Regulatorische Rolle langer nichtkodierender RNAs (lncRNAs) bei neurologischen Erkrankungen: Von neuartigen Biomarkern bis hin zu vielversprechenden Therapiestrategien

Jul 14, 2023

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Lange nichtkodierende RNAs (lncRNAs) sind nicht proteinkodierende oder proteinarme kodierende Transkripte, die mehr als 200 Nukleotide enthalten. Sie machen einen großen Teil der Transkriptionsleistung der Zelle aus und weisen funktionelle Eigenschaften auf, nämlich: gewebespezifische Expression, Bestimmung des Zellschicksals, kontrollierte Expression, RNA-Verarbeitung und -Editierung, Dosierungskompensation, genomische Prägung, konservierte Evolutionsmerkmale usw. Diese langen nichtkodierenden Varianten sind gut mit der Pathogenität verschiedener Krankheiten verbunden, einschließlich neurologischer Störungen wie der Alzheimer-Krankheit. Schizophrenie, Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit usw. Neurologische Erkrankungen sind weit verbreitet und daher ist es von entscheidender Bedeutung, die zugrunde liegenden Mechanismen zu kennen. Die lncRNAs sind durch eine Vielzahl von Mechanismen wie Lockvogel, Gerüst, mi-RNA-Sequestrator, Histonmodifikatoren und an der Transkriptionsinterferenz an der Pathogenese beteiligt. Detaillierte Kenntnisse über die Rolle von lncRNAs können dabei helfen, sie weiterhin als neuartige Biomarker für therapeutische Aspekte zu nutzen. In diesem Aufsatz diskutieren wir die Regulation und funktionelle Rolle von lncRNAs bei acht neurologischen Erkrankungen und psychiatrischen Störungen sowie die Mechanismen, nach denen sie wirken. Mit diesen versuchen wir, ihre Rolle als potenzielle Marker und brauchbare Diagnoseinstrumente bei diesen Erkrankungen zu etablieren.

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1. Einleitung

Es wurde nun gezeigt, dass fast 9{{70}} Prozent des menschlichen Genoms in RNA-Moleküle transkribiert werden [1], und nur 1,2 Prozent dieser Transkripte werden in Proteinmoleküle übersetzt [2]. Früher ging man davon aus, dass es sich bei diesen nichtkodierenden Transkripten um Abbauprodukte der RNA-Verarbeitungsmaschinerie handelte [3]. Die ENCODE-Konsortien haben jedoch erneut festgestellt, dass (meist nichtkodierende) Transkripte 62 bis 75 Prozent des menschlichen Genoms abdecken [4,5]. Nach Abschluss des Humangenomprojekts begann die Erforschung der Biologie dieser riesigen Mengen nichtkodierender RNAs (ncRNAs) und führte zu der Tatsache, dass sie als wichtige Regulatoren mehrerer physiologischer und zellulärer Funktionen dienen. Basierend auf ihrer Länge werden ncRNAs in kleine nichtkodierende Transkripte wie miRNA, snRNA, piwi RNA und lange nichtkodierende RNA (lncRNAs) (Transkripte länger als 200 Nukleotide) eingeteilt [6]. Zahlreiche Studien haben die Beteiligung kleiner ncRNAs wie microRNAs (miRNAs) an verschiedenen komplexen Erkrankungen gezeigt [1]. Gleichzeitig beginnt sich die Bedeutung von lncRNAs als entscheidende Regulatoren bei der Entwicklung, dem Fortschreiten und der Manifestation von Stoffwechselerkrankungen zu entschlüsseln. LncRNAs werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, basierend auf Transkriptlänge, Assoziation mit annotierten proteinkodierenden Genen, Assoziation mit anderen DNA-Elementen bekannter Funktion, proteinkodierender RNA-Ähnlichkeit, Assoziation mit Wiederholungen, Assoziation mit einem biochemischen Weg oder Stabilität, Sequenz- und Strukturkonservierung , Expression in verschiedenen biologischen Zuständen, Assoziation mit subzellulären Strukturen, Lage und Kontext des Genoms, Funktion und Targeting-Mechanismus [7,8]. Zu den herausragenden Merkmalen von lncRNAs gehören eine schlechte Sequenzkonservierung über die Hierarchie hinweg und Sequenzen mit weniger Exons. LncRNAs können polyadenyliert sein oder auch nicht und diese Moleküle hängen für ihre Funktion größtenteils von ihrer Sekundärstruktur ab und die Expressionsmuster von lncRNAs sind gewebespezifisch [9]. Ähnlich wie mRNAs werden lncRNAs durch RNA-Polymerase II transkribiert, sind an fünf Enden verschlossen, gespleißt und verfügen über Promotorregionen. Die meisten von ihnen sind auch am 3. Ende polyadenyliert [10]. Die funktionellen Rollen dieser lncRNAs können grob in folgende Kategorien eingeteilt werden: Lockvogel, Gerüst, mi-RNA-Sequestrator, Histonmodifikatoren und Transkriptionsinterferenz [11,12]. Sie können aufgrund ihrer Stummschaltung oder Aktivierung der Genexpression auf demselben oder einem anderen Chromosom entweder cis- oder trans-aktiv sein [9]. LncRNAs sind sehr heterogen, weisen vielfältige biologische Funktionen auf und interagieren mit einer Vielzahl anderer Proteine ​​[11]. Abhängig von ihrer subzellulären Lokalisierung im Zellkern oder Zytoplasma können lncRNAs viele transkriptionelle und posttranskriptionelle Genregulationen stören, indem sie Transkriptionsfaktoren rekrutieren oder hemmen [13,14], alternatives Spleißen 15] sowie die mRNA-Translation [5,11, 16]. Kerntranskripte können beispielsweise epigenetische Genmodifikationen [17,18] oder Transkriptionsaktivierung und -stilllegung vermitteln, wohingegen zytoplasmatische lncRNAs häufig mit miRNAs interagieren, um die Genexpression posttranskriptionell zu regulieren oder als molekulare Gerüste für RNA-Protein-Komplexe zu fungieren [15,19]. ,20]. Verschiedene Funktionsweisen von lncRNAs sind in Abb. 1 dargestellt. Im letzten Jahrzehnt wurde eine große Anzahl funktioneller Studien durchgeführt, und nun wurde gezeigt, dass diese Transkripte eine regulatorische Rolle bei der Feinabstimmung verschiedener biologischer Prozesse spielen. Aufgrund der weltweiten Verbreitung neurodegenerativer Erkrankungen ist dies von größter Bedeutung. Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist für über 60 Prozent der insgesamt 50 Millionen Demenzpatienten weltweit verantwortlich [21], während über zehn Millionen Menschen mit der Parkinson-Krankheit (PD) leben [22]. Das weltweite Auftreten der Huntington-Krankheit (HD) wurde auf der Grundlage einer Metaanalyse von 13 Studien auf 2,71 pro 100 000 (95-Prozent-KI: 1,55–4,72) geschätzt [23]. Motoneuronale Erkrankungen wie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) haben in der europäischen Bevölkerung eine Inzidenzrate von 2,2 pro 100 000 Personenjahre (Jahr), wie das europäische Registerkonsortium EURALS schätzt, also 0,89 pro 100 000 Jahr in Ostasien und 0,79 pro 100 000 Jahr in Südasien [24]. Laut WHO leidet weltweit eines von 160 Kindern an einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) [25], während weltweit über 264 Millionen Menschen aller Altersgruppen an Depressionen leiden [26]. LncRNAs sind auch an neurologischen Erkrankungen beteiligt. Hier fassen wir die Beteiligung von lncRNAs an acht neurologischen und psychiatrischen Störungen zusammen, nämlich AD, Schizophrenie, Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit, ASD, ALS, schwere depressive Störung, Hirnverletzung und neuroimmunologische Störung.

