Die klinische Wirksamkeit der traditionellen chinesischen Medizin bei der Hilfsbehandlung von Bluthochdruck 1. Grades: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse

Mar 18, 2022


Kontakt: Audrey Huaudrey.hu@wecistanche.com


Abstrakt

Ziel: Systematische Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bei der Hilfsbehandlung von Bluthochdruck Grad 1. Methoden: Die China National Knowledge Infrastructure, Wan Fang Data, VIP, PubMed wurden durchsucht, um die Literatur randomisierter kontrollierter Studien zu TCM oder nicht-medikamentösen Therapien zur Unterstützung der konventionellen Medizin bei der Behandlung von Bluthochdruck Grad I zu durchsuchen. Der Suchzeitraum war von der Einrichtung der Datenbank bis zum 1. Oktober 2020. Revman5.3 wurde für die Metaanalyse verwendet. Ergebnisse: 8 chinesische Literatur wurde eingeschlossen. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass der diastolische 24-Stunden-Blutdruck (DBP), der systolische 24-Stunden-Blutdruck (SBP), die DBP-senkende Wirkung und die heilende Wirksamkeit des TCM-Syndroms der Versuchsgruppe, die TCM anwendet, besser war als die der Kontrollgruppe. Jedoch zeigte die kombinierte konventionelle TCM-Medizin keinen Vorteil in Bezug auf die SBD-senkende Wirkung, die antihypertensive Wirksamkeitsrate und die klinische Gesamtwirksamkeitsrate. Schlussfolgerung: TCM hat einen signifikanten blutdrucksenkenden Effekt zur adjuvanten Behandlung der Hypertonie Grad 1 und kann die klinischen Symptome signifikant verbessern.

Schlüsselwörter: Bluthochdruck 1. Grades, Traditionelle Chinesische Medizin, Metaanalyse, Systematische Überprüfung, Wirksamkeit

HERB CISTANCHE

Traditionelle chinesische Medizin: KRÄUTER CISTANCHE

Hintergrund

Hypertonie Grad 1 ist ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die hauptsächlich durch einen erhöhten systemischen arteriellen Druck gekennzeichnet sind. Mit der Änderung des Lebensstils, der Aufnahme von zuckerreicher, salzreicher, fettreicher Ernährung und Bewegungsmangel nimmt die Zahl der Menschen mit essentieller Hypertonie zu und ist zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit geworden, das die Aufmerksamkeit aller auf sich gezogen hat Menschheit [1]. Bluthochdruck Grad 1 kann nicht nur Zielorgane wie Herz, Gehirn und Nieren schädigen, sondern auch zu tödlichen Komplikationen wie Herz- und Nierenversagen führen [2].


Hypertonie Grad 1 ist das Anfangsstadium der Hypertonie. Es bezieht sich auf das dreimalige Messen des Blutdrucks im Büro an verschiedenen Tagen, SBP<160 mmhg,≥140mmhg,="" and=""><100 mmhg,≥90="" mmhg,="" mainly="" manifested="" as="" dizziness="" and="" head="" symptoms="" such="" as="" bloating,="" depression,="" and="" irritability="" [3-4].="" according="" to="" incomplete="" statistics,="" about="" 90%of="" the="" hypertensive="" population="" in="" china="" were="" patients="" with="" mild="" to="" moderate="" hypertension,="" of="" which="" more="" than="" 60%suffer="" from="" grade="" 1="" hypertension="" 5].="" if="" the="" blood="" pressure="" of="" patients="" with="" grade="" 1="" hypertension="" fluctuates="" greatly="" for="" a="" long="" time,="" the="" possibility="" of="" developing="" grade="" 2-3="" hypertension="" will="" be="" higher,="" and="" it="" will="" bring="" a="" series="" of="" cardiovascular="" complications="" [6].="" it="" can="" be="" seen="" that="" the="" interventions="" for="" grade="" 1="" hypertension="" need="" to="" be="" studied="" and="" completed="" continuously="" to="" bring="" better="" treatments="" and="" therapeutic="" effects="" for="">


