TEIL1:Chinesische Kräutermedizin zur Behandlung von Epilepsie
Mar 02, 2022
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EINLEITUNG
Epilepsie ist eine häufige und chronische neurologische Erkrankung. Die Ätiologien der Epilepsie sind definiert als strukturell, genetisch, infektiös, metabolisch, immun und unbekannt, die 2017 vom Klassifizierungssystem der International League Against Epilepsy vorgeschlagen wurden (Scheffer et al., 2017). Die Inzidenz und Prävalenz von Epilepsie sind in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen höher als in Ländern mit hohem Einkommen, wobei etwa 80 Prozent der Patienten mit Epilepsie in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen leben (Meyer et al., 2010; Beghi, 2020 ). Die Krankheitslast könnte durch einen verbesserten Zugang zu einer wirksamen Behandlung reduziert werden (Beghi, 2020).
Die Pathogenese der Epilepsie sind abnormale elektrische Entladungen, die vom Gehirn stammen, einschließlich hippocampaler, neokortikaler, kortiko-thalamischer und basaler Gangliennetzwerke (Moshe et al., 2015). Obwohl die Ursachen der Epilepsie nicht ganz klar sind, werden in vielen Studien einige mögliche Mechanismen der Epilepsie vorgeschlagen. Neurotransmitter, Synapsen, Rezeptoren, Ionenkanäle, entzündliche Zytokine, Immunsystem, Gliazellen, oxidativer Stress, Apoptose, mitochondriale Dysfunktion, Genmutationen, Glykogen- und Glukokortikoidstoffwechsel sind an der Pathogenese der Epilepsie beteiligt (He et al., 2021). Gamma-Aminobuttersäure (GABA) ist ein hemmender Neurotransmitter, und Glutamat ist ein erregender. Unter den drei Typen von GABA-Rezeptoren kontrollieren GABAa-Rezeptoren den Chloridioneneinstrom, und GABAB-Rezeptoren erhöhen die Kaliumausflussströme und reduzieren den Kalziumeintrag.
Die Aktivierung von GABA-Rezeptoren hat eine hemmende Wirkung auf das neuronale Membranpotential. Glutamat wirkt auf Alpha-Amino- 3-hydroxy-5-methyl-4-isoxazolpropionate (AMPA)-Rezeptoren, Kainit-Rezeptoren und N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptoren. Die erhöhte Aktivität der NMDA-Rezeptoren macht Ca2 plus Zufluss. Krampfanfälle und neuronale Schäden können auftreten, wenn die hemmende und erregende neurale Aktivität aus dem Gleichgewicht geraten. Nikotin-acetylcholinerge (nACh)-Rezeptoren und 5--Hydroxytryptamin (5- HT)-Rezeptoren kontrollieren ebenfalls die neuronale Erregbarkeit und sind an Epilepsie beteiligt (Iha et al., 2017; Zhao et al., 2018). SCN1A-, SCN2A-, SCN3A- und SCN8A-Gene, die einzeln spannungsgesteuerte Natriumkanäle codieren, d. h. NaV1.1, NaV1.2, NaV1.3 und Nav1.6, sind mit früh einsetzenden Epilepsien verwandt (Brunklaus et al., 2020) . Andere Mutationen in Ionenkanälen wie KCNMA1, KCNQ2, KCNT1, KCNQ3, CACNA1A, CLCN2 und HCN1- 4 beeinflussen den Transport von Kalium, Calcium, Chlorid und zyklischen Nukleotiden (He et al., 2021). Entzündungen sind Ursache und Folge von Krampfanfällen, werden zu einem Teufelskreis und führen zur Entwicklung und Verschlechterung der Epilepsie (Vezzani et al., 2011). Sowohl infektiöse als auch nicht-infektiöse Entzündungsreaktionen teilen gemeinsame Immunwege und tragen dann zur Epilepsie bei (Vezzani et al., 2016). Oxidativer Stress und mitochondriale Dysfunktion könnten auch die Ursachen und Folgen genetischer und erworbener Epilepsien sein, indem sie Proteine, Lipide, DNA, Enzyme schädigen und die neuronale Erregbarkeit verändern (Pearson-Smith und Patel, 2017). Oxidativer Stress und mitochondriale Dysfunktion induzieren Apoptose und führten dann zum neuronalen Tod (Mendez-Armenta et al., 2014).
Epilepsietherapien beinhalten Antiepilepsie-Medikamente, entsprechende Operationen und funktionelle Chirurgie, und die Medikation ist die Haupttherapie. Gegenwärtig zugelassene Antiepilepsie-Medikamente zielen hauptsächlich auf spannungsgesteuerte Ionenkanäle wie Natrium-, Kalium- und Kalziumkanäle ab, um die elektrische Zündung des Neurons zu modulieren. Beispiele für diese Art von Medikamenten sind Phenytoin, Carbamazepin, Valproat, Retigabin, Ethosuximid, Zonisamid und so weiter. Einige Medikamente wie Benzodiazepine, Barbiturate und Tiagabin wirken auf GABA-Transporter und GABA-Rezeptoren, um die synaptische Hemmung zu verstärken. Vigabatrin hemmt die GABA-Transaminase, um den Metabolismus von GABA zu reduzieren. Einige Arzneimittel wirken auf ionotrope Glutamatrezeptoren, wie Perampanel und Topiramat wirken auf AMPA-Glutamatrezeptoren oder Kainatrezeptoren, und Felbamat hemmt NMDA-Rezeptoren, um die synaptische Erregung zu unterdrücken. Levetiracetam und Brivaracetam binden an das synaptische Vesikel-Glykoprotein 2A (SV2A), um die Freisetzung von Glutamat zu hemmen (Wang und Chen, 2019).
Von zahlreichen pflanzlichen Arzneimitteln wie Ginkgo biloba und Huperzia serrata wurde berichtet, dass sie antiepileptische oder prokonvulsive Wirkungen haben (Saxena und Nadkarni, 2011; Sahranavard et al., 2014; Ekstein, 2015; Kakooza-Mwesige, 2015; Shaikh, 2015; Xiao et al., 2015; Cai, 2017; Wei et al., 2017; Manchishi, 2018). Das erste aus Pflanzen gewonnene Antiepileptika-Medikament ist Cannabidiol, das 2018 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung des Dravet-Syndroms und des Lennox-Gastaut-Syndroms zugelassen wurde (Samanta, 2019). Cannabidiol ist ein nicht-psychoaktiver Wirkstoff von Cannabis, der umfassend untersucht und für seine Wirksamkeit und Sicherheit bewiesen wurde. Auch wenn die Mechanismen seiner antiepileptischen Wirkung nicht vollständig bekannt sind, zeigten zahlreiche klinische Studien sein Potenzial für die medizinische Anwendung (Silvestro et al., 2019). Aber dieses neue Medikament gegen Epilepsie ist teuer und in den meisten Ländern weniger zugänglich, da die Legalisierung von Cannabis und medizinisches Cannabis immer noch umstrittene Themen sind.
