Ermüdet nach Schlaganfall----Ein Rückblick
Mar 19, 2022
Anners Lerdal, RN, PhD, Linda N. Bakken, RN, MSc,
Siren E. Kouwenhoven, RN, MPhil, Gunn Pedersen, RN, Marit Kirkevold, RN, PhD, Arnstein Finset, Cand Psychol, PhD (C) und Hesook S. Kim, RN, PhD
Department of Health Sciences (AL, LNB, SEK, GP, HSK), Buskerud University College, Drammen; Forschungszentrum (AL), Oslo University HospitaldAker, Oslo; Institut für Pflegewissenschaft
and Health Sciences (MK) und Department of Behavioral Medicine (AF), University of Oslo, Oslo, Norwegen; und Institut für öffentliche Gesundheit (MK), Universität Aarhus, A'rhus, Dänemark
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Maca-Ginseng-Cistanche
Abstrakt
Obwohl Fatigue eine häufige Beschwerde nach einem Schlaganfall ist, ist relativ wenig darüber bekannt, wie Fatigue nach einem Schlaganfall empfunden wird und welche Faktoren damit zusammenhängen. Ein tiefgreifendes Verständnis ist notwendig, um effektive und patientenzentrierte Rehabilitationsprogramme nach einem Schlaganfall zu entwickeln. Diese Übersicht wurde durchgeführt, um eine umfassende Zusammenfassung des Wissens aus der Literatur über die Beschreibung, Definition und Messung von Erschöpfung und ihre Beziehung zu soziodemografischen und klinischen Faktoren bereitzustellen. Eine Suche in PubMed, CINAHL, EMBASE und PsychInfo wurde mit „Schlaganfall“ oder „zerebrovaskulärem Unfall“ als medizinische Schlagworte in Kombination mit „Fatigue“ als Schlüsselwort durchgeführt. Beschreibungen von Erschöpfung offenbarten mehrere Dimensionen des Phänomens. Obwohl keine spezifische theoretische Definition von Fatigue als Zustand nach einem Schlaganfall gefunden wurde, wurde kürzlich eine Falldefinition veröffentlicht, die als Hilfsmittel zur Bestimmung des Vorhandenseins von Fatigue bei Patienten nach einem Schlaganfall verwendet werden soll. Die Ermüdung nach einem Schlaganfall wird am häufigsten mithilfe allgemeiner Ermüdungsskalen wie der Fatigue Severity Scale und einer visuellen Analogskala für Ermüdung gemessen, da keine Skala entwickelt wurde, um die Ermüdung nach einem Schlaganfall speziell zu messen. Alter, Geschlecht, Lebensumstände und Persönlichkeit wurden mit Fatigue nach Schlaganfall in Verbindung gebracht, wenn auch mit einigen widersprüchlichen Ergebnissen. Widersprüchliche Ergebnisse wurden auch in den Beziehungen zwischen Müdigkeit und schlaganfallbezogenen Merkmalen wie Schlaganfallort/-art, Anzahl der Schlaganfälle und neurologischen Defiziten gefunden. Es gibt Hinweise darauf, dass die Fatigue vor und nach dem Schlaganfall zusammenhängen. Mögliche vorhergehende Komponenten, die identifiziert wurden, sind persönliche Faktoren, Biomarker, Merkmale des Schlaganfalls, Müdigkeit vor dem Schlaganfall und Komorbidität. Da das Wissen über die Post-Stroke-Müdigkeit begrenzt bleibt, besteht die Notwendigkeit, die empirische Forschung mit verschiedenen theoretischen Ausrichtungen fortzusetzen. J Pain Symptom Manage 2009;38:928e949. © 2009 US Cancer Pain Relief Committee. Herausgegeben von Elsevier Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Schlüsselwörter: Müdigkeit, Schlaganfall, Überprüfung, Ätiologie, Rehabilitation
Einführung
Der Schlaganfall ist weltweit die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für Behinderungen bei älteren Menschen. Frühe Mobilisierung und Rehabilitation nach dem Schlaganfall sind wichtige Strategien, um dauerhafte Behinderungen zu verhindern und den Patienten zu helfen, die bestmögliche Funktionsfähigkeit und Lebensqualität zu erreichen. Obwohl Fatigue eine der häufigsten Beschwerden nach einem Schlaganfall ist, ist relativ wenig darüber bekannt, wie Fatigue nach einem Schlaganfall empfunden wird; seine verwandten Faktoren; und deren Folgen für den Rehabilitationsprozess, die Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) und die Lebensqualität.1 Fatigue wurde als ein Gefühl des Mangels an körperlicher und geistiger Energie beschrieben.2e4 Fatigue ist jedoch im Allgemeinen ein subjektives Gefühl , kann es mit psychischen oder körperlichen Symptomen und verschiedenen Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall einhergehen. Es wird oft angenommen, dass die Ätiologie der Erschöpfung multifaktoriell ist, und die mehrdimensionale Natur der Ermüdung bereitet sowohl Klinikern als auch Forschern Schwierigkeiten, den Zustand des Patienten zu beschreiben und zu beurteilen und die beste Behandlung umzusetzen.
Zwei Methoden wurden verwendet, um Fatigue bei Schlaganfallpatienten zu messen: selbstberichtete Messungen und leistungsbasierte Messungen. Aufgrund der subjektiven Natur des Fatigue-Konzepts werden meistens verschiedene Bestandsaufnahmen selbstberichteter Maßnahmen verwendet, um das Ausmaß des Phänomens abzuschätzen, zum Beispiel die Fatigue Severity Scale (FSS),6 die Fatigue Impact Scale und die Vitalitäts-Subskala der Kurzform-36 (SF-36).8 Einige leistungsbasierte Maße konzentrieren sich entweder auf körperliche oder kognitive Ergebnisse. In der Erforschung der Fatigue bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen wurden viele Instrumente bei Erwachsenen mit Multipler Sklerose (MS) eingesetzt. Die Instrumente zur indirekten Messung der körperlichen Ermüdung stützen sich auf eine physiologische Definition des Phänomens, z. B. motorische Ermüdung, gemessen an der Fähigkeit, Muskelkontraktionen im Laufe der Zeit auszuführen.9 Kognitive Ermüdung kann durch Tests der kognitiven Leistung bei anhaltender Aufmerksamkeit gemessen werden.10 .Leistungsbezogene Maßnahmen konzentrieren sich auf Verhaltensergebnisse und stützen sich auf objektive Indikatoren.
Obwohl es mehrere veröffentlichte Übersichtsartikel zu Fatigue bei Schlaganfall gibt,1,11e13 basieren diese Artikel nicht auf einer systematischen Literaturrecherche. Um eine umfassende Bewertung des Wissensstandes zu diesem Thema zu bieten, wurde diese Übersicht vorgenommen, um die folgenden Fragen zu beantworten:
1) Wie wird Fatigue nach Schlaganfall beschrieben, definiert und gemessen?
