Körperliche Aktivität und gesundheitsbezogene Lebensqualität von Hämodialysepatienten mit Komorbiditäten: Eine Querschnittsstudie

Jul 14, 2023

Abstrakt

Hämodialysepatienten mit mehreren Komorbiditäten haben eine eingeschränkte körperliche Aktivität, was zu einem schlechten Gesundheitszustand, geringer Aktivitätsbeteiligung und geringer Lebensqualität führt. Dementsprechend sollte die pflegerische Betreuung dieser Patienten regelmäßige Bewegungstrainingsprogramme umfassen. Daher wurde in dieser deskriptiven Querschnittsstudie untersucht, ob Hämodialysepatienten mit und ohne Komorbiditäten ein unterschiedliches Maß an körperlicher Aktivität und gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL) aufweisen. Die Korrelationen zwischen Komorbiditäten, körperlicher Aktivität und HRQoL der beiden Kohorten wurden ebenfalls bewertet. Der 36-Item Short-Form Health Survey Version 2 und der International Physical Activity Questionnaire wurden verwendet, um Daten von 120 Hämodialysepatienten zu sammeln. Es wurden ein T-Test für unabhängige Stichproben sowie univariate und multivariate lineare Regressionsanalysen durchgeführt. Die gesamte HRQoL von Patienten mit Komorbiditäten war niedriger als die von Patienten ohne Komorbiditäten (p=0.008). Im Vergleich zu Patienten, die an körperlicher Aktivität geringer Intensität teilnahmen, war die gesamte HRQoL von Patienten, die an körperlicher Aktivität mittlerer Intensität teilnahmen, höher (p < 0,001). Die Gesamt-HRQoL von Patienten mit Komorbiditäten, die an körperlicher Aktivität geringer Intensität teilnahmen, war niedriger als die von Patienten, die an körperlicher Aktivität mittlerer Intensität teilnahmen (p < 0,001). Körperliche Aktivität mittlerer Intensität korrelierte mit einer höheren HRQoL bei Patienten mit Komorbiditäten. Dieser Befund unterstützt die Umsetzung wirksamer Interventionsmaßnahmen bei körperlicher Aktivität. Darüber hinaus unterstützt es die Förderung des Selbstmanagements der Patienten und die Umsetzung regelmäßiger Trainingsprogramme und Änderungen des Lebensstils, und Hämodialysepatienten können von der künftigen Steuerung körperlicher Aktivitäten profitieren.

Schlüsselwörter

Hämodialyse; Komorbidität; physische Aktivität; Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)

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Einführung

Die häufigsten Begleiterkrankungen von Hämodialysepatienten sind Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Komorbiditäten können Komplikationen verursachen und zu eingeschränkter körperlicher Aktivität und geringer Lebensqualität führen [1–3]. Darüber hinaus ist das Risiko bei Hämodialysepatienten mit nachlassender körperlicher Funktion und verringerter Muskel- und Knochenmasse höher als bei normalen Menschen. Studien haben gezeigt, dass Patienten mindestens fünf Tage pro Woche Sport treiben und sich an Aktivitäten mittlerer Intensität beteiligen sollten, die mindestens 30 Minuten dauern [4]. Ihr Energieverbrauch muss mindestens 600 metabolische Aufgabenäquivalente (METs) erreichen. Ein Energieverbrauch von weniger als 600 METs bei diesen Patienten weist darauf hin, dass ihr körperliches Aktivitätsniveau unzureichend ist und sie ihr körperliches Training intensivieren sollten, um einen weiteren Rückgang ihrer körperlichen Funktion zu verhindern [5,6].

In Taiwan ist die chronische Nierenerkrankung (CKD) die neunthäufigste Todesursache [7], und die Häufigkeit der Hämodialyse stieg von 10.668 Menschen im Jahr 2014 auf 12.346 im Jahr 2018. Die Prävalenz der Hämodialyse in Taiwan beträgt 3587 pro Million Menschen Die Zahl der Hämodialysepatienten steigt jährlich um 3 bis 4 Prozent. Ungefähr 94.{11}} Patienten unterziehen sich jedes Jahr einer Hämodialyse. Diese Zahl ist weltweit die höchste und die Hämodialyse entwickelt sich in Taiwan zu einem großen Problem der öffentlichen Gesundheit [8]. Ungefähr 40 Prozent der Hämodialysepatienten haben zwei oder mehr Komorbiditäten [8]. Die Entwicklung von Krankheiten und klinischen Anomalien bei diesen Patienten hat negative Auswirkungen, wie einen schnellen Rückgang der Muskelspannung und -kraft, eine verminderte körperliche Aktivität, schlechte Prognosen und eine niedrige gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) [9,10].

