Anti-Aging-Strategien für die Haut Teil 2
May 20, 2022
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Injizierbare Hautverjüngung und Hautfüller
Das Ziel der Hautverjüngung ist es, die Biosynthesekapazität von Fibroblasten zu erhöhen, die Wiederherstellung einer optimalen physiologischen Umgebung, die Steigerung der Zellaktivität, die Hydratation und die Synthese von Kollagen, Elastin und HA (Hyaluronsäure) zu induzieren. Die gewünschte Wirkung konnte durch Mikroinjektionen in die oberflächliche Dermis von Produkten erzielt werden, die nur einen Wirkstoff oder Cocktails aus verschiedenen Verbindungen enthalten, die perfekt biokompatibel und vollständig resorbierbar sind: HA, Vitamine, Mineralien, Nährstoffe, Hormone, GF, Aminosäuren, autolog gezüchtet Fibroblasten, homöopathische Produkte usw.16-121 Die verschiedenen Formulierungen können in vitro auffallend unterschiedliche molekulare und zelluläre Prozesse in Fibroblasten induzieren.27 Es sind jedoch detailliertere Studien erforderlich, um aufzuklären, ob und wie die zellulären und molekularen Prozesse an der Gesichtshaut beteiligt sind Verjüngung in vivo und ob diese Prozesse ähnlich effizient ablaufen, unabhängig vom Alter der Patienten.Cistanche Deserticola NebenwirkungenDer Proof of Concept, einschließlich Langzeiteffizienz, und optimale Injektionsprotokolle stehen ebenfalls noch aus.123,124 Produkte, die in oder unter die Haut injiziert werden, um ihre physikalischen Eigenschaften durch Weichgewebeaugmentation zu verbessern, sind bekannt als

Füllstoffe.15-129 Es gibt autologe (fette, kultivierte menschliche Fibroblasten), Kollagen (vom Rind stammend, vom Menschen stammend aus Gewebekultur), HA (nichttierisches stabilisiertes oder viskoelastisches HA aus bakterieller Fermentation), synthetische oder pseudosynthetische Implantate (Silikon, Polymethacrylat-Mikrokügelchen, Poly-L-Milchsäure, Calciumhydroxylapatit-Mikrokügelchen, suspendiert in wässrigem Polysaccharidgel, Alkylimid-Gelpolymer). Diese können in temporäre, semipermanente (zwischen 1-2 y) oder permanente Materialien (länger als 2 y) gruppiert werden.
GAG und insbesondere HA oder Hyaluronan sind Hauptbestandteile der kutanen extrazellulären Matrix, die an der Gewebereparatur aller tierischen Gewebe beteiligt sind. 130-132 HA weist keine Spezies- oder Gewebespezifität auf. Als physikalisches Hintergrundmaterial hat es Funktionen bei der Raumfüllung, Schmierung, Stoßdämpfung und Proteinausschluss. Darüber hinaus wird HA als Regulator der Zellproliferation und -bewegung in Verbindung gebracht.33-135 Die Injektion von HA soll die Hautverjüngung fördern, indem sie sowohl die Hydratation als auch die Fibroblastenaktivierung erhöht.36-140 In die Haut injiziertes HA kann stimulieren Fibroblasten zur Expression von Col-1, MMP-1 und Gewebeinhibitor der Matrixmetalloproteinase-1 (TIMP-1)2214] und ist an der Wundheilung und Modulation von Entzündungszellen beteiligt , Wechselwirkung mit Proteoglykanen der extrazellulären Matrix und Abfangen von FR.142 All diese Eigenschaften von HA haben es zu einer nützlichen idealen Strukturverbindung gemacht und Injektionen von HA-Produkten zu den am besten akzeptablen und wissenschaftlich untersuchten "Goldstandard"-Verfahren erhoben zur Hautverjüngung und -vergrößerung (Abb.2).
