Assoziation zwischen löslichem Klotho-Protein und metabolischem Syndrom in der erwachsenen Bevölkerung

Jul 12, 2022

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Abstrakt:Klotho-Protein ist ein Anti-Aging-Protein und spielt über verschiedene Wege mehrere Rollen bei der Ionenregulierung, dem antioxidativen Stress und dem Energiestoffwechsel. Das metabolische Syndrom ist eine Kombination mehrerer Erkrankungen, die mehrere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes darstellen. Genregulation und Proteinexpression werden im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom entdeckt. Unser Ziel war es, die Korrelation zwischen dem Klotho-Protein und dem metabolischen Syndrom bei allgemein gesunden Erwachsenen herauszufinden. Eine Querschnittsstudie mit 9976 Befragten im Alter von mindestens 18 Jahren aus der US National Health and Nutrition Examination Survey (2007-2012) unter Verwendung ihrer löslichen Klotho-Proteinkonzentrationen. Multivariate lineare Regressionsmodelle wurden verwendet, um die Wirkung von löslichem Klotho-Protein auf die Prävalenz des metabolischen Syndroms zu analysieren. Die Konzentration des löslichen Klotho-Proteins korrelierte umgekehrt mit dem Vorhandensein von metabolischen Syndromen (p=0.013) und einer Reihe von Komponenten, die der Definition des metabolischen Syndroms entsprachen (p<0.05).>cistanche tubulosa-ExtraktDie Konzentration des löslichen Klotho-Proteins war im angepassten Modell negativ mit abdominaler Fettleibigkeit und hohen Triglyceriden (TG) assoziiert (S<0.05). soluble="" klotho="" protein="" is="" correlated="" with="" changing="" metabolic="" syndrome="" components="" in="" adults,="" especially="" central="" obesity="" and="" high="" tg="" levels.="" despite="" conventional="" function="" as="" a="" co-factor="" with="" fibroblast="" growth="" factor-23="" (fgf23)="" that="" regulates="" phosphate="" and="" vitamin="" d="" homeostasis,="" fgf23-independent="" soluble="" klotho="" protein="" may="" act="" on="" multiple="" signal="" pathways="" in="" different="" organs="" and="" tissue="" in="" roles="" of="" anti-aging="" and="" protection="" from="" metabolic="">

Schlüsselwörter:Klotho; FGF23; Metabolisches Syndrom

1. Einleitung

Das Klotho-Gen wurde ursprünglich als ein Gen identifiziert, das ein dem menschlichen Altern ähnelndes Syndrom erbte, das Klotho-Protein codiert und hauptsächlich in den Nieren, im Gehirn und in den Nebenschilddrüsen exprimiert wird [1-5]. Klotho-Proteine ​​sind wesentliche Bestandteile von Rezeptorkomplexen des endokrinen Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF), da sie für die hochaffine Bindung von FGF19, FGF21 und FGF23 an ihre verwandten FGF-Rezeptoren (FGFRs) erforderlich sind. Es gibt drei Unterfamilien von Klotho∶ -Klotho, -Klotho und -Klotho. -Klotho aktiviert FGF23 und -Kotho aktiviert FGF19 und FGF21 [6]. Das Wort "Klotho" bedeutet allgemein c-Klotho. Klotho kann in einer membrangebundenen Form, einer löslichen, zirkulierenden oder sezernierten Form existieren und möglicherweise als endokriner Faktor fungieren[3]. Klassischerweise ist Klotho-Protein ein Co-Faktor von FGF23, das die Phosphor- und Vitamin-D-Homöostase reguliert [2,3,{7-10}]. Es wurde postuliert, dass die extrazelluläre Domäne des Klotho-Proteins an der Zelloberfläche geclippt und in Form von löslichem Klotho-Protein in den Blutkreislauf ausgeschieden wird, auf verschiedene Weise auf Zielgewebe einwirkt und eine Rolle bei der Hormonfunktion spielt und mehrere Stoffwechselprozesse bei Säugetieren steuert [2,3,5,7,8,10].

