Chinesische Medizin bei der Behandlung von intrakranieller Gefäßstenose in 1 Fall

Mar 10, 2022


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Di Wu, Wei-Ying Dai

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„Intrakranielle Gefäßstenose“ hat keinen entsprechenden Namen in der Literatur der chinesischen Medizin. Der Verfasser fasste es als Gefäßhindernis zusammen, dessen Lokalisation im Gehirn mit geschwächtem Körperwiderstand und pathogener Stagnation, Schleim mit Blutstauung lag, basierend auf den Merkmalen seiner Symptome, Syndrome und Krankheit. Die vorliegende Studie schlug vor, das selbstgemachte chinesische Kraut „Naomaitong“ rezept- und verschreibungspflichtig zu machenZistancheDie Behandlung einer bilateralen Stenose der mittleren Hirnarterie kann in der Klinik eine zufriedenstellende Wirkung erzielen.

Cistanche herb

Cistanche-Kraut

Abstrakt

Eine intrakranielle Gefäßstenose ist eng mit einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) und einem Hirninfarkt verbunden, eine frühzeitige Prävention und Behandlung einer intrakraniellen Gefäßstenose kann einen Hirninfarkt verhindern und die Prognose eines Schlaganfalls verbessern. Die westliche Medizin verwendet interventionelle Chirurgie oder Vasodilatatoren, Thrombozytenaggregationshemmer, lipidsenkende Medikamente, Plaque-stabilisierende Mittel und andere Medikamente zur Behandlung von intrakranieller Gefäßstenose. In der chinesischen Medizinliteratur findet sich kein entsprechender Krankheitsname mit „intrakranialer Gefäßstenose“. Basierend auf den Merkmalen von Syndromen, Symptomen und Krankheiten wird "intkranielle Gefäßstenose" zusammengefasst als geschwächter Körperwiderstand und vorherrschende pathogene Faktoren, Schleim mit Blutstauung und "Obstruktions-(Bi)-Syndrom" im Gehirn. Das selbstgemachte chinesische Kräuter „Naomaitong“ uZistancheDie verschreibungspflichtige Behandlung einer bilateralen Stenose der mittleren Hirnarterie in 1 Fall erzielte eine zufriedenstellende Wirksamkeit durch transkranielle Doppler- (TCD) und Computertomographie-Angiographie (CTA)-Untersuchung.

Schlüsselwörter: Intrakranielle Gefäßstenose, "Naomaitong"-Verschreibung, Behandlung mit chinesischer Medizin

Hintergrund

Die Stenose der A. carotis interna (intrakranielles Segment, extrakranielles Segment) ist ein unabhängiger Risikofaktor für ischämische zerebrovaskuläre Erkrankungen. Die westliche Medizin wendet eine interventionelle Operation oder medikamentöse Behandlung an, basierend auf dem Grad der Gefäßstenose, dem Ort, dem Alter des Patienten, der körperlichen Verfassung und anderen Bewertungsergebnissen. Die westliche Medizin konzentriert sich hauptsächlich auf die Erweiterung von Blutgefäßen, die Thrombozytenaggregation, die Senkung von Lipiden und die Stabilisierung von Plaque. Das selbstgemachte chinesische Kräuter „Naomaitong“ uZistancheDie verschreibungspflichtige Behandlung der bilateralen mittleren Hirnarterienstenose in 1 Fall erzielte eine zufriedenstellende Wirksamkeit durch transkranielle Doppler- (TCD) und Computertomographie-Angiographie (CTA)-Untersuchung.