Antiepileptika haben einige nachteilige Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten. Der neueste Übersichtsartikel verallgemeinert vier Herausforderungen von Antiepileptika, darunter allgemeine Nebenwirkungen, psychologische Herausforderungen, soziale Herausforderungen und wirtschaftliche Herausforderungen (Mutanana et al., 2020). Zu den Nebenwirkungen von Antiepileptika gehören schwere psychiatrische, kognitive, verhaltensbedingte, endokrine und dermatologische Erkrankungen und Funktionsstörungen (Ekstein, 2015; Cai, 2017; Chen B. et al., 2017). Die Medikamente können die Leistung der Patienten bei Schularbeiten, Aufgaben und Arbeit beeinträchtigen und ihre Ehe und zwischenmenschlichen Beziehungen beeinträchtigen. Depressionen und Suizidgedanken stehen im Zusammenhang mit der Erhöhung der Dosis von Antiepileptika (Wen et al., 2010). Bei Menschen, die eine Langzeitbehandlung der Epilepsie benötigen, verzichten einige von ihnen auf die unerschwinglichen und unzugänglichen Antiepilepsie-Medikamente. Diese Herausforderungen führen dazu, dass Patienten der Behandlung mit westlicher Medizin entkommen, insbesondere in Entwicklungsländern. Obwohl in den letzten 20 Jahren viele neuartige Antiepileptika entwickelt wurden, fehlt etwa einem Drittel der Patienten aufgrund von Pharmakoresistenz eine angemessene Anfallskontrolle (Wang und Chen, 2019). Derzeit sind die Verhinderung der Epileptogenese und die Behandlung von Komorbiditäten der Epilepsie, die über die rein symptomatische Kontrolle der Anfälle hinausgehen, die verbleibenden Herausforderungen (Kobow et al., 2012; Terrone et al., 2016).
Die Naturheilkunde hat weniger Nebenwirkungen und eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung von Epilepsie gefunden. Über die Mechanismen der Naturheilkunde wurde berichtet, darunter die Regulierung von Synapsen, Rezeptoren und Ionenkanälen, die Hemmung von Entzündungen und die Regulierung des Immunsystems. Die Naturheilkunde kann auch die Gliazellen korrigieren, die mitochondriale Dysfunktion und den oxidativen Stress verbessern und die Apoptose regulieren (He et al., 2021). Die Chinesische Kräutermedizin (CHM) hat sich zu einer beliebten Komplementär- und Alternativmedizin entwickelt. Der Trend, traditionelle chinesische Medizin für eine Behandlung aufzusuchen, wird durch die Angst der Patienten vor den Nebenwirkungen einer Operation oder westlicher Medikamente verursacht (Ekstein, 2015; Kakooza-Mwesige, 2015). Traditionelle Kräutermedizin ist auch billiger als herkömmliche Therapien und könnte für Patienten zugänglicher sein.
Chinesische Kräutermedizin wird seit Tausenden von Jahren zur Behandlung von Krampfanfällen und Epilepsie eingesetzt. Die Traditionelle Chinesische Medizin basiert auf der Theorie, dass Medizin und Nahrung aus denselben Quellen stammen. Daher können Menschen Kräutermedizin in ihrer täglichen Ernährung konsumieren. Diese Praxis ist als medizinische Diättherapie bekannt. Medizinische Diättherapie ist das Konzept der Kombination von Ernährung und Medizin zur Behandlung von Krankheiten durch Essen (Wu und Liang, 2018).
Die Wirksamkeit von CHMs wurde auch in neueren Studien nachgewiesen. CHM ist eine personalisierte Medizin, die auf der Grundlage der Konstitutionstheorie der chinesischen Medizin verschrieben wird, um die Gesundheit zu erhalten und Krankheiten zu behandeln (Li et al., 2019). Daher können Einzelpersonen für dieselbe Diagnose unterschiedliche Kräutertherapien erhalten.
Das Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, die klinische Anwendung und die Mechanismen der antiepileptischen CHM zusammenzufassen und Beweise für die Wirksamkeit der medizinischen Ernährungstherapie zu liefern, was eine weitere Untersuchung rechtfertigt.
Traditionelle Arzneimittel fürEpilepsie:Cistanche
MATERIALEN UND METHODEN
Häufig klinisch verwendete CHMs zur Behandlung von Epilepsie und Krampfanfällen wurden in PubMed und der Cochrane Library gesucht und überprüft. Die verschiedenen Kombinationen von Schlüsselwörtern umfassten die Begriffe Epilepsie, Anfall, Antiepileptikum, Antikonvulsivum,ChinesischKräuter-Medizin" "Chinesisches Kraut" und jeder der lateinischen Namen, englischen Namen und wissenschaftlichen Namen vonKräuter. Der Suchprozess ist in Abbildung 1 dargestellt. Die Quellen dieser antiepileptischen Kräuter sind in Tabelle 1 zusammengefasst, basierend auf Taiwans offizieller Kräuterpharmakopöe, dritte Ausgabe (TaiwanKräuterArzneibuch 3rd Edition Committee, 2019).
RESULTATE UND DISKUSSION
Pflanzen
Gastrodia elata
Gastrodia elata ist eine weit verbreitete traditionelle chinesische Medizin zur Behandlung neurologischer Erkrankungen wie Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Epilepsie (Zhan et al., 2016; Liu et al., 2018). G. elata hat antikonvulsive, entzündungshemmende, neuroprotektive, antiapoptotische und antioxidative Wirkungen (Hsieh et al., 2001; Zhan et al., 2016; Liu et al., 2018). In einem Rattenmodell eines Eisenchlorid-induzierten epileptischen Anfalls unterdrückte Vanillylalkohol, ein Bestandteil von G. elata, Anfälle und Lipidperoxidation. Die Vorbehandlung mit entweder 200 mg/kg oder 100 mg/kg Vanillyl-Alkohol reduzierte signifikant die Anzahl der nassen Hundeshakes. Die Vanillyl-Alkohol-200-mg/kg-Gruppe hatte eine signifikant größere Unterdrückungswirkung auf die Lipidperoxidation als die Vanillyl-Alkohol-100-mg/kg-Gruppe und die Phenytoin-10-mg/kg-Gruppe (Hsieh et al., 2000). In einem Rattenmodell für Kainsäure-induzierte Epilepsie kann G. elata epileptische Anfälle unterdrücken, indem es den c-Jun N-terminalen Kinase (JNK)-Signalweg und die Expression des Aktivatorproteins 1 (AP-1) reguliert. Sowohl die Vorbehandlung als auch die Nachbehandlung mit G. elata-moduliertem phosphoryliertem JNK- und c-Jun-Protein. Beim Vergleich von Vorbehandlung und Nachbehandlung mit G. elata veränderte jedoch nur die Vorbehandlung mit G. elata die Spiegel von c-Fos-Protein, JNK-Protein, phosphorylierter extrazellulärer Signal-regulierter Kinase und p38-Proteinen (Hsieh et al., 2007 ).
