Anti-Aging-Strategien für die Haut Teil 1

May 20, 2022

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Schlüsselwörter:Aging, Anti-Aging, Antioxidantien, Laser, Peeling, Filler, Botulinumtoxin, Hormonersatztherapie, Zellregulatoren, Prävention

Einführung:

Die Hautalterung ist Teil eines natürlichen menschlichen „Alterungsmosaiks“, das offensichtlich wird und im Laufe der Zeit in verschiedenen Organen, Geweben und Zellen unterschiedlichen Bahnen folgt. Während die Alterserscheinungen der inneren Organe vor den umgebenden "Augen" maskiert werden, liefert die Haut die ersten offensichtlichen Zeichen der vergehenden Zeit.

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Die Hautalterung ist ein komplexer biologischer Prozess, der durch eine Kombination aus endogenen oder intrinsischen (Genetik, Zellstoffwechsel, Hormon- und Stoffwechselprozesse) und exogenen oder extrinsischen (chronische Lichteinwirkung, Umweltverschmutzung, ionisierende Strahlung, Chemikalien, Toxine) Faktoren beeinflusst wird.! Diese Faktoren führen zusammen zu kumulativen strukturellen und physiologischen Veränderungen und fortschreitenden Veränderungen in jeder Hautschicht sowie zu Veränderungen des Hautbildes, insbesondere an den sonnenexponierten Hautpartien.2-12 Im Gegensatz zu dünnen und atrophischen, fein faltigen, und trockener, intrinsisch gealterter Haut weist vorzeitig lichtgealterte Haut typischerweise eine verdickte Epidermis, gesprenkelte Verfärbung, tiefe Falten, Schlaffheit, Mattheit und Rauheit auf.13-18 Allmählicher Verlust der Hautelastizität führt zum Phänomen des Absackens.1 Verlangsamung der Die epidermale Umsatzrate und die Verlängerung des Zellzyklus gehen mit einer langsameren Wundheilung und einer weniger effektiven Desquamation bei älteren Erwachsenen einher. Diese Tatsache ist wichtig, wenn ästhetische Verfahren geplant sind.20 Auf der anderen Seite sind viele dieser Merkmale Ziele für die Produktanwendung oder Verfahren zur Beschleunigung des Zellzyklus, in der Überzeugung, dass eine schnellere Umsatzrate zu einem verbesserten Hautbild führt und Wunden beschleunigt Heilung.21 Ein deutlicher Verlust von Ibillin-positiven Strukturen sowie ein reduzierter Gehalt an Kollagen Typ VII (Col-7) ​​können zu Falten beitragen, indem sie die Bindung zwischen Dermis und Epidermis von extrinsisch gealterter Haut schwächen.23 Sonnenexponierte gealterte Haut ist durch solare Elastose gekennzeichnet. Die spärliche Verteilung und Abnahme des Kollagengehalts in lichtgealterter Haut kann auf einen erhöhten Kollagenabbau durch verschiedene Matrix-Metalloproteinasen, Serin und andere Proteasen zurückzuführen sein, unabhängig von der gleichen Kollagenproduktion.24-28 In älterer Haut sieht Kollagen unregelmäßig und desorganisiert aus, Es hat sich gezeigt, dass das Verhältnis von Col-3 zu Col-1 aufgrund eines Verlusts von Col-1 deutlich ansteigt.29 Der Gesamtkollagengehalt pro Flächeneinheit der Hautoberfläche, bekanntermaßen um etwa 1 Prozent pro Jahr abnimmt.30Cistanche kaufenBei lichtgealterter Haut können GAGs mit anormalem elastotischem Material assoziiert sein und daher nicht effektiv funktionieren.31 Der Gesamtgehalt an Hyaluronsäure (HA) in der Dermis der alternden Haut bleibt von Natur aus stabil; die epidermale HA nimmt jedoch deutlich ab.

Drei Hauptstrukturkomponenten der Dermis, Kollagen, Elastin und GAGs, waren Gegenstand der meisten Anti-Aging-Forschungen und Bemühungen um ästhetische Anti-Aging-Strategien für die Haut, von „Anti-Falten-Cremes“ bis hin zu verschiedenen Füllungen Agenten.

