Was ist los mit Hämodialyse Urämischer Hautjucken? Wie behandeln und pflegen?

Feb 10, 2023

Hautjucken bei Hämodialysepatienten ist immer noch ein lästiges Problem. Die Ätiologie, Pathogenese und pathologischen Veränderungen des Pruritus sind komplex, und auch seine Behandlung und Pflege sind langwierige und schwierige Prozesse.

 

Urämischer Pruritus (Urämischer Pruritus, UP), auch bekannt als chronischer Pruritus im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen (CKD-rP), auch als urämischer Pruritus bezeichnet, ist eines der häufigsten klinischen Symptome bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium. Die Inzidenzrate liegt bei 50 bis 90 Prozent. Laut der DOPPS-Studie leiden noch etwa 42 Prozent der Dialysepatienten unter mäßigem bis starkem Pruritus.

 

 

 

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UP ist eher eine systemische Läsion als eine einfache Hauterkrankung, die die Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigt. Es beeinträchtigt nicht nur ihren Schlaf und ihre Arbeit, sondern verursacht auch Symptome wie Hautinfektionen und Hautschäden und beeinträchtigt das Ergebnis der Dialyse. Das Sterberisiko steigt um 15 bis 17 Prozent.

1. Definition und Bewertungsmethode

Urämischer Pruritus tritt häufig 6 Monate nach Beginn der Dialyse auf. Die Anzahl der Folgen ist nachts höher als tagsüber. Die meisten von ihnen sind paroxysmale Episoden mit unterschiedlicher Dauer. Der anhaltende und verschlimmerte Juckreiz tritt häufig während oder kurz nach der Dialyse auf. Die klinischen Manifestationen sind systemischer oder lokaler Juckreiz in unterschiedlichen Ausprägungen, Stirn, Nacken und Unterarmhandflächen sind typische Lokalisationen. Urämischer Pruritus kann diagnostiziert werden, wenn ein durch andere Krankheitsaktivitäten verursachter Pruritus ausgeschlossen ist und eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

(1) Pruritus tritt für mindestens 3 Tage innerhalb von 2 Wochen auf und Juckreiz tritt mehrmals innerhalb von 1 Tag auf und dauert jeweils mehrere Minuten;
(2) Pruritus, der in einem bestimmten Muster auftritt und länger als 6 Monate anhält. Als subjektives Empfinden wird Juckreiz von vielen Faktoren beeinflusst und weist deutliche individuelle Unterschiede auf. Derzeit ist die häufig verwendete Methode zur Bewertung des Juckreizgrades die Visuelle Analogskala (VAS), die sich an die Bewertungsmethode des Schmerzes anlehnt und von den Patienten verlangt, ihren Juckreizgrad auf einer Skala mit einer Skala von 1 zu markieren {{3} } cm entsprechend ihrer Gefühle, und 0 bedeutet kein Juckreiz, 10 bedeutet unerträglicher Juckreiz, Hautjucken wird entsprechend der Punktzahl in leicht, mäßig und stark eingeteilt.

2. Analyse der Einflussfaktoren des Hautpruritus

trockene Haut, Feuchtigkeitsmangel

Urämische Patienten mit Langzeitdialyse werden oft von trockener Haut begleitet. wiesen darauf hin, dass Hämodialysepatienten trockene Haut aufgrund einer Atrophie der Talgdrüsen und Schweißdrüsen und einer exokrinen Dysfunktion, einen erhöhten pH-Wert des Stratum corneum und eine erhöhte Vitamin-A-Konzentration in der Epidermis haben. Die Prävalenz von Hauttrockenheit bei urämischen Hämodialysepatienten war höher als bei gewöhnlichen Menschen, und das Ausmaß und der Grad der Trockenheit waren schwerwiegender als bei normalen Menschen, während die Hauttrockenheit bei Patienten mit Juckreiz am deutlichsten war.

 

Die Studie ergab, dass die Feuchtigkeit im Stratum Corneum von Patienten mit Pruritus abnahm und der Grad der Hauttrockenheit eng mit der Häufigkeit und Schwere des Pruritus zusammenhängt. Der Hauptfaktor bei trockener Haut war die Pathogenese des Juckreizes. Die Dialyse entfernt überschüssiges Wasser aus dem Körper von Patienten mit Urämie. Das Wasserungleichgewicht in den Hautzellen ist während und nach der Dialyse besonders deutlich, und auch der Juckreiz ist zu dieser Zeit stark.

