Fettleibigkeit und Nierenerkrankungen: Versteckte Folgen der Epidemie

Mar 03, 2022

Adipositas und Nierenerkrankungen: versteckte Folgen der Epidemie

Kontakt:emily.li@wesictanche.com

Csaba P. Kovesdy1,2, Susan L. Furth3,und Karmin Zoccali4; für die

Lenkungsausschuss des Weltnierentages5

1Abteilung für Nephrologie,

Medizinische Fakultät, University of Tennessee Health Science Center, Memphis, Tennessee, USA;2Abteilung für Nephrologie, Memphis VA Medical Center, Memphis, Tennessee, USA;3Abteilung für Pädiatrie, Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania, Philadelphia, Pennsylvania, USA; und4National Research Council – Institute Of Clinical Physiology Clinical Epidemiology and Pathophysiology of Renal Diseases and Hypertension, Reggio Calabria, Italien Korrespondenz: World Kidney Day, International Society of Nephrology, in Zusammenarbeit mit der International Federation of Kidney Foundation, Rue de Fabriques 1B, 1000, Brüssel , Belgien.

Schlüsselwörter:Cistanche, Nierenerkrankungen, Nierenkrebs, Nierenfunktion.


Adipositas ist eine wachsende weltweite Epidemie. Adipositas ist einer der stärksten Risikofaktoren für chronische NeuerkrankungenNierenerkrankung, und auch für Nephrolithiasis und fürNierenkrebs. In diesem Jahr fördert der Weltnierentag die Aufklärung über die schädlichen Folgen von Fettleibigkeit und deren Zusammenhang mitNierenerkrankung, die sich für eine gesunde Lebensweise und gesundheitspolitische Maßnahmen einsetzen, die präventives Verhalten erschwinglich machen.

Im Jahr 2014 waren weltweit über 600 Millionen Erwachsene fettleibig. Adipositas erhöht das Risiko der Entwicklung wichtiger Risikofaktoren für chronischeNierenerkrankung(CKD), wie Diabetes und Bluthochdruck, und es hat einen direkten Einfluss auf die Entwicklung von CKD und terminaler Niereninsuffizienz (ESRD). Die gute Nachricht ist, dass Fettleibigkeit weitgehend vermeidbar ist. Aufklärung und Sensibilisierung für die Risiken von Fettleibigkeit und ein gesunder Lebensstil, einschließlich richtiger Ernährung und Bewegung, können erheblich dazu beitragen, Fettleibigkeit zu verhindern undNierenerkrankung. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Assoziation von Fettleibigkeit mitNierenerkrankunganlässlich des Weltnierentages 2017.


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Assoziation von Adipositas mit CKD und anderen Nierenkomplikationen

Zahlreiche Studien haben einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeitsmessungen und sowohl der Entwicklung als auch dem Fortschreiten von CKD gezeigt. Im Allgemeinen bleiben die Zusammenhänge zwischen Adipositas und schlechteren Nierenergebnissen auch nach Anpassungen für mögliche Mediatoren der kardiovaskulären und metabolischen Auswirkungen von Adipositas bestehen, was darauf hindeutet, dass Adipositas Auswirkungen haben kannNierenfunktiondurch Mechanismen, die teilweise nichts mit diesen Komplikationen zu tun haben. Die schädliche Wirkung von Fettleibigkeit auf die Nieren erstreckt sich auf andere Komplikationen wie Nephrolithiasis und bösartige Nierenerkrankungen.


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WIRKUNGSMECHANISMEN, DIE DEN AUSWIRKUNGEN VON FETTHEIT AUF DIE NIEREN ZUGRUNDE LIEGEN

Die genauen Mechanismen, durch die Adipositas sich verschlimmern oder CKD verursachen kann, bleiben unklar. Einige der schädlichen Nierenfolgen von Adipositas können durch komorbide Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck vermittelt werden, aber es gibt auch Auswirkungen von Adipositas, die die Nieren direkt über die Produktion von (unter anderem) Adiponectin, Leptin und Resistin beeinflussen (Abbildung 1). Dazu gehören die Entwicklung von Entzündungen, oxidativer Stress, abnormaler Fettstoffwechsel, Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und erhöhte Produktion von Insulin und Insulinresistenz.1

Figure 1


Abbildung 1| Mutmaßliche Wirkmechanismen, wodurch Adipositas chronisch verursachtNierenerkrankung. CNI, chronischNierenerkrankung; CVD, Herz-Kreislauf-Erkrankung; DM, Diabetes mellitus; HTN, Bluthochdruck; RAAS, Renin-Angiotensin-Aldosteron-System.