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2. Rolle von lncRNAs bei neurologischen Erkrankungen

2.1. Rolle von lncRNAs bei AD

AD ist in erster Linie durch die Ansammlung von Amyloid-Beta(A)-Plaques im Gehirngewebe gekennzeichnet und leistet einen subtilen Beitrag zur Pathogenese der Krankheiten, die zu Demenz führen [27]. Ein membrangebundenes Asparaginsäure-Protease-B-Site-APP-spaltendes Enzym 1 (BACE1) ist für die Katalyse der Spaltung des Amyloid-Vorläuferproteins (APP) und die Produktion von A-Plaques verantwortlich. Ein konserviertes Antisense-Transkript des BACE1-Antisense-Strangs des B-Site-APP-spaltenden Enzyms 1 (BACE1- AS) ist im Gehirn von Alzheimer-Patienten hochreguliert [28,29]. BACE1-AS bindet an die BACE1-Transkripte und stabilisiert sie, wodurch die Synthese des BACE1-Enzyms und damit der A-Plaques erhöht wird [28]. Es wurde berichtet, dass eine microRNA miR- 485–5p die BACE1-Expression durch kompetitive Bindung mit BACE1-AS hemmt [30]. Das lncRNA-Antisense gegen den aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktor (BDNF-AS) ist ein Antisense-Transkript gegen BDNF und reguliert die BDNF-Spiegel sowohl in vivo als auch in vitro negativ [31], wodurch ein unmittelbar frühes Gen, das an der Synaptogenese und synaptischen Plastizität beteiligt ist, weiter herunterreguliert wird wird als aktivitätsreguliertes Zytoskelett-assoziiertes Protein (ARC) bezeichnet [32]. Die Behandlung mit A in PC12-Zellen verringert die BDNF-Konzentration, erhöht jedoch den BDNF-AS-Spiegel. Die Unterdrückung von BDNF-AS erhöht den BDNF-Spiegel, was die Lebensfähigkeit der Zellen fördert [33]. Der frühe B-Zellfaktor 3 (EBF3) (auch bekannt als olf), ein DNA-bindender Transkriptionsfaktor, wird in den olfaktorischen Rezeptorneuronen und ihren Vorläufern exprimiert [34] und ist an der Neurogenese, dem Stillstand des Zellzyklus und der Apoptose beteiligt [35,36]. . Es wurde festgestellt, dass der EBF3-Spiegel im Hippocampus von AD-Mäusen erhöht ist. Die lncRNA EBF3-AS wird vom Gegenstrang von EBF3 transkribiert und im Hippocampus von APP/PS1-Mäusen hochreguliert. In menschlichen SH-SY5Y-Zellen senkt ein EBF3-AS-Mangel die EBF3-Spiegel und hemmt die durch Okadainsäure (OA) oder A induzierte Apoptose, was seine Relevanz als Biomarker und therapeutisches Ziel von AD zeigt [37]. Die lncRNA-lange nukleoläre nichtkodierende RNA (LoNA) bindet an Nukleolin und verringert dessen Aktivität, wodurch die rRNA-Transkription reguliert wird. Es interagiert auch mit Fibrillarin und reguliert die rRNA-Methylierung. Die am neuronalen Soma stattfindende Proteintranslation spielt eine entscheidende Rolle bei der synaptischen Entwicklung und Plastizität. Auf der Ebene der Translation hat LoNA eine regulatorische Aktivität durch Modulation ribosomaler Komponenten und deren Zusammenbau [38–40]. Die LoNA-Konzentration ist im Hippocampus von AD-Mäusen deutlich hochreguliert, zusammen mit verringerten rDNA-Spiegeln. Die rDNA-Stummschaltung ist für AD-bedingten Ribosomenmangel verantwortlich und unterdrückte das rRNA-28-S/18-S-Verhältnis [41]. Das Ausschalten von LoNA hat bei AD-Mäusen zu einer Wiederherstellung der rRNA-Spiegel und einer Verbesserung kognitiver Defizite geführt [42]. Die Maus-lncRNA lincRNA-Cox2 hat verschiedene Funktionen bei der Induktion und Unterdrückung von Immungenen, da sie mit den heterogenen nuklearen Ribonukleoproteinen A/B und A2/B1 interagiert, die für die Zielgenhemmung erforderlich sind (43). Die andere Maus-lncRNA-Antisense UchL1 bleibt teilweise mit der UchL1-mRNA überlappt und aktiviert Polysomen für ihre Translation [44]. Zwei weitere Maus-lncRNAs, MIAT und Pnky, sind an der neurogenen Bindung und der Neurogenese-Regulierung embryonaler und postnataler neuronaler Stammzellpopulationen beteiligt. Fehlreguliertes MIAT führt zu fehlerhaftem Spleißen von Wnt7b und hat pleiotrope Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung [45], während die Pnky-vermittelte Neurogeneseregulation embryonaler und postnataler neuronaler Stammzellpopulationen durch seine Wechselwirkung mit dem Spleißfaktor PTBP1 erfolgt [46]. Die lncRNA PVT1 vermittelt Autophagie und schützt Hippocampus-Neuronen vor beeinträchtigter synaptischer Plastizität [47], während die lncRNA Evf2 die Expression von Dlx5, Dlx6 und Gad1 durch Rekrutierung der Transkriptionsfaktoren DLX und MECP2 in der intergenen Region Dlx5/6 kontrolliert [48]. Eine weitere lncRNA-Gehirn-Zytoplasma-RNA (BC)−200 (BCYRN1) ist an der Pathogenese von AD beteiligt, indem sie an Poly(A)-bindendes Protein 1 (PABP1) bindet, einen Regulator der Translationsinitiation, nachdem sie als Ribonukleoproteinpartikel zum Dendriten transportiert wurde Prozesse. Durch die Regulierung des Translationsprozesses moduliert es somit die Genexpression [49]. Es wurde auch festgestellt, dass es durch die Interaktion mit RNA-bindenden Proteinen mit einer abnormalen Proteinlokalisierung zusammenhängt [50]. Synaptische oder dendritische Degeneration kann durch Überexpression von BC-200 erfolgen, da sie eine geclusterte perikaryale Lokalisierung in einem Stresskompensationsmechanismus voraussetzt, der durch das Sprießen und Umbauen von Dendriten vermittelt wird [50]. Es wurde auch festgestellt, dass der BC-200-Spiegel in der von Alzheimer betroffenen Gehirnregion Brodmann-Bereich 9 bei Alzheimer-Patienten höher ist als bei gesunden Personen [50]. Weitere detaillierte Studien könnten Einblicke in die Rolle von BC-200 bei der Pathogenese von AD liefern [51]. Das Homolog von BC-200 in Mäusen, BC1 genannt, bindet an das fragile X-Syndrom-Protein (FMRP) und induziert die Translation von APP [52]. Die Aggregation von A-Plaque wird bei Alzheimer-Mäusen durch die Erschöpfung des BC1- oder BC-FMRP-Komplexes gehemmt. Es verbessert auch