Die Assoziation zwischen alternder Mikroumgebung und Tumorprogression

Mar 31, 2022


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"Altern" wird allgemein als zeitabhängiger Funktionsabfall von Organismen definiert, und die zeitabhängige Akkumulation von Zellschäden in Organismen wird als allgemeine Ursache des Alterns angesehen. Andererseits scheinen Tumore und Seneszenz entgegengesetzte Prozesse zu sein: Tumore sind das Ergebnis einer abnormal gesteigerten zellulären Fitness, während Seneszenz durch einen Verlust an Fitness gekennzeichnet ist. Abnormale Wachstumsvorteile können schließlich zur Tumorentstehung führen. Aus dieser Perspektive sind "Tumor" und "Seneszenz" zwei unterschiedliche Manifestationen des Akkumulationsprozesses von Zellschäden. Molekulare Signaturen an neun Zellen des menschlichen Alterns: genomische Instabilität, Verlust der Proteostase, Telomerabrieb, mitochondriale Dysfunktion, veränderte epigenetische Merkmale, veränderte interzelluläre Kommunikation, dysregulierte Nährstoffwahrnehmung, zelluläre Seneszenz und Erschöpfung der Stammzellen.

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Die alternde Mikroumgebung und Tumorprogression:Die alternde Mikroumgebung treibt die Tumorprogression voran. Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und der seneszenten Mikroumgebung, wie die Tatsache zeigt, dass die Seneszenz interstitielle Fibroblastenpopulationen, extrazelluläre Matrix (ECM) und Immuninfiltration neu programmiert, um die Tumorinitiierung und -progression voranzutreiben. Die alternde Mikroumgebung kann auch die Kontrolle der Reaktion der Tumorzellen auf die medikamentöse Behandlung mit Antitumoren negativ beeinflussen. Viele Faktoren, die an der Entwicklung von seneszentem Gewebe beteiligt sind, führen schließlich zur Umwandlung von selbsterneuerndem Gewebe in bösartiges und proliferatives Wachstum oder zu Wachstumsstillstand (dh zelluläre Seneszenz), Apoptose und Abbau anderer zellulärer und gewebestruktureller Komponenten. Die exponentielle Zunahme des Tumorrisikos und viele dieser degenerativen Merkmale in Geweben und Zellen mit zunehmendem Alter hängen absolut mit der komplexen Wechselbeziehung zwischen den lokalen und systemischen Mikroumgebungen des Alterns und ihrem Beitrag zur Tumorinitiierung und -progression zusammen. Während des Alterns können verschiedene Umgebungen des Stromagewebes im ganzen Körper unterschiedlich reprogrammiert werden, was das Tumorwachstum und die Progression beeinflusst.