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Metabolic syndrome is the combination of several metabolic abnormalities that are highly associated with increased risks of developing diabetes, stroke, and cardiovascular disease (CVD). The components of metabolic syndrome include central obesity (waist circumference over 35 inches or 88 cm of women and over 40 inches or 102 cm of men), insulin resistance(fasting serum glucose over 100 mg/dL or under-treatment of diabetes), hypertension (SBP>130 mmHg or DBP>85 mmHg or under medical treatment of hypertension), high triglycerides(TG>150) und niedriges High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin (HDL<40 in="" men="" or=""><50 in="" women).="" the="" national="" cholesterol="" education="" program's="" adult="" treatment="" panel="" ii="" (ncep="" atp="" iii)="" defines="" metabolic="" syndrome="" as="" having="" three="" or="" more="" of="" the="" above="" traits="">

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Cistanche kann Anti-Aging

Mit zunehmendem Alter führt die Verringerung des Klotho-Proteins zu mehreren Krankheiten, und der Gesundheitszustand nimmt mit dem Alter zu. Mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren, darunter Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und Hyperlipidämie, wurden in einem Rattenmodell entdeckt[12]. Andererseits steigt die Prävalenz des metabolischen Syndroms mit dem Alter, dem Grad der Fettleibigkeit und der Neigung zu Typ-2-Diabetes. Da das Klotho-Protein als Anti-Aging-Protein bekannt ist, hat es viel mit dem Energiestoffwechsel zu tun. Unsere Studie zielte darauf ab, die Korrelation zwischen Klotho-Konzentration und metabolischem Syndrom herauszufinden.

2. Materialien und Methoden

2.1.Studiendesign und Teilnehmerauswahl

Study participants were adults aged 20 and over enrolled in the National Health and Nutrition Examination Survey(NHANES), which is a nationally representative, complex sampling survey that combines interviews and the results of physical examinations. From the 2007-2008, 2009-2010, and 2011-2012 study cycles, 11,128 respondents were screened, and those with missing data were excluded. Finally, 9976 participants were recruited. All data were acquired from the NHANES website. The use of the NHANES data was approved by the National Center for Health Statistics (NCHS) Research Ethics Review Board, and all participants provided written informed consent. Participants were divided into 2 groups based on the presence or absence of metabolic syndrome. Definition of metabolic syndrome is according to the NCEP ATP IⅢI panels, in the presence of 3 or more of the following criteria: waist circumferences(>102 cm in men or >88 cm in women), hyperglycemia (fasting serum glucose over 100mg/dL or under-treatment of diabetes), hypertension (SBP≥ 130 mmHg or DBP ≥85 mmHg or under medical treatment of hypertension), high triglycerides(TG>150 mg/dL) und niedriges HDL-Cholesterin (HDL<40 mg/dl="" in="" men="" or="" hdl=""><50 mg/dl="" in="" women)="">

2.2. Messung von Klotho-Protein

Die Studie maß lösliches -Klotho-Protein, ein pleiotropes Protein, das auf mehrere Ziele einwirkt. Unberührte Serumproben wurden vom Labor des NHANES National Center for Health Statistics erhalten, das für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten zuständig ist. Die Proben wurden auf Trockeneis entgegengenommen und bei -80 Grad Celsius gelagert, bis sie zur Analyse bereitgestellt wurden. Die Analyse wurde mit einem kommerziellen ELISA-Kit, hergestellt von IBL International, Japan, durchgeführt. Es gibt keinen spezifischen Cut-Point von Klotho, der das biologische Alter eines Menschen anzeigen kann. Proben mit hohen und sehr hohen Klotho-Konzentrationen verwendeten unterschiedliche Verdünnungen. Der erwartete Wert und der erhaltene Wert zeigten eine gute Linearität im Messbereich (R2=0.998 bzw. 0.997). Die Intra-Assay-Präzision zeigte einen Variationskoeffizienten (CV) von 3,2 Prozent und 3,9 Prozent für 2 rekombinante Proben und 2,3 Prozent und 3,3 Prozent für 2 menschliche Proben. Der Inter-Assay-CV von 2,8 Prozent und 3,5 Prozent bzw. 3,8 Prozent und 3,4 Prozent. Dieselbe Probe wird zweimal analysiert, und das Ergebnis ist der Durchschnitt der 2 Werte.cistanche tubulosa bewertungenQualitätskontrollproben mit niedrigen und hohen Konzentrationen wurden in jedem ELISA-Kit ebenfalls doppelt analysiert. Liegt der Wert der Qualitätskontrollprobe nicht im 2SD-Bereich, werden die gesamten Analyseergebnisse verworfen und die Analysen wiederholt. Die erhaltene Assay-Empfindlichkeit betrug 6 pg/ml. Der Referenzwert der -Klotho-Spiegel reichte von 285,8 bis 1638,6 pg/mL (Mittelwert: 698,0 pg/mL) [13].

