Acteosid, ein Bestandteil von Stachys Sieboldii MIQ, kann ein vielversprechendes Antinephritikum sein: Wirkung von Acteosid auf Anti-GBM-Nephritis vom Crescentic-Typ bei Ratten
Mar 08, 2022
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Kazumi Hayashi, Tadashi Nagamatsu, Mikio Ito, Tomohisa Hattoria und Yoshio Suzuki
Abteilung für Pharmakologie, Fakultät für Pharmazie, Meijo-Universität, 150 Yagotoyama, Tenpaku-Ku, Nagoya 468, Japan
ABSTRAKT
Effekte vonActeosid(ACT) auf Anti-GBM vom halbmondförmigen TypNephritisbei Ratten wurden untersucht. Wenn Ratten mit behandelt wurdenActeosidab dem 1. Tag nach iv Injektion von Anti-GBM-Serum,Acteosidhemmte die Erhöhung der Proteinausscheidung in den Urin. In demActeosid-behandelten Ratten waren der Cholesterin- und Kreatiningehalt sowie die Antikörperproduktion gegen Kaninchen-r-Globulin im Plasma niedriger als bei den nephritischen Kontrollratten. Die histologische Beobachtung zeigte, dass dieses Mittel die Hyperzellularität und das Auftreten von Sichelbildung, Adhäsion der Kapillarwand an der Bowman-Kapsel und fibrinoide Nekrose in den Glomeruli unterdrückte. Darüber hinaus waren Ratten-IgG- und C3-Ablagerungen auf dem GBM signifikant geringer in derActeosidbehandelte Gruppe als in der nephritischen Kontrollgruppe. Wenn die Behandlung ab dem 20. Tag nach der iv-Injektion von Anti-GBM-Serum, durch das die Krankheit festgestellt wurde, begonnen wurde,Acteosidführte zu einem ähnlichen Effekt auf dienephritischRatten wie oben angegeben. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Acteoside ein nützliches Medikament gegen schnell fortschreitende Glomerulonephritis sein kann, die durch schwere glomeruläre Läsionen mit diffusen Halbmonden gekennzeichnet ist.
Schlüsselwörter: Anti-GBM vom Crescentic-TypNephritis,Acteosid, Ratten-IgG, Ratten-C3

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Chyorogi Stachys sieboldii MIQ (Labiatae) wird für viele Krankheiten verschrieben, und diese Knolle wird von Chinesen, Russen und Japanern als Nahrung verwendet. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass Chyrogi eine Anti-Anoxie-Wirkung (1), eine hemmende Wirkung auf die Hyaluronidase-Aktivität (2) und eine immunsuppressive Wirkung (3) hat.
Andererseits wurde erwähnt, dass die Immunantwort an der Entstehung von Nephritis beteiligt ist. Genauer gesagt wird eine glomeruläre Schädigung durch die Ablagerung von Immunkomplexen in den Glomeruli vermittelt, gefolgt von einer immun-entzündlichen Reaktion, einschließlich einer Komplementaktivierung und der Freisetzung anderer Entzündungsmediatoren. In neueren Studien wurde dem Beitrag der zellvermittelten Immunantwort bei der Entstehung von Glomerulonephritis viel Aufmerksamkeit geschenkt (4, 5). Darüber hinaus haben Neild et al. (6) berichteten, dass die Unterdrückung der T-Zellfunktion durch Cyclosporin A (CyA) die nachfolgende Entwicklung von glomerulären Läsionen bei akuter Nephritis blockierte. Wir berichteten, dass Mizoribin (7), Azathioprin (7), CyA (8), Methylprednisolon (9) und einige Pflanzenbestandteile (10) eine immunsuppressive Wirkung haben und eine heilsame Wirkung auf Anti-GBM-Nephritis zeigten. Obwohl diese immunsuppressiven Mittel eine antinephritische Wirkung ausüben, ist es wegen ihrer Nebenwirkungen schwierig, sie in klinischen Studien zu verwenden (11). Daher soll ein neues immunsuppressives Mittel zur Behandlung von Nephritis im klinischen Stadium entwickelt werden.
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, dies aufzuklärenAntinephritische Wirkung von Acteosid, ein Bestandteil von Chyorogi, auf Anti-GBM-Nephritis vom halbmondförmigen Typ bei Ratten.

