Können Sie sich von einer akuten Nierenschädigung erholen?
Mar 14, 2023
Akute Nierenschädigung(AKI) ist der klinische Begriff für reduzierte oder verlorene Nierenfunktion, laut Forschung von Joseph P. Gaut und Helen Liapis. Es ist verbunden mitchronisches Nierenleiden(CKD) und hohe Morbidität und Mortalität. Allerdings führen nicht alle Ursachen von AKI zu schwerwiegenden Folgen, und einige sind reversibel. Die grundlegende Pathologie kann die Behandlung und Prognosebeurteilung leiten.
In ihrer Studie haben sie speziell aufgeklärt, dass die akute Nierenschädigung (AKI), früher bekannt alsakutes Nierenversagen(ARF), ist eine Art von plötzlichem Nierenversagen, das bei Patienten mit oder ohne chronischer Nierenerkrankung (CKD) auftritt; Eine schwere Niereninsuffizienz führt innerhalb weniger Stunden oder Tage zu einer deutlichen Verringerung des Urins (Oligurie) oder einer vollständigen Elimination (Anurie), begleitet von Elektrolytstörungen, die häufig eine Hämodialyse erforderlich machen.

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Sie klassifizierten die klinischen und pathologischen Aspekte von AKI als einen klinischen Begriff. Pathologen verwenden den Begriff "akute tubuläre Verletzung" (ATI), um kumulative pathologische Befunde zu beschreiben. ATI kann aus prärenaler, intrarenaler, postrenaler oder sogar einseitiger Schädigung resultieren. Die Trennung zwischen strukturellen und funktionellen Veränderungen wurde erstmals bei Autopsien bei akutem Nierenversagen und dem Tod von Soldaten des Zweiten Weltkriegs beobachtet, bei denen leichte Nierenmanifestationen (sog. Schocknieren) festgestellt wurden.
In einem Artikel von Mei Changlin und Liu Senyan, In den letzten Jahren standen Methode und Dosierung der Nierenersatztherapie bei akuter Nierenschädigung im Mittelpunkt der Forschung. Die Sterblichkeitsrate von Patienten mit schwerer akuter Nierenschädigung ist hoch. Einige überlebende Patienten können ihre Nierenfunktion vollständig oder teilweise wiedererlangen und die Dialyse verlassen, aber einige Patienten entwickeln sich direkt zu einer Nierenerkrankung im Endstadium. Darüber hinaus haben Patienten mit akuter Nierenschädigung ein deutlich erhöhtes Risiko, nach der Genesung eine chronische Nierenerkrankung zu entwickeln. Daher sind eine frühzeitige Diagnose und Intervention der Schlüssel zur Verbesserung der Prognose einer akuten Nierenschädigung. Der Serum-Kreatininspiegel und das Urinvolumen sind für die Früherkennung einer akuten Nierenschädigung nicht sensitiv genug. Derzeit werden viele neue Biomarker untersucht, ihre Wirksamkeit muss jedoch noch verifiziert werden.

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Vorsichtsmaßnahmen für die Pflege von Patienten mit akuter Nierenschädigung:
1. Bei der Pflege von Patienten mit akuter Nierenschädigung sollte auf die Farbe und Qualität des Urinvolumens der Patienten geachtet werden, und das Urinvolumen sollte während der Oligurie alle 1 Stunde gemessen und aufgezeichnet werden; Harninkontinenz- oder Komapatienten können in den Urinschlauch, Urinbeutel usw. eingeführt werden, um den Beobachtungstest abzuschließen. Wenn bei der Überwachung des Blutkaliums der Wert des Blutkaliums über dem Normalwert liegt, sollte dem Patienten verboten werden, Lebensmittel mit relativ hohem Kaliumgehalt wie Orangen, Weißdorn und Pilze zu essen, und auf die Änderung der Herzfrequenz des Patienten geachtet werden.
In Bezug auf die Ernährung sollten Patienten ihre tägliche Wasseraufnahme einschränken, um einer Wasservergiftung vorzubeugen, und darauf achten, dass sie lieber wenig als wenig trinken. Da der Gewebestoffwechsel langsam ist, kann im Oligurie-Stadium nur eine kleine Menge eiweißhaltiger Nahrung aufgenommen werden, um sicherzustellen, dass die Nahrung eiweißarm und zuckerreich ist. Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt streng kontrollieren.
Im täglichen Leben können Patienten aktiv mit der Außenwelt kommunizieren, was das Vertrauen der Patienten in die Behandlung von Krankheiten und ihre Sehnsucht nach einem besseren Leben stärken kann, so dass Patienten mit medizinischem Personal für die Behandlung zusammenarbeiten und so schnell wie möglich gesund werden können . Während der Behandlung von Patienten sollten wir darauf achten, Patienten in einer ruhigen Umgebung das Bett ruhen zu lassen, um die Belastung der Niere nicht zu erhöhen, und Ödempatienten der unteren Extremitäten sollten darauf achten, die untere Extremität anzuheben, um das Bewusstsein der Patienten zu verlieren Leitplanke hinzuzufügen, nach Koma-Routinepflege.

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2. VerwendenCistanche-Extraktkorrekt und vernünftig unter der Anleitung Ihres Arztes.
Cistanche tubulosa ist ein wertvolles chinesisches Heilmaterial, das parasitisch vorkommtTamarix, bekannt als „Wüstenginseng“. Es hat eine gute regulierende Wirkung auf die menschliche Nierenfunktion und kann Nierenerkrankungen wirksam vorbeugen. Cistanche-Extrakte enthalten große Mengen anEchinacosid, die die Blut-Hirn-Schranke passieren und ins Gehirn gelangen können, um Nervenzellen zu reparieren.
Darüber hinaus können sowohl Cistanche-Polysaccharid als auch Creinosid die Enzymaktivität von Herz- und Gehirngewebe verbessern, die Phagozytosefunktion von Zellen der Bauchhöhle, die Lymphozytenproliferationsreaktion und die Immunfunktion des menschlichen Körpers verbessern.

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Kurz gesagt, eine akute Nierenschädigung ist sehr schädlich für den menschlichen Körper, und es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Bei manchen Patienten kann eine akute Nierenschädigung durch eine angemessene und rechtzeitige Behandlung rückgängig gemacht werden, während eine verzögerte oder falsche Behandlung zu einem irreversiblen chronischen Nierenversagen führt, das nur mit einer Ersatznierenfunktionstherapie oder einer Nierentransplantation behandelt werden kann .
