Die Wirkung von Gesundheitserziehung auf die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit Parkinson-Krankheit auszuführen

Mar 08, 2023

Parkinson-Krankheit (PD)ist eine chronische, fortschreitende, degenerative Erkrankung mit einer hohen Invaliditätsrate, insbesondere in den späten Stadien, wenn die Patienten schwer myoklonisch, starr und bettlägerig werden. Wir stellten zur VerfügungGesundheitserziehungan 68 Patienten mit PD, was ihre Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, signifikant verbesserte, und das Folgende basiert auf der gesamten Bandbreite tatsächlicher Ereignisse.

Die Auswirkungen einer Verletzung des Zentralnervensystems sind schwerwiegend und können unter anderem als akute Strahlenschädigung (ARS) und chronische Strahlenschädigung (CRS) klassifiziert werden. Diese Verletzungen können zur Zerstörung von Nervenzellen führen, was zu einer Beeinträchtigung der Funktion des Nervensystems führt, was Menschen schwächen kann. Eine ARS-Verletzung verursacht eine massive Zerstörung von Nervenzellen, die das Verdauungssystem, das motorische System, das Blutsystem und die Funktionen des Immunsystems beeinträchtigt. Bei Patienten mit ARES-Verletzung können Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisverlust und Depressionen sowie neurologische Entzündungen auftreten. Eine CRS-Verletzung verursacht eine chronische Entzündung sowie Schäden an Immunzellen und massiven Nervenzelltod. Eine CRS-Verletzung kann die potenzielle Fähigkeit des Patienten zur Bildung beeinträchtigen, sowie Stimmungsschwankungen und instabile Zustände. Um diese Schäden und Folgen zu vermeiden, empfehlen viele Experten den Einsatz voncistanche-Extrakt, da es die Erholung von Nervenzellen fördert, die neuronale Teilung erhöht und die Angiogenese fördert. Das sagen sie auchCistanche-Extraktkann Nervenzellen davor schützenVerletzung des zentralen NervensystemsSchäden, reduzieren das Auftreten radioaktiver Nervenschäden und fördern die Erholung des zentralen Nervensystems.

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Informationen und Methoden

1.1 Allgemeine Daten

Achtundsechzig Patienten mit Parkinson wurden vom 2. Januar 006 bis Januar 2008 in der Abteilung für Neurologie des China Medical College untersucht. Die Kriterien der Gruppe: ① Alter Weniger als oder gleich 65 Jahre alt; ② Bildungsniveau über Grundschule; ③ Einverständniserklärung; ④ Krankenhausaufenthalt mehr als 10 Tage; ⑤ keine Kommunikationsbarrieren. Darunter waren 41 Fälle (62,0 Prozent) männlich und 27 Fälle (38,0 Prozent) weiblich; das Durchschnittsalter betrug 62,06 ± 3,96 Jahre; Bildungsniveau: 24 Fälle (35,29 Prozent) in der Junior High School, 30 Fälle (44,12 Prozent) in der Junior High School oder High School und 14 Fälle (20,59 Prozent) im College und darüber. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug (13,87 ± 4,31) Tage.

1.2 Methoden

1.2.1 Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) der Patienten Die ADLs der Patienten wurden anhand der Bar-the1-ADLs-Skala bewertet. SystematischGesundheitserziehungwurde 10 Tage lang angeboten, um die Probleme der Patienten anzugehen, gefolgt von regelmäßiger Beratung, telefonischer Beratung und regelmäßigen Vorträgen. Die anfängliche Bewertung wurde 6 Monate später wiederholt, um die Veränderungen der ADLs des Patienten zu vergleichen.

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1.2.2 Inhalte der Gesundheitserziehung

1.2.2.1 Anleitung zur psychischen Gesundheit Diese Krankheit tritt hauptsächlich bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf, mit einem langen Verlauf und unheilbaren, langsamen und ungeschickten Bewegungen im Frühstadium und einer allmählichen Entwicklung der Fähigkeit zur Selbstversorgung, wenn sich die Krankheit entwickelt. Nach der Aufnahme erklären wir den Patienten das allgemeine Krankheitswissen, damit sie ihre Krankheit ganzheitlich verstehen, offen damit umgehen, aktiv an der Behandlung und Pflege mitarbeiten und Vertrauen in die Bewältigung der Krankheit aufbauen können. Sprechen Sie mit dem Patienten, verstehen Sie die psychologische Reaktion des Patienten und wenden Sie je nach psychischem Zustand des Patienten wirksame Komfortmethoden an. Führen Sie die Patienten dazu, gute Beziehungen zu den Menschen in ihrer Umgebung aufzubauen und sich aktiv an sozialen Aktivitäten zu beteiligen. Der Patient wird angewiesen, die Depressions-Selbsteinschätzungsskala zu verwenden, um depressive Symptome frühzeitig zu erkennen, und gegebenenfalls Antidepressiva gemäß ärztlichem Rat einzunehmen.

