Möchten Sie Kreatinin effektiv senken? Diese 7 Punkte musst du machen!

Aug 24, 2022

Serum-Kreatinin ist ein wichtiger Indikator für die Nierenfunktion, und ein Anstieg des Serum-Kreatinins bedeutet eine Abnahme der Nierenfunktion. Daher möchten viele Patienten ihr Serum-Kreatinin senken. In einigen Fällen, wie z. B. bei massivem Blutverlust, schwerer Dehydratation usw. oder Medikamenten, die eine akute tubuläre Nekrose verursachen, Tumoren, Riesensteinen usw., die die Harnwege blockieren, steigt auch das Serumkreatinin schnell an, was als akutes Nierenversagen bezeichnet wird. Im Allgemeinen kann sich das Serumkreatinin wieder vollständig normalisieren, wenn diese Gründe beseitigt sind. Akutes Nierenversagen ist nicht das, worüber ich heute spreche. Erhöhtes Serumkreatinin bezieht sich hier auf eine chronische Erhöhung des Serumkreatinins. Was ist die Behandlung für eine chronische Serum-Kreatinin-Erhöhung?

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Was ist Serumkreatinin?

Kreatinin ist der Stoffwechselabfall des Körpers. Um genau zu sein, Kreatinin ist ein Stoffwechselprodukt des Muskels, im Allgemeinen kann 1 mg Kreatinin pro 20 g Muskel verstoffwechselt werden. Darüber hinaus produziert der Fleischstoffwechsel im Körper auch Kreatinin. Kreatinin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.


Generell ist der Stoffwechsel der körpereigenen Muskulatur stabil. Wenn sich die Ernährungsgewohnheiten wenig ändern und auch die Aufnahme von Fleischnahrung stabil ist, ist die tägliche Produktion von Serum-Kreatinin relativ konstant. Selbst wenn die Zufuhr erhöht und mehr produziert wird, scheiden normale Nieren überschüssiges Kreatinin aus dem Körper aus. Wenn jedoch ein Problem mit den Nieren vorliegt und die Fähigkeit, Kreatinin auszuscheiden, abnimmt, kommt es zu einem Anstieg des Serumkreatinins. Und je schlechter die Nierenfunktion, desto höher das Serum-Kreatinin.


Klinisch wird der Serumkreatininwert zur Beurteilung der Nierenfunktion verwendet. Der Normalwert des Serumkreatinins beträgt 54-106 μmol/l bei Männern und 44-97 μmol/l bei Frauen. Bitte beachten Sie, dass dies nur ein Richtwert ist. Unterschiedliche Inspektionsmaschinen haben unterschiedliche Standardwerte. Unabhängig davon, ob es normal ist oder nicht, müssen Sie sich auf die Standardwert-Eingabeaufforderungen beziehen, die auf dem Testblatt angegeben sind.


Die Produktion von Serumkreatinin wird jedoch leicht von vielen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Körperform, Größe und Muskelmasse beeinflusst und kann das Niveau der Nierenfunktion nicht wirklich widerspiegeln. Zum Beispiel produziert eine ältere Person mit Muskelatrophie, langsamem Stoffwechsel und vermindertem Appetit jeden Tag nicht viel Kreatinin. Auch wenn die Nierenfunktion stark eingeschränkt ist, wird der Serumkreatininwert nicht zu hoch sein. Daher bedeutet das normale Serumkreatinin bei älteren Menschen nicht, dass die Nierenfunktion normal ist; Wenn das Serum-Kreatinin bei älteren Menschen leicht erhöht ist, ist die Nierenfunktion wahrscheinlich bereits sehr schlecht.


Nephrologen berechnen die Nierenfunktion anhand des Serumkreatininspiegels in Kombination mit Geschlecht, Alter, Gewicht und anderen Faktoren des Patienten, was als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate bezeichnet wird. Im Vergleich zum Serumkreatininwert ist die glomeruläre Filtrationsrate ein genauerer Maßstab für die Nierenfunktion. Klinisch wird eine Nierenerkrankung entsprechend der glomerulären Filtrationsrate in fünf Stadien eingeteilt.

