Drei Neubildungen bei einem Eurasischen Fischotter (Lutra Lutra): Malignes Melanom, Trichoblastom und Brustdrüsenadenom
Apr 14, 2023
Abstrakt
Ein 18-jähriges Fischotterweibchen starb an den Folgen von Abfall. Bei der Autopsie wurden Hautmassen an Nase und Brust, subkutane Massen am Bauch und mehrere Knötchen in Leber und Lunge festgestellt. Ein malignes Melanom wurde in der Nasenhautmasse gefunden und hatte Metastasen in die Leber, die Lunge, die Nieren, die Nebennieren, die Brustdrüsen und den linken Unterkieferlymphknoten gebildet. Die Tumorzellen wurden auf Wellenproteine, Melanome und S100 markiert. Die Brusthautmasse bestand aus spindelförmigen Tumorepithelzellen und wurde als Trichoblastom diagnostiziert. Eine subkutane Raumforderung im Bauchraum wurde als Brustadenom erkannt. Dies ist der erste Bericht über drei Tumoren, primäres malignes Melanom, Trichoblastom und Brustadenom, bei einem Eurasischen Fischotter.
Schlüsselwörter
Eurasischer Fischotter, malignes Melanom, Spindelzell-Trichoblastom, dreifache Neoplasien,Cistanche-Ergänzungsmittel.

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Otter werden als Unterfamilie der Otter in der Familie Mustelidae klassifiziert und sind in mehreren Ländern verbreitet, insbesondere der Eurasische Otter (Lutra Lutra) ist eine Otterart, die durch Europa, Asien und Afrika reist. Der Eurasische Fischotter lebt in einer Vielzahl aquatischer Lebensräume und hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 17 Jahren. Bei den Lutrinae wurden verschiedene Arten von Tumoren beschrieben, beispielsweise Tumoren der glatten Muskulatur und Basalzellkarzinome. Beim Eurasischen Fischotter wurde über malignes Melanom, Darmlymphom und hepatozelluläres Adenom berichtet. Zu den zuvor gemeldeten malignen Melanomen gehörten mehrere subkutane Knötchen, die im dorsalen rechten und linken Brustbereich auftraten und in Lymphknoten und die Leber metastasierten. Mehrere Primärtumoren wurden nur bei einem Seeotter gemeldet. Hier berichten wir über einen Fall eines malignen Melanoms mit gleichzeitigem Trichoblastom und Brustadenom bei einem Eurasischen Fischotter.
Bei einem {{0}}jährigen weiblichen Fischotter, der in einem Zoo in Japan geboren und in einen anderen Zoo in Miyazaki transportiert wurde, wurde im Alter von 16 Jahren eine subkutane Masse im Bauchbereich festgestellt. Zwei Jahre später wurden eine rote Nase und eine Hautmasse im Brustbereich beobachtet. Zwei Monate später wurden Biopsien an der Nasenmasse (2,1 × 2,6 cm) und am linken Unterkieferlymphknoten (2,2 × 3,0 cm) des anästhesierten Tieres durchgeführt, und am Brustkorb wurde eine Feinnadelaspirationszytologie durchgeführt Hautmasse (2,2 × 2,2 cm) und die subkutane Bauchmasse (3,8 × 4,0 cm). Drei Tage nach der Biopsie entwickelte das Tier Anorexie und Hypermobilität und starb sechs Tage später. Der Otter wurde zur Autopsie in die Abteilung für Veterinärpathologie der Miyazaki-Universität gebracht.