Eine Komponente von G. elata, Gastrodin, wirkte nicht auf ionotrope Glutamatrezeptoren, um N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor-vermittelte Anfälle zu hemmen, erzielte jedoch neuroprotektive Wirkungen durch Verhinderung der NMDA-Exzitotoxizität, die an Ratten-Hippocampus-Schnitten (Wong et al., 2016). Liuet al. überprüften die Wirkungen von Gastrodin und fassten die Mechanismen von Gastrodin zusammen, einschließlich der Modulation von Neurotransmittern, antioxidativ, entzündungshemmend, Hemmung der Mikroglia-Aktivierung, Regulierung der Mitochondrienfunktion und Hochregulierung von Neurotrophinen. Gastrodin hat die Fähigkeit, die Aktivität von Gamma-Aminobuttersäure und Glutamat auszugleichen (Liu et al., 2018). Gastrodin modulierte auch mitogenaktivierte Proteinkinase (MAPK)-assoziierte Entzündungsreaktionen und hemmte Nav1.6-Natriumströme, wodurch die Schwere von Anfällen verringert wurde, was durch Pentylentetrazol (PTZ)-induzierte Anfälle im Mäusemodell nachgewiesen wurde (Chen L. et al., 2017; Shao et al., 2017). Eine Studie untersuchte und verglich die Pharmakokinetik von freiem Gastrodin, Parischin und G. elata-Extrakt bei Ratten. Parishin und G. elata-Extrakt hatten eine verlängerte t]/2 im Vergleich zu freiem Gastrodin in Rattenplasma, d. h. 3,09 ± 0,05 h, 7,52 ± 1,28 h bzw. 1,13 ± 0,06 h, was darauf hindeutet, dass Parish in und G. elata-Extrakt eine längere Wirkung haben länger als freies Gastrodin (Tang et al., 2015). Matiaset al. (2016) überprüften verschiedene Bestandteile von G. elata im Zusammenhang mit krampflösender Wirkung, darunter G. elata-Rhizomextrakte, Gastrodin, 4--Hydroxybenzylalkohol, 4--Hydroxybenzaldehyd und Analoga, Vanillin und Vanillylalkohol.
Forschungen im Jahr 2020 zeigten Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Arzneimitteln zwischen G. elata und Carbamazepin (CBZ). G. elata reduzierte die Autoinduktion von CBZ und erhöhte die Plasma-CBZ-Konzentration (Yip et al., 2020). Diese Studien zeigten den Wert von G. elata als Antikonvulsivum oder adjuvante Therapie. Ärzte sollten jedoch die Arzneimitteldosierung und Nebenwirkungen wie juckenden Hautausschlag und Appetitlosigkeit, die durch die Wechselwirkung zwischen Kräutern und Arzneimitteln verursacht werden, sorgfältig abwägen (Yip et al., 2020).
Uncaria rhynchophylla
Uncaria rhynchophylla (UR) und G. elata werden üblicherweise in Kombination zur Behandlung der Krampferkrankung eingesetzt (Hsieh et al., 1999). Sie gelten als Kräuterpaare. In einem mit Kainsäure behandelten Rattenmodell hat UR antikonvulsive und freie Radikale fangende Aktivitäten und kann eine synergistische Wirkung haben, wenn es mit G. elata kombiniert wird, die das Einsetzen von Schüttelfrost bei nassen Hunden verzögert, d. h. 63 Minuten im Vergleich zu 27 Minuten in der Kontrollgruppe , während 40 min in der G. elata-Gruppe (Hsieh et al., 1999). Rhynchophyllin ist ein Bestandteil von UR, der die Unterexpression des Makrophagen-Migrations-Hemmfaktors (MIF) und Cyclophilin A im frontalen Cortex und Hippocampus bei Kainsäure-induzierten Epilepsie-Ratten behandeln kann. Es zeigte sich, dass die UR-Gruppe den MIF um das 3,1--Fache und das Cyclophilin A um das 2,08--Fache erhöhte, während die Rhynchophyllin-Gruppe den MIF um das 2,75--Fache und das Cyclophilin A um das 1,83--Fache erhöhte der frontale Kortex; Die UR-Gruppe erhöhte 1,57--fach MIF und 1,35--fach Cyclophilin A, während Rhynchophyllin-Gruppe 1,69--fach MIF und 1,26--fach Cyclophilin A im Hippocampus erhöhte , die mit der Kontrollgruppe verglichen wurden (Lo et al., 2010). Studien hatten berichtet, dass Rhynchophyllin epileptische Anfälle reduzieren kann, ein Kainsäure-induziertes Anfallsrattenmodell zeigte, dass Rhynchophyllin die aminoterminale c-Jun-Kinase-Phosphorylierung (JNKp) in den MAPK-Signalwegen (Hsu et al., 2013) sowie in einem Pilocarpin initiieren kann -induzierte Status epilepticus-Rattenmodell der Temporallappenepilepsie zeigte, dass es Nav1.6-persistente Natriumströme (INaP) und NMDA-Rezeptorströme hemmen kann (Shao et al., 2016). Bei Ratten mit durch Kainsäure induzierten epileptischen Anfällen hat UR neuroprotektive Wirkungen, indem es die Expression von saurem Gliafibrillenprotein und S100B-Protein reduziert und Rezeptoren für fortgeschrittene Glykationsendprodukte hemmt, ausgenommen GABAA und transiente Rezeptorpotential-Vanilloid-Subtyp-1 (TRPV1)-Rezeptoren. Es wurde auch gezeigt, dass UR das Sprießen von Moosfasern und die Proliferation von Astrozyten abschwächt und den Tod von Hippocampus-Neuronen verhindert, insbesondere in den CA1- und CA3-Bereichen (Lin und Hsieh, 2011; Liu et al., 2012; Tang et al., 2017). Darüber hinaus reguliert UR Toll-like-Rezeptor- und Neurotrophin-Signalwege und hemmt die Expression von Interleukin
Acori tatarinowii
Acori tatarinowii ist eine Wasserpflanzenart, die häufig zur Behandlung von neurologischen, kardiovaskulären, respiratorischen und gastrointestinalen Erkrankungen verwendet wird. Es wurde gezeigt, dass A. tatarinowii-Abkochung und sein ätherisches Öl Krampfanfälle im maximalen Elektroschock (MES)-Modell reduzieren. Die Abkochung von A. tatarinowii verringerte die Konvulsionsraten bei Ratten mit PTZ-induzierten Anfällen von 100 Prozent (Kontrollgruppe mit normaler Kochsalzlösung) auf 67 Prozent (Dosis 10 g/kg Abkochung), während 33 Prozent in der Natriumvalproat-Gruppe. Das flüchtige Öl von A. tatarinowii konnte die Konvulsionsraten nicht senken, aber die Sterblichkeitsraten von Ratten mit durch Pentylentetrazol induzierten Anfällen von 92 Prozent (kontrollierte Gruppe mit normaler Kochsalzlösung) auf 40 Prozent (bewältigt mit einer Dosis von 1,25 g/kg flüchtigem Öl) (Liao et a., 2005). Ein Hauptbestandteil von A. tatarinowii, a-Asaron, moduliert GABAA-Rezeptoren, verstärkt die tonische GABAerge Hemmung und unterdrückt die Erregbarkeit von CA1-Hippocampus-Pyramidenneuronen in PTZ- und Kainat-Mausmodellen (Huang et al., 2013). a-Asaron und p-Asaron erhöhen die Expression von neurotrophen Faktoren, einschließlich Nervenwachstumsfaktor (NGF), BDNF und Glia-abgeleiteter neurotropher Faktor (GDNF), in kultivierten Ratten-Astrozyten. Die Expression wird teilweise durch Auslösen des cAMP-abhängigen Proteinkinase (PKA)-Signalwegs aktiviert (Lam et al., 2019). Im MES-Test und bei PTZ-induzierten Anfällen in Mausmodellen kann aus A. tatarinowii extrahiertes Eudesmin GABA erhöhen und gleichzeitig den Glutamatspiegel senken. Darüber hinaus reguliert Eudesmin die Expression von GABAA und Glutamat-Decarboxylase 65 (GAD65) hoch und moduliert Caspase{-3} und Bcl{-2}, die beide mit Neuronen-Apoptose in Verbindung stehen (Liu et al., 2015).