2.3. Biochemische Profile

Biochemische Standardprofile wurden aus der 2007-2008 NHANES-Datenbank entnommen. Die 21 Analyten, einschließlich Aspartataminotransferase (AST), Kreatinin (Cr), Cholesterin und Glukosespiegel, bildeten das routinemäßige biochemische Profil. Die Serumprobe wurde bis zum Test durch das National Center for Environmental Health bei -30 Grad C gelagert. Das DxC800-System verwendet eine enzymatische Ratenmethode zur Bestimmung von AST, eine Caffe-Ratenmethode für Kreatinin und eine Sauerstoffratenmethode zur Messung von Glukose im Serum. Die University of Minnesota, Minneapolis, MN führte die Tests der Blutfettwerte durch, einschließlich HDL-Cholesterin und Triglycerid. Das Chemie-Analysegerät Modular P von Roche wurde verwendet, um HDL-Cholesterin und TG durch ein enzymatisches Verfahren mit Endpunktreaktion zu bestimmen. Der lineare Bereich der Methode: 0-120 mg/dL für HDL-Cholesterin. Der analytische Messbereich für TG war 0-1000 mg/dL.

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2.4.Andere Kovariaten

Zu den Kovariaten gehörten: Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Body-Mass-Index, der aus der demografischen Variable erhalten wurde, und Untersuchung der Körpermaße. Selbstberichtete Diagnosen wurden durch die Frage „Hat ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft Ihnen jemals gesagt, dass Sie (koronare Herzkrankheit und Angina/Angina pectoris) haben“ (ja/nein) identifiziert.cistanche UKTeilnehmer mit Medikamenten gegen Bluthochdruck und Diabetes wurden anhand der Daten des Fragebogens zu verschreibungspflichtigen Medikamenten identifiziert. Daten zum Rauchen wurden aus dem Fragebogen zum Zigarettenkonsum bereitgestellt.

2.5.Statistische Analyse

Kontinuierliche Variablen wurden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt. Darüber hinaus wurden Kategorievariablen als Zahlen und Prozentsätze ausgedrückt. Die statistische Signifikanz wurde mit t-Tests oder Chi-Quadrat-Tests unter Verwendung von SPSS 18.0 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA) für Windows analysiert. Für Klotho-Proteinkonzentrationen und kontinuierliche Variablen für jede Komponente (Taillenumfang, Blutdruck, Glukose- und Lipidprofile) wurde eine multivariante lineare Regressionsanalyse verwendet. Modell 1 war nicht angepasst, während Modell 2 hinsichtlich Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, BMI, Serum-AST, Serumkreatinin, koronarer Herzkrankheit, Angina/Angina pectoris und Rauchen angepasst wurde. p<0.05 indicates="" a="" statistically="" significant="">

3. Ergebnisse

3.1. Eigenschaften der Studienteilnehmer

Insgesamt 9976 Erwachsene wurden in die Studie aufgenommen und in die Gruppe mit metabolischem Syndrom (N=3906) und die Gruppe mit nicht-metabolischem Syndrom (N=6070) aufgeteilt. Es gab signifikante Unterschiede zwischen beiden Gruppen in Bezug auf die Ausgangsmerkmale (Tabelle 1). Das Durchschnittsalter der Gruppe mit metabolischem Syndrom zu Studienbeginn betrug 58,93 Jahre (SD 10,84) und 56,64 Jahre (SD 10,83) in der Gruppe mit nicht-metabolischem Syndrom. In Bezug auf die Verteilung nach Geschlecht waren 48,1 Prozent und 50,3 Prozent Männer in der Gruppe des metabolischen Syndroms und der Gruppe des nicht-metabolischen Syndroms.


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3.2. Assoziation zwischen dem Klotho-Protein und den Komponenten des metabolischen Syndroms

Tabelle 2 stellt Klotho-Proteinkonzentrationen und das Vorliegen des metabolischen Syndroms bereit. Im angepassten Modell war die Klotho-Proteinkonzentration umgekehrt mit dem Vorhandensein des metabolischen Syndroms assoziiert (p=0.013). Tabelle 3 zeigt die Korrelation zwischen der Klotho-Proteinkonzentration und den Komponenten des metabolischen Syndroms. Im angepassten Modell korrelierte die Klotho-Proteinkonzentration umgekehrt mit der Anzahl der Komponenten des metabolischen Syndroms (3:p<0.001 and="" 4-5:p="0.002).In" statistical="" analysis="" of="" each="" component,="" klotho="" protein="" concentrations="" were="" inversely="" correlated="" with="" abdominal="" obesity=""><0.001) and="" high=""><0.001). a="" positive="" correlation="" was="" noted="" between="" klotho="" protein="" concentration="" and="" high="" glucose.="" (p="">