Die TCM hat eine lange Tradition in der Behandlung von Bluthochdruck. Bluthochdruck gehört in der TCM zur Kategorie der „Schwindelkrankheit“. Wind, Schleim, Mangel und Blutstauung sind die Hauptursachen für Schwindel. Alte Bücher enthalten Behandlungen von TCM, Akupunktur und Moxibustion, Daoyin, Massage und so weiter [7]. Die TCM hat aufgrund ihres Konzepts der "vorbeugenden Behandlung von Krankheiten" und ihrer vielfältigen Behandlungsmethoden eine starke Relevanz und Vorteile bei der Behandlung von Bluthochdruck Grad 1 [8]. Gegenwärtig umfasst die übliche antihypertensive Therapie der TCM chinesische Medizintherapie, Akupunkturtherapie, Akupunkturpunktanwendung, Ohrpunktpressen, Ohrakupunkturtherapie und so weiter. In dieser Studie wurde eine systematische Bewertungsmethode verwendet, um die klinische Wirksamkeit der TCM bei Bluthochdruck Grad 1 umfassend zu bewerten.

HERB CISTANCHE EXTRACT

Traditionelle chinesische Medizin: KRÄUTER-CISTANCHE-EXTRAKT

Materialen und Methoden

Diese Meta-Analyse wurde durchgeführt, um die Wirkung von TCM in der Hilfsbehandlung von Bluthochdruck Grad 1 gemäß den Richtlinien für bevorzugte Berichtspunkte für systematische Überprüfungen und Meta-Analysen (PRISMA) herauszuarbeiten.

Einschlusskriterien

(1)Zeitpunkt der Veröffentlichung: zwischen Beginn der Datenbank und 31. Dezember 2020;(2)Forschungstyp: Randomisierte kontrollierte Studien (RCT) zur adjuvanten Behandlung von Bluthochdruck 1. Grades mit einer TCM-Therapie;(3)Forschungsgegenstand: Patienten mit Bluthochdruck 1. Grades : (4) Interventionen: Die Kontrollgruppe wurde mit herkömmlichen Antihypertensiva wie Valsartan, Losartan-Kalium usw. behandelt, und die Versuchsgruppe wurde mit TCMon auf der Basis der Kontrollgruppe behandelt; (5) Ergebnisindikatoren: 24 Stunden ambulantes Blut Druckwert (24h SBP, 24h DBP), Blutdruckwert (SBP, DBP), TCM-Syndrom-Heilwirkung, antihypertensive Heilwirkung, klinische Gesamtwirkungsrate, Blutdruckvariabilität.

Ausschlusskriterien

(1)Literatur mit unvollständigen oder falschen Daten;(2)Literatur mit wiederholten Veröffentlichungen oder Daten;(3)Eingeschlossene Patienten mit psychischen Erkrankungen oder anderen schweren Erkrankungen wie akutem Myokardinfarkt, Schlaganfall usw.;(4)RCTs mit Interventionszeit von weniger als 12 Tagen.

Literaturrecherche und Datenextraktion

Nachdem zwei Forscher die Ein- und Ausschlusskriterien anhand des Forschungsinhalts streng formuliert hatten, importierten sie die durchsuchte Literatur in Note Express für ein vorläufiges Screening und eliminierten Duplikate und nicht konforme Literatur. Nach dem Lesen der Volltextinformationen wurde die Literatur erneut gesichtet und die endgültig eingeschlossene Literatur extrahiert. Verwenden Sie Excel, um eine Datenextraktionstabelle zu entwerfen, um die Daten zu sammeln und zu analysieren, einschließlich der folgenden Informationen: der Autor der eingeschlossenen Studie, das Jahr der Veröffentlichung und andere grundlegende Informationen, die Forschungsmethode, die Anzahl der Proben, die Merkmale der Forschung Objekt, Interventionsmaßnahmen und Ergebnisindikatoren, wie in Abbildung 1 dargestellt.

