Warum gibt es Blasen im Urin? Ist das Diabetes?
Apr 29, 2022
1 Der Urin trifft sehr schnell auf die Toilettenoberfläche, wodurch mehr Blasen entstehen
Das Prinzip ist so:
Wenn Sie auf die Wasseroberfläche darunter schauen, müssen viele Blasen vorhanden sein. Das Wasser des Wasserfalls stürzt von einer so hohen Stelle herab (wie auf dem Bild unten), und wenn es auf die Wasseroberfläche trifft, bringt es Luft herein, sodass sich Blasen bilden.
Wenn Jungen urinieren, weil die meisten von ihnen stehen und die Höhe relativ hoch ist, ist die Aufprallkraft groß und es gibt mehr Blasen.

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Überprüfungsmethode: Wenn Sie sitzen und urinieren, werden die Blasen weniger?
2 Die Erhöhung der Konzentration von gelösten Stoffen im Urin verzögert auch das Verschwinden der Bläschen, was zum Auftreten von mehr Bläschen führt.
Das Prinzip ist so:
Wenn wir Tee einschenken, wenn wir ihn schneller einschenken, entstehen leicht Blasen in der Teetasse, und diese Blasen halten normalerweise lange an. Ein anderes Beispiel, das man sich leichter vorstellen kann, ist Bubble Black Tea, der ebenfalls viele Blasen hat. Dies bedeutet, dass die Konzentration der gelösten Stoffe in diesem Glas Wasser zugenommen hat und die Erhöhung der Konzentration vieler gelöster Stoffe die Oberflächenspannung verringert, was zu mehr Blasen führt. Unter ihnen machen wir uns am meisten Sorgen über das Protein im Urin.
Steigt die Proteinkonzentration im Urin, sinkt auch die Oberflächenspannung, weshalb die Urinblasen bei Patienten mit Proteinurie lange bestehen bleiben. Proteinurie ist ein frühes Anzeichen vonNierenschäden. Begeben Sie sich sofort in ärztliche Behandlung. Es besteht die Möglichkeit dazuschützt die Nieren,und dieNierenwird nicht weiter verletzt werden.

Wenn unser Körper jedoch dehydriert ist, steigt auch die Konzentration der gelösten Stoffe im Urin. Bei Wassermangel arbeiten die Nieren hart daran, Wasser zu recyceln, sodass das Wasser im Urin abnimmt. Daher steigt die Urinkonzentration und der Urin sieht gelblich aus. Zu diesem Zeitpunkt nehmen auch die Blasen im Urin zu.
Überprüfungsmethode: Fügen Sie mehr Wasser hinzu, um den Urin klar und transparent zu machen, und sehen Sie, ob die Blasen reduziert werden?
Yaakov Liss, Nephrologe bei CareMount Medical in New York, USA, listet auf
Einige mögliche Ursachen für Blasenurin:
1 Geschwindigkeit beim Wasserlassen:
Die Geschwindigkeit und Entfernung des Urins, der auf die Wasseroberfläche der Toilette trifft, kann zur Schaumbildung führen.
2. Nierenfunktion:
Dr. Liss wies darauf hin, dass die Nieren Proteine im Allgemeinen herausfiltern und nicht im Urin erscheinen. Daher ist das Vorhandensein von Protein im Urin normalerweise mit einer abnormalen Nierenfunktion verbunden. Darüber hinaus können auch Symptome wie Gewichtszunahme und Ödeme auftreten.
3. Unzureichendes Trinkwasser:
Wenn dem Körper Wasser fehlt, wird die Urinmenge reduziert und konzentriert. Zu diesem Zeitpunkt nehmen die Substanzen im Urin zu und es ist einfacher, Blasenurin zu haben.
4. Diabetes/Hypertonie:
Sowohl Diabetes als auch Bluthochdruck können den Blutfluss und die Nierenfunktion beeinträchtigen, was zu einem erhöhten Nierendruck, einer verminderten Funktion und der Unfähigkeit, Protein zu filtern, führt, was zu Blasenurin führt.
5 Chronische Infektion:
Hepatitis, HIV und andere Infektionen können die Nieren direkt angreifen oder Entzündungen verursachen und die Nierenfunktion beeinträchtigen.
6. Regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln:
Arzneimittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel können den Proteingehalt im Urin erhöhen und manchmal allergische Reaktionen und Nierenentzündungen hervorrufen. Wenn Sie die Gewohnheit haben, Medikamente über einen längeren Zeitraum einzunehmen, sollten Sie daher Ihren Arzt um Rat und Diagnose fragen.
7 Autoimmunerkrankung:
Ein abnormales Immunsystem greift fälschlicherweise die Nieren an, was dazu führt, dass die Nieren Proteine nicht erfolgreich filtern können. Solche Erkrankungen können von Symptomen wie Müdigkeit, Gelenkschmerzen und wiederkehrendem Fieber begleitet sein.
8 Blutkrebs:
Blutbedingte Krebsarten wie das multiple Myelom können einige Antikörper produzieren, die für die Filterfunktion der Nieren schädlich sind, wodurch die Fähigkeit der Nieren, Proteine zu filtern, verringert wird.
Es gibt andere häufig verwendete Beurteilungsmethoden für die Dialyse, wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, wie zum Beispiel:
Beobachten Sie, wie lange die Urinblasen anhalten. Wenn sie sich nicht innerhalb von 10 Minuten auflösen, kann es ein echtes Problem mit den Nieren geben. Aber denken Sie daran, 10 Minuten nach dem Urinieren zurückzugehen, die Toilette kann nicht sofort gespült werden, daher ist diese Methode lästiger (und stinkender).
Es gibt manchmal mehr Blasen im Urin, aber nicht jedes Mal. Dies ist eher eine normale Veränderung im Körper. Manchmal gibt es genug Wasser, aber es gibt weniger Blasen, und manchmal gibt es nicht genug Wasser. Blase noch ein bisschen.
Die obigen Beurteilungsmethoden sind jedoch alle subjektive Beurteilungen und können nicht als sehr genaue Methoden angesehen werden: Wenn Sie denken, dass es nicht viele Blasen gibt, denken andere vielleicht, dass es viele Blasen gibt; sehen Sie, ob sie sich in 10 Minuten auflösen, und dann wird es sich erst nach 10 Minuten auflösen. Wenn das so ist, wie?
Wenn Sie also vermuten, dass Sie mehr Blasen im Urin haben, empfehle ich Ihnen dringend, direkt zu einer medizinischen Einrichtung (oder einem Labor) zu gehen, um einen Urintest durchführen zu lassen, um zu sehen, ob das Ergebnis eine Proteinurie ist. Schließlich ist der Urintest bequem, schnell und zuverlässig. Er ist nicht schmerzhaft, und Proteinurie ist ein frühes Anzeichen für einen Nierenschaden (ich habe es zweimal gesagt!), also ist es besser, es eindeutig zu bestätigen!
Seien Sie nicht abergläubisch in Bezug auf Mittel gegen Proteinurie, eine frühzeitige medizinische Behandlung ist der Schlüssel!
Schließlich treffen wir oft auf Patienten, die wissen, dass sie eine Proteinurie haben und nicht zuerst einen Nephrologen aufsuchen, sondern zuerst eine Runde mit Mitteln auf dem Markt versuchen und dann einen Arzt aufsuchen, es ist schade.
Wenn Sie wirklich eine Proteinurie haben, suchen Sie bitte einen echten Nephrologen auf!
Was ist Urinprotein?