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Wie kann man Kreatinin effektiv senken?

Es gibt etwa 2 bis 2,4 Millionen Glomeruli in zwei Nieren im menschlichen Körper. Im Frühstadium einer Nierenerkrankung, selbst wenn Hunderttausende von Glomeruli zerstört sind, funktionieren die Nieren immer noch normal, die Nierenfunktion wird nicht beeinträchtigt und das Serum-Kreatinin ist normal. Wenn jedoch die Glomeruli weiterhin zerstört werden und die Anzahl der Schäden die Hälfte des Gesamtschadens übersteigt, wird die Nierenfunktion beeinträchtigt und das Serumkreatinin erhöht.


Das heißt, ein normales Serum-Kreatinin bedeutet nicht, dass es keine Nierenprobleme gibt, und ein erhöhtes Serum-Kreatinin bedeutet, dass die Nierenerkrankung schwerwiegend ist. Wenn die Krankheit jedoch eingedämmt ist, werden die Glomeruli nicht mehr geschädigt, und die verbleibenden Glomeruli können ihre normalen physiologischen Funktionen vollständig übernehmen, was Ihnen dennoch eine gesunde Lebensreise gewährleisten kann.


Beschädigte Glomeruli sind irreversibel, und das allmählich erhöhte Serumkreatinin kann nicht gesenkt werden. Der Zweck einer aggressiven Behandlung besteht nicht darin, das Kreatinin zu senken, sondern die verbleibenden Glomeruli vor Schäden zu schützen. Besondere Erinnerung: Wenden Sie nicht viel Energie und finanzielle Mittel auf die sogenannte „Kreatinin-Senkung“ auf, um die verbleibende Nierenfunktion vor Schäden zu bewahren. Dies ist die beste Behandlung für chronische Nierenerkrankungen.

1. Ursache beseitigen:

Wenn die Primärerkrankung weiterhin aktiv ist, wird der Glomerulus weiter geschädigt, und die Kontrolle der Primärerkrankung ist die wirksamste Maßnahme, um eine weitere Schädigung des Glomerulus zu vermeiden. Wenn daher ein erhöhtes Serumkreatinin festgestellt wird, muss die Ursache diagnostiziert werden. Hormone werden für Hormone verwendet, Immunsuppressiva werden für Immunsuppressiva, Hypoglykämie, Hypotonie und Hypotonie verwendet. Kurz gesagt, für die Ursache, präzise Behandlung.

2. Kontrollieren Sie streng den Blutdruck:

Unabhängig davon, ob es sich um eine hypertensive Nephropathie oder eine durch eine Nierenerkrankung verursachte renale Hypertonie handelt, wird eine anhaltende Hypertonie die weitere Schädigung der Nierenfunktion beschleunigen, und die Kontrolle des Blutdrucks auf den Standardwert ist die wirksamste Maßnahme zum Schutz der Nieren. Bei chronischer Nierenerkrankung wird allgemein empfohlen, den Blutdruck unter 130/80 mmHg zu halten.


Erste Wahl sind Antihypertensiva vom Sartan-Typ (ARB) oder Antihypertensiva vom Prilin-Typ (ACEI), die beide eine Nierenschädigung deutlich verzögern und gleichzeitig den Blutdruck senken können. Andere Antihypertensiva können in Kombination verwendet werden. Kurz gesagt, die Senkung des Blutdrucks ist das letzte Wort.

3. Proteinurie streng kontrollieren:

Proteinurie ist das Ergebnis einer glomerulären Schädigung, die wiederum die Glomeruli weiter schädigen kann, daher ist die Kontrolle der Proteinurie auch die beste Nierenschutzmaßnahme. Antihypertensiva der ersten Wahl wie Sartan oder Puli, zusätzlich zu den oben genannten Effekten, haben diese beiden Medikamente auch die Wirkung, den Urineiweiß zu senken. Besonders bei diabetischer Nephropathie, Proteinurie und chronischer Glomerulonephritis, die nicht genügend Hormone einnehmen, sind diese beiden Arten von Medikamenten die Hauptbehandlungsmedikamente. Diabetische Nephropathie mit Proteinurie kann mit Sartanen und Sartanen kombiniert werden.