das Lernen und das Gedächtnis bei Mäusen [52]. Die lncRNA{103}}A führt bei Überexpression zu einer übermäßigen A-Produktion. Alternativ spleißt es auch den GABA-Rezeptor B (GABAB) und produziert eine Isoform-Variante davon, indem es den G-Protein-gekoppelten Rezeptor 51 (GPR51) steuert. Die GABA-Rezeptor-Isoform A kann nicht an diese Isoform-Variante binden und keine funktionellen heterodimeren Rezeptoren produzieren [53]. Eine weitere lncRNA, SNHG1 (small nucleolar RNA host gene 1), vermittelt den miR-137-Schwamm, der eine Abschwächung des A-vermittelten Effekts bewirkt, indem er selektiv auf die nicht translatierte Region eines intrinsischen proapoptotischen Transmembranrezeptor-Kringels abzielt, der das Transmembranprotein 1 (KREMEN1) enthält. . Eine Behandlung induziert die Expression von SNHG1, während die Unterdrückung von SNHG1 in mit A behandelten Zellen die Wirkung von A auf das Mitochondrienmembranpotential und die Lebensfähigkeit der Zellen verringert (54–56). In SH-SY5Y und menschlichen primären Neuronenzellen geschieht dies durch einen SNHG1-vermittelten miR-137-Schwamm, der selektiv auf die nicht translatierte Region eines Transmembranrezeptors mit intrinsischer proapoptotischer Aktivität abzielt, was als Targeting von KREMEN1 bezeichnet wird [56]. ]. SNHG1 interagiert auch mit seinen Proteinpartnern MATR3, Ezh2 [56]. Die lncRNA NAT-Rad18 ist bei Alzheimer hochreguliert und reguliert posttranskriptionell das Rad-18-Protein, das an der Ubiquitinierung des proliferierenden Zellkernantigens (PCNA), der DNA-Reparatur und Nervenschädigung beteiligt ist und die Anfälligkeit für neuronale Apoptose und Zellschädigung erhöht Tod [57]. In ähnlicher Weise hilft lncRNA 51A, das aus Intron 1 des Sorting Protein-Related Receptor 1 (SORL1)-Gens produziert wird, bei der Akkumulation von A 42, indem es die gespleißte Form der SORL1-mRNA verändert [58]. Ein lncRNA-GDNFOS (Antisense of Glia Cell-Line-Derived Neurotrophic Factor) überlappt mit 5-UTR von GDNF (Glia Cell-Line-Derived Neurotrophic Factor) und reguliert negativ die Expression von GDNF und fördert die Pathogenese von AD. Im reifen Gyrus temporalis von AD-Patienten ist das GDNF-Peptid herunterreguliert, was zu einem Stoppen der GDNF-vermittelten neuroprotektiven Wirkung führt [59,60]. Das lncRNA LRP1-AS verringert die LRP1-Expression sowohl auf Protein- als auch auf RNA-Ebene; LRP1-AS verringert die Transkription der LRP1-Transkription, indem es die LRP1-Promotoraktivität verringert, die durch einen Transkriptionskomplex bestehend aus dem Transkriptionsfaktor Srebp1, der die LRP1-Transkription und seinen Interaktionspartner Hmgb2 reguliert, induziert wird [61]. In der Großhirnrinde des sich entwickelnden Mausgehirns bindet Sox2OT an die Proteine ​​FUS und YY1 und fördert die Neurogenese und neuronale Differenzierung durch Unterdrückung von Sox2 [62]. Sox2OT wird auch in frühen und späten Krankheitsstadien in der AD-Modellmaus unterschiedlich exprimiert, was auf seine mögliche Rolle als Biomarker bei AD schließen lässt [63]. Der Neuroblastom-Differenzierungsmarker 29 (NDM29), transkribiert durch RNA-Polymerase III, führt zur Induktion der Ab-Sekretion und der APP-Synthese bei AD [64]. Die lncRNA H19 fördert die HDAC1-abhängige M1-Mikroglia-Polarisation und verursacht Neuroinflammation [65]. Es wurde gezeigt, dass Lethe, eine lncRNA bei Mäusen, die Entzündungssignale reguliert. Die Wechselwirkung zwischen Lethe und RelA (NF-B-Untereinheit RelA) hemmt die Bindung von RelA an DNA und behindert folglich die Zielgenexpression [66]. Die lncRNA Dali ist an der Regulierung der neuronalen Differenzierung beteiligt, indem sie die DNA-Methylierung von CpG-Insel-assoziierten Promotoren durch die Interaktion von DNMT1-DNA-Methyltransferase in trans reguliert (67). Ein weiterer lncRNA-RMST wird für die Bindung von Promotorregionen neurogener Transkriptionsfaktoren an Sox2 benötigt und ist an der Regulierung des Schicksals neuronaler Stammzellen beteiligt [68]. Das lncRNA-Kernparaspeckle-Assembly-Transkript 1 (NEAT1) bindet an NONO, SFPQ, PSF und Ezh2 und verlagert SFPQ vom IL8-Promotor zu den Paraspeckles, was zur transkriptionellen Aktivierung antiviraler Zytokine wie IL8 führt (69–73). Die lncRNA MALAT1 ist sowohl an der Immunantwort als auch an der Regulierung der synaptischen Dichte beteiligt. Es fördert die Regulierung der glukosevermittelten Hochregulierung der entzündlichen Zytokine IL-6 und TNF-alpha durch Aktivierung der SAA3-Expression [74] und reguliert die synaptische Dichte durch Modulation der Rekrutierung der Serin/Arginin-reichen (SR)-Familie Prä-mRNA-Spleißfaktoren (SRSF1, SFPQ) an der Transkriptionsstelle [75–77]. Polymorphismus im lncRNA-TCONS_00021856/linc-SLITRK5–11-Gen bei rs7990916 (T > C) Abb. 2 – Verschiedene Rollen von lncRNAs bei der Alzheimer-Krankheit. ist bei Alzheimer-Patienten im Vergleich zu gesunden Personen unterschiedlich ausgeprägt [78]. Zhou et al. haben bei AD-Patienten hauptsächlich intergene 84 herunterregulierte und 24 hochregulierte lncRNAs gefunden. Eine dieser herunterregulierten lncRNAs, n341006, zeigt einen Zusammenhang mit dem Protein-Ubiquitinierungsweg, während eine andere hochregulierte lncRNA, n336934, nach dem Gen mit der Cholesterinhomöostase assoziiert ist Set-Enrichment-Analyse (GSEA) [79]. Zhang et al. haben 114 signifikant herunterregulierte und 97 signifikant hochregulierte lncRNA-Transkripte aus den Modellen SAMP8 (seneszenzbeschleunigte Maus prone 8) und SAMR1 (seneszenzbeschleunigte Maus resistent 1) entdeckt. Diese Transkripte sind am Signalweg der mitogenaktivierten Proteinkinase, dem Begriff des Nervenwachstumsfaktors, und am AD-Signalweg beteiligt [80]. Tabelle 1 und Abb. 2 fassen verschiedene Regulationsmechanismen von lncRNAs bei AD zusammen.

