Die Prävalenz und Art von Ess- und Schluckproblemen bei Erwachsenen mit Fibromyalgie: Eine systematische Übersicht, Teil 2
Oct 10, 2023
Diskussion
Diese systematische Übersicht stellt den ersten Versuch dar, alle verfügbaren Informationen über die Prävalenz von Ess-, Trink- und Schluckbeschwerden bei Erwachsenen mit Fibromyalgie zusammenzufassen. Die Ergebnisse dieser Überprüfung zeigen, dass zu diesem Thema nur begrenzte Forschungsarbeiten durchgeführt wurden und nur sechs geeignete Studien identifiziert wurden. Zusätzlich zu dieser geringen Anzahl an Berichten waren die identifizierten Studien hinsichtlich Design, Stichprobe und Methodik heterogen und von unterschiedlicher Qualität, was in den meisten Fällen eine sinnvolle Synthese oder Metaanalyse ausschloss. Hier wurde nicht genügend Evidenz zu primären und sekundären Endpunkten gefunden, um die relevanten Forschungsfragen genau zu beantworten. Hinsichtlich der primären Endpunkte konnte eine Metaanalyse nur hinsichtlich der Prävalenz von – Dysphagie (51,9 %) und GERD (25,9 %) durchgeführt werden. Während die in diesen Metaanalysen berichteten hohen Häufigkeiten von Dysphagie und GERD bei Erwachsenen mit Fibromyalgie bestehende Forschungsergebnisse stützen [39, 40], sind die Auswirkungen der Ergebnisse aufgrund der begrenzten Anzahl von Studien, die in jede Metaanalyse einbezogen werden, etwas eingeschränkt . Es konnte keine Metaanalyse zu den eingeschlossenen sekundären Endpunkten durchgeführt werden, was den Mangel an verfügbarer Evidenz zu diesem Thema verdeutlicht.
Cistanche kann als Anti-Müdigkeits- und Ausdauerverstärker wirken, und experimentelle Studien haben gezeigt, dass das Abkochen von Cistanche tubulosa die Leberhepatozyten und Endothelzellen, die bei schwimmenden Mäusen unter Belastung geschädigt wurden, wirksam schützen, die Expression von NOS3 hochregulieren und das Leberglykogen fördern kann Synthese und übt so eine Anti-Ermüdungswirkung aus. Phenylethanoidglykosid-reicher Cistanche tubulosa-Extrakt könnte die Kreatinkinase-, Laktatdehydrogenase- und Laktatspiegel im Serum erheblich senken und den Hämoglobin- (HB) und Glukosespiegel bei ICR-Mäusen erhöhen. Dies könnte eine Anti-Müdigkeitsrolle spielen, indem es die Muskelschädigung verringert und Verzögerung der Milchsäureanreicherung zur Energiespeicherung bei Mäusen. Die zusammengesetzten Cistanche Tubulosa-Tabletten verlängerten die Schwimmzeit unter Belastung erheblich, erhöhten die Glykogenreserve in der Leber und senkten den Harnstoffspiegel im Serum nach dem Training bei Mäusen, was ihre Anti-Ermüdungswirkung zeigte. Das Abkochen von Cistanchis kann die Ausdauer verbessern und die Beseitigung von Müdigkeit bei trainierenden Mäusen beschleunigen. Außerdem kann es den Anstieg der Serumkreatinkinase nach Belastungsübungen verringern und die Ultrastruktur der Skelettmuskulatur von Mäusen nach dem Training normal halten, was darauf hinweist, dass es die Wirkung hat zur Verbesserung der körperlichen Stärke und zur Bekämpfung von Müdigkeit. Cistanchis verlängerte auch die Überlebenszeit von mit Nitrit vergifteten Mäusen erheblich und erhöhte die Toleranz gegenüber Hypoxie und Müdigkeit.

