Die Zungenmerkmale im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung

Dec 09, 2022

Abstrakt

Hintergrund:

Zungendiagnose der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).spielt eine wichtige Rolle bei der Unterscheidung von Symptomen, da die Zunge den physiologischen und pathologischen Zustand des Körpers widerspiegelt. Die AutomatikZungendiagnosesystem(ATDS), das Zungenbilder nichtinvasiv erfasst, kann objektive und zuverlässige diagnostische Informationen liefern.Chronisches Nierenleiden(CKD) ist derzeit ein wichtiges globales Problem der öffentlichen Gesundheit und trägt zur Morbidität und Mortalität durch nicht übertragbare Krankheiten bei. Daher ist es interessant, die Beziehung zwischen Zungenuntersuchung und CNE zu analysieren und zu untersuchen.

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Methoden:

Dieses Protokoll ist eine fallkontrollierte Querschnittsbeobachtungsstudie, die den Nutzen des ATDS in der klinischen Praxis untersucht, indem seine Wirksamkeit als diagnostisches Instrument für untersucht wirdCNE. Eingeschrieben werden Freiwillige über 20 Jahre mit und ohne CNI. Es werden Zungenbilder aufgenommen und die Patienten in 2 Gruppen eingeteilt: die CNI-Gruppe und die gesunde Gruppe. Neun primäre Zungenmerkmale werden extrahiert und analysiert, darunter Zungenform, Zungenfarbe, Zahnmarkierung, Zungenriss, Fellfarbe, Felldicke, Speichel, Ekchymose und rote Punkte.


Ergebnis:

Die Ergebnisse dieser Studie werden systematisch Zungenmanifestationen von Patienten auswerten und ihre Wirksamkeit als Früherkennung und Diagnose untersuchenCNE.


Diskussion:

Das Ziel dieses Protokolls ist es, diskriminierende Zungenmerkmale zu untersuchen, um zwischen CNI und normalen Menschen zu unterscheiden, und einen Differenzierungsindex zu erstellen, um die nichtinvasive Erkennung von CNI zu erleichtern.


1. Einleitung

Chronisches Nierenleiden(CKD), auch chronisches Nierenversagen genannt, ist ein wichtiges globales Problem der öffentlichen Gesundheit. Laut verwandter Literatur ist die Prävalenz vonCNEbeträgt etwa 11 Prozent .[1]CNEwird als anhaltende Verringerung der glomerulären Filtrationsrate oder als Hinweis auf strukturelle oder funktionelle Nierenanomalien beschrieben.[2] Zu den CNE-Symptomen gehören Müdigkeit, anhaltender Juckreiz, periphere Taubheit, Schlafstörungen, Muskelzuckungen und -krämpfe, Schwellungen an Füßen und Knöcheln, Übelkeit und Erbrechen. Zu den Faktoren, die zu diesen Symptomen beitragen, gehören Anämie, urämische Toxine, reduzierte Nierenkapazität, chronische krankheitsbedingte Entzündungen und psychischer Stress im Zusammenhang mit Langzeiterkrankungen.[3] Wenn sich eine chronische Nierenerkrankung zu einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) entwickelt, ist eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich, um das Leben zu erhalten.[4]

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Das WachstumPrävalenz und Progression von CKDwirft Bedenken hinsichtlich unserer Fähigkeit auf, die wirtschaftliche Belastung für Patienten, Pflegekräfte und die Gesellschaft zu bewältigen.[5] Die gesellschaftlichen direkten und indirekten Kosten von CKD und ESRD sind erheblich und steigen von Jahr zu Jahr. [6] Es gibt erhebliche Unterschiede in der Evidenz zu den direkten und indirekten Kosten, die CNE und Nierenerkrankungen im Endstadium zuzuschreiben sind, wobei sich die vollständigsten Evidenzen auf die direkten Gesundheitskosten von Patienten mit CNE im fortgeschrittenen Stadium und im Endstadium konzentrieren. [7] Daher ist es wichtig, wirksame und konservative Behandlungsmethoden zu finden, um das Fortschreiten der CKD zu verzögern.[8]


