Leserbrief zur „Bedeutung der Früherkennung und Diagnose chronischer Nierenerkrankungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes“
Sep 28, 2023
Schlüsselwörter:Typ 2 Diabetes mellitus; Chronisches Nierenleiden; Übung
Sehr geehrter Herausgeber, die Bedeutung der Früherkennung und Bewertung vonchronisches Nierenleiden(CKD) in einer Kohorte von Patienten mit Typ-2-Diabetes wurde in dem interessanten Übersichtsartikel von Neil Skolnik und Style [1] diskutiert.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Hyperglykämie und systemische Hypertonie bei der Mehrzahl der Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) gleichzeitig auftreten und dies letztendlich beide verschlimmertHerz-Kreislauf-Komplikationen und Nierenfunktionsstörungen. In der klinischen Praxis ist die pharmakologische Behandlung die erste Behandlungslinie, die auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des Blutdrucks in dieser Gruppe abzielt.

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Obwohl die American Diabetes Association (ADA) 2020 Standards of Care und das American College of PhysiciansNierenerkrankungImproving Global Outcomes (KDIGO) 2020 Clinical Practice Guidelines empfehlen jährliche Nierenfunktionstests bei Patienten mit Typ-2-Diabetes-Diabetes und chronischer Niereninsuffizienz. Es mangelt hierzu noch immer an globaler Evidenz.
Primitive CKD-Stadien1, 2 und gelegentlich 3 bleiben in einkommensschwachen Regionen wie Indien unbemerkt. Erst wenn bei diesen Patienten Symptome wie zErmüdung,Anorexie, Brechreiz, starke Schwellung des Gesichts, der Füße oder Knöchel, Hämaturie oder Nykturie. Gehen Sie ins Krankenhaus oder suchen Sie medizinische Hilfe auf. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die geschätzteglomeruläre Filtrationsrate(eGFR) wäre unter 30 ml/min/1,73 m2 und im Urin gesunkenAlbumin-Ausscheidungsrate(UAER) zu diesem Zeitpunkt auf über 300 mg/24 h angestiegen. Wenn sich eine Nierenfunktionsstörung manifestiert, leidet daher die Lebensqualität (QoL) [2]. Darüber hinaus steigt die finanzielle und soziale Belastung für Pflegekräfte und Gesundheitspersonal mit zunehmender Symptomlast dieser Patienten [3].

Wie das Sprichwort sagt, ist eine Unze Vorbeugung ein Pfund Heilung wert. Um der wachsenden Besorgnis über CNI zu begegnen, müssen Präventionsstrategien gezielt auf der primären, sekundären, tertiären und kommunalen Ebene umgesetzt werden. Regelmäßige Gesundheitserziehungscamps zu den Themen Ernährung, Änderung des Gesundheitsverhaltens und Förderung körperlicher Aktivität, Kompetenzentwicklung und Schulung für Gesundheitspersonal in ländlichen Gebieten, gleichberechtigter Zugang zu Gesundheitseinrichtungen und die Entwicklung einer zentralen Datenbank oder eines Registers, das die Daten jedes Bürgers erfasst mit vollständiger Aufzeichnung ihrer Krankengeschichte und der erhaltenen Behandlungen sind einige mögliche Maßnahmen.

Erkenntnisse über die Rolle von Bewegung bei der CNE-Prävention haben in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen. In einer randomisierten kontrollierten Studie haben Dong et al. entdeckten, dass eine Änderung des Lebensstils durch Bewegung und Ernährung die Nierenschäden bei Menschen mit diabetischer Nephropathie im Stadium 3 reduzierte [4]. Ähnliche Studien sind erforderlich, um einen Blick auf die präventive Rolle von Bewegung bei der Veränderung der Pathophysiologie chronischer Nierenerkrankungen bei Personen mit Typ-2-Diabetes zu werfen.
DANKSAGUNGEN
Wir danken hiermit dem Center for Diabetic Foot Care and Research (CDFCR), Department of Physiotherapy, Manipal College of Health Professions (MCHP), Manipal Academy of Higher Education (MAHE), Manipal – 576104, Karnataka, Indien für seine Unterstützung.
Finanzierung. Für diesen Brief oder die Veröffentlichung dieses Artikels wurde keine Finanzierung oder Förderung erhalten. Urheberschaft. Alle genannten Autoren erfüllen die Kriterien des International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) für die Autorenschaft dieses Artikels, übernehmen die Verantwortung für die Integrität der Arbeit als Ganzes und haben ihre Zustimmung zur Veröffentlichung dieser Version gegeben. Autorenbeiträge. Diese Arbeit wurde von Megha Nataraj, Dr. Arun G. Maiya und Dr. Shankar P. Nagaraju konzipiert und gestaltet. In diesem Dokument war keine statistische Analyse enthalten. Der erste Entwurf wurde von Megha Nataraj erstellt. Dieser Entwurf wurde anschließend von Dr. Arun G. Maiya und Dr. Shankar P. Nagaraju bearbeitet und überarbeitet.

Der endgültige Entwurf wurde vor der Einreichung in der Zeitschrift von allen Autoren gelesen und genehmigt. Offenlegung. Die Autoren Megha Nataraj, Dr. Arun G. Maiya und Dr. Shankar P. Nagaraju haben nichts zu verraten. Einhaltung der Ethikrichtlinien. Dieser Artikel basiert auf zuvor durchgeführten Studien und enthält keine neuen Studien mit menschlichen Teilnehmern oder Tieren, die von einem der Autoren durchgeführt wurden. Offener Zugang. Dieser Artikel ist unter einer Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License lizenziert, die jede nichtkommerzielle Nutzung, Weitergabe, Anpassung, Verbreitung und Reproduktion in jedem Medium oder Format erlaubt, sofern Sie die entsprechende Quellenangabe machen Geben Sie die ursprünglichen Autoren und die Quelle an, geben Sie einen Link zur Creative Commons-Lizenz an und geben Sie an, ob Änderungen vorgenommen wurden. Die Bilder oder anderes Material Dritter in diesem Artikel sind in der Creative Commons-Lizenz des Artikels enthalten, sofern in der Quellenangabe für das Material nichts anderes angegeben ist. Wenn Material nicht in der Creative-Commons-Lizenz des Artikels enthalten ist und Ihre beabsichtigte Nutzung nicht durch gesetzliche Vorschriften zulässig ist oder über die zulässige Nutzung hinausgeht, müssen Sie die Genehmigung direkt vom Urheberrechtsinhaber einholen. Um eine Kopie dieser Lizenz anzuzeigen, besuchen Sie
VERWEISE
1. Skolnik NS, Stil AJ. Bedeutung der Früherkennung und Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Diabetes Ther. 2021;29:1–8.
2. Farag YM, Keithi-Reddy SR, Mittal BV, et al. Anämie, Entzündung und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Klinik Nephrol. 2011;75(6):524–33.
3. Senanayake S., Gunawardena N., Palihawadana P. et al. Symptomlast bei chronischer Nierenerkrankung; eine bevölkerungsbasierte Querschnittsstudie. BMC Nephrol. 2017;18(1):1–8.
4. Dong L, Li J, Lian Y, et al. Eine langfristige, intensive Lebensstilintervention fördert die Verbesserung der diabetischen Nephropathie im Stadium III. Med Sci Monit. 2019;25: 3061.






