Wie man Aristolochiasäure-Nephropathie behandelt
Jan 10, 2024
1992 wurde in Belgien eine seltsame Nierenerkrankung entdeckt. Diese Nierenerkrankung unterschied sich von den üblichen Nierenerkrankungen zuvor. Das Protein im Urin war nicht offensichtlich, der Kreatininspiegel im Blut war hoch, die Nierenfunktion verschlechterte sich weiter, es kam zu Nierenatrophie und Urämie. Bei einer solchen Nierenerkrankung entwickeln etwa die Hälfte der Patienten bösartige Tumoren im Nierenbecken und in der Harnröhre. Eine vorläufige Untersuchung ergab, dass mehr als 70 Patienten dasselbe Medikament zur Gewichtsreduktion eingenommen hatten, das von derselben Klinik angeboten wurde.

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Allerdings ist die Klinik bereits seit 15 Jahren geöffnet und es wurden noch nie zuvor ähnliche Probleme festgestellt. Warum sind sie kürzlich erschienen? Nach einer detaillierten Untersuchung wurde festgestellt, dass die Klinik ab 1990 die Formel zur Gewichtsreduktion änderte und zwei Pflanzen hinzufügte: Fangchi und Magnolia officinalis. Es wurde schließlich bestätigt, dass die Aristolochiasäure in Fangchi irreversible Schäden an den Nieren verursacht hatte.
Eine chemische Analyse ergab, dass Stepheniatetranda im Mittel zur Gewichtsreduktion durch Aristolochia fangchi ersetzt wurde. 10 der 12 Pulverchargen enthielten Aristolochiasäure mit einer durchschnittlichen Konzentration von 0,609 mg/g.
Die Krankheit beginnt bei einer kumulativen Dosis von 147 mg und die eingenommene Dosis ist proportional zur Geschwindigkeit des Fortschreitens der Krankheit. Eine Beteiligung anderer Inhaltsstoffe der Kapsel kann ausgeschlossen werden, Aristolochia fangji ist der einzige Risikofaktor [1]. Bis 1998 hatten 70 % der 128 diagnostizierten und behandelten Fälle eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) entwickelt [2, 3].
Nachdem die Nachricht bekannt wurde, löste sie in der medizinischen Gemeinschaft der Welt großen Schock aus.
Nach 1956 gab es nacheinander Berichte, dass in einigen Dörfern im Donaueinzugsgebiet wie Bulgarien, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina und Rumänien eine seltsame Nierenerkrankung entdeckt worden sei. Menschen mit dieser Krankheit entwickeln normalerweise im Alter zwischen 40 und 60 Jahren eine schwere Anämie und eine Urämie, die durch Nierenfibrose, schwere Nierenatrophie und bösartige Ureterkarzinome gekennzeichnet ist. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten beträgt nur 45 Jahre. Die Ursache war zu diesem Zeitpunkt unbekannt, weshalb man von endemischer Balkannephropathie sprach.
Nachdem der Bericht des belgischen Arztes herauskam, kamen einige Nephrologen schnell zu dem Schluss, dass die Symptome der pflanzlichen Nephropathie und der endemischen Nephropathie auf dem Balkan sehr ähnlich seien. Könnten sie beide durch Aristolochiasäure verursacht werden?
Später ergab eine Untersuchung amerikanischer Experten, dass auf den Weizenfeldern auf dem Balkan viele Aristolochien wuchsen. Bei der Weizenernte wurde Aristolochia mit dem Weizen vermischt und versehentlich gegessen.
Anschließend wurden Aristolochiasäure-DNA-Addukte (Addukte, Komplexe, die durch Kombination von DNA-Fragmenten mit krebserregenden Chemikalien gebildet werden) in Nierenproben von Patienten mit endemischer Nierenerkrankung auf dem Balkan gefunden, bei Patienten mit häufiger Nierenerkrankung gab es jedoch keine derartigen Addukte. Dies ist ein starker Beweis dafür, dass Aristolochiasäure die Ursache der endemischen Nephropathie auf dem Balkan ist, weshalb sie als Aristolochiasäure-Nephropathie bezeichnet wird.
In der Folge haben viele Länder den Verzehr von Pflanzen, die Aristolochiasäure enthalten, verboten oder davor gewarnt. Im Jahr 2003 hob China auch die Arzneimittelstandards für drei pflanzliche Arzneimittel aus Aristolochia auf: Guanmutong, Fangji Fangji und Aokixiang.