Die Qualität der eingeschlossenen Studien und das Bias-Risiko unter Verwendung des manuellen Cochrane-Qualitätsbewertungstools zur Bewertung der Qualität der eingeschlossenen Literatur und des Bias-Risikos. Zu den Bewertungspunkten gehören: (1) Ob der Zufallssequenz-Generierungsplan erklärt werden soll; (2) Ob das Allocation Hiding implementiert werden soll; (3) Ob die Verblindung implementiert werden soll; (4) Ob die Ergebnisdaten verloren gehen sollen; (5) Ob die Ergebnisse selektiv gemeldet werden sollen ; (6) Gibt es andere Quellen für Voreingenommenheit? Verwenden Sie die folgenden drei Stufen, um das Verzerrungsrisiko auszudrücken: geringes Risiko, unklar und hohes Risiko.

statistische Methoden

RevMan5.3 was applied for meta-analysis, the odds ratio(OR) was used for the effect scale of binary variables, the mean difference (MD)was used for the effect scale of continuous variables, and the 95%confidence interval (CI)was used for the effect size. This study used P-value and r value to express heterogeneity. If P>0.1 und F Weniger als oder gleich 50 Prozent gilt als homogen, und es wird das Modell mit festen Effekten verwendet. Vielmehr wird ein Random-Effects-Modell verwendet und gleichzeitig die Quelle der Heterogenität analysiert. Gegebenenfalls werden Sensitivitäts- und Subgruppenanalysen durchgeführt.

Dokumentenabrufprozess und Ergebnisse

190 chinesische Literatur und 0 englische Literatur wurden abgerufen und heruntergeladen. Nach Ausschluss doppelter Studien wurden einhundertvierunddreißig Arten von Literatur erhalten. Einhundertsechsundzwanzig Arten von Literatur wurden nach Ausschluss von 8 Reviews und Nicht-RCT-Studienartikeln erhalten. Einhundertachtzehn Arten von Literatur, deren Inhalt die Einschlusskriterien nicht erfüllten, wurden eliminiert, und schließlich wurden 8 Dokumente aufgenommen, alle auf Chinesisch.

CISTANCHE SUPPLEMENT

Traditionelle chinesische Medizin: HERB CISTANCHE SUPPLEMENT

Ergebnis

Merkmale der eingeschlossenen Literatur

Insgesamt wurden 8 RCTs mit einer Stichprobengröße von 800 Fällen, 399 Fällen in der Versuchsgruppe und 401 Fällen in der Kontrollgruppe eingeschlossen. Alle Studien zeigten Baseline-Vergleichbarkeit. Die grundlegenden Merkmale der eingeschlossenen Literatur sind in Tabelle 1 dargestellt.

Risk of Bias Graph


Ergebnisse der Bias-Risikobewertung

Unter den 8 eingeschlossenen RCTs haben 4 Studien [9,10,13,15] eine Zufallszahlentabellengruppierung übernommen und andere [11,12,14,16] erwähnten Zufälligkeit, gaben jedoch nicht an, welche Randomisierung verwendet wurde. In allen Studien wurde die Verschleierung und Verblindung der Zuordnung nicht erwähnt. In allen Studien gab es keine Attrition oder absichtliche Analyse, in den eingeschlossenen Studien wurden keine selektiven Ergebnisberichte verwendet, und es war unklar, ob es andere Verzerrungen gab. Das Risiko-Bias-Ratio-Diagramm der eingeschlossenen Literatur ist in Abbildung 2 dargestellt.


24h DBP Der 24h DBP wurde zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe in 2 Studien verglichen [9,12]. Nach dem Heterogenitätstest konnten P=0,69 und r=0 Prozent erhalten werden. Die eingeschlossenen Studien wiesen eine hohe Homogenität auf, und das Fixed-Effects-Modell wurde übernommen. Bei der Analyse des Waldtopfes in Abbildung 3 konnte gezeigt werden, dass die 24-Stunden-DBP-senkende Wirkung der Versuchsgruppe mit TCM besser war als die der Kontrollgruppe, und der Unterschied ist statistisch signifikant [MD =-8.89,95 Prozent KI(-11.08,-6.07),P<>