image Fig. 1 – Various ways of functioning of lncRNAs. I. LncRNAs can regulate transcriptional processes by either acting as chromatin remodeler or by modifying histone proteins. It can also act as scaffold for proteins or chromatins. II. LncRNAs can also have post transcriptional regulatory functions. It can module splicing, help in degeneration of mRNA or can inhibit translation. Some lncRNAs can also generate endo siRNA. III. At the level of translation, it can act as modulator of protein activity, scaffold, decoy of as a miRNA sponge

Abb. 1 – Verschiedene Funktionsweisen von lncRNAs. I. LncRNAs können Transkriptionsprozesse regulieren, indem sie entweder als Chromatin-Remodeler fungieren oder Histonproteine ​​modifizieren. Es kann auch als Gerüst für Proteine ​​oder Chromatine dienen. II. LncRNAs können auch posttranskriptionelle regulatorische Funktionen haben. Es kann das Spleißen modulieren, bei der Degeneration von mRNA helfen oder die Translation hemmen. Einige lncRNAs können auch Endo-siRNA erzeugen. III. Auf der Ebene der Translation kann es als Modulator der Proteinaktivität, Gerüst, Lockvogel oder als miRNA-Schwamm fungieren.

image Fig. 2 – Various roles of lncRNAs in Alzheimer's disease.

Abb. 2 – Verschiedene Rollen von lncRNAs bei der Alzheimer-Krankheit.

2.2. Rolle von lncRNAs bei der Huntington-Krankheit

HD ist eine erbliche neurodegenerative Erkrankung, die durch psychiatrische Störungen, fortschreitende Dyskinesien, Chorea und Demenz gekennzeichnet ist und durch eine abnormale Expansion des CAG-Trinukleotids im ersten Exon des Huntingtin-Gens verursacht wird. Das Antisense-Transkript des Htt-Gens mit der Bezeichnung lncRNA HttAS_v1 hat ein geringeres Expressionsniveau im frontalen Kortex von Huntington-Patienten, was zu einer höheren Expression von Htt-mRNA und der Huntington-Pathogenese führt [95]. Htt fungiert als Modulator der nuklearen Translokation des Transkriptionsrepressors RE1 Silencing Transcription Factor/Neuronrestrictive Silencer Factor (REST/NRSF). Eine Mutation in Htt führt zu einem abnormalen nuklear-zytoplasmatischen Transport von REST/NRSF, was zu einer abnormalen Expression von REST-Zielgenen führt [96,97]. Eine weitere lncRNA-Antisense zum aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktor (BDNF-OS) reguliert die BDNF-Konzentration hoch, hat eine schützende Funktion für Neuronen und verbessert somit den Phänotyp der Huntington-Krankheit [98]. Es wurde festgestellt, dass die Konzentration von NEAT1 bei R6/2-Mäusen und Huntington-Patienten höher ist [99]. Es ist auch wichtig für die Produktion und Erhaltung subnukleärer Körper, die in Säugetierzellen vorkommen und Paraspeckles genannt werden [100].

Tabelle 1 – Rolle von lncRNAs bei der Alzheimer-Krankheit.

Table 1 – Role of lncRNAs in Alzheimer's disease.  image

Tabelle 2 – Rolle von lncRNAs bei der Huntington-Krankheit

Table 2 – Role of lncRNAs in Huntington's disease  image


Die lncRNAs HAR1F und HAR1R, Antisense zum HAR1-Gen (humane beschleunigte Region 1), sind an der synaptischen Plastizität, der Gedächtnisstruktur und der Neurotransmission im reifen Gehirn beteiligt und werden im Striatum des menschlichen Huntington-Gehirns herunterreguliert, wie berichtet [101]. Es wurde festgestellt, dass im Striatum der Huntington-Krankheit ein übermäßiger REST-Kern-Zytoplasma-Austausch HAR1 transkriptionell wirksam unterdrückt [102]. Eine weitere lncRNA DGCR5 (DiGeorge Critical Region 5) enthält eine Genombindungsstelle für REST und ist bei der Huntington-Krankheit herunterreguliert und spielt somit eine entscheidende Rolle in der Pathophysiologie der Huntington-Krankheit [103]. Es wurde auch festgestellt, dass REST die Herunterregulierung der lncRNA MEG3 (maternal exprimiertes Gen 3) hemmt, die ansonsten im Huntington-Hirngewebe herunterreguliert ist [104]. In jüngsten Studien wurde festgestellt, dass das Ausschalten des lncRNA-Abhd11os-Gens (ABHD11-AS1 beim Menschen) im Huntington-Mausmodell zu Neurotoxizität führt, eine Überexpression von Abhd11os jedoch eine neuroprotektive Wirkung hat und die Toxizität von Htt-mRNA neutralisiert Mausmodelle der Huntington-Krankheit [105]. Eine weitere lncRNA TUG1, die bei der Huntington-Krankheit hochreguliert ist, interagiert mit PRC2, nachdem sie durch p53 aktiviert wurde, und reguliert die nachgeschalteten Gene [104,106]. Die lncRNA TUNA wird im Thalamus und Striatum stark exprimiert. Die Deregulierung von hTUNA im Nucleus caudatus könnte an der Pathophysiologie der Huntington-Krankheit beteiligt sein [107]. Tabelle 2 und Abb. 3 zeigen die Rolle von lncRNAs bei der Huntington-Krankheit.