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung müssen sich jede Woche zwei bis drei Hämodialysesitzungen unterziehen, wobei jede Sitzung zwischen 3 und 4 Stunden dauert. Daher ist ihr körperliches Aktivitätsniveau im Vergleich zu gesunden Menschen um 35 Prozent geringer und auch ihre körperliche Verträglichkeit ist geringer [11–13]. Ungefähr 47,4 Prozent aller Patienten haben nur begrenzte Zeit für körperliche Aktivität und gewöhnen sich an einen sitzenden Lebensstil. Mit der Zeit neigen Hämodialysepatienten dazu, Symptome wie Müdigkeit, Muskelkater und Krämpfe sowie eine verminderte Muskelkraft der unteren Extremitäten zu entwickeln. Die Schwere dieser Symptome korreliert negativ mit ihrem körperlichen Aktivitätsniveau und ihrer HRQoL. Im Vergleich zu Patienten ohne multiple Komorbiditäten haben Patienten mit mehreren Komorbiditäten eine schlechtere körperliche Gesundheit und eingeschränkte körperliche Aktivität, was zu einer geringeren Teilnahme an körperlicher Aktivität [11,12,14–16] und einer höheren Sterblichkeitsrate [17] führt. Darüber hinaus verschlimmert das Vorliegen mehrerer Komorbiditäten ihre Erkrankungen, trägt zu ihrer medizinischen Belastung bei und erhöht ihr Mortalitätsrisiko [10]. Nur wenige Studien haben untersucht, wie sich das Vorliegen von Komorbiditäten bei Hämodialysepatienten auf deren körperliche Aktivität und HRQoL auswirkt. Daher verglich die vorliegende Studie das körperliche Aktivitätsniveau von Hämodialysepatienten mit Komorbiditäten und solchen ohne Komorbiditäten und ermittelte, wie sich ihr körperliches Aktivitätsniveau auf ihre HRQoL auswirkt.

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Materialen und Methoden

1. Design

Bei dieser Studie handelt es sich um eine deskriptive Querschnittsstudie.

2. Teilnehmer

Hämodialysepatienten wurden zwischen Januar und Dezember 2020 aus der Ambulanz eines medizinischen Zentrums in Nordtaiwan rekrutiert. Insgesamt haben 120 Patienten die 36-Item Short-Form Health Survey Version 2 (SF-36) ausgefüllt. und die gekürzte Version des in Taiwan verwendeten International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) (Abbildung 1). Der Charlson-Komorbiditätsindex (CCI) umfasst 19 Krankheiten, die nach ihrem Zusammenhang mit der Mortalität gewichtet werden [18]. In der vorliegenden Studie wurde der CCI verwendet, um den Schweregrad der Komorbidität von Hämodialysepatienten zu messen. Die von den Ärzten ausgewählte Studienpopulation umfasste Patienten, die regelmäßig mindestens drei Monate lang eine Hämodialyse mit einer Häufigkeit von dreimal pro Woche erhielten, wobei jede Sitzung mindestens drei Stunden dauerte; waren mindestens 20 Jahre alt; waren bei Bewusstsein; wir können klar auf Chinesisch oder Taiwanesisch kommunizieren; waren gebildet; und waren bereit, an der vorliegenden Studie teilzunehmen, nachdem ihnen der Zweck der Studie erläutert wurde. Wir haben Patienten mit kognitiven Behinderungen oder psychischen Erkrankungen ausgeschlossen (da solche Patienten unseren Fragebogen nicht richtig beantworten können), Patienten, die nicht für sich selbst sorgen konnten, und Patienten, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung im Krankenhaus waren.

Figure 1

Die erforderliche Probenzahl wurde mit der Software G*Power Version 3.1.9 [19] geschätzt. Es wurde ein linearer multipler Regressionsmodell-F-Test mit der Effektgröße (f.) durchgeführt2), Signifikanzniveau und Potenz betragen jeweils {{0}},2, 0,05 und 0,80. Bei einer prognostizierten Fluktuationsrate von 10 Prozent wurde die erforderliche Stichprobengröße auf mindestens 104 geschätzt.

