Überlegungen zur mikrobiologischen Qualität des Hämodialysewassers in Brasilien

Apr 26, 2024

Dialysewurde häufig bei der Behandlung von Patienten mit eingesetztchronische Nierenerkrankungenund gilt als aglobales Problem der öffentlichen Gesundheit. Diese Behandlung, die das verändert hatPrognoseund Lebensqualität bei Patienten mitchronisches Nierenversagen, kann zu Komplikationen führen, die oft tödlich enden. Aus diesem Grund besteht Bedarf an der Validierung alternativer Tests, die die Überwachung von aufbereitetem Wasser für die Dialyse in Echtzeit begünstigen, um Verletzungen bei Patienten, die diesem Verfahren unterzogen werden, zu fördern und zu verhindern.

Schlüsselwörter: Qualitätskontrolle. Dialyse. Mikrobiologische Eigenschaften des Wassers. Biologische Kontamination.

 cistanche benefits for patients with chronic renal failure


WIE LANGE DAUERT ES, BIS CISTANCHE WIRKT?


EINFÜHRUNG CHRONISCHE NIERENKRANKHEIT UND DIALYSEBEHANDLUNG

Nieren sind Organe, die sich an der hinteren Bauchwand auf beiden Seiten der Wirbelsäule befinden. Aufgrund der Lage der Leber ist die rechte Niere jedoch kleiner und liegt etwas tiefer als die linke Niere. Jede Niere besteht aus etwa 800 bis 1 Million Nephronen, ihrer funktionellen Einheit (Guyton, Hall, 2017; Koeppen, Stanton, 2017).

Den Nieren kommt im Körper eine große Bedeutung zu, da sie unerwünschte Stoffwechselprodukte, körperfremde Chemikalien und Giftstoffe ausscheiden. Sie halten die Homöostase aufrecht, indem sie den Wasserhaushalt und die Elektrolyte regulieren. Sie sorgen auch für die Regulierung vonBlutdruckDurch die Ausscheidung von Hormonen oder vasoaktiven Substanzen wie Renin regulieren sie nicht nur den Säure-Basen-Haushalt durch die Ausscheidung von Säuren und fördern die Regulierung der Körperpuffer, sondern regen auch die Produktion von Erythrozyten durch die Ausscheidung von Erythropoetin im Kreislauf an und unterstützen so die Sie sind an der Bildung der Knochen durch die Produktion von Vitamin D beteiligt und führen die Glukosesynthese bei längerem Fasten durch, mit anderen Worten, sie führen die Gluconeogenese durch (Guyton, Hall, 2017; Pizzorno, 2015).

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Der fortschreitende und irreversible Verlust dieser Funktionen, der durch eine Nierenschädigung entsteht, führt zu einer chronischen Nierenerkrankung. Diese Krankheit hat mehrere Stadien, da bei chronischem Nierenversagen eine Nierendialyse oder Nierentransplantation empfohlen wird, das letzte Stadium, in dem die Nieren nicht mehr in der Lage sind, ihre Normalität aufrechtzuerhalten (Banasik, Copstead, 2018). In diesem Zusammenhang wurde die Dialyse häufig eingesetzt und veränderte die Prognose und Lebensqualität der Patienten. Der schottische Chemiker Granham verwendete 1854 zum ersten Mal den Begriff „Dialyse“, indem er die Trennung kolloidaler und kristalloider Substanzen mithilfe semipermeabler Membranen aus pflanzlichem Material beobachtete (Richet, 2001; Wisniak, 2013).

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In den Niederlanden entwickelte Kolff Mitte {0}} die künstliche Niere, aber erst 1945 wurde die erste erfolgreiche Dialyse durchgeführt (Nakamoto, 2018). Erst 1949 wurde in Brasilien am Hospital das Clínicas in São Paulo die erste Hämodialyse durchgeführt und damit begann die Entwicklung dieser Technik. Doch erst in den 1960er Jahren wurde die Hämodialyse als Therapie für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung eingeführt Scheitern (Gregório, 1996).

