Überbrückung der Lücke in der Aufklärung und Alphabetisierung der Nierengesundheit

Feb 25, 2022

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Die hohe Belastung durchNiere Erkrankung, globale Ungleichheiten in der Nierenpflege und schlechte Ergebnisse vonNiereVersageneine damit einhergehende wachsende Belastung für die Betroffenen, ihre Familien, Betreuer und die Gemeinschaft im Allgemeinen mit sich bringen. Gesundheitskompetenz ist der Grad, in dem Personen und Organisationen Personen und Organisationen die Fähigkeit haben, Informationen und Dienste zu finden, zu verstehen und zu nutzen, um informierte gesundheitsbezogene Entscheidungen und Handlungen für sich und andere zu treffen, oder ihnen dies auf gerechte Weise ermöglichen. Anstatt die Gesundheitskompetenz als Patientendefizit zu betrachten, hängt die Verbesserung der Gesundheitskompetenz weitgehend von Gesundheitsdienstleistern ab, die in gemeinsamer Partnerschaft mit Menschen mit Nierenerkrankungen effektiv kommunizieren und aufklären. Für Entscheidungsträger in der Nierenpolitik ist Gesundheitskompetenz die zwingende Notwendigkeit, Organisationen auf eine Kultur umzustellen, die den Menschen in den Mittelpunkt der Gesundheitsversorgung stellt. Die wachsende Fähigkeit und der Zugang zu Technologie bieten neue Möglichkeiten, die Aufklärung und das Bewusstsein für Nierenerkrankungen für alle Beteiligten zu verbessern. Fortschritte in der Telekommunikation, einschließlich Social-Media-Plattformen, können genutzt werden, um die Bildung von Personen und Anbietern zu verbessern; Der Weltnierentag erklärt 2022 zum Jahr der „Nierengesundheit für alle“, um die globale Teamarbeit bei der Weiterentwicklung von Strategien zur Überbrückung der Kluft zu fördernNieredie GesundheitBildung und Alphabetisierung. Nierenorganisationen sollten darauf hinarbeiten, das Narrativ der Gesundheitskompetenz von Patientendefiziten in die Verantwortung von Gesundheitsdienstleistern und Gesundheitspolitikern zu verlagern. Durch die Beteiligung und Unterstützung von auf Nierengesundheit ausgerichteter Politikgestaltung, kommunaler Gesundheitsplanung und Ansätzen zur Gesundheitskompetenz für alle, dieNiereGemeinschaften bemühen sich, zu verhindernNiere Krankheitenund ermöglichen ein gutes Leben mitNiereErkrankung.

Angesichts der hohen Belastung durchNiereErkrankungund globale Ungleichheiten im Zusammenhang mit der Nierenversorgung, um unsere Mission der Interessenvertretung fortzusetzenNiereDie Gesundheitfür alle, die herausfordernde Frage der Überbrückung der gut identifizierten Lücke im globalen Verständnis vonNiere Erkrankungund seine Gesundheitskompetenz ist das Thema für den Weltnierentag (WKD) 2022. Gesundheitskompetenz ist definiert als der Grad, in dem Personen und Organisationen die Fähigkeit haben – oder Einzelpersonen gerecht ermöglichen –, Informationen und Dienste zu finden, zu verstehen und zu nutzen gesundheitsbezogene Entscheidungen und Handlungen für sich selbst und andere zu informieren.1 Es wird nicht nur zunehmend anerkannt, welche Rolle die Gesundheitskompetenz bei der Bestimmung der Ergebnisse für von Nierenerkrankungen betroffene Personen und die Gemeinschaft im Allgemeinen spielt, sondern es gibt eine sich abzeichnende Notwendigkeit für politische Entscheidungsträger weltweit informiert und bewusst über Möglichkeiten und real messbare Ergebnisse zu sein, die durch nierenspezifische Präventionsstrategien erreicht werden können.

