Was sind die Gründe für den Anstieg des Serumkreatinins, der durch die vier Arten von nierenschützenden Medikamenten verursacht wird? Wie man damit umgeht?
Jul 25, 2023
Die aktuellen Leitlinien empfehlen, dass vier Arten von Medikamenten das Urinprotein reduzieren und Nierenschäden verzögern können (Nierenschutz) und zur Behandlung der meisten chronischen Nierenerkrankungen eingesetzt werden können. Diese vier Arten von Medikamenten sind blutdrucksenkende Medikamente vom Pril-Typ, blutdrucksenkende Medikamente vom Sartan-Typ, blutdrucksenkende Medikamente vom Sartan-Typ und Aldosteronantagonisten. Sie haben jedoch eine häufige Nebenwirkung, das heißt, sie können zu einem Anstieg des Kreatininspiegels im Blut führen.

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Aufgrund dieser Nebenwirkung haben viele Patienten Angst davor, diese Nierenschutzmittel mit respektvollem Abstand einzunehmen.
Diese Sorge ist unnötig. Der durch diese Nierenschutzmedikamente verursachte Anstieg des Serumkreatinins ist vorübergehend und kann bei den meisten von ihnen selbst gelindert werden. Eine langfristige Anwendung kann das Nierenversagen hinauszögern.
1. Nierenschutz
Lassen Sie mich zunächst darüber sprechen, was Nierenschutz ist. Nierenschutz bedeutet, Nierenschäden hinauszuzögern, statt die Nierenfunktion umzukehren. Die Nierenfunktion von Nierenpatienten nimmt von Jahr zu Jahr ab. Wenn es nicht wirksam kontrolliert wird, nimmt die Nierenfunktion schnell ab und es kommt zur Urämie-Periode. Nach der Behandlung bleibt die Nierenfunktion stabil oder nimmt langsam ab, was als Schutz für die Niere angesehen wird. Nach Überprüfung durch Big Data können diese vier Arten von Medikamenten Nierenschäden verzögern und das Auftreten von Urämie reduzieren.
2. Serumkreatinin
Serumkreatinin ist der Stoffwechselabfall von Fleisch in den Muskeln und Nahrung im Körper. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren. Es ist hauptsächlich die Nierenfunktion, die den Blutkreatininspiegel beeinflusst, daher wird der Blutkreatininwert zur Beurteilung der Nierenfunktion herangezogen. Im Allgemeinen bedeutet ein Anstieg des Serumkreatinins eine Verschlechterung der Nierenfunktion.
Wie Blutdruck, Blutzucker, Herzfrequenz und andere Indikatoren ist auch der Blutkreatininwert nicht statisch, sondern schwankt. Das bedeutet nicht, dass sich die Nierenfunktion verschlechtert, wenn er ein wenig ansteigt, und dass sich die Nierenfunktion verbessert, wenn er ein wenig sinkt. Es ist normal, dass das Blutkreatinin innerhalb des normalen Bereichs schwankt, und es ist sinnvoll, wenn das Blutkreatinin innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht mehr als 30 Prozent des Ausgangswerts schwankt.
Beispielsweise lag der Serumkreatininwert vor der Medikamenteneinnahme bei 200 μmol/L, nach der Medikamenteneinnahme stieg er jedoch auf 230 μmol/L an. Dies bedeutet nicht, dass sich die Nierenfunktion verschlechtert hat, sondern dass es sich um eine angemessene Schwankung handelt. Wenn der Serumkreatininwert jedoch innerhalb von 2 Wochen 30 Prozent von 200, also 260 μmol/L, überschreitet, liegt ein Problem vor und das Medikament sollte reduziert oder abgesetzt werden.
Darüber hinaus können auch einige nichtmedikamentöse Gründe zu einem erhöhten Kreatininspiegel im Blut führen, wie z. B. schwere Infektionen, starke Dehydrierung, hohe Proteinaufnahme usw. Wenn daher ein Anstieg des Serumkreatinins festgestellt wird, sollten diese Gründe rechtzeitig untersucht und beseitigt werden.
Wie schützen die Medikamente der dritten und vierten Art die Nieren?
Verschiedene Gründe führen zu glomerulärer Hyperfiltration, Hyperperfusion und hohem Druck (Three Highs), was zu glomerulären Schäden führt. Beispielsweise verursacht ein hoher Blutzucker eine glomeruläre Hyperfiltration und Hyperperfusion, und ein hoher Blutdruck führt zu einem glomerulären Hochdruck, der schließlich zu glomerulärer Sklerose, Nekrose und Nierenversagen führt.