MATERIALEN UND METHODEN
Tiere
Männliche Ratten vom Sprague-Dawley-Stamm mit einem Gewicht von ca. 160 g (Nihon SLC, Hamamatsu), wurden für alle Versuche verwendet. Diese Tiere wurden während der Versuchsdauer in einem klimatisierten Raum bei 23 ± 1 C gehalten.
Drogen
Die chemische Struktur von Acteosid (ACT) (Tsumura Co., Ltd., Tokio) ist in Fig. 1 gezeigt. Diese Komponente wurde aus dem oberirdischen Teil von Chyorogi (Stachys sieboldii MIQ) extrahiert. Die Reinheit von ACT wurde durch HPLC verifiziert (Säule: TSK-Gel ODS-80TM (4,0 id x 250 mm); Mobile Phase: 20 Prozent CH3CN/H2O, enthält 10 AcOH, Flussrate: 0,7 ml/min, Temp.: Raumtemperatur, Nachweis: UV 254 nm) bei Tsumura Co., Ltd.. ACT, das in diesen Experimenten verwendet wurde, hatte eine Reinheit von mehr als 9970. ACT wurde in destilliertem Wasser gelöst. Dipyridamol (Dip) (Boehringer Ingelheim, Deutschland) und Azathioprin (Aza) (Sigma, St. Louis, MO, USA) wurden ebenfalls verwendet; Diese Drogen wurden in 1070 Gummi Arabicum suspendiert.

Induktion einer Anti-GBM-Nephritis vom halbmondförmigen Typ
Anti-GBM-Nephritis vom Crescentic-Typ wurde induziert, indem die Ratten, die eine nephritogene Dosis von Kaninchen-Anti-Ratten-GBM (Anti-GBM)-Serum erhalten hatten, mit Kaninchen-r-Globulin (rG) gemäß einer leichten Modifikation des zuvor beschriebenen Verfahrens ( 12). In diesem Experiment wogen Ratten ca. 16 0 g wurden 0,6 ml/Tier Anti-GBM-Serum in die Schwanzvene verabreicht.

Die Wirkung der Testarzneimittel wurde abgeschätzt, indem sie ab dem 1. Tag nach der Anti-GBM-Seruminjektion (heterologe Phase) oder dem 20. Tag nach der Anti-GBM-Seruminjektion (autologe Phasen) verabreicht wurden. In den Experimenten wurden 24--Stunden-Urinproben gesammelt, und die Ratten wurden dann in 5 oder 6 Gruppen von 8 Ratten eingeteilt, so dass der durchschnittliche Proteingehalt im 24--Stunden-Urin in jeder Gruppe bei a lag ähnliches Niveau.
Bewertung der antinephritischen Wirkung der Testarzneimittel
Im Experiment der medikamentösen Behandlung aus der heterologen Phase erhielten vier Gruppen oral 3, 10 oder 30 mg/kg/Tag ACT bzw. 100 mg/kg/Tag Dip in einem Volumen von 1 ml pro 100 g des Körpergewichts, täglich ab dem 1. Tag oder dem Tag nach der iv-Injektion von Anti-GBM-Serum bis zum 40. Tag. In den Experimenten zur medikamentösen Behandlung aus der autologen Phase erhielten drei oder vier Gruppen oral 3, 10 oder 30 mg/kg Tag ACT (A) oder 30 mg/kg/Tag ACT, 100 mg/kg/Tag Dip bzw. 50 mg/kg/Tag Aza (B) in einem Volumen von 1 ml pro 100 g Körpergewicht, täglich ab dem 20. Tag nach iv-Injektion von Anti-GBM-Serum bis zum 40. (A) oder 45. Tag (Geburtstag. Der verbleibenden Gruppe wurde das Vehikel (destilliertes Wasser) anstelle von Testarzneimitteln oral verabreicht und diente als nephritische Kontrolle. Zusätzlich wurde eine unbehandelte (normale) Gruppe zum Vergleich mit den nephritischen Gruppen verwendet.
Urin- und Blutentnahmen
Die {{0}}-Stunden-Urinproben wurden erhalten, indem jedes Tier 24 Stunden lang in einem individuellen Stoffwechselkäfig gehalten wurde. Zu Beginn der Urinsammlung erhielt jedes Tier 8 ml destilliertes Wasser oral ohne Fütterung. Der Urin wurde dann bei 3,000 rpm für 15 min bei 41°C zentrifugiert und der Überstand für die Proteinbestimmung verwendet. Am letzten Versuchstag wurden 2,0 ml Blut aus der Nierenvene jeder anästhesierten Ratte mit einer Einwegspritze entnommen und in ein Röhrchen mit 0,125 ml Heparin gegeben. Das Blut wurde bei 5,000 U/min zentrifugiert, um Plasma für die Bestimmung einiger Parameter zu erhalten.

