Erfahrungen von Erwachsenen, die mit einer Nierentransplantation leben – Auswirkungen auf körperliche Aktivität, körperliche Funktion und Lebensqualität: Eine beschreibende phänomenologische Studie

May 31, 2023

ABSTRAKT

1. Hintergrund

Obwohl eine Nierentransplantation die beste Behandlung für Nierenversagen ist, gibt es kaum Forschungsergebnisse, die ihre Auswirkungen auf körperliche Aktivität, körperliche Funktion und Lebensqualität untersucht haben.

2. Ziele

Untersuchung der Erfahrungen einer Gruppe von Erwachsenen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung mit Schwerpunkt auf Lebensqualität, körperlicher Aktivität und Funktion und Untersuchung der Unterschiede bei den Ergebnissen einer Gruppe von Nierentransplantatempfängern.

3. Annäherung

Einzelne halbstrukturierte Interviews wurden mit Erwachsenen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung (n=10; 70,5 ± 8,9 Jahre) und Erwachsenen, die eine Nierentransplantation erhalten hatten (n=10; 50,7 ± 11,5 Jahre; Transplantationsalter: 42,7 ± 20,9 Monate). Die Interviews wurden wörtlich transkribiert, thematisch analysiert und zusammengesetzte Vignetten entwickelt.

4. Erkenntnisse

Personen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung beschrieben ein Gefühl des Verlusts und der Veränderung ihrer Lebenspläne. Empfänger von Nierentransplantaten berichteten von größerer Freiheit, Unabhängigkeit und einer Rückkehr zur nahezu Normalität, mit verbesserter Lebensqualität, körperlicher Aktivität und Funktion im Vergleich zu ihrem Leben vor der Transplantation. Transplantationsempfänger beschrieben jedoch auch, dass sie Angst um die Gesundheit ihrer Transplantation haben und befürchten, dass diese scheitern könnte.

5. Schlussfolgerung

Während Erwachsene mit einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung häufig eine verminderte Lebensqualität, körperliche Aktivität und Funktion haben, kann eine Nierentransplantation dazu beitragen, die körperliche Aktivität, körperliche Funktion und Lebensqualität wieder auf das Niveau vor der Erkrankung zurückzuführen. Allerdings berichteten Transplantatempfänger auch, dass sie Angst vor dem Versagen ihrer neuen Niere hätten. Diese Studie zeigt die Variabilität in den gelebten Erfahrungen von Erwachsenen, die mit einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung oder einer Nierentransplantation leben, und unterstreicht die Notwendigkeit einer patientenzentrierten Versorgung.

SCHLÜSSELWÖRTER

chronische Nierenerkrankung, Nierentransplantation, körperliche Aktivität, Lebensqualität und Wohlbefinden.

Cistanche benefits

Klicken Sie hier, um es zu erfahrenWas ist die Cistanche?

EINFÜHRUNG

Eine Nierentransplantation bleibt die optimale medizinische Behandlung bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Nierenversagen (Tonelli et al., 2011). Die 5-Jahres-Mortalität von Nierentransplantatempfängern ist um 47 Prozent niedriger als bei Personen auf der Warteliste für eine Transplantation, die typischerweise eine andere Form der Nierenersatztherapie (KRT) wie Dialyse erhalten (Kaballo et al., 2018). Zwischen 2018 und 2019 begannen 7959 Erwachsene im Vereinigten Königreich (UK) mit der Dialyse (UK Renal Registry, 2021), wobei nur 3272 Transplantationen durchgeführt wurden (NHS Blood and Transplant, 2018). Dies, gepaart mit der zunehmenden Inzidenz von Nierenerkrankungen und der nicht mehr zunehmenden Verfügbarkeit geeigneter Organe für eine Transplantation, spiegelt zumindest teilweise die alternde und zunehmend komorbide Nierenpopulation (die möglicherweise für eine Transplantation ungeeignet ist) sowie eine wachsende Nachfrage wider für Nierentransplantation (UK Renal Registry, 2021).

LITERATURISCHE REZENSION

Obwohl die Vorteile einer Nierentransplantation bekannt sind (d. h. die Wiederherstellung der Nierenfunktion), gibt es kaum qualitative Belege dafür, welche Erfahrungen Menschen mit ihrer Transplantation gemacht haben und wie diese sich vom Leben vor der Transplantation mit fortgeschrittener CNE unterscheiden können, was bei der Demonstration nützlich sein könnte die Wirksamkeit der Transplantation. In Übereinstimmung mit einer systematischen Übersicht (Jamieson et al., 2016) haben Orr et al. (2016) berichteten, dass erwachsene Nierentransplantatempfänger vier Schlüsselthemen (verstärkte Medikalisierung, Angst, Dankbarkeit und Bewältigung) identifizierten, die ihr Leben nach der Transplantation prägten. Daher ist die Rückkehr zu einem „normalen Leben“ nach einer Nierentransplantation möglicherweise nicht immer möglich.