Paeonia lactiflora
Paeonia lactiflora kann die Erhöhung des c-Fos-Proteins unterdrücken und die Transthyretin- und Phosphoglycerat-Mutase-1-Expression im mit Kobalt behandelten Maus-Großhirn erhöhen, wodurch eine neuroprotektive Wirkung auf zerebrale Neuronen ausgeübt wird (Kajiwara et al., 2008). Paeoniflorin ist der Hauptwirkstoff von P. lactiflora. In einem durch Hyperthermie induzierten Anfall bei unreifen Ratten unterdrückt Paeniflorin die Erhöhung von Glutamat-induziertem intrazellulärem Ca2+, das mit der Aktivierung des metabotropen Glutamatrezeptors 5 (mGluR5) zusammenhängt. Die krampflösende Wirkung von Paeoniflorin ist nicht mit der Freisetzung von GABA, der Regulierung von a-Amino-3-hydroxy-5-methyl-4-isoxazolpropionsäure (AMPA) oder der Regulierung von NMDA-Rezeptoren verbunden. Möglich wäre esKräuter-Arzneimittel zur Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern (Hino et al., 2012). Shosaiko-to-go-keishika-shyakuyaku-to ist die japanische Kampo-Medizin, und nur Paeoniae radix, der Hauptbestandteil der Formel, hatte eine signifikante Hemmwirkung auf PTZ-induzierte Veränderungen des EEG-Leistungsspektrums (Sugaya et al., 1988)
Bupleurum chinense
Bupleurum chinense hat verschiedene Funktionen, darunter hepatoprotektive, antitumorale, antioxidative, antidepressive, entzündungshemmende und krampflösende Wirkungen (Jiang et al., 2020). Aus B. chinense isoliertes Saikosaponin zeigte antikonvulsive und neuroprotektive Wirkungen durch Hemmung des NMDA-Rezeptorstroms, INap, und des Säugetier-Target-of-Rapamycin (mTOR)-Signalwegs und Erhöhung der Kv4.2--vermittelten spannungsabhängigen Kaliumströme vom A-Typ ( Kv4.2-vermittelte IA), die durch Rattenmodelle bewiesen wurde (Yu et al., 2012; Ye et al., 2016; Hong et al., 2018). Saikosaponin kann die Schwere und Dauer von Anfällen verringern und die Latenzzeit von Anfällen bei PTZ-induzierten Ratten verlängern (Ye et al., 2016). Einige Formeln der chinesischen Medizin enthalten B. chinense, wie „Saiko-Keishi-To (Chai-Hu-Gui-Zhi-Tang)“ und eine modifizierte Formel von „Chaihu-Longu-Muli-Tang“, von denen berichtet wurde, dass sie krampflösend und krampflösend wirken antioxidative Wirkungen (Sugaya et al., 1985, 1988; Wu et al., 2002). Die Aufrechterhaltung der Kalziumverteilung und des Kalziumbindungszustands wurde in hoch PTZ-empfindlichen Schneckenneuronen gezeigt, die in Saiko-keishi-to inkubiert wurden, und es zeigte sich, dass Saiko-keishi-to eine hemmende Wirkung auf die Kalziumverschiebung und die Änderung des Bindungszustands hat (Sugaya et al ., 1985). Eine offene Zusatzstudie führte eine modifizierte Formel von Chaihu-Longu-Muli-Tang bei 20 Patienten mit refraktärer Epilepsie und 20 Patienten mit gutartiger Epilepsie über 4 Monate durch, und die Formel verringerte die Anfallshäufigkeit bei refraktärer Epileptiker von 13,4 ± 3,4 auf 10,7 ± 2,5 pro Monat (S -Wert betrug 0,084), was auf antioxidative Wirkungen mit Verringerung von Malondialdehyd und Kupfer-Zink-Superoxid-Dismutase im Serum (p < 0,05)="" zurückgeführt="" werden="" kann,="" während="" es="" keine="" statistisch="" signifikanten="" veränderungen="" bei="" patienten="" mit="" benigner="" epilepsie="" gibt,="" da="" nur="" die="" gruppe="" mit="" refraktärer="" epilepsie="" eine="" signifikante="" variation="" aufweist="" der="" lipidperoxidation="" im="" vergleich="" zur="" gleichaltrigen="" gesunden="" kontrollgruppe="" (wu="" et="" al.,="">
Ziziphus jujuba
Ziziphus jujuba wird in der traditionellen chinesischen Medizin normalerweise zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt. Eine mit dem MES-Modell und dem PTZ-Modell von Ratten konzipierte Studie zeigte, dass Z. jujuba krampflösende Wirkungen erzielt, indem es die Acetylcholinesterase (AChE)- und Butyrylcholinesterase (BChE)-Aktivität und die Latenzzeit myoklonischer Zuckungen erhöht und dadurch Anfallsattacken verhindert (Pahuja et al., 2011). Die zusätzliche Verwendung von hydroalkoholischem Extrakt aus Z. jujuba kann die antikonvulsiven Wirkungen von Phenytoin und Phenobarbiton verstärken, jedoch nicht von Carbamazepin, das bei Ratten mit MES-induzierten Anfällen untersucht wird (Pahuja et al., 2012).