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Die Alterung des gesamten Gesichts ist mit der Wirkung der Schwerkraft, der Muskelaktion, dem Volumenverlust, der Verringerung und Umverteilung von oberflächlichem und tiefem Fett und dem Verlust der knöchernen Skelettunterstützung verbunden, die alle zusammen zu einem Absacken des Gesichts, zu Formveränderungen und zu Veränderungen führen Kontur. Ungeachtet der Tatsache, dass das Altern ein biologisch unvermeidlicher Prozess und kein pathologischer Zustand ist, korreliert es mit verschiedenen Haut- und Körperpathologien, einschließlich degenerativer Erkrankungen und gutartiger und bösartiger Neubildungen. Das Paradigma des „erfolgreichen Alterns“, das sich auf Gesundheit und aktive Teilhabe am Leben konzentriert, widerspricht traditionellen Konzeptualisierungen des Alterns als Zeit der Krankheit und wird zunehmend mit der Minimierung von Alterszeichen auf Haut, Gesicht und Körper gleichgesetzt.3-5 Aus Aus dieser Perspektive könnte die präventive ästhetische Dermatologie die Forderung nach gesundem Altern ergänzen, bestimmte Hauterkrankungen, insbesondere Hautkrebs, behandeln oder verhindern und die Hautalterung durch die Kombination lokaler und systemischer Therapiemethoden, instrumenteller Geräte und invasiver Verfahren verzögern.Cistanche kaufenDie Triebfeder jeder Anti-Aging-Hauttherapie ist das Erreichen einer gesunden, glatten, makellosen und durchscheinenden Haut

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und widerstandsfähiger Haut.8 In der klinischen Praxis bedeutet "besser aussehen" nicht "jünger aussehen". Deshalb ist es so wichtig, die Wünsche der Patienten zu verstehen und sie an der Behandlungsmethode zu orientieren, die am befriedigendsten ist Ergebnisse, während alle verfügbaren Behandlungstechniken bekannt sind. Das Alter, frühere Eingriffe oder Operationen, der allgemeine Gesundheitszustand, der Hauttyp, der Lebensstil und viele andere Faktoren sollten berücksichtigt werden, bevor die Strategie für den Einzelfall gewählt wird. Die gewünschte therapeutische Anti-Aging-Wirkung der Haut ist ein kontinuierlicher, schrittweiser Prozess, der verschiedene Methoden der Hautbiorevitalisierung und -verjüngung, Augmentation, Wiederherstellung jeder Hautschicht individuell und unter Berücksichtigung vieler anderer Faktoren kombiniert – vom Lebensstil bis zum Immun-, genetischen, emotionalen und Gesundheitszustand im Allgemeinen. In dieser Übersicht werden die wichtigsten topischen und systemischen Therapeutika und Trends beim Einsatz invasiver Verfahren hervorgehoben.

Prävention und Therapie der Hautalterung

Die Haut-Anti-Aging-Strategien, mit denen versucht wird, die dermalen und epidermalen Zeichen der lichtbedingten und chronologischen Alterung umzukehren, können unter den folgenden Ansätzen gruppiert werden (Tabelle 1).

Hautpflege

Eine gesunde und funktionierende Hautbarriere ist ein wichtiger Schutz gegen Austrocknung, Eindringen verschiedener Mikroorganismen, Allergene, Reizstoffe, reaktive Sauerstoffspezies und Strahlung. Die Hautbarriere kann speziell angepasst werden, um eine Penetration zu ermöglichen. Aus diesem Grund kann die tägliche Hautpflege die Regeneration, Elastizität und Geschmeidigkeit der Haut erhöhen und somit den Hautzustand vorübergehend verändern.40,4 Es ist jedoch notwendig, den Abbau der primären Strukturbestandteile der Haut wie Kollagen und Elastin zu stoppen, um der Faltenbildung vorzubeugen.ZistanchObwohl die Technologie, die erforderlich ist, um diese Verbindungen in geeigneter Weise in die Haut einzubringen, noch nicht entwickelt wurde, fördern einige Produkte die natürliche Synthese dieser Substanzen, mit Ausnahme der Elastinverstärkung.2-5 Ein weiterer integraler Ansatz zur Verhinderung der Faltenbildung ist die Verringerung von Entzündungen durch topische oder systemische Antioxidantien, die in Kombination mit Sonnenschutzmitteln und Retinoiden verwendet werden sollten, um ihre Schutzwirkung zu verstärken.21