DBP Four-Literatur [9,10,11,13] verglich den DBP zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe nach der Behandlung. Der Heterogenitätstest zeigte, dass die eingeschlossenen Studien eine hohe Heterogenität aufwiesen (P=0.09, I2=53 Prozent). Die Sensitivitätsanalyse wurde nach dem Ausschluss von Hu Xiaoqin 2020[9], P=0.47 und I2=0 Prozent gefunden, also haben wir ein Fixed-Effect-Modell verwendet. Die Intervention der Experimentalgruppe in HU 2020 bestand darin, Cangzhu Erchen Soup kombiniert mit Ohrpunktpressen auf der Grundlage der Schulmedizin anzuwenden, während andere Studien nur eine einzige TCM-Methode verwendeten. Es war vernünftig anzunehmen, dass diese Studie eine heterogene Quelle war. Bei der Analyse des Walddiagramms in Abbildung 5 konnte festgestellt werden, dass die DBP-senkende Wirkung der Versuchsgruppe, die TCM einnahm, besser war als die der Kontrollgruppe, und der Unterschied war statistisch signifikant [MD=-4.23, 95 Prozent KI (-5.93, -2.54), P < 0,001].="" sbp="" insgesamt="" 4="" studien="" [9,10,11,13]="" verglichen="" den="" wert="" des="" sbp="" in="" der="" versuchsgruppe="" und="" der="" kontrollgruppe="" nach="" der="" behandlung.="" die="" eingeschlossenen="" studien="" hatten="" eine="" hohe="" heterogenität="" mit="" p="0,01" und="" i2="73" prozent.="" nach="" der="" sensitivitätsanalyse="" wurde="" festgestellt,="" dass="" die="" heterogenitätsergebnisse="" schwer="" zu="" ändern="" waren,="" sodass="" das="" zufallseffektmodell="" übernommen="" wurde.="" die="" analyse="" des="" walddiagramms="" in="" abbildung="" 6="" zeigte,="" dass="" die="" sbp-senkende="" wirkung="" der="" versuchsgruppe,="" die="" tcm="" einnahm,="" sich="" nicht="" von="" der="" der="" kontrollgruppe="" unterschied.="" [md="-4.29," 95-prozent-ki="" (-8.63,="" 0,04),="" p="">


Die heilende Wirksamkeit des TCM-Syndroms wurde zwischen 2 Gruppen nach der Intervention in 6 Studien analysiert [9-13, 16]. Insgesamt wurden 626 Fälle in die Studien eingeschlossen, darunter 313 Fälle in der Versuchsgruppe und 313 Fälle in der Kontrollgruppe. Nach dem Heterogenitätstest wurde P=0.36, I2=8 Prozent und das Fixed-Effects-Modell ausgewählt. Wie die Ergebnisse in Abbildung 7 zeigen, hatte die Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine offensichtliche heilende Wirkung des TCM-Syndroms, und der Unterschied war statistisch signifikant [RR=0.76, 95 Prozent-KI (0 .69, 0.83), P <>


Antihypertensive Wirksamkeitsrate In den eingeschlossenen Studien berichteten 4 Artikel [10,11,13,16] über die Vergleichsergebnisse der antihypertensiven Wirksamkeitsrate zwischen 2 Gruppen. Insgesamt wurden 410 Probanden eingeschlossen, darunter 205 in der Versuchsgruppe und 205 in der Kontrollgruppe. P=0.35, I2=8 Prozent , unter Verwendung des Fixed-Effects-Modells. Wie in Abbildung 8 gezeigt, war die antihypertensive Wirkungsrate der Kontrollgruppe der Versuchsgruppe voraus, und der Unterschied war statistisch signifikant [RR=1.46, 95 Prozent CI (1,27, 1,69), P < 0,001].="" rate="" der="" klinischen="" gesamtwirksamkeit="" drei="" studien="" [9,14,15]="" berichteten="" über="" die="" vergleichsergebnisse="" der="" klinischen="" gesamtwirksamkeit="" zwischen="" 2="" gruppen.="" insgesamt="" wurden="" 410="" fälle="" eingeschlossen,="" darunter="" 205="" in="" der="" versuchsgruppe="" und="" 205="" in="" der="" kontrollgruppe.="" nach="" der="" heterogenitätsanalyse="" war="" eine="" geringe="" heterogenität="" zu="" sehen="" (p="0,60," i="" 2="0" prozent),="" daher="" wurde="" das="" fixed-effect-modell="" verwendet.="" wie="" in="" abbildung="" 9="" gezeigt,="" war="" die="" klinische="" gesamtwirksamkeitsrate="" der="" kontrollgruppe="" besser="" als="" die="" der="" versuchsgruppe,="" und="" es="" gab="" keinen="" statistisch="" signifikanten="" unterschied="" [rr="1.20," 95-prozent-ki="" (1,08,="" 1,33),="" p="">

