Chronische Nierenerkrankung Stadium 5, Patienten sollten sich keine Sorgen um die Dialyse machen, sie können weiterhin Medikamente einnehmen, der Fokus liegt auf 5 Arten von Medikamenten

Dec 20, 2022

Die chronische Nierenerkrankung (CKD) wird im Allgemeinen basierend auf der geschätzten oder nachgewiesenen glomerulären Filtrationsrate (GFR), darunter die GFR, in fünf Stadien unterteilt<15ml/min is CKD stage 5, which is also the advanced stage of chronic kidney disease, called the end-stage kidney disease (ESRD). Those with chronic kidney disease who have received dialysis or kidney transplantation have reached stage 5 of chronic kidney disease (CKD stage 5). Because of this, some patients may think that: when CKD stage 5 is reached, patients should undergo dialysis or kidney transplantation immediately! Is it true?

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Die Empfehlungen der früheren relevanten Leitlinien lauten wie folgt: Bei einer chronischen Nierenerkrankung, die sich allmählich aus einer durch Diabetes verursachten diabetischen Nephropathie entwickelt, sollte der Patient, wenn die GFR unter 15 ml/min fällt, eine Erhaltungsdialysebehandlung erhalten; Bei chronischer Nierenerkrankung, die sich allmählich entwickelt, sollten die Patienten, wenn die GFR unter 10 ml/min fällt, auch eine Erhaltungsdialysebehandlung erhalten. Die Leitlinien weisen auch darauf hin, dass bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit besonderen Komplikationen (wie schwerer Hyperkaliämie oder akuter Linksherzinsuffizienz usw.) vorab eine Erhaltungsdialysebehandlung erforderlich sein kann. Es gibt jedoch immer noch Kontroversen darüber, wann bei Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 5 mit der Erhaltungsdialyse begonnen werden sollte. Studien haben gezeigt, dass eine frühzeitige Erhaltungsdialyse hinsichtlich Lebensqualität und Überlebenszeit nicht besser ist als eine Erhaltungsdialyse, die hinausgezögert werden kann. Der Beginn der Erhaltungsdialysebehandlung sollte neben der GFR auch mit der Grunderkrankung des Patienten, Komplikationen, Komorbiditäten und anderen Grunderkrankungen kombiniert werden. Abschließen und Entscheidungen treffen.


Wir haben festgestellt, dass die GFR einiger Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 auf 10-15 ml/min oder sogar 5-10 ml/min gesunken ist. Die Bindungskraft und andere Indikatoren sind alle in einem vernünftigen Bereich eingestellt, und es ist noch lange möglich, ohne Dialyse auszukommen, und das Selbstgefühl und die Lebensqualität des Patienten sind relativ gut. Wenn die Erhaltungsdialysebehandlung zu früh durchgeführt wird, führen der anschließende Verlust der Drainagefunktion und verschiedene Komplikationen im Zusammenhang mit der Dialyse zu einer absoluten Dialyseabhängigkeit und beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten.

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Daher sollten Patienten, die gerade das fünfte Stadium der chronischen Nierenerkrankung erreicht haben, nicht zur Dialyse eilen, und der Nephrologe, der sie behandelt hat, sollte eine Entscheidung auf der Grundlage des spezifischen Zustands treffen. Wir glauben, dass es immer noch eine beträchtliche Anzahl von CNE-Patienten im Stadium 5 gibt, die die folgenden Medikamente weiterhin einnehmen können, während sie auf die Veränderungen ihres Zustands und regelmäßige Kontrollen der damit verbundenen Indikatoren achten.

1. Zur Behandlung von Bluthochdruck, aber auch zur Vorbeugung von Hypotonie

Im CNE-Stadium 5 ist in der Regel Bluthochdruck vorhanden, und die Patienten haben oft sehr hohen Blutdruck. Bluthochdruck kann dazu führen, dass Patienten eine Herzinsuffizienz und zerebrovaskuläre Unfälle komplizieren oder verschlimmern und dadurch das Todesrisiko erhöhen. Daher ist es notwendig, weiterhin blutdrucksenkende Medikamente zu verwenden. Abgesehen von Sartan- oder Pupillen-Antihypertensiva, die nicht zur Anwendung geeignet sind, können andere Antihypertensiva entsprechend dem spezifischen Zustand verwendet werden, und "göttliche" Antihypertensiva sollten bevorzugt werden. Achten Sie darauf, Ihren Blutdruck zu senken, aber Sie können Ihren Blutdruck nicht zu tief senken, geschweige denn Hypotonie.