Es gibt Hunderte von Pflanzenarten in der Familie der Aristolochaceae, die im Allgemeinen Aristolochiasäure enthalten. Die in Hongkong verbotenen Pflanzen, die Aristolochiasäure enthalten, sind:
1. Gattung Aristolochia: Aristolochia macrophylla, Aristolochia diannan, Aristolochia nanna, Aristolochia sibirica, Aristolochia bractatum, Aristolochia bractatum, Lotus cinnabar, Aristolochia spp. Aristolochia-Blatt, Aristolochia candidum, Tongcheng-Tiger, Hainan-Aristolochia, Hanzhong Fangji, Fujixiang, Nanyue-Aristolochia, Aristolochia mit konkaven Adern, Huaitong, Rückenschlange, Guannanxiang, Guanmutong, Xugufeng, Lederblatt-Aristolochia, Falsche Ipomoea, Butterfly Dark, Weißer Zinnoberlotus, Bloody Thunder , Platinfruchtolive, Xiaonan Muxiang.
2. Asarum-Gattung: Asarum, Asarum, Asarum, Duheng, Asarum, Golden Earring, Earthen Earring, Wujincao, Hualian Asarum, Taitung Asarum.
Es gibt viele eindeutige Hinweise darauf, dass die einmalige Einnahme aristolochiasäurehaltiger Pflanzen in geringen Dosen zu irreversiblen Nierenschäden führen und das Risiko für Nierenversagen und Urothelkrebs in der Zukunft erhöhen kann. Je mehr Sie einnehmen, desto größer ist das Risiko. groß.

Im Jahr 2013 entdeckten Wissenschaftler die durch Aristolochiasäure verursachte Genmutationsstelle und bewiesen damit, dass die Fähigkeit von Aristolochiasäure, Genmutationen zu verursachen, die stärkste aller heute bekannten Substanzen ist: 150 Basen pro Million Basen. Gene können mutieren. Außerdem wurde erstmals die Hepatotoxizität von Aristolochiasäure nachgewiesen.
Der pathogene Mechanismus von Aristolochiasäure besteht darin, dass ein Teil seines Metaboliten zu Aristolocholactam reduziert wird, das in die renalen tubulären Epithelzellen gelangt und sich im Zytoplasma ansammelt, um eine toxische Wirkung auszuüben. der andere Teil kann Addukte mit menschlicher DNA bilden, Mutation des RAS-Gens und des p53-Gens. Experimente haben gezeigt, dass Aristolochiasäure Krankheiten verursacht, weil sie sich fest an die DNA binden und das T in den vier Basen in A umwandeln kann. Solche Veränderungen führen dazu, dass die Interpretation des gesamten Lebens völlig falsch ist, so wie man der Göttin einen Brief mit dem Inhalt geschrieben hat „WoAi Ni“ (Ich liebe dich), aber es wurde von Aristolochiasäure in „Wo Ti-Ni“ (Ich werde dich treten) manipuliert, das Ende kann man sich vorstellen.
Es gibt keine sogenannte Sicherheitsschwelle für DNA-Schäden, die durch dieses Mutagen verursacht werden.
Obwohl einige nicht-aristolochische Pflanzen (wie Houttuynia cordata) keine Aristolochiasäure enthalten, enthalten sie Aristolochiamid, einen Metaboliten der Aristolochiasäure, der ebenfalls Krebs verursachen kann.
Im Vergleich dazu weist durch Rauchen verursachter Lungenkrebs durchschnittlich 8 Mutationen pro 1 Million DNA auf. Das war schon schlecht, verblasst aber im Vergleich zu den 150 von Aristolochiasäure.
1. Klinische Manifestationen einer Aristolochiasäure-Nephropathie
Eine Aristolochiasäure-Nephropathie kann sich als akute Nierenschädigung (z. B. akute tubuläre Nekrose), chronische Nierenschädigung (z. B. chronische tubulointerstitielle Nephritis) und Malignität äußern.
1. Akute Nierentubulusnekrose
Sie tritt häufig nach der Einnahme einer großen Dosis Aristolochiasäure-haltiger Arzneimittel über einen kurzen Zeitraum (auch nur einmal) auf. Der Beginn erfolgt schnell und Oligurie, Anurie, Ödeme, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck usw. treten häufig innerhalb weniger Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf. Gleichzeitig können Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Oberbauchbeschwerden auftreten.
Eine Urinuntersuchung kann Mikroalbuminurie, Hämaturie, Glykosurie, Aminoazidurie, hypoosmolaren Urin, erhöhtes NAG-Enzym im Urin usw. aufdecken. Blutuntersuchungen zeigen erhöhte Kreatininwerte, Azidose, Anämie, Thrombozytopenie, Leberenzyme usw. Die Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung zeigt eine vergrößerte Nierengröße und ein perirenales Ödem , usw.