Bestimmung des Protein- und Plasmacholesterin- und -kreatiningehalts im Urin
Die Proteinausscheidung im Urin wurde nach der Methode von Kingsbury et al. (13) und ausgedrückt als mg/24 h Urin. Der Cholesteringehalt wurde mit einem kommerziellen Assay-Kit (Determine TC-5; Kyouwa Medix Co., Ltd, Tokyo) (14) bestimmt und als mg/dl Plasma ausgedrückt. Der Kreatiningehalt wurde unter Verwendung eines Kreatininbestimmungskits (CRE-EN; Kainos, Inc., Tokyo) bestimmt und als mg/dl Plasma/100 g Körpergewicht ausgedrückt.
Messung des Plasmaantikörpertiters gegen -G
Der Plasma-Antikörpertiter gegen rG wurde durch indirekte Hämagglutination unter Verwendung von sensibilisierten roten Blutkörperchen vom Schaf bestimmt (15).
Messung des Plasmakomplement-CH50-Spiegels
Der Plasmakomplement-CH50-Spiegel wurde nach dem Verfahren von Mayer (16) bestimmt.
Beurteilung histopathologischer Parameter
Für die lichtmikroskopische Untersuchung wurden Nieren von Ratten isoliert, die mit Pentobarbital anästhesiert, dann dehydriert und fixiert wurden, indem die Gewebe schrittweise in verschiedene Besorgnis-Traditionen von Ethylalkohol von niedrig bis hoch getaucht wurden. Die Gewebe wurden dann in Paraffin eingebettet und in 2 bis 3 em-dicke Scheiben geschnitten. In den Studien zur Anti-GBM-Nephritis vom halbmondförmigen Typ wurden die Schnitte mit Hämatoxylin und Eosin und Masson's Trichrom gefärbt. Unter einem Lichtmikroskop wurden die Anzahl der Zellkerne (Hyperzellularität), Halbmondbildung, Adhäsion der Bowman-Kapsel an der Kapillarwand (Adhäsion) und fibrinoide Nekrose in den Glomeruli beobachtet. Zur Bewertung dieser Parameter wurde ein äquatorialer Querschnitt durch Stichprobenverfahren ausgewählt. Fünfzig Glomeruli/Querschnitte wurden beobachtet, und die Häufigkeit des Auftretens von Halbmondbildung, Adhäsion und Fibrinoidnekrose wurde als Prozentanteil der Glomeruli (Inzidenz) mit diesen morphologischen Veränderungen ausgedrückt, wie zuvor beschrieben (17). Die Bewertung wurde von einer anderen Person durchgeführt, die die Identität jeder Probe nicht kannte. Zur Beurteilung der Hyperzellularität wurde ein äquatorialer Querschnitt durch ein zufälliges Stichprobenverfahren ausgewählt. Die Anzahl der Kerne (einschließlich Kerne von glomerulären Zellen und exsudativen Leukozyten) wurde gezählt und als mittlere Anzahl pro glomerulärem Querschnitt in 10 Glomeruli/Schnitt ausgedrückt.