Natürliches HA hat im Gewebe eine Halbwertszeit von nur 1 bis 2 Tagen, bevor es in der Leber mit Wasser verdünnt und durch Enzyme zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut wird Widerstandsfähigkeit gegen enzymatischen Abbau und Verlängerung ihrer Wirkung, nicht tierische retikulierte HA-Filler sind reiner, viskoser, in der Regel gut verträglich und rufen selten nachteilige und immunologische Reaktionen hervor.130.14146 Die Wirkungsdauer von HA-Fillern reicht von 3 bis 12 Monaten.Cistanche-Dosierung redditDie langlebigen Hautfüller behalten die Position 1-2 y oder sogar mehr. 47 Moderne HA-Füllstoffe unterscheiden sich in der Partikelgröße, der Vernetzung und der Art des im HA verwendeten Vernetzungsmittels; Phasenstruktur – mono/biphasisch, die Konzentration von HA und das Vorhandensein eines Anästhetikums in jeder Spritze.148-151 Neben der Zusammensetzung unterscheiden sich derzeit verfügbare Produkte je nach genehmigter Indikation, Dauer der ästhetischen Wirkung, mutmaßlicher Funktionsweise, empfohlene Tiefe der Produktplatzierung, Injektionstechnik, Eignung für verschiedene Gesichtsbereiche und häufige unerwünschte Ereignisse.
Einer der langlebigen synthetischen semipermanenten Hautfüller ist ein Füllstoff auf Calciumhydroxylapatit-Basis (CaHA), der in einem wässrigen Carboxymethylcellulose-Gelträger suspendiert ist.150-155 Die CaHA-Partikel wirken als Gerüst für die Bildung von neuem Gewebe und stimulieren die Kollagenbildung um die Mikrokügelchen, was mit der Zeit zu einer Verdickung der Dermis führt. „Die kugelförmigen CaHA-Partikel werden nach und nach phagozytiert, als Calcium und Phosphat abgebaut und über das Nierensystem ausgeschieden. CaHA ist biokompatibel mit einer identischen Zusammensetzung wie Knochen mit einem geringen Potenzial für Antigenität, Fremdkörperreaktion und minimaler Entzündungsreaktion. Keine Osteoblasten Aktivität wurde in Weichgewebe beobachtet.
Die Anwendung von Poly-L-Milchsäure (PLA) bei der Weichgewebeaugmentation nutzt einen Wirkungsmechanismus, der bei keinem anderen Weichgewebefüller zu finden ist, wie ein Behandlungsplan, die Vorbereitung des Injektionsmaterials und die Injektionstechnik Die anfängliche Reaktion, die eine Woche oder weniger anhält, setzt mit einem verzögerten, aber fortschreitenden Volumeneffekt ein." Der Prozess der Hydratation, des Verlusts von Kohäsion und Molekulargewicht und der Solubilisierung und Phagozytose von PLA durch die Makrophagen des Wirts baut PLA zu Milchsäuremikrokügelchen ab und eliminiert CO durch respiratorische Ausscheidung. Kristalle werden zurückgelassen, um Kollagen und eine granulomatöse Reaktion zu stimulieren. Diese Entzündungsreaktion löst eine Resorption und die Bildung von fibrösem Bindegewebe um den Fremdkörper herum aus, was eine dermale Fibroplasie verursacht, die zu dem gewünschten kosmetischen Effekt führt.
Obwohl die subjektive Patientenzufriedenheit in vielen Studien mit Hautfüllern und Hautdicke hoch ist, gemessen anhand der Faltenskalenbewertung des Aussehens, fehlen Daten zur Langzeitwirksamkeit und zur klinischen Sicherheit, da sich die Patienten wahrscheinlich weiterhin kosmetischen Eingriffen unterziehen werden.159 Autologes plättchenreiches Plasma (PRP) Autologes plättchenreiches Plasma (PRP) hat für die Hautverjüngung Aufmerksamkeit erregt. PRP wird aus frischem Vollblut gewonnen, das eine hohe Konzentration an Blutplättchen enthält.160 Verschiedene GF, einschließlich Blutplättchen-Wachstumsfaktor (PDGF), transformierender Wachstumsfaktor (TGF), vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) und insulinähnliches Wachstum Faktor (IGF), werden aus den a-Granula konzentrierter Blutplättchen ausgeschieden, die durch Aggregationsinduktoren aktiviert werden.161 Diese Faktoren regulieren bekanntermaßen Prozesse wie Zellmigration, -anheftung, -proliferation und -differenzierung und fördern die Akkumulation der extrazellulären Matrix (ECM) durch Bindung an spezifische Zelloberflächenrezeptoren.Cistanche-Extrakt Vorteile162,16 Es wurde gezeigt, dass PRP die Synthese von Kollagen und anderen Matrixkomponenten induzieren kann, indem es die Aktivierung von Fibroblasten stimuliert und somit die Haut verjüngt noch weitgehend unbekannt, und experimentelle Studien, die die Wirkung von PRP auf gealterte Fibroblasten bestätigen, sind sehr begrenzt.