Lichtschutz und systemische Antioxidantien

Chronische Lichtschäden der Haut manifestieren sich als extrinsische Hautalterung (Lichtalterung). DNA-Lichtschäden und UV-erzeugte reaktive Sauerstoffspezies (ROS) sind die anfänglichen molekularen Ereignisse, die zu den meisten typischen histologischen und klinischen Manifestationen chronischer Lichtschäden der Haut führen.Cistanche AustralienFaltenbildung und Pigmentveränderungen stehen in direktem Zusammenhang mit vorzeitiger Lichtalterung und gelten als ihre wichtigsten kutanen Manifestationen. Die Strategien zur Verhinderung von Photo-Aging umfassen Sonnenvermeidung, Sonnenschutz mit Sonnenschutzmitteln, um die UV-Strahlung der Haut zu blockieren oder zu reduzieren, Retinoide, um die Kollagenasesynthese zu hemmen und die Kollagenproduktion zu fördern, und Antioxidantien, insbesondere in Kombination, zu reduzieren und zu neutralisieren freie Radikale (FR).

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Interventionsstudien weisen darauf hin, dass es tatsächlich möglich ist, die Hautalterung zu verzögern und das Hautbild durch die Gabe ausgewählter Nahrungsergänzungsmittel zu verbessern. Antioxidantien in der Ernährung wirken durch unterschiedliche Mechanismen und in verschiedenen Kompartimenten, sind aber hauptsächlich FS-Fänger: (1) sie neutralisieren FS direkt, (2) sie reduzieren die Peroxidkonzentrationen und reparieren oxidierte Membranen, (3) sie löschen Eisen, um die ROS-Produktion zu verringern, (4) Über den Lipidstoffwechsel neutralisieren kurzkettige freie Fettsäuren und Cholesterylester ROS.4 Endogene antioxidative Abwehrkräfte sind beide nicht enzymatisch (z. B. Harnsäure, Glutathion, Bilirubin, Thiole, Albumin und Ernährungsfaktoren, einschließlich Vitamine und Phenole). ) und enzymatisch [z. B. Superoxiddismutasen, Glutathionperoxidasen (GSHPx) und Katalase].Cistanche-VorteileDie wichtigste Quelle für Antioxidantien ist die Ernährung. Zu den bekanntesten systemischen Antioxidantien gehören Vitamin C, Vitamin E, Carotinoide und die Spurenelemente Kupfer und Selen.8-50Es gibt auch Studien, die belegen, dass die Vitamine C und E in Kombination mit Ferulasäure sowohl einen Sonnenschutz als auch Sonnenschutz verleihen eine antioxidative Wirkung.51

Topische pharmakologische Wirkstoffe mit Anti-Aging-Eigenschaften

Es gibt zwei Hauptgruppen von Wirkstoffen, die als Bestandteile von Anti-Aging-Cremes verwendet werden können, die Antioxidantien und die Zellregulatoren. Die Antioxidantien wie Vitamine, Polyphenole und Flavonoide reduzieren den Kollagenabbau, indem sie die Konzentration von FR im Gewebe reduzieren. Die Zellregulatoren wie Retinol, Peptide und Wachstumsfaktoren (GF) haben direkte Auswirkungen auf den Kollagenstoffwechsel und beeinflussen die Kollagenproduktion.

Die Vitamine C, B und E sind die wichtigsten Antioxidantien, da sie aufgrund ihres geringen Molekulargewichts in die Haut eindringen können.2 Die wasserlösliche, hitzelabile lokale L-Ascorbinsäure (Vitamin C) in Konzentrationen zwischen 5 und 15 Prozent hat nachweislich eine Anti-Aging-Wirkung auf die Haut, indem es die Produktion von Col-1 und Col-3 sowie von für die Kollagenproduktion wichtigen Enzymen und Inhibitoren der Matrix-Metall-Proteinase ( MMP)1(Kollagenase 1).43.5 Klinische Studien haben bewiesen, dass der antioxidative Schutz mit der Kombination von Vitamin C und E höher ist als mit Vitamin C oder E allein.45 Niacinamid (Vitamin B) reguliert den Zellstoffwechsel und die Regeneration, und es wird in einer 5-prozentigen Konzentration als Anti-Aging-Mittel verwendet.56 In einigen Studien wurde eine Verbesserung der Hautelastizität, Erythem und Pigmentierung nach 3 Monaten topischer Behandlung beobachtet.5254 Vitamin E (-Tocopherol) wird als Bestandteil der Haut verwendet Produkte wirkt entzündungshemmend und antiproliferativ Die Wirkungen in Konzentrationen zwischen 2 und 20 Prozent. Es wirkt, indem es die Haut glättet und die Fähigkeit der Hornschicht erhöht, ihre Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten, die Epithelisierung zu beschleunigen und zum Lichtschutz der Haut beizutragen. Die Effekte sind nicht so stark wie bei den Vitaminen C und B57. Eine In-vivo-Studie hat bewiesen, dass die topische Anwendung von Grüntee-Polyphenolen vor einer UV-Exposition zu einer Erhöhung der minimalen Erythem-Dosis führt, die Anzahl der Langerhans-Zellen verringert und die DNA reduziert Schäden in der Haut.58 Andere Botanicals, die als Antioxidantien wirken, sind zum Beispiel die Isoflavone aus Soja.