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Cistanche-Extrakt

Einführung in den Fall

Herr Ding, männlich, 44 Jahre alt, kam am 12. April 2017 hauptsächlich wegen „zerebraler Gefäßstenose“ zur Behandlung in die Klinik für traditionelle chinesische Medizin. Der Krankheitsverlauf: Der Patient wurde in die neurologische Abteilung unseres Krankenhauses aufgenommen Vor 3 Monaten (23.1.2017) wegen "paroxysmaler Barilla. Schwäche der rechten Extremität für einen halben Tag". Im Intraday-CT des Kopfes in der Notaufnahme anderer Krankenhäuser wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Nach der Aufnahme ins Krankenhaus wurde der Patient erneut durch Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes untersucht und berichtet, dass: das abnormale Signal in der diffusionsgewichteten Bildgebung der linken Basalganglien und des linken periventrikulären Gefäßes gefunden wurde, was als akuter Hirninfarkt angesehen wurde ( Abbildung 1-1-Abbildung 1-4). Nach 10-tägiger symptomatischer Behandlung wie Antikoagulanzientherapie, Ballaststoffreduktion, Lipidsenkung, Plaquestabilisierung, Verbesserung des zerebralen Zirkulationsstoffwechsels, Schutz der Magen-Darm-Schleimhaut und Reduzierung von Schleim und anderen für 10 Tage, wurde der Patient entlassen, als sich die Krankheit in einem relativ stabilen Zustand befand. Relevante Inspektionsergebnisse während des Krankenhausaufenthalts: 2017.1.25 TCD berichtete, dass die linke mittlere Hirnarterienstenose schwer war, die rechte mittlere Hirnarterienstenose mäßig war, die Geschwindigkeit des Blutflusses der rechten Vertebralarterie verlangsamt war und das systolische Kerb- und Frequenzspektrum des Blutes Durchfluss war schlecht. Zervikaler Ultraschall zeigte keine Auffälligkeiten.


head MRI

2017.1.26 Aortenbogen-intrakranieller CTA berichtete, dass keine Anomalien in der Aortenbogen-Karotisarterie, dem extrakraniellen Segment des Vertebralarteriensystems, gefunden wurden. Das bilaterale MCA-M1-Segment war mäßig stenotisch (Abbildung 2-1 ~ Abbildung 2-3). Bei der Konsultation mit der Neurochirurgie hatte der Patient keine Hinweise auf einen chirurgischen Eingriff, es wurde empfohlen, die medikamentöse Behandlung zu verstärken, um wiederkehrenden Schlaganfällen vorzubeugen.


aortic arch-intracranial CTA


Der Patient litt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus innerhalb von drei Monaten gelegentlich unter Schwindel, Tinnitus, Angst und Müdigkeit sowie unruhigem Schlaf, ohne Medikamente einzunehmen. Der Patient war Träger des Hepatitis-B-Virus mit mittelschwerer Fettleber, zögerte, westliche Medizin einzunehmen, und suchte ärztlichen Rat in der chinesischen Medizin. Körperliche Untersuchung: Bp133/74 mmHg, Lungengeräusche waren klar, und es waren keine Rhonchi und keine feuchten Rasselgeräusche zu hören. Der Patient hatte starke Herztöne und einen regelmäßigen Herzrhythmus, und ein pathologisches Herzgeräusch war in Bereichen mit auskultatorischem Wert nicht zu hören. Der Bauch war weich und nicht druckschmerzhaft, sowohl Leber als auch Milz unter den Rippen waren nicht zu spüren, und die unteren Extremitäten waren nicht geschwollen und ohne Deformität der Extremitäten und der Wirbelsäule. Körperliche Untersuchung in der Neurologie: Bewusstsein, Sprachfluss, gleiche Größe und runde Pupillen, links: rechts=3 mm: 3 mm, leichte Reaktion ( plus ), volle Augenbewegung, kein Nystagmus, symmetrische bilaterale Nasolabialfalte, Zunge räkelt sich unvoreingenommen, weicher Nacken, Muskelkraft der Gliedmaßen war Grad V, normaler Muskeltonus, Sehnenreflexe ( plus plus ), beidseitiges Babinski-Zeichen (-) und symmetrische beidseitige oberflächliche Sensibilität. Die Koordination der vier Gliedmaßen kann durch überprüft werden. TCD berichtete: schwere Stenose der linken mittleren Hirnarterie, mäßige Stenose der rechten mittleren Hirnarterie, die Strömungsgeschwindigkeit einer rechten hinteren Hirnarterie, der rechten Vertebralarterie verlangsamt und das Blutflussspektrum war schlecht. Verglichen mit TCD am 25. Januar 2017 war die Blutflussgeschwindigkeit der linken vorderen Hirnarterie (LMCA) und der rechten mittleren Hirnarterie (RMCA) schneller, was auf eine Exazerbation der Gefäßstenose hindeutet (Tabelle 1).