CISTANCHE SUPPLEMENT

Traditionelle chinesische Medizin: HERB CISTANCHE SUPPLEMENT

Diskussion

Laut Umfragestatistik steht die Sterblichkeitsrate von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in China an erster Stelle, unter denen Bluthochdruck der Hauptfaktor ist, der zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt, und zu einem wichtigen Problem der öffentlichen Gesundheit in der Welt geworden ist [17]. Und es wird allgemein angenommen, dass die Schwierigkeit der Kontrolle ein Hauptmerkmal der essentiellen Hypertonie ist, die auch der Hauptgrund dafür ist, dass sie weltweit zur häufigsten Todesursache geworden ist [18]. Bluthochdruck Grad 1 ist das Anfangsstadium des Bluthochdrucks und gehört in der TCM zur Kategorie „Schwindel“. Die Behandlung von Bluthochdruck Grad 1 sollte zuallererst durch nicht-medikamentöse Interventionen behandelt werden, einschließlich der Verbesserung des Lebensstils, der wissenschaftlichen Ernährung und Bewegung sowie der Aufrechterhaltung einer guten Stimmung. Die schulmedizinische Behandlung besteht hauptsächlich in der Einnahme einzelner oder kombinierter blutdrucksenkender Medikamente, einschließlich ACEI/ARB, CCB, -Rezeptorantagonisten, Diuretika usw. [19]. Aufgrund der komplizierten Pathogenese des Bluthochdrucks und des langwierigen Medikationsprozesses ist von den Patienten ein hohes Maß an Compliance und Kooperation gefordert.


Patienten mit Bluthochdruck Grad 1 haben in der Regel keine offensichtlichen Symptome und fühlen sich nach der Einnahme einiger Medikamente mit Nebenwirkungen und starker Arzneimittelresistenz möglicherweise unwohler. Daher sind eine schlechte Compliance und eine schlechte Verbesserung der klinischen Symptome die Mängel der Einnahme von Antihypertensiva [20]. Darüber hinaus kann der Blutdruckwert nach der Einnahme von blutdrucksenkenden Arzneimitteln niedriger als erwartet abfallen, sodass bei einigen Patienten der Schaden einer unzureichenden Blutversorgung auftreten kann. Ausgehend von dieser Perspektive sollen die Vorteile und Besonderheiten der TCM von uns gesehen werden. Die TCM umfasst medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapien. Aufgrund seiner „einfachen, bequemen, kostengünstigen und experimentellen“ Eigenschaften hat es unerschütterliche Vorteile bei der Behandlung von Bluthochdruck 1. Grades [21].


Basierend auf der Forschung von Ärzten von der Antike bis zur Gegenwart umfassen die Behandlungsoptionen für Hypertonie Grad 1 Ohrpunktpressen, Baduanjin, TCM-Syndrom-Differenzierungsbehandlung, Akupunktur und Ohrakupunktur. Neben ihrer blutdrucksenkenden Wirkung kann die TCM gezielt die klinischen Symptome und die Lebensqualität der Patienten verbessern und hat geringe Nebenwirkungen [22]. Diese Studie führte eine Metaanalyse der RCTs zur Unterstützung der konventionellen Medizin durch TCM bei der Behandlung von Bluthochdruck Grad 1 durch und untersuchte weiter die Behandlungswirksamkeit der TCM auf den 24-Stunden-SBP, 24-Stunden-DBP, SBP, DBP und die antihypertensive Wirkung, TCM-Syndrom heilend Effekt, die klinische Gesamteffektivrate.


Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die 24-Stunden-DBP-senkende Wirkung der Versuchsgruppe mit TCM besser war als die der Kontrollgruppe, und der Unterschied war statistisch signifikant [MD=-8.89, 95 Prozent CI ({{ 5}}.08, -6.07), P < 0.001];="" der="" 24-stunden-sbp-reduktionseffekt="" der="" versuchsgruppe="" nach="" der="" tcm-behandlung="" war="" signifikant="" besser="" als="" der="" der="" kontrollgruppe="" [md="-10.16," 95-prozent-ki="" (-12.32,="" -8.{="" {35}}0),="" p="" <="" 0.001];="" mit="" der="" anwendung="" von="" tcm="" war="" der="" dbp-reduktionseffekt="" der="" versuchsgruppe="" besser="" als="" der="" der="" kontrollgruppe,="" und="" der="" unterschied="" war="" statistisch="" signifikant="" [md="-4.23," 95-prozent-ki="" (-5.93="" ,="" -="" 2,54),="" p="" <="" 0,001];="" der="" sbp="" der="" experimentellen="" gruppe="" nahm="" ab,="" der="" kompressionseffekt="" unterschied="" sich="" nicht="" wesentlich="" von="" dem="" der="" kontrollgruppe="" [md="-4.29," 95="" prozent="" ci="" (-8.63,="" 0,04),="" p="" {{37}="" }.05];="" die="" experimentelle="" gruppe="" hatte="" im="" vergleich="" zur="" kontrollgruppe="" eine="" offensichtliche="" heilende="" wirkung="" auf="" tcm-syndrome,="" und="" der="" unterschied="" war="" statistisch="" signifikant="" [rr="0.76," 95="" prozent="" ci="" (0,69,="" 0,83),="" p="">< 0,001];="" während="" die="" antihypertensive="" wirkungsrate="" der="" kontrollgruppe="" der="" versuchsgruppe="" vorausging="" und="" der="" unterschied="" statistisch="" signifikant="" war="" [rr="1.46," 95-prozent-ki="" (1,27,="" 1,69),="" p=""><0,001]; die="" gesamte="" klinische="" wirksamkeitsrate="" der="" kontrollgruppe="" war="" besser="" als="" die="" der="" versuchsgruppe,="" und="" es="" gab="" keinen="" statistisch="" signifikanten="" unterschied="" [rr="1.20," 95-prozent-ki="" (1,08,="" 1,33),="" p="0" .0005].="" verglichen="" mit="" der="" konventionellen="" medizinischen="" behandlung="" allein="" hat="" sich="" die="" tcm="" als="" wirksam="" bei="" der="" senkung="" des="" sbd="" der="" patienten="" erwiesen,="" und="" dbp="" hat="" offensichtliche="" wirkungen="" bei="" der="" verbesserung="" der="">

Einschränkung

Obwohl diese Studie bestätigte, dass einige TCM-Methoden offensichtliche blutdrucksenkende Wirkungen haben und TCM-Syndrome bei der Hilfsbehandlung von Bluthochdruck 1. Grades verbessern, weist sie auch einige Einschränkungen auf: (1) Die Anzahl der in diese Studie eingeschlossenen RCTs war gering und die Qualität teilweise davon war nicht hoch. Das Randomisierungsschema und die Verschleierung der Zuordnung waren nicht klar, und es wurde überhaupt keine Verblindung verwendet; (2) Die in diese Studie eingeschlossenen Dokumente waren alle chinesisch mit positiven Ergebnissen, und die Glaubwürdigkeit der Artikel war zweifelhaft, daher gab es eine potenzielle Veröffentlichungsverzerrung; (3) Die darin enthaltenen Studien zu TCM-Methoden waren nicht umfassend, sodass es unmöglich war, die klinische Wirksamkeit anderer Arten von TCM-Methoden bei der Behandlung von Bluthochdruck 1. Grades zu beweisen.