1.2.2.2 Patienten leiden oft unter hartnäckiger Verstopfung, die durch unzureichende Bewegung und gestörte Peristaltik des Verdauungstrakts verursacht wird. Wenn es der Zustand des Patienten zulässt, sollte er morgens ein Glas Honigwasser trinken und nach entsprechenden Aktivitäten seinen Stuhlgang entleeren, um sich eine regelmäßige Stuhlentleerung anzugewöhnen. Wenn der Patient häufiges Wasserlassen, Harndrang oder Harnverhalt hat, bitten Sie ihn/sie, mehr Wasser zu trinken, den Damm sauber zu halten und bei Bedarf die Katheterisierung beizubehalten. Bringen Sie ihnen bei, während des Stuhlgangs und Wasserlassens einzuatmen und dann die Luft anzuhalten, und die Methode des Erhöhens des abdominalen Drucks zum Stuhlgang und Urinieren anzuwenden.

1.2.2.3 Ernährungshinweise Mit fortschreitender Erkrankung entwickeln die Patienten Kopf- und Gesichtszittern sowie Bewegungsstörungen der Oropharynx- und Gaumenmuskulatur, was zu einer unzureichenden Nahrungsaufnahme führt. 70 Prozent der Patienten haben Gewichtsverlust. Die Proteinzufuhr sollte auf weniger als 0,8 g pro kg Körpergewicht pro Tag begrenzt werden, bei einer Gesamtmenge von etwa 40-50 g pro Tag. Der Patient sollte zum Frühstück und Mittagessen eine zucker- und fettreiche Ernährung und zum Abendessen eine proteinreiche Ernährung zu sich nehmen, da die Aminosäuren, die abgebaut werden, wenn der Patient eine große Menge Protein mit neutralen Aminosäuren zu sich nimmt, mit Levodopa um das menschliche Gehirn konkurrieren. was die Levodopa-Menge im menschlichen Gehirn reduziert und die Wirksamkeit des Medikaments schwächt. Das Essen sollte weicher, leicht verdaulicher Brei, Gemüsepüree, Fleischpüree, Marmelade usw. sein, Streben nach Farbe und Geschmack, 4-5 Mahlzeiten pro Tag, die tägliche Gesamtmenge von 2,000-2,5OO G. Spülen Sie den Mund nach jeder Mahlzeit aus, um Speisereste zu entfernen. Für diejenigen, die ernsthafte Schwierigkeiten beim Essen haben, sollten Nasenfütterungen und homogenisierte Mahlzeiten mit einem Mixer zubereitet werden.

1.2.2.4 Medikationsanweisung Je nach Medikationsstatus des Patienten wird eine Gesundheitskarte erstellt, in der Wirkung, Dosierung, Verabreichungsmethoden, Nebenwirkungen, Vorsichtsmaßnahmen und einfache Notfallbehandlungen verschiedener Medikamente detailliert erläutert werden, wobei darauf hingewiesen wird, dass Medikamente wie verordnet eingenommen werden müssen durch den Arzt und sollte niemals nach Belieben abgesetzt oder reduziert werden. Darüber hinaus empfehlen wir Patienten Tipps zur rechtzeitigen Einnahme ihrer Medikamente, wie z. B. das Erstellen einer Liste mit Medikamenten, die sie jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen müssen, die Verwendung eines Weckers oder Timers, um sich daran zu erinnern und ihnen zu sagen, dass sie ihre Medikamente einnehmen sollen sie, wenn sie ausgehen, und ihre Medikamente so bald wie möglich nachfüllen, wenn sie noch zwei Wochen vorrätig haben.

1.2.2.5 Anleitung zur funktionellen Rehabilitation Je nach Krankheitsbild wird ein Trainingsplan erstellt und die Patienten erhalten ein Entspannungstraining, ein Training der Gelenkbeweglichkeit, ein Mobilitätstraining, Gleichgewichtsübungen, ein tägliches Funktionstraining, ein Atemfunktionstraining, ein Gangtraining und eine Erhaltungstherapie nach der Bewegungstherapie für PD. Das Training muss individuell gestaltet werden, 3-5 Mal am Tag, jedes Mal 20-3 Minuten. Die Übungen müssen frühzeitig, umfassend, angemessen, konsequent und innerhalb der vorgeschriebenen Zeit jeden Tag ohne Unterbrechung durchgeführt werden, um Belastungen und Traumata zu vermeiden. Gleichzeitig ist es wichtig, negative Faktoren, die das Rehabilitationstraining beeinflussen, wie Schmerzen, Angst vor Stürzen und die Abhängigkeit von anderen, um Hilfe zu bitten, zu eliminieren und das Verständnis des Patienten für das Rehabilitationstraining zu verbessern.

