Glomeruläre Filtrationsrate

Oct 09, 2022

Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein wichtiges Maß, das von Nephrologen verwendet wird, um Patienten mit chronischer Nierenerkrankung bei der Beurteilung der Nierenfunktion zu helfen.


Die glomeruläre Filtrationsrate bezieht sich speziell auf die Fähigkeit, eine Substanz pro Zeiteinheit aus dem Plasma zu entfernen, dh wie viele Milliliter Plasma pro Minute von den Nieren entfernt und durch die Körperoberfläche korrigiert werden können. Im Detail pumpt das Herz 5000 ml Blut pro Minute, wovon ein Viertel zu den Nieren geht. Der Glomerulus filtert ein Zehntel dieses Teils des Blutes zu Ururin heraus, d. h. es werden 125 ml Ururin pro Minute erzeugt, d. h. die ideale glomeruläre Filtrationsrate gesunder Menschen liegt bei etwa 125 ml/min. Die glomeruläre Filtrationsrate liegt im Allgemeinen über 90 ml/min.

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Die glomeruläre Filtrationsrate hängt von Alter, Geschlecht und Körperbau ab. Es gibt Unterschiede in Größe, Kleinheit, Dicke und Dünnheit zwischen Menschen, also gibt es große individuelle Unterschiede. Solange die glomeruläre Filtrationsrate größer als 90 ml/min ist, kann grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt ist. Eine genaue Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate ist von großer Bedeutung, um das Staging einer chronischen Nierenerkrankung korrekt zu bestimmen, und wird häufig klinisch verwendet, um die Dosis von Medikamenten anzupassen, insbesondere von Medikamenten, die über die Nieren ausgeschieden werden und ein enges therapeutisches Fenster haben. Die glomeruläre Filtrationsrate kann auch bestimmen, ob eine Nierenspende und Nierentransplantation möglich sind.

 

Mit zunehmendem Alter altern alle Organe im menschlichen Körper, und die Nieren sind da keine Ausnahme. Etwa ab dem 4. Lebensjahr0 nimmt die Nierenfunktion von Jahr zu Jahr ab. Die intuitivsten Daten sind, dass die glomeruläre Filtrationsrate um 0,8-1,1 ml/min pro Jahr abnimmt. Unter der Annahme, dass die glomeruläre Filtrationsrate eines Mannes im Alter von 40 Jahren 100 ml/min beträgt, und wenn er 60 Jahre alt ist, beträgt die glomeruläre Filtrationsrate 80 ml/min. Gemäß der oben genannten Theorie ist es durchaus möglich, also ist es unmöglich zu sagen, dass ein männlicher 60--jähriger Mann mit einer glomerulären Filtrationsrate von 80 ml/min in das Stadium G2 der chronischen Nierenerkrankung fortgeschritten ist.

 

Die pathologische Einstufung der Niere und die Einstufung der Nierenfunktion sind völlig unabhängig voneinander und nicht dasselbe. Die Einstufung in der obigen Tabelle gilt für Patienten mit bestätigter Nierenschädigung. Wenn bei einer gesunden älteren Person kein direkter Hinweis auf eine Nierenschädigung vorliegt, kann sie als normal angesehen werden, solange die glomeruläre Filtrationsrate größer als 60 ml/min ist. Physiologischer Verfall.

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Moderne Menschen haben eine hohe Prävalenz von Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Hyperurikämie und Hyperlipidämie. Dies sind wichtige Faktoren, die zum pathologischen Rückgang der glomerulären Filtrationsrate führen. Wenn chronische Krankheiten nicht eingegriffen werden, dann beträgt die glomeruläre Filtrationsrate im Alter von 40 Jahren 100 ml/min und im Alter von 60 Jahren 50 ml/min.

Wie kann man die glomeruläre Filtrationsrate genau berechnen?

traditionelle Messung

Aufgrund der Einschränkungen traditioneller Methoden zur Messung der GFR haben Forscher eine Reihe von auf Serumkreatinin basierenden Bewertungsformeln entwickelt, um die GFR zu bewerten. Die Plasmakonzentration von Cystatin C ist unabhängig von Muskelmasse und renaler tubulärer Sekretion und kann als Ersatz für Kreatinin zur Beurteilung der Nierenfunktion und der glomerulären Filtrationsrate herangezogen werden [1].

Geht die glomeruläre Filtrationsrate von niedrig nach hoch?

Die Antwort ist ja.


Die Chinesen verwenden im Allgemeinen die Formel der Simplified Diet Modification in Kidney Disease Study (MDRD).

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Vereinfachte MDRD-Formel: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate=186 × Serumkreatinin (mg/dl)-1,154 × Alter-0,203 (ml/min1/1,73 m2)

Zunächst einmal gibt es einen physiologischen Rückgang. Beispielsweise isst ein 25--jähriger Mann bei einer Dinnerparty mit seinen Kollegen gelegentlich viel gegrilltes Fleisch. Wir alle wissen, dass ein Teil des Serumkreatinins aus dem Fleisch in der Nahrung stammt. l stieg auf 150 μmol/l, die berechnete glomeruläre Filtrationsrate sank von 125 ml/min auf 80 ml/min. Bei anschließender Wiederaufnahme der Schonkost kehrte auch das Serum-Kreatinin auf den vorherigen Wert zurück, und auch die glomeruläre Filtrationsrate stieg auf etwa 125 ml/min an und blieb stabil, sodass nicht von einer plötzlichen Verschlechterung der Nierenfunktion des Mannes nach dem Abendessen gesprochen werden kann.

 

Es gibt auch Fälle von pathologischem Rückgang. Beispielsweise beträgt bei einem Patienten mit diabetischer Nephropathie die glomeruläre Filtrationsrate 50 ml/min. Dies ist eine pathologische Situation. Nur durch rechtzeitige Einnahme und regelmäßige Kontrolle der Medikamente kann dieser Patient die Rahmenbedingungen kontrollieren. Die Krankheit verschlimmert sich nicht mehr und es ist möglich, sich im G3a-Stadium zu fixieren. In diesem Fall ändert sich die glomeruläre Filtrationsrate im Allgemeinen nicht von niedrig zu hoch.

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Die glomeruläre Filtrationsrate wird klinisch nicht direkt gemessen, sondern berechnet. Dieses Ergebnis hängt mit vielen Faktoren zusammen, sodass der Arzt, wenn er einen Wert für die glomeruläre Filtrationsrate sieht, die aktuelle Situation des Patienten zu Rate ziehen wird. Geben Sie eine genauere Beurteilung der Nierenfunktionsdaten.


für weitere Informationen:ali.ma@wecistanche.com

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