist ein weiterer wichtiger Faktor für die Wundheilung. In akuten menschlichen Wunden wird die FGF7-Genexpression schnell hochreguliert. FGF7 befindet sich hauptsächlich in dermalen Fibroblasten neben der Wunde und in Fibroblasten des Granulationsgewebes [52]. Der Wundheilungsprozess verzögert sich mit zunehmendem Alter [80]. Dies ist auf eine beeinträchtigte Zellproliferation und Migration von Fibroblasten und Keratinozyten, eine verminderte Reaktion auf Wachstumsfaktoren und eine verminderte Synthese von ECM-Komponenten zurückzuführen [80]. Diese Beobachtungen korrelieren mit den allgemeinen Veränderungen, die während der Hautalterung auftreten [81]. Nach ästhetischen Eingriffen wie der Fraxel-Laserbehandlung löst die Entstehung von Mikrowunden mikroskopische Wundheilungsprozesse aus, die zu einer verbesserten Hautstruktur und Verjüngung führen [82]. Daher kann die Fähigkeit von Anti-Aging-Wirkstoffen, Regenerationsprozesse anzuregen, ein Hinweis auf ihr hautverjüngendes Potenzial sein. Unter Berücksichtigung der Beteiligung von FN und FGF7 an der Wundheilung und der durch Bakuchiol induzierten Hochregulierung dieser Faktoren in vitro haben wir als nächstes die Auswirkungen von Bakuchiol und Retinol auf die (v) Epithelregeneration bestimmt. Daher wurde ein In-vitro-Wundheilungsmodell angewendet [34]. Die Länge der regenerierten Epidermis von mit Bakuchiol behandelten Wunden war deutlich erhöht, während Retinol keine Wirkung hatte. Diese Daten spiegeln die ausgeprägtere In-vitro-Wirkung von Bakuchiol auf die mit der Wundheilung verbundenen Parameter FGF7, FN und die zelluläre Stoffwechselaktivität im Vergleich zu Retinol wider.

Um festzustellen, ob Bakuchiol neben seinen positiven Wirkungen auch das wahrgenommene Hautbild verbessert, wurde eine zweite, auf Selbsteinstufung basierende In-vivo-Studie durchgeführt. Die Studienteilnehmer bewerteten die Jugendlichkeit ihrer Gesichtshaut. Im Vergleich zur Selbsteinstufung zu Beginn bei t0 verbesserte die 12-wöchige Behandlung sowohl mit dem Vehikel als auch mit der bakuchiolhaltigen Formulierung das wahrgenommene Hautbild deutlich. Das Vehikel wurde so ausgewählt, dass es möglichst wenig Nährstoffe enthält. Allerdings kann eine gewisse Verbesserung der Selbsteinstufung, insbesondere bei der Messung bei t0 nach 3 Tagen ohne Verwendung von Hautpflegeprodukten, nicht ausgeschlossen werden. Dennoch war nach der Anwendung der Bakuchiol-haltigen Formulierung die subjektive Einstufung des jugendlichen Hautbildes im Vergleich zum entsprechenden Vehikel um die t1-t0-Werte deutlich erhöht.

In unseren In-vivo-Studien hatte Bakuchiol eine gute Hautverträglichkeit. Dies steht im Einklang mit einer früheren Studie, die zeigte, dass eine Bakuchiol-haltige Feuchtigkeitscreme von Personen mit empfindlicher Haut gut vertragen wurde [18]. Im Gegensatz dazu verursachte die in der Studie durchgeführte Retinol-Anwendung bei mehreren Probanden Hautreizungen. Es ist gut dokumentiert, dass Retinol verschiedene Hautprobleme hervorrufen kann, darunter Erythem, Juckreiz, Abschuppung oder Papeln [6, 14]. Darüber hinaus sind Retinoide mit einer Photosensibilisierung verbunden und werden durch Einwirkung von Luft oder Licht zu biologisch inaktiven Substanzen abgebaut [11]. Daher hängt die Wirksamkeit von Retinol in einer Anti-Aging-Behandlung stark von der Art der Verabreichung ab. Bakuchiol hingegen ist photostabil und kann täglich angewendet werden. Die photostabilisierende Wirkung von Bakuchiol auf Retinol, wie von Chaudhuri et al. [83] liefert eine vielversprechende Begründung für die Kombination beider Verbindungen.

Unsere Ergebnisse erweitern das wissenschaftliche Wissen über Bakuchiol und verbessern unser Verständnis der Hauteffekte von Retinol. Abbildung 5 fasst die vorgeschlagenen Wirkungen von Bakuchiol zusammen. Darüber hinaus liefern unsere Daten Belege für die multidirektionale Wirksamkeit von Bakuchiol gegen mehrere zelluläre Merkmale der Hautalterung, die die Wirkung pflanzlicher funktioneller Retinoid-Analoga übertrifft.

ABSCHLUSS

Die Behandlung mit Bakuchiol bietet einen fortschrittlichen, ganzheitlichen und multidirektionalen Behandlungsansatz für die Hautalterung, da es (i) antioxidativ, (ii) entzündungshemmend wirkt, (iii) die Zellaktivität beeinflusst, die Expression kritischer (iv) ECM-Komponenten erhöht und verbessert (v) epidermale Regeneration und Reepithelisierung.

DANKSAGUNGEN

Die Autoren danken Dr. Silke Gallinat für ihre Unterstützung bei der Erstellung des Manuskripts.

INTERESSENKONFLIKT

Anika Bluemke, Annika P. Ring, Jeannine Immeyer, Anke Hoff, Tanya Eisenberg, Wolfram Gerwat, Franziska Meyer, SabrinaBreitkreutz,LinaM. Klinger, FrankRippke und Dorothea Schweiger sind Mitarbeiter der Beiersdorf AG. Grit Sandig und Marietta Seifert sind Mitarbeiterinnen der Gematria Test Lab GmbH. Doerte Segger ist Mitarbeiterin des SGS Instituts Fresenius GmbH. Keiner der Autoren gibt einen Interessenkonflikt an.

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ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

Weitere unterstützende Informationen finden Sie in der Online-Version des Artikels auf der Website des Herausgebers.


【Für weitere Informationen:george.deng@wecistanche.com / WhatApp:86 13632399501】

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