3. Messung

Demografie

Zu den demografischen Daten der Teilnehmer gehörten Alter, Geschlecht, Bildung, Familienstand, Wohnform, aktuelle Beschäftigung, monatliches Einkommen, Body-Mass-Index (BMlkg/m²), Komorbiditäten, regelmäßige körperliche Aktivität (dreimal pro Woche) und Dauer Hämodialyse (Jahre). Zu den biochemischen Daten der Teilnehmer gehörten die Dialyseeffizienz (Kt/V), die normalisierte Proteinabbaurate (nPCR), der Hämoglobinspiegel (mg/dl), der Blutharnstoffstickstoffspiegel (BUN; mg/dl), der Kreatininspiegel (mg/dl) und Albumin Konzentration (g/dL) (20).

HRQoL

HROoL wurde mithilfe der Medical Outcomes Study {{0}}Item Short-Form HealthSurvey Version 2 (SF-36) bewertet. Der Fragebogen enthält 36 Items in acht Subskalen wie folgt: körperliche Funktionsfähigkeit (10 Items), rollenbezogene körperliche Aktivität (4 Items), körperliche Schmerzen (2 Items), allgemeine Gesundheit (5 Items), Vitalität (4 Items). , soziales Funktionieren (2 Items), rollenemotionales Funktionieren (3 Items), psychische Gesundheit (5 Items) und Gesundheitsübergang (1 Item). Die acht Subskalen gehören zu den beiden Konstrukten Physical Component Score (PCS) und Mental Component Score (MCS) (21). Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Score auf eine bessere Gesundheit und eine höhere Lebensqualität hinweist (22) . Es wurde berichtet, dass der Cronbach-Alpha des Fragebogens größer als 0,70 ist (22).

Maß für körperliche Aktivität

In der vorliegenden Studie wurde Taiwans Kurzfassung des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) zur Messung der körperlichen Aktivität verwendet (23). Mithilfe der Skala wurde untersucht, wie viel Zeit die Teilnehmer in den letzten sieben Tagen mit körperlichen Aktivitäten verbrachten und welche Art von körperlichen Aktivitäten sie durchführten Die Intensität der körperlichen Aktivität wurde anhand des Stoffwechseläquivalents der körperlichen Aktivität der Aufgabe (MET; kcal/h/kg) gemessen. MET ist das Produkt der Stoffwechselrate im Ruhezustand multipliziert mit Zeit (6). Die Aktivitäten wurden als Aktivitäten mit geringer Intensität eingestuft(<600 MET-min/week), moderate-intensity (600-2999 MET-min /week), and vigorous-intensity (>3000 MET-min/Woche) Aktivitäten und ihre Gesamtpunktzahl für körperliche Aktivität wurde berechnet. Der IPAO verfügt über eine hervorragende Stabilität; Zum Testen des IPAQ wurde Spearmans Rho verwendet, und die Ergebnisse zeigten, dass der IPAO eine Zuverlässigkeit von 0,8 und eine Kriteriumsvalidität von 0,30 aufwies (24). Daher ist der IPAO präzise und effektiv.

Ethische Überlegungen

In die vorliegende Studie wurden Teilnehmer aufgenommen, nachdem sie die Genehmigung des zuständigen institutionellen Prüfungsausschusses (IRB-Nummer: 1-108-05-195) erhalten hatten. Die Teilnehmer gaben ihr mündliches und schriftliches Einverständnis und hatten das Recht, ihre Autonomie auszuüben und jederzeit die Teilnahme an der Studie zu verweigern oder aus der Studie auszusteigen; Die medizinischen Rechte der Teilnehmer wurden durch ihre Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht beeinträchtigt. Alle in der vorliegenden Studie gesammelten Daten wurden kodiert und nur für Forschungszwecke verwendet.

Datenanalyse

Die statistische Analyse wurde mit SPSS Version 22.0 (SPSS, Chicago, IL, USA) durchgeführt, wobei das Signifikanzniveau auf 0.05 eingestellt war. Die Daten zu Soziodemografie, Lebensqualität und körperlicher Aktivität der Teilnehmer werden als Mittelwerte, Standardabweichungen (SDs) und Prozentsätze (Prozent) dargestellt. Die Zusammenhänge zwischen Komorbiditäten, Lebensqualität und körperlicher Aktivität wurden mithilfe von T-Tests und generalisierter linearer Modellierung (GLM) bewertet. Es wurden multivariate Analysen auf Basis linearer Regressionsmodelle durchgeführt, mit Anpassungen für soziodemografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Bildung, Familienstand, Beschäftigung, monatliches Einkommen, regelmäßige körperliche Aktivität, Dauer der Hämodialyse und Komorbiditäten) und körperliche Aktivität.