Average blood flow velocity (Vm) examined by TCD for three times before and after treatment and the  normal reference value


Der zervikale Gefäßultraschall zeigte keine Auffälligkeiten. Blutzucker. Blutfette, Hämorheologie, Fibrinogen, Homocystein, Leber- und Nierenfunktion waren alle normal. Zungen- und Pulszustand: Zunge stumpf, Zungenrand mit flachen Zahnspuren, Zungenbelag weiß, drahtiger Puls tief. Diagnose der westlichen Medizin: zerebrale Gefäßstenose (bilaterales MCA M1-Segment war mittelschwere Stenose). Die Krankheit wird von "Naomaitong" und behandeltZistancheverschreibungspflichtig: Tianma (Gastrodiae Rhizoma) 10 g, Chuanxiong (Chuanxiong Rhizoma) 10 g, Shichangpu (Acori Tatarinowii Rhizoma) 10 g, Danshen (Salviae Miltiorrhizae Radix Et Rhizoma) 15 g, Gegen (Puerariae Lobatae Radix) 10 g, Shuizhi (Hirudo) 10 g, Chishao (Paeoniae Radix Rubra) 10 g, Sanqi (Notoginseng Radix Et Rhizoma) 6 g, Renshen (Ginseng Radix Et Rhizoma) 10 g, Ru Xiang (Olibanum) 10 g, Xiebai (Alli Macrostemonis Bulbus) 10 g, Shanzha ( Crataegi Fructus) 10 g, Jianghuang (Curcumae Longue Rhizoma) 10 g, Jiangcan (Bombyx Batryticatus) 10 g, Chantui (Cicadae Periostracum) 6 g, Dahuang (Rhei Radix Et Rhizoma) 10 g, Yujin (Curcumae Radix) 10 g Yuanzhi ( Polygalae Radix), Zhenzhumu (Margaritifera Concha)30 g, insgesamt 14 Dosen. Gebrauchsanweisung: 2 Packungen aller Bestandteile des Granulats der chinesischen Medizin pro Dosis, 1 Beutel aufgelöst und morgens und abends mit 200 ml warmem Wasser eingenommen. Zweite ambulante Behandlung am 25. April 2017: Der Patient klagte seit einem halben Monat, er habe keinen Schwindel und keinen Tinnitus cerebri, und die Stimmung sei besser als zuvor, die Müdigkeit habe sich verbessert und er könne nachts gut schlafen und normal arbeiten. Blutdruck: 110/85 mmHg, körperliche Untersuchung folgte ersterem, die Zunge war blass, der Zungenrand hat einen flachen Zahnabdruck, der Zungenbelag war gelb und weiß, und der drahtige Puls war tief. "Naomaitong"undZistancheRezept plus Lianzixin (Nelumbinis Plumula) und Danzhuye (Lophatheri Herba) 10 g wurden weiterhin mit 30 Dosen eingenommen. Dritte ambulante Behandlung am 25. Mai 2017: Der Patient hatte gute Laune Hauptbeschwerde war, dass er in den letzten Monaten keinen Schwindel und Tinnitus cerebri entwickelte und einen guten Appetit hatte. Er konnte ruhig schlafen und sein Stuhlgang und Urin harmonierten. Blutdruck: 