Chinesischer Expertenkonsens zu chronischer VerstopfungⅡ
Aug 25, 2023
2. Ätiologie und Pathophysiologie
5. Die Ätiologie chronischer Verstopfung umfasst funktionelle, organische und medikamenteninduzierte.
Chronische Verstopfung kann je nach Ätiologie weiter in primäre Verstopfung (auch idiopathische Verstopfung oder funktionelle Verstopfung genannt) und sekundäre Verstopfung unterteilt werden. Durch funktionelle Erkrankungen verursachte Verstopfung wird hauptsächlich durch die Funktionsstörung der glatten Nervenmuskulatur im Dickdarm, Rektum und Anus verursacht, einschließlich funktioneller Verstopfung, funktioneller Defäkationsstörung und verstopfungsbedingtem Reizdarmsyndrom (IBS-C) usw. Sekundäre Verstopfung hängt mit vielen Faktoren zusammen, vor allem mit organischen Erkrankungen und drogenbedingten Gründen. Zu den organischen Erkrankungen, die Verstopfung verursachen, gehören hauptsächlich Stoffwechselerkrankungen, neurogene Erkrankungen, primäre Dickdarmerkrankungen (z. B. Dickdarmkrebs) usw. Arzneimittelbedingte Verstopfung wird hauptsächlich durch Anticholinergika, Opioide, Kalziumantagonisten, Antidepressiva, Antihistaminika, krampflösende Mittel und Antikonvulsiva hervorgerufen. Bei der Behandlung von Verstopfung muss zunächst die Ursache organischer Erkrankungen oder arzneimittelbedingter Faktoren geklärt werden. Daher ist es sehr wichtig, die Krankengeschichte sorgfältig zu befragen und entsprechende Labortests durchzuführen, um eine Verstopfung aufgrund organischer und arzneimittelbedingter Faktoren auszuschließen.

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6. Aufgrund pathophysiologischer Veränderungen kann Verstopfung, die durch funktionelle Erkrankungen verursacht wird, in normale Verstopfung (NTC), langsame Verstopfung (STC), obstruktive Verstopfung und gemischte Verstopfung unterteilt werden.
Der menschliche Stuhlgangsprozess hängt hauptsächlich von der Koordination der Darmmotilität, der Sekretion, der viszeralen Empfindung, der Beckenbodenmuskulatur und des enterischen Nervensystems ab. Die normale Beweglichkeit des Dickdarms ist durch segmentale und treibende peristaltische Kontraktionsaktivität gekennzeichnet. Der Vorgang des Stuhltransports zum Rektum und Anus hängt hauptsächlich von der vollständigen propulsiven peristaltischen Kontraktion des Dickdarms ab, die durch die gemeinsame Wirkung des Plexus myentericus des Dickdarms, der intestinalen Cajal-Zellen und der intestinalen Neurotransmitter erzeugt wird. Die Kotausscheidung im Enddarm und Anus hängt hauptsächlich von der Koordination der Beckenbodenmuskulatur und des inneren und äußeren Analsphinkters ab.

Chronische funktionelle Verstopfung entsteht durch die gemeinsame Wirkung mehrerer pathophysiologischer Mechanismen, darunter Störungen der Darmmotilität, Störungen der Darmsekretion, Veränderungen der viszeralen Empfindlichkeit, Funktionsstörungen der Beckenbodenmuskulatur und Funktionsstörungen des enterischen Nervensystems. Basierend auf den Ergebnissen der Kolontransitzeit, der anorektalen Manometrie und der Defäkographie kann die funktionelle Verstopfung weiter in NTC, STC, obstruktive Verstopfung und gemischte Verstopfung unterteilt werden.
NTC ist eine häufigere Unterart der funktionellen Verstopfung. Patienten mit normalen Darmtransitfunktionstests weisen Verstopfungssymptome auf. Durch verschiedene Untersuchungsmethoden der Kolontransitzeit wurde festgestellt, dass es bei Patienten mit STC zu einer Transitverzögerung im gesamten Dickdarm oder in jedem Segment des Dickdarms kommt, die hauptsächlich durch unzureichenden Dickdarmantrieb, verminderte Dickdarmmotilität und verminderten Dickdarmantrieb verursacht wird peristaltische Kontraktionsaktivität, die zu einer verlängerten Stuhlpassage durch den Dickdarm führt. Es ist durch schwere Symptome wie selteneren Stuhlgang, mühsamen Stuhlgang und trockenen Stuhl gekennzeichnet, es liegt jedoch keine Störung der Stuhlkoordination vor. Unter Stuhlgangsstörung versteht man vor allem die paradoxe Kontraktion und unzureichende Entspannung der Beckenbodenmuskulatur oder den Anstieg des analen Ruhedrucks während des Stuhlgangsversuchs des Patienten, was zu einer Behinderung der Stuhlausscheidung führt. Bei Patienten mit chronisch funktioneller Verstopfung treten häufig verschiedene pathophysiologische Veränderungen auf, so haben beispielsweise mehr als die Hälfte der Patienten mit Stuhlgangsstörung auch eine verlängerte Darmtransitzeit. Mehr als 2/3 der STC-Patienten leiden an einer Störung der Stuhlkoordination. Durch Druckmessung wurde festgestellt, dass bei 40 % der Patienten mit NTC, 47 % der STC, 53 % der Patienten mit Stuhlgangsstörung und 42 % der Patienten mit gemischter Verstopfung eine nüchterne oder postprandiale Kolonspannung und eine verminderte Compliance auftraten. Studien haben außerdem ergeben, dass 43 % der STC-Patienten eine normale Nüchternmotilität des Dickdarms und eine normale Reaktion auf Mahlzeiten sowie eine Bisacodyl-Stimulation der Dickdarmmotilität aufwiesen.