Insbesondere wurde bereits zuvor gezeigt, dass die Angst vor einem Transplantationsversagen und die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Immunsuppressiva die Lebensqualität (QoL) von Nierentransplantatempfängern beeinträchtigen (de Brito et al., 2015). Viele berichten auch von Schuldgefühlen der Überlebenden sowie von sozialer Isolation aufgrund des fehlenden Kontakts zu ihrer Dialysestation, in der sie zuvor viel Zeit verbracht haben (Jones et al., 2020). Qualitative Untersuchungen ergaben auch eine Bereitschaft, größere Nebenwirkungen wie eine verstärkte Medikalisierung zu tolerieren, um die Transplantationsgesundheit aufrechtzuerhalten, wobei 88 Prozent der Befragten das Überleben ihrer Transplantation höher bewerteten als ihr eigenes Leben (Howell et al., 2012).

Während die Wirksamkeit einer Nierentransplantation medizinisch beurteilt wird und Personen in der Regel auf der Grundlage ihrer wiederhergestellten Nierenfunktion in ein CNI-Stadium umklassifiziert werden (Provenzano et al., 2020), werden andere Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen nicht routinemäßig als Leitfaden für die klinische Behandlung herangezogen. Zuvor haben Lorenz et al. (2019) entwickelten auf der Grundlage halbstrukturierter Interviews einen konzeptionellen Rahmen, um die psychosozialen Auswirkungen einer Nierentransplantation zu charakterisieren und die Belastung und Stressfaktoren hervorzuheben, denen Nierentransplantatempfänger ausgesetzt sind. Dieser Rahmen ermöglicht einen Einblick in die Lebenserfahrung dieser Personen, gibt jedoch wenig Aufschluss über die Auswirkungen der Transplantation auf körperliche Aktivität oder körperliche Funktion.

Obwohl die tägliche körperliche Aktivität (Antoun et al., 2022a, 2022b) und die körperliche Funktion (Wilkinson et al., 2021) bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung oft eingeschränkt sind und bekanntermaßen ihre Lebensqualität beeinträchtigen (Antoun et al., 2022a, 2022b), Es hat sich gezeigt, dass erhöhte körperliche Aktivität zu einer verbesserten gesundheitsbezogenen Fitness und Lebensqualität bei Nierenerkrankungen beiträgt (Riess et al., 2013; Stefanović & Milojković, 2005). Bei Transplantatempfängern ist eine erhöhte körperliche Aktivität auch mit einem verringerten Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses (Kang et al., 2019) und einer erhaltenen Nierenfunktion (Masiero et al., 2020) verbunden. Angesichts dieser Zusammenhänge zwischen körperlicher Funktion, Mortalität und Lebensqualität bei Menschen mit einer Nierentransplantation (Brar et al., 2021) sind körperliche Aktivität und körperliche Funktion wichtige Ergebnismaße zur Überwachung des Transplantationserfolgs. Während die Auswirkungen von Nierentransplantationen auf die Lebensqualität bereits untersucht wurden (Wyld et al., 2012), muss noch untersucht werden, wie sich dies bei Menschen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung unterscheiden kann und welche Auswirkungen auf körperliche Aktivität und körperliche Funktion es gibt, was hilfreiche Erkenntnisse liefern kann zu einer ganzheitlicheren Transplantationswirksamkeit.

Der Zweck dieser phänomenologischen Studie bestand darin, mithilfe des zusammengesetzten Vignettenansatzes die Erfahrungen von Erwachsenen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung und Empfängern von Nierentransplantaten darzustellen. Konkret ging es uns um die Frage: „Wie wirkt sich eine Nierentransplantation auf die Lebensqualität, das Wohlbefinden und das körperliche Aktivitätsverhalten von Personen mit Nierenerkrankungen aus?“

Cistanche benefits

Herba Cistanche

METHODEN

Diese Studie wurde vom South Central – Berkshire A Research Ethics Committee (19/SC/0302) genehmigt und vor der Registrierung auf der Website von Clinical Trials.‐gov registriert (NCT04427800) und in das NIHR-Portfolio übernommen (44737). Die Studienmethodik wurde unter Verwendung eines empirischen phänomenologischen Ansatzes und im Einklang mit den Kriterien von Lincoln und Guba (1986) für Genauigkeit in der qualitativen Forschung entworfen und durchgeführt und anhand der Checkliste „Consolidated Criteria for Reporting Qualitative Research“ (COREQ) berichtet (Tong et al., 2007). ).

1. Studiendesign

Es wurde ein deskriptives phänomenologisches Studiendesign verwendet, das aus halbstrukturierten Einzelinterviews bestand. Die Daten wurden zwischen Oktober 2019 und 2020 erhoben.

2. Studienteilnehmer

Insgesamt wurden 20 Erwachsene mit Nierenversagen (10 vor der KRT und 10 nach der Transplantation) aus dem (KRANKENHAUSSTANDORT ZUR ÜBERPRÜFUNG ENTFERNT), einem regionalen Nieren- und Transplantationszentrum des National Health Service (NHS) mit Sitz im Vereinigten Königreich, mit einem Einzugsgebiet von 200.000 Einwohnern rekrutiert 2,2 Millionen im Süden Englands. Eine Zufallsstichprobe von Personen, die die Zulassungskriterien erfüllten, wurde zur Identifizierung der Teilnehmer herangezogen und so lange fortgesetzt, bis die Sättigung erreicht war.