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2.3. Rolle von lncRNAs bei Parkinson

PD ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch eine Erschöpfung der Dopamin-produzierenden Neuronen verursacht wird und zu Beeinträchtigungen der motorischen Fähigkeiten führt. LncRNAs spielen eine entscheidende Rolle und verändern das Expressionsprofil bei der PD-Pathogenese [108]. Es wurde festgestellt, dass die lncRNA-Antisense-Ubiquitin-Carboxy-terminale Hydrolase L1 (AS-UchL1) die Expression des UchL1-Proteins, das eng mit der Gehirnfunktion und neurodegenerativen Erkrankungen zusammenhängt, auf posttranskriptioneller Ebene in Abhängigkeit von einer 5r-überlappenden Sequenz und einem erhöht eingebettete invertierte SINEB2-Sequenz [67]. Als Bestandteil des Nurr-1--abhängigen Gennetzwerks führt herunterreguliertes ASUch1 zu einer verminderten Translation des UchL1-Proteins in neurochemischen Modellen der Parkinson-Krankheit. Dies führt zu einer Hemmung des Ubiquitin-Proteasom-Systems [109] (Abb. 5). Eine beeinträchtigte motorische Funktion oder eine abnormale Dopaminfreisetzung sind mit einer abnormalen Expression der PTEN-induzierten Kinase 1 (PINK1) verbunden [110]. Es wurde festgestellt, dass eine menschenspezifische nichtkodierende RNA NaPINK1 PINK1 stabilisiert und dadurch seine Expression erhöht [111]. Das lncRNA-Metastasen-assoziiertes Lungenadenokarzinom-Transkript 1 (MALAT1) (auch NEAT2 genannt) wird in Neuronen stark exprimiert und reguliert bei Überexpression die Synucleinproduktion hoch [75,98]. Die gezielte Behandlung von MALAT1 mit -asaron reduziert dessen Spiegel und kann daher als potenzielles therapeutisches Ziel für Parkinson dienen [112]. Eine weitere allgemein bekannte 2,2-kb lange lncRNA HOTAIR (Hox-Transkript-Antisense-Intergen-RNA) wird im Parkinson-Modell von Mäusen durch intraperitoneale Injektion von MPTP hochreguliert und stabilisiert die Leucin-reiche Wiederholungskinase 2 (LRRK{{43}) }) sind an der Entstehung und Entwicklung der Parkinson-Krankheit beteiligt [113]. Es induziert außerdem die neuronale Apoptose [114]. Nur wenige lncRNAs H19 stromaufwärts konserviert 1 und 2 (Huc1 und Huc2), lincRNA-p21, MALAT1, SNHG1 und TncRNA werden bei Parkinson unterschiedlich exprimiert, was auf ihre Beteiligung an der Krankheitspathogenese schließen lässt, die noch entdeckt werden muss [115]. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass in neuronalen SH-SY5Y-Zellen die lncRNAs AL049437 und SNGH1 zur MPP-Zytotoxizität beitragen [116–118]. Die lncRNA MAPT-AS1 (Mikrotubuli-assoziiertes Protein Tau Antisense 1) ist im Gehirn von Parkinson-Patienten herunterreguliert und fungiert als epigenetischer Regulator der MAPT-Expression, die bei Parkinson eine pathogene Rolle spielt [119]. In mit MPP behandelten SH-SY5Y-Zellen und in der Substantia nigra von PD-Patienten ist NEAT1 signifikant hochreguliert. Es fördert die Autophagie und hat eine schützende Funktion gegen oxidativen Stress und neuronale Schäden [120–122]. In MPP-induzierten SH-SY5Y-Zellen wurde festgestellt, dass LncRNA-p21 neuronale Schäden über die miR-626-TRMP2-Achse reguliert [123]. Die lncRNA BACE1-AS reduziert die Stickoxidsynthase und verhindert oxidativen Stress, indem sie microRNA-34b-5p im PD-Rattenmodell hochreguliert [124]. LncRNA HAGLROS wird in SH-SY5Y-Zellen und PD-Mausmodellen hochreguliert und ist mit der Hemmung von Apoptose und Autophagie durch die Aktivierung des PI3K/Akt/mTOR-Signalwegs und die Regulierung der miR-100/ATG10-Achse verbunden [125]. In Mäuse-PD-Modellen wurde festgestellt, dass die lncRNA H19, über die früher bei mehreren Krebsarten und Herzerkrankungen berichtet wurde, eine schützende Rolle gegen Apoptose und dopaminergen neuronalen Verlust spielt, indem sie miR- 301b-3p und miR{ reguliert. {96}}–3p [126,127]. Auch in Mäusemodellen für Parkinson wurde festgestellt, dass die lncRNA GAS5 die Mikroglia-Entzündung fördert, indem sie den NLRP3-Signalweg durch Schwämmen von miR- 223–3p reguliert [128]. In MPP-behandelten PD-Erkrankungsmodell-SH-SY5Y-Zellen wurde festgestellt, dass NORAD herunterreguliert ist. Es hat eine Schutzfunktion gegen MPP-induzierte Zytotoxizität [129]. Die lncRNA UCA1 reguliert SNCA hoch und fördert die Parkinson-Entwicklung [130]. Es wurde festgestellt, dass die lncRNA LINC-PINT eine erhöhte Expression in der Substantia nigra von PD-Patienten aufweist. Die RNAi-vermittelte Depletion dieser lncRNA zeigt einen erhöhten Tod kultivierter N2A- und SHSY5Y-Zellen unter oxidativem Stress, was auf eine neuroprotektive Funktion von LINC-PINT in der PD-Pathophysiologie hindeutet [131]. Der Abbau von AK021630 führte zu einer verminderten Mitochondrienmasse, einem mitochondrialen Transmembranpotential (ψm), einer Zelllebensfähigkeit und einer Tyrosinhydroxylase (TyrH)-Sekretion in der menschlichen Neuroblastom-SH-SY5Y-Zelllinie, was auf eine schützende Rolle von AK021630 bei PD[109, 133] und der lncRNA hindeutet NR_030777 hat durch die Regulierung von Zfp326 und Cpne5 eine schützende Rolle bei Paraquat-induzierter Neurotoxizität gezeigt [133]. In der Substantia nigra von Paraquat und im MPTP-induzierten Mausmodell sind Nrf2-verwandte lncRNAs an oxidativem Stress beteiligt [134]. In transgenen Anti-NGF-AD11-Mäusen ist die lncRNA Sox2OT an der Regulierung der kotranskribierten Sox2-Genexpression beteiligt, um die Neurogenese zu verringern [135]. Die lncRNAs UchL1-AS, PINK1- AS, HAR1A, Sox2OT, BCYRN1, ANRIL werden bei Parkinson-Patienten in der ungarischen Bevölkerung berichtet. Sie sind an der Beeinträchtigung der Bindungsaffinität von Transkriptionsfaktoren wie HNF4A beteiligt, was möglicherweise zu einer abnormalen Expression von Zielgenen wie BCYRN1 führt [136]. Die an der Parkinson-Krankheit beteiligten Regulationsmechanismen der lncRNA sind in Tabelle 3 und Abb. 4 aufgeführt.