2. Um Anämie zu korrigieren, aber auch um übermäßiges Hämoglobin zu verhindern

Im Stadium 5 der chronischen Nierenerkrankung tritt normalerweise eine Anämie, d. h. eine renale Anämie, auf, und die meisten der gleichzeitig auftretenden Anämien zu diesem Zeitpunkt sind mäßig oder höher als Anämie. Auch die verminderte Lebensqualität der Patienten hängt mit dieser Komplikation zusammen, die auch viele andere Probleme mit sich bringen kann, wie z. B. eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz, die Anfälligkeit für Infektionen und die Förderung des Krankheitsverlaufs. Daher ist es notwendig, weiterhin Medikamente gegen Anämie zu verwenden. Neben Erythropoietin oder Roxadustat sollten auch gleichzeitig Medikamente wie Eisen oder Folsäure eingesetzt werden. Achten Sie darauf, den Hämoglobinwert auf zwischen 110-120 g/L zu korrigieren, aber vermeiden Sie auch die Auswirkungen eines hohen Hämoglobinwerts, wie z. B. das Verursachen von Bluthochdruck.

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3. Zur Korrektur von Kalzium- und Phosphorstörungen, aber auch zur Vorbeugung von Hyperkalzämie

Im 5. Stadium der chronischen Nierenerkrankung sind Störungen des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels und sekundärer Hyperparathyreoidismus normalerweise kompliziert und äußern sich in niedrigem Kalzium (Ca), hohem Phosphor (P) und erhöhtem Parathormon (PTH) usw. Diese Anomalien wirken sich auf den verursachenden Körper aus weitere Schäden. Daher ist es notwendig, weiterhin Medikamente zu verwenden, um es zu korrigieren. Zur Auswahl stehen Calcium-Phosphat-Bindemittel (z. B. Calciumacetat) und calciumfreie Phosphor-Bindemittel (z. B. Lanthancarbonat) sowie aktives Vitamin D3 (z. B. Calcitriol). Stellen Sie sicher, dass Sie das Blutkalzium, den Blutphosphorgehalt und das PTH des Patienten innerhalb eines angemessenen Bereichs korrigieren, aber vermeiden Sie auch eine Hyperkalzämie, die den Körper aufgrund von Gefäßverkalkung schädigen wird.

4. Zur Behandlung einer Hyperkaliämie sollte eine Hypokaliämie vermieden werden

Im Stadium 5 der CNI ist die Hyperkaliämie oft kompliziert. Leichte Hyperkaliämie kann asymptomatisch sein, während mittelschwere bis schwere Hyperkaliämie nicht so einfach wie Symptome ist, aber Arrhythmie und sogar Herzstillstand verursachen kann. Daher ist es notwendig, eine Hyperkaliämie während der Medikation zu vermeiden oder zu korrigieren. Beispielsweise sollten Sartan- oder Peril-Medikamente, kaliumsparende Diuretika und andere Medikamente, die eine Hyperkaliämie verursachen können, so weit wie möglich vermieden werden. Sobald eine Hyperkaliämie auftritt, sollten Sie zunächst verwandte kaliumsenkende Medikamente wie Furosemid, Natriumbicarbonat oder Insulin verwenden, aber Sie sollten auch eine Hypokaliämie verhindern, da eine Hypokaliämie auch körperliche Schäden verursacht.

5. Azidose sollte auch ohne Symptome korrigiert werden

Im Stadium 5 der chronischen Nierenerkrankung wird die metabolische Azidose normalerweise von einer Abnahme der Kohlendioxidbindungskapazität begleitet, und die metabolische Azidose führt zu weiteren Schäden an mehreren Organen und beschleunigt das Fortschreiten des Nierenversagens. Daher ist es notwendig, weiterhin alkalische Medikamente wie Natriumbicarbonat zu verwenden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Natriumbicarbonat-Tabletten oder 5-prozentige Natriumbicarbonat-Injektionen. Unabhängig davon, ob gastrointestinale und andere Symptome wie Übelkeit und Erbrechen auftreten, müssen Patienten mit CNE-Stadium 5 die Azidose korrigieren.

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Oben wurde nur über die fünf Aspekte der medikamentösen Behandlung und Vorsichtsmaßnahmen gesprochen. Im Stadium von CKD 5 sind die Komplikationen und abnormen Anzeichen von Patienten mit Nierenerkrankungen jedoch weit mehr als diese. Bei anderen Komplikationen und anormalen Indikatoren sollten die Patienten aktiv behandelt und korrigiert werden. Gleichzeitig müssen wir auch der Prävention und Behandlung von Herzinsuffizienz und dem Schutz der Blutgefäße des Unterarms Aufmerksamkeit schenken, um eine solide Grundlage für die Erhaltungsdialyse in der Zukunft zu legen, die Lebensqualität besser zu verbessern und die Lebenserwartung zu verlängern .


für weitere Informationen:ali.ma@wecistanche.com

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