3. Datenerfassung

Einzelne halbstrukturierte Interviews wurden vom Erstautor (Joe Antoun) durchgeführt. Während diese anfangs aufgrund der durch die SARS-CoV-2-Pandemie auferlegten Einschränkungen persönlich bei den Teilnehmern zu Hause stattfanden (n=3), wurden die übrigen Gespräche (n=17) telefonisch durchgeführt . Durch die Einbeziehung von Patienten und der Öffentlichkeit sowie informelle Gespräche mit Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung wurde ein Telefonanruf gegenüber Videokonferenzen als vorzuziehen eingestuft und wurde bereits von unserem Team genutzt (Antoun et al., 2021; Antoun et al., 2022a). Unabhängig davon, ob die Interviews persönlich oder telefonisch durchgeführt wurden, wurden alle Interviews durchgeführt, während der Teilnehmer zu Hause war, zu einem Zeitpunkt seiner Wahl, um mögliche Auswirkungen abzumildern (Elwood & Martin, 2000).

4. Interviewleitfaden

Ein Interviewleitfaden mit 11 offenen Fragen, der durch eine Durchsicht der Literatur und informelle Diskussionen mit potenziellen Teilnehmern und innerhalb des Forschungsteams entwickelt wurde, wurde verwendet, um Aspekte der Lebensqualität, des Wohlbefindens und des gewohnheitsmäßigen Verhaltens bei körperlicher Aktivität zu untersuchen. In den Interviews wurde körperliche Aktivität als übergreifendes Konstrukt betrachtet, das sowohl Bewegung als auch Sport umfasste, und die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Erfahrungen mit körperlicher Aktivität zu beschreiben, anstatt objektiv bewertete Werte anzugeben. Die Teilnehmer wurden darüber informiert, dass der Forscher nicht Teil ihres klinischen Teams war. In den Interviews wurde das Verständnis der Teilnehmer über die Auswirkungen ihrer Nierenerkrankung oder Transplantation auf bestimmte Aspekte ihres Lebens untersucht. Dabei nutzten sie den Themenleitfaden flexibel und enthielten Hinweise und Nachforschungen, um die Teilnehmer bei Bedarf zu weiteren Themen zu ermutigen. Die Datenerfassung wurde fortgesetzt, bis in den Interviews nur wenige neue Daten und neue Themen auftauchten und die Konzepte gut entwickelt waren (Datensättigung; Green & Thorogood, 2004). Anschließend wurden mehrere zusätzliche Interviews durchgeführt, um diesen Eindruck zu bestätigen. Alle Interviews wurden aufgezeichnet, wörtlich transkribiert und anschließend anonymisiert. Die abgeschlossenen Interviews dauerten zwischen 15 und 31 Minuten (durchschnittliche Länge: 22,8 ± 4,9 Minuten).

5. Datenanalyse

Die Transkripte wurden mit dem Softwarepaket NVivo 12 (Version 12.0, QSR International) analysiert. Kodierung und thematische Analyse wurden vom Erstautor (Joe Antoun) unter Verwendung eines systematischen Ansatzes durchgeführt (Fereday & Muir-Cochrane, 2006). Der erste Schritt bestand darin, manuell einen Code zu entwickeln, um ähnliche und verwandte Texte zu organisieren und so die Interpretation der Daten zu erleichtern. Im zweiten Schritt wurden die Daten individuell zusammengefasst und ggf. erste Themen identifiziert. Anschließend wurden die ursprünglichen Themen erneut aufgegriffen, Codes angewendet und dann in passendere Gruppen neu gruppiert. Schließlich wurden diese Codes von ZLS und DJB bestätigt. Es wurde ein abduktiver Ansatz gewählt, um Codes aus den vorgegebenen Themenzusammenfassungen zu erstellen und so Ideenfamilien oder ähnliche übergreifende Themen zu generieren. Anschließend wurden Zitate aus den Transkripten extrahiert und den entsprechenden Themen und Codes zugeordnet.

6. Zusammengesetzte Vignetten

In der zweiten Phase der Datenexploration wurde die zusammengesetzte Vignettentechnik verwendet. Diese Technik kann als eine Form kreativer analytischer Praxis angesehen werden, die ein neues, tieferes Verständnis unterschiedlicher Erfahrungen ermöglicht (Spalding & Phillips, 2007) und wurde bei Transplantatempfängern nicht und nur in einer Studie eingesetzt (Antoun et al., 2022a, 2022b), an denen Menschen mit Nierenerkrankungen beteiligt sind. Insbesondere im Einklang mit Bradbury-Jones et al. (2014) werden die Daten durch Geschichtenerzählen und kombinierte Zitate aus den identifizierten Themen präsentiert, um separate zusammengesetzte Vignetten für Erwachsene mit chronischer Nierenerkrankung und Transplantatempfänger zu erstellen. Zitate und Beschreibungen, die die zuvor extrahierten Themen am besten beschreiben, wurden beiseite gelegt und kreativ miteinander verwoben, um die Erzählung anhand der Stimmen von Menschen mit chronischer Nierenerkrankung oder einer Nierentransplantation darzustellen. Die übrigen Autoren fungierten als kritische Freunde und überprüften und überarbeiteten die Vignettenentwürfe mehrmals, um konsistente und aussagekräftige Handlungsstränge zu schaffen.