Bei der Autopsie wurden unregelmäßige schwarze Körpermassen (2,3 x 2,8 cm), Blutungen und Geschwüre auf der Nasenhaut festgestellt, die fast die Oberfläche der Nase bedeckten und an der Haut hafteten (Abbildung 1). Die Schnittflächenmasse war grau und schwarz gefleckt und die Grenze zwischen der festen Masse und dem umgebenden normalen Gewebe war unklar (Abbildung 1). In der sich entwickelnden Nasen- oder Mundhöhle wurde kein Eindringen der Nasenhaut beobachtet. Auf der lateralen und ventralen Seite des linken Brustkorbs wurden kutane und subkutane Raumforderungen mit Durchmessern von 2,5 × 3,5 cm bzw. 4,0 × 4,0 cm beobachtet. Im peripheren Bereich der Brustraummasse wurde ein schweres subkutanes Ödem beobachtet, und auf der Schnittfläche war die Raumforderung dunkelgrau zystisch. Die subkutane Masse im Bauchraum war zystisch, enthielt Blut und war auf der Schnittfläche weiß mit papillären Vorsprüngen. Die Masse wies klare Grenzen zum umgebenden normalen Gewebe auf. Der linke Unterkieferlymphknoten war vergrößert (3,5 × 4,5 cm) und wies eine durchgehende grauweiße Schnittfläche auf. Es gab vier Knötchen auf der linken lateralen Seite der Leber, 7,{{20}} × 9,0, 2,5 × 3,0, 2,{{3{ {34}}}} × 2,0 und 1,5 × 1,0 cm im Durchmesser, die weich und dunkelrot oder dunkelgrün waren. Die Lappen waren caudat, recht median und quadratisch. Die Hülle des linken Leberknotens war rau und Fibrin und Blutgerinnsel waren sichtbar. Alle Knötchen waren im Schnitt dunkelrot und hatten Blutungen in den umliegenden Bereichen sowie klare Grenzen zwischen den Knötchen und dem umgebenden normalen Gewebe. In der Lunge waren mehrere weiße bis schwarze Knötchen mit einem Durchmesser von 1 bis 5 mm zu sehen. In der Bauchhöhle befand sich hämorrhagischer Aszites (~250 ml). Es kann zu einer Blässe der Schleimhaut kommen.

Die Wirkung von Cistanche
Die Proben wurden gesammelt, in 10 Prozent neutral gepuffertem Formalin fixiert, routinemäßig in Paraffin eingebettet, 3 μm geschnitten und mit Hämatoxylin und Eosin (HE) gefärbt. Zytokeratinspezifische Primärantikörper (Klon AE1/AE3; Dako, Glostrup, Dänemark; gebrauchsfertig), Vimentin (Klon V9; Dako; gebrauchsfertig), Melan A (Klon A103; Dako; Verdünnung 1 /50), Melanom (Klon PNL2; Dako; gebrauchsfertig) und S100 (polyklonal. Dako; gebrauchsfertig). Antigene wurden durch Inkubation von Cytokeratin, Vimentin und S100 mit Citratpuffer (pH 6,0) oder Melanin a und Melanom mit Tris-EDTA-Puffer (pH 9,0) für 10 Minuten bei 105 Grad erhalten. Für alle Primärantikörper wurde Histofine Simple Stain MAX-POTM (Multi) (Nichirei Bioscience, Tokio, Japan) verwendet. Das chromogene Mittel bestand aus 0,05 Prozent 3,3'-Diaminobenzodiazin (Sigma-Aldrich, St. Louis, MO, USA) und 0,03 Prozent Wasserstoffperoxid im Tris-Salzsäure-Puffer. Als Gegenfärbemittel wurde Hämatoxylin verwendet. Die Kreuzreaktivität des Primärantikörpers mit Otter wurde in diesem Fall durch Analyse des Nasengewebes und des Isotyps IgG bestätigt.
Die mikroskopische Untersuchung der nasalen Hautmasse, der Leber, der Lunge, der Niere, der Nebenniere, der Brust und des linken Unterkieferlymphknotens ergab eine melanozytäre Tumorhyperplasie. In der Dermis wurden Tumorzellen gefunden, die ohne Kapsel in das umgebende normale Gewebe eindrangen und an der nasalen dermal-epidermalen Verbindung hafteten (Abbildung 2A). Die Morphologie der Tumorzellen wurde in zwei Typen unterteilt: epitheloid oder polygonal und spindelförmig. Epithelioid- oder polygonale Tumorzellen waren in schleimartigen Bündeln, Strängen oder Nestern mit einzelnen doppelt ovalen Kernen, einzelnen hervorstehenden Nukleolen und spärlichem Zytoplasma angeordnet (Abbildung 2B). Die spindelförmigen Tumorzellen waren in Flussbündeln angeordnet und enthielten einen einzelnen länglichen spindelförmigen Kern und einen einzelnen kleinen Nukleolus (Abbildung 2C). In primären und metastatischen Geweben enthielten einige epitheloide oder polygonale Tumorzellen Melanin, wohingegen spindelförmige Tumorzellen kein Melanin enthielten. Die Zellanisotropie war mäßig und das nukleoplasmatische Verhältnis hoch. Die Häufigkeit mitotischer Zeichen betrug 2 oder 3/starke Vergrößerungsfelder. Es gab Tumorzellherde in Leber, Lunge, Niere, Nebenniere und Brust sowie Tumorzellherde in der Lymphe oder den Blutgefäßen (Abbildung 3). Die normale Lymphknotenstruktur wurde durch Tumorzellhyperplasie und Nekrose im linken Unterkieferlymphknoten ersetzt. Vier Leberknoten und mehrere Lungenknoten wurden von melanozytärer Tumorhyperplasie und Blutung innerhalb der Leberknoten dominiert. In der Nasenhautmasse, der Leber, der Lunge, der Niere, der Nebenniere, der Brust und den Lymphknoten des linken Unterkiefers waren alle Tumorzellen Vimentin-positiv, epitheloide oder polygonale Tumorzellen waren Melanom-positiv und S100-negativ (Abbildungen 3 und 4A). Die spindelförmigen Tumorzellen in der Nasenhautmasse waren S100-positiv und Melanom-negativ (Abbildung 4B). Keiner der Zelltypen wurde durch Zytokeratin und Melanin A markiert. Normale Melanozyten in der Haut dieses Falles waren positiv für Wellenproteine, Melanome und Melanin A und negativ für S100.