Ansammlung von Toxinen

Obwohl die Dialyse bei Patienten mit Urämie einige Toxine entfernen kann, kann sie die Entgiftungsfunktion der Nieren nicht vollständig ersetzen. Herkömmliche Hämodialyse ist nicht ideal für die Entfernung von Toxinen mit großem und mittlerem Molekulargewicht. Patienten leiden häufig an Hyperkalzämie, Hypermagnesiämie und/oder Hyperphosphatämie aufgrund des Anstiegs zweiwertiger Ionen, was die Akkumulation von molekularen Toxinen fördert, was wiederum schwere juckende Hautsymptome verursacht. Darüber hinaus korrelierten die Anfälligkeit und Schwere des Juckreizes positiv mit den Kreatinin- und Harnstoffspiegeln im Blut.

allergische Reaktion

Die durch die Proliferation von Mastzellen und den Anstieg von Histamin verursachte Überempfindlichkeitsreaktion ist eine weitere wichtige Ursache für Pruritus bei Hämodialysepatienten. Der Dialyseprozess erhöht den Kontakt des Patienten mit Allergenen, was die Häufigkeit und den Grad des Hautjuckens erhöht. Wenn das Blut mit dem Dialysator in Kontakt kommt, wird es die umfassende Wirkung der ersten Verwendung hervorrufen, und einige Patienten werden eine allergische Reaktion haben, die Juckreiz verursacht. In-vitro-Antikoagulantien wie Heparin, das während der Dialyse verwendet wird, Ethylenoxid, das zur Desinfektion von Dialysatoren verwendet wird, und Reste des Peressigsäure-Desinfektionsmittels in wiederverwendeten Dialysatorschläuchen können alle in den Blutkreislauf gelangen, um die Proliferation von Mastzellen zu stimulieren und Juckreiz zu verursachen.

Unterernährung

Obwohl die Dialyse Symptome wie Appetitlosigkeit, die durch die Ansammlung von Toxinen bei urämischen Patienten verursacht werden, lindern kann, kann sie diese nicht beseitigen. Verbunden mit der Einschränkung der Wasser- und Salzaufnahme wird die Aufnahme von Nährstoffen reduziert; das Dialysat beschleunigt auch den Proteinabbau und der Verlust von Aminosäuren führt zu einem Mangel an Nährstoffen, die für eine gesunde Haut benötigt werden, was zu einer offensichtlichen Verhornung der Haut und einer erhöhten Anfälligkeit führt.

Erhöhtes Parathormon

Patienten mit Urämie werden oft von Hyperparathyreoidismus begleitet, der Mastzellen dazu anregt, Histamin freizusetzen, die Ablagerung von Calciumsalzen und Magnesiumionen in der Haut zu fördern und dann Juckreiz hervorzurufen, aber nicht alle Patienten mit Hyperparathyreoidismus haben Juckreiz.

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andere Krankheiten

Patienten mit Urämie werden häufig von anderen Krankheiten wie Diabetes, malignem Lymphom, Hyperkalzämie usw. begleitet, die eine Ansammlung von Toxinmolekülen im Körper von Patienten mit Urämie verursachen können, was Juckreiz verursacht. Überschüssige Gallensalzablagerungen auf der Haut können Nervenenden reizen und Juckreiz verursachen. Mistiket al. fanden heraus, dass Hämodialysepatienten mit juckender Haut erhöhte Gesamtgallensäurekonzentrationen im Blut aufwiesen und Patienten mit positiven Hepatitis-Virus-Antikörpern aufgrund ihrer kombinierten Cholestase häufig stärkeren Juckreiz hatten als nicht infizierte Patienten. Darüber hinaus entwickelten Patienten mit Pruritus vor der Dialyse häufiger einen dialyseassoziierten Pruritus.

3. Behandlung und Pflege von Juckreiz

Behandlung und Pflege von Grunderkrankungen

Urämischer Pruritus ist oft das pathologische Ergebnis mehrerer Ätiologien. Carolet al. fanden heraus, dass viele primäre Ursachen wie Gallenausscheidungsstörungen, Hepatitis-C-Virusinfektion, endokrine Störungen, Knochenmarksdysplasie, viszeraler Krebs, allergische Hautausschläge und neuropsychiatrische Störungen Pruritus verursachen können. Darüber hinaus haben Patienten mit Eisenmangelanämie, Hautentzündungen, einigen Stoffwechselstörungen und diabetischer Nephropathie ein erhöhtes Risiko, an juckender Haut zu leiden. Daher sollten urämische Patienten mit Pruritus zuerst untersucht werden, um den durch die Primärerkrankung verursachten Pruritus auszuschließen und ihn auf der Grundlage des Verständnisses der zugrunde liegenden Ursache zu behandeln und zu pflegen.