Fazit

In dieser Studie wurden Metaanalysemethoden verwendet, um zu bestätigen, dass einige TCM-Methoden, einschließlich der Differenzierungsbehandlung des TCM-Syndroms und Ohrenpressen, offensichtliche klinische Auswirkungen auf die adjuvante Behandlung von Bluthochdruck 1. Grades haben. Hypertonie Grad 1 ist das risikoarme Stadium der primären Hypertonie. Der Einsatz der TCM-Intervention hat die Vorteile Blutdrucksenkung, stabile antihypertensive Wirkung, Minimierung von Nebenwirkungen, deutliche Verbesserung klinischer Begleitsymptome und benigne Anpassung [22]. Diese Studie ergab, dass es in der klinischen Praxis immer noch an qualitativ hochwertigen RCTs zu einer Vielzahl von TCM-Interventionen für Hypertonie Grad 1 mangelt. Um daher das klinische Denken der TCM-Behandlung von Bluthochdruck 1. Grades weiter zu verbreiten und hochwertige, multizentrische klinische RCTs mit großer Stichprobe zur Bestätigung zu verwenden, eine stärkere evidenzbasierte Grundlage für die Anwendung der TCM bereitzustellen, und es ist Entwicklung Richtung mit der zukünftigen Prävention und Behandlung von Bluthochdruck Grad 1.

CISTANCHE SUPPLEMENT

Traditionelle chinesische Medizin: HERB CISTANCHE SUPPLEMENT

Verweise

1 Chen Xia Z, Jianping S. Fortschritte in der Behandlung von Bluthochdruck mit TCM. Forschung zur Traditionellen Chinesischen Medizin. 2021, 34(02): 57-60. (Chinesisch)

2. Huijun C, Yujun L, Yujia Z, Chunyu Y, Yukai Z. Forschungsfortschritte bei der Behandlung von essentieller Hypertonie mit TCM. Informationen zur Traditionellen Chinesischen Medizin. 2021, 38(01): 72-75. (Chinesisch)

3. Chinesische Richtlinien zur Prävention und Behandlung von Bluthochdruck (überarbeitete Ausgabe 2018). Chinesisches Journal für Herz-Kreislauf-Medizin. 2019, 24(01): 24-56. (Chinesisch)

4. Wusong H, Wuping L, Jianfeng C. Klinische Beobachtung von Qingda-Granulat bei der Behandlung von Bluthochdruck 1. Grades mit hyperaktivem Leberfeuer. Shanxi Journal of Traditional Chinese Medicine. 2020, 36(10): 14-17. (Chinesisch)

5. Qin H. Die Wirkung der Warmbox-Moxibustion in Kombination mit Lifestyle-Interventionen auf den Blutdruck bei Patienten mit primärer Hypertonie. Die Hunan-Universität für chinesische Medizin. 2019. (Chinesisch)

6. Haili Z, Yan C, Jia L, et al. Meta-Analyse der klinischen Wirksamkeit von Gua Sha bei der adjuvanten Behandlung von essentieller Hypertonie. Leitzeitschrift für Traditionelle Chinesische Medizin und Pharmazie. 2020, 26(13): 151-155. (Chinesisch)

7. Junxuan L., Fan H., Siyi Z., et al. Die Erkennung und Behandlung des Schwindels in der antiken Literatur. Hubei Journal of Traditional Chinese Medicine. 2019, 41(05): 63-66. (Chinesisch)

8. Bin Y, Yan Z, Jingjing L, et al. Die klinische Wirksamkeit einer umfassenden Behandlung der TCM bei der Prävention und Behandlung von Bluthochdruck Grad 1. Shaanxi Journal of Traditional Chinese Medicine. 2016, 37(12): 1571-1573. (Chinesisch)