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DIE GLOBALE GEMEINSCHAFT VON MENSCHEN MIT NIERENKRANKHEIT

Die meisten Menschen wissen nicht, wozu Nieren da sind oder wo sich ihre Nieren befinden. Für diejenigen, die von Krankheiten und den daraus resultierenden Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit betroffen sind, ist eine effektive Kommunikation mit Gesundheitsdienstleistern erforderlich, um den Einzelnen dabei zu unterstützen, zu verstehen, was zu tun ist, Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen zu ergreifen. Gesundheitskompetenz umfasst mehr als die funktionalen Fähigkeiten einer Person; Es sind auch die kognitiven und sozialen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um Zugang zu Informationen zu erhalten, diese zu verstehen und zu nutzen, um mit Gesundheitszuständen umzugehen.2 Es ist auch kontextabhängig3, da sich mit sich ändernden Gesundheitsbedürfnissen auch das Verständnis und die Fähigkeit zur Problemlösung ändern . Gesundheitskompetenz ist daher eine Interaktion zwischen Einzelpersonen, Gesundheitsdienstleistern und Gesundheitspolitikern.4 Aus diesem Grund werden die Erfordernisse rund um die Gesundheitskompetenz heute als Indikatoren für die Qualität lokaler und nationaler Gesundheitssysteme und der darin enthaltenen Gesundheitsfachkräfte anerkannt. 5 Für chronischNiereErkrankung(CKD), wenn die Krankheit zusammen mit anderen gesundheitlichen Veränderungen und zunehmender Behandlungskomplexität fortschreitet, wird es für den Einzelnen schwieriger, damit umzugehen.6 Seit etwa einem Jahrzehnt in der Gesundheitspolitik gefördert, einschließlich Versorgungspartnerschaften zwischen gesundheitszentrierter Politik, kommunaler Gesundheitsplanung und Gesundheit Alphabetisierung7 müssen aktuelle Ansätze vorangetrieben werden (Tabelle 1).

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Die Bewertung der Gesundheitskompetenz erfordert die Verwendung geeigneter mehrdimensionaler, von Patienten berichteter Maßnahmen, wie z. B. des von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Fragebogens zur Gesundheitskompetenz (verfügbar in über 30 Sprachen), anstelle von Instrumenten, die nur die funktionale Gesundheitskompetenz messen (z. B. Rapid Estimate of Adult Literacy in Medicine). oder Short Test of Functional Health Literacy in Adults).8 Es ist daher nicht überraschend, dass Studien über geringe Fähigkeiten zur Gesundheitskompetenz bei Menschen mit CNE gezeigt haben, dass sie mit schlechtem CNE-Wissen, Selbstmanagementverhalten und gesundheitsbezogener Qualität in Zusammenhang stehen Leben und bei Patienten mit einem höheren Komorbiditätsschweregrad.7 Leider haben die meisten CKD-Studien nur die funktionelle Gesundheitskompetenz gemessen, sodass der Beweis dafür besteht, dass eine geringe Gesundheitskompetenz zu schlechteren Ergebnissen führt, insbesondere dass sie die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und die Sterblichkeit erhöht9 und den Zugang zu trans Plantage, 10 ist schwach.

In letzter Zeit wird Gesundheitskompetenz nun als wichtige Brücke zwischen einem niedrigeren sozioökonomischen Status und anderen sozialen Determinanten von Gesundheit angesehen.4 Tatsächlich ist dies kein Merkmal, das am Bruttoinlandsprodukt eines Landes gemessen werden kann, sondern die Auswirkungen eines niedrigen Gesundheitszustands Alphabetisierung über das Ausmaß von CNE in der Gemeinschaft werden weltweit unabhängig vom Einkommensstatus des Landes erfahren. Das mangelnde Bewusstsein für Risikofaktoren vonNiereErkrankung, selbst bei Personen mit hohen Fähigkeiten zur Gesundheitskompetenz, ist ein Beweis für die Schwierigkeiten, diese Krankheit zu verstehen, und warum beispielsweise die Vereinigten Staaten empfehlen, dass ein allgemeiner Vorsorgeansatz für die Gesundheitskompetenz verfolgt wird.11