Cisatanche-Extrakt
Die Brusthautmasse bestand aus spindelförmigen bis runden epithelialen Tumorzellen, die sich bis in das Unterhautgewebe der Dermis erstreckten. Die Tumorzellen bildeten mehrere Zysten in wirbelnder Anordnung, die sich nicht in Richtung Haarfollikel-Trias, Keratinhornzysten und Haarverhornung differenzierten (Abbildungen 5A und 5B). Die Zellen hatten wenig Zytoplasma und enthielten nur eine geringe Menge Melanin, und die Kerne waren länglich und schiffchenförmig. Degenerierte Entzündungszellen und nekrotische Trümmer wurden im Zentrum der Zysten beobachtet, während melaninreiche Makrophagen im interstitiellen Zentrum und im Zystenzentrum beobachtet wurden. Tumorzellen wurden mit Zytokeratin markiert, jedoch nicht mit anderen Antikörpern (Abbildung 5C). Basierend auf den histologischen und immunhistochemischen Befunden wurde die Diagnose eines Spindelzell-Haarblastoms gestellt.
Subkutane Abdominalmasse, die eine papilläre Hyperplasie des Brustepithels im Unterhautgewebe zeigt. Die Masse war eingekapselt, gut definiert und drang nicht in das umgebende normale Gewebe ein. Bei Plattenepithelmetaplasie zeigten die Tumorzellen eine papilläre oder tubuläre Hyperplasie (Abbildung 6A). Die Zellanisotropie war minimal und mitotische Zahlen waren selten. Die Tumorzellen waren positiv für Keratin und negativ für Wellenproteine (Abbildung 6B). Um das Tumorgewebe herum waren normale Brustdrüsen zu sehen. Daher wurde die Bauchmasse als einfaches Adenom der Brustdrüse mit Plattenepithelmetaplasie diagnostiziert.
Obwohl über andere Arten von Tumoren bei Eurasischen Fischottern berichtet wurde, wurden Trichoblastome und Brustadenome nicht gemeldet. Darüber hinaus sind multiple Tumoren bei Ottern sehr selten, obwohl bei Seeottern über Cholangiokarzinome, Tumore der glatten Muskulatur und Phäochromozytome berichtet wurde. Im vorliegenden Fall wurden drei Tumoren beobachtet. Da dies der erste Bericht über ein Trichoblastom oder Brustadenom bei einem Eurasischen Fischotter ist, ist das Auftreten eines solchen Falles von Wert.
Das Melanom entsteht aus Melanozyten und ist einer der Tumoren der Haarhaut, des Mundes, der Augen und der Füße. Es wurde berichtet, dass sie bei mehreren Haustieren wie Hunden, Katzen, Pferden und Schweinen sowie bei Wildtieren wie dem gehörnten Pferd (Connochaetes taurinus), dem weißen Tiger (Panthera tigris) und dem Rhesusaffen häufig vorkommen ( Macaca Mulatta). Bei Hunden gibt es zelluläre Melanome, beispielsweise den Ballon- und den Spindeltyp. Mehrere Kriterien für die Malignität von Melanomen bei Hunden sind bekannt, zum Beispiel weisen Mitosewerte über 3/10 pro Feld auf eine Malignität hin. In einem früheren Fall eines malignen Melanoms bei einem 11- Jahre alten Eurasischen Fischotter präsentierten sich Tumorzellen als subkutane Knötchen im rechten und linken Brustwirbel und metastasierten in die Lymphknoten und die Leber. Bösartige Melanome können bei Tieren über Lymphgefäße in lokale Lymphknoten und Organe metastasieren. Im vorliegenden Fall wurden primäre Tumorzellen in der Nasenmasse gefunden und über Lymphgefäße oder Blutgefäße in die Leber, die Lunge, die Niere, die Nebenniere, die Brust und den linken Unterkieferlymphknoten metastasiert. Die Tumormelanozyten könnten zunächst in den linken Unterkieferlymphknoten metastasiert haben, da die Lymphknotenstruktur fast vollständig durch Tumorzellen ersetzt wurde. Da das Tier hämorrhagischen Aszites und mehrere bröckelige Leberknoten hatte, könnte die Todesursache eine Anämie aufgrund einer Blutung aus den Leberknoten und eine Abmagerung aufgrund einer durch die bösartige Erkrankung verursachten Kachexie gewesen sein.