2) Wie hängt Fatigue nach Schlaganfall mit persönlichen Faktoren, Schlaganfallmerkmalen und Vorerkrankungen zusammen?
3) In welcher Beziehung steht die Fatigue nach Schlaganfall mit gleichzeitig bestehenden klinischen Faktoren wie Schmerzen, Depression, Schlafstörungen, kognitivem Status, motorischer Funktion, Abhängigkeit und Angst?
4) Wie wirkt sich Fatigue auf das Leben des Schlaganfallpatienten aus?
5) Gibt es Forschungsergebnisse für Strategien zur Linderung von Müdigkeit?
Verfahren für die Suche und Überprüfung
Im August 2007 wurde eine computergestützte Suche in PubMed, CINAHL, EMBASE und PsychInfo durchgeführt, die am 20. Januar 2009 aktualisiert wurde ) und „zerebraler Gefäßunfall“ (in CINAHL) wurden als medizinische Schlagworte in Kombination mit „Fatigue“ als Wort in den Abstracts oder dem Titel in allen vier Datenbanken verwendet. Die Suche ergab 236 Publikationen mit 191 Duplikaten in einer oder zwei Datenbanken. Publikationen, die keine auf empirischen Daten basierenden Ergebnisse berichteten, wurden ausgeschlossen.
Alle Abstracts wurden von zwei Forschern (AL und HSK) begutachtet. Darüber hinaus wurden Abstracts in den Zeitschriften Stroke, Neurology, Psychosomatic Research und Journal of Neurology, Neurosurgery, and Psychiatry, die zwischen Januar 1997 und Januar 2009 veröffentlicht wurden, manuell überprüft, um Artikel über Fatigue bei Schlaganfallpatienten zu identifizieren. Die Gesamtheit der identifizierten veröffentlichten Berichte wurde dann anhand der folgenden Kriterien auf Aufnahme in diese Überprüfung geprüft: 1) der Bericht muss sich mit der Erschöpfung nach einem Schlaganfall befassen, 2) er sollte Erkenntnisse aus der empirischen Forschung enthalten, 3) er wurde vor dem 20. Januar veröffentlicht, 2009, und 4) es wurde auf Englisch oder Norwegisch veröffentlicht. Dieser Bericht basiert auf einer Überprüfung von 33 veröffentlichten Artikelndie durch diese Verfahren erhalten wurden und die Einschlusskriterien erfüllten.




Die Merkmale der Ermüdung nach einem Schlaganfall
Obwohl die allgemeine Charakterisierung von Fatigue für die Beschreibung von Fatigue nach Schlaganfall zu gelten scheint, gab es einige Unterschiede in der Art und Weise, wie Fatigue nach Schlaganfall in einigen qualitativen Studien beschrieben wurde, die mit Patienten nach Schlaganfall durchgeführt wurden. Beschreibungen von Erschöpfung offenbarten unterschiedliche Dimensionen des Phänomens, mit Problemen im Zusammenhang mit Selbstbeherrschung und emotionaler Instabilität, verminderter geistiger Leistungsfähigkeit und wahrgenommener Verringerung des Energiebedarfs zum Lesen eines Buches und zur Teilnahme an körperlichen Aktivitäten.17 Ermüdung nach einem Schlaganfall wurde als beginnend oder auftretend charakterisiert ohne besondere Anstrengung. Fatigue nach einem Schlaganfall wurde als versteckte Dysfunktion charakterisiert, die für andere Menschen unsichtbar und als unvorhersehbar war, da die Leistungsfähigkeit des Patienten nicht bekannt war oder variabel oder schwankend war17, und als häufigstes Symptom drei Monate nach einem Schlaganfall berichtet wurde.47 In In einer qualitativen Studie mit sechs Frauen und neun Männern, die 3, 6 und 12 Monate nach einem Schlaganfall befragt wurden, wurde über eine neue Form von Fatigue berichtet. Dies hing mit dem Gefühl zusammen, ohne konkreten Grund erschöpft zu sein.15 Einige gaben an, dass sie aufgrund ihrer Müdigkeit nach einem Schlaganfall Schwierigkeiten hatten, Pläne für den Tag zu machen.

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Darüber hinaus sahen die Patienten Müdigkeit während des Rehabilitationsprozesses als problematisch an, während das medizinische Personal Müdigkeit nicht als Problem ansprach.15 In ähnlicher Weise wurde Müdigkeit als eine zentrale Rolle angesehen und erzeugte Frustration, die als überwältigend und unmöglich empfunden wurde kontrolliert in einer deskriptiven Studie an fünf jungen Patienten im Alter zwischen 37 und 54 Jahren.36 Diese Patienten reagierten sehr emotional und sensibel auf das, was die Leute sagten, und es beeinflusste ihre gesamte Lebenssituation; Wenn sie viele Informationen erhalten, ermüden sie schneller als zuvor. Obwohl diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Erschöpfung nach einem Schlaganfall etwas unterschiedliche Merkmale von der allgemeinen Erschöpfung aufweist, besteht ein Bedarf an weiterer Klärung hinsichtlich der genauen Merkmale, die die Erschöpfung nach einem Schlaganfall von der allgemeinen Erschöpfung unterscheiden können oder nicht. Die Definition und Messung von Ermüdung bei Schlaganfällen Eine theoretische Definition von Ermüdung speziell im Zusammenhang mit Schlaganfällen wurde nicht gefunden. Auf dem Gebiet der MS jedoch definierte eine Konsenskonferenz von Forschern und Klinikern Erschöpfung als „einen subjektiven Mangel an körperlicher und/oder geistiger Energie, der von der Person oder der Pflegekraft als Beeinträchtigung gewöhnlicher und erwünschter Aktivitäten empfunden wird.“48 Sogar Obwohl diese Definition entwickelt wurde, um Fatigue bei MS zu beschreiben, ist sie insofern generisch, als sie Fatigue als eine subjektive Erfahrung beschreibt, und stimmt mit der Definition von Fatigue von Staub und Bogousslavsky1 überein als „ein Gefühl früher Erschöpfung, das sich während geistiger Aktivität entwickelt, mit Ermüdung, Energielosigkeit und Anstrengungsverweigerung.“ Darüber hinaus impliziert die subjektive Beschreibung, dass die Selbstauskunft des Patienten die Grundlage für die Messung des Phänomens ist.