05

Cistanche-Extrakt

ERGEBNISSE

Insgesamt nahmen 20 Personen an dieser Studie teil, die zwei Gruppen repräsentierten: Erwachsene mit CKD im Stadium G4 (n=10; 70,5 ± 8,9 Jahre; 7 männlich) und Erwachsene, die eine Nierentransplantation erhalten hatten (n=10 ; 50,7 ± 11,5 Jahre; 6 Männer; Transplantationsalter: 42,7 ± 20,9 Monate). Die durch die thematische Analyse identifizierten Themen sind in Tabelle 1 dargestellt. Sie bezeichnen die wichtigsten Themenbereiche, die in Bezug auf das Leben mit Nierenerkrankungen und/oder nach der Transplantation in Bezug auf Lebensqualität, Wohlbefinden und tägliche körperliche Aktivität diskutiert wurden. Die vorgestellten zusammengesetzten Vignetten zielen darauf ab, die gelebten Erfahrungen von Erwachsenen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung und einer Nierentransplantation zu veranschaulichen. Es war nicht unsere Absicht, die beiden Gruppen zu vergleichen, und wir ermutigen unsere Leser auch nicht dazu. Die vorgestellten zusammengesetzten Vignetten sind auch kontextuell und zeitlich gebunden, sodass wir zwar hoffen, dass diese Erfahrungen bei einigen Lesern Anklang finden, die individuellen Erfahrungen dieser Stadien der CKD jedoch unterschiedlich sein können.

Table 1

1. Zusammengesetzte Vignette von Erwachsenen mit fortgeschrittener CKD (Stadium G4)

Ich finde alles schwierig. Vor allem abends ist mir ständig schlecht und ich bin zu nichts fähig. Normalerweise fühle ich mich so rau, dass ich einfach nicht rausgehe. Ich habe keine Begeisterung für irgendetwas. Auch die Schlafdauer hat sich sicherlich verändert. Ich neige dazu, nachts aufzuwachen, um auf die Toilette zu gehen, und es fällt mir richtig schwer, wieder einzuschlafen. Meine Stimmung ist gesunken, aber ich glaube, das liegt daran, dass mir ständig schlecht ist. Auch die Ernährungsumstellung hilft nicht. Der Mangel an Proteinen, die ich liebe, wie Käse, Eier und Fleisch, ist eine Herausforderung. Ich möchte nichts tun. Ich setze mich einfach hin und schaue fern, bis meine Frau mich dazu zwingt, Dinge zu tun, die selbstverständlich sind! Früher sind wir ziemlich oft ins Ausland gegangen, um Freunde zu treffen, aber wir gehen nicht mehr ins Ausland, also wurde das eingeschränkt, wir müssen jetzt hier [vor Ort im Vereinigten Königreich] bleiben. Ich würde mir vorstellen, dass ich bis vor zwei Jahren regelmäßig zweimal am Tag von meinem Zuhause zur Hauptstraße gelaufen bin und dafür 15 Minuten zur Hauptstraße und 15 Minuten zurück gebraucht hätte , aber wenn ich das jetzt täte, würde ich auf den Gartenmauern der Leute sitzen, weil ich auf dem Weg nach unten atemlos wäre. Außerdem schwellen meine Beine an, so dass es ziemlich schwierig ist, überhaupt Sport zu treiben, und schon bei kurzen Spaziergängen bin ich ziemlich erschöpft. Ich glaube, ich werde müde, was auch immer passiert. Etwas überkommt dich einfach. Ich habe einfach nicht mehr die gleiche Energie wie früher. Ich habe das Gefühl, dass ich nach bestimmten Jobs jetzt atemloser werde; Einfache Arbeiten wie das Bücken, um meine Schnürsenkel zu binden, sind schwieriger. Ich schätze, dass ich gerade versuche, mein Gehirn auf die Dialyse zu programmieren, weil ich ungefähr vier Stunden lang bewegungslos sein muss. Das ist es also, worüber ich mir derzeit Sorgen mache.

Ziel dieser ersten zusammengesetzten Vignette war es, die Erfahrungen und Auswirkungen des Lebens mit CKD auf die Lebensqualität, das Wohlbefinden und die körperliche Aktivität darzustellen. Eine gemeinsame Erfahrung, mit der alle konfrontiert waren, war die überwältigende Symptomlast einer chronischen Nierenerkrankung und die Auswirkungen, die diese auf die Lebensqualität hatte. Häufige Symptome wie Müdigkeit, Erschöpfung und vermindertes Wohlbefinden wurden bereits früher als Hauptursachen für eine verminderte Lebensqualität bei fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung identifiziert (Almutary et al., 2016). In einer ähnlichen Kohorte von Erwachsenen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (keine Dialyse erforderlich), die anhand des Leicester-Urämie-Symptom-Scores beurteilt wurde, wurden am häufigsten übermäßige Müdigkeit, Schlafstörungen und Schmerzen berichtet, wobei diese erhöhte Symptomlast mit einer verminderten Lebensqualität einherging (Brown et al ., 2017). Diese Vignette beschreibt auch eine Verringerung der gesamten körperlichen Aktivität, sowohl bei strukturierten Übungen als auch bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs), hauptsächlich aufgrund eines Mangels an Energie und körperlicher Leistungsfähigkeit. Eine frühere Studie in dieser Population verdeutlichte die hohe Prävalenz von Gebrechlichkeit bei chronischer Niereninsuffizienz und die hohe Belastung durch verminderte körperliche Funktionsfähigkeit, gemessen anhand der kurzen körperlichen Leistungsbatterie, was sich in einer verminderten Fähigkeit zur Durchführung typischer ADL niederschlägt (Walker et al., 2015). . Frühere Arbeiten von Antoun et al. (2022a, 2022b) wiesen auf einen stärkeren Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Personen hin, die ein Nierenversagen erreicht haben und eine KRT benötigen, was durch frühzeitige körperliche Aktivitätsinterventionen verhindert werden kann. Diese Verringerung der körperlichen Leistungsfähigkeit ist besonders wichtig, da eine Verringerung der ADLs das Potenzial hat, die Unabhängigkeit und Lebensqualität zu beeinträchtigen und zu einer Verschlechterung des Selbstbewusstseins zu führen (Bristowe et al., 2019).