Matrixhomöostase im Alter:Die Matrixmikroumgebung innerhalb von Geweben, die aus verschiedenen Komponenten besteht, einschließlich Fibroblasten, Endothelzellen, Perizyten, Adipozyten, ECM und Immunzellen, spielt eine wichtige Rolle bei der Gewebehomöostase. Fibroblasten sind die häufigste stromale Komponente von Geweben im ganzen Körper. Veränderungen, die während des Alterns in Fibroblasten auftreten, können auch je nach Organort variieren und sind oft am Altern beteiligt. Antagonistische Pleiotropie im Kontext des Alterns ist definiert als ein einzelnes genetisches Merkmal, das früh im Leben einen vorteilhaften und gesundheitsfördernden Phänotyp induziert, bei älteren Organismen jedoch schädlich wird. Zelluläre Seneszenz ist ein klassisches Beispiel für antagonistische Pleiotropie, und die Anhäufung von seneszenten Zellen ist eines der wichtigsten pathologischen Merkmale des Alterns. Eines der Hauptmerkmale der zellulären Seneszenz sind weit verbreitete Veränderungen in der epigenetischen Genexpression, wobei Zellen die Sekretion von proinflammatorischen Zytokinen, Chemokinen, Wachstumsfaktoren und Proteasen deutlich erhöhen; Dieses Sekretom ist als ein sekretorischer Phänotyp definiert, der mit der Seneszenz assoziiert ist. Es wird angenommen, dass SASP aus etwa 75 sezernierten Faktoren besteht, von denen viele in Studien mit Onkogen-induzierten Seneszenzmodellen identifiziert wurden und nützlich sein können, indem sie das Immunsystem auf Gewebeschäden oder die Notwendigkeit, seneszente Zellen zu entfernen, aufmerksam machen, aber auch sein können schädlich, da es die Invasion und Progression von Tumorzellen vorantreibt. Seine zelluläre Seneszenz spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation von Tumorzellen, wobei die onkogene Transformation normaler Zellen zu deren Seneszenz führen kann, wodurch ihr Wachstum zunächst verhindert wird. Trotz der homöostatischen Bedeutung der programmierten Seneszenz in Stromazellen kann die altersbedingte Akkumulation von SASP-Zellen im Laufe der Zeit die primären und metastatischen Mikroumgebungen in einen Zustand umprogrammieren, der dem malignen Zellwachstum förderlicher ist, wodurch das Fortschreiten des Krebses gefördert wird. Die Art der Initiierung der zellulären Seneszenz, die durch Onkogene, Replikation, Stress oder Therapie induziert wird, verändert die von diesen Zellen sezernierten SASP-Faktoren signifikant, und nicht alle zellulären Seneszenzen sind gleich und können auch nicht wirklich auf Seneszenz hindeuten.

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Struktur und Alterung von ECM:Neben sezernierten Faktoren spielen auch Fibroblasten eine Rolle bei der ECM-Bildung. Die ECM ist in erster Linie für die strukturelle Integrität der meisten Gewebe verantwortlich und kontrolliert den protein- und zellspezifischen Transport in vivo. Komponenten der ECM dienen als Liganden für Zelloberflächenrezeptoren wie Integrine und steuern zentrale Homöostaseprozesse, einschließlich Adhäsion, Apoptose, Proliferation, Migration, Überleben und Differenzierung. Die ECM ist hochdynamisch und unterliegt einem ständigen Umbau unter der Kontrolle eines empfindlichen Gleichgewichts zwischen Abbau und Ablagerung. Der Verlust der ECM-Gewebeintegrität ist eines der Kennzeichen von Krebs, und seine Dysregulation ist eng mit Tumorprogression und Metastasierung verbunden. Die ECM-Mikroumgebung variiert stark zwischen verschiedenen Organen aufgrund der komplexen Veränderungen, die für spezifische Organstrukturen und -funktionen erforderlich sind. Während es in der ECM-Mikroumgebung eine Vielfalt vieler biochemischer Hinweise gibt, wird auch eine Heterogenität in Steifheit und Elastizität im gesamten Körper beobachtet, Faktoren, die sich mit dem Alter dramatisch ändern. Pathologisch spielt die Diversität der Ligandenexpression und Steifigkeit eine wichtige Rolle bei der malignen Tumorprogression.

Tumor-Immunmikroumgebung und Alterung:Das Immunsystem spielt eine entscheidende Rolle bei der Erkennung und Unterdrückung von bösartigem Gewebewachstum. Daher ist die Umgehung der Immunüberwachung ein entscheidender Schritt bei der Entstehung, dem Wachstum und der Metastasierung von Tumoren. Eines der Kennzeichen des Alterns ist eine Zunahme leichter chronischer Entzündungen im ganzen Körper, ein Prozess, der als „Entzündung“ bekannt ist. Diese anhaltende Entzündungsreaktion führt zur Gewebedegeneration und Zerstörung der akuten Entzündung und steht in engem Zusammenhang mit der Induktion und dem Fortschreiten von malignen Tumoren. Immunoseneszenz ist ein weiterer Faktor, der zu vielen altersbedingten Krankheiten beiträgt. An diesem Prozess sind viele Faktoren beteiligt: ​​Atrophie der Thymusdrüse, Veränderungen in der Quantität und Qualität der T-Zellen usw. Entzündungen scheinen eine Schlüsselrolle bei der Beschleunigung vieler dieser Prozesse zu spielen, ebenso wie die damit verbundenen chronischen Entzündungssignale und -reaktionen Prozess sind oft hemmend. Altersinduzierte Immunseneszenz tritt hauptsächlich in Effektor-T-Zellen und anderen Immunzelltypen auf, die für die Tumorimmunität entscheidend sind. Diese Veränderungen können zur Aktivierung und Infiltration von stärker immunsuppressiven Zellpopulationen bei älteren Erwachsenen führen, was der Schlüssel zu ihrer erhöhten Anfälligkeit für Krebs und Metastasierung sein könnte.