PinelHa ternata
Pineilia ternata wird hauptsächlich zur Behandlung von Erkrankungen der Atemwege und des Magen-Darm-Systems eingesetzt. Eine Komponente von P. ternate, Pinellia-Gesamtalkaloide, ist an der Modulation GABAerger Systeme durch Erhöhung der GABA- und GAD65-Expression, Reduktion des GABA-Transporters -1 (GAT-1) und der GABA-Transaminase (GABA -T)-Expression und Hochregulierung der Untereinheiten a5, 8, a4 und y2 des GABAa-Rezeptors in der Hippocampus-Formation. Untersuchungen aus dem Jahr 2020 zeigten, dass Pinellia-Gesamtalkaloide (PTA) antiepileptogene Wirkungen ausüben können, die das Auftreten spontaner wiederkehrender Anfälle bei Ratten mit Pilocarpin-induzierter Epilepsie verringern, und die PTA-800-mg/kg-Gruppe weist im Vergleich zu PTA 400 mg die niedrigste Häufigkeit spontaner wiederkehrender Anfälle auf /kg-Gruppe und Topiramat 60 mg/kg-Gruppe (Deng et al., 2020).
Paeonia suffruticosa
Paeonol wird aus der Wurzelrinde von Pfingstrosen gewonnen und dient in der Regel zur Aktivierung der Durchblutung. Eine Studie im Jahr 2019 wurde mit fünf Gruppen von Ratten mit PTZ-induzierten Anfällen konzipiert, nämlich der normalen Kontrollgruppe, der Epilepsiegruppe, der mit niedrig dosiertem Paeonol behandelten Gruppe, der mit mittel dosiertem Paeonol behandelten Gruppe, und die mit hochdosiertem Paeonol behandelte Gruppe, die zuerst die krampflösende Wirkung von Paeonol erforschte (Liu et al., 2019). Es wurde festgestellt, dass Paeonol die Schwere und Dauer von Anfällen verringert und die Latenzzeit von Anfällen erhöht. Darüber hinaus schützt es Hippocampus-Neuronen vor Schäden, indem es oxidativen Stress reduziert und die Apoptose in den CA1-Bereichen hemmt, während es die Expression der vom proapoptotischen Faktor gespaltenen Caspase {{10}} hemmt. Die Anfallsintensität wurde als Stufe 0, keine Reaktion, bewertet; Stufe 1, Gesichtsbewegungen und Ohr- und Bartzucken; Stufe 2, myoklonische Krämpfe ohne Aufbäumen; Stufe 3, myoklonische Krämpfe mit Aufbäumen; Stufe 4, tonisch-klonische Krämpfe; Stufe 5, generalisierte tonisch-klonische Anfälle mit Verlust der posturalen Kontrolle; und Stadium 6, Tod. Die mit hochdosiertem Paeonol behandelte Gruppe (60 mg/kg) reduzierte das Anfallsstadium auf 2,17 ± 0,41 im Vergleich zur PTZ-induzierten Epilepsiegruppe auf 4,67 ± 0,52 (Liu et al., 2019).
Stephania tetrandra
Tetrandrin ist ein spannungsgesteuerter Ca2-plus-Kanalblocker, der aus S. tetrandra isoliert wurde. Eine Studie berichtete, dass Tetrandrin die Apoptose reguliert und Gehirnzellen schützt, indem es die Expression von Bcl-2 erhöht und die Expression von Bax reduziert. Und Tetrandrin könnte die Entzugssymptome wie Gewichtsverlust, der durch Phenobarbital-Abhängigkeit verursacht wird, verringern, was durch Rattenmodell mit Phenobarbital-Entzug bewiesen wurde (Han et al., 2015).
Andere Studien in Multidrug-Resistance-Zellen und PTZ-induzierten Krampfanfällen im Rattenmodell zeigten, dass Tetrandrin die Antiepileptika-Resistenz von Phenytoin und Valproat verringern kann, indem es die Expression des multidrug-resistenten Proteins P-Glykoprotein (P-gp) auf mRNA- und Proteinebene verringert des Kortex und des Hippocampus, wodurch die Wirksamkeit von Antiepileptika verbessert wird. Die Anfallsschwere, bewertet nach Racine-Standards als Grad IV und V, war bei Ratten mit refraktärer Epilepsie, die mit Tetrandrin behandelt wurden, verringert (Chen et al., 2015).
Cistanche Deserticola
Cistanche Deserticolaist eine Art Wüstenpflanze, die in China wächst. Echinacosid ist eine Verbindung vonCistanche Deserticola. Vorbehandelte 10 oder 50 mg/kg Echinacosid für 30 min bei Kainsäure-induzierten Anfällen von Ratten können ihr neuronales Überleben verbessern und Epilepsie verhindern, indem sie die Exzitotoxizität und Autophagie von Glutamat hemmen, Entzündungen unterdrücken und Proteinkinase B (Akt)/Glykogensynthasekinase (GSK ) 3& Signalisierung. Daher erhöhte es die Anfallslatenz signifikant um mehr als 1 h und verringerte die Anfallsschwere (Lu et al., 2018a). Eine durch 4-Aminopyridin (4-AP) induzierte epileptiforme Aktivität mit einer Modellstudie an Hippocampus-Neuronen einer In-vitro-Ratte berichtete, dass Echinacosid die spontane Glutamatfreisetzung, die Frequenz, aber nicht die Amplitude spontaner exzitatorischer postsynaptischer Ströme reduzierte und das anhaltende wiederholte Auslösen von Aktionspotentialen in hippocampalen CA3-Pyramidenneuronen (Lu et al., 2018b).

Cistanche Deserticola
Pilz
Ganoderma lucidum
In der Folklore gilt Ganoderma als mysteriöse, magische und kostbare chinesische Medizin. Eine Überprüfung im Jahr 2019 berichtete, dass die am häufigsten verwendeten Ganoderma G. lucidum, G. applanatum, G. sinense, G. tsugae, G. capense und G. boinense sind (Zhao et al., 2019). G. lucidum ist jedoch die traditionelle und bekannteste Art von Ganoderma.