Und die Reduzierung der „drei Höhen“ der Glomeruli schützt die Glomeruli, reduziert das Urinprotein und verzögert Nierenschäden.
Sowohl blutdrucksenkende Medikamente vom Sartan-Typ als auch blutdrucksenkende Medikamente vom Pupillentyp haben eine Expansionswirkung auf den glomerulären Ausgang und die afferenten Arteriolen, die Expansionswirkung auf die efferenten Arteriolen ist jedoch stärker. Nach der Medikamenteneinnahme werden die „drei Höhen“ des Glomerulus reduziert, sodass die Niere geschützt wird.
Im Zustand hoher Glukose ist die glomeruläre afferente Arteriole übermäßig erweitert und der Innendruck des Glomerulus steigt. Allerdings schrumpfen die antihyperglykämischen Medikamente die übermäßig erweiterte afferente Arteriole wieder auf den Normalwert und verringern die „drei Höhen“ des Glomerulus, wodurch die Niere geschützt wird.
Eine übermäßige Aktivierung von Aldosteronrezeptoren führt zu einer Kontraktion glomerulärer afferenter und afferenter Arteriolen, was zu glomerulärer Ischämie, Sklerose und Nekrose führt. Der Aldosteronrezeptor-Antagonist Finerenon der dritten Generation erweitert jedoch afferente und afferente Arteriolen, hat jedoch eine stärkere Expansionswirkung auf efferente Arteriolen, sodass er die Blutversorgung des Glomerulus verbessert, den Glomerulus schützt und den intraglomerulären Druck nicht erhöht.
Wie bewirken die vier Arten von Medikamenten einen Anstieg des Blutkreatinins?
Der sogenannte Erfolg ist Xiao He, und der Misserfolg ist Xiao He. Der durch diese vier Arten von Medikamenten verursachte Anstieg des Blutkreatinins hängt genau mit ihrem Wirkmechanismus zusammen.
Blutdrucksenkende Medikamente vom Sartan-Typ und blutdrucksenkende Medikamente vom Pril-Typ erweitern die efferenten Arteriolen stärker, sodass sie eine unausgeglichene Blutversorgung des Glomerulus, eine vorübergehende Minderdurchblutung des Blutes, eine Beeinträchtigung der Ausscheidungskapazität und einen vorübergehenden Anstieg des Blutkreatinins verursachen.
Die aufgeführten blutzuckersenkenden Mittel verengen die afferenten Arteriolen, was die glomeruläre Blutversorgung beeinträchtigen und zu einem vorübergehenden Anstieg des Blutkreatinins in der Anfangsphase der Medikation führen kann.

Finerenon führt außerdem zu einer unausgeglichenen Ausdehnung des glomerulären Auslasses und der afferenten Arteriolen, was zu einem Ungleichgewicht in der Blutversorgung des Glomerulus und einem vorübergehenden Anstieg des Serumkreatinins führt.
5. Wie man mit dem durch Medikamente verursachten Anstieg des Blutkreatinins umgeht
Der durch diese vier Arten von Medikamenten verursachte Anstieg des Serumkreatinins tritt häufig zu Beginn der Medikamenteneinnahme oder nach einer Dosiserhöhung auf.
Erhöhtes Serumkreatinin kann wie folgt behandelt werden:
1. Wenn der Anstieg des Serumkreatinins innerhalb von 2 Wochen nach der Medikamenteneinnahme 30 Prozent des Grundwertes nicht überschreitet, ist keine Behandlung erforderlich;
2. Wenn der Kreatininspiegel im Blut innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme des Arzneimittels um mehr als 30 Prozent ansteigt, sollte die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt werden, und es sollte ein Screening auf andere Gründe, wie Hypotonie, systemische Ischämie, übermäßige Diurese, durchgeführt werden , gleichzeitige Einnahme von Schmerzmitteln und anderen nierenschädigenden Arzneimitteln;
3. Wenn es andere Gründe für den Anstieg des Serumkreatinins gibt, können diese vier Arten von nierenschützenden Medikamenten je nach Situation nach Beseitigung dieser Gründe wieder aufgenommen werden.
Um das Auftreten eines erhöhten Serumkreatinins zu reduzieren, beginnen Sie die Einnahme des Arzneimittels im Allgemeinen mit einer kleinen Dosis, erhöhen Sie die Dosis schrittweise und beobachten Sie den Zustand genau. Verbessern Sie die Blutversorgung des gesamten Körpers vor der Einnahme von Medikamenten und vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Nieren schädigen.

Alles in allem ist es das Grundprinzip der Medikation, Stärken zu maximieren und Schwächen zu vermeiden. Scheuen Sie sich nicht, Medikamente wegen ihrer Nebenwirkungen zu nehmen, damit Ihre Nierenfunktion ungeschützt bleibt. Nehmen Sie es jedoch während der Medikamenteneinnahme nicht auf die leichte Schulter, beobachten Sie frühzeitig genau und beheben Sie Probleme umgehend.