Kürzlich wurde eine Falldefinition veröffentlicht, die als Hilfsmittel zur Bestimmung des Vorhandenseins von Fatigue bei Patienten nach einem Schlaganfall in Krankenhäusern und bei Patienten, die in der Gemeinschaft leben, verwendet werden soll.28 Die verschiedenen Messgrößen, die zur Schätzung der Intensität von Fatigue nach einem Schlaganfall verwendet werden, sind in Tabelle 2 dargestellt Zu den am häufigsten verwendeten Instrumenten gehören die FSS und einzelne Items in Form einer 1{{10}} mm visuellen Analogskala (VAS). Wie die Tabelle zeigt, wurden die unterschiedlichen Skalen entwickelt, um verschiedene Dimensionen von Müdigkeit zu messen, wie Konzentration und Motivation49 und die affektiven und somatischen Aspekte50 von Müdigkeit. Keine der in der Schlaganfallpopulation verwendeten Skalen wurde speziell für die Messung der Erschöpfung nach einem Schlaganfall entwickelt. Eine kürzlich durchgeführte Studie30, in der 55 Schlaganfallpatienten befragt wurden, bewertete die SF-36v2 (Subdimension Vitalität), das Profile of Mood States, die Fatigue Assessment Scale (FAS) und das Multidimensional Fatigue Symptom Inventory. Alle vier Skalen erwiesen sich als valide und praktikabel für die Anwendung bei Schlaganfallpatienten. Allerdings zeigte der FAS die höchste Test-Retest-Reliabilität, aber die schlechteste interne Konsistenz, gemessen anhand der Cronbach-Alpha-Werte (0,58 bei T1 und 0,62 bei T2).
Diese Skalen wurden zusätzlich zum Brief Fatigue Inventory vom Forschungsteam auf der Grundlage ausgewählt, dass sie von 52 Ermüdungsskalen die beste Gesichtsvalidität aufweisen. Überraschenderweise gehörte die FSS, das in Schlaganfallstudien am häufigsten verwendete Instrument mit hoher interner Konsistenz (Cronbachs alpha ¼ 0.89),37 nicht zu den in diesem Bericht bewerteten Skalen. Ob die allgemeinen Ermüdungsskalen geeignet sind, die Ermüdung nach einem Schlaganfall zuverlässig und valide zu erfassen, ist die Frage, die in Bezug auf die Definition der Ermüdung nach einem Schlaganfall im Vergleich zur allgemeinen Definition von Erschöpfung angegangen werden muss. Obwohl verschiedene Ermüdungsskalen, die in den Ermüdungsstudien nach einem Schlaganfall verwendet wurden, den Grad oder die Intensität messen, bleibt außerdem die Frage nach den Grenzwerten für die Bestimmung des Vorhandenseins von Erschöpfung, da sich viele Studien eher mit der Prävalenz als mit der Variation der Intensität befassten.


Prävalenz von Müdigkeit
Müdigkeit gehört zu den am weitesten verbreiteten Symptomen nach einem Schlaganfall,26,54 mit Prävalenzraten, die in Tabelle 3 gezeigt werden. In einer Studie aus den Niederlanden, die sich auf Depressionen konzentrierte, berichteten 23 70 Prozent der Patienten innerhalb des ersten Monats nach einem Schlaganfall über Müdigkeit. Schepers et al.37 zeigten, dass 51 Prozent der Patienten bei der Aufnahme ins Krankenhaus über Müdigkeit berichteten, während eine Längsschnittstudie aus Dänemark zeigte, dass 59 Prozent der Patienten 10 Tage nach Beginn des Schlaganfalls über Müdigkeit berichteten.20 Dies sind die einzigen gefundenen Studien, die über Müdigkeit berichteten Prävalenz von Müdigkeit in der akuten Phase. In einer schwedischen Stichprobe berichteten ein Jahr nach dem Schlaganfall 53 Prozent der Patienten über Fatigue, die spezifisch nach dem Schlaganfall einsetzte.14 In zwei anderen schwedischen Studien lag die Prävalenzrate eines von einem Neurologen diagnostizierten astheno-emotionalen Syndroms ein Jahr nach dem Schlaganfall bei 72 Prozent e77 Prozent .16,54 In einer weiteren schwedischen Folgestudie mit 3.805 Patienten im schwedischen Riks Stroke Register, die zwei Jahre nach einem Schlaganfall untersucht wurden, gaben 39 Prozent an, dass sie sich „oft“ oder „immer“ müde fühlten,25 wohingegen 40 Prozent berichteten bei der zweijährigen Nachuntersuchung in der dänischen Studie über Müdigkeit.20 In einer prospektiven Studie, nachdem Patienten mit reversiblen ischämischen Attacken über einen mittleren Zeitraum von 58 Monaten diagnostiziert worden waren, identifizierten 51 Prozent der Patienten, die einen Schlaganfall erlitten, einen Schlaganfall Schlaganfall während des Studienzeitraums unter schwerer Erschöpfung litten, im Vergleich zu 16 Prozent der Patienten, bei denen kein Schlaganfall diagnostiziert wurde.40 Die longitudinale Kohortenstudie aus Dänemark zeigte, dass der Anteil der Patienten mit schwerem f Die Ermüdung variierte während der zwei Jahre der Nachbeobachtung zwischen 59 Prozent und 38 Prozent.20 Verschiedene Studien, die Erschöpfungsinventare verwendeten, berichteten über Prävalenzraten, die von einem niedrigen Wert von 42 Prozent bis zu einem Höchstwert von 75 Prozent reichten, und eine Studie, die ein VAS-Format verwendete, berichtete 57 Prozent der als Fatigue klassifizierten Patienten (siehe Tabelle 3).
Es wurden nur zwei Studien gefunden, die das Müdigkeitserlebnis von Schlaganfallpatienten im Laufe der Zeit verfolgten. Obwohl eine der Studien zeigte, dass die Prävalenz von Fatigue im Verlauf ihrer Krankenhauseinweisung sowie sechs Monate und ein Jahr nach einem Schlaganfall mit der Zeit zunahm37, blieb der Anteil der Fatigue-Fälle mit Ausnahme eines höheren Anteils über die Zeit relativ stabil in der akuten Phase in der zweiten Studie.20 Nur 17 % der Patienten hatten zu keinem Zeitpunkt Müdigkeit, während 45 % sporadische Müdigkeit hatten (definiert als Müdigkeit zu einem oder zwei Zeitpunkten).37 Die Ergebnisse einer Längsschnitt-Fall-Kontroll-Studie zeigten, dass Patienten sieben Jahre nach einem Schlaganfall retrospektiv über eine stärkere Veränderung der Müdigkeit berichteten als die Kontrollgruppe; diese Veränderung war jedoch statistisch nicht signifikant.21 Umgekehrt war in einer Querschnittsstudie mit schwedischen Schlaganfallpatienten der Anteil der Personen mit Fatigue relativ ähnlich zu den Zeitpunkten nach dem Schlaganfall bei 3–6, 7–9 und 10–13 Monaten .26 Wie in Tabelle 3 gezeigt, liegt die Prävalenz von Müdigkeit zwischen 38 Prozent und 77 Prozent . Eine wichtige Frage ist, ob diese Variation auf die unterschiedlichen Maße und Grenzwerte zurückzuführen ist, die verwendet werden, um zwischen Fällen von Ermüdung und Nichtermüdung zu unterscheiden. FSS war das am häufigsten verwendete Fatigue-Maß in Schlaganfallstudien. Alle Studien, die die Prävalenz von Müdigkeit berichteten, verwendeten mittlere FSS-Werte von mehr als 4,0, um Müdigkeit anzuzeigen, obwohl keine dieser Studien die Begründung für diesen Grenzwert erklärte. Interessanterweise haben die jüngsten veröffentlichten MS-Studien einen FSS-Mittelwert von 5,0 als Grenzwert verwendet.