image Fig. 3 – Regulatory mechanisms of lncRNAs in HD

Abb. 3 – Regulationsmechanismen von lncRNAs bei der Huntington-Krankheit

image Fig. 4 – Network view of lncRNAs in PD and their involvement in various biological functions like autophagy, apoptosis, oxidative stress, neuroinflammation and protein ubiquitination.

Abb. 4 – Netzwerkansicht von lncRNAs bei Parkinson und ihrer Beteiligung an verschiedenen biologischen Funktionen wie Autophagie, Apoptose, oxidativem Stress, Neuroinflammation und Protein-Ubiquitinierung.

2.4. Rolle von lncRNAs bei Schizophrenie

Tabelle 3 – Rolle von lncRNAs bei der Parkinson-Krankheit.

Table 3 – Role of lncRNAs in Parkinson's disease.  image


Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, die durch neurokognitive Beeinträchtigungen gekennzeichnet ist. Die Pathophysiologie der Schizophrenie wird sowohl durch genetische als auch umweltbedingte Faktoren, einschließlich lncRNAs, verursacht (137–139). Mehrere lncRNAs haben die Expression sowohl in der Peripherie als auch im ZNS von Patienten mit Schizophrenie verändert [138,140–142]. Studien haben gezeigt, dass die lncRNA MIAT (auf Chromosom 22q12.1, in der Nähe der Schizophrenie-Kandidatenregion, Chromosom 22q11.2) bei Schizophreniepatienten herunterreguliert ist [143]. Der G-zu-T-Polymorphismus am MIAT SNP rs18944720 wurde auch mit der Anfälligkeit für paranoide Schizophrenie in Verbindung gebracht [144]. MIAT reguliert alternatives Spleißen bei Schizophrenie durch Bindung an die Spleißfaktoren SF1, QKI, SRSF1 und CELF [143,145,146] und wird in neuronalen Populationen im ZNS exprimiert, wo reife Transkripte im Kern lokalisiert sind [147,148]. Bei neuronaler Aktivierung wird die lncRNA MIAT (auch Gomafu [143] oder RNCR2 genannt) bei Schizophrenie herunterreguliert [149] und fungiert als kompetitive endogene RNA (ceRNA) für miR-150–5p, miR{{ 28}}, miR-22–3p oder miR-150, induziert dadurch Zellproliferation, Apoptose, MIAT kann sich auch an das Splicing Regulator Quaking Homolog (QKI) und SF1 binden und die Genexpression im Neuron verändern ( Abb. 6). DISC1 (gestört bei Schizophrenie 1), ERBB4 (v-erb-a erythroblastisches Leukämie-Virus-Onkogen-Homolog 4) und alternativ gespleißte Varianten davon sind aufgrund der Hochregulierung von MIAT in der postmortalen Hippocampus-Gehirnregion von Schizophreniepatienten alle herunterreguliert [150– 152], da es als Gerüst fungiert, um das alternative Spleißen dieser Schizophrenie-bezogenen Gene zu beeinflussen, wie zuvor beschrieben [153,154,149]. Eine neuartige lncRNA, EU358092 auf Chromosom 1p21.3, die im ZNS exprimiert wird, wird durch bioinformatische Analyse und GWAS mit Schizophrenie in Verbindung gebracht [155]. EU358092 zeigte auch eine veränderte Expression in menschlichen SHSY5Y-Neuronenzellen als Reaktion auf die psychoaktiven Medikamente [155], was mögliche Zusammenhänge mit der Pathologie der Schizophrenie aufzeigt.

image Fig. 5 – Regulatory role of HOTAIR and As-UchL1 in PD.

Abb. 5 – Regulatorische Rolle von HOTAIR und As-UchL1 bei Parkinson.

image Fig. 6 – Regulatory role of MIAT in schizophrenia.

Abb. 6 – Regulatorische Rolle von MIAT bei Schizophrenie.


2.5. Rolle von lncRNAs bei ASD

Eine Gruppe heterogener neurologischer Entwicklungsstörungen, die durch beeinträchtigte gegenseitige soziale Interaktionen, Kommunikation und sich wiederholende stereotype Verhaltensweisen gekennzeichnet sind, wird als ASD definiert [156]. Bei ASD wurden insgesamt 222 unterschiedlich exprimierte lncRNAs identifiziert. Es wurde gezeigt, dass eine Reihe unterschiedlich exprimierter lncRNAs bei Kontrollpersonen im Vergleich zu autistischen Proben höher sind [157]. Viele der unterschiedlich exprimierten lncRNAs stehen im Zusammenhang mit neurologischen Entwicklungsstörungen und psychiatrischen Erkrankungen. UBE3A (Ubiquitin-Protein-Ligase E3A) ist beispielsweise am Angelman-Syndrom beteiligt, das gemeinsame Merkmale mit ASD aufweist. In genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) von ASD wurde eine 3,9 kb große lncRNA MSNP1AS identifiziert, die vom Antisense-Strang des Moesin-Pseudogens 1 (MSNP1) kodiert wird. Es reguliert den Spiegel des Moesin-Proteins und ist an der neuronalen Architektur und Immunantworten beteiligt. Im postmortalen ASD-Temporalkortex ist MSNP1AS deutlich hochreguliert [158,159].