9. Xiaoqin H., Jiankai Z., Shuling L., et al. Behandlung von 68 Fällen von Hypertonie Grad 1 mit Cangzhu Erchen Dekokt in Kombination mit Ohrakupunkturbohnen. Zeitschrift für Äußere Therapie der Traditionellen Chinesischen Medizin. 2020, 29(01): 20-22. (Chinesisch)

10. Chocobo D. Die heilende Wirkung von Yanggan Yishui Dekokt bei der Behandlung von Bluthochdruck 1. Grades und seine Wirkung auf die Blutdruckvariabilität der Patienten. Shaanxi Journal of Traditional Chinese Medicine. 2020, 41(08): 1062-1065. (Chinesisch)

11. D. Qiaozhi, L. Yan, C. Lingling et al. Die klinische Wirkung des Drückens des Ohrakupunkturpunkts in Kombination mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln bei der Behandlung von Bluthochdruck Grad 1. Leitzeitschrift für Traditionelle Chinesische Medizin und Pharmazie. 2017, 14(01):94- 97. (Chinesisch)

12. Bin Z, Huihui L, Hongmei Y, et al. Beobachtung der klinischen Wirksamkeit von verschreibungspflichtigem Zhengzhou Nr. 1 in Kombination mit Amlodipinbesylat bei der Behandlung von hyperaktivem Leber-Yang-Typ-1-Hypertonie. Zeitschrift für Traditionelle Chinesische Medizin. 2016, 15 (01): 49-51. (Chinesisch)

13. Wusong H. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Qingda-Granulat zur Behandlung von Bluthochdruck des Typs 1 des Yang-Syndroms. Fujian Universität für Traditionelle Chinesische Medizin. 2020. (Chinesisch)

14. Xuan K, Yajuan D. Yanggan Yishui Abkochung bei der Behandlung von Bluthochdruck 1. Grades und seine Wirkung auf Patienten mit Blutdruckschwankungen. Chinesisches Baby. 2020, (30): 109. (Chinesisch)

15. Jiahua L. Die Anwendung der Methode zum Einbetten von Bohnen in Ohrpunkte bei der Behandlung älterer Patienten mit Bluthochdruck Grad 1. Klinisches Journal für Traditionelle Chinesische Medizin. 2014, 26(02): 163-164. (Chinesisch)

16. Baoxin L. Beobachtung der klinischen Wirksamkeit des Drückens von Ohrakupunkturpunkten in Kombination mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln bei der Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck Grad 1. Frauengesundheitsforschung. 2019, (12): 26-28. (Chinesisch)

17. Quansong X. Verständnis der Ätiologie und Pathogenese von Bluthochdruck. Chinesischer moderner Arzt. 2009, 47(27): 30-31. (Chinesisch)

18. G. Mancia, F. Rea, C. Cuspidi et al. Blutdruckkontrolle bei Bluthochdruck. Vor- und Nachteile verfügbarer Behandlungsstrategien. Zeitschrift für Bluthochdruck. 2017, 35(2): 225–233.

19. Jingjing L, Chen Z, Kuiling W. Forschungsfortschritte bei der Behandlung von Bluthochdruck mit integrierter traditioneller chinesischer und westlicher Medizin. Technologie Wind. 2020, 23: 172-173. (Chinesisch)

20. M. Destro, F. Cagnoni, A. D'Ospina, et al. Neue Strategien und Medikamente in der Behandlung des Bluthochdrucks: Monotherapie oder Kombination? Jüngste Patente zur Entdeckung kardiovaskulärer Medikamente. 2010, 5(1), 69–81.

21. Wenlan Z. Der klinische Forschungsfortschritt der charakteristischen TCM-Therapie bei der sofortigen Blutdrucksenkung bei essentieller Hypertonie. Nei Mongol Journal of Traditional Chinese Medicine. 2020, 39(11): 158-159. (Chinesisch)

22. Jintao L, Teng Z. Eine Übersicht über den Mechanismus und die Vorteile der TCM bei der Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck. Zeitschrift für Traditionelle Chinesische Medizin. 2015, 56(01): 77-82. (Chinesisch)



Das könnte dir auch gefallen