Wie sieht also das perfekte Gesundheitskompetenzprogramm für Menschen mit CNI aus? In mehreren einkommensstarken Ländern gibt es nationale Aktionspläne für Gesundheitskompetenz, deren Schwerpunkt auf politischen Richtlinien, Organisationskultur und Gesundheitsdienstleistern liegt. In Australien zum Beispiel macht ein obligatorischer Akkreditierungsstandard für Gesundheitskompetenz die Gesundheitsorganisation dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass sich die Anbieter der individuellen Fähigkeiten zur Gesundheitskompetenz bewusst sind.12 Obwohl viele Länder mit hohem Einkommen Gesundheitsorganisationen, Nichtregierungsorganisationen und Gerichtsbarkeiten anbieten eine Reihe von verbraucherorientierten webbasierten Programmen, die detaillierte Informationen und Schulungsmöglichkeiten zur Selbstversorgung bieten, die meisten sind größtenteils für den individuellen/familiären Gebrauch konzipiert, der eine geringe Gesundheitskompetenz wahrscheinlich nicht mindern wird. Es gibt jedoch deutliche Hinweise darauf, dass Interventionen zur Verbesserung der Kommunikation mit Gesundheitsdienstleistern eher das Verständnis von Gesundheitsproblemen und die Fähigkeit verbessern, sich an komplexe Behandlungsschemata zu halten.13

Ziel ist der Zugang zu authentischen und speziell auf die Bedürfnisse des Einzelnen und der Gemeinschaft zugeschnittenen Informationen. Die Herausforderung wird in abgelegeneren Ländern der Welt und in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen akut erkannt, insbesondere die Bedeutung der Bereitstellung von kulturell angemessenem Wissen. Die Grundsätze zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz sind die gleichen, aber es ist entscheidend, zu verstehen, wie vorzugehen ist, und den Verbrauchern mit einem Co-Design-Ansatz die Verantwortung zu übertragen, was in entlegeneren Teilen der Welt zu anderen Ergebnissen führen kann. Dieses Prinzip gilt insbesondere für kleinere Gemeinschaften mit geringerem Zugang zu elektronischen Kommunikations- und Gesundheitsdiensten, in denen das Niveau der Gesundheitskompetenz in der gesamten Gemeinschaft geteilt wird und wo das, was den Einzelnen betrifft, auch die gesamte Gemeinschaft betrifft. Entscheidungsunterstützungssysteme sind unterschiedlich und werden von Ältesten geleitet, und Bildungsressourcen wiederum zielen am besten darauf ab, das Wissen der gesamten Gemeinschaft zu verbessern.

Eine systematische Überprüfung der Bewertung von Interventionen und Strategien zeigt, dass sich dieser Forschungsbereich noch in einem frühen Stadium befindet,14 ohne dass Studien den Zusammenhang zwischen geringer Gesundheitskompetenz und schlechten Ergebnissen bei chronischer Nierenerkrankung aufdecken. Der beste Beweis dafür ist die Unterstützung gezielter Programme zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten von Gesundheitsfachkräften als zentrales Element. Ein Paradebeispiel ist Teach-back, eine zyklische, einfache, kostengünstige Bildungsintervention, die vielversprechend für die Verbesserung der Kommunikation, des Wissens und des Selbstmanagements in der CNE-Bevölkerung in Ländern mit niedrigem oder hohem Einkommen ist.15 Außerdem der Verbraucher -led voice hat Forschungsprioritäten formuliert, die sich eng an Grundsätzen orientieren, die für den Erfolg von Bildung als wichtig erachtet werden: Aufbau neuer Bildungsressourcen, die in Partnerschaft mit Verbrauchern entwickelt werden und sich auf die Bedürfnisse schutzbedürftiger Gruppen konzentrieren. In der Tat sind Programme, die den Mangel an kulturell sicherer, personenzentrierter und ganzheitlicher Versorgung angehen, zusammen mit der Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten von Angehörigen der Gesundheitsberufe für Menschen mit CKD von entscheidender Bedeutung.16