Botulinumtoxin
Botulinumtoxin (BTX) hat keinen Einfluss auf die Hautstruktur und kann den Hautalterungsprozess nicht aufhalten. Regelmäßige BTX-Injektionen können jedoch den sichtbaren Alterungsprozess verlangsamen, indem sie bei der Behandlung bestimmter dynamischer Gesichtslinien und -falten helfen 68-17o (Abb. 3). Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten für übertriebene Zornesfalten, Glabellafalten oder Krähenfüße wie Operationen oder Implantate gehen nicht auf die zugrunde liegende Ursache dieser Falten ein, nämlich die übermäßige Nervenstimulation. Der Wirkungsmechanismus von BTX macht es zu einem idealen Mittel, um die Hauptursache dieser dynamischen Linien zu bekämpfen. ii
Sieben konstitutionell ähnliche, aber antigenisch unterschiedliche Subtypen von Neurotoxin (AG) werden von verschiedenen Stämmen des anaeroben, grampositiven Bakteriums Clostridium botulinum produziert.172-177 BTX-Subtyp A (BTX-A) ist der stärkste. BTX-A bewirkt eine vorübergehende chemische Denervierung, indem es die präsynaptische Freisetzung von Acetylcholin (Ach) an der neuromuskulären Synapse (NMJ) blockiert.178 Die spezifische schwere Kette ist mit der Internalisierung des Toxins verbunden und bindet es irreversibel an die Endplatten der motorischen Nerven eine hohe Affinität zu spezifischen Rezeptoren (Sialoglycoproteinen) in der Plasmamembran cholinerger Nervenenden. Dies induziert eine rezeptorvermittelte Endocytose des Toxins. Die für die Toxizität verantwortliche leichte Kette spaltet sich in der Zelle ab und inaktiviert ein Synapsen-spezifisches Protein Synaptosomen-assoziiertes Protein von 25 kDa (SNAP-25), das eines von mehreren Proteinen ist, die für die Ach-Exozytose und Freisetzung in die Ach-Exozytose benötigt werden NMJ.179
Das Toxin bindet schnell (unter einer Stunde) und spezifisch an präsynaptische Neuronen ausgewählter Muskeln.Cistanche Dschingis KhanKlinisch reversible chemische Denervation und selektive Muskelrelaxation oder -lähmung beginnen nach 24 bis 48 Stunden und können bis zu 2 Wochen andauern.17-177Im Muskel vermitteln Nervensprossen ungefähr am 28. Tag eine teilweise Wiederherstellung und neue neuromuskuläre Verbindungen werden in der Nähe der alten Knotenpunkte gebildet. Ein weiterer Faktor, der die Wiedererlangung der Muskelfunktion erklärt, könnte eine Zunahme des Acetylcholin-empfindlichen Bereichs der Muskelmembran sein.180 An den Tagen 62-91 kann eine vollständige Erholung der Muskelfunktion nachgewiesen werden.179,18i Muskelveränderungen in Form von Atrophie wurden nachgewiesen in Tierversuchen und waren nach 4-6 Mo. vollständig reversibel. Im menschlichen Muskel konnte auch nach wiederholten Injektionen keine bleibende Atrophie festgestellt werden, nur ein Überwiegen von Typ-I-Fasern.79 Die übliche Wirkungsdauer beträgt 3-6 Monate mit individuellen Schwankungen.173-.77 Dosierung von BTX-A ist wesentlich, um präzise und vorhersagbare Wirkungen zu erzielen. Die biologische Aktivität wird in Mauseinheiten (MU) angegeben und das Gewicht des Moleküls ist nicht mit der Dosierung verbunden. Eine ME entspricht der Toxinmenge, bei der nach intraperitonealer Verabreichung die Hälfte der vergifteten Swiss-Webster-Mäuse stirbt (50 Prozent tödliche Dosis; LD50).182 Die zur Behandlung verwendeten Mengen an BTX-A betragen {{20} } mal weniger als die

LD50, sodass die FDA BTX-A als therapeutisch sicher einstuft.183 BTX-A passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke oder die Haut.