Immunhistochemie
In Geweben für die immunenzymatische Färbung von Ratten-IgG wurden die Paraffinschnitte wie oben beschrieben geschnitten und die Schnitte wurden mit 0,1 Prozent Protease in 0 behandelt.05 M Tris- HCl-Puffer für 7 min und dann in gekühlter 0,01 M phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS), pH 7,4, gewaschen. Die Schnitte wurden dann mit monoklonalem Anti-Ratten-IgG-Maus-Antikörper (mAb) (Cappel, West Clester, PA, USA) bei einer Verdünnung von 1:100 für 90 min inkubiert. Die Schnitte wurden erneut mit PBS gewaschen, 20 Minuten lang mit 0,3 Prozent Wasserstoffperoxid in Methanol behandelt, um endogene Peroxidase zu blockieren, und mit biotinyliertem affinitätsgereinigtem Anti-Maus-IgG und avidinierter Meerrettichperoxidase mit 3,3'-Diaminobenzidintetrahydrochlorid (DAB) inkubiert. (Vecta Stain ABC Kit; Vector Institution, Burlingame, CA, USA). Alle Schritte wurden bei Raumtemperatur durchgeführt.
Gewebe für die immunenzymatische Färbung von proliferierendem Zellkernantigen (PCNA), das ein Marker für die Zellproliferation ist, wurden in 10 Prozent Formalin in PBS fixiert, und die in Paraffin eingebetteten Gewebe wurden durch das gleiche Verfahren wie das für Ratten-IgG gefärbt, mit Ausnahme von die Verwendung eines mAb (19A2; Coulter Immunology, Hialeah, FL, USA) zum PCNA.
Quantifizierung von Ratten-IgG, C3 und PCNA auf Gewebeschnitten
Die Gesamtfläche von immunreaktivem Ratten-IgG und C3 im Glomerulus wurde in 30 Glomeruli pro Abschnitt unter Verwendung eines Bildanalysators (Toyobo Image analyzer V1; Toyobo Co., Ltd., Tokio) gemessen und als mm2/glomerulärer Querschnitt (GCS ). PCNA-positive Zellen im Glomerulus wurden mit dem Bildanalysator gezählt, und die Ergebnisse wurden als Zellzahl/GCS ausgedrückt
Statistische Analysen
Die Daten stellen den Mittelwert ± Standardabweichung dar, und die Ergebnisse wurden statistisch durch ANOVA ausgewertet. Wenn diese Ergebnisse parametrisch waren, wurden sie durch den Duncan-Test statistisch ausgewertet. Wenn die Ergebnisse nicht parametrisch waren, wurden sie durch den Kruskal-Wallis-Test statistisch ausgewertet. Der Hemmprozentsatz wurde wie folgt berechnet:
Hemmungsprozentsatz ( Prozent )=(Kontrolle – Testmedikament) x 100 / (Kontrolle – Normal)
ERGEBNISSE
Wirkung von Acteosid bei Anti-GBM-Nephritis vom Crescentic-Typ
Urinproteinausscheidung (Fig. 2 und 3): Wenn die Behandlung mit ACT ab dem Tag nach der Anti-GBM-Seruminjektion (heterologe Phase) begonnen wurde, wurde die erste signifikante Unterdrückung des Urinproteins am 5. Tag bei 30 mg beobachtet /kg,po; am 20. Tag bei 3 und 10 mg/kg, po; und am 40. Tag mit Dip bei 100 mg/kg, po

Wenn ACT ab dem 20. Tag nach der Anti-GBM-Seruminjektion (autologe Phase) verabreicht wurde, hemmte ACT bei 10 und 30 mg/Tag die Erhöhung der Proteinausscheidung in den Urin bis zum 30. Tag. Andererseits war Aza mit 50 mg/kg schwächer als ACT mit 30 mg/kg, wenn auch nicht signifikant, und Dip hatte keine Wirkung.

Cholesterin- und Kreatiningehalt im Plasma (Tabelle 1): Die Cholesterin- und Kreatiningehalte im Plasma wurden am 40. oder 45. Tag bestimmt. Die Plasmacholesteringehalte bei den nephritischen Kontrollratten waren deutlich erhöht. Dagegen wurde die Erhöhung des Cholesteringehaltes mit ACT (30 mg/kg) aus der heterologen Phase um 60 Prozent des Kontrollwertes und mit ACT (30 mg/kg) aus der autologen Phase um 62% der Kontrolle reduziert eben. Die Plasma-Kreatinin-Gehalte waren bei den nephritischen Ratten ebenfalls erhöht. Andererseits war in der ACT (30 mg/kg) von beiden phasenbehandelten Ratten der Plasmakreatiningehalt ähnlich dem der normalen Ratten.

Plasma-Antikörpertiter gegen rG: Nephritische Ratten hatten eine deutlich beschleunigte Antikörperproduktion gezeigt. Die beschleunigte Antikörperproduktion wurde durch die Behandlung mit ACT (10 und 30 mg/kg) aus der heterologen Phase (Tabelle 2), ACT (30 mg/kg) aus der autologen Phase und Aza auf 72 Prozent des Kontrollspiegels unterdrückt 70 bzw. 51 Prozent des Kontrollniveaus (Daten nicht gezeigt), und es wurde nicht von Dip beeinflusst.