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DIE VERNETZTE GEMEINSCHAFT VON NIERENGESUNDHEITSARBEITERN

Nichtärztliches Gesundheitspersonal, einschließlich Krankenschwestern und fortgeschrittene Praxisanbieter (Arztassistenten und Krankenpflegepraktiker) sowie Ernährungsberater, Apotheker, Sozialarbeiter, Techniker, Physiotherapeuten und andere verwandte Gesundheitsberufe, verbringen im Vergleich oft mehr Zeit mit Personen mit Nierenerkrankungen mit Nephrologen und anderen Fachärzten. In einer ambulanten Pflegeumgebung bei einem Termin, in der Notaufnahme oder im stationären Bereich sehen und beziehen sich diese Gesundheitsfachkräfte oft zuerst, zuletzt und zwischendurch auf den Patienten, da die Arztgespräche oft kurz und konzentriert sind. Daher haben die nichtärztlichen Mitarbeiter des Gesundheitswesens viele Möglichkeiten, nierenkrankheitsbezogene Themen mit den Betroffenen und ihren Pflegepartnern zu besprechen und sie zu stärken.17,18 Zum Beispiel können medizinische Assistenten dabei helfen, diejenigen zu identifizieren, die an CNE leiden oder gefährdet sind, und dies können Beginnen Sie damit, sie und ihre Familienangehörigen über die Rolle von Ernährungs- und Lebensstiländerungen für die primäre, sekundäre und tertiäre Prävention von CKD aufzuklären, während sie auf den Arztbesuch warten.19 Einige Mitarbeiter des Gesundheitswesens bieten Netzwerke und Unterstützung für Interessengruppen von Nierenpatienten und Nierenunterstützungsnetzwerke , die über Social-Media-Plattformen initiiert oder erweitert wurden (Abb. 1).20,21 Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit von Social Media in der Nierenversorgung und Interessenvertretung sind im Gange.22,23

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Wie Ärzte sind auch viele Tätigkeiten von nichtärztlichem Gesundheitspersonal zunehmend von der Verbreitung elektronischer Gesundheitsaufzeichnungen und dem zunehmenden Zugang zu internetbasierten Ressourcen, einschließlich sozialer Medien, betroffen, die Schulungsmaterialien zur Nierengesundheit anbieten, einschließlich nierenerhaltender Therapien mit traditionellen und neue Interventionen.24 Diese Ressourcen können sowohl für die Selbstbildung als auch für die Vernetzung und Interessenvertretung für das Bewusstsein und Lernen über Nierenerkrankungen genutzt werden. Wie in Tabelle 2 zu sehen ist, engagieren sich immer mehr Angehörige der Gesundheitsberufe in einigen Arten von Aktivitäten auf der Grundlage sozialer Medien. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels gehören Facebook, Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und YouTube. In einigen Regionen der Welt werden bestimmte soziale Medien aufgrund einzigartiger kultureller oder Zugangskonstellationen häufiger genutzt als andere (z. B. WeChat ist eine Plattform, die häufig von Gesundheitspersonal und Patientengruppen in China genutzt wird). Einige Angehörige der Gesundheitsberufe, wie Manager und Personen in Führungs- und Interessenvertretungspositionen, entscheiden sich möglicherweise dafür, soziale Medien zu nutzen, um CNI-Betroffene und ihre Pflegepartner oder andere Angehörige der Gesundheitsberufe in den Aufbau und das Marketing von Allianzen einzubeziehen. Zu diesem Zweck können effektive Kommunikationsstrategien und aufsuchende Fähigkeiten, die für die verantwortungsvolle Nutzung sozialer Medien spezifisch sind, klare Vorteile bieten, da diese Fähigkeiten und Strategien anders sind und bei Personen mit geringer Gesundheitskompetenz möglicherweise modifiziert werden müssen. Es ist zwingend erforderlich sicherzustellen, dass Gesundheitsdienstleistern das erforderliche Wissen und Training für einen verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien zur Verfügung gestellt wird, damit diese Outreach-Strategien mit dem erforderlichen Bewusstsein für ihre einzigartigen Stärken und Fallstricke wie folgt genutzt werden25:

(i) Die Vertraulichkeit von Verbrauchern und Pflegepartnern darf nicht verletzt werden, wenn etwas in sozialen Medien gepostet wird, einschließlich indirekter Verweise auf eine bestimmte Person oder eine bestimmte Beschreibung eines Zustands, der für eine bestimmte Person einzigartig ist (z Medien).26,27

(ii) Vertrauliche Informationen über Kliniken, Krankenhäuser, Dialysezentren oder ähnliche Einrichtungen des Gesundheitswesens und der Interessenvertretung dürfen nicht in sozialen Medien offengelegt werden, ohne sicherzustellen, dass die erforderlichen Prozesse, einschließlich der Einholung von Genehmigungen zur Offenlegung, durchgeführt werden.

(iii) Die Arbeitsplatzsicherheit und Karrieren von Mitarbeitern des Gesundheitswesens sollten durch eine gründliche Überprüfung des Inhalts der Nachrichten und Illustrationen/Videos vor der Online-Veröffentlichung geschützt bleiben. (iv) Nachlässige und respektlose Sprache und emotionale Töne sind oft kontraproduktiv und möglicherweise nicht im Kontext der Meinungsfreiheit zu rechtfertigen.

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DIE GLOBALE NIEREN-GEMEINSCHAFT FÜR POLITIK UND UNTERNEHMENSFÜHRUNG

Politik und Interessenvertretung sind anerkannte Instrumente, die, wenn sie richtig eingesetzt werden, Veränderungen und Paradigmenwechsel auf Gerichtsebene herbeiführen können. Das Eintreten für eine Änderung der Politik zur besseren Behandlung von Nierenerkrankungen ist im Wesentlichen eine Übung zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz der politischen Entscheidungsträger. Die Politikentwicklung ist im Kern ein wichtiger Interessenvertreter oder eine Interessengruppe (z. B. die Nierengemeinschaft, die glaubt, dass ein Problem besteht, das durch staatliche Maßnahmen angegangen werden sollte). Es wird zunehmend anerkannt, wie wichtig es ist, prägnante, aussagekräftige und authentische Informationen zu formulieren, die der Verbesserung der Gesundheitskompetenz ähnlich sind, um sie der Regierung zum Handeln vorzulegen.

Die robuste und wirksame Richtlinie wird immer durch prägnante und anwendbare Informationen untermauert; Die Entwicklung und Vermittlung dieser Botschaft, die darauf abzielt, die Wissenslücken in den relevanten Gerichtsbarkeiten zu schließen, ist jedoch nur ein Teil des Prozesses der Politikentwicklung. Das Bewusstsein für den Prozess ist wichtig für Kliniker, die sich für wirksame Veränderungen bei der Prävention oder Verbesserung der Ergebnisse in der CKD-Gemeinschaft einsetzen wollen.