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Außerdem wurde die Ermüdung in der Allgemeinbevölkerung in Norwegen unter Verwendung unterschiedlicher Grenzwerte (4.0 und 5.0) geschätzt, was auf eine mögliche Überschätzung von Ermüdungsfällen in der Allgemeinbevölkerung hindeutet.56 Wie dort Der Grenzwert für das Vorhandensein von Ermüdung bei der Verwendung von FSS und anderen Werkzeugen zur Ermüdungsmessung ist umstritten, es ist jedoch entscheidend, den Grenzwert für die Verwendung in deskriptiven Vergleichsstudien zu standardisieren. Die Literatur weist darauf hin, dass Fatigue ein Hauptproblem von Schlaganfallpatienten ist, wie aus der Erkenntnis hervorgeht, dass mehr als ein Drittel der Schlaganfallpatienten irgendwann nach einem Schlaganfall Fatigue erleiden. Ein Wissensgebiet in Bezug auf die Prävalenz, das fehlt, ist die Art der Modulation des Fatigue-Erlebnisses bei Patienten nach einem Schlaganfall im Laufe der Zeit. Darüber hinaus besteht ein Mangel an Wissen über die Art der Erschöpfungserfahrung bei Schlaganfallpatienten und darüber, wie sie der allgemeinen Erschöpfung oder der Ermüdung bei Langzeiterkrankungen wie dem chronischen Erschöpfungssyndrom ähneln oder sich davon unterscheiden könnte. Es ist wichtig, die spezifischen Merkmale von Fatigue bei Schlaganfällen zu kennen, um die Mechanismen und potenziellen Interventionen zu verstehen, die getestet werden könnten.

Fatigue in Abhängigkeit von persönlichen Faktoren, Schlaganfallmerkmalen und Vorerkrankungen
Studien, die Faktoren korrelieren, die der Erschöpfung nach einem Schlaganfall vorausgehen können, sind in Tabelle 4 aufgeführt. Persönliche Faktoren Obwohl einige Studien einen Zusammenhang zwischen zunehmendem Alter und dem Ermüdungsrisiko berichtet haben 25,37, haben andere keinen Zusammenhang gemeldet.14,16,18,26 ,29,33 Mehrere Studien zur Fatigue in der allgemeinen Bevölkerung zeigen einen höheren Anteil von Fatigue bei Frauen;56,57 jedoch gibt es widersprüchliche Beweise für die Beziehung zwischen Geschlecht und Fatigue nach Schlaganfall, da einige Forscher keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen berichten, 14,16,18,26,33, wohingegen andere einen höheren Anteil von Fatigue bei Frauen berichten.25,37 Ein höherer Anteil von Fatigue-Fällen bei alleinstehenden Patienten im Vergleich zu verheirateten oder zusammenlebenden Patienten wurde berichtet,25 wohingegen eine andere Studie berichtete berichteten keinen Zusammenhang.37 Ergebnisse aus mehreren Studien zeigten, dass Patienten, die nach einem Schlaganfall unter Fatigue leiden, im Vergleich zu diesen eher arbeitslos sind16,33 oder ihren Arbeitsplatz verloren oder gewechselt haben e ohne Ermüdung nach dem Schlaganfall.18 Drei Studien berichteten von keinem signifikanten Zusammenhang zwischen dem Bildungsniveau und der Ermüdung nach dem Schlaganfall.18,33,35In einer prospektiven Studie mit Schlaganfallpatienten aus den Niederlanden untersuchten Forscher den Ort der Kontrolle (d. h. den Grad zu der die Patienten die Entwicklung ihrer Gesundheit als Ergebnis ihres eigenen Verhaltens wahrnehmen) und ihre Beziehung zu Erschöpfung.37 Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass diejenigen, die glaubten, dass ihre Gesundheit weitgehend durch das Handeln von Ärzten bestimmt wird, ein höheres Maß an Erschöpfung angaben als diese die glaubten, dass ihr eigenes Handeln wichtiger sei.
Hub-Eigenschaften
Die wichtigsten schlaganfallbezogenen Merkmale, die in Bezug auf die Erschöpfung nach einem Schlaganfall untersucht wurden, waren Ort/Typ des Schlaganfalls, Anzahl der Schlaganfälle und neurologische Defizite. Eine Studie an jungen Erwachsenen mit Hirninfarkt berichtete über höhere Erschöpfungswerte bei Patienten mit Basilararterieninfarkt.33 Keine anderen Studien zeigten einen Zusammenhang zwischen Ermüdung und Schlaganfallort14,16,18,26,33,37 oder Ermüdung und Schlaganfallart.14,16 ,25,37 Eine Studie berichtete über einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Schlaganfälle und Erschöpfung25 und berichtete von einem geringeren Anteil an Erschöpfung bei Patienten, die einen ersten Schlaganfall erlitten, im Vergleich zu Patienten mit einem wiederkehrenden Schlaganfall. Einige Studien haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen neurologischen Beeinträchtigungen und Müdigkeit berichtet,16,18 während andere keinen signifikanten Zusammenhang gefunden haben.14,26 Neurologische Defizite im Zusammenhang mit Gesichtsfeldern und Gesichtslähmung waren in einer Studie signifikante Prädiktoren für Müdigkeit.14 Bei Schlaganfallpatienten mit Müdigkeit in einer koreanischen Stichprobe mit Patienten ohne Müdigkeit verglichen wurden, gab es einen höheren Anteil an Dysarthrie, vermindertem Appetit und unangemessenem und übermäßigem Lachen in der Müdigkeitsgruppe.18 Glader et al.25 fanden heraus, dass die Müdigkeit zwei Jahre nach einem Schlaganfall geringer war bei Patienten ohne Sprachbehinderung im Vergleich zu Patienten mit Sprachbehinderung bei der Aufnahme häufiger, aber es gab keinen Zusammenhang mit dem Bewusstseinszustand bei der Aufnahme.