Zellregulatoren wie Vitamin-A-Derivate, Polypeptide und Botanicals wirken direkt auf den Kollagenstoffwechsel und regen die Produktion von Kollagen- und Elastinfasern an.

Vitamin A (Retinol) und seine Derivate (Retinaldehyd und Tretinoin) sind eine Gruppe von Wirkstoffen, die ebenfalls antioxidative Wirkungen haben. Sie können die Biosynthese von Kollagen induzieren und die Expression von MMP 1 (Kollagenase 1) reduzieren. Retinol ist derzeit die Substanz, die am häufigsten als Anti-Aging-Wirkstoff verwendet wird und im Vergleich zu Tretinoin weniger Hautirritationen verursacht.590Es hat sich gezeigt, dass Retinol nicht nur äußerliche positive Wirkungen hat sondern auch auf die intrinsische Hautalterung und wirkt sich stark positiv auf den Kollagenstoffwechsel aus.0. Tretinoin, ein nichtaromatisches Retinoid der ersten Generation, ist in den USA in einer Konzentration von 0,05 Prozent zur Anwendung als Anti-Aging-Kur zugelassen. Es hat sich gezeigt, dass es die Zeichen UV-bedingter vorzeitiger Hautalterung wie Falten, Elastizitätsverlust und Pigmentierung reduzieren kann.

Polypeptide oder Oligopeptide sind aus Aminosäuren aufgebaut und können eine Peptidsequenz von Molekülen wie Kollagen oder Elastin imitieren. Durch die topische Anwendung haben Polypeptide die Fähigkeit, die Kollagensynthese zu stimulieren und den Hautstoffwechsel zu aktivieren.

Invasive Verfahren

Es gibt verschiedene in der Praxis durchgeführte Verfahren, von denen die meisten darauf abzielen, die Epidermis zu „erneuern“: die beschädigte Epidermis zu entfernen und das Gewebe durch umgestaltete Hautschichten zu ersetzen und manchmal die Bildung von neuem Kollagen anzuregen.21,6 Es ist möglich, dass die Das Potenzial von GF, Zytokinen und Telomerase wird schließlich in naher Zukunft durch technologischen Fortschritt und Innovation in den aufkeimenden Bereichen Gewebezüchtung und Gentherapie nutzbar gemacht.6

Chemische Peelings

Chemical peels are methods to cause a chemical ablation of defined skin layers to induce an even and tight skin as a result of the regeneration and repair mechanisms after the inflammation of the epidermis and dermis. Chemical peels are classified into three categories.56 Superficial peels [α-β-, lipo-hydroxy acids (AHA), trichloroacetic acid (TCA)10-30%] exfoliate epidermal layers without going beyond the basal layer; medium-depth peels (TCA above 30 to 50%)reach the upper reticular dermis; deep peels(TCA>50 Prozent, Phenol) dringen in die untere retikuläre Dermis ein. Die Tiefe des Peelings hängt nicht nur von der verwendeten Substanz ab, sondern auch von ihrer Konzentration, dem pH-Wert der Lösung und dem Zeitpunkt der Anwendung.6 Nach einigen Wochen wurde über eine Reihe von Hautveränderungen berichtet: Die epidermale Architektur kehrt zur Normalität zurück, Melanozyten sind vorhanden und gleichmäßig verteilt, Basalzellen enthalten kleine Melaninkörner, die homogen verteilt sind, die Dicke der Basalmembran ist homogen, und in der Dermis erscheint ein neues subepidermales Kollagenband, elastische Fasern bilden oft ein neues Netzwerk

