Die Auswirkungen von Bewegung auf die Lebensqualität von Patientinnen mit Brustkrebs: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse basierend auf der QLQ-C30-Lebensqualitätsskala Teil 3

Sep 14, 2023

Diskussion

Cistanche kann als Anti-Müdigkeits- und Ausdauerverstärker wirken, und experimentelle Studien haben gezeigt, dass das Abkochen von Cistanche tubulosa die Leberhepatozyten und Endothelzellen, die bei schwimmenden Mäusen unter Belastung geschädigt wurden, wirksam schützen, die Expression von NOS3 hochregulieren und das Leberglykogen fördern kann Synthese und übt so eine Anti-Ermüdungswirkung aus. Phenylethanoidglykosid-reicher Cistanche tubulosa-Extrakt könnte die Kreatinkinase-, Laktatdehydrogenase- und Laktatspiegel im Serum erheblich senken und den Hämoglobin- (HB) und Glukosespiegel bei ICR-Mäusen erhöhen. Dies könnte eine Anti-Müdigkeitsrolle spielen, indem es die Muskelschädigung verringert und Verzögerung der Milchsäureanreicherung zur Energiespeicherung bei Mäusen. Die zusammengesetzten Cistanche Tubulosa-Tabletten verlängerten die Schwimmzeit unter Belastung erheblich, erhöhten die Glykogenreserve in der Leber und senkten den Serumharnstoffspiegel nach dem Training bei Mäusen, was ihre Anti-Ermüdungswirkung zeigte. Das Abkochen von Cistanchis kann die Ausdauer verbessern und die Beseitigung von Müdigkeit bei trainierenden Mäusen beschleunigen. Außerdem kann es den Anstieg der Serumkreatinkinase nach Belastungsübungen verringern und die Ultrastruktur der Skelettmuskulatur von Mäusen nach dem Training normal halten, was darauf hinweist, dass es die Wirkung hat zur Verbesserung der körperlichen Stärke und zur Bekämpfung von Müdigkeit. Cistanchis verlängerte auch die Überlebenszeit von mit Nitrit vergifteten Mäusen erheblich und erhöhte die Toleranz gegenüber Hypoxie und Müdigkeit.

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BC ist der Tumortyp mit der weltweit höchsten Inzidenz und die häufigste Krebstodesursache bei Frauen (3,29). Die Inzidenz und Mortalität von BC haben im letzten Jahrzehnt weltweit zugenommen (2,5,29). Im Jahr 2015 gab es in China etwa 303.600 neue BC-Fälle und 70.400 Todesfälle durch Brustkrebs. Es wird erwartet, dass die Inzidenz und Mortalität von BC in China bis 2030 weiter zunehmen (2). Mit dem Fortschritt der modernen Medizin haben Frühdiagnose von Krebs, medikamentöse Behandlung, Strahlentherapie und chirurgische Eingriffe die Überlebenszeit von BC-Patienten verlängert (6). Allerdings ist neben der Verbesserung der Prognose auch die gesundheitsbezogene Lebensqualität noch wichtiger geworden.

fatigue causes

Die zunehmende Inzidenz von BC und die hohen Überlebensraten von BC-Patienten legen nahe, wie wichtig es ist, sich auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) zu konzentrieren und deren Zusammenhang mit dem Lebensstil, einschließlich Ernährung und körperlicher Aktivität, zu verstehen. Ein gesunder Lebensstil ist mit einer besseren Lebensqualität verbunden. Dies wiederum fördert eine gute Prognose und eine niedrige Mortalität (13). Bewegung steht für eine gesunde Lebensweise. Studien haben gezeigt, dass Bewegung die Herz-Kreislauf-Fitness während der Krebsbehandlung moderat verbessern kann. Darüber hinaus kann Widerstandstraining auch die Muskelkraft steigern (9,12,13,30,31). Bewegung scheint eine praktikable, gut verträgliche und vielversprechende Strategie zur Verbesserung der physischen und psychischen Ergebnisse bei BC-Überlebenden zu sein. Eine Studie zeigte, dass Trainingsprogramme geringer bis mittlerer Intensität einige Symptome bei BC-Patienten lindern können und als Teil der Genesung in Betracht gezogen werden können (8). Andere Studien haben gezeigt, dass die Implementierung eines regelmäßigen Trainingsprogramms für Patienten während oder nach einer Krebsbehandlung die Lebensqualität verbessern kann. Bewegung könnte zu einem optimalen Körpergewicht, einer kardiorespiratorischen Fitness, weniger Müdigkeit, neuromuskulärer Integrität, erhöhter Muskelkraft und -flexibilität sowie einer verbesserten psychosozialen Funktion führen (8,9,11,13-16,30,32-34).

muscle fatigue

BC-Patienten erleben nach einer Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie und endokriner Therapie eine lange Erholungsphase. Die BC-Rehabilitation umfasst drei Aspekte: das physiologische, psychologische und soziale Leben. Die physiologische Rehabilitation von BC-Patienten bestimmt den Grad der psychologischen Rehabilitation und der Teilnahme an sozialen Aktivitäten. Rehabilitationsübungen sind für BC-Patienten die einfachste Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Rehabilitationsübungen während der Erholungsphase von BC-Patienten spielen eine entscheidende Rolle für ihre Lebensqualität. Daher ist es notwendig, Rehabilitationsübungen nach einer BC-Operation durchzuführen.

