Der Wert des zirkulierenden exosomalen PD-L1 in der Diagnose und Behandlung von bösartigen Tumoren
Mar 31, 2022
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Es wurde festgestellt, dass exosomales PD-L1 ein wichtiger Faktor ist, der zu einer Tumorimmunsuppression führt. Sowohl In-vitro- als auch In-vivo-Experimente bestätigten, dass PD-L1 plus Exosomen die Lymphozytenfunktion hemmen und die Proliferation von Tumorzellen fördern können. Daher wird der exosomale PD-L1-Spiegel häufig mit dem Krankheitsverlauf und der Prognose von Patienten mit bösartigen Tumoren sowie der Wirkung einer Anti-PD1-Immuntherapie in Verbindung gebracht.

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1 Zirkulierendes exosomales PD-L1 und Immuntherapie
Als neue Art der bösartigen Tumorbehandlung kompensiert die Immuntherapie in gewissem Umfang die Schwächen traditioneller Behandlungsmethoden und ist eine vielversprechende Behandlung bösartiger Tumore. Die Tumorimmuntherapie kann Tumorzellen hemmen oder eliminieren, indem sie die Tötungswirkung von Lymphozyten auf Tumorzellen verstärkt oder aktiviert. Derzeit umfassen die von der FDA zugelassenen Tumorimmuntherapien Krebsimpfstoffe, Zytokine, Anti-CTLA-4-Antikörper, CAR-T-Therapie und Anti-PD1/PD-L1-Antikörpertherapie. Unter ihnen hat sich die Anti-PD1/PD-L1-Antikörpertherapie aufgrund ihrer hohen objektiven Ansprechrate, weniger Nebenwirkungen und Eignung für eine Vielzahl von soliden Tumortypen zur Hauptbehandlungsmethode der Immuntherapie entwickelt. Ob Patienten mit bösartigen Tumoren für eine Anti-PD1-Therapie geeignet sind, wird klinisch hauptsächlich durch den histopathologischen PD-L1-Nachweis angezeigt, aber Gewebeproben sind oft schwierig zu erhalten, und eine lokale Probenahme ist schwierig, um das Problem der Tumorheterogenität zu vermeiden. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Patienten, deren Gewebe PD-L1--negativ sind, auch eine große Anzahl PD-L1--positiver Exosomen produzieren können. Im Vergleich zum Gewebe-PD-L1-Nachweis kann der Nachweis von zirkulierendem exosomalem PD-L1 eine nicht-invasive Probenahme, eine dynamische Echtzeit-Erkennung erreichen und das Problem der durch lokale Probenahme verursachten Tumorheterogenität vermeiden. Daher wird erwartet, dass zirkulierendes exosomales PD-L1 ein neuer Marker für die Anti-PD1-Immuntherapie wird. Eine Studie, in der zirkulierendes exosomales PD-L1-Protein bei Melanompatienten nachgewiesen wurde, die vor der Behandlung eine Anti-PD1-Therapie einleiteten, ergab, dass Patienten, die auf die Behandlung nicht ansprachen, tendenziell hohe Spiegel an zirkulierendem exosomalem PD-L1, während niedrige Spiegel an zirkulierendem exosomalem PD-L1 aufwiesen wurden gefunden. Patienten mit exosomalem PD-L1 zeigten meistens vollständiges oder partielles Ansprechen. In der Studie zu Melanomen und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wurde auch festgestellt, dass das Expressionsniveau von zirkulierender exosomaler PD-L1-mRNA mit dem Ansprechen von Patienten auf eine Anti-PD1-Therapie korrelierte. Signifikant verringert, aber nicht signifikant verringert in der Gruppe mit stabiler Krankheit und signifikant erhöht in der Gruppe mit sich verschlechternder Krankheit. Daher wird angenommen, dass der Nachweis von exosomalem PD-L1 bei Patienten, die eine Anti-PD1-Therapie erhalten, helfen kann, ihre Wirksamkeit vorherzusagen.