Hautpflege

Umweltschutz: Juckreiz kann durch warme Haut verschlimmert und Juckreiz durch kühle Haut gelindert werden. Die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit des Wohnzimmers und des Dialyseraums sollte geeignet sein, um eine übermäßige Hauttemperatur des Patienten zu vermeiden. Bei der Nutzung der Klimaanlage sollte besonders auf die Trockenheit der Luft geachtet werden.

 

Medikationsunterstützung: Rationale Medikation ist für Patienten mit schwerem Juckreiz unerlässlich, einschließlich topischer und oraler Medikamente. Die äußere Medizin ist hauptsächlich Körperlotion, und es gibt derzeit keinen einheitlichen Formelstandard, aber sie enthält Harnstoff, Glycerinhydroxysäure, Mineral- oder Pflanzenöl und andere Substanzen, die die Wirkung der Rehydrierung haben und die Wasserverdunstung verhindern und reduzieren können die Empfindlichkeit von Hautnervenenden, ist das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von trockener und juckender Haut.

Beseitigen Sie Allergene und reduzieren Sie allergische Reaktionen

Ergreifen Sie verschiedene Maßnahmen, um den durch Allergien verursachten Juckreiz bei Patienten zu reduzieren. Wählen Sie ein Heftpflaster mit guter antiallergischer Wirkung und versuchen Sie, dass der Nadelgriff beim Punktieren die Haut des Patienten berührt; Verwenden Sie einen Dialysator und eine Dialysemembran mit besserer Biokompatibilität.

Daten von Szepietowski et al. zeigten, dass Juckreiz bei Hämodialysepatienten, die Polysulfonmembranen verwendeten, häufiger auftrat als bei Patienten, die Blut- oder Kupfermembranen verwendeten. Im Vergleich zu wiederverwendbaren Dialysatoren treten bei Einwegdialysatoren häufiger allergische Reaktionen auf, und Anteil und Ausmaß des Hautjuckens bei Patienten sind erhöht. Die Verwendung der Methode des Schlauchvorfüllens kann allergische Reaktionen reduzieren, die durch die Verwendung von Einwegdialysatoren verursacht werden.

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Die Studie ergab, dass die Vorspülung mit 5 Prozent GN biokompatibler ist als normale Kochsalzlösung und den Juckreiz effektiv verbessern kann. Wang Dimei fand heraus, dass die gerinnungshemmende Methode mit niedermolekularem Heparin für die Dialyse auch die Juckreizsymptome verbessern kann.

Modifizierte Blutreinigungstherapie

Eine hocheffiziente High-Flux-Dialyse kann Toxine besser entfernen und die Intensität des Juckreizes verringern; Eine Erhöhung der Häufigkeit und Häufigkeit der Dialyse kann auch helfen, den Juckreiz zu lindern. Studien von Vanholder R. und anderen haben gezeigt, dass verschiedene Dialysemodi unterschiedliche Auswirkungen auf die Toxinentfernung und Verbesserung von Juckreizsymptomen haben. Hämofiltration (HDF) ist besser als Hämodialyse (HD), Hämoperfusion (HP) ist besser als HD und HDF, während das Reinigungsschema der Hämodialyse in Kombination mit Hämoperfusion (HD plus HP) besser war als das Schema der Hämodialyse in Kombination mit Hämofiltration (HDF plus HD) bei der Verbesserung des Juckreizes.

Chirurgische Behandlung und Pflege

Bereits in den 1960er Jahren wurde entdeckt, dass es eine gewisse Korrelation zwischen Parathormon (PTH) und Hämodialyse-Juckreiz gibt, und bei postoperativen Hämodialysepatienten mit entfernten Nebenschilddrüsen wird der Juckreiz deutlich reduziert. Forschung von Natalia et al. stellten fest, dass eine Nierentransplantation ein Mittel zur Behandlung von urämischem Pruritus ist, und bisher wurde bei Patienten mit Nierentransplantation kein Pruritus festgestellt; und Patienten mit ursprünglich urämischem Pruritus nach einer Organtransplantation verschwanden die Juckreizsymptome aufgrund der kontinuierlichen Anwendung von Immunsuppressiva allmählich.