Diese verschiedenen Wirkungen führen zu pathologischen Veränderungen in den Nieren, einschließlich ektopischer Lipidakkumulation und erhöhter Ablagerung von Nierensinusfett, glomerulärer Hypertonie, erhöhter glomerulärer Permeabilität und schließlich der Entwicklung von Glomerulomegalie und fokaler oder segmentaler Glomerulosklerose (Figur 2).2Die Inzidenz der sogenannten Adipositas-assoziierten Glomerulopathie hat zwischen 1986 und 2000 um das 10--Fache zugenommen.

Figure 2

Figur 2| Adipositasbedingte perihiläre fokale segmentale Glomerulosklerose vor dem Hintergrund einer Glomerulomegalie. Periodsäure-Schiff-Färbung, Originalvergrößerung 400. Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Dr. Patrick D. Walker, MD (Arkana Laboratories, Little Rock, AR).


Adipositas ist mit einer Reihe von Risikofaktoren verbunden, die zur Nephrolithiasis beitragen, wie z. B. einem niedrigeren pH-Wert im Urin und einer erhöhten Oxalat-, Harnsäure-, Natrium- und Phosphatausscheidung im Urin. Die für Adipositas charakteristische Insulinresistenz kann durch ihren Einfluss auf den tubulären Na-H-Austauscher und die Ammoniakgenese und die Förderung eines sauren Milieus auch für Nephrolithiasis prädisponieren.3

Die mutmaßlichen Mechanismen hinter dem erhöhten Risiko vonNierenkrebssZu den bei übergewichtigen Personen beobachteten Faktoren gehören Insulinresistenz, chronische Hyperinsulinämie und eine erhöhte Produktion des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1, der stimulierende Wirkungen auf das Wachstum verschiedener Arten von Tumorzellen ausüben kann. In jüngerer Zeit sind die endokrinen Funktionen des Fettgewebes, seine Auswirkungen auf die Immunität und die Erzeugung eines entzündlichen Milieus mit komplexen Auswirkungen auf Krebs als zusätzliche Erklärungen aufgetaucht.4


Fettleibigkeit bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung: Die Notwendigkeit eines differenzierten Ansatzes

Auf scheinbar kontraintuitive Weise wurde Adipositas durchweg mit niedrigeren Sterblichkeitsraten bei Patienten mit CKD und ESRD in Verbindung gebracht.5Möglicherweise ist die scheinbar schützende Wirkung eines hohen Body-Mass-Index das Ergebnis der Unvollkommenheit des Body-Mass-Index als Maß für Fettleibigkeit. Es gibt jedoch auch Hinweise darauf, dass eine höhere Adipositas, insbesondere subkutanes (nicht viszerales) Fett, auch mit besseren Ergebnissen bei ESRD-Patienten verbunden sein kann. Solche Vorteile können bei Patienten vorhanden sein, die eine sehr niedrige kurzfristige Lebenserwartung haben, wie die meisten ESRD-Patienten; Dazu gehören unter anderem Vorteile aus einem besseren Ernährungszustand.


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MÖGLICHE INTERVENTIONEN ZUR BEHANDLUNG VON ADIPOSIT

Bekämpfung von CKD auf Bevölkerungsebene

In den Vereinigten Staaten konzentriert sich Healthy People 2020, ein Programm, das 10--jährige Gesundheitsziele für Gesundheitsförderung und Prävention festlegt, sowohl auf CNE als auch auf Fettleibigkeit. An einigen Orten wie dem Vereinigten Königreich wurde bereits ein erfolgreiches Überwachungssystem für CKD implementiert.6die als Plattform zur Verbesserung der Prävention von CKD im Zusammenhang mit Fettleibigkeit dienen können. Kampagnen, die darauf abzielen, die Belastung durch Fettleibigkeit zu verringern, stehen jetzt weltweit im Mittelpunkt und werden von der Weltgesundheitsorganisation nachdrücklich empfohlen, und es wird erwartet, dass diese Kampagnen das Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einschließlich CNE, verringern werden.

Prävention der CNI-Progression bei adipösen Menschen mit CNI

Adipositasbezogene Ziele bei adipösen CNE-Patienten sind nach wie vor vage formuliert, hauptsächlich aufgrund des Mangels an Interventionsstudien auf hoher Evidenzebene zur Modifizierung von Adipositas bei CNE-Patienten. Bei übergewichtigen oder fettleibigen Diabetikern reduzierte eine Lebensstilintervention mit Kalorieneinschränkung und erhöhter körperlicher Aktivität im Vergleich zu einer standardmäßigen Nachsorgeuntersuchung das Risiko für einen CKD-Vorfall um 30 Prozent.7In einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse, in der experimentelle Studien an adipösen CKD-Patienten zusammengetragen wurden, zeigten Interventionen zur Reduzierung des Körpergewichts kohärente Senkungen des Blutdrucks, der glomerulären Hyperfiltration und der Proteinurie.8Für ausgewählte CKD- und ESRD-Patienten wurde ein bariatrischer chirurgischer Eingriff vorgeschlagen.