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Diskussion

Unsere Ergebnisse zeigten, dass die allgemeine Lebensqualität von Hämodialysepatienten mit Komorbiditäten schlechter war als die von Hämodialysepatienten ohne Komorbiditäten. Darüber hinaus hatten Hämodialysepatienten mit Komorbiditäten, die regelmäßig Sport trieben, eine höhere Lebensqualität als diejenigen, die nicht regelmäßig Sport trieben. Das ist Engagement in der Physik. Durch körperliche Betätigung verbesserten sich die körperliche Leistungsfähigkeit und der Geist dieser Patienten. Dies bestätigte, dass bei Hämodialysepatienten regelmäßige Bewegung eine praktikable und wirksame Aktivität ist, die die Lebensqualität und die Muskelkraft verbessern und dazu beitragen kann, das Fortschreiten ihrer Krankheit zu verzögern (25,26). Für diese Patienten ist die Implementierung von Trainingsprogrammen mittlerer Intensität (z. B. Aerobic-Übungen) können die körperliche Rolle, die allgemeine Gesundheit und die Schmerzbehandlungsbereiche ihrer HRQoL effektiv verbessern, ihre sozialen Interaktionen verbessern und ihre Selbsteinstellung verbessern (27l: ihre krankheitsbedingten Zustände und Komplikationen lindern und ihre körperliche Funktionsfähigkeit und Prognose verbessern (28,29). Eine Studie zeigte, dass der Grad der körperlichen Aktivität von Hämodialysepatienten mit ihrer HRQoL korreliert; die Studie berichtete auch, dass im Vergleich zu gesunden Menschen gewohnheitsmäßige Bewegung ein stärkerer Prädiktor für die HROoL von Hämodialysepatienten ist (301). Daher sind Bewegung und körperliche Aktivität von entscheidender Bedeutung für die Behandlung und Vorbeugung mehrerer Krankheiten. Mit anderen Worten: Bewegung ist Medizin (31). Hämodialysepatienten haben in der Regel mehrere Komorbiditäten. Im Vergleich zu Patienten mit einer einzigen Krankheit werden die HROoL und die körperliche Funktionsfähigkeit von Patienten mit mehreren Komorbiditäten eher durch verschiedene Faktoren beeinflusst (32). Studien haben gezeigt, dass Komorbiditäten die Grunderkrankung der Patienten verschlimmerten und sich auf ihren allgemeinen Gesundheitszustand und MCS auswirkten ( 33]. Das Vorhandensein mehrerer Komorbiditäten korreliert mit reduzierten PCS-, MCS- und Gesamt-HROoL-Werten. 2]. Mehrere Studien haben bestätigt, dass sich Komorbiditäten und Krankheiten gegenseitig und damit auch auf die körperliche Funktionsfähigkeit und das Überleben der Patienten auswirken. Komorbiditäten verschlimmern den Schweregrad von Krankheiten; für Patienten nimmt die Lebensqualität mit zunehmender Anzahl von Komorbiditäten ab, und die körperliche Gesundheit dieser Patienten wird stärker beeinträchtigt als ihre geistige Gesundheit (34). Im Vergleich zu Hämodialysepatienten ohne Komorbiditäten nimmt die Gesamt-HROoL der Patienten zu Hämodialyse mit Komorbiditäten ist seltener und es ist auch wahrscheinlicher, dass sich der Gesundheitszustand verschlechtert (34). Daher sollte sich das medizinische Personal auf die Verbesserung der HROolof-Hämodialysepatienten mit Komorbiditäten konzentrieren.