Herba Cistanche
Melanozytäre Tumoren bei Tieren reagieren normalerweise mit Wellenproteinen, Melanin A, PNL2, S100, TRP-1 und TRP-2. Beim Menschen sind auch HMB-45- und Tyrosinase-Marker nützlich. Im vorliegenden Fall wurden Vimentin-, Melanom- und S100-Immunmarkierungen an Tumormelanozyten durchgeführt, nicht jedoch an Melanin A. Andererseits waren normale Melanozyten sowohl für Melanome als auch für Melanin A positiv. Basierend auf diesen Ergebnissen vermuten wir, dass Melanin A Die Expression in Otter-Tumor-Melanozyten kann verringert sein oder verloren gehen. Bei Menschen und Hunden reagiert Melanin A im Vergleich zu anderen Melanozytenmarkern weniger auf verschiedene Arten von Melanomen. Die Verwendung verschiedener Antikörper wie Wellenprotein, Melanom A, Melanom und S100 kann für die Diagnose eines malignen Melanoms bei Eurasischen Ottern wichtig sein.
Das Spindelzell-Trichoblastom, früher bei Katzen als Basalzelltumor eingestuft, tritt am häufigsten bei Katzen auf. Im vorliegenden Fall umfasste die Tumorzellmorphologie der Brusthautmasse lange spindelförmige Kerne mit spärlichem Zytoplasma und nur einer geringen Menge Melanin. Darüber hinaus wies der Tumor multifokale zystische Läsionen und ein wirbelartiges Aussehen auf. Diese Ergebnisse ähnelten denen des Spindelzelltyps des Trichoblastoms bei Katzen. Da in diesem Fall keine trochoide Differenzierung der Haarfollikel, keine Keratinhornzysten und keine Haarverhornung beobachtet wurden, wurde die Möglichkeit eines Haarepithelioms ausgeschlossen.
Brusttumore kommen bei weiblichen Haustieren häufig vor, bei Ottern hingegen sind sie selten. In diesem Fall trat der Tumor im subkutanen Bereich des Bauches auf. Epitheltumorzellen zwischen den normalen Brustdrüsen zeigten keine bösartigen Merkmale. Eine neue Klassifizierung von Brusttumoren bei Hunden [6] wurde von Goldschmidt et al. veröffentlicht. Basierend auf den oben genannten Befunden und diagnostischen Kriterien wurde die Diagnose eines Brustadenoms gestellt
Anhänge



Verweise
1. Acharjyo, LN und Mishra, CG 1983. Eine Anmerkung zur Langlebigkeit zweier Arten indischer Otter in Gefangenschaft. J. Bombay Nat. Hist. Soc. 80: 636.
2. Adetunji, SA, Krecek, RC, O'Dell, N., Prozesky, L., Steyl, J. und Arenas-Gamboa, AM 2018. Melanom bei Gold- und Königsgnus (Connochaetes taurinus). J. Zoo Wildl. Med. 49: 134–142.
3. Bae, IH, Pakhrin, B., Jee, H., Shin, NS und Kim, DY 2007. Hepatozelluläres Adenom bei einem Eurasischen Fischotter (Lutra lutra). J. Tierarzt. Wissenschaft. 8: 103–105.
4. Bartlett, SL, Imai, DM, Trnpkiewicz, JG, Garner, MM, Ogasawara, S., Stokol, T., Kiupel, M., Abou-Madi, N. und Kollias, GV 2010. Intestinales Lymphom granulärer Lymphozyten bei einem Fischer (Martes pennanti) und einem Eurasischen Fischotter (Lutra lutra). J. Zoo Wildl. Med. 41: 309–315.