Die Nierenpathologie manifestiert sich als akute tubuläre Nekrose. Unter dem Lichtmikroskop schwere Degeneration, Nekrose und Zerfall der renalen tubulären Epithelzellen, teilweise Freilegung der Basalmembran, renales interstitielles Ödem, gelegentliche vereinzelte Infiltration einer kleinen Menge Lymphe und mononukleärer Zellen, keine offensichtlichen glomerulären Läsionen und Schwellung der arteriolären Endothelzellen wurden gesehen. Die Immunfluoreszenz war negativ.
Schwere Degeneration und Nekrose der renalen tubulären Epithelzellen, Freilegung der renalen tubulären Basalmembran, aber keine Regeneration der renalen tubulären Epithelzellen sind die charakteristischen pathologischen Veränderungen der akuten Aristolochiasäure-Nephropathie.
2. Chronische tubulointerstitielle Nephritis
Sie wird durch die langfristige Einnahme niedrig dosierter Arzneimittel, die Aristolochiasäure enthalten, verursacht, und in wenigen Fällen entsteht eine akute Aristolochiasäure-Nephropathie. Die Erkrankung entwickelt sich langsam, wobei von der Medikamenteneinnahme bis zum Auftreten der Symptome Monate bis Jahre vergehen. Der Beginn ist schleichend und die Symptome sind oft untypisch. Im Frühstadium treten häufig keine Symptome auf. Nach und nach treten Symptome wie erhöhte Nykturie, erhöhtes Serumkreatinin, Anämie, Müdigkeit und Anorexie auf.
Bei der Urinuntersuchung können Mikroalbuminurie, Glykosurie, Aminoazidurie, hypotoner Urin, erhöhtes NAG-Enzym im Urin usw. festgestellt werden. Blutuntersuchungen zeigen erhöhtes Kreatinin im Blut, Anämie, Thrombozytopenie usw., was auf eine renale tubuläre Azidose und/oder ein Fanconi-Syndrom hinweisen kann. Die Farbultraschalluntersuchung zeigt, dass das Nierenvolumen abgenommen hat, die Nierenrinde dünner geworden ist und das kortikale Echo zugenommen hat.
Die pathologischen Manifestationen der Niere sind chronische tubulointerstitielle Fibrose. Unter dem Lichtmikroskop wurde eine multifokale oder großflächige oligozelluläre Fibrose im Niereninterstitium beobachtet, mit gelegentlich einer geringen Menge vereinzelter oder kleiner fokaler lymphoider und mononukleärer Zellinfiltration, multifokaler oder großflächiger Atrophie der Nierentubuli und glomerulärer Atrophie . Entweder gibt es keine offensichtlichen Läsionen oder es liegt eine ischämische Schrumpfung und Sklerose der Basalmembran vor, die Arteriolenwände sind verdickt und das Lumen ist verengt. Die Immunfluoreszenz war negativ.
Eine ausgedehnte interstitielle Fibrose und eine Verringerung der Anzahl der Nierentubuli im kortikalen Bereich oder im Bereich der kortikomedullären Verbindung, jedoch ohne offensichtliche zelluläre Infiltration, sind die charakteristischen pathologischen Manifestationen einer chronischen Aristolochiasäure-Nephropathie.
Die Nierenfunktionsschädigung bei chronischer Aristolochiasäure-Nephropathie schreitet unterschiedlich schnell voran. Bei einigen Patienten kommt es schnell zu einem Nierenversagen im Endstadium innerhalb weniger Monate bis zu einem Jahr; Bei einigen Patienten kommt es nur langsam zu einer Urämie, und nach mehr als 10 Jahren kommt es zu einer Urämie. Anämie tritt häufig früh auf und ist möglicherweise nicht parallel zum Ausmaß der Nierenschädigung.

3. Bösartige Tumoren
Tierversuche haben außerdem bestätigt, dass Aristolochiasäure stark krebserregend ist und bei Ratten Übergangszellkarzinome des Nierenbeckens und der Blase auslösen kann. Klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass bei Patienten mit chronischer Aristolochiasäure-Nephropathie eine hohe Inzidenz bösartiger Tumoren auftritt, hauptsächlich Übergangsepithelzellkarzinome der Blase, des Nierenbeckens und des Harnleiters.
Wenn Patienten mit chronischer Aristolochiasäure-Nephropathie eine offensichtliche Mikrohämaturie oder Makrohämaturie haben, sollten sie hinsichtlich Tumoren des Harnsystems äußerst wachsam sein.