Körperliche Aktivität ist bei CKD von Vorteil (35). Regelmäßige körperliche Aktivität kann die körperliche Funktion, Muskelspannung, Kraft, PCS und MCS von Patienten verbessern (25,36n Patienten unter Hämodialyse, die dreimal pro Woche regelmäßig Übungen mittlerer Intensität durchführen, mit Jede Trainingseinheit, die länger als 30 Minuten dauert, kann ihren PC, MCS (37l) und HROoL in Bezug auf Schmerzen, körperliche Rolle und allgemeine Gesundheitsbereiche (24,38) verbessern. Bewegung kann auch die körperliche Funktionsfähigkeit von Hämodialysepatienten verbessern . sis, stabilisieren ihre kognitiven Funktionen, verringern ihr Risiko für die Entwicklung von Gesundheitsproblemen und verbessern ihre Lebensqualität 39. Regelmäßige körperliche Betätigung verbessert die körperliche Funktionsfähigkeit und HROoL von Patienten (40). Patienten unter Hämodialyse. Alter bei körperlicher Aktivität weisen eine hohe Lebensqualität auf (3). Der Lebensqualitäts-Score und die tägliche körperliche Aktivität korrelieren positiv (41). Hornik et al. [13] berichteten, dass im Vergleich zu Hämodialysepatienten, die nicht regelmäßig Sport treiben und sich weniger körperlich betätigen, Patienten, die sich nicht regelmäßig körperlich betätigen, weniger aktiv sind Bei regelmäßigem Training entsprechend der körperlichen Aktivität war die Inzidenz von Komplikationen geringer. Darüber hinaus verbesserte regelmäßige Bewegung ihre Hämodialyse, ihre körperliche Leistungsfähigkeit, ihre Rolleneinschränkungen bei körperlichen Problemen, ihre soziale Funktion und ihr PCS. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigten, dass die Patienten, die jede Woche mäßig intensiver körperlicher Aktivität nachgingen, einen höheren HROoL aufwiesen als die Patienten, die nicht jede Woche mäßig intensiver körperlicher Aktivität nachgingen. Das heißt, Hämodialysepatienten mit geringer körperlicher Aktivität hatten eine geringe Lebensqualität. Daher kann regelmäßige körperliche Aktivität und die Steigerung des körperlichen Aktivitätsniveaus die HROoL von Hämodialysepatienten verbessern. Eine kürzlich in Tawan durchgeführte Studie berichtete über einen Zusammenhang zwischen Komorbiditäten und dem Verlust von HROoL in Analysen mit Anpassung an soziodemografische Faktoren und medizinische Komorbiditäten; Diese Entdeckung steht im Einklang mit den Ergebnissen der vorliegenden Studie (42). Komplikationen und das körperliche Aktivitätsniveau wirken sich auf HROOL aus. Möglicherweise, weil eine Zunahme der Anzahl von Komorbiditäten zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands, eingeschränkter körperlicher Aktivität und einer verringerten Aktivitätsbeteiligung bei Hämodialysepatienten führt 341 , was sich auf ihre HROoL auswirkte. Wenn sich Patienten mehr körperlich betätigten, verbesserten sich die Muskelkraft und die körperliche Leistungsfähigkeit ihrer Nieren sowie ihre Leistungsfähigkeit; dies verbesserte auch ihre Hämodialyse. Folglich verbesserte sich ihre HROoL (28,41). Hämodialysepatienten mit Komorbiditäten können regelmäßig Sport treiben, um ihre Muskelkraft und Herz-Kreislauf-Funktion zu verbessern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen und ihre Überlebensrate zu erhöhen, und auch durch soziale Interaktionen können Vorteile erzielt werden. Darüber hinaus kann regelmäßige Bewegung die Lebensqualität und die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern und reduzieren die negativen Auswirkungen von Komplikationen 36,42). Unsere Ergebnisse zeigten, dass der HROoL der Hämodialysepatienten, die sich körperlich aktiver mittlerer Intensität widmeten, niedriger war als der von Patienten ohne Komorbiditäten. Daher können wir Hämodialysepatienten mit Komorbiditäten aktiv dazu ermutigen, an regelmäßigen Trainingsprogrammen für körperliche Aktivität mittlerer Intensität teilzunehmen, um ihre HROoL zu verbessern, die durch ihre Komorbiditäten verursachten negativen Auswirkungen zu reduzieren und ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern korreliert mit HROoL. Darüber hinaus das Bildungsniveau, den Familienstand und den Beruf. Einkommen, Komorbidität und regelmäßige Hämodialyse der Patienten hängen mit ihrem HROoL zusammen. Ähnlich wie in anderen Studien wurden in der vorliegenden Studie jedoch keine ausreichenden Beweise vorgelegt, um die Korrelation von Alter und Geschlecht mit HROoL zu unterstützen (43).