Die Diagnose in der TCM basiert auf 4 Verfahren: Beobachtung, Riechen oder Hören, Erkundigen und Abtasten. Die Zungendiagnose, die als wichtiges nicht-invasives Instrument zur Bereitstellung nützlicher klinischer Informationen dient, spielt eine zentrale Rolle in der TCM.[9] Es wird angenommen, dass die Zunge den physiologischen und pathologischen Zustand des Körpers sowie den Grad und das Fortschreiten der Krankheit durch die Meridiane widerspiegelt, die die Zunge mit den inneren Organen verbinden.[10,11] Durch die Beobachtung der Zungenmerkmale können TCM-Praktizierende dies tun Untersuchung von Qi-Blut- und Yin-Yang-Störungen, die für die Behandlungsauswahl und Prognose wichtig sind. Klinisch beobachten Praktiker Zungenmerkmale wie Zungenfarbe und -form, Fellfarbe und -dicke sowie die Speichelmenge, um das primäre Muster eines Patienten abzuleiten. Die Zungendiagnose wird jedoch häufig durch subjektives Urteil beeinflusst, das auf persönlicher Erfahrung, Wissen, diagnostischen Fähigkeiten, Denkmustern und Farbwahrnehmung/-interpretation beruht. Die Widersprüchlichkeit der subjektiven Diagnose kann durch die Entwicklung validierter Instrumente verbessert werden.[12]


Das automatische Zungendiagnosesystem (ATDS) hat eine hohe Konsistenz gezeigt und kann objektive und zuverlässige Informationen und Analysen von Zungenmerkmalen liefern, was Ärzten die effektive Beobachtung und Diagnose bestimmter Krankheiten erleichtert.[13] Frühere Studien wurden durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Zungenmerkmalen und bestimmten Krankheiten zu untersuchen, darunter rheumatoide Arthritis,[14] Brustkrebs,[15] Typ-2-Diabetes,[11] metabolisches Syndrom,[16] Dysmenorrhoe,[17] ischämischer Schlaganfall, [18] und gastroösophageale Refluxkrankheit.[19]

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Nach unserem besten Wissen wurde jedoch noch keine Studie zur umfassenden Untersuchung der Zungenmerkmale bei Patienten mit CKD mit ATDS durchgeführt. Die Ziele dieses Protokolls sind die Anwendung des nicht-invasiven ATDS zur Bewertung von Zungenmanifestationen bei Patienten mit CNE und die Bereitstellung wertvoller Informationen für klinische Ärzte, die zur Erleichterung der Früherkennung und Diagnose von CNE verwendet werden können, um den aktuellen Status der Patienten zu analysieren , und um Behandlungspläne dynamisch zu planen.


2 Methoden

2.1 Ethik-Zustimmung und Zustimmung zur Teilnahme

Dieses Protokoll wurde im Mai 2019 vom Institutional Review Board des Changhua Christian Hospital, Taiwan (IRB-Nr. 190404) geprüft und genehmigt. Die Protokoll-Identifikationsnummer unter https://clinicaltrials.gov lautet NCT04708743 (Registrierungsdatum: 14. Januar 2021). ). Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Vor der Aufnahme wird von allen Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Persönliche Informationen über potenzielle und eingeschriebene Teilnehmer werden gesammelt, weitergegeben und in einem unabhängigen Schrank aufbewahrt, um die Vertraulichkeit vor, während und nach der Studie zu wahren.