105/75 mmHg, die körperliche Untersuchung entsprach der ersteren, die Zunge war dunkel mit einem weißen Belag auf der Zunge und der drahtige Puls war tief. Der Patient wurde mit einem "Naomaitong" behandeltundZistancheRezept für zwei Monate. Vierte ambulante Behandlung am 24.07.2017: Der Patient klagte über keinerlei Beschwerden. Blutdruck: 130/85 mmHg, die körperliche Untersuchung folgte der ersteren, die Zunge war dunkel mit einem weißen Belag auf der Zunge und der drahtige Puls war tief. TCD berichtete, dass seine bilaterale mittlere Hirnarterie leicht stenotisch und das Spektrum des Blutflusses schlecht war. Verglichen mit den TCD-Berichten vom 25. Januar 2017 und 12. April 2017 nahm der Blutfluss von LMCA und RMCA signifikant ab (Tabelle 1), was darauf hindeutet, dass der Grad der Gefäßstenose abnahm. Einnahme der "Naomaitong"undZistancheVerschreibung für weitere zwei Monate vereinbarte die Patientin einen Termin für eine Nachuntersuchung durch CTA. Am 4. September 2017 wurde der intrakranielle Aortenbogen durch CTA überprüft und berichtet, dass keine Anomalien im extrakraniellen Segment des Aortenbogen-Karotis- und Vertebralarteriensystems gefunden wurden. Das rechte MCA-M1-Segment war leicht stenosiert (Abbildung 3-1 bis Abbildung 3-3). Blutzucker, Blutfette, Hämorheologie, Fibrinogen, Homocystein, Leber- und Nierenfunktion waren alle normal. Fünfte ambulante Behandlung am 12.10.2017: Die Patienten waren beschwerdefrei. Blutdruck: 110/80 mmHg, die körperliche Untersuchung folgte der ersteren, die Zunge war blass mit rotem Belag auf der Zunge und der drahtige Puls war tief. "Naomaitong"undZistancheRezept wurde für weitere zwei Monate eingenommen. Sechste ambulante Behandlung am 07.12.2017: Die Patienten hatten keine Beschwerden. Blutdruck: 120/80 mmHg, die körperliche Untersuchung war in Übereinstimmung mit ersterem, die Zunge war hellrot mit weißem Belag und der drahtige Puls war tief. Bei der Überprüfung des Halsgefäß-Ultraschalls wurde keine Anomalie festgestellt. TCD berichtete: Die Blutflussgeschwindigkeit der bilateralen mittleren Hirnarterie wurde etwas schneller. Im Vergleich zu den TCD-Berichten vom 25. Januar 2017, 12. April 2017 und 24. Juli 2017 nahm die Blutflussgeschwindigkeit von LMCA und RMCA signifikant ab, was nahe dem Normalwert lag (Tabelle 1). Blutzucker, Blutfette, Hämorheologie, Fibrinogen, Homocystein, Leber- und Nierenfunktion waren normal.