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Darüber hinaus stellte sich heraus, dass Probleme, von denen häufig anekdotisch von Patienten berichtet wurde, dass sie sich negativ auf ihre Funktionsfähigkeit und ihr Wohlbefinden auswirken (z. B. Glossodynie oder Dysgeusie, Odynophagie oder das Gefühl, dass ein Bolus im Rachen feststeckt), selten im Vordergrund der hier eingeschlossenen Studien standen und nur minimal berücksichtigt wurden Aufmerksamkeit innerhalb der veröffentlichten Beiträge. Darüber hinaus wurden Schwierigkeiten, die bei anderen klinischen Kohorten regelmäßig als Kernerfahrungen von Dysphagie identifiziert wurden, in den hier einbezogenen Studien oft überhaupt nicht berücksichtigt (z. B. beeinträchtigtes, schmerzhaftes oder ermüdendes Kauen, Aspiration/Penetration und unbeabsichtigter Gewichtsverlust) [41, 42]. Da diese zentralen Patientenprobleme selten im Detail untersucht wurden, haben wir aus der hier vorliegenden Analyse nur wenige neue Informationen zu ihrer Art, Prävalenz oder Auswirkung gesammelt. Allerdings belegen Erkenntnisse aus anderen Patientengruppen die negativen physischen und psychosozialen Auswirkungen, die ein Leben mit solchen Problemen ohne angemessene klinische Behandlung mit sich bringt, zusätzlich zu der Möglichkeit einer erhöhten Morbidität und Mortalität, wenn sie nicht gründlich angegangen werden. Daher besteht die Möglichkeit, dass sich Ärzte aufgrund mangelnder Forschung auf diesem Gebiet möglicherweise nicht des gesamten Spektrums an Schluckbeschwerden bewusst sind, von denen seine Kohorte berichtet, und dass Patienten daher möglicherweise nicht die fachärztliche Betreuung erhalten, die sie benötigen, um gut damit leben zu können Diese Probleme führen zu schlechten klinischen Ergebnissen und einer geringeren Zufriedenheit mit der Pflege. Trotz dieser Einschränkungen legt die vorliegende systematische Übersicht nahe, dass Erwachsene mit Fibromyalgie Ess-, Trink- und Schluckbeschwerden haben, und belegt den Bedarf an qualitativ hochwertiger und patientenzentrierter Forschung zu diesem Thema in der Zukunft, um die Bereitstellung evidenzbasierter Erkenntnisse zu verbessern und einfühlsame Betreuung.



Während die Ätiologie der Fibromyalgie-assoziierten Ess-, Trink- und Schluckbeschwerden komplex ist und die Ursache noch nicht vollständig geklärt ist, ist bekannt, dass die zentrale Sensibilisierung des Nervensystems eine Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Schmerzen bei Fibromyalgie spielt und damit in Verbindung gebracht wird ein chronisches orofaziales Schmerzsyndrom, das als Burning-Mouth-Syndrom bekannt ist. Das Burning-Mouth-Syndrom, auch bekannt als Glossodynie, ist ein chronisches oropharyngeales Schmerzsyndrom, das durch ein brennendes Gefühl der Mundschleimhaut gekennzeichnet ist, ohne dass eine spezifische Läsion oder Anomalie vorliegt [43]. Die Erkrankung betrifft am häufigsten Frauen in der Peri- und Postmenopause und geht häufig mit Dysgeusie, Dysphagie und Xerostomie einher. Die Pathophysiologie des Burning-Mouth-Syndroms gilt als multifaktoriell und komplex. Es wird im Allgemeinen als neuropathischer Ursprung bezeichnet und hat zahlreiche Faktoren, die dazu beitragen. Es wurde berichtet, dass bei Patienten mit Mundbrennen-Syndrom eine periphere und zentrale Sensibilisierung vorliegt und dass sie eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung der Erkrankung spielt [44, 45]. Während eine zentrale Sensibilisierung potenziell zu Ess-, Trink- und Schluckproblemen bei Patienten mit Fibromyalgie beitragen kann, verdienen andere Theorien in der Literatur Erwähnung. Beispielsweise wurde die Herzfrequenzvariabilität als zuverlässiger Biomarker für Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems (ANS) beschrieben und bei Patienten mit einer Vielzahl von Schmerzzuständen, einschließlich Fibromyalgie, GERD [46] und IBS [47], als verändert beobachtet. Zu den typischen Veränderungen des ANS, über die berichtet wurde, gehören eine sympathische Hyperaktivierung und eine verminderte parasympathische Funktion [48]. Bei Fibromyalgie ist die Anpassung an äußere Stressfaktoren, wie etwa einen schmerzhaften Reiz, weniger effizient, da die Patienten eine stärkere sympathische Reaktion und eine geringere parasympathische Erholung zeigen [49–51]. Jüngste Studien haben eine veränderte Herzfrequenzvariabilität innerhalb des Schluckvorgangs bei normalem und anstrengendem Schlucken bei gesunden Personen gezeigt [52, 53]. Obwohl keine definitiven Zusammenhänge nachgewiesen werden können, kann man die Hypothese anstellen, dass bei Personen mit zentraler Sensibilisierung, damit verbundenen Schwierigkeiten des peripheren Nervensystems und einem bereits fehlregulierten ANS die autonomen Veränderungen, die beim normalen Schlucken beobachtet werden, verstärkt und abnormal sein können, was zum Erleben von Fibromyalgie führen kann. damit verbundene Dysphagie. Weitere Forschung in diesem Bereich ist daher erforderlich, um unser Verständnis dieser Erkrankung zu verbessern.