2. Behandlungsprinzipien und -pläne
Derzeit ist die Pathogenese der Aristolochiasäure-Nephropathie nicht klar, daher gibt es keinen spezifischen und ausgereiften Behandlungsplan.
1. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten umgehend
Sobald eine Aristolochiasäure-Nephropathie bestätigt ist, sollten Aristolochiasäure-haltige Pflanzen und Medikamente umgehend abgesetzt werden. Gleichzeitig sollte das Wissen über die Aristolochiasäure-Nephropathie bekannt gemacht, den Gefahren der Aristolochiasäure klar entgegengetreten und die Dosierung und Dauer der Behandlung streng kontrolliert werden.
2. Verwendung von Glukokortikoiden
Akute Aristolochiasäure-Nephropathie kann mit Glukokortikoiden behandelt werden, um tubuläre Schäden zu reduzieren und die Reparatur von Tubuli zu unterstützen.
Eine chronische Aristolochiasäure-Nephropathie kann auch mit Glukokortikoiden behandelt werden. Der belgische Arzt Vanherweghem und andere verwendeten einst Prednison in einer Dosis von 1 mg/kg·Tag. Nach einem Behandlungsmonat wurde die Dosis reduziert und schließlich bei 0,15 mg/kg·Tag gehalten. Es hat eine gewisse Wirkung auf die Verzögerung des Fortschreitens einer Nierenfunktionsschädigung. Professor Chen Yipu und andere in meinem Land haben ebenfalls Glukokortikoide zur Behandlung der chronischen Aristolochiasäure-Nephropathie eingesetzt.
Eine frühzeitige Behandlung mit Glukokortikoiden kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Nierenfunktion umzukehren und zu verzögern, und hat einen gewissen Effekt auf diese Krankheit. Die Indikationen und spezifischen Medikationsschemata wie Anfangsdosis, Art der Dosisreduktion und Erhaltungsdauer sind jedoch noch nicht festgelegt. Es sind weitere Untersuchungen und weitere klinische Überprüfungen erforderlich. Der Behandlungsmechanismus ist ebenfalls unklar.
3. RASi, SGLT2i und MRA
Eine frühzeitige Anwendung von ACEI oder ARB in Tiermodellen mit chronischer Aristolochiasäure-Nephropathie kann die Ansammlung extrazellulärer Matrix und die Fibrose im Niereninterstitium erheblich reduzieren und die Nierenfunktion verbessern. Es sind jedoch weitere Big-Data-Überprüfungen der klinischen Wirksamkeit erforderlich.
Klinische Studien haben bestätigt, dass SGLT2i eine deutliche Wirkung auf nicht-diabetische CKD hat und die Verschlechterung der Nierenfunktion verzögern kann. Seine spezifische Wirkung auf die chronische Aristolochiasäure-Nephropathie muss jedoch noch bestätigt werden.
Der Aldosteronrezeptor-Antagonist Fenelinon der dritten Generation hat deutliche entzündungshemmende Wirkungen und könnte große Aussichten für die Behandlung der chronischen Aristolochiasäure-Nephropathie haben.
4. Symptomatische und unterstützende Behandlung
Behandeln Sie Anämie aktiv und setzen Sie frühzeitig HIF-PHIs wie Erythropoetin oder Roxadustat ein. Korrigieren Sie aktiv Azidose und Elektrolytungleichgewichte, um die Stabilität des inneren Milieus aufrechtzuerhalten. Eine Nierenersatztherapie ist eine Option für Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium.

3. Prognose
Die Prognose ist nicht ideal. Selbst wenn Aristolochiasäure-haltige Medikamente rechtzeitig abgesetzt werden, kann nur eine kleine Anzahl von Patienten mit akuter Aristolochiasäure-Nephropathie zu einer normalen Nierenfunktion zurückkehren, und die überwiegende Mehrheit der akuten Patienten kann ihre Nierenfunktion nicht wiederherstellen und entwickelt ein chronisches Nierenversagen. Bei Patienten mit chronischer Aristolochiasäure-Nephropathie kann die Nierenfunktion auch nach Absetzen des Arzneimittels allmählich zu einem Nierenversagen im Endstadium führen.
Wie behandelt Cistanche Nierenerkrankungen?
Cistancheist eine traditionelle chinesische Kräutermedizin, die seit Jahrhunderten zur Behandlung verschiedener Gesundheitszustände eingesetzt wird, darunterNiereKrankheit. Es wird aus den getrockneten Stängeln gewonnenCistancheDeserticola, eine Pflanze, die in den Wüsten Chinas und der Mongolei heimisch ist. Die Hauptwirkstoffe von Cistanche sind Phenylethanoidglykoside,Echinacosid, UndAkteosid, die nachweislich positive Auswirkungen auf die Nierengesundheit haben.