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Diskussion

In diesem Fall gab es keine Anomalie bei der Kopf-CT-Untersuchung, wenn ein Symptom von „paroxysmaler Barylalia und Schwäche der rechten Extremität“ auftrat. Nach 11 Stunden zeigte die MRT, dass die linken Basalganglien und der linke Hirnventrikel einen akuten Hirninfarkt hatten (Abbildung 1-1 – Abbildung 1-4), und die Krankheit schritt schnell fort. Der Patient rauchte seit 10 Jahren mit durchschnittlich 3-4 Schachteln/Tag und gab 6 Jahre lang auf. Und er trinkt seit 20 Jahren mit durchschnittlich 5 Taels/Tag. Blutdruck, Blutzucker, Blutfette, Hämorheologie, Fibrinogen, Homocystein und verwandte Indikatoren waren normal. Er bestritt eine Familiengeschichte von genetischen Krankheiten. Schwere (mäßige) bilaterale MCA-Stenose wurde durch TCD und CTA gefunden. Zerebrovaskuläre Stenose, langjähriges Rauchen und Alkoholkonsum können die Hauptrisikofaktoren für TIA und Hirninfarkt des Patienten sein.

The middle cerebral artery is a branch of the internal carotid artery that continues directly. Most of the blood in the internal carotid artery flowed into MCA The bilateral MCA M1 segment, namely the posterior orbit segment, extended horizontally outward about 3 cm long in the front and back of the radiography [2]. Studies had shown that CTA and digital subtraction angiography can show the stenosis of MCA accurately, though TCD had limitations, nevertheless, the accuracy of the three methods for the diagnosis of MCA M1 stenosis had no significant difference(P>0.05)[3]. Eine intrakranielle Stenose kann den Perfusionsdruck des distalen Gefäßes verringern, dazu führen, dass der Wasserscheidenbereich eine unzureichende Blutversorgung aufweist, und der Infarkt mit geringer Perfusion oder Wasserscheideninfarkt wurde gebildet [4]. Die intrakranielle Gefäßstenose steht in engem Zusammenhang mit TIA und Hirninfarkt [5]. Eine frühzeitige Prävention und Behandlung einer intrakraniellen Gefäßstenose kann die Wahrscheinlichkeit einer Umwandlung von TIA in einen Hirninfarkt innerhalb einer Woche effektiv reduzieren [6] und die Schlaganfallprognose verbessern [4]. „Intrakranielle Gefäßstenose“ hat keinen entsprechenden Namen in der Literatur der chinesischen Medizin. Der Autor fasste es als ein Gefäßhindernis zusammen, dessen Lokalisation im Gehirn mit geschwächtem Körperwiderstand und pathogener Stagnation, Schleim mit Blutstauung lag, basierend auf den Merkmalen seiner Symptome, Syndrome und Krankheiten.“ Sunven-Bilunpiandisishisan „beschrieb“, wann das Hindernis war war im Gefäß, das Blut gerann und hörte auf zu fließen“[7].“ Yixuezhengzhuan“ notierte „Qi ist Yang, Blut ist Yin, Blut fließt in den Gefäßen, Qi geht

Außerhalb von Arterien und Venen, und sie zirkulieren gegenseitig,……..Qi bekommt pathogene Faktoren und bildet Stagnation. Körperflüssigkeit ist klebrig, kann zu Schleim und Flüssigkeitsansammlungen werden und sickert für längere Zeit in die Vene ein. Es trübt das Blut, was darauf hindeutet, dass Yin Yang stagniert. Blut verwandelt sich in Stagnation, wenn es pathogene Faktoren erhält und Gefäße verstopft sind, dann fließt es über oder verknotet sich, es sickert aus den Gefäßen für eine lange Ansammlung, es bringt Qi durcheinander, was darauf hindeutet, dass Yang Yin stagniert“[8]. Dies legt die Ätiologie nahe und die Pathogenese der Bildung einer "zerebralen Arterienblockade" waren auf einen geschwächten Körperwiderstand und pathogene Stagnation, die gegenseitige Stagnation von Yin und Yang, eine Störung der Qi-Bewegung, die gegenseitige Beeinflussung von klarem Qi und schlechtem Qi, Schleim mit Blutstauung und Stauung zurückzuführen der Gefäße. Im Anfangsstadium haben Patienten mit intrakranieller Gefäßstenose oft keine offensichtlichen klinischen Symptome. Der Grad der Gefäßstenose erhöht Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus cerebri. TIA und Symptome, sogar ein Schlaganfall, treten allmählich auf." Suwen-Bilunpiandisishisan“, sagte „Patienten ohne Schlichtheit und Taubheit werden krank und werden allmählich tiefer; Abwehr-Qi und Ying-Qi waren verschwommen, Haupt- und Seitenkanäle waren blockiert, und die Haut hat keine Nährstoffe, was eine Wahrnehmungsstörung bedeutet"[7].