Aufgrund der komplexen Natur der Fibromyalgie wird schließlich vielen Patienten mehr als ein Medikament verschrieben, um die vielfältigen Symptome und begleitenden medizinischen und psychiatrischen Begleiterkrankungen, die mit Fibromyalgie einhergehen, zu behandeln [54, 55]. Obwohl diese Polypharmazie eine wirksame klinische Strategie für Patienten mit Fibromyalgie sein kann, kann es bei Schluckbeschwerden schwierig sein, diese Tabletten oral einzunehmen, und es können Nebenwirkungen auftreten, die sich negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten auswirken können. Viele der Medikamente, die zur Behandlung von Fibromyalgie und anderen zentralisierten Schmerzsyndromen eingesetzt werden, können Xerostomie, Schläfrigkeit und Magen-Darm-Beschwerden verursachen, die zu Schluckbeschwerden, Essstörungen und Kommunikationsproblemen führen können. Eine effektive Kommunikation zwischen dem Patienten und seinen medizinischen Fachkräften ist möglicherweise der effektivste Weg, um die potenziellen Nebenwirkungen zu bewältigen, die bei der Polypharmazie auftreten. Darüber hinaus können das Verständnis der Krankengeschichte eines Patienten (einschließlich früherer und aktueller Medikamente), die regelmäßige Überwachung unerwünschter Ereignisse und die Erörterung von Behandlungszielen dazu genutzt werden, ein wirksames pharmakologisches Regime anzupassen und gleichzeitig zu versuchen, Wechselwirkungen und Nebenwirkungen zu minimieren. Der Medikamentengebrauch und sein Beitrag zur bzw. Linderung von Schluckbeschwerden in dieser Gruppe werden in Zukunft weiter untersucht, um die Entwicklung wirksamer Managementprogramme für diese Gruppe zu ermöglichen.





Obwohl diese Forschung den ersten Schritt in unserem Verständnis der Fibromyalgie-assoziierten Dysphagie darstellt, gibt es in diesem frühen Stadium noch einige vorläufige Auswirkungen auf die klinische Praxis. Beispielsweise ist es wichtig, dass Ärzte sich des Potenzials für Dysphagie bei Menschen mit Fibromyalgie bewusst werden und dass sie bereit sind, den gelebten Erfahrungen ihrer Patienten zuzuhören und diese wertzuschätzen, und sich für eine Weiterverweisung an Dysphagie-Spezialisten (z. B. Sprach- und Sprechspezialisten) einsetzen Es waren Sprachtherapeuten (SLTs) erforderlich, die gegebenenfalls zur zukünftigen Forschung zu diesem Thema beitrugen und diese nutzten. Da diese Forschung darüber hinaus darauf hindeutet, dass eine Kohorte von Menschen mit Fibromyalgie, die sich im Gesundheitswesen vorstellen, unter vielfältigen und derzeit unbehandelten Ess- und Trinkproblemen leidet, ist es wichtig, multidisziplinäre Beziehungen zwischen Klinikern wie Neurologen, Rheumatologen und anderen Ärzten zu entwickeln, zu stärken und voranzutreiben. Internisten, Zahnärzte, SLTs, Physiotherapeuten, Ernährungsberater und andere relevante Fachkräfte, um die zukünftige Gesundheitsversorgung zu verbessern
Einschränkungen
Obwohl diese Studie den ersten Versuch darstellt, die Prävalenz von Ess-, Trink- und Schluckproblemen bei Erwachsenen mit Fibromyalgie zu quantifizieren, ist es klug zu beachten, dass keine Forschung ohne Einschränkungen ist.