Mehrere kommerzielle Zubereitungen von BTX-A-Produkten, die aus verschiedenen Bakterienstämmen durch unterschiedliche Reinigungsverfahren hergestellt werden und daher unterschiedliche Komponenten und Eigenschaften, Lagerungsanforderungen, Haltbarkeit und Dosierung haben, sind derzeit für ästhetische Anwendungen erhältlich.184.185
Ein gründliches Verständnis und eine Bewertung der relevanten Anatomie und Physiologie der Muskeln und möglicher Veränderungen im zu injizierenden Bereich sind unerlässlich. Die Dosierung für die Patienten hängt individuell von der Region, der Muskelmasse, dem Geschlecht und anderen Faktoren ab. Zu den Kontraindikationen gehören Zustände peripherer motorischer neuropathischer Erkrankungen oder neuromuskulärer Funktionsstörungen, gleichzeitige Verabreichung mit Aminoglykosid-Antibiotika oder anderen Wirkstoffen, die die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen und die allgemeine Schwäche verstärken können, Behandlung von Patienten mit entzündlichen Hauterkrankungen an der Injektionsstelle, Reaktion auf Toxin in der Anamnese, Schwangerschaft und Stillzeit, Alter unter 12 Jahren, Teilnahme an Berufen, die ein breites Spektrum an Gesichtsausdrücken erfordern.171,186-188 Angesichts der kurzfristigen und lokalisierten Wirkungen von BTX-A-Injektionen ist es beruhigend, dass jegliches Potenzial vorhanden ist Bisher bekannte Nebenwirkungen können auch kurzlebig, lokalisiert und in einem dosisabhängigen Zeitraum von 6-8 Wochen reversibel sein. Systemische oder schwerwiegende Nebenwirkungen sind im Allgemeinen selten, immunvermittelte Störungen oder andere idiosynkratische Reaktionen sind unbekannt.89.390 Die Entwicklung von Antikörpern gegen BTX-A kann mit der Exposition gegenüber hohen Toxindosen zusammenhängen und scheint mit einer Abnahme von BTX in Zusammenhang zu stehen -A-Wirksamkeit.i9.19 Aktuelle Chargen von BTX-A (hergestellt nach 1997) haben eine niedrigere Albuminkonzentration und eine höhere Toxin-spezifische Aktivität, was zu einer verringerten klinischen Antigenität beitragen kann.182,9,194 Die Häufigkeit von Komplikationen hängt in vielen Fällen von der richtige Anwendung und die Qualifikation des Arztes. Es muss jedoch immer berücksichtigt werden, dass der Nutzen dieser Behandlung vorübergehend ist und wiederholte Injektionen für eine langfristige Wirkung erforderlich sind. Hormonersatztherapie (HET) Es ist allgemein bekannt, dass die Hormonsynthese mit zunehmendem Alter fortschreitend abnimmt. Spiegel von Wachstumshormon (GH) und insulinähnlichem Wachstumsfaktor -1 (IGF-1), Melatonin (nachtaktiv), TSH, Schilddrüsenhormone (T3), Dehydroepiandrosteron (DHEA) (sulfatierte Form und seine Harnausscheidung). 17-Keto-Metabolite), Östrogene und Testosteron nehmen zunehmend ab. Die wichtigsten hormonellen Defizite beim Menschen sind Menopause, Andropause und partieller Androgenmangel beim alternden Mann.cistanche lebensverlängerungDie DHEA-Substitution führt nachweislich zu einer Verbesserung der Körperkondition, der sexuellen Aktivität, der Knochendichte und des Wohlbefindens.