5. Frazier, KS, Herron, AJ, Hines, ME 2. und Altman, NH 1993. Immunhistochemische und morphologische Merkmale eines intradermalen nevozellulären Nävus (gutartige intradermale junktionale Melanozyten) bei einem Rhesusaffen (Macaca mulatta). Tierarzt. Pathol. 30: 306–308.
6. Goldschmidt, M., Peña, L., Rasotto, R. und Zappulli, V. 2011. Klassifizierung und Einstufung von Brusttumoren bei Hunden. Tierarzt. Pathol. 48: 117–131.
7. Goldschmidt, MH und Goldschmidt, KH 2017. Epitheliale und melanozytäre Tumoren der Haut. S. 88–141. In: Tumoren bei Haustieren, 5. Aufl. (Meuten, DJ-Hrsg.), John Wiley & Sons, Ames.
8. Goldschmidt, MH, Dunstan, RW, Stannard, AA, Tscharner, CV, Walder, EJ und Yager, JA 1998. Histologische Klassifikation epithelialer und melanozytischer Tumoren der Haut von Haustieren. S. 18–101. In: World Health Organization International Histological Classification of Tumors of Domestic Animals, 2. Auflage, Bd. 3 (Schulman, GJ-Hrsg.), Armed Forces Institute of Pathology, Washington, DC
9. Jungbluth, AA 2008. Serologische Reagenzien für die immunhistochemische Analyse von Melanommetastasen in Sentinel-Lymphknoten. Semin. Diag. Pathol. 25: 120–125.
10. Mason, CF und Macdonald, SM 1986. LUTRA LUTRA. S. 7–45. In: Otters: Ecology and Conservation (Mason, CF Hrsg.), Cambridge University Press, Cambridge.
11. Nakamura, K., Tanimura, H., Katsuragi, K., Shibahara, T. und Kadota, K. 2002. Differenziertes Basalzellkarzinom bei einem klauenlosen Kapotter (Aonyx capensis). J. Comp. Pathol. 127: 223–227.
12. Ramos-Vara, JA und Miller, MA 2011. Immunhistochemische Identifizierung von melanozytären Neoplasien bei Hunden mit Antikörpern gegen das melanozytäre Antigen PNL2 und Tyrosinase: Vergleich mit Melan A. Vet. Pathol. 48: 443–450.
13. Rao, AT, Achaejyo, LN und Mohanty, AK 1991. Malignes Melanom bei einem weißen Tiger. Indian J. Vet. Pathol. 15: 113–114.
14. Smedley, RC, Spangler, WL, Esplin, DG, Kitchell, BE, Bergman, PJ, Ho, HY, Bergin, IL und Kiupel, M. 2011. Prognostische Marker für melanozytäre Neoplasien bei Hunden: eine vergleichende Überprüfung der Literatur und Ziele für zukünftige Untersuchungen. Tierarzt. Pathol. 48: 54–72.
15. Smith, SH, Goldschmidt, MH und McManus, PM 2002. Eine vergleichende Übersicht über melanozytäre Neoplasien. Tierarzt. Pathol. 39: 651–678.
16. Spangler, WL und Kass, PH 2006. Die histologischen und epidemiologischen Grundlagen für prognostische Überlegungen bei melanozytärer Neoplasie bei Hunden. Tierarzt. Pathol. 43: 136–149.
17. Stetzer, E., Williams, TD und Nightingale, JW 1981. Cholangiozelluläres Adenokarzinom, Leiomyom und Phäochromozytom bei einem Seeotter. Marmelade. Tierarzt. Med. Assoc. 179: 1283–1284.
18. Weber, H. und Mecklenburg, L. 2000. Malignes Melanom bei einem Eurasischen Fischotter (Lutra lutra). J. Zoo Wildl. Med. 31: 87–90.
19. Williams, TD und Pulley, LT 1981. Leiomyome bei zwei Seeottern, Enhydra lutris. J. Wildl. Dis. 17: 401–404.
Naoyuki FUKE1, Nguyen Van DIEP1,2, Takuya HIRAI1, Mathurot SUWANRUENGSRI1, Uda Zahli IZZATI1und Ryoji YAMAGUCHI1
1. Abteilung für Veterinärpathologie, Fakultät für Landwirtschaft, Universität Miyazaki, Miyazaki 889-2192, Japan
2. Fakultät für Veterinärmedizin, Vietnam National University of Agriculture, Trau Quy, Gia Lam, Hanoi 10000, Vietnam






