Was sind die Folgen von COVID-19?
Mar 25, 2022
ali.ma@wecistanche.com
BHintergrund
Das 2019Coronavirus (COVID-19)hat der Weltbevölkerung einen verheerenden Schlag versetzt. In Bezug auf die direkten Ergebnisse, Stand August 2021,COVID-19 hat weltweit mehr als 4,2 Millionen Menschen direkt getötet, mit mehr als 600,000 direkten Todesfällen allein in den Vereinigten Staaten. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt haben sich von der Krankheit erholt, und es besteht großes Interesse an den Auswirkungen einer COVID-19-Infektion auf Patienten nach ihrer Genesung.

DDefinition
WHO-definierte akute Folgen vonCOVID-19(PASC): tritt bei einer Person mit Verdachts- oder bestätigter Vorgeschichte aufSARS-CoV-2Infektion, in der Regel drei Monate nach dem Einsetzen der Symptome von COVID-19, die mindestens zwei Monate anhält und nicht mit anderen Diagnosen behandelt werden kann. Häufige Symptome sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit und kognitive Beeinträchtigungen, die sich häufig auf das tägliche Leben auswirken. Symptome können neue Symptome sein, die nach der Genesung von einer akuten COVID-19-Episode auftreten, oder sie können eine Fortsetzung von Symptomen der ursprünglichen Krankheit sein. Die Symptome können auch schwanken oder im Laufe der Zeit wiederkehren. "

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RGrund
Das Auftreten von PASC kann eng mit den Symptomen einer COVID-19-Infektion, dem Krankenhausaufenthalt und der Schwere der Erkrankung zusammenhängen. Weitere potenzielle Risikofaktoren sind Alter, weibliches Geschlecht, zahlreiche Komorbiditäten sowie mittelschweres und schweres Übergewicht.
Die Beziehung zwischen Impfstoffen und PASC
In Bezug auf den COVID-19-Impfstoff und PASC stellte eine britische Studie mit 1,2 Millionen Erwachsenen fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung bestehtCOVID-19Die Symptome wurden innerhalb von 28 Tagen oder länger nach der Infektion nach zwei Dosen des Impfstoffs etwa halbiert. Ein Vorabdruck aus den Vereinigten Staaten ergab, dass Patienten, die mit mindestens einer Dosis des Impfstoffs geimpft worden waren, 7-10-mal weniger wahrscheinlich waren, zwei oder mehr langfristige COVID-19-Symptome zu entwickeln, nachdem sie sich mit COVID infiziert haben{{ 4}}, verglichen mit ungeimpften Patienten.
Klinische Symptome von Folgeerscheinungen in verschiedenen Stadien
Winnerhalb eines Monats
Eine systematische Überprüfung ergab, dass 63,2 % der COVID-19-Patienten 30 Tage nach Beginn/Krankenhausaufenthalt eine oder mehrere COVID-19-Folgeerscheinungen entwickelten.
Die häufigsten Symptome sind Husten, Geruchs- oder Geschmacksverlust, Atembeschwerden, Müdigkeit und Verwirrtheit. Etwa 40 % der Menschen haben 2-3 Wochen nach den ersten Symptomen anhaltenden Husten. Es verschwindet normalerweise innerhalb von drei Monaten. Etwa 40 Prozent haben Probleme mit Geruch und Geschmack. Die meisten erholen sich vollständig oder fast innerhalb eines Monats nach einer akuten Erkrankung. Die kumulative Inzidenz von Thrombosen 30 Tage nach der Entlassung betrug 2,5 Prozent.

Symptome nach 3 Monaten:
Eine Lancet European Regional Health Prospective Cohort Study ergab, dass 55 % der Teilnehmer angaben, sich drei Monate nach der Entlassung nicht vollständig von COVID-19 erholt zu fühlen, und 93 % berichteten von anhaltenden oder neuen Symptomen. Symptome erscheinen.
Die häufigsten Symptome sind Müdigkeit, Atembeschwerden, Muskel- und Gelenkschmerzen, Geruchs- oder Geschmacksverlust und Schlafstörungen. Brustbeschwerden bestehen bei 12 bis 22 Prozent der Patienten fort. Herz: Diastolische Dysfunktion, erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz, Arrhythmien und Myokardinfarkt. Unspezifische neurologische Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel und kognitive Retardierung ("Gehirnnebel"). Psychische Symptome: Angst, Depression, posttraumatische Belastungsstörung, mehr als 20 Prozent der Patienten haben psychische Probleme.

Symptome nach sechs Monaten:
54 Prozent hatten nach 6 Monaten oder mehr mindestens ein PASC-Symptom.
Eine systematische Überprüfung berichtete, dass Patienten mit COVID-19 6 Monate nach Auftreten der Symptome oder Entlassung aus dem Krankenhaus anhaltende Thorax-CT-Anomalien, verminderte Lungenfunktion, Müdigkeit, Atembeschwerden, verminderte körperliche Funktion und verminderte Lebensqualität aufweisen können.
In einer prospektiven Kohortenstudie mit Patienten mit COVID-19--bedingtem akutem Atemnotsyndrom entwickelten mehr als 90 % der Patienten psychische Störungen.
Symptome mit 12 Monaten
Ungefähr 50 Prozent der Patienten berichteten über das Fortbestehen mindestens eines Symptoms nach 12 Monaten Nachbeobachtung, am häufigsten war Müdigkeit, gefolgt von Geruchs- oder Geschmacksstörungen. Zu den anhaltenden Symptomen gehörten Dyspnoe, Müdigkeit, Kopfschmerzen, schlechte Temperaturkontrolle, vermindertes Sehvermögen, Kribbeln im Gesicht, geschwollene Drüsen und Übelkeit.
Während der 1-Jahres-Nachuntersuchung erholten sich die meisten COVID-19-Patienten gut und nahmen ihre Arbeit und Produktion wieder auf (88 Prozent).
Wie geht man mit diesen häufigen Symptomen um?
NICE hat eine schnelle Richtlinie für das Management der langfristigen Ergebnisse vonCOVID-19. Für einige häufige Symptome lesen Sie bitte Folgendes:
Die Behandlung eines Hustens umfasst oft rezeptfreie Hustenstiller.
Bei Menschen mit Geruchs- und Geschmackssymptomen verschwinden die Symptome normalerweise langsam über einige Wochen und erfordern keine Intervention.
Patienten mit Anosmie, die 3 Monate nach der Genesung von COVID -19 bestehen bleiben, sollten zur HNO-Untersuchung überwiesen werden.
Das Management von Müdigkeitssymptomen umfasst gute Erholung, gute Schlafhygiene und spezifische Strategien zum Management von Müdigkeit.
Die Behandlung von Dyspnoe ähnelt der von Nicht-COVID-19-Patienten, einschließlich Medikamenteneinnahme, Atemübungen und Lungenrehabilitation. Die Selbstüberwachung der Sauerstoffsättigung mit Pulsoximetrie kann helfen, eine anhaltende Dyspnoe zu beurteilen. Brustbeschwerden erfordern im Allgemeinen keine Behandlung. Bei starken Beschwerden können nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt werden.
Neurologische Komplikationen nach COVID-19 sollten wie bei anderen Patienten behandelt werden. Personen mit schweren psychiatrischen Symptomen oder einem Risiko für Selbstverletzung oder Suizid sollten dringend zur psychiatrischen Untersuchung überwiesen werden.