Unter normalen Umständen filtern die Nieren das Blut, um unerwünschte Stoffwechselabfälle und Wasser zu entfernen. Der Glomerulus der Nieren behält die meisten Proteine im Blut, und nur eine sehr kleine Menge wird die mikrovaskuläre Wand passieren, und einige dieser sehr kleinen Proteinmengen werden geschlossen. Der metabolische Abbau des distalen Nierentubulus bildet zusammen mit dem vom Nierentubulus selbst sezernierten Protein und dem von den Drüsen der unteren Harnwege sezernierten Protein das sogenannte Urinprotein.
Was ist Proteinurie?
Wenn der Proteingehalt im Urin zunimmt, steigt die Oberflächenspannung des Urins und es kann festgestellt werden, dass der Schaum im Urin lange Zeit nicht verschwindet. Schaumiger Urin bedeutet jedoch nicht unbedingt Proteinurie.
Proteintest im Urin
Die Proteinausscheidung im Urin normaler gesunder Erwachsener sollte weniger als 150 mg pro Tag betragen. Das Protein im Urin umfasst Plasmaprotein (Albumin) und das vom Harnsystem ausgeschiedene Protein. Der Verlust von mehr als 150 mg oder mehr weist auf eine Anomalie hin. In der klinischen Praxis ist die am häufigsten verwendete Methode zum Testen von Proteinurie ein halbquantitatives Urintestpapier.
Es sollte beachtet werden, dass eine einmal festgestellte Proteinurie, insbesondere eine „Spuren“-Proteinurie, nicht unbedingt eine Nierenerkrankung haben muss, wie z.
Klassifikation der Proteinurie
Unterscheiden Sie Proteinurie klinisch in gutartige Proteinurie (vorübergehend, postural) und pathologische Proteinurie
Gutartige Proteinurie:
Vorübergehende Proteinurie: Tritt normalerweise bei Fieber, intensiver körperlicher Betätigung, emotionalem Stress, Bluthochdruck oder Dehydration auf. Die Proteinurie verschwindet, nachdem der auslösende Faktor entfernt wurde, unabhängig von einer Nierenerkrankung.
Posturale Proteinurie (Stehproteinurie): Die Proteinurie tritt im Stehen auf und verschwindet im Liegen. Es tritt normalerweise bei jungen Menschen unter 30 Jahren auf und verschwindet mit zunehmendem Alter.
Pathologische Proteinurie umfasst:
Primäre glomeruläre Erkrankung: Erkrankungen der Glomeruli, der Nieren, die dafür verantwortlich sind, Substanzen aus dem Blut zu filtern, wie akute oder chronische Glomerulonephritis.
Sekundäre glomeruläre Erkrankung: Schädigung des Glomerulus durch andere systemische Erkrankungen des Körpers wie Diabetes und Bluthochdruck.
Hämatologische Malignome produzieren abnormale Immunglobuline, die, nachdem sie den Glomerulus passiert haben, die Grenze der tubulären Reabsorption überschreiten und im Urin erscheinen.
Harnwegsinfektionen oder Tumore verursachen eine Entzündungsreaktion, die auch die Sekretion von Gewebeproteinen oder Immunglobulinen durch die Nierentubuli erhöht.

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