2.2 Teilnehmer

Wir rekrutierten ambulante Patienten aus der Abteilung fürNephrologieund Traditionelle Chinesische Medizin des Changhua Christian Hospital ab Juli 2019. Alle rekrutierten Personen wurden über den Studienzweck, die Verfahren, potenzielle Risiken und Vorteile informiert, und dann wurde die Einverständniserklärung unterzeichnet. Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen: Alter über 20 Jahre; experimentelle Gruppe mit CKD-Stadium 3 bis 5 (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/Minute/1,732) einschließlich Dialysepatienten; Kontrollgruppe ohne Medikationsanamnese und Klinikbesuch zur Gesundheitsuntersuchung; mit sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Forschung bereit und unterzeichneten die Vereinbarung des institutionellen Überprüfungsausschusses. Probanden mit einer der folgenden Erkrankungen werden ausgeschlossen: Krebs; akute Infektion; kann die Zunge nicht stabil herausstrecken; Gefahr einer Kiefergelenksluxation.

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2.3 Studiendesign

Dieses Protokoll ist eine Fall-kontrollierte Querschnitts-Beobachtungsstudie, die den Nutzen des ATDS in der klinischen Praxis untersucht, indem seine Wirksamkeit als diagnostisches Instrument für CKD-Patienten im Stadium 3 bis 5 untersucht wird. Nach Erteilung ihrer Zustimmung werden die Teilnehmer einer Zungenbilderfassung mit dem ATDS unterzogen. Die ATDS-Untersuchung wird unter konstanten Umgebungsbedingungen und von demselben geschulten Bediener durchgeführt. Die Zungenbilder beider Gruppen: Versuchs- und Kontrollgruppe, wurden mit dem validierten automatischen Zungendiagnosesystem gesammelt, wobei die entsprechenden Zungenmerkmale automatisch extrahiert wurden. Wir analysierten die Daten der Probanden und die Zungenmerkmale aus dem ATDS.


2.4 Datenerhebung

Informationen wie Demographie, Body-Mass-Index (BMI, kg/m2), CKD-Stadium, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und Blut-Harnstoff-Stickstoff wurden für jeden Probanden gesammelt. Die Dauer der CNI-Vorgeschichte, Begleiterkrankungen und Komplikationen in der Versuchsgruppe wurden ebenfalls erfasst. Zungenbilder wurden für jedes Subjekt gesammelt, um die relevanten Zungenmerkmale jedes Teilnehmers weiter abzuleiten. Alle persönlichen Daten und Fotos der rekrutierten Probanden wurden verschlüsselt, um die Vertraulichkeit zu gewährleisten.


2.5 Eingriff: Automatisches Zungendiagnosesystem

Wie in Abbildung 1 gezeigt, wurde das ATDS entwickelt, um Zungenbilder aufzunehmen und Merkmale automatisch und zuverlässig zu extrahieren, um die Diagnose von TCM-Praktikern zu unterstützen. Das Chassis von ATDS wird kundenspezifisch gefertigt, während die restlichen Teile, zum Beispiel Kamera, kreisförmige LED-Lichtquelle usw., von der Stange gekauft werden können. Der Wert von ATDS hängt von seiner Fähigkeit ab, die Zungenregion zu segmentieren und Zungenmerkmale automatisch zu extrahieren. Abbildung 2 zeigt die Verarbeitungsschritte in 3 Hauptfunktionen, d. h. Bilderfassung und Farbkalibrierung, Zungenbereichssegmentierung und Zungenmerkmalsextraktion, eingebettet in das ATDS.[13,20] Es gibt 9 Hauptmerkmale für die klinische TCM-Zungendiagnose, nämlich Zungenfarbe, Zungenform, Speichel, Zungenfell, Zungenqualität, Zungenriss, Ekchymose, Zahnmarkierung und roter Punkt. Die extrahierten Merkmale werden nach den lokalisierten Bereichen weiter unterteilt, d. h. Milz-Magen-, Leber-Galle-links-, Leber-Galle-rechts-, Nieren- und Herz-Lungen-Bereiche. Die Erfahrung von TCM-Praktizierenden und mehrere professionelle Meinungen werden integriert, um die endgültige Klassifizierung basierend auf den oben genannten Merkmalen der abgeleiteten Zungenmerkmale zu erstellen.


