Fragen und Antworten zur Vorbeugung und Behandlung von Nierenerkrankungen (Teil 2)
Aug 25, 2022
Für mehr Information. Kontakttina.xiang@wecistanche.com
Wenn die Niere nicht in Ordnung ist, verwenden Sie ein Kontrastmittel mit Vorsicht
In den letzten Jahren ist mit der umfassenden Entwicklung moderner bildgebender Verfahren die Anwendung von intravaskulären Kontrastmitteln immer häufiger geworden, und es treten immer mehr Fälle aufNierenschäden(Kontrastmittelnephropathie) aufgrund der Anwendung von Kontrastmitteln aufgetreten sind. Die Inzidenz der Kontrastmittel-Nephropathie in der allgemeinen Bevölkerung liegt bei 0,6 % bis 6 %, aber die Inzidenz in bestimmten Bevölkerungsgruppen (z. B. ältere Menschen, diabetische Nephropathie,chronisches Nierenleiden, chronische Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt usw.) bis zu 20 Prozent und mehr beträgt. In Kombination mit mehreren Risikofaktoren (Niereninsuffizienz, Diabetes, Kontrastmittelüberdosierung, fortgeschrittenes Alter, Arteriosklerose, gleichzeitige Einnahme von nephrotoxischen Medikamenten usw.) kann die Inzidenz einer Kontrastmittelnephropathie bis zu 40 bis 90 Prozent betragen .
Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Risikofaktoren für Nierenschäden (wie Bluthochdruck, Diabetes, Arteriosklerose usw.) sollten unnötige angiographische Untersuchungen oder Behandlungen vermeiden. Wenn möglich, sollten andere Diagnose- und Behandlungsmethoden angewendet werden. Wenn es wirklich notwendig ist, ein Kontrastmittel herzustellen, wird der Arzt die Vor- und Nachteile abwägen und eine Entscheidung treffen, nachdem er sorgfältig geprüft hat, ob der Patient Risikofaktoren für die Entwicklung einer Kontrastmittelnephropathie hat. Serum-Kreatinin-Spiegel sollten routinemäßig nach Verabreichung von Kontrastmitteln überwacht werden. Einmal Anzeichen vonNierenfunktionsstörunggefunden werden, sollten aktive Interventionsmaßnahmen ergriffen werden, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Klicken Sie hier, um mehr über die Verwendung von Cistanche zu erfahren
Lassen Sie Ihre Nieren untersuchen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden
Während einer normalen Schwangerschaft steigt die Belastung der Nieren aufgrund der Zunahme der Metaboliten der schwangeren Frau und des Fötus. Um sich an die fötale Entwicklung und die mütterlichen Bedürfnisse anzupassen, treten im Harnsystem schwangerer Frauen eine Reihe physiologischer Veränderungen auf, wie z des Harnsystems und des Nierenbeckens. Und leichte Harnleiterdilatation, Harnleiterverdickung und so weiter. Viele Frauen können vor der Schwangerschaft leichte Nierenläsionen haben, aber weil es keine Symptome gibt, sind sie sich oft nicht bewusst. Nach der Schwangerschaft steigt die Belastung der Nieren stark an, was leicht zum raschen Fortschreiten der ursprünglich leichten Nierenerkrankung führen kann. Vor der Schwangerschaft sollten Frauen im gebärfähigen Alter zu einem Nephrologen gehen, um relevante Tests (z. B. Urinroutine, Urinproteinquantifizierung, Blutdruck,Nierenfunktion, etc.) in order to know whether their kidneys are healthy. People with massive proteinuria (>2.5 g/day), uncontrolled blood pressure, renal insufficiency (serum creatinine>1,5 mg/dL), und solche unkontrollierten Blutzucker und Lupus erythematodes sind im Allgemeinen nicht für eine Schwangerschaft geeignet. Es ist notwendig, abzuwarten, bis der Zustand unter Kontrolle ist, bevor eine Schwangerschaft in Betracht gezogen wird.