Histologische Beobachtung (Tabelle 3, Fig. 4 und 5): Die lichtmikroskopische Untersuchung der nephritischen Glomeruli zeigte Läsionen, die durch schwere Sichelbildung, Adhäsion, fibrinoide Nekrose und Proliferation von Mesangialzellen gekennzeichnet waren. Die histologische Beobachtung zeigte, dass ACT (sowohl aus der heterologen als auch aus der autologen Phase) die Hyperzellularität und das Auftreten von Sichelbildung, Adhäsion und fibrinoide Nekrose in den Glomeruli bis zum 40. oder 45. Tag hemmte. Die Läsionen von mit Dip und Aza behandelten nephritischen Ratten waren ebenfalls geringer als die der nephritischen Kontrollratten. Wenn jedoch nephritische Ratten mit Dip aus der autologen Phase behandelt wurden, wurden histologische Veränderungen durch Dip wenig beeinflusst (Daten nicht gezeigt).



Glomeruläre Zellproliferation, nämlich die Zunahme von PCNA-positiven Zellen in den Glomeruli, wurde in beobachtetnephritische Ratten. Im Gegensatz dazu am 30. Tag eine Reduzierung um 52 Prozenttion in der Zellproliferation beobachtet wurde, und dies war verbunden wmit einer signifikanten Verringerung der glomerulären Zellzahllularität im Vergleich zur Kontrolle (Tabelle 3).
Ablagerung von Immunreaktanten (Tabelle 2 und Fig. 6): Bei den nephritischen Kontrollratten konnten Ratten-IgG- und C3-Ablagerungen auf dem GBM beobachtet werden; sie wurden jedoch nicht in normalen Ratten gefunden. ACT (30 mg/kg) aus der heterologen Phase reduzierte die Ratten-IgG-Ablagerung auf dem GBM um 72 Prozent des Kontrollniveaus. Darüber hinaus reduzierte ACT (3, 10 und 30 mg/kg) aus der heterologen Phase die Ratten-C3-Ablagerung auf dem GBM bis zum 40. Tag um 60 bis 69 Prozent. Selbst wenn ACT aus der autologen Phase verabreicht wurde, war die Hemmung der Ratten-IgG- und C3-Ablagerung ähnlich den obigen Ergebnissen. Das Eintauchen beeinflusste die Ablagerung von Ratten-IgG und C3 nicht. Aza reduzierte jedoch die Ablagerung von Ratten-IgG und C3 auf dem GBM um 67 bzw. 68 Prozent (Daten nicht gezeigt).

Wirkung von ACT auf die Komplementaktivität und C3-Ablagerungen auf dem GBM bei Anti-GBM-Nephritis vom ursprünglichen Typ (Abb. 7)