Ermüdung vor dem Schlaganfall
Da Fatigue in der allgemeinen Bevölkerung eine häufige Erfahrung ist, bestand ein gewisses Interesse daran, die Beziehung zwischen Fatigue vor und nach einem Schlaganfall zu untersuchen, um festzustellen, ob Fatigue nach einem Schlaganfall tatsächlich mit einem Schlaganfall zusammenhängt. In einer randomisierten kontrollierten Studie, in der die Auswirkungen von Flfluoxetin auf die Erschöpfung getestet wurden, war das Vorhandensein von Ermüdung vor dem Schlaganfall mit der Ermüdung nach dem Schlaganfall verbunden (r ¼ 0,40, P < {{2{{27="" }}}}.01).19="" eine="" umfrage="" unter="" 220="" konsekutiven="" ambulanten="" patienten,="" die="" von="" denselben="" koreanischen="" forschern="" durchgeführt="" wurde,="" zeigte,="" dass="" unter="" den="" 57="" prozent,="" die="" etwa="" 15="" monate="" nach="" dem="" schlaganfall="" an="" müdigkeit="" litten,="" 36="" prozent="" auch="" vor="" dem="" schlaganfall="" an="" müdigkeit="" litten.18="" unter="" den="" patienten="" mit="" prä-schlaganfall="" ermüdung="" erlebten="" 58="" prozent="" eine="" zunahme="" und="" 28="" prozent="" eine="" abnahme="" der="" schwere="" der="" ermüdung.="" in="" einer="" längsschnittstudie="" zu="" herz-kreislauf-erkrankungen="" in="" den="" vereinigten="" staaten="" hatten="" personen,="" die="" über="" ein="" höheres="" maß="" an="" erschöpfung="" berichteten,="" ein="" mehr="" als="" doppelt="" so="" hohes="" risiko="" (hazard="" ratio="" [hr]="" ¼="" 2,42,="" p="">< 0,001)="" für="" einen="" schlaganfall="" 5="" bis="" 7="" jahre="" später="" als="" diejenigen,="" die="" über="" eine="" geringe="" erschöpfung="" berichteten.="" 42="" diese="" studie="" zeigte="" auch,="" dass="" personen="" mit="" moderaten="" erschöpfungswerten="" ein="" höheres="" schlaganfallrisiko="" hatten="" als="" personen="" mit="" niedrigeren="" erschöpfungswerten="" (hr="" ¼="" 1,66,="" p="">< 0,001).="" darüber="" hinaus="" war="" das="" aktuelle="" rauchen="" ein="" signifikantes="" risiko="" bei="" personen="" mit="" mittlerer="" oder="" hoher="" erschöpfung.="" ergebnisse="" einer="" prospektiven="" umfrage="" in="" den="" niederlanden="" (mittlere="" nachbeobachtungszeit="" 50,9="" monate;="" bereich="" 9,5–62,7="" monate)="" zeigten,="" dass="" erschöpfungsgefühle="" das="" schlaganfallrisiko="" erhöhten="" (relatives="" risiko="" ¼="" 1,3).38="" die="" assoziation="" blieb="" nach="" kontrolle="" auf="" confounding="" unverändert="" variablen="" wie="" geschlecht,="" gesamtcholesterinspiegel,="" blutdruck,="" rauchgewohnheiten="" und="">
Vorbestehende Morbiditäten
Nur wenige Studien untersuchten die Beziehung zwischen vorbestehenden Morbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, anderen neurologischen Erkrankungen und Schlaganfall oder schlaganfallbedingten Erfahrungen, einschließlich Müdigkeit. Für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden keine signifikanten Zusammenhänge gefunden, und für Diabetes wurden widersprüchliche Ergebnisse berichtet.14,18,33 Naess et al.33 berichteten über einen signifikanten Zusammenhang zwischen Migräne und Fatigue nach Schlaganfall. Zusammenfassend weist die Literatur auf nicht schlüssige Zusammenhänge zwischen Fatigue nach einem Schlaganfall und persönlichen Variablen, Schlaganfall-bezogenen Merkmalen und Vorerkrankungen hin. Es gibt widersprüchliche Befunde zu Zusammenhängen zwischen Fatigue nach Schlaganfall und persönlichen und demographischen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Wohnsituation und Erwerbsstatus. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass schlaganfallbezogene Faktoren wie Art, Ort und Anzahl des Schlaganfalls nicht schlüssig mit der Erschöpfung nach Schlaganfall in Zusammenhang stehen. Es kann einen Zusammenhang zwischen der Erschöpfung vor dem Schlaganfall und der Erschöpfung nach dem Schlaganfall geben. Dieser Zusammenhang ist jedoch aufgrund eines hohen Grades an Unzuverlässigkeit in den retrospektiv erhaltenen Ermüdungsdaten vor dem Schlaganfall schwer zu validieren. Es scheint wichtig, mögliche Beziehungen zwischen der Ermüdung vor und nach einem Schlaganfall zu bewerten, um die Komponente der Erschöpfung zu verstehen, die speziell mit dem Schlaganfall zusammenhängt. Daher kann geschlussfolgert werden, dass die Vorgeschichte der Post-Schlaganfall-Müdigkeit nicht gut bekannt ist, es anscheinend keine bekannten Merkmale gibt, die die Prä- und Post-Schlaganfall-Ermüdung unterscheiden, und der Verlauf der Ermüdung im Laufe der Zeit nicht gut verstanden ist.