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parallel zu denen von Kollagen." Wenn oberflächliche Peelings auf die Eckpfeiler abzielen, Abschuppung verursachen, die epidermale Aktivität von Enzymen erhöhen, zu Epidermolyse und Exfoliation führen,86 verursachen mitteltiefe Peelings eine Koagulation von Membranproteinen, zerstören lebende Zellen der Epidermis und, je nach Konzentration, der Dermis. Tiefe Peelings koagulieren Proteine ​​und bewirken eine vollständige Epidermolyse, Restrukturierung der Basalschicht und Wiederherstellung der dermalen Architektur. Die Tiefe des Peelings korreliert mit den möglichen Nebenwirkungen, wie Hyperpigmentierung, solare Lentigines und das Risiko von postoperativen Infektionen, insbesondere Herpesinfektionen.6,70 Der Mechanismus, durch den das chemische Peeling wirkt, ist nicht eindeutig aufgeklärt.Ein Anstieg des Gehalts an Kollagenfasern, Wasser und GAG in der Dermis wurde berichtet.7172 Dort ist ein Hinweis darauf, dass Verbesserungen der Hautelastizität und Faltenbildung nach chemischem Peeling auf die Erhöhung von Col-1 mit oder ohne Col-3, elastisch fi, zurückgeführt werden können Fasern sowie eine dichte Umlagerung von Kollagenfasern.73-7

Geräte mit sichtbarem Licht: IPL, Laser, RF für die Hautverjüngung, Oberflächenerneuerung und Straffung

Nicht-ablative Hautverjüngung oder „Untergrund“ ist eine Technologie mit geringem Risiko und kurzer Ausfallzeit, die alternde strukturelle Veränderungen verbessern kann, ohne die Hautintegrität zu beeinträchtigen reaktive Synthese. Nicht-ablative Hautverjüngung ist kein präziser Begriff, da Verjüngung eine kontrollierte Form der Hautverletzung ist, die darauf abzielt, nach der Wundheilung ein jugendlicheres Aussehen zu erreichen. Typ I) und die Verbesserung der dermalen und subkutanen Seneszenz (Typ II). Die Epidermis und die oberflächliche Dermis können durch zwei grundlegende Mechanismen selektiv geschädigt werden: (a) durch Anzielen diskreter Chromophore in der Dermis oder an der Haut-Epidermis-Verbindung oder (b) durch Verwendung von Lasern im mittleren Infrarotbereich (IR).78

Die Geräte zur Behandlung von Gefäß- und/oder Pigmentunregelmäßigkeiten umfassen Laser, die Licht mit Wellenlängen von 532, 585-, 595-, 755-, 800- und 1064- nm emittieren sowie gefiltertes Licht, das von IPL-Systemen erzeugt wird, die mit verschiedenen Kantenfiltern ausgestattet sind39, (Abb. 1). Laser, die 1.320.801.450,8 und 1.540 nm8 emittieren und interstitielles und intrazelluläres Wasser als Zielchromophoren verwenden, und gepulste Farbstofflaser (PDL)8, die Oxyhämoglobin als primären Chromophor verwenden, werden jetzt nur noch für die Photoverjüngung vom Typ II eingesetzt. Die klinische Wirksamkeit dieser nicht-ablativen Modalitäten ist schwächer als die der ablativen Methoden, jedoch können eine Neubildung von Kollagen und eine klinisch beobachtbare Verbesserung der Falten beobachtet werden.84,85 Die Reduzierung von Gesichtsfalten durch die Verwendung von IPL-Geräten hat im Vergleich zur Lasertechnologie eine geringere Wirkung gezeigt ,86, aber für Typ-I-Photorejuvenation haben IPL-Systeme im Allgemeinen wesentlich bessere Ergebnisse gezeigt als Lasersysteme, die bei subpurpurischen Energieniveaus arbeiten.875Ultrastrukturelle und histologische Analysen bestätigten die Wirksamkeit der Lichtabsorption (532,585,595, mit oder ohne {{26 }}nm Nd: YAG-Laser) in den Blutgefäßen der oberflächlichen Dermis, was zur Freisetzung von Entzündungsmediatoren und GF in das Interstitium führt, gefolgt von einer stimulierten Fibroblastenaktivität und der Initiierung der Gewebereparatur und einer verstärkten Kollagen- und Elastinneubildung, die die ursprünglich geschädigte gealtertes elastisches Gewebe.Cistanche-Cholesterin84,91,9 Eine Zunahme der Dicke der Grenzzone,1 monoklonales Chondroitinsulfat und II Prokollagenfärbung sowie eine Quantifizierung von Col-1 wurde nach einigen Behandlungen mit PDL gemessen. Der Anstieg des Hautkollagens wurde auch durch nicht-invasive Ultraschallanalyse (Prozent 4) und Radioimmunoassay bestätigt. Die nicht-ablative Hautverjüngung sollte noch nicht als Alternative zum Laser-Resurfacing angesehen werden. Es gibt jedoch interessante Daten, die vergleichende histologische Veränderungen zwischen den ablativen und nicht-ablativen Modalitäten zeigen.