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2 Zirkulierendes exosomales PD-L1 und Tumorüberwachung
Exosomal PD-L1 can assist the immune escape of malignant tumor cells by inhibiting the function of CD8+ T cells and promoting disease progression. Therefore, circulating exosomal PD-L1 levels may also reflect the disease status of patients with malignant tumors. In a clinical study including 40 patients with head and neck squamous cell carcinoma, it was found that the level of circulating exosomal PD-L1 was highly correlated with tumor stage and lymph node metastasis status (P=0.0008, 0.013). It can indirectly reflect the disease progression and immune function of patients and can be used as a monitoring index for the condition of head and neck squamous cell carcinoma. Studies have also found that serum exosomal PD-L1 levels are correlated with parameters such as tumor size, lymph node metastasis and distant metastasis status in non-small cell lung cancer, and compared with patients with low levels of serum exosomal PD-L1, high levels of PD-L1. Patients with larger tumor volume (>2,5cm) (S<0.001) were="" more="" prone="" to="" lymph="" node="" metastasis="" and="" distant="" metastasis="">0.001)><0.05). therefore,="" monitoring="" serum="" exosomal="" pd-l1="" levels="" has="" a="" predictive="" value="" for="" the="" disease="" status="" of="" patients="" with="" non-small="" cell="" lung="" cancer.="" in="" addition,="" the="" changing="" level="" of="" circulating="" exosomal="" pd-l1="" before="" and="" after="" treatment="" (δexopd-l1)="" also="" has="" important="" clinical="" value.="" a="" study="" included="" 100="" patients="" with="" melanoma.="" by="" detecting="" the="" δexopd-l1="" level="" of="" patients="" before="" and="" after="" treatment="" and="" analyzing="" its="" relationship="" with="" the="" progression="" of="" melanoma="" after="" treatment,="" the="" results="" showed="" that="" the="" δexopd-l1="" level="" of="" patients="" with="" progression="" after="" treatment="" was="" higher="" than="" that="" of="" patients="" without="" progression="" after="" treatment.="" the="" sensitivity="" and="" specificity="" were="" 83%="" and="" 70%,="" respectively="" when="" δexopd-l1="">100 wurde als Cut-off-Wert verwendet, um eine Melanomprogression nach der Behandlung zu diagnostizieren.

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3 Zirkulierendes exosomales PD-L1 und Tumorprognose
Exosomales PD-L1 spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung des Fortschreitens bösartiger Tumore und führt daher häufig zu einer schlechten Prognose bei Patienten. Der Nachweis seines Niveaus ist auch für die Beurteilung der Prognose von großem Wert. Eine Studie umfasste 69 Patienten mit Magenkrebs und fand heraus, dass der exosomale PD-L1-Plasmaspiegel vor der Operation mit der Patientenprognose assoziiert war. Das Gesamtüberleben der Patienten war signifikant verkürzt (P=0.004) und die Überlebensanalyse zeigte, dass der exosomale Plasma-PD-L1 ein unabhängiger Prognosefaktor war (P=0.026). Zirkulierendes exosomales PD-L1 zeigte auch ein gewisses Potenzial bei der Vorhersage der Prognose nach der Behandlung. Eine Studie umfasste 55 Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei denen ihr exosomaler PD-L1-Serumspiegel vor der Operation nachgewiesen wurde, und fand heraus, dass PD-L1--positive Patienten im Vergleich zu Patienten mit negativem exosomalem PD-L1-Serumspiegel eine signifikant kürzere postoperative Überlebenszeit hatten (9.5 Prozent). Monate vs. 21,7 Monate, P<0.001). in="" addition,="" δexopd-l1="" levels="" before="" and="" after="" treatment="" can="" be="" used="" to="" predict="" prognosis="" in="" melanoma="" studies,="" and="" patients="" with="" δexopd-l1="">100 hatten ein signifikant kürzeres Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben als diejenigen mit ΔExoPD-L1<100 (p="0.048," 0.011),="" indicating="" that="" the="" amount="" of="" changes="" in="" circulating="" exosomal="" pd-l1="" before="" and="" after="" treatment="" has="" an="" important="" value="" in="" prompting="">100>

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