4. Diät streng kontrollieren:

Eine übermäßige Aufnahme von Protein und Salz erhöht die Belastung der Nieren, daher benötigen Personen mit erhöhtem Serumkreatinin eine salzarme, fettarme und qualitativ hochwertige proteinarme Ernährung. Die tägliche Salzaufnahme sollte weniger als 5 g oder weniger betragen, und eine hochwertige eiweißarme Ernährung enthält zwei Bedeutungen:


Erstens hochwertiges Protein: Milch, Eier, mageres Fleisch, Fisch usw. sind alle hochwertige Proteine. Früher galten Sojabohnen und Sojaprodukte als pflanzliche Proteine ​​und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz durften sie nicht verwenden.


Zweitens niedriger Proteingehalt: Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronischer Niereninsuffizienz sollte die tägliche Proteinzufuhr {{0}},8 g/kg nicht überschreiten; Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollte die tägliche Proteinaufnahme 0,6 g/kg nicht überschreiten.

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Zum Beispiel täglich 4 Taels Grundnahrungsmittel, ein Ei, 1 Tael mageres Fleisch, eine halbe Katze Milch usw. Eine hochwertige Proteinnahrung für einen Tag sollte gleichmäßig auf drei Mahlzeiten verteilt und nicht in einer Mahlzeit konzentriert werden. Einfach ausgedrückt bedeutet eine hochwertige, eiweißarme Ernährung, sich gut zu ernähren und weniger zu essen. Der Zweck ist: nicht die Belastung der Nieren zu erhöhen, sondern auch die Ernährungsbedürfnisse des menschlichen Körpers sicherzustellen.

5. Anämie korrigieren:

Von der Niere produziertes Erythropoietin fördert die Produktion roter Blutkörperchen, und nach Auftreten einer chronischen Niereninsuffizienz nimmt die Sekretion von Erythropoietin ab, was zu einer Blutarmut führen kann. Einerseits verringert eine Anämie die Lebensqualität, andererseits kann sie eine Nierenschädigung verschlimmern, was zu einem Anstieg des Serumkreatinins führt.


Bitte beachten Sie, dass eine aktive Behandlung zur Korrektur einer Anämie auch eine wirksame Maßnahme ist, um eine Verschlechterung der Nierenfunktion zu vermeiden. Im Allgemeinen sollte das Hämoglobin zwischen 110 und 130 g/L kontrolliert werden. Zu hoch oder zu niedrig ist schädlich. Die subkutane Injektion von synthetischem Erythropoetin sollte gleichzeitig auch intravenös oder oral erfolgen.

6. Hyperglykämie, Hyperlipidämie und Hyperharnsäure streng kontrollieren:

Alle drei haben eine direkte Schädigung der Niere, und die klinischen Richtlinien haben klare Kontrollstandards für die drei, und eine strenge Kontrolle ist die beste Maßnahme, um die Niere zu schützen.

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7. Vermeiden Sie Drogenmissbrauch:

Dies ist eine alltägliche Frage. Übliche nierenschädigende Medikamente umfassen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (antipyretische Analgetika), bestimmte Antibiotika und bestimmte traditionelle chinesische Arzneimittel. Denken Sie nicht, dass Ihre Nieren umso besser geschützt sind, je mehr Medikamente Sie einnehmen! Es gibt unzählige Beispiele von Patienten, die viele Medikamente einnehmen, um "Kreatinin zu senken", nur um den gegenteiligen Effekt zu erzielen. Abschließend wird noch einmal betont: Nach einem Anstieg des Serumkreatinins sollte das Ziel der Behandlung nicht die Senkung des Kreatinins, sondern der Schutz der verbleibenden Nierenfunktion sein.


für weitere Informationen:ali.ma@wecistanche.com


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