Unter einer Nierenerkrankung, auch Nierenerkrankung genannt, versteht man eine Erkrankung, bei der die Nieren nicht richtig funktionieren. Dies kann zu einer Ansammlung von Abfallprodukten und Giftstoffen im Körper führen, was zu verschiedenen Symptomen und Komplikationen führen kann. Cistanche kann durch verschiedene Mechanismen bei der Behandlung von Nierenerkrankungen helfen.
Erstens wurde festgestellt, dass Cistanche harntreibende Eigenschaften hat, was bedeutet, dass es die Urinproduktion steigern und dabei helfen kann, Abfallprodukte aus dem Körper auszuscheiden. Dies kann dazu beitragen, die Nieren zu entlasten und die Ansammlung von Giftstoffen zu verhindern. Durch die Förderung der Diurese kann Cistanche auch dazu beitragen, Bluthochdruck zu senken, eine häufige Komplikation einer Nierenerkrankung.
Darüber hinaus hat Cistanche nachweislich eine antioxidative Wirkung. Oxidativer Stress, der durch ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion freier Radikale und der antioxidativen Abwehr des Körpers verursacht wird, spielt eine Schlüsselrolle beim Fortschreiten einer Nierenerkrankung. Sie tragen dazu bei, freie Radikale zu neutralisieren, oxidativen Stress zu reduzieren und so die Nieren vor Schäden zu schützen. Die in Cistanche enthaltenen Phenylethanoidglykoside erwiesen sich als besonders wirksam beim Abfangen freier Radikale und bei der Hemmung der Lipidperoxidation.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Cistanche eine entzündungshemmende Wirkung hat. Entzündungen sind ein weiterer Schlüsselfaktor für die Entstehung und das Fortschreiten einer Nierenerkrankung. Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Cistanche tragen dazu bei, die Produktion entzündungsfördernder Zytokine zu reduzieren und die Aktivierung entzündungsrelevanter Signalwege zu hemmen, wodurch Entzündungen in den Nieren gelindert werden.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Cistanche immunmodulatorische Wirkungen hat. Bei einer Nierenerkrankung kann das Immunsystem fehlreguliert sein, was zu übermäßigen Entzündungen und Gewebeschäden führt. Cistanche hilft bei der Regulierung der Immunantwort, indem es die Produktion und Aktivität von Immunzellen wie T-Zellen und Makrophagen moduliert. Diese Immunregulation trägt dazu bei, Entzündungen zu reduzieren und weiteren Nierenschäden vorzubeugen.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Cistanche die Nierenfunktion verbessert, indem es die Regeneration der Nierenschläuche mit Zellen fördert. Nierentubuläre Epithelzellen spielen eine entscheidende Rolle bei der Filtration und Rückresorption von Abfallprodukten und Elektrolyten. Bei einer Nierenerkrankung können diese Zellen geschädigt werden, was zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führt. Die Fähigkeit von Cistanche, die Regeneration dieser Zellen zu fördern, trägt dazu bei, die ordnungsgemäße Nierenfunktion wiederherzustellen und die allgemeine Nierengesundheit zu verbessern.
Zusätzlich zu diesen direkten Auswirkungen auf die Nieren wurde festgestellt, dass Cistanche positive Auswirkungen auf andere Organe und Systeme im Körper hat. Dieser ganzheitliche Gesundheitsansatz ist besonders wichtig bei Nierenerkrankungen, da die Erkrankung oft mehrere Organe und Systeme betrifft. Es hat sich gezeigt, dass es eine schützende Wirkung auf Leber, Herz und Blutgefäße hat, die häufig von Nierenerkrankungen betroffen sind. Durch die Förderung der Gesundheit dieser Organe trägt Cistanche dazu bei, die allgemeine Nierenfunktion zu verbessern und weiteren Komplikationen vorzubeugen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Cistanche ein traditionelles chinesisches Kräuterheilmittel ist, das seit Jahrhunderten zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingesetzt wird. Seine aktiven Bestandteile haben harntreibende, antioxidative, entzündungshemmende, immunmodulatorische und regenerierende Wirkungen, die zur Verbesserung der Nierenfunktion beitragen und die Nieren vor weiteren Schäden schützen. Cistanche hat positive Auswirkungen auf andere Organe und Systeme und ist somit ein ganzheitlicher Ansatz zur Behandlung von Nierenerkrankungen.