1.2.2.6 Sicherheitshinweise Patienten sollten zu Hause eine sichere Umgebung schaffen, Stühle mit Armlehnen verwenden, die Höhe des Bettes senken, rutschfeste Bodenfliesen verwenden, die scharfen Ecken von Schränken mit Handtüchern und Klebepapier umwickeln, Gegenstände in einer festen Position ablegen und Ordnung im Wohnzimmer, ausreichend Licht haben und direktes Licht vermeiden; Stellen Sie einen hohen Hocker auf, wenn Sie auf der Toilette hocken oder Schwierigkeiten beim Aufstehen haben. Sicherheitshandläufe an der Badewanne aufstellen; und tragen Sie rutschfeste Schuhe mit Gummisohlen. Familienmitglieder sollten die Initiative ergreifen, sich um Parkinson-Patienten zu kümmern und Rücksicht auf sie zu nehmen, um eine herzliche und harmonische Familienatmosphäre zu schaffen.

1.2.3 Methoden der Gesundheitserziehung

Vortrag, Video uGesundheitserziehungKarten.Eine GesundheitserziehungEs wurde ein Team gebildet, bestehend aus 4 Pflegekräften mit einheitlicher Ausbildung, und die Patienten wurden täglich 1 h vormittags und 1 h nachmittags eingewiesen und die Einweisung erfolgte im Einzelunterricht.

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1.3 Statistische Behandlung

Die Messdaten wurden als ± ausgedrückt, und der Gruppenvergleich wurde durch den Test durchgeführt, und der Unterschied wurde bei P als statistisch signifikant angesehen<0.O5.

Ergebnisse

Jeder PD-Patient konnte das absolvierenGesundheitserziehungInhalt, wie von der Krankenschwester des Bildungsteams angefordert. Der Vergleich der Fähigkeit von PD-Patienten zu alltäglichen Aktivitäten vor und nach Gesundheitserziehung ist in Tabelle 1 dargestellt.

Tisch1 Vergleich der Alltagsfähigkeit der Patienten vor und nach Gesundheitserziehung (±s, Punkte)

Geschlechtn
Wertung vor der AusbildungBewertung nach der Ausbildungt
P
Männlich4167.45±7.6772.44±6.815.511<0.01
Weiblich2765.37±8.7669.81±7.404.561<0.01
Gesamt6866.62±8.1271.40±7.127.175<0.01

Die Fähigkeit des Patienten, das tägliche Leben zu bewältigen, war danach signifikant höherGesundheitserziehungals früher Gesundheitserziehung (P

Offenlegung

1. Die Notwendigkeit einer Gesundheitserziehung für Parkinson-Patienten.

PD ist eine fortschreitende Krankheit mit irreversibler Beeinträchtigung des Lebens und der sozialen Fähigkeiten. Ohne aktive und effektive Bewegung verkürzt sich die Überlebenszeit der Patienten und ihre Lebensqualität nimmt ab. Einige Patienten neigen zu Depressionen, Pessimismus, Desinteresse an Dingen, Angst und Unruhe, schlechtem Gedächtnis und Demenz bei etwa 14 bis 80 Prozent der Patienten. 70 Prozent der Patienten haben Gewichtsverlust. Um die Alltagsfähigkeit und Lebensqualität von PD-Patienten zu verbessern und die sekundäre Dysfunktion der PD zu verhindern, ist es notwendig, relevante Informationen bereitzustellenGesundheitserziehungPatienten zusammen mit der medikamentösen Behandlung, um die Fähigkeit zur täglichen Lebenstätigkeit zu verbessern, die Lebensqualität zu verbessern und die Belastung der Familien zu verringern.

2. Probleme bei der Umsetzung der Gesundheitserziehung.

Im VerfahrenGesundheitserziehungstellten wir fest, dass einige Patienten Angst vor einer langfristigen funktionellen Rehabilitation hatten und ihnen das Selbstvertrauen fehlte, und einige Patienten hatten eine geringe Alphabetisierung, waren älter und hatten schlechte Akzeptanzfähigkeiten.

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3. Wirksamkeit der Gesundheitserziehung für Parkinson-Patienten

Durch die Umsetzung geplanter und systematischerGesundheitserziehunghatten die Patienten ein umfassenderes Verständnis von Parkinson und waren in der Lage, Verhaltensweisen, die der Genesung förderlich sind, aktiv zu akzeptieren. Im VerfahrenGesundheitserziehung, waren die Patienten hochmotiviert zu lernen, wobei l00 Prozent der Patienten eine 10-tägige systematische Gesundheitserziehung erhielten, 92,5 % eine telefonische Beratung erhielten und 83 % daran teilnahmenGesundheitserziehungVorträge. Die Fähigkeit des Patienten, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, war signifikant verbessert, was darauf hindeutetGesundheitserziehungist effektiv.

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