2. Zusammengesetzte Vignette erwachsener Nierentransplantatempfänger

Der Alltag ist anders als vorher; als ich auf Dialyse war. Ich bin jetzt glücklicher, alleine im Auto unterwegs zu sein. Während der Dialyse bin ich kaum Auto gefahren, weil ich mich ständig so müde fühlte. Es ist, als wäre deine Zeit wieder deine eigene und ich kann wieder Dinge tun, wie Urlaub und so, was ich während der Dialyse nicht tun konnte. Es war schön, Dinge planen und tun zu können. Ich stehe morgens auf und jeder Tag ist wie der erste Tag, an dem ich normal bin. Ich mache alles, was ich will; Ich sehe meine Enkelkinder und fahre Auto, ich kaufe auch ganz normal ein, also bin ich wie jeder andere Mensch. Früher habe ich viel mehr Zeit mit Schlafen verbracht, als ich mich unwohl fühlte, also würde ich sagen, dass sich das nach der Transplantation verbessert hat; Ich schlafe die ganze Nacht durch und wache nicht unwohl auf. Ich komme mit solchen Dingen [Aktivitäten des täglichen Lebens] viel besser zurecht, was die Energie betrifft, wie zum Beispiel ein Tagesausflug mit meiner Tochter, das hat sich verbessert, während ich vorher kaum einen ganzen Tag draußen verbringen konnte. Ich gehe viel raus und laufe eine ganze Weile, aber wahrscheinlich laufe ich nicht so weit, wie ich normalerweise gehen sollte. Ich würde sagen, dass die Auswirkung auf mein Leben erstaunlich ist. Ich habe mein Training im Vergleich zu meiner Nierenerkrankung verbessert [erhöht]. Seit meiner Transplantation bin ich geschwommen und habe ein paar Fitnesskurse und ähnliches gemacht. Früher fühlte ich mich immer so müde [vor der Transplantation] und mir war auch schlecht, aber jetzt kann ich tun und lassen, was ich will. Wenn jedoch [bei der Transplantation] etwas schiefgeht, mache ich mir meiner Meinung nach mehr Sorgen, weil ich weiß, welche fachärztliche Behandlung ich brauche, falls etwas schiefgehen sollte. Es [Dialyse, vor der Transplantation] beeinträchtigte mein Selbstvertrauen, fair zu sein. Viele Narben und Kram von der Dialyse, die mich nicht mehr stören, aber zum Zeitpunkt der Transplantation habe ich sie immer vertuscht. Die Sache ist jedoch, dass ich das Leben aufgrund meiner übrigen medizinischen Probleme ziemlich schwierig finden kann; Die Nieren stören mich nicht mehr.

Ziel dieser zweiten zusammengesetzten Vignette war es, die gesammelten Erfahrungen von Personen nach einer Nierentransplantation und deren Auswirkungen auf ihre Lebensqualität, ihr Wohlbefinden und ihre körperliche Aktivität darzustellen. Die am häufigsten berichtete Veränderung nach der Transplantation war ein verbessertes Selbstgefühl, wobei die einzelnen Personen ein gesteigertes Wohlbefinden und eine Rückkehr zum „normalen“ Leben beschrieben. Dies baut auf früheren Untersuchungen auf, die gezeigt haben, dass Nierentransplantatempfänger im Vergleich zu vor der Transplantation eine deutlich verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl im allgemeinen als auch im nierenspezifischen Bereich berichten (Kovacs et al., 2011). Übereinstimmung mit Madariaga et al. (2016) unterstreichen unsere Ergebnisse die möglichen Auswirkungen transplantationsbedingter Medikamente, wie z. B. Immunsuppressiva, auf die Lebensqualität und die Häufigkeit von Komorbiditätskomplikationen. Personen in der vorliegenden Studie, die mit einer Nierentransplantation leben, berichteten auch von erhöhter Angst und Besorgnis hinsichtlich der Erhaltung der Gesundheit ihrer Transplantation, was in bestimmten Fällen zu restriktivem Verhalten (z. B. weniger sozialer Kontakte oder Reisen ins Ausland) führte, um das Risiko zu mindern . Unsere Ergebnisse stützen frühere qualitative Untersuchungen (Tucker et al., 2019), die ergaben, dass Nierentransplantatempfänger zwar eine Verbesserung der Lebensqualität und eine Rückkehr zur Normalität erlebten, längerfristige Auswirkungen jedoch ein anhaltendes Problem hinsichtlich der Lebensdauer ihrer Transplantation und eines potenziellen Bedarfs darstellten in Zukunft irgendeine Form der Dialyse-KRT wieder aufzunehmen.