In einer randomisierten und Placebo-kontrollierten Studie mit 280 älteren Männern und Frauen (im Alter von 60-79 Jahren) erhielt jede Person ein Jahr lang täglich 50 mg DHEA. Die Frauen zeigten eine Verbesserung der Libido, der Hautgesundheit und der Knochendichte.201-203 Darüber hinaus zeigte eine weitere von Rudman et al. hat darauf hingewiesen, dass die Anwendung von GH die Zeichen der biologischen Alterung verringert. Die Behandlung führte zu einem verbesserten Körperzustand mit einer Zunahme der Muskelmasse und der Knochendichte sowie einer Abnahme des Fettgewebes. Darüber hinaus wurde eine Zunahme der Hautdicke beobachtet. Melatonin hat nachweislich einen günstigen Einfluss auf den Alterungsprozess, da es sich in Bezug auf das Körpergewicht umgekehrt auswirkt; Nahrungsrestriktion erhöht den Melatoninspiegel und verringert seine altersbedingte Abnahme. Mit zunehmendem Alter nimmt die Melatoninproduktion ab, was in Zusammenhang mit Schlafstörungen bei älteren Menschen stehen kann. Es wurde auch gezeigt, dass Melatonin die Entwicklung und das Wachstum von Tumoren verhindern kann. Interessanterweise zeigte eine Studie, dass Patienten mit Tumoren im Vergleich zu gesunden Personen einen verringerten Melatoninspiegel aufwiesen.
Eine HRT mit Testosteron ist bei älteren Männern, die entweder symptomatisch sind oder einen niedrigen Testosteronspiegel im Serum haben, absolut indiziert. Bei einem hohen Prozentsatz älterer Männer wurde entweder eine Abnahme des Testosterons oder ein Verlust des zirkadianen Rhythmus der Testosteronsekretion beobachtet. Klinische Symptome sind allgemeine Schwäche, sexuelle Dysfunktion, verminderte Muskel- und Knochenmasse und verminderte Erythropoese. In epidemiologischen Studien hat sich gezeigt, dass ein niedriger Testosteronspiegel zu einer höheren Morbiditäts- und Mortalitätsrate sowie zu einer höheren Prävalenz von Depressionen, koronarer Herzkrankheit und Osteoporose führt. Es wurde gezeigt, dass Insulinresistenz eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Hypogonadismus bei älteren Männern spielt. So weisen übergewichtige Männer und Männer mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Probanden in Kontrollgruppen signifikant niedrigere Testosteronspiegel auf.!
HRT mit Östrogen und Progesteron wird seit langem als Anti-Aging-Wirkung angesehen; Ergebnisse größerer Studien, insbesondere der Women's Health Initiative, haben jedoch gezeigt, dass eine Anti-Aging-Wirkung nicht unbedingt zu erwarten ist. Im Gegenteil, der HRT wurde ein höheres kardiovaskuläres Risiko und ein erhöhtes Brustkrebsrisiko vorgeworfen. Es hat jedoch deutliche, positive vorbeugende Wirkungen auf Osteoporose, und eine frühe, niedrig dosierte Östrogen-Monotherapie kann als vorteilhaft angesehen werden.
Schlussfolgerungen
Während die natürliche Alterung genetisch bedingt ist, kann der extrinsischen Alterung vorgebeugt werden. Die ästhetische Dermatologie soll nicht nur kosmetisch zum "gesunden Altern" beitragen, indem sie versucht, Zeitspuren in der Haut zu beseitigen, sondern durch die Kombination von Wissen über mögliche lokale und systemische Therapien einen wesentlichen Beitrag zur Prävention, Regeneration und Verzögerung der Hautalterung leisten , instrumentelle Geräte und invasive Verfahren, füllen den Mangel an wissenschaftlichen Untersuchungen und werden zu einem der wichtigen Schwerpunkte der Alternsforschung.
Dieser Artikel ist entnommen aus Dermato-Endocrinology 4:3, 308–319; Juli–Dezember 2012; © 2012 Landes Bioscience