Die Verschreibung der chinesischen Medizin "Naomaitong" wurde auf der Grundlage der Kombination von Syndromen, Symptomen und Krankheiten erstellt, um Verschreibungen und ausgewählte Medikamente zu bilden, die auf die Hauptpathogenese der intrakraniellen Gefäßstenose abzielen. In der Verschreibung sind Tianma (Gastrodiae Rhizoma), Chuanxiong (Chuanxiong Rhizoma), Gegen (Puerariae Lobatae Radix) und Shichangpu (Acori Tatarinowi Rhizoma) Monarch, zerstreuen Wind und beseitigen Blockaden in den Meridianen, beseitigen Schleim und veranlassen Wiederbelebung, Ausbaggern Blutgefäß des Gehirns und leitet die Medizin an die kranke Stelle; Renshen (Ginseng Radix Et Rhizoma) und Ruxiang (Olibanum) sind Minister, tonisieren Qi und baggern den Meridian und baggern die Öffnung des Gehirns aus; Danshen (Salviae Miltiorrhizae Radix Et Rhizoma), Shuizhi (Hirudo), Chishao (Paeoniae Radix Rubra), Sanqi (Notoginseng Radix Et Rhizoma) können die Durchblutung fördern und die Kanäle und Kollateralen reinigen und aktivieren, den Pulsschlag beleben und Blockaden auflösen; Xiebai (Alli Macrostemonis Bulbus) und Shanzha (Crataegi Fructus) waren Assistenten, förderten die Qi-Zirkulation und beseitigten Verstopfungen in den Kollateralen, beseitigten Ansammlungen und lösten Trübungen auf; Jianghuang (Curcumae Longae Rhizoma), Jiangcan (Bombyx Batryticatus), Chantui (Cicadae Periostracum), Dahuang (Rhei Radix Et Rhizoma) sind Führer, üben einen "steigenden und fallenden" Effekt aus, fördern die Blutzirkulation und greifen Ansammlungen an, reduzieren Schleim und lösen Massen auf, heben klares Qi an, um die Trübung zu senken, und entwässern die Gefäße des Gehirns. Insgesamt sechzehn Kräuter der chinesischen Medizin können die Gefäße des Gehirns entleeren, Ansammlungen beseitigen und Trübungen auflösen, die Behandlung der „Zerebralparese-Resistenz“ hat eine signifikante Wirkung.

Moderne pharmakologische Studien haben gezeigt, dass: Renshen (Ginseng Radix Et Rhizoma), Chuanxiong

(Chuanxiong Rhizoma) und Gegen (Puerariae Lobatae Radix) können die zerebrovaskulären Gefäße erweitern und den zerebralen Blutfluss erhöhen [9-11];Shichangpu (Acori Tatarinowii Rhizoma) widersteht zerebralen Ischämie-Reperfusionsschäden, reduziert zerebrale kortikale neuronale Apoptose und schützt Neuronen [12 ]:Tianma (Gastrodiae Rhizoma) kann die Bildung körpereigener Vasodilatatoren fördern und die Freisetzung körpereigener vasokonstriktorischer Substanzen hemmen und hat eine gute blutdrucksenkende Wirkung [13];Chishao (Paconiae Radix Rubra) und Jianghuang (Curcumae Longue Rhizoma) wirken blutplättchenhemmend Aggregationseffekt, Jianghuang (Curcumae Longue Rhizoma) kann auch postoperative PTCA-Restenose verhindern [14,15]; Shuizhi (Hirudo) und Jiangcan (Bombyx Batryticatus) können den Gehalt an Fibrinogen reduzieren [16,17]; Xiebai (Alli Macrostemonis Bulbus) und Shanzha (Crataegi Fructus) regulieren Lipide [18,19]; Sanqi (Notoginseng Radix Et Rhizoma) und Danshen (Salviae Miltiorrhizae Radix Et Rhizoma) können die Mikrozirkulation verbessern und wirken gegen Atherosklerose [20,21]; Dahuang (Rhei Radix Et Rhizoma) kann freie Radikale abfangen und antioxidativ wirken [22]. Dieser Fall zeigt, dass das „Naomaitong“-Rezept genau den Grad der zerebralen Gefäßstenose reduzieren, TIA und Hirninfarkt verhindern und die Wirkung haben kann, Blutfette zu regulieren und den Blutdruck zu senken. Eine langfristige Anwendung hat keine nachteiligen Auswirkungen auf Leber und Niere Funktion. Sein Mechanismus ist eine weitere Untersuchung wert.

Lowering blood lipids Cistanche

Vorteil von cistanche

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