Öffentliche Richtlinien, die von Regierungen akzeptierten Pläne für zukünftige Maßnahmen, werden durch einen politischen Prozess als Reaktion auf die Beobachtung von Interessenvertretern artikuliert, die normalerweise als Richtlinie, Gesetz, Verordnung, Verfahren oder Rundschreiben verfasst sind. Politiken sind zweckgebunden und auf definierte Ziele und spezifische gesellschaftliche Probleme ausgerichtet und sind in der Regel eine Kette von Maßnahmen zur Lösung dieser gesellschaftlichen Probleme.28 Politiken sind ein wichtiges Ergebnis politischer Systeme. Die Entwicklung von Richtlinien kann formell sein und strenge langwierige Prozesse durchlaufen, bevor sie verabschiedet werden (z. B. Verordnungen), oder sie kann weniger formell sein und schnell angenommen werden (z. B. Rundschreiben). Im Kern steht, wie bereits erwähnt, das von den maßgeblichen Akteuren angestrebte staatliche Handeln zur Lösung eines Problems. Der Prozess ermöglicht es den Beteiligten, ihre Ansichten zu äußern und ihre Bedenken vorzubringen. Authentische Informationen, die für die Regierung von Bedeutung sind, sind von entscheidender Bedeutung. Der Politikentwicklungsprozess kann in 5 Stufen (dh den Politikzyklus) geschichtet werden, wie von Andersen (1994)29 dargestellt und von anderen Autoren angepasst und modifiziert30 (Abb. 2). Der Politikzyklus bildet einen sinnvollen Rahmen für die Bewertung der Schlüsselkomponenten des Prozesses.

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Anschließend geht die Politik in die Umsetzungsphase über. Diese Phase kann die Entwicklung einer untergeordneten Politik und die Verabschiedung neuer Vorschriften oder Budgets (Umsetzung) erfordern. Die Politikbewertung ist integraler Bestandteil der Politikprozesse und wendet Bewertungsprinzipien und -methoden an, um den Inhalt, die Umsetzung oder die Auswirkungen einer Politik zu bewerten. Die Bewertung erleichtert das Verständnis und die Wertschätzung des Wertes und Verdienstes einer Politik sowie die Notwendigkeit ihrer Verbesserung. Noch wichtiger ist, dass von den 5 Grundsätzen der Interessenvertretung, die die Politikgestaltung unterstreichen,31 die wichtigsten für in diesem Bereich tätige Kliniker Engagement, Beharrlichkeit und Geduld sind. Advocacy braucht Zeit, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Das Advocacy Planning Framework, das 2002 von Young und Quinn entwickelt wurde,30 besteht aus sich überschneidenden Kreisen, die drei Konzeptgruppen darstellen (Weg in den Prozess, den Boten sowie Botschaft und Aktivitäten), die für die Planung jeder Advocacy-Kampagne von entscheidender Bedeutung sind:

(i) „Weg in den Prozess“: Erörtert die besten Ansätze zur Umsetzung von Ideen in die Zielpolitikdebatte und identifiziert das geeignete Zielpublikum.

(ii) Messenger: spricht über den Image-Maker oder das Gesicht der Kampagne und andere notwendige Utensilien zur Unterstützung.

(iii) Botschaft und Aktivitäten: Beschreiben Sie, was den wichtigsten Zielgruppen gesagt werden kann, die ansprechend und überzeugend sind. Und wie es am besten durch geeignete Kommunikationsmittel kommuniziert werden kann.

Advocacy ist definiert als „eine Anstrengung oder Kampagne mit einem strukturierten und sequenzierten Aktionsplan, die eine bestimmte Politikänderung einleitet, steuert oder verhindert.“31 Das Ziel besteht darin, Entscheidungsträger zu beeinflussen, indem sie direkt mit ihnen kommunizieren oder ihr Engagement über sekundäre Wege einholen Publikum (Berater, Medien oder die Öffentlichkeit) bis zum Ende, dass der Entscheidungsträger versteht, überzeugt ist, sich die Ideen zu eigen macht und schließlich den Zwang zum Handeln hat.31 Wie bei der Verbesserung der Gesundheitskompetenz ist es die Kommunikation von Ideen an politische Entscheidungsträger zur Annahme und Umsetzung als Schlüsselpolitik. Es gibt viel zu tun, um diese Lücke zu schließen, um das Ausmaß der Belastung der Gemeinschaft zu verstehen, die sich aus CNI ergibt. Ohne gute Kommunikation erreichen viele gute Ideen und Lösungen die Gemeinschaften und Länder nicht, wo sie gebraucht werden. Auch hier muss der Ansatz im Einklang mit den Prinzipien der Entwicklung von Ressourcen für Gesundheitskompetenz entsprechend den lokalen Bedürfnissen nuanciert werden und darauf abzielen, dass die vielen guten Ideen und Lösungen an Gemeinschaften und Länder weitergegeben werden, in denen sie benötigt werden.

