Was ist ernster, Urinprotein oder Serumkreatinin? 4 Fragen, um die Beziehung zwischen den beiden zu klären!

Dec 16, 2022

Viele Patienten mit Nierenerkrankungen wissen nicht, in welcher Beziehung Urinprotein und Serumkreatinin stehen. Welche fällt zuerst? Als nächstes werden wir die Beziehung zwischen den beiden durch diese vier Fragen klären.

1 Hohe Proteinurie, die das Serumkreatinin in die Höhe treibt

Die Kapillarwand des Glomerulus ist wie ein Sieb mit Maschen, das kleine Abfälle und überschüssiges Wasser aussiebt und nützliches und großes Protein zurückhält. Wenn der Glomerulus von Immunkomplexen angegriffen wird, wird das Netz dieser Siebschicht zerstört und vergrößert, und Urinprotein tritt aus.

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Nachdem das Urinprotein aus dem Glomerulus ausgetreten ist, passiert es die Nierentubuli und greift die Nierentubuli und das Niereninterstitium um die Nierentubuli herum an, wodurch sie vibrieren und verkümmern. Sowohl die Glomeruli als auch die Nierentubuli werden geschädigt, die Filtrationskapazität der Nieren nimmt ab und es kommt zu Nierenversagen, wobei das Serum-Kreatinin zu diesem Zeitpunkt ansteigt. Daher ist hohes Urinprotein die Ursache für hohes Blutkreatinin, und hohes Blutkreatinin ist das Ergebnis von hohem Urinprotein.

2 In Abwesenheit von Protein im Urin kann Kreatinin allein erhöht sein

Protein im Urin ist einer der Gründe für abnormales Kreatinin, aber nicht der einzige Grund.


Die meisten pathogenen Faktoren greifen zuerst den Glomerulus an, aber einige pathogene Faktoren (wie nephrotoxische Medikamente, Schwermetalle, organische Lösungsmittel usw.) greifen die Nierentubuli und das Niereninterstitium an. Die erste ist die Schädigung und der Funktionsverlust der Nierentubuli.


In diesem Fall, bevor das Sieb des Glomerulus beschädigt wird und Protein austritt, wird es von den Nierentubuli betroffen und verhärtet sich. Überschüssiges Wasser, Kreatinin usw. im Körper können nicht austreten und das Kreatinin wird sehr hoch sein.

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In diesem Fall ist von Anfang bis Ende nur eine geringe Menge an Protein im Urin vorhanden, und bis zur Urämie treten keine offensichtlichen Ödeme auf.

3 Hohe Proteinurie oder hohes Serumkreatinin, was ist schwerwiegender?

Die Beantwortung dieser Frage hängt hauptsächlich davon ab, was die Hauptursache für die Krankheitsentwicklung ist.


Wenn das Protein im Urin anhält oder wiederholt auftritt und das Kreatinin nur leicht ansteigt, dann ist die Hauptursache der Krankheit das Protein im Urin, und eine hohe Proteinurie ist schwerwiegender.


Wenn das Urineiweiß niedrig ist und das Kreatinin mehr als 200 μmol/L erreicht hat, dann ist die Hauptursache für das Fortschreiten der Krankheit das Fortschreiten der Niereninsuffizienz selbst und das Eindringen von Komplikationen. Zu diesem Zeitpunkt ist das hohe Kreatinin schwerwiegender.

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Einige Leute denken, dass eine hohe Proteinurie eine Nephritis darstellt und ein hoher Kreatininwert ein Nierenversagen darstellt, sodass ein hoher Kreatininwert schwerwiegender ist als eine Proteinurie. Diese Ansicht hat etwas Wahres, aber sie ignoriert den zukünftigen Entwicklungstrend der Krankheit. Ein hoher Kreatininwert weist zwar darauf hin, dass die Nierenerkrankung in ein späteres Stadium fortgeschritten ist, hängt jedoch nicht nur vom aktuellen Stadium ab, sondern auch vom Verlauf der Erkrankung in der Zukunft. Wenn das Urinprotein nicht unter Kontrolle ist, selbst wenn das Kreatinin vorübergehend normal ist, wird es wahrscheinlich in Zukunft eine Urämie entwickeln, die schwerwiegender ist als ein leicht erhöhter Kreatininwert.

4 Urinprotein und Serumkreatinin, was sollte zuerst gesenkt werden?

Die Senkung von Urinprotein und Serumkreatinin kann gleichzeitig ohne Priorisierung erfolgen.


Urinprotein ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung der Krankheit. Es muss so schnell wie möglich kontrolliert werden, um das Fortschreiten der Niereninsuffizienz zu blockieren.

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Sobald das Serum-Kreatinin länger als 3 Monate ansteigt, ändert es sich irreversibel, und je länger die Zeit, desto schwieriger wird es, es zu senken, also muss es so schnell wie möglich gesenkt und stabilisiert werden.


Darüber hinaus haben einige Medikamente die Wirkung, Urinprotein und Serumkreatinin zu reduzieren. Daher müssen Urinprotein und Serumkreatinin so schnell wie möglich ohne Priorität kontrolliert werden.


für weitere Informationen: Ali.ma@wecistanche.com

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