Rationeller Drogenkonsum zur Vorbeugung von medikamenteninduzierten Nierenschäden
Die Nieren sind der Ort des Arzneimittelstoffwechsels und der Ausscheidung im Körper. Die einzigartigen anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Niere machen sie zum „Opfer Nummer eins“ der Arzneimitteltoxizität.
Wie das Sprichwort sagt: „Die Medizin besteht aus drei Teilen Gift“. Alle Medikamente, ob westliche oder traditionelle chinesische Medizin, können bestimmte Nebenwirkungen haben. Viele Menschen wissen, dass die westliche Medizin Nebenwirkungen hat, aber sie wissen nicht viel über die Sicherheit der traditionellen chinesischen Medizin. In den letzten Jahren hat die Häufigkeit von Nebenwirkungen der traditionellen chinesischen Medizin zugenommen, und wir müssen ihr genügend Aufmerksamkeit schenken. Übliche Medikamente, die die Nieren leicht schädigen können, sind Antibiotika (wie Gentamicin, Kanamycin, Streptomycin, Tobramycin, Lincomycin, Rifampicin, Sulfonamide usw.), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Indomethacin, Phenylbutazon, Ibuprofen, Pyridoxin, Aspirin). , Paracetamol usw.), Antiepileptika (wie Phenytoin usw.), Chemotherapeutika, medizinische Kontrastmittel, einige traditionelle chinesische Arzneimittel (wie Guanmutong, Guangfangji, Magnolia Officinalis, Qingmuxiang und andere chinesische Kräuterarzneimittel, Longdan Xiegan Pills, Guanxin Suhe-Pillen, Taubheitspillen, Fenqing-Pillen für die Gynäkologie, Paishi-Granulat, Ganlu-Desinfektionspillen und andere proprietäre chinesische Arzneimittel) usw.
Um medikamenteninduzierte zu vermeidenNierenschäden, rationaler Drogenkonsum ist der Schlüssel. Insbesondere bei älteren Menschen nimmt mit zunehmendem Alter die Nierenreservekapazität ab, die Nierenzellen altern und die Fähigkeit, toxische Substanzen auszuscheiden, wird reduziert, was anfälliger für arzneimittelinduzierte Nierenschäden ist. Beim Einsatz von Medikamenten mit nephrotoxischer Wirkung sollten Vor- und Nachteile abgewogen, Dosierung und Behandlungsverlauf möglichst individuell (insbesondere bei Kindern und älteren Menschen) angepasst und die Kombination mehrerer Medikamente vermieden werden. Wenn eine kombinierte Medikation tatsächlich erforderlich ist, sollte die Wirkung des Medikaments auf die Nierenfunktion engmaschig überwacht werden.
Hoher Blutdruck schmerzt das "Herz" und sogar die "Niere"
Die Niere ist eines der Organe mit den meisten kleinen Arterien und Kapillaren im menschlichen Körper, und sie ist auch der Teil mit dem höchsten Blutdruck im menschlichen Körper. Der Anstieg des Blutdrucks erhöht den Druck auf die Wände der Arteriolen im ganzen Körper. Wenn dieser Druck groß genug ist oder lange genug anhält, verdickt sich die Intima der Arteriolen, das Lumen wird verengt (die Blutgefäße werden dünner) und die Blutversorgungsorgane werden geschädigt. Ischämie und Hypoxie werden auftreten, was schließlich zu einer abnormalen Organfunktion und -struktur führt.
Wenn Sie ein Bluthochdruckpatient sind und wissen möchten, ob Ihre Nieren geschädigt sind, möchten Sie vielleicht zurückdenken: Haben Sie die Anzahl der Übernachtungen erhöht als früher? Wenn dies der Fall ist, achten Sie auf die erhöhte Nykturie, die durch hypertensive Nephropathie verursacht wird; ist schaum im urin? Wenn ja, sollte eine durch hypertensive Nephropathie verursachte Proteinurie ausgeschlossen werden; Ist es in letzter Zeit schwieriger geworden, den Blutdruck zu kontrollieren? Wenn dies der Fall ist, sollten Sie darauf achten, ob eine Nierenerkrankung den Bluthochdruck verschlimmert. Natürlich ist es am einfachsten, ins Krankenhaus zu gehen, um eine Nierenuntersuchung durchzuführen, einschließlich Nierenfunktion, Mikroalbumin im Urin, Serumkreatinin usw., um festzustellen, ob Sie eine hypertensive Nephropathie haben.

Die diabetische Nephropathie entwickelt sich zur "neuen Kraft" der Urämie
Diabetische Nephropathie ist eine der häufigsten Komplikationen von Diabetes. Studien haben gezeigt, dass 50 Prozent derjenigen mit einer Vorgeschichte von Diabetes für 10 bis 20 Jahre eine diabetische Nephropathie entwickeln; Bei Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte von mehr als 20 Jahren entwickeln fast 100 Prozent eine diabetische Nephropathie. In europäischen und amerikanischen Ländern entwickeln 30 bis 40 Prozent der Diabetiker schließlich eine diabetische Nephropathie; in meinem Land könnte dieser Anteil sogar noch größer sein. In Industrieländern leidet die überwiegende Mehrheit der Dialysepatienten an diabetischer Nephropathie; In meinem Land haben mehr als 40 Prozent der Dialysepatienten diabetische Nierenschmerzen. In den letzten Jahren ist mit der zunehmenden Prävalenz von Diabetes die diabetische Nephropathie zu einer der Hauptursachen für Urämie geworden. Da jedoch viele Diabetiker den Schaden von Diabetes für die Nieren nicht vollständig verstehen und eine diabetische Nephropathie im Frühstadium schwer zu erkennen ist, gehen die meisten Patienten leider zu spät zum Arzt und verpassen den besten Zeitpunkt für eine Behandlung.

Die diabetische Nephropathie ist im Frühstadium oft asymptomatisch und kann nur durch eine systematische Untersuchung erkannt werden. Wenn zu diesem Zeitpunkt aktive Interventionsmaßnahmen ergriffen werden können, kann das Auftreten einer diabetischen Nephropathie verhindert werden. Zu den spezifischen Maßnahmen gehören: aktive Kontrolle von Blutzucker und Blutdruck, Verringerung mikrovaskulärer Erkrankungen und Minimierung des Risikos einer diabetischen Nephropathie; aktive Anwendung von Nierenschutzmedikamenten, um das Fortschreiten der Nephropathie zu verzögern, wie z. B. Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptor-Antagonismus, um Proteinurie zu reduzieren usw.; Wenn eine diabetische Nephropathie aufgetreten ist, kann auch eine angemessene Behandlung angewendet werden, um das Fortschreiten der Nierenschädigung maximal zu verzögern und das Auftreten einer Urämie so weit wie möglich zu vermeiden. Bei chronischer Niereninsuffizienz und Azotämie sollte die Behandlung entsprechend der chronischen Niereninsuffizienz erfolgen. Wenn Sie in das urämische Stadium eingetreten sind, sollte so bald wie möglich eine Dialyse oder Nierentransplantation durchgeführt werden.