Zahlreiche Studien haben die positiven Auswirkungen von Bewegung auf BC-Überlebende bestätigt. Allerdings fehlt uns immer noch ein systematischer quantitativer Standard, um die Verbesserung der Lebensqualität von BC-Patienten durch körperliche Betätigung weitergehend zu untersuchen. Die Bewertung der HRQoL ist zum Schwerpunkt medizinischer Fachkräfte geworden. EORTC QLQ-C30 ist eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Bewertung der HRQoL von Krebspatienten (17). Die Skala besteht aus 30 Fragen, die 5 Funktionen (physiologische, alltägliche, kognitive, emotionale und soziale Funktionen), 3 Symptome (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen), den allgemeinen Gesundheitszustand, die allgemeine Lebensqualität und weitere 6 separate Elemente umfassen (Schlafqualität, Appetit, Durchfall, Verstopfung, Atemnot und wirtschaftlicher Status) wurden zur Messung der Lebensqualität des Patienten herangezogen. Alle Messungen werden in einem Score verrechnet. Der Score ist direkt proportional zur Lebensqualität des Patienten (17,19).

Daher führte diese Metaanalyse eine zusammenfassende und eingehende Analyse von RCTs zur Verbesserung der Lebensqualität von BC-Patienten durch körperliche Betätigung auf der Grundlage der EORTC QLQ-C30-Skala durch. Ziel dieser Studie war es, die Verbesserung der Lebensqualität von BC-Patienten durch Bewegung aus quantitativer Sicht zu untersuchen und Optimierungsvorschläge für den Behandlungsplan von BC-Überlebenden vorzuschlagen, um die Lebensqualität von BC-Patienten weiter zu verbessern.

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Die Ergebnisse dieser Metaanalyse zeigten, dass Bewegung den allgemeinen Gesundheitszustand von BC-Patienten deutlich verbessern kann (Hedges-g =0,81, 95 %-KI: 0,27, 1,34). Im Hinblick auf die Verbesserung der Funktion von BC-Patienten durch körperliche Betätigung haben wir herausgefunden, dass körperliche Betätigung die physiologische Funktion (Hedges-g =0,78, 95 %-KI: 0,34, 1,22) deutlich verbessern kann des täglichen Lebens (Hedges's g =0.45, 95 % KI: 0.13, {{20}}.77), emotionale Funktion (Hedges's g =0 .52, 95 %-KI: 0.20, 0.84) und soziale Funktion (Hedges' g =0.42, 95 %-KI: {{39 }}.31, 0.53). Bewegung hatte jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Verbesserung der kognitiven Funktion der Patienten (Hedges-g =0,17, 95 %-KI: −0,06, 0,41).

Im Hinblick auf die Verbesserung der Symptome von BC-Patienten durch körperliche Betätigung haben wir herausgefunden, dass körperliche Betätigung die Müdigkeit deutlich reduzieren kann (Hedges' g {{0}}−0.51, 95 %-KI: −{{6} }.84, −0.19), Übelkeit und Erbrechen (Hedges' g =−0.35, 95 % KI: −0.6{{17} }, −{{20}}.10), Schlaflosigkeitssymptome (Hedges' g =−0.59, 95 % KI: −{{3{ {33}}}}.91, −0.26) und finanzielle Schwierigkeiten (Hedges' g =−0.48, 95 % KI: −0.78 , −0.18). Allerdings ist die Wirkung von Bewegung auf Schmerzsymptome (Hedges' g =−0.37, 95 %-KI: −0.92, 0.18) und Anorexiesymptome (Hedges's g {{4{{60}}}}−0,71, 95 % KI: −1,76, 0,34), Verstopfungssymptome (Hedges's g =−0,13, 95 % KI: −1,28 , 0,02) und Durchfallsymptome (Hedges-g=−0,10, 95 %-KI: −0,26, 0,06) wurden nicht signifikant verbessert.