In einer Studie wurden primäre Hippocampus-Neuronen von Ratten geerntet und kultiviert und dann das Hippocampus-Neuronenmodell mit epileptiformer Entladung etabliert. Die Studie zeigte, dass G. lucidum-Polysaccharide die Akkumulation von Ca2 plus in hippocampalen Neuronen hemmen und die Expression von Ca2 plus /Calmodulin-abhängiger Proteinkinase II a (CaMK II a) stimulieren können, wodurch die neuronale Erregbarkeit verringert wird (Wang et al., 2014). In einem Hippocampus-Neuronenmodell mit epileptiformer Entladung hemmen G. lucidum-Sporen die Expression von N-Cadherin, das mit dem Sprießen von Moosfasern und der synaptischen Rekonstruktion zusammenhängt, wodurch der durch das Sprießen von Moosfasern gebildete neurale Schaltkreis unterdrückt wird. N-Cadherin fördert auch die Neurotrophin (NT)- 4-Expression, die mit dem Überleben von Neuronen, der Hemmung der Apoptose und der synaptischen Plastizität verbunden ist, und schützt somit Hippocampus-Neuronen (Wang et al., 2013). Ganoderinsäure ist der Hauptbestandteil von G. lucidum-Sporen. In einem anderen Hippocampus-Neuronenmodell mit epileptiformer Entladung verhindert Ganoderinsäure die Apoptose von Hippocampus-Neuronen und verstärkt die Expression von BDNF und transientem Rezeptorpotential Canonical 3 (TRPC3), das an der Neuronenplastizität und Synapsenrekonstruktion beteiligt ist, das Sprießen von Moosfasern hemmt und hilft die Wiederherstellung geschädigter Neuronen (Yang et al., 2016).
Eine retrospektive Studie im Jahr 2018 umfasste 18 Patienten mit Epilepsie, die 8 Wochen lang dreimal täglich mit G. lucidum-Sporenpulver behandelt wurden. Die Studie ergab, dass das Pulver die wöchentliche Anfallshäufigkeit und die Schwere jeder Anfallsepisode reduzierte (Wang et al., 2018). Weitere Studien sind erforderlich, um seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Epilepsie beim Menschen zu bestätigen.
Tiere
Buthus martensii
Obwohl Skorpione unterschiedliche Toxizitätsgrade aufweisen, sind sie ein Grundnahrungsmittel traditioneller asiatischer Straßengerichte und medizinischer Weine aus alten Zeiten. Skorpione werden normalerweise zur Behandlung von neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen wie Schlaganfall, Kopfschmerzen, Krampfanfällen und Gelenkschmerzen eingesetzt. B. martensii ist die am häufigsten vorkommende Art des asiatischen Skorpions und wird seit der Song-Dynastie in China in großem Umfang in der chinesischen Medizin verwendet. Antiepilepsie-Peptide (AEPs) sind bioaktive Polypeptide, die aus ihrem Gift extrahiert werden. AEP kann aufgrund seines niedrigen Molekulargewichts (8,3 kDa) leicht die Blut-Hirn-Schranke überwinden und entfaltet krampflösende Wirkungen durch Bindung an synaptosomal-associated protein (SNAP)-25 und NMDA (Wang et al., 2009) . Eine Studie zeigte, dass AEP die neuronale Erregbarkeit kontrollieren kann, indem es spannungsabhängige Natriumkanäle in primären kortikalen Neuronen, die aus Mäusen kultiviert wurden, selektiv modifiziert. AEP hemmt insbesondere Navl.6-Ströme in den Zellen der humanen embryonalen Niere (HEK) -293 und unterdrückt so Aktionspotentiale in Neuronen
Bombyx mori
Seidenraupen und ihre Chrysalis sind essbar und reich an Proteinen. Die Infektion von B. mori-Seidenraupen mit dem Pilz Beauveria bassiana tötet und trocknet den Körper der Seidenraupen. Diese infizierten Seidenraupen werden als traditionelle chinesische Medizin mit berichteten krampflösenden, gerinnungshemmenden, antitumoralen, antioxidativen, antibakteriellen, antimykotischen, antiviralen, hypoglykämischen und immunmodulatorischen Wirkungen verwendet (Hu et al., 2017, 2019). Die krampflösenden, hypnotischen und neurotrophen Wirkungen einiger niedermolekularer Verbindungen wie Beauvericin und Ammoniumoxalat wurden untersucht (Hu et al., 2017). Mehrere Studien mit Tiermodellen haben die makromolekularen Verbindungen von B. Mori untersucht, die zuvor nicht untersucht worden waren. Es wurde festgestellt, dass die proteinreichen Extrakte aus B. mori hauptsächlich auf die CA1-Region des Hippocampus wirken und die Anfallsraten bei MES-induzierten Anfallsmäusen verringerten und die Anfalls- und Todeslatenz bei PTZ-induzierten Anfallsmäusen erhöhten (Hu et al., 2019). Die Extrakte schützen Neuronen vor oxidativer Schädigung und Zellapoptose, indem sie die Phosphoinositid-3--Kinase (PI3K)/Akt-Signalwege in H2O2--stimulierten PC12-Zellen (Ratten-Phäochromozytomzellen) in vitro regulieren (Hu et al., 2019). Die Extrakte erzielen auch neuroprotektive Wirkungen, indem sie IL-1g, IL-4 und Tumornekrosefaktor (TNF)-a reduzieren, 5-HT und GABA erhöhen und die intrazellulären Ca2+-Spiegel reduzieren. Verhinderung der neuronalen Signalübertragung, die an NGF-induzierten PC12-Zellen untersucht wurde, die durch Glutamat verletzt wurden (He et al., 2020).
Cryptotympana atrata
Cryptotympana atrata, Cicada exuviae, ist ein häufig verwendetes traditionelles chinesisches Kraut bei dermatologischen, ophthalmologischen, otorhinolaryngologischen und neurologischen Erkrankungen. C. atrata kann als Brei und Suppe gekocht oder zu einem Tee für die medizinische Diättherapie verarbeitet werden. In einer Studie des durch Medikamente (PTZ, Picrotoxin oder Strychnin) induzierten Konvulsionsrattenmodells hatten die Extrakte von C. atrata antikonvulsive, sedierende und hypothermische Wirkungen; Wasserextrakte waren wirksamer als Ethanolextrakte (Hsieh et al., 1991).
Daher üben chinesische Kräuter (Pflanzen, Pilze und Tiere) entzündungshemmende, antioxidative und neuroprotektive Wirkungen aus, indem sie unter anderem auf GABA-, NMDA- und Natriumkanäle einwirken. Die zusammengefassten möglichen Mechanismen sind in Tabelle 1 dargestellt. Diese Wirkungen sind hilfreich bei der Behandlung epileptischer Anfälle. Allerdings fehlen randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studien zur Bestätigung der antiepileptischen Wirkung und der Wirksamkeit bei der Behandlung von Epilepsie.