Advocacy erfordert eine elektrisierende Dynamik und Unterstützung für die vorgeschlagene Politik oder Empfehlung. Der Prozess ist verständlicherweise langsam, da er Diskussionen und Verhandlungen über zu ändernde Paradigmen, Einstellungen und Positionen beinhaltet. Bei der Erwägung von Advocacy-Aktivitäten müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden, die interessanterweise dem Aufbau von Ressourcen für Gesundheitskompetenz nicht allzu unähnlich sind: Welche Hindernisse hindern den politischen Entscheidungsprozess daran, Fortschritte zu erzielen? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung, um den Prozess zum Erfolg zu führen? Ist das politische Ziel unter Berücksichtigung aller Variablen erreichbar? Wird das identifizierte Problem bereits von den politischen Entscheidungsträgern (Regierung oder multinationale Organisationen) berücksichtigt? Irgendein Interesse oder eine Dynamik, die um sie herum erzeugt wird? Verständlicherweise ist es wahrscheinlich, dass es gelingt, wenn ein gewisses Maß an Interesse besteht und wenn die Regierung bereits ihr Augenmerk auf das Thema richtet. Ansätze zur Auswahl, einschließlich der folgenden31,32:

• Beratung (Forscher werden beauftragt, neue evidenzbasierte Vorschläge zu erarbeiten, um die Organisation bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen).

• Aktivismus: Beinhaltet Petitionen, öffentliche Demonstrationen, Plakate, Flyer und die Verbreitung von Flugblättern, die oft von Organisationen verwendet werden, um bestimmte Wertvorstellungen zu fördern.

• Medienkampagne: Öffentlicher Druck auf Entscheidungsträger hilft, Ergebnisse zu erzielen.

• Lobbyarbeit: umfasst persönliche Treffen mit Entscheidungen, die von Unternehmensorganisationen zur Erreichung ihres Zwecks verwendet werden. Hier liegt die Bedeutung einer effektiven und erfolgreichen Interessenvertretung gegenüber Interessengruppen, einschließlich politischer Entscheidungsträger, Angehöriger der Gesundheitsberufe, Gemeinschaften und wichtiger Veränderer in der Gesellschaft. Die WKD hat sich seit ihrer Gründung zum Ziel gesetzt, diese Rolle zu spielen. WKD hat das Vertrauen der Menschen gewonnen, indem es relevante und genaue Botschaften liefert und Führungskräfte bei lokalem Engagement unterstützt, und es wird von Nierenspezialisten, Prominenten, Erkrankten und ihren Betreuern auf der ganzen Welt gefeiert. Um das Ziel zu erreichen, umfasst ein Umsetzungsrahmen für nachhaltigen Erfolg Kreativität, Zusammenarbeit und Kommunikation.

Die ständige Herausforderung für die International Society of Nephrology und die International Federation of Kidney Foundations-World Kidney Alliance besteht darin, durch das JointSteering Committee der WKD zu operationalisieren, wie wichtige Erkenntnisse aus Forschung und Analyse gesammelt werden können, um den politischen Entscheidungsprozess vor Ort effektiv zu unterstützen , nationaler und internationaler Ebene, um die Entscheidungsfindung zu informieren oder zu lenken (dh zunehmendes Engagement von Regierungen und Organisationen wie der Weltgesundheitsorganisation, den Vereinten Nationen und regionalen Organisationen, insbesondere in Umgebungen mit geringen Ressourcen). Es besteht ein eindeutiger Bedarf an einer fortlaufenden Erneuerung der Strategien, um die Bemühungen zur Schließung der Lücke in der Nierengesundheitskompetenz zu verstärken, die von Nierenerkrankungen Betroffenen und ihre Familien zu stärken, ihnen eine Stimme zu geben, damit sie gehört werden können, und sich mit der Zivilgesellschaft auseinanderzusetzen. In diesem Jahr erklärt der gemeinsame Lenkungsausschuss der WKD „Nierengesundheit für alle“ zum Thema der WKD 2022, um die Zusammenarbeit zwischen Menschen mit Nierenerkrankungen, ihren Pflegepartnern, Gesundheitsdienstleistern und allen beteiligten Interessengruppen zur Verbesserung der Bildung zu betonen und auszubauen und das Bewusstsein für die Nierengesundheit und die Rettung von Leben bei dieser Krankheit.