4. Diskussion

Dies ist die erste Studie, die den Zusammenhang zwischen dem metabolischen Syndrom und der löslichen Klotho-Proteinkonzentration bei allgemein gesunden Erwachsenen zeigt. Gemäß unserem Ergebnis besteht ein signifikant negativer Zusammenhang zwischen der Prävalenz des metabolischen Syndroms und der Klotho-Proteinkonzentration. Unter den Komponenten des metabolischen Syndroms wurden negative Assoziationen für abdominale Fettleibigkeit sowie hohe Triglyceride offenbart.

4.1. Die grundlegende biologische Rolle des Klotho-Proteins

Mit zunehmendem Alter nimmt die Abnahme des Klotho-Proteins in vivo zu, was zu mehreren Krankheiten und Gesundheitszuständen führt. In einem Rattenmodell mit mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und Hyperlipidämie, kann die In-vivo-Klotho-Genabgabe die vaskuläre endotheliale Dysfunktion verbessern [12]. Der Beitrag von Klotho führt zur Schrumpfung der Endothelfunktionsgesellschaften mit einer Abnahme von Stickstoffmonoxid (NO) und einer Verstärkung der Vasokonstriktion. Die Verkalkung der Gefäßwände und die Verringerung der Gefäßelastizität können ein wichtiger Grund für das Auftreten von Bluthochdruck im Alter sein [14]. Klotho-Expression und -Produktion wurden bei spontan hypertensiven Ratten und die renalen Schutzwirkungen unterdrückt [15]. c-Klotho-, -Klotho-, FGF21- und FGF23-Proteine ​​werden in Kardiomyozyten exprimiert. Beim Vergleich von Probanden, die nach kardiovaskulären Risiken klassifiziert wurden, zeigten Herzvorhof-Biopsieproben eine verringerte Expression von kardialem Klotho, und eine erhöhte Expression von kardialen FGFs war mit höheren kardiovaskulären kardiovaskulären Risiken verbunden [16].

4.2. Klotho-Protein und Glukose- und Lipidstoffwechsel

Das Altern wird mit einer beeinträchtigten Glukosetoleranz und Typ-2-Diabetes mellitus in Verbindung gebracht. Die Klotho-Mutantenmaus ist ein neuartiges nicht-fettleibiges Tiermodell für verringerte Insulinsekretion und -produktion |17]. -Klotho-Knock-out-Mäuse erleiden Atrophie in vielen Stoffwechselorganen, einschließlich Fettgewebe und Leber [18]. Darüber hinaus reduziert der Knock-out des Klotho-Gens bei Leptin-defizienten Mäusen die Fettleibigkeit und erhöht die Insulinsensitivität [10]. Adipositas gilt als einer der Hauptrisikofaktoren für das metabolische Syndrom. Obwohl es keine Veränderungen der Nahrungsaufnahme, des Körpergewichts oder des Blutzuckerspiegels gab, hatten die mit Klotho behandelten Mäuse weniger Fettleibigkeit, eine erhöhte Magermasse und einen erhöhten Energieverbrauch [19]CSF -Klothos herausragende Rolle in der Energiebilanz wurde durch eine starke Umkehrung demonstriert Korrelationen mit dem Körpergewicht und der Fähigkeit, den Energieverbrauch zu steigern [20].cistanche wirkungLösliches Klotho verbessert die hepatische Glukolipid-Homöostase, um diabetische Phänotypen und Lipidakkumulation im Mausmodell mit Typ-2-Diabetes mellitus zu verbessern, indem Wildtyp, lösliches Klotho heterozygot und lösliches Klotho transgene Gruppe verglichen wurden [21]. Die histologische Untersuchung legt nahe, dass Klotho-Mäuse bezüglich Glykogen in der Leber und Lipid im braunen Fettgewebe weniger Energiespeicher besitzen als Wildtyp-Mäuse [22]. Die positive Assoziation zwischen hohem Blutzucker und Klotho wurde in unserer Studie als signifikant befunden. Bei der Überprüfung der Literatur schlug eine Hypothese vor, dass das Klotho-Protein bei Überernährung eine Insulinresistenz induzieren könnte, um den lebensverkürzenden Folgen von Lipotoxizität und Lipapopoptose entgegenzuwirken [23]. Klotho stört die Insulin-vermittelte Phosphorylierung, blockiert die Insulin-stimulierte Aufnahme von Glukose und verringert Malonyl-CoA, wodurch die Fettsäureoxidation gefördert, der intrazelluläre Lipidgehalt reduziert, die Apoptoseschwelle erhöht und die Lebensdauer der Zellen verlängert wird [24]. Das Gleichgewicht der Klotho-Regulation von Insulinresistenz oder Insulinsensitivität ist noch unklar, während der Signalmechanismus, der für o-Klotho-vermittelte Veränderungen in der lipidbezogenen Genexpression verantwortlich ist, noch unbekannt ist. Derzeit ist weitere Forschung erforderlich, um die Rolle des Klotho-Proteins in verschiedenen Endorganen und die Beziehung zwischen Glukose- und Lipidstoffwechsel zu untersuchen.