Cistanche benefits

Cistanche-Tabletten

DISKUSSION

Ziel dieser Studie war es, die Erfahrungen von Erwachsenen mit fortgeschrittener CNE und denen, die eine Nierentransplantation erhalten haben, zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf ihrer Lebensqualität und ihrem täglichen körperlichen Aktivitätsverhalten lag. Zum ersten Mal wurden die Erfahrungen dieser Personen bei Nierentransplantatempfängern mit der neuartigen zusammengesetzten Vignettentechnik präsentiert. Die wichtigsten Ergebnisse zeigen, dass Personen, die mit einer Nierentransplantation leben, im Vergleich zu sich selbst vor der Transplantation eine verbesserte Lebensqualität, Unabhängigkeit und körperliche Aktivität aufweisen. Im Gegensatz dazu ist eine fortgeschrittene CKD durch ein erhöhtes Bewusstsein für ihren Zustand gekennzeichnet, was zu einer Verschlechterung ihrer körperlichen Funktion und einer daraus resultierenden Verringerung der Lebensqualität führt. Es wurde jedoch festgestellt, dass diejenigen, die mit einer Nierentransplantation leben, transplantationsbedingte Belastungen wie erhöhte Ängste beschrieben, die Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität haben können.

Die Ergebnisse unserer Studie verdeutlichen eine Zunahme der Unabhängigkeit, die größtenteils auf eine geringere medizinische Inanspruchnahme und eine verbesserte körperliche Funktion zurückzuführen ist. Solche Ergebnisse decken sich mit einer systematischen Übersichtsarbeit von Jamieson et al. (2016) ermittelte fünf Schlüsselthemen, die Transplantatempfänger charakterisieren: Stärkung durch Autonomie, vorherrschende Angst vor Konsequenzen, belastende Behandlung und Verantwortung, übermäßige Medikalisierung des Lebens und soziale Verantwortung. Unsere Studie hat auch die psychosozialen Auswirkungen von Transplantationen hervorgehoben, insbesondere die erhöhte Angst, die von Transplantatempfängern berichtet wird. Diese Angst wurde typischerweise durch die Angst vor einer Beschädigung des Transplantats und die Angst davor, wieder eine Dialyse zu benötigen, verursacht. Während viele berichteten, dass sie ihre Unabhängigkeit ohne die aufdringliche Natur der Dialyse erlangten, wurde dies bei einigen durch eine ständige Sorge um das Transplantat ersetzt. Ähnliche Ergebnisse wurden an anderer Stelle bei Nierentransplantatempfängern gefunden (Howell et al., 2012, 2017), bei denen Personen bereit sind, andere Aspekte ihrer Gesundheit zu opfern, um die ihrer Transplantation aufrechtzuerhalten, und gezwungen sind, eine Verschlechterung des Gesundheitszustands mit der Ungewissheit ihres Überlebens zu konfrontieren ( Pinter et al., 2017).

Ähnliche Ergebnisse wurden auch von Lorenz et al. berichtet. (2019), wo „Arbeit, die Patienten leisten müssen, um für ihre Gesundheit zu sorgen (z. B. Arzttermine wahrnehmen, Medikamente einnehmen“), als eines der Schlüsselthemen identifiziert wurde, die zur Behandlungsbelastung nach einer Nierentransplantation beitragen. Es ist wichtig, die präsentierten Ergebnisse zu vergleichen In diesem Artikel wird mit der breiteren Literatur, insbesondere dem theoretischen Rahmen von Lorenz et al. (2019), in Einklang gebracht, der drei Schlüsselthemen hervorhebt, die die Erfahrung von Menschen mit einer Nierentransplantation charakterisieren. Diese sind: (1) Arbeit, die Patienten leisten müssen sich um ihre Gesundheit zu kümmern; (2) Herausforderungen/Stressfaktoren, die die empfundene Belastung verstärken und (3) Auswirkungen der Belastung (z. B. Rollen-/soziale Aktivitätseinschränkungen). Auch wenn die in diesem Dokument vorgestellten Vignetten einen positiveren Ausblick bieten, ist dies wichtig zu beachten dass die individuellen Erfahrungen und Reaktionen auf diese Schlüsselthemen von Person zu Person unterschiedlich sein können. Dies deutet darauf hin, dass eine Nierentransplantation zwar aus medizinischer Sicht das Potenzial hat, dem Einzelnen zu helfen, die psychosozialen Auswirkungen und die Behandlungsbelastung jedoch hoch sind und eine kontinuierliche Unterstützung für den Einzelnen nach der Transplantation gewährleistet sein könnte etwas Trost für Transplantatempfänger.