2.6. Rolle von lncRNAs bei ALS

Die neurodegenerative Erkrankung ALS ist durch eine fortschreitende Lähmung der Gliedmaßen und Muskeln sowie eine Degeneration spontaner Motoneuronen gekennzeichnet, die zu Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken und Atmen führt. Die erste identifizierte ursächliche Mutation bei ALS und frontaler temporaler Demenz war die wiederholte Amplifikation eines Sechs-Nukleotid-Motivs (GGGGCC) im proteinkodierenden Gen C9ORF72 (Chromosom 9 ORF 72) [160,161]. Die bidirektionale Transkription am C9ORF72-Locus, der sowohl Sense- als auch Antisense-RNAs produziert, [162] ist im Zellkern lokalisiert [163] und beide sind bei ALS-Patienten erhöht und die Antisense-lncRNA kann die C9ORF72-mRNA-Expression hemmen. Allerdings wurde festgestellt, dass das korrigierte krankheitsbezogene Gen in Fibroblasten die Krankheit nicht heilen kann [163]. Zwei im Kern lokalisierte RNA-bindende Proteine, nämlich TDP43 (TAR-DNA-Bindungsdomänenprotein 43) und FUS/TLS (im Sarkom fusioniert/im Liposarkom translatiert), akkumulieren abnormal im Zytosol und führen zu einer Fehlfaltung von wtSOD1 (Wildtyp-Cu/Zn-Superoxid). Dismutase) bei SALS (sporadische ALS) und Nicht-SOD1-FALS (familiäre ALS) und trägt so zur Pathophysiologie von ALS bei [164]. Es wurde festgestellt, dass LncRNAs FUS/TLS an den genomischen Cyclin-D1-Locus rekrutieren, um die Transkription von Cyclin D1 zu unterdrücken [165,166]. (Abb. 7)

2.7. Rolle von lncRNA bei psychiatrischen Störungen


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Auswirkungen der Cistanche-Anti-Alzheimer-Krankheit

Eine häufige psychiatrische Störung, die Major Depression (MDD), ist mit deutlich höheren Morbiditäts-, Behinderungs- und Mortalitätsraten verbunden [167]. Es wurde festgestellt, dass drei lncRNAs an den Positionen chr10:874.695–874.794, chr10:75.873.456–75.873.642 und chr3:47.048.304–47.048.512 mit kodierenden Transkripten interagieren und an der schweren depressiven Störung beteiligt sind [168]. Cui et al. haben gezeigt, dass sechs lncRNAs (TCONS_00019174, ENST00000566208, NONHSAG045500, ENST00000517573, NONHSAT034045 und NONHSAT142707) bei MDD-Patienten herunterreguliert sind [193]. Diese lncRNAs zeigten auch eine verringerte Expression bei der generalisierten Angststörung (GAD) [194]. In einer anderen Forschung haben Li et al. zeigte 9 lncRNAs (TCONS_L2_00001212, NONHSAT102891, TCONS_00019174, ENST00000566208, NONHSAG045500, ENST00000591189, ENST00000517573, NONHSAT034045, NONHSAT142707 (P < 0,05) sind in PBMC deutlich herunterreguliert MDD-Patienten [195]. Mithilfe einer genomweiten Microarray-Expressionsanalyse und einer lncRNA-mRNA-Koexpressionsnetzwerkanalyse haben Liu et al. gezeigt, dass sich die lncRNAs bei chr10:874.695–874.794, chr10:75.873.456–75.873.642 und chr3:47.048.304– befinden. 47.048.512 kann bei der Regulierung der Expression von mRNAs bei MDD von entscheidender Bedeutung sein [196].

2.8. Rolle von lncRNAs bei Hirnverletzungen

Schlaganfall ist die zweithäufigste Todesursache weltweit und wird durch hämorrhagische Schäden oder zerebrale Ischämie im Gehirn verursacht [169,170]. Spezifische zeitliche und räumliche Expressionsmuster von lncRNAs wurden bei Verletzungen durch zerebrale Ischämie sowie bei Hirnschäden durch hypoxische Ischämie gefunden [171–175]. Die postischämische Pathophysiologie kann durch die Aktivitäten von lncRNAs gegenüber chromatinmodifizierenden Proteinen (CMPs) moduliert werden. Nach fokaler Ischämie wurde festgestellt, dass lncRNAs bei Ratten durch einen Verschluss der mittleren Hirnarterie fehlreguliert waren [171]. Diese lncRNAs waren homolog zu proteinkodierenden Genen [171]. Es wurde weiterhin gezeigt, dass nach einer Gehirnischämie 177 der 2497 in der Großhirnrinde der Ratte exprimierten lncRNAs eine starke Bindung entweder an das gepaarte amphipathische Helixprotein Sin3A (Sin3A) oder an Corepressoren des RE-1-Silencing-Transkriptionsfaktors zeigten (richtig) [172 ]. Kürzlich wurde festgestellt, dass miR- 377 zusammen mit lncRNA in einem In-vitro-Modell einer ischämischen Reperfusionsschädigung Ncam1- und Negr1-mRNAs modulieren kann, um die neuronale Struktur und Funktion während der neuronalen Entwicklung aufrechtzuerhalten [173]. In hypoxisch-ischämischen Gehirnen von Ratten wurde festgestellt, dass insgesamt 322 lncRNAs, darunter die lncRNA BC088414 (im Zusammenhang mit an der Apoptose beteiligten Genen), unterschiedlich exprimiert werden [175]. Abgesehen davon wurde festgestellt, dass endothelselektive lncRNAs nach einem ischämischen Schlaganfall als eine Klasse neuer Hauptregulatoren bei zerebrovaskulären Endothelpathologien fungieren [174].

image Fig. 7 – Regulatory role of lncRNAs in ALS

Abb. 7 – Regulatorische Rolle von lncRNAs bei ALS

Tabelle 4 – Rolle von lncRNAs bei Schizophrenie, Autismus-Spektrum-Störung, psychiatrischen Störungen und anderen neuroimmunologischen Störungen.