Eine vollständige Liste der extrahierten Zungenmerkmale ist unten zusammengefasst:


1. Zungenfarbe: Umfasst leicht weiß, leicht rot, rot, dunkelrot und dunkelviolett

2. Zungenform: Umfasst Form (dünn und klein, mittel, dick und groß) und Zungenkörper (normal, nach links geneigt, nach rechts geneigt)

3. Speichel: Umfasst die Gesamtfläche und die Speichelmenge (keine, wenig, normal, übermäßig)

4. Zungenfell: Beinhaltet Fellfarbe (weiß, gelb, Farbstoff), Menge, durchschnittliche Bedeckungsfläche, maximale Bedeckungsfläche, minimale Bedeckungsfläche, Stärkegrad (keine, dünn, dick).

5. Zungenqualität: Dem Bedeckungsbereich entsprechende Organe (Milz-Magen, Leber-Galle-links, Leber-Galle-rechts, Niere, Herz-Lungen-Bereiche)

6. Zungenspalt: Umfasst Menge, durchschnittliche Bedeckungsfläche, kürzeste Länge, längste Länge

7. Ekchymose: Menge, durchschnittliche Bedeckungsfläche, maximale Bedeckungsfläche, minimale Bedeckungsfläche.

8. Zahnmarkierung: Beinhaltet Nummer, durchschnittliche Deckfläche, maximale Deckfläche, minimale Deckfläche.

9. Roter Punkt: Beinhaltet Zahl, durchschnittliche Bedeckungsfläche, maximale Bedeckungsfläche, minimale Bedeckungsfläche.

2.6 Ergebnismessungen


2.6.1 Primäre Ergebnismaße

Neun primäre Zungenmerkmale werden wie folgt aus dem ATDS extrahiert: Zungenform: klein und dünn, mittel, groß und dick; Zungenfarbe: leicht weiß, leicht rot, rot, dunkelrot und dunkelviolett; Zahnmarkierung: umfasst Anzahl, durchschnittliche Bedeckungsfläche, maximale Bedeckungsfläche, minimale Bedeckungsfläche und Organe entsprechend der Bedeckungsfläche; Zungenspalt: Menge, durchschnittliche Bedeckungsfläche, kürzeste Länge und längste Länge; Fellfarbe: weiß, gelb und gefärbt; Felldicke: keine, dünn, dick; Fellmenge, durchschnittliche Bedeckungsfläche, maximale Bedeckungsfläche, minimale Bedeckungsfläche und der Bedeckungsfläche entsprechende Organe; Speichel: umfasst Gesamtfläche und Speichelmenge (keine, wenig, normal, übermäßig); Ekchymose: Menge, durchschnittliche Bedeckungsfläche, maximale Bedeckungsfläche, minimale Bedeckungsfläche und der Bedeckungsfläche entsprechende Organe; rote Punkte: Anzahl, durchschnittliche Bedeckungsfläche, maximale Bedeckungsfläche, minimale Bedeckungsfläche und der Bedeckungsfläche entsprechende Organe. Die Merkmalserkennung wird nach der Theorie der Traditionellen Chinesischen Medizin weiter in 5 Segmente (Milz-Magen, Leber-Galle-links, Leber-Galle-rechts, Niere und Herz-Lungen-Bereich) unterteilt.


2.7 Stichprobengröße

Wir haben berechnet, dass die Stichprobengröße 453 mit Potenz=0,9, Alpha=0,{{10}}5, Effektgrößenkonvention r=0,3 und ist eine erwartete Drop-out-Rate von 10 Prozent bei Verwendung der G∗Power 3.0.1.0-Software.