Über die positiven Auswirkungen von regelmäßiger körperlicher Betätigung auf Fitness, Funktionsfähigkeit, hämodynamische Gesundheit und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei CKD wurde ausführlich berichtet (Heiwe & Jacobson, 2011). Bei Erwachsenen mit CKD besteht jedoch eine hohe Prävalenz von Bewegungsmangel, was möglicherweise der Fall ist aufgrund von Einschränkungen, die mit ihrem Zustand und der anschließenden Behandlung verbunden sind. Dieses hohe Maß an Bewegungsmangel ist mit einer schlechten körperlichen Funktion, schlechteren klinischen Ergebnissen und einer erhöhten Mortalität verbunden (Painter & Roshanravan, 2013). Unsere Ergebnisse stützen frühere Literatur, wonach geringe körperliche Aktivität und schlechte Funktionsfähigkeit bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung zu Schwierigkeiten mit ADLs führen, was möglicherweise Auswirkungen auf die Unabhängigkeit des Einzelnen und die daraus resultierende Lebensqualität hat. Dennoch zeigte die vorliegende Studie auch eine Verbesserung der körperlichen Funktion und Leistungsfähigkeit bei Empfängern von Nierentransplantaten im Vergleich zu sich selbst vor der Transplantation. Dies untermauert eine kürzlich durchgeführte Untersuchung, in der festgestellt wurde, dass die körperliche Aktivität bei Transplantatempfängern zwar geringer ist als in der Allgemeinbevölkerung, das Ausmaß der körperlichen Aktivität jedoch geringer ist größer als in einer Population vor der Transplantation (Takahashi et al., 2018), was zu einer besseren körperlichen Funktionsfähigkeit innerhalb dieser Bevölkerungsgruppe führt.

Transplantatempfänger haben zuvor über wahrgenommene Hindernisse für körperliche Aktivität berichtet, darunter mangelnde Motivation, Müdigkeit und Kurzatmigkeit (Sánchez et al., 2016). Im Rahmen dieser Studie beschrieben Personen, die eine Nierentransplantation erhalten hatten, dass sie sich der Notwendigkeit bewusst waren, jetzt körperlich aktiver zu sein, da sie dazu in der Lage waren, anstatt sich von einem Arzt oder einer medizinischen Einrichtung beraten zu lassen, was zu einem Mangel an Spezifität beim Verhalten bei körperlicher Aktivität führte. Dies legt die Notwendigkeit eines verbesserten Nachsorgedienstes nahe, der durch die Einführung weiterer gemeinschaftlicher Unterstützung bei anderen Transplantatempfängern, wie beispielsweise Kidney Beam® (https://beamfeelgood.com/kidney-), dazu beiträgt, die körperliche Aktivität zu steigern und Ängste abzubauen. Krankheit). Angesichts der Tatsache, dass geringe körperliche Aktivität bei Nierentransplantatempfängern mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf- und Gesamtmortalität verbunden ist (Kang et al., 2019; Zelle et al., 2011), könnten weitere interventionelle Studien dazu beitragen, die potenziellen Vorteile von zu untersuchen Erhöhte körperliche Aktivität wirkt sich auf die Überlebensergebnisse aus und identifiziert mögliche Hindernisse, die möglicherweise angegangen werden müssen.

Personen, die sich nach einer Nierentransplantation befinden, werden in der Regel auf der Grundlage ihrer CNE-Progression neu klassifiziert. Tatsächlich haben Karthikeyan et al. (2004) fanden heraus, dass 90 Prozent der Teilnehmer, allesamt Transplantatempfänger, gemäß den klinischen Leitlinien immer noch an einer chronischen Nierenerkrankung mit einer hohen Prävalenz von Komplikationen litten. Eine andere ähnliche Studie berichtete über eine CKD-Prävalenz von 70 Prozent bei Empfängern von Nierentransplantaten (Costa de Oliveira et al., 2009). Es könnte daher postuliert werden, dass Empfänger einer Nierentransplantation möglicherweise an einer schweren chronischen Nierenerkrankung leiden und deren schädliche Auswirkungen auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden erfahren. Diese Effekte kommen zu den direkt auf eine Transplantation zurückzuführenden Effekten hinzu, was mit der vorliegenden Studie übereinstimmt, was von besonderer Bedeutung ist, da die Prävalenz von CKD nach der Transplantation immer noch hoch ist und die längerfristigen Auswirkungen sowohl der Transplantation als auch der CKD potenziell möglich sind die Lebensqualität und das wahrgenommene Wohlbefinden beeinträchtigen. Angesichts dieser erhöhten Prävalenz von CKD trotz einer Transplantation bleibt auch die psychosoziale Belastung hoch, wie unsere Ergebnisse zeigen, sodass Einzelpersonen mit einem Transplantationsversagen und einer verminderten Lebensqualität nach der Transplantation rechnen müssen. Daher ist es gerechtfertigt, die Probleme, die in dieser Bevölkerungsgruppe zu erhöhter Angst führen, durch weitere Unterstützung nach der Transplantation anzugehen. Die in dieser Studie berichteten Ergebnisse konzentrierten sich jedoch auf die Darstellung der subjektiven Erfahrungen verschiedener Stadien einer Nierenerkrankung in Bezug auf Lebensqualität und Wohlbefinden, mit besonderem Schwerpunkt auf körperlicher Aktivität und Funktion nach einer Nierentransplantation, aus der Perspektive des Teilnehmers. Daher ist ein Fokus auf die psychosozialen Auswirkungen dieser Phasen und darauf, wie sie sich auf die Lebensqualität, das Wohlbefinden und die körperliche Aktivität auswirken können, gerechtfertigt.