Diese experimentellen Ergebnisse liefern weltweit einen Machbarkeitsnachweis für den Einsatz von Interventionen zur Gewichtsreduktion und zur Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms bei der Behandlung von CKD bei adipösen Bevölkerungsgruppen. Studien, die einen Überlebensvorteil eines erhöhten Body-Mass-Index bei CKD-Patienten zeigen, müssen jedoch noch erklärt werden. Diese Ergebnisse schränken unsere Fähigkeit ein, starke Empfehlungen zum Nutzen und zur Sicherheit der Gewichtsreduktion bei Personen mit fortgeschritteneren Stadien der CKD abzugeben. Lebensstilempfehlungen zur Reduzierung des Körpergewichts bei adipösen Personen mit CNE-Risiko und bei Personen mit früher CNE erscheinen gerechtfertigt, insbesondere Empfehlungen zur Kontrolle von Diabetes und Bluthochdruck.

SCHLUSSFOLGERUNGEN

Die weltweite Epidemie der Fettleibigkeit betrifft die Erdbevölkerung in vielerlei Hinsicht.Nierenerkrankungen, einschließlich CKD, Nephrolithiasis undNierenkrebsgehören zu den heimtückischeren Auswirkungen von Fettleibigkeit, haben aber dennoch weitreichende schädliche Folgen, die letztendlich zu einer erheblichen übermäßigen Morbidität und übermäßigen Kosten für den Einzelnen und die gesamte Gesellschaft führen. Bevölkerungsweite Interventionen zur Kontrolle von Fettleibigkeit könnten positive Auswirkungen haben, indem sie die Entwicklung von CKD verhindern oder das Fortschreiten verzögern. Es obliegt der gesamten Gemeinschaft des Gesundheitswesens, langfristige Strategien zur Verbesserung des Verständnisses der Zusammenhänge zwischen Adipositas und Adipositas zu entwickelnNierenerkrankungenund um optimale Strategien zu bestimmen, um die Flut einzudämmen. Der Weltnierentag 2017 ist eine wichtige Gelegenheit, die Aufklärung und das Bewusstsein für dieses Ziel zu schärfen.


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Cistanchekommt der Nierenfunktion zugute

OFFENLEGUNG

Alle Autoren erklärten keine konkurrierenden Interessen.

VERWEISE

1. Bastard JP, Maachi M, Lagathu C, et al. Jüngste Fortschritte in der Beziehung zwischen Fettleibigkeit, Entzündungen und Insulinresistenz. Eur Cytokine Netw. 2006;17:4–12.

2. de Vries AP, Ruggenenti P, Ruan XZ, et al. Fettniere: die aufkommende Rolle von ektopischem Lipid bei Nierenerkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit. Lancet-Diabetes Endocrinol. 2014;2:417–426.

3. Daudon M, Lacour B, Jungers P. Einfluss der Körpergröße auf die Zusammensetzung von Harnsteinen bei Männern und Frauen. Urol-Res. 2006;34:193–199.

4. Calle EE, Kaaks R. Übergewicht, Fettleibigkeit und Krebs: epidemiologische Beweise und vorgeschlagene Mechanismen. Nat Rev Krebs. 2004;4:579–591.

5. Lu JL, Kalantar-Zadeh K, Ma JZ, et al. Assoziation des Body-Mass-Index mit Ergebnissen bei Patienten mit CKD. J. Am. Soc. Nephrol. 2014;25:2088–2096.

6. O'Donoghue DJ, Stevens PE. Ein Jahrzehnt nach den KDOQICKD/Leitlinien: eine Perspektive aus dem Vereinigten Königreich. Am J Kidney Dis. 2012;60:740–742.

7. Flügel RR, Bolin P, Brancati FL, et al. Kardiovaskuläre Auswirkungen einer intensiven Lebensstilintervention bei Typ-2-Diabetes. N Engl. J Med. 2013;369:145–154.

8. Bolignano D, Zoccali C. Auswirkungen von Gewichtsverlust auf die Nierenfunktion bei übergewichtigen CKD-Patienten: eine systematische Überprüfung. Nephrol Dial-Transplantation. 2013;28(erg. 4):iv82–iv98.

BLINDDARM

Mitglieder des Lenkungsausschusses des Weltnierentags sind Philip Kam Tao Li, Guillermo Garcia-Garcia, Mohammed Benghanem-Gharbi, Rik Bollaert,

Sophie Dupuis, Timur Erk, Kamyar Kalantar-Zadeh, Csaba Kovesdy, Charlotte Osafo, Miguel C. Riella und Elena Zakharova.


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