Table 4 – Role of lncRNAs in Schizophrenia, Autism spectrum disorder, psychiatric disorders and other neuroimmunological disorders.  image


2.9. Rolle von lncRNAs bei neuroimmunologischen Erkrankungen

LncRNAs werden auch mit neuroimmunologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht [176,177]. Es wurde festgestellt, dass eine vom T-Early-Promotor (TEA) der Maus erhaltene lncRNA die Verwendung des Downstream-Promotors reguliert [178]. Im Differenzierungsprozess soll eine große Anzahl von lncRNAs dynamisch exprimiert werden, die in Introns des IL2RA-Gens eingebettet sind. Die lncRNA M21981 wird während der T-Zell-Aktivierung deutlich hochreguliert, was teilweise auf ihre regulatorische Rolle bei der Pathogenese neuroimmunologischer Erkrankungen schließen lässt . LncRNAs haben eine signifikante regulatorische Beziehung bei Multipler Sklerose, einer komplexen Autoimmunerkrankung, gezeigt. In den mononukleären Zellen des peripheren Blutes von Patienten mit Multipler Sklerose wurden insgesamt 2353 hochregulierte lncRNAs und 389 herunterregulierte lncRNAs identifiziert [179]. Es wurde festgestellt, dass drei lncRNAs, nämlich 7SK smallnuclear (RN7SK RNA), Taurine up-regulated 1 (TUG1) und NEAT1, bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen hochreguliert sind [180]. Die lncRNA linc-MAF-4, die die Th1/Th2-Differenzierung reguliert, wurde in der Pathogenese der Multiplen Sklerose über einen Prozess der gezielten MAF-Bekämpfung gefunden [181]. Tabelle 4 fasst die Rolle von lncRNA bei vier neurologischen Erkrankungen zusammen, nämlich Schizophrenie, ASD, psychiatrischen Störungen und neuroimmunologischen Störungen.

image Fig. 8 – Regulatory role of various lncRNAs against neurological and psychiatric disorders.

Abb. 8 – Regulatorische Rolle verschiedener lncRNAs bei neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen.


3. Mögliche klinische und therapeutische Aspekte

LncRNAs erscheinen in den letzten Tagen als neue Ziele für die Diagnose und Behandlung einer Reihe menschlicher Krankheiten [197–200], insbesondere gegen eine Reihe neurologischer Störungen (Abb. 8). Die Menge an lncRNA-Transkripten und ihre posttranskriptionellen Modifikationen können mithilfe von PCR, RNA-Sequenzierung, Microarray und Einzelzellanalysetechniken wie der siRNA-Sequenzierung bestimmt werden. Der intrazelluläre Transport von lncRNA kann anhand des Inhalts von Mikrovesikeln im Blut und in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit gemessen werden [201]. Oligonukleotide-Molecular-Beacons und Quantenpunkt-Nanopartikel, die als neuartige molekulare Bildgebungssonden dienen, werden zur Visualisierung von lncRNAs verwendet und haben das Potenzial, in der Echtzeit-In-vivo-Bildgebung weiter verwendet zu werden. Dies kann in klinischen Ansätzen genutzt werden, indem lncRNAs als molekulare Marker verwendet werden. Kam et al. berichteten über FIT-PTA-Molecular-Beacons zum Nachweis von lncRNA CCAT1 sowohl in lebenden Zellen als auch in humanen Adenokarzinom-Dickdarmgewebeproben [202]. Als therapeutische Strategie hat die rekombinante Zinkfinger-Nuklease (ZFN) mit der Eigenschaft, RNA-destabilisierende Elemente einzuführen, vielversprechende Ergebnisse bei der Stummschaltung der lncRNA NEAT2 gezeigt [203]. Erste In-vitro-Strategien wie der Einsatz von ZFN-basierten Therapien für die neurologische Erkrankung, einschließlich einer T-Zell-orientierten Strategie für das Glioblastom (NCT01082926), weisen den Weg zu weiteren vielversprechenden therapeutischen Potenzialen. Der gezielte Einsatz epigenetischer Enzyme hat eindeutige Hinweise auf eine veränderte Expression von lncRNAs ergeben, da diese Enzyme im Krankheitskontext eine regulatorische Rolle spielen [204]. Zusammenfassend gab es Hinweise auf die Verwendung von lncRNAs als potenzielle therapeutische Ziele, die in Zukunft weiter untersucht werden sollen.

4. Fazit


Superman Kräuter-Cistanche--Anti-Alzheimer-Krankheit

Stoffwechselstörungen sind unterschiedlich komplex und werden durch komplizierte Netzwerke und Wechselwirkungen zwischen mehreren Einheiten auf Zell- und Gewebeebene bestimmt. LncRNAs spielen eine Rolle bei der Feinabstimmung des Zellstoffwechsels. Ihre Entdeckung hat zu einem neuen Paradigmenwechsel beim Verständnis der Feinabstimmung zellulärer Prozesse geführt. Die einfache Verfügbarkeit und das Aufkommen von Methoden zur Identifizierung von lncRNA mit sehr geringen Kopienzahlen haben neue Möglichkeiten eröffnet, sie als Marker zu etablieren. lncRNAs haben auch vielfältige intrazelluläre regulatorische Funktionen und Fähigkeiten, um die interzelluläre Kommunikation und Interaktionen zu verändern [182]. Die Halbwertszeiten dieser RNA-Moleküle sind relativ kürzer als die proteinkodierender Transkripte. Ihre Assoziation mit RNA-bindenden Proteinen und die Faltung in Sekundärstrukturen verleihen ihnen jedoch eine erhöhte Stabilität und Widerstandsfähigkeit gegen den Abbau durch RNasen. Aufgrund ihrer Sekundärstruktur und ihres Poly-A-Schwanzes können lncRNAs in Körperflüssigkeiten überleben [183]. Es wurde gezeigt, dass lncRNAs in einer Vielzahl extrazellulärer Körperflüssigkeiten wie Vollblut, Plasma, Serum, Urin, Speichel und Magensaft nachgewiesen werden können und bei Krankheiten eine dynamische Veränderung zeigen [11,184–186]. LncRNAs können auch in Exosomen [187] und extrazellulären Vesikeln eingekapselt in den Blutkreislauf gelangen oder aus den apoptotischen Körpern freigesetzt werden [188]. Daher sind lncRNAs mit diesen Eigenschaften Transkripte von besonderem Interesse, die als neuartige Klasse nicht-invasiver prognostischer und diagnostischer Marker/Biomarker dienen [184,189,190] und bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen gut etabliert sind [191,192]. Hier haben wir versucht, verschiedene Aspekte von lncRNAs und ihre Rolle bei der Regulierung verschiedener neurologischer Erkrankungen, einschließlich neurodegenerativer Erkrankungen, zu untersuchen. In diesem Aufsatz haben wir versucht, das Potenzial verschiedener lncRNAs für den Einsatz als therapeutische Ziele und diagnostische Marker bei einem breiten Spektrum verschiedener neurologischer und neurodegenerativer Erkrankungen zu untersuchen.

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