Erinnern Sie Diabetiker daran: Stoppen Sie Metformin, wenn Sie Kontrastmittel verwenden

Dec 13, 2022

Metformin ist das am weitesten verbreitete und älteste orale hypoglykämische Mittel zur Behandlung vonTyp 2 Diabetes. Aufgrund seines günstigen Preises, der besseren Heilwirkung und der besseren Sicherheit bei Langzeitanwendung ist es das gewordenerste Wahl unter hypoglykämischen Medikamenten für viele Typ-2-Diabetiker. Obwohl die Inzidenz vonNebenwirkungen von Metforminniedrig ist, treten sie dennoch auf.

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Laktatazidoseist eine der akuten Komplikationen von Zuckerliebhabern und auch die schwerwiegendsteNebenwirkungen von Biguaniden. Es ist üblich inDiabetikerdie viele Biguanide einnehmen. Milde Symptome können nur habenBrechreiz, Bauchschmerzen,Appetitverlustusw., und schwere oder schwere Patienten können von Übelkeit, Erbrechen, tiefem Koma oder Schock begleitet sein.

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Um eine Laktatazidose zu vermeiden, ist es am besten, Metformin zuerst abzusetzen, wenn Sie auf die folgenden 6 Situationen stoßen.


Innerhalb von 48 Stunden vor und nach der Anwendung von Kontrastmitteln. Wenn für den Test ein Kontrastmittel verwendet wird, wird der Arzt den Patienten normalerweise nach dem Medikament fragen. Patienten, die Metformin einnehmen, werden häufig gebeten, die Anwendung des Kontrastmittels innerhalb von 48 Stunden vor und nach der Anwendung einzustellen. Dies liegt daran, dass Kontrastmittel jodhaltige Chemikalien sind, die in menschliches Gewebe injiziert werden, um die Bildbeobachtung zu verbessern, was zu akuten Erkrankungen führen kannNierenverletzungodereine bestehende Nierenschädigung verschlimmern; wenn Sie Metformin einnehmen, kann es zu einer Arzneimittelakkumulation und einer Laktatazidose kommen.


Niereninsuffizienz. ObwohlMetformin hat keine Leber- oder Nierentoxizität, 90 Prozent des Medikaments werden über die Nieren ausgeschieden. Wenn der Patient hatNiereninsuffizienz, wird es die Ausscheidung des Arzneimittels behindern und sich im Körper ansammeln, wodurch eine Laktatazidose induziert wird. Daher sollte Metformin bei Patienten mit schwerer Leber- und Niereninsuffizienz, wie z. B. schwerem Diabetes, erhöhtem Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff und anderen Indikatoren oder schweren abnormalen Leberindikatoren, abgesetzt werden.

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Kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Blutungen. Die Hauptnebenwirkung von Metformin sind Magen-Darm-Beschwerden. Metformin muss abgesetzt werden, wenn Krankheiten wie schwere Magengeschwüre und Magen-Darm-Blutungen auftreten.


Schwangerschaft, Stillzeit. Obwohl Metformin in der Arzneimittelklassifizierung während der Schwangerschaft zu Arzneimitteln der Kategorie B gehört, ist eserhöht nicht das Risiko fötaler Missbildungen und neonataler Komplikationen, aber es kannin die Plazenta eintreten, Nabelschnurund Milch, und es wird spekuliert, dass es die Zellfunktion und die embryonale Entwicklung des Fötus beeinflussen könnte. Es ist nicht für die Anwendung bei schwangeren Frauen mit Diabetes zugelassen. Daher sollte Metformin auch während der Schwangerschaft und Stillzeit abgesetzt werden.

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Dehydration, verminderte Urinausscheidung.Starkes Erbrechen, Durchfall und Erbrechen können leicht zu Dehydration und Elektrolytungleichgewicht führen. Die erste Manifestation ist eine verminderte Urinausscheidung, die zu einer Schädigung der Nierenfunktion und dem Risiko einer sich verschlimmernden Laktatazidose führen kann.


Schwere kardiopulmonale Insuffizienz. Metformin sollte bei Patienten mit schwerer kardiopulmonaler Insuffizienz mit Vorsicht angewendet werden. Eine unzureichende Sauerstoffversorgung kann durch Herz- und Lungenfunktionsstörungen oder Gefäßverschlüsse verursacht werden. Unter hypoxischen Bedingungen steigt die Milchsäureproduktion deutlich an, was leicht zu einer Laktatazidose führen kann.


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