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4.3. Klotho-Protein und intrazelluläre Signalübertragung

Frühere Daten weisen darauf hin, dass lösliche Klotho-Spiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit und ohne makrovaskuläre Erkrankung nicht beeinflusst werden [25]. Darüber hinaus beeinflusst Hyperglykämie die renale Klotho-Produktion nicht. Lösliche Klotho-Spiegel sind nicht mit einer verschlechterten Nierenfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verbunden und haben einen schlechten Vorhersagewert für die Gesamtmortalität nach 2- Jahren Nachbeobachtung [25]. Eine Rolle für -Klotho bei der Regulierung der mitochondrialen Funktion der Muskelvorläuferzellen und implizieren -Klotho nimmt als Treiber einer beeinträchtigten Muskelregeneration mit zunehmendem Alter ab [26].Zitrus-BioflavonoideGen- und Proteinexpressionsanalysen zeigen, dass -Klotho bei Nagern und Menschen in der Niere und im Plexus choroideus des Gehirns reichlich exprimiert wird und in geringerem Maße in Bereichen wie der Nebenschilddrüse, der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse und den Geschlechtsorganen [7 ]. Die Wnt-Signalgebung hemmt die Lipidakkumulation, fördert die lysosomale Funktion und den intrazellulären Cholesterintransport, reguliert den Blutdruck und verstärkt das Insulinsignal [27,28]. -Klotho bindet an verschiedene Arten von Wnt-Liganden, um die nachgeschaltete Signalübertragung zu unterdrücken, und der -Klotho-Knock-out erhöht die Wnt-Signalübertragung bei Mäusen [4,29,30]. Das Klotho-Protein reguliert die Aktivität mehrerer Glykoproteine ​​auf der Zelloberfläche, einschließlich Ionenkanälen und Wachstumsfaktorrezeptoren wie Insulin/insulinähnlichen Wachstumsfaktor-1(IGF-1)-Rezeptoren, was zu einer Unterdrückung von oxidativem Stress führt [2,7]. Lösliches Klotho könnte die PI3K/AKT/mTORC1-Signalgebung hemmen, um die Expression des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptors (PPARo) hochzuregulieren, indem es direkt mit dem Typ-1-Rezeptor des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF1) in fettreichen, mit Diät gefütterten Typ-2-Diabetes-Mellitus-Mäusen interagiert [10 ].