2.8 Datenanalyse

Die Zungenmerkmale der an der Studie teilnehmenden Probanden wurden durch ATDS extrahiert. Alle statistischen Analysen werden mit dem Statistikpaketprogramm SPSS, Version 19.0 (SPSS Inc., Chicago, IL) durchgeführt. Der Mann-Whitney-Test wurde an den in den Versuchs- und Kontrollgruppen erfassten Datensätzen durchgeführt, um die Merkmale mit signifikantem Unterschied zu identifizieren (P < 0,05). Der Mann-Whitney-Test ist ein nichtparametrischer Test, der verwendet wird, um zwei unabhängige Gruppen von Stichprobendaten und ohne die Bedingung der Normalverteilung zu vergleichen. Die Teststatistik für den Mann-Whitney-Test ist U. Dieser Wert wird basierend auf der Stichprobengröße jeder Gruppe mit einer Tabelle kritischer Werte für U verglichen.


2.9 Datenüberwachung

Aufgrund dieser Beobachtungsstudie ist kein Datenüberwachungsausschuss erforderlich.


3 Diskussion

Nach der Theorie der Traditionellen Chinesischen Medizin unterscheidet sich das TCM-Syndrom hauptsächlich in 4 Diagnosemöglichkeiten. Unter ihnen steht die Beobachtungsdiagnose an erster Stelle, und die Zunge ist das Hauptobjekt der Beobachtung. Die Zunge gilt als äußere Manifestation des Status der Eingeweide und kann in Milz-Magen-Bereich, Leber-Gallen-Rechts-Bereich, Leber-Galle-Links-Bereich, Nieren-Bereich und Herz-Lungen-Bereich unterteilt werden. Es wird allgemein angenommen, dass die Zunge durch Meridiane mit den inneren Organen verbunden ist; Daher werden der Zustand von Organen, Qi, Blut und Körperflüssigkeiten sowie der Grad und das Fortschreiten von Krankheiten auf der Zunge widergespiegelt.[21,22] Organzustände, Eigenschaften und Variationen von Krankheitserregern können durch Beobachtung gefunden werden der Zunge. Zum Beispiel spiegeln Veränderungen in der Zungeneigenschaft hauptsächlich den Organstatus und den Fluss von Qi und Blut wider; Variationen im Zungenfell können verwendet werden, um den Einfluss exogener pathogener Faktoren und den Fluss des Magen-Qi zu bestimmen. In der klinischen Praxis der TCM beobachten Praktizierende die Eigenschaften der Zunge, wie Farbe, Form und Speichelmenge, bevor sie auf die primäre Erkrankung eines Patienten schließen.

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Es gibt mehrere Studien, die die Beziehung zwischen CNI und Zungenmerkmalen wie Dicke des Zungenbelags, Mikrobiota des Zungenbelags und Stoffwechselmarker sowie Zungentemperatur diskutieren. Pieralisi et al. untersuchten die Häufigkeit des Zungenbelags und dessen Besiedelung durch Hefen bei einer Gruppe von CNE-Patienten.[23] Anuradha et al. analysierten den Speichelgehalt von Natrium, Kalium, Kalzium, Harnstoff, Bikarbonat und oralen Manifestationen bei Patienten mit CKD.[24] Lin et al. berichteten, ob bei Patienten mit idiopathischer membranöser Nephropathie ein Zusammenhang zwischen der Dicke des Zungenbelags und histologischen Laborvariablen besteht.[25] Die vorgeschlagene Studie wird jedoch weitere Details und Beweise für die Nützlichkeit der Zungenbildanalyse zur Identifizierung von CKD liefern. Darüber hinaus könnte diese Methode der Zungendiagnose in der klinischen Praxis und Ausbildung eingesetzt werden. Wir sind daran interessiert, die Unterschiede zwischen ihnen zu untersuchen, die auf Zungenbildern sichtbar sein könnten, und die Beziehung zwischen CNE und Zungendiagnose zu beurteilen.


Zusammenfassend wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Studie wertvolle Beweise liefern, die die Verwendung der Zungendiagnose unterstützen, um den Zustand von Patienten mit CKD zu bewerten, und Klinikärzten helfen, potenzielle Probleme zu erkennen und eine angemessene Behandlung dieser Erkrankungen umzusetzen.


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