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Assoziationen zwischen koexistierenden klinischen Faktoren und Fatigue nach Schlaganfall
Studien mit Ergebnissen zu anderen klinischen Faktoren im Zusammenhang mit Fatigue nach Schlaganfall sind in den Tabellen 5 und 6 aufgeführt. Schmerzen Bei Patienten ein Jahr nach dem Schlaganfall war der Schmerz nicht signifikant mit Fatigue assoziiert.14 Schlaganfallpatienten mit Schmerzen berichten jedoch von mehr Fatigue.25 In einer qualitativen Studie zu den Schmerzerfahrungen von Schlaganfallpatienten wurde Müdigkeit hauptsächlich bei Patienten mit anhaltenden Schmerzen oder solchen mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp berichtet.58
Depression


In einer Studie mit 200 italienischen Patienten mit erstmaligem Schlaganfall, die drei Monate nach ihrem Schlaganfall unter Verwendung des Structured Clinical Interview of the Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders, Fourth Edition-P,41 the Die Werte für Müdigkeit oder Energieverlust waren bei Patienten mit einer leichten depressiven Störung tendenziell signifikant höher als bei Patienten ohne depressive Störung. Ähnliche Ergebnisse wurden in einer belgischen Studie gefunden, in der neurokognitive und somatische Symptome in Bezug auf ihren diskriminierenden Beitrag zur Diagnose einer Depression nach einem Schlaganfall bewertet wurden.23 Die Studie zeigte, dass verminderter Appetit, psychomotorische Retardierung und Müdigkeit wesentlich zur Identifizierung von Patienten beitrugen die eine Depression nach Schlaganfall hatten. Eine Beziehung zwischen Depression und hoher Müdigkeit wurde in mehreren anderen Studien gezeigt.19,25,33,37,45 Das Wahrscheinlichkeitsverhältnis für Müdigkeit ein Jahr nach einem Schlaganfall bei einer Depression betrug 3,2 (95-Prozent-Konfidenzintervall: 1,7–6. 0).14 In einer schwedischen Studie wurde bei 49 Prozent der Patienten mit Fatigue ein Jahr nach einem Schlaganfall eine Depression diagnostiziert, verglichen mit 39 Prozent in der Gesamtstichprobe.16 Ähnlich war es in einer koreanischen Studie, in der 34 Prozent der Patienten mit Depressionen depressiv waren Ermüdung etwa 15 Monate nach einem Schlaganfall.18 Wenn eine schrittweise lineare Regressionsanalyse getrennt für die Gruppe der Schlaganfallpatienten und die Gruppe der Kontrollpersonen durchgeführt wurde, und nach Kontrolle des Scores für die Auswirkungen der Krankheit auf die Gehfähigkeit, machten die Depressionswerte 11 Prozent der Varianz der Fatigue aus Scores für Schlaganfallpatienten im Vergleich zu 56 Prozent der Varianz für die Kontrollgruppe.46 Ein ähnliches Ergebnis wurde in einer multivariaten Regressionsanalyse berichtet, bei der die Handicap-Scores der Patienten ermittelt wurden e bei der Entlassung sagte ihren Depressions-Score voraus, aber nicht ihren Müdigkeits-Score.25
Angst
Nur wenige Studien untersuchten den Zusammenhang zwischen Müdigkeit und Angst. Glader et al.25 berichteten, dass Patienten mit Angstzuständen auch dazu neigten, über mehr Erschöpfung zu berichten, während Naess et al.33 in ihrer Studie über junge Erwachsene mit ischämischem Schlaganfall Patienten mit und ohne Angstzustände verglichen und feststellten, dass 71 Prozent der Patienten mit Erschöpfung unter Erschöpfung litten Angst und nur 37 Prozent derjenigen ohne Angst hatten Müdigkeit. Eine norwegische Studie zur Lebensqualität junger Erwachsener mit ischämischem Schlaganfall zeigte, dass Müdigkeit nur schwach mit der psychischen Gesundheit und stärker mit der körperlichen Gesundheit zusammenhängt.34
Schlafen
Fatigue ist wahrscheinlicher bei Patienten, die über Schlafstörungen berichten.14 Von Patienten mit Fatigue nach einem Schlaganfall berichteten 22 Prozent von Schlaflosigkeit im Vergleich zu 11 Prozent in der Gruppe ohne Fatigue (P < 0.005).18="" eine="" andere="" studie="" von="" patienten="" ein="" jahr="" nach="" einem="" schlaganfall="" fanden="" keinen="" zusammenhang="" zwischen="" müdigkeit="" und="" schlafproblemen.37="" der="" selbstbericht="" von="" schlafproblemen="" kann="" weniger="" gültig="" und="" zuverlässig="" sein="" als="" eine="" bewertung="" von="" schlafproblemen="" durch="" objektive="" messungen,="" und="" die="" art="" der="" schlaflosigkeit="" kann="" je="" nach="" müdigkeitserfahrung="" des="" patienten="" variieren.="" einer="" der="" hauptdiskussionspunkte="" in="" der="" allgemeinen="" literatur="" zum="" thema="" müdigkeit="" ist="" die="" mögliche="" verbindung="" zwischen="" müdigkeit="" und="" depression.="" wie="" die="" ergebnisse="" zur="" erschöpfung="" nach="" schlaganfall="" zeigen,="" gibt="" es="" einen="" trend="" zum="" gleichzeitigen="" auftreten="" von="" erschöpfung="" mit="" depression="" und="" erschöpfung="" mit="" angstzuständen.="" die="" ergebnisse="" sind="" jedoch="" nicht="" schlüssig,="" und="" es="" besteht="" die="" notwendigkeit,="" zwischen="" der="" art="" der="" subjektiven="" erfahrung="" und="" spezifischen="" psychologischen="" und="" physiologischen="" prozessen="" im="" zusammenhang="" mit="" müdigkeit,="" depression="" und="" angst="" zu="" unterscheiden.="" dies="" ist="" von="" entscheidender="" bedeutung,="" da="" in="" der="" literatur="" gefundene="" assoziationen="" verwirrenden="" effekten="" der="" zur="" messung="" dieser="" phänomene="" verwendeten="" instrumente="" zugeschrieben="" werden="" könnten.="" zwei="" weitere="" begleiterkrankungen,="" die="" anscheinend="" mit="" fatigue="" bei="" einem="" schlaganfall="" einhergehen,="" nämlich="" schlafstörungen="" und="" körperliche="" funktionsfähigkeit="" tagsüber,="" sind="" wichtige="" bereiche="" für="" weitere="" untersuchungen,="" da="" ein="" verständnis="" der="" fatigue="" nach="" schlaganfall="" und="" der="" patientenerfahrung="" für="" die="" entwicklung="" von="" interventionen="" entscheidend="">

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Auswirkungen der Ermüdung nach Schlaganfall
Die Literatur deutet darauf hin, dass die Hauptauswirkung der Fatigue nach Schlaganfall auf der Funktionsfähigkeit und Abhängigkeit der Patienten zu liegen scheint. Obwohl Schlaganfallpatienten häufig von Lähmungen bei der Durchführung der ADL betroffen sind, scheint Müdigkeit ihre Funktionsfähigkeit auf vielfältige Weise weiter zu beeinträchtigen. Eine Umfrage zu Übungsüberzeugungen in den Vereinigten Staaten zeigte, dass Patienten mit Fatigue sowohl niedrigere Selbstwirksamkeitserwartungen als auch niedrigere Ergebniserwartungen für das Training hatten.39 Darüber hinaus stimmten 68 Prozent der untersuchten Patienten zu oder stimmten stark zu, dass Fatigue ihre täglichen Aktivitäten beeinflusste. Andere Studien haben auch gezeigt, dass diejenigen mit einer Gleichgewichtsstörung und weniger Selbstvertrauen bei der Ausführung von ADLs ohne Sturz (niedrige Sturzeffizienz) höhere Erschöpfungswerte31 und mehr wahrgenommene unerfüllte Anforderungen haben.55 Eine Studie zeigte, dass diejenigen, die ein Jahr nach einem Schlaganfall unter Erschöpfung leiden, a höherer Grad der Abhängigkeit im Vergleich zu denen ohne Erschöpfung.