SCHLUSSFOLGERUNGEN Um die Wissenslücke zu schließen, um die Ergebnisse für Menschen mit Nierenerkrankungen weltweit zu verbessern, ist ein tiefgreifendes Verständnis der Bedürfnisse der Gemeinschaft erforderlich. Dasselbe gilt für die Politikentwicklung, das Verständnis der bestehenden Prozesse für das Engagement von Regierungen weltweit, die alle durch das wichtige Prinzip der gemeinsamen Gestaltung von Ressourcen und Richtlinien untermauert werden, die den Bedürfnissen der Gemeinschaft entsprechen, für die sie bestimmt sind.

Für den Weltnierentag 2022 haben Nierenorganisationen, darunter die International Society of Nephrology und die International Federation of Kidney Foundations – World KidneyAlliance, die Verantwortung, unverzüglich daran zu arbeiten, das Narrativ der Gesundheitskompetenz von Patienten mit Defiziten in die Verantwortung von Klinikern zu verlagern und Gesundheitspolitiker. geringe Gesundheitskompetenz tritt in allen Ländern unabhängig vom Einkommensstatus auf; Daher sind einfache, kostengünstige Strategien wahrscheinlich effektiv. Kommunikation, universelle Vorsichtsmaßnahmen und Teach-Back können von allen Mitgliedern des Nierengesundheitsteams umgesetzt werden. Durch diese Vision werden Nierenorganisationen den Übergang zu einer verbesserten patientenzentrierten Versorgung, Unterstützung für Versorgungspartner, Gesundheitsergebnisse und der globalen gesellschaftlichen Belastung der Nierengesundheitsversorgung anführen.

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ARTIKELINFORMATIONEN

Zugehörigkeiten der Autoren:

St. Vincent's Hospital, Department of Medicine, University of Melbourne, Melbourne, Victoria, Australien (RGL); Abteilung für Nephrologie, Bluthochdruck und Nierentransplantation, Medizinische Fakultät, Universität von Kalifornien, Irvine, Orange, CA (KK-Z, ET); School of Nursing and Midwifery, Griffifith University, Southport, Queensland, Australien (A Bonner); Italian Kidney Foundation, Rom, Italien (A Balducci); Brigham and Women's Hospital, Renal Division, Department of Medicine, Boston, MA (L-LH); Tamilnad Kidney Research (TANKER) Foundation, The International Federation of Kidney Foundations World Kidney Alliance (IFKF-WKA), Chennai, Indien (LAK); Internationale Gesellschaft für Nephrologie, Brüssel, Belgien (PL); Abteilung für Nephrologie und Hypertonie, 1. Abteilung für Innere Medizin, AHEPA-Krankenhaus, Aristoteles-Universität Thessaloniki, Thessaloniki, Griechenland (VL); Abteilung für Nephrologie, Abteilung für Innere Medizin, Medizinische Fakultät, Universität Kairo, Gizeh, Ägypten (GS); Renal Unit, Department of Medicine, College of Medicine, University of Nigeria, Ituku-Ozalla, Enugu, Nigeria (IU); International Federation of Kidney Foundations – World Kidney Alliance, The Jockey Club School of Public Health and Primary Care, The Chinese University of Hong Kong, Hongkong, China (S-FL).


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