Natürliches pflanzliches Arzneimittel zur Linderung von Verstopfung – Cistanche
Cistanche ist eine Gattung parasitärer Pflanzen, die zur Familie der Orobanchaceae gehört. Diese Pflanzen sind für ihre medizinischen Eigenschaften bekannt und werden seit Jahrhunderten in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verwendet. Cistanche-Arten kommen überwiegend in Trocken- und Wüstenregionen Chinas, der Mongolei und anderen Teilen Zentralasiens vor. Cistanche-Pflanzen zeichnen sich durch ihre fleischigen, gelblichen Stängel aus und werden wegen ihrer potenziellen gesundheitlichen Vorteile sehr geschätzt. In der TCM wird angenommen, dass Cistanche tonisierende Eigenschaften hat und häufig zur Ernährung der Niere, zur Steigerung der Vitalität und zur Unterstützung der sexuellen Funktion verwendet wird. Es wird auch zur Behandlung von Problemen im Zusammenhang mit Alterung, Müdigkeit und allgemeinem Wohlbefinden eingesetzt. Obwohl Cistanche in der traditionellen Medizin schon seit langem verwendet wird, ist die wissenschaftliche Forschung zu seiner Wirksamkeit und Sicherheit noch nicht abgeschlossen und begrenzt. Es ist jedoch bekannt, dass es verschiedene bioaktive Verbindungen wie Phenylethanoidglykoside, Iridoide, Lignane und Polysaccharide enthält, die zu seiner medizinischen Wirkung beitragen können.

WecistanchesCistanche-Pulver, Cistanche-Tabletten, Cistanche-Kapseln, und andere Produkte werden mit entwickeltWüste Cistancheals Rohstoffe, die alle eine gute Wirkung bei der Linderung von Verstopfung haben. Der spezifische Mechanismus ist wie folgt: Es wird angenommen, dass Cistanche aufgrund seiner traditionellen Verwendung und bestimmter darin enthaltener Verbindungen potenzielle Vorteile bei der Linderung von Verstopfung hat. Während die wissenschaftliche Forschung speziell zur Wirkung von Cistanche bei Verstopfung begrenzt ist, wird angenommen, dass es über mehrere Mechanismen verfügt, die zu seinem Potenzial zur Linderung von Verstopfung beitragen können. Abführende Wirkung:Cistanchewird in der Traditionellen Chinesischen Medizin seit langem als Mittel gegen Verstopfung eingesetzt. Es wird angenommen, dass es eine leicht abführende Wirkung hat, die den Stuhlgang fördern und Verstopfung auslösen kann. Dieser Effekt kann auf verschiedene in Cistanche vorkommende Verbindungen zurückgeführt werden, wie z. B. Phenylethanoidglykoside und Polysaccharide. Befeuchtung des Darms: Basierend auf der traditionellen Verwendung wird Cistanche eine feuchtigkeitsspendende Wirkung zugeschrieben, die speziell auf den Darm abzielt. Die Förderung der Hydratation und Schmierung des Darms kann dazu beitragen, die Darmpassage weicher zu machen und die Darmpassage zu erleichtern, wodurch Verstopfung gelindert wird. Entzündungshemmende Wirkung: Verstopfung kann manchmal mit einer Entzündung im Verdauungstrakt einhergehen. Cistanche enthält bestimmte Verbindungen, darunter Phenylethanoidglykoside und Lignane, von denen angenommen wird, dass sie entzündungshemmende Eigenschaften haben. Durch die Reduzierung von Entzündungen im Darm kann es dazu beitragen, die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs zu verbessern und Verstopfung zu lindern.