Behandlung von Cistanche deserticolaEpilepsie
Evidenzbasierte menschliche Anwendungen
Um die Evidenz und Zuverlässigkeit von Anwendungen der chinesischen Medizin beim Menschen zu untersuchen, sammeln und überprüfen wir die klinischen Studien am Menschen. Es wurden vier klinische Humanstudien zur Behandlung von Epilepsie mit chinesischer Medizin veröffentlicht. Drei der Studien untersuchten die Verbindungen der chinesischen Medizin, und eine der Studien konzentrierte sich auf ein einzigartiges Kraut. Tabelle 2 beschreibt die Einzelheiten dieser Studien.
Saiko-ka-ryukotsu-borei-to (Chaihu-Longu-Muli-Tang) in Kombination mit Gastrodia elata und Uncaria rhynchophylla hatte antioxidative Wirkungen und reduzierte die Anfallshäufigkeit bei Patienten mit refraktärer Epilepsie von 13,4 ± 3,4 auf 10,7 ± 2,5 pro Monat (Wu et al ., 2002). Eine Art Anti-Epilepsie-Kapsel, bestehend aus Acorus tatarinowii, ArisaemA cum Bile, Gastrodia elata, Pseudostellaria heterophylla, Poria cocos, Citrus reticulata, Pinellia ternata, Aquilaria sinensis und Citrus aurantium, half, die elektrische Entladung des Gehirns zu kontrollieren und zu verbessern die durch Elektroenzephalographie nachgewiesenen Anzeichen einer epileptischen elektrischen Entladung. Es verringerte effektiv die Epilepsiehäufigkeit und die Dauer der Anfälle bei verschiedenen Arten von Epilepsie, einschließlich infantiler Spasmen, autonomer, komplexer partieller, holotonisch-klonischer, fehlender, lokalisierter rolandischer, psychomotorischer, myoklonischer und unbestimmter Typen. Die effektive Gesamtrate und Erholungsrate der Interventionsgruppe beträgt 83,33 bzw. 54,3 Prozent gegenüber 51,88 bzw. 38,4 Prozent in der Kontrollgruppe (Ma et al., 2003). Dianxianning Pian wird von der chinesischen Medizinfabrik hergestellt. Die Pille enthält Valeriana jatamansi, Acorus tatarinowii, Uncaria rhynchophylla, Pharbitis nil, Euphorbia lathyris, Valeriana officinalis und Nardostachys chinensis und kann als Zusatztherapie die Häufigkeit und Schwere einer refraktären Epilepsie kontrollieren. Die durchschnittliche Anfallsrate sank in der Interventionsgruppe um 37,84 Prozent, in der Kontrollgruppe jedoch um 13,18 Prozent, und die Epilepsiehäufigkeit nahm mit zunehmender Behandlungsdauer allmählich ab (He et al., 2011).
Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte die Wirksamkeit von Ganoderma Lucidum-Sporenpulver zur Behandlung von Epilepsiepatienten. Das Kräuterpulver konnte die durchschnittliche wöchentliche Anfallshäufigkeit von 3,1 ± 0,8 auf 2,4 ± 1,2 reduzieren, zeigte jedoch keine signifikanten Unterschiede in der Dauer der Epilepsie und der Lebensqualität. Die häufigste Nebenwirkung ist Übelkeit, die zweite sind Magenbeschwerden, die anderen sind Erbrechen, Schwindel, Mundtrockenheit, Durchfall, Halsschmerzen und Nasenbluten in der Reihenfolge (Wang et al., 2018).
HERB-DROGEN-INTERAKTION
Die Kombinationstherapie von Antiepileptika und Kräutern wird heutzutage immer beliebter und akzeptierter. Eine der Schwierigkeiten, die Wechselwirkung zwischen Kräutern und Arzneimitteln zu bestätigen, liegt an den komplexen Inhaltsstoffen eines Krauts, oder es gibt viele Kräuter in einer Formel der chinesischen Medizin. Es wurde berichtet, dass einige natürliche Kräuter mit Antiepileptika interagieren und dann die krampflösenden Wirkungen verstärken. Es gibt nur wenige Studien, die die Wechselwirkungen zwischen Kräutern und möglichen Mechanismen untersucht haben (Pearl et al., 2011; He et al., 2021). In einem Mausmodell mit PTZ-induzierten Anfällen reduzieren Nobiletin und Clonazepam die Schwere der Anfälle, indem sie das Gleichgewicht von Glutamat und GABA regulieren, GABAa und GAD 65 modulieren, die Apoptose hemmen, den BDNF-TrkB-Signalweg hemmen und den PI3K/Akt-Signalweg (Yang et al., 2018). Die Kombination von Naringin und Phenytoin bei PTZ-gezündeten Ratten könnte die Anfallswerte signifikant verringern, GABA und Dopamin erhöhen, Glutamat vor Oxidation verringern und Neuronen in PTZ-induzierten Anfallsratten schützen (Phani et al., 2018). Umbelliferon in Kombination mit Phenobarbital oder Valproat erhöht die Schwelle von Elektrokrampfanfällen und verstärkt die antikonvulsive Wirksamkeit im Mausmodell mit MES-induzierten Anfällen (Zagaja et al., 2015). In einem oralen CBZ-Rattenmodell hemmt Sinapinsäure hepatisches Cytochrom P450 3A2, 2C11 und intestinales P-Glykoprotein erhöht dann die Absorption von CBZ (Raish et al., 2019).
Diese Studien berichteten, dass natürliche Arzneimittel, die meisten davon Pflanzen und Kräuter, die Wirksamkeit von Antiepileptika verbessern können. Die chinesische Medizin zeigte in einigen Studien den in dieser Übersichtsarbeit erwähnten positiven Effekt in Kombinationstherapie mit der westlichen Medizin. Es gibt seltene Studien, die die Nebenwirkungen einer Kombinationstherapie untersuchen. Aufgrund unzureichender Beweise sind noch mehr gut konzipierte Studien erforderlich, um die Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Arzneimitteln der chinesischen Medizin in Kombination mit Antiepileptika zu untersuchen. Patienten, die Kräuter als adjuvante Therapie verwenden, sollten ihre Ärzte informieren, um die Nebenwirkungen oder Komplikationen zu vermeiden, die durch die potenziellen Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Arzneimitteln verursacht werden können.