Wir glauben, dass Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die Verbesserung der Lebensqualität von BC-Patienten hat. Es hat einen erheblichen Einfluss auf die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands und des Funktionszustands des Körpers. Sport kann bei Patienten verschiedene Beschwerden wie Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie Schlaflosigkeit wirksam lindern. Wir fanden jedoch heraus, dass Bewegung die kognitiven Funktionen der Patienten nicht signifikant verbesserte. Kognition ist der Prozess, bei dem das menschliche Gehirn externe Informationen empfängt, verarbeitet und in interne mentale Aktivitäten umwandelt und so Wissen erlangt oder Wissen anwendet. Es umfasst Aspekte wie Gedächtnis, Sprache, visuell-räumliche, exekutive, rechnerische und verständnisvolle Urteile.

Wir spekulieren, dass die kognitive Verbesserung auf die Regeneration und Reparatur von geschädigtem Nervengewebe, eine erhöhte intrasynaptische Übertragung und die Aktivierung der Erregbarkeit im aufsteigenden retikulären System des Gehirns zurückzuführen ist. Allerdings gibt es derzeit keine verlässlichen Studien, die belegen, dass Bewegung eine reparative Wirkung auf die Hirnnerven hat. Wir glauben auch, dass die Wirkung von Bewegung auf die Verbesserung der kognitiven Funktion bei Krebspatienten weiter erforscht werden kann. Unsere Studie zeigte, dass Bewegung die Schmerzsymptome, Appetitverlustsymptome, Verstopfung oder Durchfallsymptome nicht signifikant verbesserte. Dies kann auf Einschränkungen der aktuellen Studie zurückzuführen sein oder darauf, dass die von uns einbezogenen Studien nicht umfassend genug waren. Daher glauben wir, dass relevante Forschung den Zusammenhang zwischen Bewegung und der Verbesserung der oben genannten Symptome weiter klären sollte.

chronic fatigue syndrome

Eine Studie hat gezeigt, dass Trainingsprogramme (Aerobic und/oder andere Krafttrainingsprogramme) vermutlich effektiver sind, wenn sie zu Hause durchgeführt werden (35). Denn tägliche körperliche Aktivität, die Nutzung der eigenen Geräte, in einer sicheren und hygienischen häuslichen Umgebung und außerhalb der Krankenhausumgebung können die Lebensqualität des Patienten verbessern und Depressionen reduzieren. Daher kann die Folgeforschung den Umsetzungsort des Trainingsprogramms des Patienten weiter untersuchen, um bessere Behandlungseffekte zu erzielen.

Basierend auf der QLQ-C30-Skala können wir die großen Vorteile von Bewegung für BC-Patienten im Hinblick auf die Verbesserung der Lebensqualität erklären. Wir glauben jedoch, dass seine Wirkung auf die Verbesserung der Lebensqualität von BC-Patienten noch weiterer Forschung bedarf.

Diese Studie unterliegt einigen Einschränkungen. Wir fanden heraus, dass relevante Studien relativ kleine Studiengrößen hatten und sich auf unterschiedliche Ergebnisse konzentrierten. Auch die eingesetzten Maßnahmen sowie der Zeitpunkt, die Art und die Dauer der Intervention variierten zwischen den Studien. Insbesondere mangelt es in diesem Bereich an langfristig angelegten großen RCTs (36-41). Es gibt einige Publikationsverzerrungen im Trichterdiagramm, sodass weitere Untergruppenanalysen und größere Experimente erforderlich sind. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir noch eindeutigere klinische Beweise benötigen, bevor wir Maßnahmen zur körperlichen Aktivität routinemäßig in allgemeine Rehabilitationsrichtlinien für BC-Patienten integrieren.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend analysierte diese Studie quantitativ die Verbesserung der Trainings-Lebensqualität bei BC-Patienten anhand der QLQ-C30-Lebensqualitätsskala. Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten positiven Einfluss von Bewegung auf die allgemeine körperliche Gesundheit und verschiedene Körperfunktionen (einschließlich physiologischer Funktionen, Funktionen des täglichen Lebens, emotionaler Funktionen und sozialer Funktionen) bei Brustkrebsüberlebenden. Bewegung reduzierte auch die Symptome von Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie Schlaflosigkeit deutlich.

Wir schlagen vor, dass Bewegung als adjuvante Therapie für BC-Überlebende eingesetzt werden kann, wodurch die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessert wird. Die Einführung körperlicher Betätigung ist eine kostengünstige und wirksame Möglichkeit zur Genesung von BC-Patienten, einschließlich Laufen, zügigem Gehen, Tai Chi und anderen körperlichen Aktivitäten. Es ist nicht nur leicht zu kontrollieren, sondern trägt auch dazu bei, die Lebensqualität von BC-Patienten zu verbessern.

Danksagungen

Finanzierung: Diese Studie wurde vom Huzhou Science and Technology Plan Project (Nr. 2020GYB29) unterstützt.

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