In Brasilien gibt es 758 Dialysezentren mit einem aktiven Programm für chronische Dialyse, wie aus den Daten der letzten Umfrage zur chronischen Dialyse im Jahr 2017 hervorgeht. Im Vergleich zur vorherigen Umfrage im Jahr 2016 gab es einen Anstieg der Zahl chronischer Dialysezentren die Zahl lag bei 747. Man schätzt, dass heute 126.583 Patienten dieser Behandlung unterzogen werden, ein Anstieg gegenüber der vorherigen Zählung, die 122.825 betrug, ist zu beobachten. In Brasilien liegt die Prävalenz der Dialysebehandlung bei 610 Patienten pro Million Einwohner (pmp), wobei die Region des Mittleren Westens am häufigsten vorkommt (Abbildung 1). In der Analyse nach Bundesstaaten haben Alagoas, Minas Gerais und der Bundesdistrikt die meisten Patienten. Es gab 40.307 neue Patienten, was einer Inzidenzrate von 194 pmp entspricht. Die südöstliche Region weist die höchste Inzidenz auf (Abbildung 2), aber der Bundesstaat Alagoas weist mit 340 pmp die höchste Anzahl neuer Patienten auf (Sesso et al., 2017). ; Thomé et al., 2019).

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ABBILDUNG 1 - Geschätzte Prävalenz von Dialysepatienten in Brasilien, nach Regionen im Zeitraum von 2014-2017 (QUELLE: Angepasst von Thomé et al., 2019)


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ABBILDUNG 2 - Geschätzte Inzidenz von Dialysepatienten in Brasilien, nach Regionen im Zeitraum 2014-2017 (QUELLE: Angepasst von Thomé et al., 2019).


Die dialytische Behandlung besteht darin, überschüssiges Wasser und gelöste Stoffe durch eine semipermeable Membran zu entfernen. Es gibt zwei Arten von Dialysebehandlungen: Peritonealdialyse und Hämodialyse (Vadakedath, Kandi, 2017). In der 2017 durchgeführten Umfrage zur chronischen Dialyse unterzogen sich 91,8 % der Dialysepatienten einer konventionellen Hämodialyse, 1,3 % einer häufigen Hämodialyse (weniger als viermal pro Woche) und 6,9 % einer Peritonealdialyse (Thomé et al., 2019). Bei der Peritonealdialyse fungiert das Peritoneum als Membran, die die Dialyselösung (Dialysat) von den Peritonealkapillaren trennt. Der Austausch von Wasser und gelösten Stoffen erfolgt gleichzeitig durch Diffusion, Ultrafiltration und Absorption. Durch das Abfließen der Lösung werden Giftstoffe aus dem Körper entfernt und Wasserüberschuss. Die Dialyselösung wird industriell in transparenten und flexiblen Plastikbeuteln verpackt, die in Volumina von 1,5 bis 3 Litern erhältlich sind (Daugirdas, Blake, Ing, 2016; Vadakedath, Kandi, 2017)

Bei der Hämodialyse werden Patienten wöchentlich 360 Liter Wasser ausgesetzt, eine deutlich größere Menge im Vergleich zum üblichen Verbrauch von 14 Litern pro Woche (Agar, Perkins, Heaf, 2019). Konventionell oder entsprechend der klinischen Beurteilung jedes Patienten kann die wöchentliche Behandlung aus drei Hämodialysesitzungen von etwa 4 Stunden Dauer bestehen, was insgesamt 12 Stunden pro Woche ergibt (Okada et al., 2001).

Das Hämodialysegerät mischt das Elektrolytkonzentrat mit dem aufbereiteten Wasser, wodurch die Dialyselösung entsteht, die zum Dialysator geleitet wird, wo das Blut durch die semipermeablen Membranen der Dialyselösung ausgesetzt wird und so für den Stoffaustausch zwischen Blut und Dialyse sorgt Lösung. In jeder Sitzung kommen etwa 120 bis 200 Liter gereinigtes Wasser mit dem Blut des Patienten in Kontakt (Daugirdas, Blake, Ing, 2016).





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