14 Ähnliche Ergebnisse wurden zwei Jahre nach einem Schlaganfall berichtet.25 Darüber hinaus zeigte eine Studie in den Niederlanden mit Schlaganfallpatienten zwei Jahre nach einem Schlaganfall, dass die Patienten mit einer stärker wahrgenommenen Behinderung mit größerer Wahrscheinlichkeit höhere Fatigue-Scores aufwiesen.46 Eine prospektive Studie zu Erst- Alle Schlaganfallpatienten zeigten, dass Fatigue ein Jahr nach dem Schlaganfall unabhängig voneinander einen Rückgang der Mobilitätsfunktion zwei Jahre später vorhersagte.44 In einer qualitativen Studie zu den Folgen des Lebens mit einem Schlaganfall beschrieben Patienten Gefühle über die Notwendigkeit von Hilfe und die mangelnde Fähigkeit, diese zu bewältigen Alltag aufgrund von Erschöpfung.17 Familienmitglieder übernahmen aufgrund reduzierter körperlicher Leistungsfähigkeit mehr Verantwortung für die Planung, Organisation und Durchführung familiärer Aktivitäten. Eine qualitative prospektive Studie mit 11 Schlaganfallpatienten der rechten Hemisphäre, die eine Woche, einen Monat, drei Monate und sechs Monate nach dem Schlaganfall befragt wurden, ergab, dass alle Patienten über körperliche und geistige Müdigkeit berichteten.59 Darüber hinaus war Müdigkeit der Hauptgrund dafür, dass sie sich nicht an Aktivitäten beteiligten. Diejenigen, die nicht aktiv waren, gaben an, dass ihr mangelndes Interesse und ihre Neigung zur schnellen Ermüdung die Hauptgründe für die Inaktivität waren. Im Gegensatz dazu haben andere gezeigt, dass Müdigkeit nach einem Schlaganfall nicht mit der Leistung der täglichen Aktivitäten zusammenhängt, gemessen mit dem Barthel-Index.16,45 Allerdings waren widersprüchliche Ergebnisse innerhalb dieser Studien offensichtlich.
Obwohl ein höheres Ermüdungsniveau mit einem höheren Grad an Behinderung verbunden war, gab es auch keinen Zusammenhang zwischen Erschöpfung und instrumentellen ADLs.16,45 Der fehlende Zusammenhang zwischen Erschöpfung und Funktion, gemessen mit dem Barthel-Index, trotz komplexerer Beziehungen zwischen Erschöpfung und Funktion ADLs16,45 weisen darauf hin, dass die Erschöpfung nach einem Schlaganfall einen größeren Einfluss auf die Ausführung von Aktivitäten haben könnte, die mehr Energie verbrauchen, wie Einkaufen und auf Partys gehen, als weniger energieaufwändige Aktivitäten, wie etwa Anziehen und auf die Toilette gehen. Die Müdigkeit wirkte sich auch auf ihre sexuelle Aktivität und ihre Fähigkeit aus, Vollzeit zu arbeiten.16 Andere Studien haben ebenfalls eine Abnahme der sexuellen Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit Müdigkeit nach einem Schlaganfall festgestellt.18 Der Kontakt zu Freunden und Bekannten wurde ein Jahr nach dem Schlaganfall durch ihre Müdigkeit beeinflusst.
Patienten mit hoher Erschöpfung nach einem Schlaganfall bewerteten ihren allgemeinen Gesundheitszustand schlechter als Patienten mit geringer oder keiner Erschöpfung.25 In einer Interventionsstudie mit Patienten mit Hirnverletzungen (hauptsächlich Schlaganfallpatienten) sagte die allgemeine Ermüdung den Prozentsatz der altersbedingten maximalen Herzfrequenz des Patienten voraus , was darauf hindeutet, dass Ermüdung die Fähigkeit des Patienten, hart zu arbeiten, beeinflusste.22 In einer Studie mit randomisiertem faktoriellem Design hatte die Ermüdung des Patienten jedoch keine Auswirkung auf die Gangleistung im Krankenhauskorridor, auf der Straße in einem Vorort oder in einem Einkaufszentrum.27 Ähnliche Ergebnisse gab es berichtet in einer Studie, die darauf abzielte, die Beziehung zwischen Haushalts- und Gemeinschaftsaktivitätsprofilen, Müdigkeit und kardiovaskulärer Fitness zu beschreiben.32 Es wurde keine statistisch signifikante Beziehung zwischen Müdigkeit und diesen Variablen gefunden, was darauf hindeutet, dass Müdigkeit nicht direkt mit der Sauerstoffverbrauchsrate (VO2) zusammenhängt. , zumindest bei inaktiven Schlaganfallpatienten. Eine andere Studie ergab, dass ein größerer Anteil der Schlaganfallpatienten, die berichteten, dass sie sich immer müde fühlten, zwischen einem und drei Jahren nach dem Schlaganfall gestorben waren (17 Prozent gegenüber 7 Prozent).25 Die Ergebnisse in diesen Berichten deuten darauf hin, dass eine Ermüdung nach dem Schlaganfall zu bestehen scheint Auswirkungen auf das Funktionieren in Bezug auf die Arten des Funktionierens und der Aktivitäten. Die Erschöpfung nach Schlaganfall scheint auch das Leben der Patienten in Bezug auf sexuelle, Freizeit- und soziale Aktivitäten zu beeinflussen. Die Ergebnisse sind jedoch widersprüchlich und es fehlt ihnen an theoretischer Untermauerung, um die Prozesse zu erklären, durch die Fatigue das tägliche Leben der Patienten beeinflusst.