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Ansprechen auf Behandlung durch Alterung und antineoplastische medikamentöse Therapie Bei der Behandlung älterer Krebspatienten bestimmen altersbedingte Gesundheitsbedenken, ob möglicherweise vorteilhafte Behandlungen sicher in Standarddosen angewendet werden können und das Überleben verbessern. Etwa 50 Prozent der Tumoren treten bei Patienten über 65 Jahren auf, doch klinische Studiendaten zu Patienten über diesem Alter sind sehr begrenzt. Vierzig Prozent der Patienten, die an klinischen Studien zur antineoplastischen Arzneimitteltherapie teilnahmen, waren über 65 Jahre alt und 10 Prozent waren über 75 Jahre alt. Die Richtigkeit der Darstellung des wahren klinischen Alters bei Beginn der meisten Tumoren ist umstritten. Eine gezielte Chemotherapie-induzierte Beschleunigung altersbedingter Tumorereignisse kann potenzielle klinische Vorteile haben, die zu einer verringerten Zytotoxizität und einem verbesserten Überleben führen. In vielen Fällen wird die Chemotherapie bei älteren Patienten gut vertragen und verlängert das Überleben unabhängig von der Tumorlokalisation. In Anbetracht der Tatsache, dass ein großer klinischer Faktor bei der Entscheidung über eine Chemotherapie bei älteren Menschen darin besteht, ob die Vorteile der Behandlung die Nebenwirkungen überwiegen, sind weitere Studien erforderlich, um die zytotoxischen Wirkungen auf molekularer Ebene besser zu verstehen. Die zielgerichtete Therapie stellt einen Standard der personalisierten Versorgung dar, der auf Tumorzellen oder TME abzielt, um das individuelle Wachstum und die Progression dieses Tumortyps gezielt voranzutreiben. Während es viele Patienten gibt, deren Tumore zunächst auf eine zielgerichtete Therapie ansprechen, wird ein großer Teil resistent. Es gibt viele Studien, die zeigen, dass direkte Veränderungen intrinsischer Signalwege mit einer Resistenz gegen eine zielgerichtete Therapie verbunden sind; Die direkte Beziehung zwischen diesen Veränderungen und der Mikroumgebung ist jedoch nicht genau definiert, insbesondere in Bezug auf das Alter. Gezielte Therapien haben tendenziell weniger Off-Target-Effekte als Chemotherapie und Strahlentherapie, und infolgedessen scheinen Zellen mehr intrinsische Veränderungen zu durchlaufen, die auf genetischen Mutationen, epigenetischen Veränderungen und genomischer Instabilität beruhen, um eine Arzneimittelresistenz TME zu induzieren. Das Immunspektrum und die Funktion ändern sich mit dem Alter dramatisch, und Behandlungen, die auf das Immunsystem älterer Menschen abzielen, haben erhebliche klinische Auswirkungen. Trotzdem gibt es noch wenige direkte Studien, die die Wirksamkeit der Immuntherapie in gealterten Krebsmodellen bewerten. Eine eingehende Überprüfung veröffentlichter Datensätze ergab, dass derzeit verfügbare Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei älteren Erwachsenen hochwirksam sind.


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Die alternde Mikroumgebung kann dramatische Auswirkungen auf die Tumorprogression haben. Altersbedingte normale Veränderungen in Stroma- und Immunpopulationen können kollektiv Tumorzellen von einem naiven oder langsam wachsenden Zustand zu einer hochaggressiven und metastatischen Erkrankung treiben.



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