Zunächst gab es in der Vergangenheit Unterschiede bei der Diagnose von Fibromyalgie, der damit verbundenen Nomenklatur und den diagnostischen Kriterien. Daher hat die Suchzeichenfolge möglicherweise bestimmte Studien nicht gefunden, die nicht den Diagnosekriterien des Referenzstandards entsprachen. Darüber hinaus kann eine Publikationsverzerrung die Suche zusätzlich begünstigen, da weniger Studien entdeckt werden, als potenziell durchgeführt wurden. Um dieses Potenzial abzuschwächen, durchsuchten die Forscher jedoch mehrere Datenbanken, Konferenzberichte und Referenzlisten, um die Reichweite der Suche zu erhöhen.
Darüber hinaus waren aufgrund der begrenzten Anzahl verfügbarer Studien zu diesem Thema die in die Analyse einbezogenen Stichprobengrößen klein und die Studiendesigns und -populationen heterogen. Dies schränkte die Fähigkeit des Forschers ein, groß angelegte Metaanalysen durchzuführen, und behinderte die Forscher somit bei der angemessenen Beantwortung von Forschungsfragen.
Darüber hinaus ist FM eine Diagnose, die bei Patienten mit anderen Erkrankungen beobachtet werden kann, die Ess-, Trink- und Schluckprobleme verursachen können (z. B. Schlaganfall, Multiple Sklerose, rheumatologische Erkrankungen). Dieser Punkt ist wichtig, da sich die vorliegende Arbeit nur auf Studien konzentrierte, die an Patienten mit FM durchgeführt wurden. Allerdings sind künftige gründliche Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob die Hinzufügung der FM-Diagnose zusätzliche Probleme mit sich bringt, wenn diese komorbiden Störungen vorliegen. Daher kann es bei Erkrankungen auftreten, die zu Schluckstörungen führen können.
Schließlich können viele Medikamente zur Behandlung von FM Nebenwirkungen haben, die zu Problemen beim Essen, Trinken und Schlucken führen können. Die meisten in dieser Übersicht enthaltenen Studien kontrollierten nicht die Verwendung dieser Medikamente in den interessierenden FM-Populationen, und daher bedarf der Einfluss dieser Medikamente auf die Entwicklung und/oder Aufrechterhaltung von Ess-, Trink- und Schluckproblemen weiterer Untersuchungen.

Daher sollten zukünftige Studien in diesem Bereich darauf abzielen, größere, repräsentative Stichproben von Menschen mit Fibromyalgie zu rekrutieren, um eine validere und zuverlässigere Analyse der Prävalenz, Natur und Lebenserfahrung von Fibromyalgie-assoziierter Dysphagie zu ermöglichen. Es wird empfohlen, dass diese Studien die potenzielle Rolle komorbider Erkrankungen oder Medikamente zur Behandlung dieser Probleme bei Menschen, die an Fibromyalgie-bedingter Dysphagie leiden, anhand standardisierter diagnostischer Kriterien in großen repräsentativen Stichproben untersuchen. Dies wird ein besseres Verständnis der gemeinsamen Symptomprofile in diesen Gruppen ermöglichen, mit dem Ziel, in Zukunft patientenzentrierte und evidenzbasierte Behandlungspläne zu entwickeln.
Schlussfolgerungen
Diese Studie machte deutlich, dass nur begrenzte Forschungsinformationen zur Prävalenz und Art der Dysphagie bei Erwachsenen mit Fibromyalgie verfügbar sind. Doch trotz der begrenzten Menge an verfügbaren Forschungsergebnissen deuten die hier identifizierten Studien darauf hin, dass es sich hierbei um ein aufstrebendes Forschungsgebiet handelt, das in Zukunft größere Aufmerksamkeit erfordert. Diese Studie identifizierte auch methodische Einschränkungen in der verfügbaren Literatur, die sich auf die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse auswirken könnten, und betonte daher erneut die Notwendigkeit zukünftiger prospektiver und patientengeführter Forschung zur Untersuchung der Epidemiologie, Natur, Auswirkung und Behandlung von Fbromylagie-bedingten Ess- und Schluckproblemen, um dies sicherzustellen dass Patienten ausreichend Unterstützung erhalten, um mit diesen Problemen gut leben zu können.
FinanzierungDie Open-Access-Förderung erfolgt durch das IReL-Konsortium. Dieses Projekt erhielt keine Unterstützung durch externe Fördermittel.
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Anmerkung des HerausgebersSpringer Nature bleibt hinsichtlich der Zuständigkeitsansprüche in veröffentlichten Karten und institutionellen Zugehörigkeiten neutral.
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