Die vorliegenden Ergebnisse müssen im Kontext mehrerer methodischer Einschränkungen interpretiert werden. Erstens wurde die Datenerhebung für diese Studie durch die SARS-CoV-2-Pandemie unterbrochen, was dazu führte, dass fast alle (85 Prozent) der Interviews telefonisch durchgeführt wurden. Auch wenn einige den Einsatz von Telefonen in Betracht ziehen, um die Qualität der gewonnenen qualitativen Daten zu verringern (Novick, 2008), wurde es in der Vergangenheit sowohl von Antoun et al. als auch bei der Untersuchung der Lebensqualität bei terminaler Niereninsuffizienz erfolgreich eingesetzt. (2021, 2022a, 2022b) und Ferri und Pruchno (2009). Zweitens: Obwohl die Verwendung halbstrukturierter Interviews Diskussionen und Einblicke in die Perspektiven einzelner Personen ermöglicht, erkennen wir an, dass in dieser vorliegenden Studie keine gerätebasierten Messungen der körperlichen Aktivität durchgeführt wurden. Darüber hinaus sind wir uns bewusst, dass die körperliche Aktivität möglicherweise nicht nur durch die Krankheit oder den Transplantationszustand, sondern auch durch das Vorhandensein psychosozialer Faktoren beeinflusst wurde, die sich nachweislich auf die körperliche Aktivität in dieser Kohorte auswirken (Wilkinson et al., 2021), weshalb eine weitere Untersuchung in dieser Gruppe gerechtfertigt ist . Daher wäre eine zukünftige Forschung, bei der gerätebasierte Messungen der körperlichen Aktivität von Menschen mit chronischer Nierenerkrankung und einer Nierentransplantation sowie die Messung der Menge und Intensität jeglicher Aktivität zum Einsatz kommen, eine wertvolle Erweiterung der vorliegenden Arbeit. Darüber hinaus können viele der beobachteten Unterschiede in der Lebensqualität, dem ADL und der körperlichen Funktion nicht nur durch ihren Zustand, sondern auch durch das Alter in unserer Kohorte (70,5 ± 8,9 vs. 50,7 ± 11,5 Jahre für die CKD- bzw. Transplantationsgruppe) beeinflusst werden Daher kann eine besser vergleichbare Stichprobe genauere Ergebnisse liefern. Schließlich würde die Längsschnittbeobachtung dieser Personen ein besseres Verständnis möglicher Veränderungen ihrer Lebensqualität, ihres Wohlbefindens und ihres körperlichen Aktivitätsstatus im Laufe der Zeit liefern.

Durch die neuartige Präsentation zusammengesetzter Vignetten wurden die Erfahrungen von Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung oder einer Nierentransplantation und deren Auswirkungen auf Lebensqualität, Wohlbefinden und körperliche Aktivität hervorgehoben. Trotz der längerfristigen Auswirkungen einer Nierentransplantation bleibt sie eine hochwirksame Behandlung von CKD und bekämpft die körperlichen Symptome und die sich verschlechternden Auswirkungen auf die Lebensqualität, die durch eine Nierenerkrankung verursacht werden. Eine Überprüfung der sozialen Unterstützung, die Transplantatempfängern zur Verfügung steht, kann jedoch dabei helfen, potenzielle Hindernisse und Lösungen für die erhöhte Angst dieser Personen zu identifizieren.

Cistanche benefits

Standardisierte Cistanche

AUSWIRKUNGEN AUF DIE KLINISCHE PRAXIS

Die Ergebnisse dieser Studie belegen eine Verbesserung der Lebensqualität und des wahrgenommenen Wohlbefindens sowie eine Verringerung der Symptomlast bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung nach einer Transplantation. Transplantatempfänger werden körperlich besser in der Lage, sowohl körperliche Aktivität als auch typische ADL auszuüben. Transplantationsempfänger berichten jedoch von einer erhöhten Angst vor ihrer Transplantation, die von klinischen Teams angegangen werden muss, um Hindernisse für die Lebensqualität weiter abzubauen. Bei Personen mit fortgeschrittener CKD sollten bestimmte in dieser Studie identifizierte Themenbereiche, wie z. B. die erhöhte Symptomlast und die verringerte körperliche Leistungsfähigkeit, in den Mittelpunkt gerückt werden, um eine weitere Verschlechterung der Lebensqualität abzumildern, wie z Physische Funktion. Die Ergebnisse dieser Studie, sowohl bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung als auch bei Erwachsenen nach einer Nierentransplantation, zeigen die Vielfalt der Auswirkungen dieser gemeinsamen Erfahrungen auf Einzelpersonen in den verschiedenen Stadien ihrer Krankheit und fördern einen Fokus auf eine stärker patientenzentrierte Pflege und Behandlung den Patienten und nicht die Behandlung der Krankheit.


Joe Antoun1,2|Daniel J. Brown1|Beth G. Clarkson1|Antonius I. Hirte1,2|Nicholas C. Sangala2|Robert J. Lewis2|Melitta A. McNarry3|Kelly A. Mackintosh3|Jo Corbett1|Zoe L. Saynor1,2

1 Thematische Forschungsgruppe für körperliche Aktivität, Gesundheit und Rehabilitation, School of Sport, Health and Exercise Sciences, Fakultät für Naturwissenschaften und Gesundheit, University of Portsmouth, Portsmouth, Großbritannien

2 Akademische Abteilung für Nierenmedizin, Wessex Kidney Centre, Portsmouth Hospitals University NHS Trust, Portsmouth, Großbritannien

3 Abteilung für Sport- und Bewegungswissenschaften, Forschungszentrum für angewandten Sport, Technologie, Bewegung und Medizin (A-STEM), Swansea University, Swansea, Großbritannien

Das könnte dir auch gefallen