Anti-GBM-Nephritis vom ursprünglichen Typ wurde in Ratten durch Injektion von 0,6 ml Anti-GBM-Serum in ihre Schwanzvenen induziert, wie zuvor beschrieben (18). Nephritische Ratten wurden mit ACT bei 30 mg/kg po und Kobragiftfaktor (CVF) (Sigma) bei 10 fig/Ratte, ip, dreimal alle 8 Stunden vor- und nachbehandelt. ACT- und CVF-Behandlungen reduzierten die Proteinausscheidung im Urin mit einem hemmenden Prozentsatz von ca. 35 Grad bzw. 71 Prozent. Die CH50 bei nephritischen Kontrollratten war 24 Stunden nach der Nephritisinduktion deutlich niedriger als bei den normalen Ratten. ACT hemmte die verringerte CH50- und erhöhte C3-Ablagerung auf dem GBM bei nephritischen Kontrollratten. CVF hat die CH50- und C3-Ablagerung abgeschafft. Darüber hinaus hemmte ACT im In-vitro-Experiment die Komplementaktivierung um 37 Prozent. Wenn ACT normalen Ratten verabreicht wurde, reduzierte ACT die Komplementaktivierung im Ex-vivo-Experiment (Daten nicht gezeigt).
DISKUSSION
Rasch fortschreitende Glomerulonephritis und Nierenerkrankungen beim Goodpasture-Syndrom sind bösartige Erkrankungen, die 2 bis 3 Monate nach Krankheitsausbruch in Nierenversagen übergehen (19). Zu den Merkmalen dieser Nephritis gehörten Hyperzellularität, deutliche Infiltration von Neutrophilen und Monozyten und Halbmondbildung in den Glomeruli. Bei dieser Erkrankung wurde hauptsächlich eine Cocktailtherapie mit Immunsuppressiva, Thrombozytenaggregationshemmern und Steroiden angewendet. Obwohl CyA ein überlegenes Immunsuppressivum ist, das eine positive Wirkung auf experimentelle Nephritis ausübt (6, 8), wurde andererseits berichtet, dass CyA eine Nierenfunktionsstörung verursacht und irreversible histologische Veränderungen in den Glomeruli verursacht (11). Methylprednisolon besitzt viele Nebenwirkungen. Darüber hinaus sind das Rebound-Phänomen und das Entzugssyndrom nach einer langen Behandlung mit diesem Arzneimittel zwei der Probleme. Daher muss ein neues immunsuppressives Mittel zur Behandlung von Nephritis entwickelt werden, das weniger Nebenwirkungen hat.
Anti-GBM-Nephritis vom Crescentic-Typ ist ein experimentelles Modell, das histologische und pathologische Veränderungen zeigt, die denen bei schnell fortschreitender Glomerulonephritis und Nierenerkrankung des Goodpasture-Syndroms ähneln (20). Die Entwicklung und das Fortschreiten dieser Nephritis bestehen aus 2 Phasen, die durch Immunantworten vermittelt werden. Die frühe Reaktion, die sogenannte heterologe Phase, beruht auf der Ablagerung von Anti-GBM-Antikörpern, gefolgt von einer komplementabhängigen Akkumulation von polymorphkernigen Granulozyten (21, 22). Die Spätphase (autologe Phase) entwickelt sich durch die Bindung von entlang der GBM abgelagerten autologen Antikörpern und dem Einstrom von Monozyten/Makrophagen in die Glomeruli nach dieser Reaktion (22, 23). Diese Nephritis ist durch biphasisches Urinprotein und Hyperzellularität gekennzeichnet, die die Sichelbildung und fibrinoide Nekrose beinhaltet. Es wird angenommen, dass die Sichelbildung durch eingewanderte Makrophagen und proliferierte Epithelzellen vermittelt wird (22, 24).
Wir berichteten zuvor, dass Mizoribin und Aza, ein immunsuppressives Mittel (7), die Erhöhung von Plasmaantikörpern gegen Kaninchen-IgG hemmten, und Pachyman, der Hauptbestandteil von Poria cocos (18), den Grad der C3-Ablagerung auf dem GBM verringerte, und beide waren es deutlich wirksam gegen Anti-GBM-Nephritis.
ACT-Behandlungen unterdrückten die Entwicklung einer Anti-GBM-Glomerulonephritis, wie anhand der Verringerung von Proteinurie und Plasmacholesterin, der Verhinderung einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und der Verhinderung fortschreitender histologischer Veränderungen, einschließlich der Entwicklung von glomerulären Halbmonden und Hyperzellularität, beurteilt wurde. Am 40. Tag reduzierte ACT bei 30 mg/kg allein signifikant die Menge an Ratten-IgG-Ablagerung auf dem GBM, vermittelt durch Unterdrückung der Antikörperproduktion in diesem nephritischen Modell. Andererseits wurde die Menge an C3-Ablagerungen auf dem GBM durch ACT bei 3, 10 oder 30 mg/kg verringert. Darüber hinaus hemmte ACT die Komplementaktivierung sowohl in In-vitro- als auch in Ex-vivo-Experimenten signifikant. Die Reduktion von CH50 bei nephritischen Kontrollratten wurde durch ACT gehemmt. Die obigen Daten deuten darauf hin, dass ACT die Nierenschädigung hemmt, indem es die Komplementaktivierung unterdrückt, da der Complement Membran Attack Complex (MAC) an der Pathogenese der glomerulären Schädigung beteiligt ist (25) und der sublytische MAC potenzielle Entzündungsmediatoren hat, die mit einer glomerulären Schädigung in Verbindung gebracht werden könnten. mesangiale Zellproliferation und extrazelluläre Matrixdiffusionen, wie z. B. reaktive Sauerstoffspezies (26), Protease (27), Prostaglandine (28) und Interleukin-1-ähnliche Zytokine (29) sowie Kollagen (30).
Es wird angenommen, dass die Komplementaktivierung eng mit der Leukozyteninfiltration verbunden ist. In neueren Studien wurde berichtet, dass C5a die Adhäsion von Monozyten und Neutrophilen an Mesangialzellen bzw. Endothelzellen provoziert (31, 32). Daher werden wir in einer weiteren Studie den Effekt von ACT auf die Akkumulation von Leukozyten in den Glomeruli untersuchen.
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