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Studien haben gezeigt, dass Patienten mit einem niedrigeren oder keinem Bildungsniveau, Patienten, die nicht verheiratet oder verwitwet sind, arbeitslose Patienten, Patienten mit einem geringen monatlichen Einkommen und Patienten mit mehreren Komorbiditäten in der Regel eine schlechtere psychische Gesundheit haben, was sich direkt auf sie auswirkt HROoL und korreliert negativ mit ihrer Lebensqualität. Darüber hinaus wird die Lebensqualität von Patienten durch eine Hämodialyse-Anamnese von e2 Jahren, mangelnde regelmäßige körperliche Betätigung und mangelnde körperliche Betätigung mittlerer Intensität negativ beeinflusst (29,43,44). Daher korreliert regelmäßige körperliche Aktivität positiv mit meinem Wohlbefinden. Verbesserungen der Lebensqualität, des PCS und des MCS. Körperliche Aktivität ist ein Prädiktor für die Lebensqualität (45). Tägliche körperliche Aktivität mittlerer Intensität korreliert mit verbesserter SF{{ 7}}Ergebnisse (körperliche Funktionsfähigkeit, Schmerzfreiheit, Vitalität und geistige Gesundheit) (46), und es reduziert Komplikationen und verbessert die körperliche Funktionsfähigkeit, HROoL und Prognosen (27,28Die vorliegende Studie weist mehrere Einschränkungen auf. Erstens handelte es sich bei den Studienteilnehmern um Patienten eines einzelnen Hämodialysezentrums in Nordtaiwan. Daher sind unsere Ergebnisse möglicherweise nur begrenzt verallgemeinerbar. Zweitens verhinderte das Querschnittsdesign die Bestimmung langfristiger Veränderungen der körperlichen Aktivität und des HRCL. Schließlich handelt es sich bei dem in der vorliegenden Studie verwendeten IPAQ um eine Überprüfungsskala und berücksichtigt keine objektiven Daten. Die anderen Daten in der Skala wurden von den Patienten selbst angegeben, die ihren Zustand möglicherweise unter- oder überschätzt haben; Daher sind die Zuverlässigkeit und Authentizität der Ergebnisse geringer. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die HROoL von Hämodialysepatienten, insbesondere von Patienten mit Komorbiditäten, durch eine frühzeitige Intervention mit regelmäßiger körperlicher Aktivität mittlerer Intensität verbessert werden kann. Angehörige der Gesundheitsberufe sollten wirksame körperliche Aktivitätsinterventionen durchführen, um das körperliche Aktivitätsniveau dieser Patienten zu verbessern und sie zu regelmäßiger körperlicher Aktivität und einem aktiveren Lebensstil zu ermutigen: Diese Veränderungen werden ihre Lebensqualität verbessern.

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Schlussfolgerungen

Die vorliegende Studie ergab, dass unter den Hämodialysepatienten, die körperliche Aktivitäten geringer Intensität ausübten, diejenigen mit Komorbiditäten einen niedrigeren HROoL aufwiesen als diejenigen ohne Komorbiditäten. Darüber hinaus hatten unter den Hämodialysepatienten mit Komorbiditäten diejenigen, die sich einer körperlichen Aktivität mittlerer Intensität widmeten, die Highschool abgeschlossen, als diejenigen, die sich einer körperlichen Aktivität geringer Intensität widmeten; Dies lag daran, dass die letztgenannte Gruppe einen sitzenden Lebensstil hatte, der zu Behinderungen führte und Komorbiditäten den Rückgang der Muskelspannung, Kraft und körperlichen Aktivitäten verschlimmerten, was alles zu einer schlechten Prognose führte. In unserer Kohorte war die Lebensqualität von Patienten mit Komorbiditäten, die regelmäßig Sport trieben, höher als die von Patienten mit Komorbiditäten, die nicht regelmäßig Sport trieben. Unsere Ergebnisse unterstützen die Förderung von Trainingsprogrammen für körperliche Aktivität mittlerer Intensität, die die Lebensqualität verbessern können. Diese Programme sollten eine wesentliche Rolle in den Behandlungsplänen und Gesundheitsförderungsmaßnahmen für Patienten mit Langzeithämodialyse und Komorbiditäten spielen.


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Yu-Hui Wu 1,2, Yu-Juei Hsu 3,4 und Wen-Chii Tzeng 5

1 Graduate Institute of Medical Sciences, National Defense Medical Center, Taipei 11490, Taiwan; nana197926@mail.ndmctsgh.edu.tw

2 Krankenpflegeabteilung, Tri-Service General Hospital, Taipei 11490, Taiwan

3 Nephrology Division, Tri-Service General Hospital, Taipei 11490, Taiwan; yujuei@gmail.com

4 Schule von Medizin, National Verteidigung Medizin Zentrum, Taipeh 11490, Taiwan

5 Schule von Krankenpflege, National Verteidigung Medizin Zentrum, Taipeh 11490, Taiwan

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