4.4. Klotho-Protein und FGF-Familie

Transmembranes Klotho-Protein ist ein Co-Faktor mit FGF23, das den Phosphor- und Vitamin-D-Stoffwechsel reguliert. Einige Studien stützten die Hypothese, dass das Altern auf einen fehlregulierten Phosphatstoffwechsel zurückzuführen ist, der zu einer massiven Verkalkung in den meisten Geweben und Organen führt [9]. Eine Querschnitts-Kohortenstudie maß zirkulierendes FGF23 und entdeckte die Korrelation zwischen FGF23 und der Körperzusammensetzung und dem Lipidprofil. Die FGF23-Spiegel waren bei Probanden mit metabolischem Syndrom höher als bei Probanden ohne und mit einem erhöhten Risiko für das metabolische Syndrom verbunden [31]. Die FGF23-Spiegel im Serum sind bei fettleibigen Personen erhöht, insbesondere bei solchen mit abdominaler Fettleibigkeit. Das Vorhandensein von abdominaler Adipositas und der Anstieg der FGF23-Spiegel im Serum bei Männern und postmenopausalen Frauen [32]. Der FGF-Rezeptor (FGFR) könnte in Abwesenheit von Klotho direkt durch FGF23 aktiviert werden [33]. Die Klotho-unabhängige FGF23-Bindung an FGFR4 stimuliert die PLCy/Calcineurin/NFAT-Kaskade, die mit der Induktion der Expression der entzündlichen Zytokine in Leber- und Herzzellen verbunden ist [34,35]. Unabhängig von der FGF-Familie umfasst die Expression des Klotho-Proteins im kardiovaskulären (CV)-System und in Immunzellen die Modulation der Entzündung, einschließlich der Hemmung der NF-kB-Aktivität, der Unterdrückung der biologischen Aktivität von Wnt und der Regulierung der intrinsischen Erzeugung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS)[29,30,33,36,37]. Andererseits zeigt Klotho die -Glucuronidase- und Sialidase-Aktivität und modifiziert die Funktion von Transportern in Niere und Darm [38]. Da FGF23 ein Indikator für das Risiko eines metabolischen Syndroms sein kann, impliziert das Klotho-Protein seine Rolle gegen Stoffwechselerkrankungen. Derzeit wurden keine Hinweise auf einen spezifischen Klotho-Proteinrezeptor gefunden. Weitere In-vivo-Daten sind erforderlich, um die von FGF23 unabhängigen physiologischen Beiträge des löslichen Klotho-Proteins zum Mechanismus des metabolischen Syndroms zu unterstützen.

4.5.Einschränkung

Wie bei den meisten Studien unterliegt auch das Design der aktuellen Studie Einschränkungen. Erstens ist dies eine Querschnittsstudie, es konnte keine Kausalität zwischen Klotho und dem metabolischen Syndrom ermittelt werden. Obwohl NHANES beabsichtigt, eine randomisierte repräsentative Stichprobe der US-Bevölkerung zu rekrutieren, können sich diejenigen, die an dem Forschungsbesuch teilgenommen haben, auf subtile Weise von denen unterscheiden, die dies nicht getan haben, was die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen kann. Zweitens ist der Wert des Klotho-Proteins in dieser Studie das messbare lösliche x-Klotho-Protein. Serum Klotho weist zirkadiane Schwankungen auf, und die Blutproben wurden nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt entnommen. Die Funktion verschiedener Subtypen des Klotho-Proteins, des Transmembran-Klotho-Proteins, spielt eine Rolle in verschiedenen Signalwegen, die in der Mausstudie wichtiger für die Entwicklung sind als lösliches Klotho. Unsere Studie konnte jedoch die Wirkungen von Transmembran-Klotho nicht messen. Darüber hinaus könnten begrenzte Informationen über den Prozentsatz an löslichem Klotho die gesamten Klotho-Konzentrationen darstellen. Drittens wurde die Wirkung der FGF-Familie und des Vitamin-D-Mangels als mit dem metabolischen Syndrom assoziiert angesehen. Begrenzte Daten, die in den NHANES-Studienzyklen bereitgestellt wurden, konnten erhalten werden [39]. Daher sind wir nicht in der Lage, die Ergebnisse mit Korrektur für die FGF- und Vitamin-D-Konzentration der Befragten bereitzustellen.

5. Schlussfolgerungen

Unsere Studie zeigte die umgekehrte Korrelation zwischen dem Klotho-Protein und dem Vorhandensein einiger Komponenten des metabolischen Syndroms (abdominale Fettleibigkeit und hohe TG bei einer allgemein gesunden erwachsenen Bevölkerung. Die Prävalenz metabolischer Syndrome nimmt mit dem Alter zu. Klotho-Protein ist bekanntermaßen ein Anti- alterndes Protein, das erstmals im Nierentubulus entdeckt wurde und nachweislich mehrere Organe und Gewebe beeinflusst.Zu den biologischen Funktionen von Klotho-Proteinen gehören antioxidativer Stress, Unterdrückung des Signals von Entzündungsprozessen, Regulierung des Phosphat- und Vitamin-D-Stoffwechsels sowie des Energiestoffwechsels Das Ergebnis dieser Studie stärkt das Potenzial der schützenden Rolle des Klotho-Proteins und die Möglichkeit der Unabhängigkeit von FGF-Familien beim metabolischen Syndrom und weiteren therapeutischen Strategien.


Dieser Artikel ist entnommen aus Biomolecules 2022, 12, 70. https://doi.org/10.3390/biom12010070 https://www.mdpi.com/journal/biomolecules







































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