EINSCHRÄNKUNGEN
Wir haben die chinesische Medizin überprüft, die hauptsächlich in der klinischen Behandlung von Epilepsie verwendet wird, aber andere potenzielle Kräuter werden möglicherweise nicht überprüft, da weniger Referenzen untersucht wurden. Bei einigen natürlichen Arzneimitteln, einschließlich der chinesischen Medizin, fehlen große Mengen an Beweisen, um die antiepileptischen Wirkungen zu bestätigen. Darüber hinaus haben die meisten Studien die Wirksamkeit und Mechanismen der chinesischen Medizin bei der Behandlung von Epilepsie untersucht, aber weniger ihre Nebenwirkungen erwähnt. Es fehlt auch noch an Forschern, die sich den Kräuter-Wirkstoff-Wechselwirkungen und Nebenwirkungen der chinesischen Medizin widmen. Beim Durchsuchen der Datenbanken stellten wir fest, dass es große Teile von Zell- und Tiermodellen gibt, um die antiepileptische Wirkung der chinesischen Medizin zu untersuchen, aber die klinischen Studien am Menschen sind äußerst mangelhaft. Für die Sicherheit und Wirksamkeit der chinesischen Medizin und natürlicher Arzneimittel in der evidenzbasierten Praxis werden umgehend weitere gut konzipierte randomisierte kontrollierte Studien benötigt.
FAZIT
Antikonvulsive Kräuter, die in klinischen Einrichtungen zur Behandlung von Epilepsie und Krampfanfällen verwendet werden, werden in diesem Artikel und ihre möglichen antiepileptischen Mechanismen diskutiert, einschließlich Entzündungshemmer, Antioxidation, Verstärkung der GABAergen Wirkung, NMDA-Rezeptor- und Natriumkanalmodulation und Neuroprotektion.

Der Nutzen von Cistanche Deserticola
VERWEISE
Beghi, E. (2020). Die Epidemiologie der Epilepsie. Neuroepidemiologie 54, 185-191. DOI: 10.1159/000503831
Brunklaus, A., Du, J., Steckler, F., Ghanty, II, Johannesen, KM, and Fenger, CD (2020). Biologische Konzepte bei Natriumkanalepilepsien beim Menschen und ihre Relevanz in der klinischen Praxis. Epilepsie 61, 387-399. DOI: 10.1111/epi. 16438
Cai, L. (2017). Traditionelle chinesische Kräutermedizin zur Behandlung von Epilepsie sollte entsprechend dem Anfallstyp und dem epileptischen Syndrom verabreicht werden. Gesundheit 9, 1211-1222. DOI: 10.4236/Gesundheit.2017.98087
Chang, CK, und Lin, MT (2001). DL-Tetrahydropalmatin kann durch die Hemmung der Amygdaloid-Freisetzung von Dopamin wirken, um einen epileptischen Anfall bei Ratten zu hemmen. Neurosci. Lette. 307, 163-166. DOI: 10.1016/s0304-3940(01)01962-0 beschrieben. Obwohl einige krampflösende Wirkungen von Kräutern berichtet wurden, bleiben Fragen der angemessenen Behandlungszeit, der Dosierung von Kräutern und der Langzeitwirkung nach dem Eingriff. Eine größere Stichprobengröße, qualitativ hochwertige randomisierte kontrollierte klinische Studien und angemessene experimentelle Beweise zur Bestätigung ihrer antiepileptischen Wirkung fehlen. Daher ist eine weitere Studie gerechtfertigt.
Chinesische Medizin ist ganzheitlich und kann für einzelne Patienten basierend auf ihren Symptomen personalisiert werden. Die medizinische Diättherapie mit traditioneller chinesischer Medizin hat sich weltweit verbreitet. Kräutermedizin wird in einigen Ländern, insbesondere im Osten, als Zusatztherapie oder Haupttherapie eingesetzt. Die zukünftigen Richtungen der Verwendung von Kräutermedizin
Chen, B., Choi, H., Hirsch, LJ, Katz, A., Legge, A., Buchsbaum, R., et al. (2017). Psychiatrische und verhaltensbezogene Nebenwirkungen von Antiepileptika bei Erwachsenen mit Epilepsie. Verhalten bei Epilepsie 76, 24-31. DOI: 10.1016/j.yebeh.2017.08.039
Chen, L., Liu, X., Wang, H. und Qu, M. (2017). Gastrodin dämpft Pentylentetrazol-induzierte Anfälle durch Modulation der mitogenaktivierten Proteinkinase-assoziierten Entzündungsreaktionen bei Mäusen. Neurosci. Stier. 33, 264-272. DOI: 10.1007/s12264- 016- 0084- z
Chen, Y., Xiao, X., Wang, C., Jiang, H., Hong, Z. und Xu, G. (2015). Die vorteilhafte Wirkung von Tetrandrin auf refraktäre Epilepsie durch Unterdrückung von P-Glykoprotein. Int. J. Neurosci. 125, 703-710. DOI: 10.3109/00207454.2014.966821
Deng, CX, Wu, ZB, Chen, Y. und Yu, ZM (2020). Pinellia-Gesamtalkaloide modulieren das GABAerge System bei der Bildung des Hippocampus bei Ratten mit Pilocarpin-induzierter Epilepsie. Kinn. J.Integr. Med. 26, 138-145. DOI: 10.1007/s11655- 019-2944-7
Ekstein, D. (2015). Probleme und Versprechen in klinischen Studien von Pflanzenstoffen mit antikonvulsivem Potenzial. Verhalten bei Epilepsie 52, 329-332. DOI: 10.1016/j.yebeh. 2015.07.042
Han, B., Fu, P., Ye, Y., Zhang, H. und Wang, G. (2015). Schutzwirkung von Tetrandrin auf Gehirnzellen bei Ratten, die Phenobarbital abhängig und entzogen sind. Mol. Med. Rep. 11, 1939-1944. DOI: 10.3892/MMR.2014.2997
He, L., Wen, T., Yan, S., Li, R., Liu, Z., Ren, H., et al. (2011). Neubewertung der Wirkung von Dianxianning auf die Anfallsrate bei refraktärer Epilepsie als Zusatzbehandlung in der klinischen Praxis. Vorderseite. Med. 5: 229-234. DOI: 10.1007/s11684-011- 0139-5
He, LY, Hu, MB, Li, RL, Zhao, R., Fan, LH, He, L., et al. (2021). Naturheilmittel zur Behandlung von Epilepsie: Bioaktive Komponenten, Pharmakologie und Mechanismus. Vorderseite. Pharmakol. 12:604040. DOI: 10.3389/fphar.2021.604040
He, LY, Hu, MB, Li, RL, Zhao, R., Fan, LH, Wang, L., et al. (2020). Die Wirkung von proteinreichem Extrakt aus Bombyx batryticatus gegen glutamatgeschädigte PC12-Zellen über den regulierenden Gamma-Aminobuttersäure-Signalweg. Moleküle 25:553. DOI: 10.3390/molecules25030553
Hino, H., Takahashi, H., Suzuki, Y., Tanaka, J., Ishii, E. und Fukuda, M. (2012). Antikonvulsive Wirkung von Paeoniflorin auf experimentelle Fieberkrämpfe bei unreifen Ratten: Mögliche Anwendung für Fieberkrämpfe bei Kindern. PLoS One 7:e42920. DOI: 10.1371/journal.pone.0042920