Physiotherapie und Pflege

Die Exposition gegenüber ultraviolettem B-Licht (UVB) ist seit langem als wirksames Mittel gegen Pruritus anerkannt. Aufgrund seiner potenziell krebserzeugenden Wirkung und des nicht sehr klaren Anti-Juckreiz-Mechanismus waren die Bestrahlungszeit und die Dauer des Behandlungsverlaufs jedoch noch nicht einheitlich, sodass es in der klinischen Praxis nicht weit verbreitet ist. Forschung von Mei-Chi et al. fanden heraus, dass eine Wärmetherapie mit Infrarotstrahlen mit einer Wellenlänge von 4-1000 μm zur Bestrahlung der Haut den Zellstoffwechsel fördern und die Behandlung von Urämie Juckreiz unterstützen kann. Zufriedenstellende Ergebnisse wurden auch bei Patienten mit urämischem Pruritus erzielt, die mit Elektroakupunkturstimulation, einer verbesserten traditionellen chinesischen Akupunkturtechnik, behandelt wurden.

Ernährungsberatung und persönliche Hygieneberatung

Patienten, die sich über lange Zeit einer Hämodialyse unterzogen haben, werden oft von einem Mangel an Nährstoffen begleitet, und es ist für Hautzellen schwierig, einen normalen Stoffwechsel und eine normale Funktion aufrechtzuerhalten. Studien von Kaptein et al. haben gezeigt, dass die Ansammlung von Vitamin A und Phosphor im Körper zu trockener Haut und Juckreiz führen kann und der Eisenmangel im Blut ein wichtiger Grund für das Auftreten von Juckreiz und Hautinfektionen ist.

Patienten mit Hämodialyse-Juckreiz sollten nicht nur genügend Kalorien und Proteine ​​zu sich nehmen, sondern auch den übermäßigen Verzehr von phosphorreichen Lebensmitteln wie tierischen Innereien, Mandeln, Rosinen usw. vermeiden und keine reizenden Speisen und Getränke zu sich nehmen. Die Patienten sollten angewiesen werden, richtig zu baden und die „vier Tabus“ zu erfüllen, zu oft zu baden, übermäßig viel Wasser zu vermeiden, übermäßiges Reiben zu vermeiden und alkalische Seife zu vermeiden. Verwenden Sie unmittelbar nach dem Baden Vaseline-Körperlotion, um trockene Haut zu vermeiden, tragen Sie weiche Baumwollunterwäsche und schneiden Sie die Nägel rechtzeitig, um Infektionen durch Kratzer zu vermeiden.

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Traditionelle Chinesische Medizin

Die traditionelle chinesische Medizin glaubt, dass Juckreiz mit inneren Übeln zusammenhängt. "Über die Ursachen und Symptome verschiedener Krankheiten" berichtet, dass "Windjuckreiz auf körperliche Schwäche und Wind zurückzuführen ist. Es ist Schmerz, also ist es auch Juckreiz." Aufgrund des Essenz- und Blutverlustes bei Hämodialysepatienten kann die Haut aufgrund von Blutmangel nicht ernährt werden, und der trockene Wind bewegt sich nach innen, verbunden mit dem äußeren Wind und der trockenen Luft, was zu trockener Haut und Juckreiz führt. In der traditionellen chinesischen Medizin werden häufig die Begasung mit der traditionellen chinesischen Medizin, das Baden mit der traditionellen chinesischen Medizin und die orale Verabreichung von Abkochungen mit der traditionellen chinesischen Medizin usw. angewendet, von denen sich gezeigt hat, dass sie die Symptome von Pruritus verbessern. Forscher haben jedoch unterschiedliche Perspektiven. Über die Formulierung der medizinischen Lösung wurde noch keine Einigung erzielt, und die Probengröße ist relativ klein, was es schwierig macht, die klinische Anwendung zu fördern.

Zusammenfassung

Hautjucken bei Hämodialysepatienten ist immer noch ein lästiges Problem. Die Ätiologie, Pathogenese und pathologischen Veränderungen des Pruritus sind komplex, und auch seine Behandlung und Pflege sind langwierige und schwierige Prozesse. Aufgrund des mangelnden Verständnisses der Arten von urämischem Pruritus und der Beherrschung der Behandlungsmaßnahmen unter medizinischem Fachpersonal hat es in der klinischen Praxis der Nierenbehandlung immer noch nicht genügend Aufmerksamkeit erhalten. Das medizinische Personal sollte eine personalisierte Beurteilung der Juckreizsymptome der Patienten durchführen, die Ursache analysieren, die Ursache der Krankheit mit dem pathologischen Mechanismus kombinieren, medizinische Konditionierung, Operationen, Physiotherapie und andere Methoden anwenden, die Essenz der Behandlung der traditionellen chinesischen Medizin integrieren, und wenden Sie die Theorie der evidenzbasierten Medizin auf die Klinik an. In der Praxis suchen Sie nach den besten Behandlungs- und Pflegemaßnahmen für Patienten mit urämischem Pruritus.


für weitere Informationen:Ali.ma@wecistanche.com

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