Ermüdungslindernde Interventionen
Es wurde nur eine Interventionsstudie gefunden, die spezifisch auf Müdigkeit mit einem Medikament abzielte, in der die Verwendung von Fluoxetin gegen Müdigkeit in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie getestet wurde.19 Fluoxetin zeigte jedoch keine Wirkung auf die Verringerung der Müdigkeit nach einem Schlaganfall, was darauf hindeutet dass eine Dysfunktion des serotonergen Systems kein potenzieller Mechanismus für Erschöpfung nach einem Schlaganfall ist.19 Eine weitere Studie43 untersuchte Unterschiede in Schmerz und Ermüdung durch zwangsinduzierte Bewegungstherapie zur Verbesserung der Mobilität zwischen einer Gruppe, die in der subakuten Schlaganfallphase behandelt wurde, im Vergleich zu einer Gruppe, die behandelt wurde diese Therapie in der chronischen Phase. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen in Bezug auf Schmerzen oder Ermüdung, was darauf hindeutet, dass der Zeitpunkt für die Implementierung der zwangsinduzierten Bewegungstherapie nicht kritisch war. Diese Studie zielte jedoch nicht auf Fatigue für spezifische Interventionen ab. Beim chronischen Erschöpfungssyndrom, wo die Evidenzbasis größer ist, haben sich kognitive Verhaltenstherapie und bis zu einem gewissen Grad die Durchführung regelmäßiger körperlicher Übungen als wirksam bei der Behandlung von Erschöpfung erwiesen.5 Dieser Mangel an Studien, die Interventionsstrategien für Erschöpfung nach einem Schlaganfall untersuchen, weist auf das niedrige Niveau hin Fatigue als klinisches Problem, das therapeutisch behandelt werden muss. Es scheint von entscheidender Bedeutung zu sein, Strategien zu entwickeln, um die Erschöpfung nach einem Schlaganfall anzugehen, und solche Strategien auf ihre Wirksamkeit zu testen, angesichts der hohen Prävalenz von Erschöpfung nach einem Schlaganfall und ihrer offensichtlichen Auswirkungen auf das Leben der Patienten.
Zusammenfassung

Die von Lenz et al.60 entwickelte Theorie der unangenehmen Symptome wird verwendet, um ein Poststroke-Müdigkeitsmodell zu präsentieren. Dieses Modell besteht aus drei Komponenten: Vorgeschichte, Ermüdungserfahrungen und Auswirkungen, wie in Abb. 1 dargestellt. Die Vorgeschichte wird durch fünf Kategorien von Faktoren dargestellt: persönliche Faktoren, Biomarker, Schlaganfallmerkmale, Erschöpfung vor Schlaganfall und chronische Krankheiten. Die wichtigsten persönlichen Faktoren sind Alter, Geschlecht, Lebensumstände und Persönlichkeit, da in der Literatur gezeigt wird, dass diese in gewissem Zusammenhang mit Fatigue nach Schlaganfall stehen, wenn auch mit einigen widersprüchlichen Ergebnissen. Obwohl Assoziationen zwischen Fatigue und biophysiologischen Markern nicht spezifisch bei Fatigue nach einem Schlaganfall untersucht wurden, gibt es Hinweise darauf, dass die Spiegel von Zytokinen, ausgewählten Proteinen und anderen Serumfaktoren an Stressreaktionen und Krankheitsverhalten wie Apathie und Schläfrigkeit beteiligt sind.61–64 es ist notwendig, diese Kategorie als Vorläufer aufzunehmen. Verschiedene Schlaganfallmerkmale wie Ort, Art und Häufigkeit des Auftretens können mit der Ermüdungserfahrung nach einem Schlaganfall in Verbindung gebracht werden, wie in einigen Studien gezeigt wurde. Zwei Studien mit Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom haben eine Verringerung der subkortikalen grauen Substanz im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen gezeigt.65,66 Ähnliche Studien mit Patienten mit Erschöpfung nach einem Schlaganfall könnten mögliche auslösende Faktoren aufdecken. Die Ermüdung vor dem Schlaganfall als vorausgehender Faktor ist ein wichtiger Aspekt für das Verständnis der Ermüdung nach dem Schlaganfall, da es Hinweise darauf gibt, dass sie zusammenhängen. Die genaue Art der Beziehung ist jedoch nicht klar. Die Komorbiditäten eines Schlaganfalls, insbesondere chronische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronische Anämie und chronische Atemwegserkrankungen, können sich auf die Müdigkeit auswirken, indem sie sie verschlimmern oder maskieren.
Diese fünf Kategorien vorausgehender Faktoren wurden als mögliche Bereiche für weitere Studien identifiziert. Die Komponente der Ermüdungserfahrung befasst sich mit der Konzeptualisierung von Ermüdung in Bezug auf Intensität, Qualität, Timing, Fluktuation und langfristigen Verlauf. Lenz et al60 identifizieren Intensität, Timing, Distress und Qualität des Identifelds als Schlüsseldimensionen unangenehmer Symptome. Diese fünf Dimensionen der Ermüdung nach Schlaganfall umfassen die Erfahrung, die damit verbunden ist, wie sie zu einem bestimmten Zeitpunkt und wie sie im Laufe der Zeit erlebt wird. Die Fluktuationsdimension bezieht sich darauf, wie es sich im Laufe des Tages und der Nacht oder während einer bestimmten festgelegten Zeit ändert, während sich die Trajektoriendimension darauf bezieht, wie sich die Erfahrung über einen langen Zeitraum nach einem Schlaganfall ändert. Ein Längsschnittverständnis ist wichtig, da Schlaganfälle ein Krankheitszustand mit einem spezifischen Verlauf sind.67 Diese Komponente umfasst auch mögliche Begleiterscheinungen des Schlaganfalls, einschließlich Angst, Depression und Schlafstörungen.
Das gleichzeitige Auftreten dieser Erfahrungen sowie die Unterscheidung der Erschöpfung von diesen Erfahrungen wird die Natur der Ermüdungserfahrung nach Schlaganfall weiter verdeutlichen. Die dritte Komponente dieses Modells sind Ergebnisse oder Wirkungen, die aus zwei Kategorien bestehen: Funktionieren im täglichen Leben und Teilnahme an verschiedenen ADLs, einschließlich körperlicher, instrumenteller, soziokognitiver und Freizeitaktivitäten. Da viele Schlaganfallpatienten Funktionsdefizite aufgrund der neuromuskulären Insultate des Schlaganfalls erleiden, ist es wichtig zu verstehen, wie Erschöpfung ihre Funktionsfähigkeit weiter beeinflusst. Darüber hinaus ist es wichtig, die Auswirkungen von Fatigue auf die Lebensqualität zu beurteilen, da sie sowohl mit der Funktion als auch damit zusammenhängen kann, wie man Fatigue unabhängig von anderen Faktoren erlebt. Dieses Modell ist nützlich, um über den Stand der Wissenschaft in Bezug auf die Ermüdung nach einem Schlaganfall und in bestimmten Bereichen nachzudenken, die weiterer Untersuchungen bedürfen. Das Modell dient jedoch nur als Rahmen dafür, wie Fatigue erlebt wird, und nicht als Theorie des Mechanismus, wie sich Fatigue nach einem Schlaganfall entwickelt.

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Verweise
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24. Gandiga PC, Hummel FC, Cohen LG. Transkranielle DC-Stimulation (tDCS): ein Werkzeug für doppelblinde, scheinkontrollierte klinische Studien zur Hirnstimulation. Clin Neurophysiol 2006;117:845e850.