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Histologische Schnitte der Haut vor und nach der Behandlung mit den verschiedenen IPL-Geräten haben die Bildung von neuem Kollagen in der papillären und retikulären Dermis sowie eine Zunahme der Anzahl von Fibroblasten und eine proportionale Abnahme der Menge an Sonnenelastose gezeigt in der Regel gefunden.2.979 Wenn eine Verbesserung der Gefäß- und/oder Pigmentstörungen sofort eintritt, verzögert sich die Reaktion des Kollagenumbaus und maximale Ergebnisse werden erst zwischen 3 und 12 Monaten nach der Behandlung beobachtet. Es hat sich gezeigt, dass Laser-Resurfacing durch vollständige epidermale Ablation, Kollagenschrumpfung, Stimulierung von Neo-Kollagenasen, umfangreicher dermaler Remodellierung, Regeneration von Zellorganellen und interzellulären Anhaftungen der Lichtalterung wirksam entgegenwirkt, aber gleichzeitig führt dies zu einer langen Erholungszeit, die mit Risiken verbunden ist von schweren, langanhaltenden Nebenwirkungen wie anhaltendem Erythem, Hypo- oder Hyperpigmentierung, Infektion oder Narbenbildung.101-10

Kürzlich wurden fraktionierte CO-, Erbiumglas- oder Erbium-YAG-Laser eingeführt, um Ausfallzeiten und Nebenwirkungen zu reduzieren.i0 Diese Geräte emittieren Licht in gepixelter Form auf die Haut und erzeugen eine Reihe mikrothermischer Zonen in der Dermis .05-108 Der kontrollierten thermischen Belastung der Epidermis und des Hautkompartiments folgt eine Wundheilungsreaktion, die schließlich zur Reepithelisierung und Hautumgestaltung führt.

Obwohl die zugrunde liegenden molekularen Veränderungen, die durch verschiedene ablative und nicht-ablative sowie thermische und nicht-thermische Hautverjüngungsbehandlungen hervorgerufen werden, noch nicht vollständig verstanden sind, gibt es Untersuchungen, die auf eine wichtige Rolle von Hitzeschockproteinen (HSP), transformierenden Wachstumsfaktoren (TGF-) , verschiedene MMPs, Synthetasen, Heilmittel und Hyaluronsäure (HA).109-13 Prokollagen-mRNA vom Typ I und Typ III war ebenfalls für mindestens 6 Monate i4 erhöht

Monopolare HF ist eine nicht-invasive Methode, um mit einer einzigen Behandlung eine Hautstraffung und eine sofortige Kollagenkontraktion zu erreichen. Im Gegensatz zu Lasern erzeugt die HF-Technologie einen elektrischen Strom, der durch Widerstand in der Dermis und bis in das subkutane Fett Wärme erzeugt.78 Leider fehlen Langzeitstudien zur Wirksamkeit und Analyse von Nebenwirkungen für die Haut bei dieser Methode der Hautverjüngung.

Es ist offensichtlich, dass unterschiedliche Behandlungsmodalitäten mit sichtbarem Licht zu unterschiedlichen klinischen Wirkungen geführt haben und die Auswahl individueller Behandlungsparameter für unterschiedliche Indikationen ermöglichen.5 Aus diesem Grund ist eine sorgfältige gleichzeitige Bewertung von Pigmentstörungen, Gefäßanomalien, Falten und Haut Absacken, da die Hautschichten alle miteinander verbunden sind, wird dringend empfohlen.


Dieser Artikel ist entnommen aus Dermato-Endocrinology 4:3, 308–319; Juli–Dezember 2012; © 2012 Landes Bioscience






















































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